Seite 20 von 25 < 1 2 ... 18 19 20 21 22 24 25 >
Optionen
#438516 - 01/06/2023 09:41 Re: WM 2023 Tampere/Riga (Finnland/Lettland) [Re: Wernu]
tifosi sud Offline
Mitglied

Registriert: 28/10/2005
Beiträge: 368
Vielleicht ist Deutschland auch besser als alle immer denken.
Gegen Finnland, USA und Schweden haben sie in der Vorrunde immer knapp mit einem Tor unterschied verloren.
Ich habe Deutschland auch schwächer eingeschätzt.
Am Ende hat das bessere Team gewonnen und ist am Schluss bis ins Finale gekommen. Die Schweiz verlor gegen zwei Teams did am Ende beide eine Medaille holten. Ob sie nun besser gecoacht wurden kann ich als Aussenstehender nicht beurteilen

hoch
#438522 - 01/06/2023 16:36 Re: WM 2023 Tampere/Riga (Finnland/Lettland) [Re: Wernu]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1740
Ort: zug
Am Ende zählt das Resultat. Es ist jedoch bestimmt ein bisschen von allem was oben benannt wurde. Dass ein Coach Spieler schont da der erste Platz sowieso auf Sicher ist, ist Gift für das Mentale des Teams in Form von Kampfgeist, Elan weiterführen und die Automatismen. Ein riesen Bock von Fischer.!.. Was die Torhüter Position angeht, können sich die Geister streiten. Mayer ist sicherlich nicht der schuldige. Die Frage ist jedoch legitim ob Genoni der seit eh und je und auch in einer schlechten Club Saison in den wichtigen Momenten immer zu 100% lieferte nicht die richtige Wahl gewesen wäre.


Deutschland ist bestimmt stärker als viele denken. Sieht man auch an der DEL und an den Spielen gegen CH Teams in der CHL. Das heisst jedoch noch lange nicht dass die Schweiz weniger stark ist und jedes mal verlieren darf.

Es wurde nicht geliefert, und fertig. Jedes mal gab es eine Ausrede. Die nächste Ausrede ist ja bereits platziert um Fischer zu behalten und Misserfolge in den nächste 2-3 Jahren zu begründen.
Mit diesem Mindset der Ausreden ist wohl noch keiner im diesjährigen Nati Kader so stark geworden wie er ist, insbesondere die mit NA Erfahrung. Es liegt an der Zeit das auch was den Coach angeht, geliefert werden muss oder ciao, wobei meiner Meinung nach genügend Chancen und Ausreden bereits durch sind dass es nur Ciao heissen sollte.

Gruess


Bearbeitet von Brett Hauer (01/06/2023 16:47)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#438523 - 01/06/2023 16:48 Re: WM 2023 Tampere/Riga (Finnland/Lettland) [Re: Brett Hauer]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Brett Hauer
Genoni der seit eh und je und auch in einer schlechten Club Saison in den wichtigen Momenten immer zu 100% lieferte

_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#438524 - 01/06/2023 16:54 Re: WM 2023 Tampere/Riga (Finnland/Lettland) [Re: sb33]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16495
Original geschrieben von: sb33
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: sb33
Mir geht es darum, wie die Schweiz einen Angriff startet, wie sie ins Drittel kommen, wie sie auslöst, wie sie zu Chancen kommen wollen, wie man verteidigt, wie man PP spielt, etc...

Und genau in all diesen Punkten war im Viertelfinal nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr zu sehen, von dem was wir in der Vorrunde gezeigt haben. Hätten wir uns nicht beirren lassen und unser Spiel durchgezogen, hätten wir gewonnen.

Gewagte These.. mag sein, dass man das alles nicht mehr so konsequent machte, weil man verunsichert war oder warum war das so?
Du machst Symptombekämpfung und alles was du sagst ist korrekt, aber warum ging das nicht auf?

Ich gehe aber eher davon aus, dass man das Spiel nicht "so" aufziehen konnte, weil die Deutschen die Schweizer genau analysiert haben und diese das Schweizer Spiel eben von Anfang an unterbunden haben. Und die Schweizer kein Mittel hatten, ihr Spiel anders zu gestalten und auch überrascht waren, wie gut die Deutschen das machten

Vermutlich war es aber eine Mischung von Beidem, Schiss in der Hose und taktisch zu wenig auf die Deutschen eingestellt.


in der vorrunde konnte man rückstände jeweils drehen .. man behielt sogar bei fehlentscheidungen einen kühlen kopf .. aber dort ging es ja auch um "nix" ..

also ja eher gaggi ide hose .. aber natürlich hat sich der gegner sehr gut auf die schweiz eingestellt .. ist ja aber auch nicht schwer wenn der gegner nur schema F kennt ..

früher sah russland (aber auch andere teams) ja auch nicht besser aus wenn sie gegen uns spielten und es 0-0 oder gar 0-1 stand ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#438531 - 02/06/2023 10:59 Re: WM 2023 Tampere/Riga (Finnland/Lettland) [Re: Wernu]
Slater73 Offline

Veteran

Registriert: 18/02/2010
Beiträge: 1566
Ort: Lausanne
Ich habe es zu Beginn der WM schon geschrieben, dass ich Linienzusammenstellung und Taktik von Fischer eher nicht so toll finde. Das war einmal mehr auf Schönwetterhockey und eben nicht auf Playoff Hockey ausgestellt. Und so kam es wie es kommen musste, obwohl sogar ich dachte, dass sie dieses Jahr genügend Klasse im Team haben, um die taktischen Defizite zumindest zu überstrahlen und bei den doch sehr überschaubaren Team Rostern der Gegner, eine Medaille zu gewinnen. Nun ja…

Was ich bei Spezi Fischer und Weibel bei ihrem tollen Plan für die WM 2026 witzig finde ist, dass sie komplett auf das Abschneiden der Teams der Schweizer NHL Spieler in den Playoffs und deren Vertragssituation abhängig sein werden. Was für ein toller Plan soll das sein? Daumen drücken?
Lange Rede kurzer Sinn, Fischer ist als Trainer und Weibel als Nati Direktor eine Fehlbesetzung. Punkt Schluss.

Luschtiger weise schreibt Thomas Rost ganz ähnliches wie ich seit Jahren. Wenn man es an einer WM gegen lauter B und C Teams Jahr für Jahr nicht schafft ins Halbfinale zu kommen, sollte man ev. etwas bescheidener daher kommen und auch seinen Gameplan darauf ausrichten. Und ganz ähnlich wie ich fragt er sich langsam nach dem Sinn einer solchen WM, wo die besten Spieler inzwischen anscheinend einen grossen Bogen drum machen. Der Wert dieser WM ist NULLKOMMANULL und bringt Eishockey als Sportart sicher nicht mal ansatzweise vorwärts. Die IIHF muss sich dringendst was einfallen lassen. So kann es jedenfalls nicht weiter gehen. Wer soll sich so einen Quark in Zukunft noch anschauen ausser einige europäische Eishockeyfanatiker?

hoch
#438538 - 02/06/2023 14:36 Re: WM 2023 Tampere/Riga (Finnland/Lettland) [Re: Wernu]
Jonas Offline
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5173
Offensichtlich genügt die WM immer noch um genügend Sponsoren an Land zu ziehen um das gesamte Eishockeyprogramm der IIHF zu finanzieren. Vielleicht liefert die U-20 WM noch was, der Rest wird defizitär sein.

Wenn du die WM in reduzierter Form (also alle 2 oder 4 Jahre) durchführen willst müsste man die Einnahmen dementsprechend steigern können (also *2 oder *4). Das ist eher unrealistisch.

Die Anzahl Nationen, die an der WM teilnehmen hat recht deutlich zugenommen in den letzten 15-20 Jahren. Japan, China und Südkorea waren langezeit die einzigen Asiaten, mittlerweile spielen rund ein halbes Dutzend weiterer Teams aus Asien mit.

Ob das dem Sport viel bringt? Keine Ahnung, perspektiv wahrscheinlich schon.
_________________________
- Jonas

hoch
#438550 - 04/06/2023 16:58 Re: WM 2023 Tampere/Riga (Finnland/Lettland) [Re: sb33]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1329
Original geschrieben von: sb33
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: sb33
Mir geht es darum, wie die Schweiz einen Angriff startet, wie sie ins Drittel kommen, wie sie auslöst, wie sie zu Chancen kommen wollen, wie man verteidigt, wie man PP spielt, etc...

Und genau in all diesen Punkten war im Viertelfinal nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr zu sehen, von dem was wir in der Vorrunde gezeigt haben. Hätten wir uns nicht beirren lassen und unser Spiel durchgezogen, hätten wir gewonnen.

Gewagte These.. mag sein, dass man das alles nicht mehr so konsequent machte, weil man verunsichert war oder warum war das so?
Du machst Symptombekämpfung und alles was du sagst ist korrekt, aber warum ging das nicht auf?

Ich gehe aber eher davon aus, dass man das Spiel nicht "so" aufziehen konnte, weil die Deutschen die Schweizer genau analysiert haben und diese das Schweizer Spiel eben von Anfang an unterbunden haben. Und die Schweizer kein Mittel hatten, ihr Spiel anders zu gestalten und auch überrascht waren, wie gut die Deutschen das machten

Vermutlich war es aber eine Mischung von Beidem, Schiss in der Hose und taktisch zu wenig auf die Deutschen eingestellt.


Nun ja, das zweite Mal hintereinander Gruppensieger und VF aus bei potentiell günstigeren Teilnehmer, da Russland fehlte. Taktisch nicht auf Deutschland eingestellt, und allenfalls nicht kaltblütig genug in der KO-Phase (oder Schiss in der Hose wie Du es sagst), das mag stimmen. Ein Argument für die 14er-Liga war, dass dieses System das Schweizer Eishockey qualitativ einen Schritt nach vorne bringen wird. Ich glaube, das Gegenteil wird sich zeigen. 14er-Liga, und die damit verbundene Antwort auf die Abstiegs-Angst, bedeutet für die Schweizer Eishockeyspieler eine Entschärfung des Wettbewerbs - eine 10er-Liga mit direktem Abstieg würde das Schweizer Eishockey eher fördern -> härterer Wettbewerb bewirkt stärkere Nerven und mehr Kaltblütigkeit in der KO-Phase. Dann wäre die Schweiz auch weniger von ihren NHL-Spielern abhängig, auf die man nicht 100% zählen kann, da ihre Clubs in der laufenden Saison ja erst ausscheiden müssen. Aber wie gesagt, so wie es aktuell weitergeht, glaube ich nicht, dass die Schweiz in Zukunft besser wird. Immerhin 5.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#438551 - 04/06/2023 18:56 Re: WM 2023 Tampere/Riga (Finnland/Lettland) [Re: Wernu]
calli Online   crying
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4457
Ort: In der nähe von Olten
Gewagte These
Wenn bei dr CH keine NHL Spieler im Team sind, wird gegen den Abstieg gekämpft.

Eure Meinung dazu?

hoch
#438552 - 04/06/2023 19:16 Re: WM 2023 Tampere/Riga (Finnland/Lettland) [Re: calli]
Ravil Offline
Profi

Registriert: 06/04/2005
Beiträge: 720
Ort: Chur
Soweit würd ich nicht gehen. Aber auf das Medaillengeträume muss dann sicher verzichtet werden...

Hängt halt auch immer von den Gruppengegnern ab

hoch
#438553 - 04/06/2023 19:17 Re: WM 2023 Tampere/Riga (Finnland/Lettland) [Re: Wernu]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Zur Erinnerung: Beim 5:0 gegen Kasachstan (welche wiederum die Slowakei geputzt haben) waren die NHL-Spieler an genau einem einzigen Tor beteiligt.

Gut, wenn nach den Gruppenspielen die Plätze 5-8 Playouts spielen müssten, hätten wir dann natürlich ein Problem...


Bearbeitet von Rugenbräutrinker (04/06/2023 19:19)
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
Seite 20 von 25 < 1 2 ... 18 19 20 21 22 24 25 >

Moderator:  Martin, Role, TRAVELclub