Nach drei von sechs gespielten Testspielen ist es Zeit für ein kleines Fazit.
Unter dem Strich: 3 Spiele, 3 Niederlagen, 7:16 Tore.
ABER: Man hat in allen drei Spielen gegen zum Teil klar besser klassierte Teams gespielt. Mit Basel kam ein Swiss League-Spitzenteam. Mit Huttwil ein (jetzt noch) MHL-Spitzenteam. Und gestern kam mit Heilbronn eine Mannschaft aus Deutschland auf Halbprofi-Stufe.
Man sah in jedem Spiel eine Leistungssteigerung. Die Intensität ist bereits jetzt hoch. Gewisse Sachen funktionieren aus meiner Sicht schon jetzt fast besser als in der kompletten letzten Saison. Dieser SCL ist in keinster Weise mehr mit jenem von letzter Saison zu vergleichen.
Die Spielauslösung wird mit einer gewissen Ruhe in die Wege geleitet. Man kommt mit viel Speed in die gegnerische Zone und versucht direkt Richtung Tor zu fahren. Es werden mit weniger Aufwand viel mehr Torchancen kreiert. Dies gefällt bereits jetzt gegenüber letzter Saison. Da musste man zum Teil einen enormen Aufwand im gegnerischen Drittel betreiben um eine Torchance zu erzwingen. Auch das Stellungsspiel ist sichtlich besser als noch gegen ein Huttwil.
Es sind zwar erst drei Spiele gespielt und Testspiele sind Testspiele. Trotzdem darf man diese Punkte positiv benennen!
Natürlich gibt es auch Dinge die bis zum Saisonstart in drei Wochen verbessert werden müssen. Ich denke da an die Defensive. Auch sind (verständlicherweise!) noch zu viele Fehlpässe an der eigenen blauen Linie im Spiel, obwohl kein Gegenspieler den scheibenführenden Spieler unter Druck setzt. Zudem fehlt noch die typische Slotarbeit vor dem gegnerischen Tor.
Der gestrige Auftritt hat mir sehr gut gefallen. Klar, eine 3:6-Niederlage tut auf dem Papier weh und das Spiel hätte auch mit 5:9 enden können. Jedoch stand mit Heilbronn ein guter Gegner mit zwei Kanadiern auf dem Eis!
Viele MHL-Teams testen aktuell nur gegen U20-Teams oder gegen Teams aus unteren Ligen. Ob das für die persönliche Entwicklung positiv ist, wenn man in jedem Spiel ohne grossen Aufwand acht, neun oder mehr Tore erzielen kann bezweifle ich sehr...
Unser Team konnte aus den ersten drei Spielen gegen Topteams aus ihren Ligen sehr viel lernen. Jetzt kommt am Samstag mit Burgdorf nun ein Gegner den man klar und überzeugend schlagen muss!
Es kommt gut