Hätte man gegen Seewen oder Thun verloren wäre dies hier wieder mit kritischen Stimmen laut signalisiert worden. Es wäre schön von gewissen Herrschaften auch dann mal etwas zu lesen, wenn der SCL zu loben ist.... Das ist hier nämlich auch erlaubt
Mit diesen beiden Teams hat der SCL nicht nur auf Augenhöhe mitgespielt, sondern auch überzeugt und gewonnen!
Ich habe nun fünf der sechs Testspiele gesehen und bin, bis auf das Spiel in Burgdorf, sehr zufrieden! Zum Abschluss hat man am Samstag gegen Thun ein emotionsgeladenes Spiel noch gedreht. Playoffemotionen im September - wieso nicht?!
Dass man dieses Thun am Schluss bezwingen konnte war trotz ''Testspielcharakter'' eine grosse Genugtuung. Die Thuner, allen voran Goalie Graf, provozierten unsere Spieler und auch die Streetside mit lächerlichen Aktionen, Gesten und Rufen. In diesem Ausmass habe ich noch fast nie eine Gastmannschaft im Schoren gesehen.
Wenn man keine eigenen Fans im Rücken hat muss man sich eben neidisch mit deren des Gegners befassen.
Auch sind die Zebras leider noch nicht saisonwürdig. Wie gegen Burgdorf haben sie auch gegen Thun trotz 4-Mann-System massgeblichen Anteil daran dass das Spiel manchmal drohte zu eskalieren. Das muss auch mal gesagt werden.
Dass man gegen Huttwil (3), Heilbronn (3) Seewen (6) und Thun (4) im Schnitt vier Tore erzielen konnte spricht klar für die Offensive. Im Tor können wir uns ebenfalls auf Kurt und Stauffacher verlassen. Die beiden sind gegenüber heute vor einem Jahr um Meilen weiter.
Meine positive Kritik gilt aktuell noch der Defensive und der Passqualität in der neutralen Zone. In der Vorbereitungsphase zogen mir noch zu viele Spieler alleine auf Kurt los. Die Spielauslösung funktioniert aus meiner Sicht sehr gut. Jedoch bleibt man aufgrund ungenauen Pässen in der neutralen Zone noch zu oft hängen. Wenn man dann noch die hohe Anzahl an unnötigen Strafen bei Seite lässt würde man der eigenen Defensive zusätzlich noch einen gefallen machen.
Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden und wir dürfen uns auf die neue Saison freuen. Der SCL ist bereit und wird am Samstag im ersten Spiel zu Hause im Schoren vor einer guten Kulisse die ersten drei Punkte einfahren! Rezept: Den Gegner auf keinen Fall unterschätzen und von der ersten Sekunde an konzentriert bei der Sache sein. HOPP SCL!