Das Chur-Forum von ehcfans.ch
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Optionen
#441283 - 16/12/2023 08:00 Aufstiegsgesuch NLB
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Eigentlich wollte ich mich nicht wirklich mit dem Thema befassen. Für mich ist das irgendwie immer noch schwierig einzuordnen. Gewisse Fragen und Gedanken treiben mich trotzdem an:

- Wer hat sonst noch ein Gesuch eingereicht?
- Bis wann hat das die SIHF geprüft?
- Sollte es von der SIHF grünes Licht geben und kein anderer Verein bewirbt sich, genügt es die erste Playoffrunde zu überstehen?

Sonst noch Gedanken dazu:
-Schade das Arosa das Gesuch nicht einreicht. Ehrlich gemeint. Beide Vereine sind so Grundverschieden profitieren aber auch voneinder. Verstehe es auch nicht. Der Adi hat die letzten Jahre so viel Lärm dazu gemacht und jetzt das?! Da scheint schon was nicht zu stimmen.
- Sollte es wirklich dazu kommen, und der Weg ist noch sehr weit mit vielen Meilensteinen, hoffe ich ganz schwer, dass unser Verein die Vereinskultur im Auge behält. „Kein Ticino Rockets - mehr EHC Basel“. Wir sollten Basel als gutes Beispiel nehmen. Ich finde, die haben das sehr vorbildlich umgesetzt, auf verschiedenen Ebenen, wenn man das so von Aussen anschaut.
- Jetzt giltst aber dann wieder ganz schnell Fokus auf die Liga zu haben. Wir sind immer noch der EHC Chur, der (fast) nichts auslässt. Darum demütig sein, Schritt für Schritt.
- Bin immer noch der Ansicht, dass die NLB eine andere Struktur braucht. Vielleicht können wir auch was anstossen.

Hopp Chur - Gratulation zu diesem Schritt.



Bearbeitet von rote Front (16/12/2023 08:16)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#441304 - 17/12/2023 20:03 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: rote Front]
Ossi Offline
Mitglied

Registriert: 14/04/2003
Beiträge: 79
Ort: Chur
Gute Fragen rote Front:

Hatten gestern ein Event von Khur33 mit geladenen Gästen (Carmine und Röteli) und dort wurden etwa die selben Fragen auch gestellt. Daraus gebe ich dir aus meine Erinnerung, Antworten.

- Wer hat sonst noch ein Gesuch eingereicht?
Offiziell ausser Chur niemand
- Bis wann hat das die SIHF geprüft?
Ich meine gehört zu haben bis ende Januar.
- Sollte es von der SIHF grünes Licht geben und kein anderer Verein bewirbt sich, genügt es die erste Playoffrunde zu überstehen?
Die sportlichen Kriterien:
Halbfinalqualifikation – wenn mehrere aufstiegsberechtigte Mannschaften im Halbfinal sind, dann die Qualifikation für den Final. Wenn zwei aufstiegsberechtigte Mannschaften im Final sind, können beide Aufsteigen.

hoffe ich ganz schwer, dass unser Verein die Vereinskultur im Auge behält. „Kein Ticino Rockets
Der EHC Chur bleibt ein eigenständiger Verein. Wenn es Partnerschaften geben sollte, mit wem auch immer, gibt es eine Partnerschaft auf Augenhöhe und nicht der EHC Chur als Bittsteller!
Dies ein Gedächtnisbericht aus der Diskussion von Gestern Abend.
_________________________
Mitglied der old white Igel

hoch
#441305 - 17/12/2023 20:14 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: rote Front]
Khuri Offline

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 723
Ein Grund mehr, spätestens auf nächste Saison hin Mitglied von KHUR33 zu werden! Nebst einem all in one Packet, bei dem man zusätzlich den EHC unterstützt, immer auf dem neusten Stand mit exlusiven Anlässen! Jetzt erst recht!

https://ehcfans.ch/ehcchur/khur33/

hoch
#441315 - 18/12/2023 10:21 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: Khuri]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4420
Ort: Chur
Irgendwie scheint es noch eine höffliche Zurückhaltung bezüglich dem Aufstiegsgesucht zu geben. Ist es noch zu früh um eine Meinung zu bilden? Traut man den sportlichen Weg dem Team noch nicht zu?

Was halt sehr überrascht ist der "Rückzug" aus Arosa.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#441321 - 18/12/2023 11:49 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: Junge von ganz vorne]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
danke ossi!

Sind wir gespannt. Dass es noch Zurückhaltung gibt, völlig verständlich, bei unserer Vereinshistorie. :-)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#441339 - 19/12/2023 13:08 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: rote Front]
Highlander Offline
Veteran

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1870
Ort: Hinter den 7 Bergen
Nachdem was wir am Samstagabend gehört haben, scheint der Schritt in die NLB nicht nur wünschenswert, sondern auch notwendig. Was augenfällig war/ist, aktuell scheint beim EHC wirklich sehr vieles zu geigen, der "neue Mann hinter den Kulissen" weiss wohl, welche Knöpfe er drücken muss.

Hoffen wir, dass sich der positive Trend auf allen Ebenen fortsetzt. So wie jetzt macht es nämlich sehr grossen Spass.

Die grosse Frage bleibt jetzt einfach, wie sich die NLB entwickelt. Und können wir - wenn wir dann da mal dabei sind - sogar ein stückweit mitgestalten, wohin die Reise nun gehen soll?

Was sicher ist, wir stehen vor wegweisenden und extrem spannenden Monaten. Auf gehts!
_________________________
www.ehcfans.ch - das Churer Fanportal

hoch
#441357 - 20/12/2023 06:07 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: Highlander]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: Highlander
Nachdem was wir am Samstagabend gehört haben, scheint der Schritt in die NLB nicht nur wünschenswert, sondern auch notwendig.

Was meinst du mit „notwendig“?

Anscheinend soll auch Ligakrösus Olten andere Ziele verfolgen.

Sind wir gespannt, vielleicht kommt auch in Sachen Liga Bewegung rein.


Bearbeitet von rote Front (20/12/2023 06:15)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#441363 - 20/12/2023 09:59 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: rote Front]
Highlander Offline
Veteran

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1870
Ort: Hinter den 7 Bergen
Original geschrieben von: rote Front

Was meinst du mit „notwendig“?

Es wurde erwähnt, dass ein Verbleib in der MHL mittelfristig nicht machbar sei und man deshalb rauf wolle - oder dann halt kleinere Brötchen in der 1. Liga backen (was ja dann definitiv nicht unser Anspruch sein darf).
_________________________
www.ehcfans.ch - das Churer Fanportal

hoch
#441406 - 22/12/2023 05:14 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: Highlander]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Ich freue mich grundsätzlich über jeden Medienbericht über den EHC.

Es ist ja auch irgendwie romantisch und auch gossip… der Verein mit seinen Geschichten (Domenig, Niederreiter, Pleiten etc.), die von Arxs mit ihrer Vergangenheit, eine Stadt in einer Identitätskrise mit grossen sozialen Herausforderungen, dass eben anders sein als die beiden glätzenden Tourivereine aus den Bergen mit Unterländer Kapital und vieles mehr, auch arbeiten einige Churer, ja sogar ehemalige Spieler in den Redaktionen der Blätter, das alles führt vermutlich zu dieser eher ungewohnten präsenz.

Wir sollten uns lieber auf die harte Arbeit auf und neben dem Eis konzentrieren und sehr besonnen mit öffentlichen Themen umgehen.

Die Relegation ist alles andere geschafft, es braucht noch ganz viel Arbeit. Das Pflänzchen ist sehr sehr zart am wachsen, bekanntlich haben wir in Chur nur schon wegen der Natur viel Wind, bedonderes in der Oberen Au, so dass es sehr schnell umknicken kann.

Bleiben wir alle cool und leisten gemeinsam unseren Beitrag für was Grosses. Ruhm und Ehre kommt später, zuerst muss hart dafür gearbeitet werden. Quasseln sollen die anderen.


Bearbeitet von rote Front (22/12/2023 05:19)

hoch
#441415 - 22/12/2023 13:13 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: rote Front]
Khuri Offline

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 723
Danke für deine Worte „rote Front“. Diesen Zeilen schliesse ich mich gerne zu 100% an!

hoch
#441471 - 27/12/2023 10:56 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: Khuri]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4420
Ort: Chur
Gibts eigentlich einen dümmeren Stadtpräsidenten als denjenigen welchen wir haben?

Der sitzt im von öffentlichen Gelder durchfinanzierten top-modernen warmen Stadion in den Bergen und schwafelt dann so eine verdammte Kacke.

---------------------------------------
Das führt aber auch zu Ärger unter anderem beim EHC Chur, denn der Meisterschaftsbetrieb wird bereits im September aufgenommen.

Ja, für diesen Ärger haben wir Verständnis. Aber es geht um ein technisches Problem und liegt nicht an unserem Willen. Wir haben aber mit der Trainingseishalle einen Ersatz, wo es auch im Sommer möglich ist, zu trainieren und Spiele durchzuführen. Der einzige Nachteil, der ins Gewicht fällt, sind die Zuschauerplätze, die beschränkt sind. Ich glaube aber, dass der Eishockeyverband mit einem guten Spielplan, beispielsweise dass Chur mit Auswärtsspielen startet, darauf reagieren kann.
----------------------------------------

Wenn eine (Haupt-)Stadt nicht mal mehr im Stande ist dem örtlichen Eishockeyverein den Saisonstart in ihrer Liga zu ermöglichen, kann man die ganze Halle auch ganz einfach abbrechen.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#441472 - 27/12/2023 14:17 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: Junge von ganz vorne]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Wir haben ja mal in einem Interview gehört für wen die Eishallen in Chur gebaut werden. Was kann man da noch als Churer-Verein erwarten?! Eben nichts, passt aber, mit Abstand grösste Verlierer-Stadt aller Schweizer Städte in dieser Grösse.

Und dann fragt man sich warum?! Wir gehen vorwärts, egal welche Prügel uns noch in die Beine geworfen werden und es werden ganz sicher noch weitere kommen.


Bearbeitet von rote Front (27/12/2023 15:33)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#441480 - 27/12/2023 23:29 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: Junge von ganz vorne]
Rickbert Haase Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2004
Beiträge: 1567
Original geschrieben von: Junge von ganz vorne
Ich glaube aber, dass der Eishockeyverband mit einem guten Spielplan, beispielsweise dass Chur mit Auswärtsspielen startet, darauf reagieren kann.


Wir spielen also die nächsten 12 Jahre (so lange hält das TDS ja neu durch, wenn wir erst im Oktober anfangen Hockey zu spielen...) erst nach ca. 3 Wochen nach dem Start der Meisterschaft unser erstes Heimspiel jeweils? Ja, klar, wird der Verband bestimmt lustig finden mit der Begründung...

Selten sowas Dummes gehört - und das als EHC Chur-Fan...

So, jetzt aufsteigen und die Hütte abreissen :-)
_________________________
Zum währschaften Zmittag oder Znacht sind Wähen mit Fleisch im Nu zubereitet. Schön, wenn Sie noch Zeit finden, auch den Teig selber zu machen!

hoch
#441483 - 28/12/2023 07:05 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: rote Front]
Khuri Offline

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 723
Man könnte ja im September einfach ins Fitness mit dem Hallenbad-Abo, obwohl man gar kein Fitness machen möcht…er ist ja bekannt für gute und durchdachte Ideen an den Bedürfnissen vorbei…Zum Glück tritt er ja bald ab…dann kann er das ganze Jahr gelb-blaue Schals nähen…
Dem Vernehmen nach stellt sich leider ein weiterer EHC-Antipanth von ganz links zur Wahl…der würde die Hallle wohl schon morgen schliessen…man könnte ja Freude haben am EHC was zu verhindern wäre…(Fluchwort)…man achte also wem man die Stimme gibt…

ps. Coole Sache dieser Staibock—Talk! Macht Spass: https://podcasts.apple.com/ch/podcast/staibock-talk/id1722620733


Bearbeitet von Khuri (28/12/2023 07:11)

hoch
#441484 - 28/12/2023 08:40 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: Khuri]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4420
Ort: Chur
Die ganzen Politiker werden sich wohl in den nächsten Monaten wieder Rund ums Stadion tummeln. Gibt ja Wählerstimmen zu holen.

War mal an einer Veranstaltung im 2017, da sagte Marti das spätestens in 10 Jahren ein neues Stadion benötigt wird. Später in der Zeitung waren es schon 10-15 Jahre. Heute sind es nochmals in diesen Dimensionen. Nehme an in 10-15 Jahren sind es dann nochmals 25 Jahre. Aber die Stadt wird dann ein paar mal mit dem Pinsel drüber, 393403840 neue Notausgänge bauen, die Kapazität runter schrauben und sich die Frage stellen was der EHC eigentlich hat.

Logisch gibts Knüppel für einen Verein, aber das dieser aus der eigenen Stadt kommt, ist schon sehr schwer zu verdauen. Evt. sollten sie mal einen Blick nach Langenthal wagen...
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#441485 - 28/12/2023 08:50 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: Junge von ganz vorne]
Rickbert Haase Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2004
Beiträge: 1567
Original geschrieben von: Junge von ganz vorne
Evt. sollten sie mal einen Blick nach Langenthal wagen...


Nachzulesen hier: https://www.watson.ch/sport/eismeister%2...t-eine-komoedie
_________________________
Zum währschaften Zmittag oder Znacht sind Wähen mit Fleisch im Nu zubereitet. Schön, wenn Sie noch Zeit finden, auch den Teig selber zu machen!

hoch
#441486 - 28/12/2023 09:12 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: Rickbert Haase]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4420
Ort: Chur
Gut dieses super Stadion in Huttwil ist auch ein reines Phantasieprodukt von Kläusel. :-)
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#441492 - 28/12/2023 19:28 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: Junge von ganz vorne]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Vielleicht ergibt sich jetzt auch eine einmalige grosse Chance.

Warum nicht ein Kombi-Paket neues Hallenbad und Eishalle gemeinsam!?

Die beiden Sportanlagen würden sich doch energetisch wunderbar ergänzen.



Bearbeitet von rote Front (28/12/2023 19:43)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#441495 - 29/12/2023 08:44 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: rote Front]
giger_bar Offline
Mitglied

Registriert: 06/03/2008
Beiträge: 148
Wer hätte gedacht, dass die Stadt und unser HCD-Stappi zum Aufstiegsstolperstein werden könnte… oh man oh man

hoch
#441496 - 29/12/2023 10:29 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: giger_bar]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: giger_bar
Wer hätte gedacht, dass die Stadt und unser HCD-Stappi zum Aufstiegsstolperstein werden könnte… oh man oh man


Was interessiert das Geschwätz von gestern.

Sieht man auch wieder eindrücklich unsere Medienqualität, jeder Journi mit ein wenig Berufsethos hätte da angehängt, bei uns Fehlanzeige…

Schlimm, schlimm
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#441501 - 29/12/2023 15:00 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: rote Front]
echo Offline
Profi

Registriert: 07/01/2007
Beiträge: 1174
Wenns nicht so traurig wäre, könnte man ja darüber lachen....

Auf der anderen Seite, könnte das aber auch Argumente für den Aufstieg sein. Ein neues Stadion mit sagen wir mal 4500 Plätzen für einen Amateurklub wäre wohl wirklich übertrieben.

Wenn man eine fällige Abstimmung über ein neues Eisstadion gewinnen möchte, muss man aber zwingend die Frage mit dem Hallenbad verknüpfen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Stimmbevölkerung ja zu einem reinen Eishallenprojekt sagen würde. Die Eishalle in Visp hat 35.5Mio gekostet. Zum Vergleich die neue "Stadthalle" soll 43 Mio kosten.


Als Laie frage mich ganz generell, ist es wirklich realistisch, dass man mit 2 Wochen weniger Eiszeit pro Jahr, die Lebensdauer der Halle um 10 Jahre verlängern kann. Dünkt mich etwas komisch. Entweder ist das ganze nun so marode oder nicht...
_________________________
Wir waren vor euch da und werden auch nach euch noch da sein!




hoch
#441506 - 30/12/2023 11:48 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: echo]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
HCD-Marti bringt unser NLB-Gesuch arg in Bedrägnis.

Das ist doch reines Kalkül. Die Stadt hat doch gemeint die neue Trainingshalle genüge für die Zukunft. Blöderweise kommt jetzt dieses Gesuch, darum jetzt auch dieses vorpreschen.

Mit der Übernahme des Hallenstadions wurden klare Aussagen zum Ersatz des Hallenstadions gemacht! Jetzt wollen wir Taten sehen. Alles andere ist verlogen!


Bearbeitet von rote Front (30/12/2023 13:21)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#442408 - 06/02/2024 07:28 Re: Aufstiegsgesuch NLB [Re: rote Front]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4420
Ort: Chur
So jetzt ist es also offiziell offiziell ;-) Bin mal gespannt, wann die ausserordentliche GV stattfindet.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
Seite 1 von 3 1 2 3 >

Moderator:  ehcfans.ch, knoeppi