Seite 25 von 29 < 1 2 ... 23 24 25 26 27 28 29 >
Optionen
#436025 - 13/02/2023 22:33 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Dann fragt sich wirklich, weshalb dies a) nie jemand klargestellt hat und b) der Schoren nicht spätestens nach dem absehbaren Schiffbruch des Hard komplett ins Zentrum gerückt ist. Dann hätte man sich die ganzen Diskussionen hinsichtlich der 45 Mio., 60 Mio., 35 Mio., 25 Mio. usw. sparen können... Dazu hat es nun scheinbar den Rückzug gebraucht... Tragisch.

hoch
#436069 - 14/02/2023 22:48 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Nach dem Entscheid von Chur in der MHL zu bleiben und den beiden offenen Entscheidungen von Biasca und Arosa (Deadline ist morgen Abend) können wir vermutlich froh sein den geordneten Rückzug angetreten zu haben.

Im Extremfall umfasst die Swiss League nächstes Jahr noch 8 Teams (siehe oben)... Morgen Abend wissen wir mehr.

hoch
#436113 - 15/02/2023 15:46 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
BimmelBingo Offline
Profi

Registriert: 13/02/2003
Beiträge: 1118
Ort: Langenthal
Tja die SL wird ein Scherbenhaufen sein. Leider war das durch die Selbstüberschätzung im Bereich Vermarktung ab zu sehen. Lieber ein SCL eine Liga tiefer, überleben und angreifen.

hoch
#436153 - 16/02/2023 09:24 Re: quo vadis SCL [Re: BimmelBingo]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2176
Ort: Langenthal
Arosa will rauf. Ich bin jetzt etwas böse und hoffe dass sie den Aufstieg nicht schaffen werden. Wobei ich hier vermute, dass es einen grünlichen Tisch geben würde wink

hoch
#436649 - 01/03/2023 15:48 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
Fight 10 Offline
Mitglied

Registriert: 06/03/2015
Beiträge: 166
Ein frischer Wind auf der administrativen Seite beim SCL ist schon spürbar.
Die heute aufgegleiste Neuorientierung der AG und dem Verein ist schon auf der Homepage zum nachlesen! Den Drive beibehalten dann kommts gut.

hoch
#436655 - 01/03/2023 23:09 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Campbell wird Nachwuchscoach bei Fribourg.

hoch
#436675 - 02/03/2023 20:56 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1478
Ort: Luzern
Ich glaube es kommt gut und bin guten Mutes. Freue mich trotz allem auf die neue Saison und die neuen Gegner. Vor allem auf Chur freue ich mich sehr. Schon damals waren es immer sehr gute Spiele.
Was ich aber nicht gut fand, war die aussage dass man langfristig zur Spitze in der MHL gehören will. Das muss ein mittel- kurzfristiges Ziel sein. Das Langfristig Ziel muss die Rückkehr in die SL sein. Klar sind wir davon einmal mehr abhängig vom neuen Stadion. trotzdem muss dass das langfristige Ziel sein. Ganz ehrlich, bin lange genug dabei, der SCL kann nicht wieder Jahrzehnte in der MHL spielen. Dies wäre fast sicher der Untergang.
Aber ist ja nur meine Meinung ;-)
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#436689 - 03/03/2023 07:30 Re: quo vadis SCL [Re: gismo]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6254
Ort: Luzern
Original geschrieben von: gismo
Ich glaube es kommt gut und bin guten Mutes. Freue mich trotz allem auf die neue Saison und die neuen Gegner. Vor allem auf Chur freue ich mich sehr. Schon damals waren es immer sehr gute Spiele.
Was ich aber nicht gut fand, war die aussage dass man langfristig zur Spitze in der MHL gehören will. Das muss ein mittel- kurzfristiges Ziel sein. Das Langfristig Ziel muss die Rückkehr in die SL sein. Klar sind wir davon einmal mehr abhängig vom neuen Stadion. trotzdem muss dass das langfristige Ziel sein. Ganz ehrlich, bin lange genug dabei, der SCL kann nicht wieder Jahrzehnte in der MHL spielen. Dies wäre fast sicher der Untergang.
Aber ist ja nur meine Meinung ;-)

Da bin ich gleicher Meinung wie du, gismo... Auch ich freue mich auf die neuen Gegner und Stadien... Langfristig sollte das Ziel aber definitiv wieder die NLB sein. Bin aber sowieso gespannt wie sich diese Liga entwickeln wird.
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#436704 - 03/03/2023 13:46 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6254
Ort: Luzern
SCL Season-End-Party MORGEN Samstag, 04.03.2023 smile frown
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#436709 - 03/03/2023 22:45 Re: quo vadis SCL [Re: gismo]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Original geschrieben von: gismo
Was ich aber nicht gut fand, war die aussage dass man langfristig zur Spitze in der MHL gehören will. Das muss ein mittel- kurzfristiges Ziel sein. Das Langfristig Ziel muss die Rückkehr in die SL sein. Klar sind wir davon einmal mehr abhängig vom neuen Stadion. trotzdem muss dass das langfristige Ziel sein. Ganz ehrlich, bin lange genug dabei, der SCL kann nicht wieder Jahrzehnte in der MHL spielen. Dies wäre fast sicher der Untergang.


Es ist jeder Person im neuen Konstrukt (Verein oder AG) klar, dass das schlussendliche Ziel wieder die Swiss League sein muss. Schlussendlich ist dies auch der Grund dafür, weshalb sich ein so gut zusammengestellter VR überhaupt finden liess.

Es wäre aktuell aber extrem unseriös schon von einem langfristigen Ziel "Aufstieg" zu sprechen. Auch weil die Gründe für den Rückzug zuerst beseitigt werden müssen (Finanzen, Stadion). Und solange dies nicht geschehen ist, ist eine Rückkehr wohl ausgeschlossen. Man hat also aktuell gar nicht die Möglichkeit sofort wiederzukommen, ansonsten hätte es diesen Rückzug ja gar nicht gebraucht.

Man muss sich in der MHL zuerst konsolidieren (in vielen Bereichen). Und je nach Team wird man in der ersten Saison den Blick zuerst nach unten anstatt nach oben richten (ich erinnere an den direkten Abstieg von Chur in die 2. Liga nach deren Rückzug in die 1. Liga). Um sich einen gewissen Kern in der Mannschaft zu erarbeiten wird es Zeit brauchen, man erinnere sich nur, dass es vom Aufstieg in die NLB bis zum ersten Titel 10 Jahre gedauert hat (und dies war wohl noch schnell).

Wenn alle Puzzleteile zusammenpassen wird man den Aufstieg dann auch anpeilen (wenn es die SL bis dahin überhaupt noch gibt und es keine Fusion von SL und MHL gab). Ich finde es fragwürdig, dass man Leute, welche aktuell alles dafür tun, dass der SCL in der MHL Erfolg haben kann und ein extremes Pensum leisten an solchen Aussagen wie beim Radio32 Interview "aufhängt".

Nur um das Wort "langfristig" in den korrekten Kontext zu setzen:
Ende 2024 soll das Projekt "Umbau Schoren" (frühere Bezeichnung "Retrofit") gemäss Gemeinderat in den politischen Prozess gegeben werden. Heisst: Stadtrat und anschliessend Volksabstimmung (wohl 2025). Kann man 2026 mit dem Umbau beginnen, je nach dem etappenweise, ist dieser ca. 2027 fertig. Also käme ein Aufstieg wohl erst ab 27/28 wieder in Frage.

Die Edith meint: Um aufzusteigen muss man wohl an der Spitze mitspielen, oder? wink



Bearbeitet von edelweiss0 (03/03/2023 22:47)

hoch
Seite 25 von 29 < 1 2 ... 23 24 25 26 27 28 29 >