Seite 6 von 6 < 1 2 3 4 5 6
Optionen
#433671 - 30/10/2022 21:57 Re: Saison 2022/23 [Re: bianconero33]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
Original geschrieben von: bianconero33

Du bist schon einer der dümmeren Sorte Mensch.


vielen Dank für das nette Kompliment!





Hauptsache anonym im Netz ne grosse Fresse führen! typisch.....

hoch
#433936 - 06/11/2022 14:39 Re: Saison 2022/23 [Re: derpaul]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
Der SCB trennt sich endlich vom Schwedischen Trainer Johan Lundskog. Diese Entlassung kommt aber mindestens sieben Monate zu spät. Behaupte mal, mit einem fähigen Trainer der ein System einführen kann, hätte man letzte Saison die Pre-Playoffs nicht kläglich vergeigt. Lundskog ist in allen Bereichen gescheitert. Der SCB hat aber sicher nicht nur ein Trainerproblem, zwei Lehrlinge bleiben ja weiterhin in der Organisation und die hochgelobten und gut bezahlten Spieler bekommen einen neuen Übungsleiter. Und erneut hat es für die sehr gut bezahlten SCB-Spieler keine Konsequenzen, die müssen sie nie fürchten, das ist in Bern immer so.

Gerüchte über den neuen Trainer:
Varada? Schläpfer? Crawford? Leuenberger? Ehlers? Mr. X?
Dem Vernehmen nach soll der Tschechische Trainer Vaclav Varada der Top-Favorit auf den Trainerposten bei den Mutzen sein. Varada ist akutell ohne Verein. Varada ist ein Erfolgstrainer und wurde zuletzt in den letzten beiden Saisons 20/21 und 21/22 in seiner tschechischen Heimat mit dem Verein Ocelari Trinec Meister. Mit Trinec holte er bereits in der Saison 18/19 den Titel. Varada gilt als erstklassiger Erfolgstrainer und guter Ausbildner. Neben Varada liegt auch das Dossier vom Deutsch-Tschechen Pavel Gross auf dem Tisch von SCB-Sportchef Ebbett. Gross ist ein 54 Jähriger und erfahrener und langjähriger DEL-Trainer der zuletzt in Mannheim tätig war.. Wie Varada ist Gross aktuell ohne Verein und wäre verfügbar. Gross wurde mit dem Adler aus Mannheim 2019 DEL-Champion. Beim SCB eingegangen sind bereits mehrere Bewerbungen. Darunter u.a. auch die beiden aktuell verfügbaren Kanadischen ZSC-Meistertrainer Marc Crawford und Bob Hartley. Crawford dürfte beim SCB hingegen die höhere Priorität geniessen als Hartley, der als zu "altmodisch" gilt und zu sehr als "Hardliner alter Schule" eingeschätz wurde. Als Wunschfavorit von CEO-Raffainer gilt Kevin Schläpfer. Raffainer wollte ja Schläpfer vor einigen Jahren bereits mal zum Schweizer Nationaltrainer benennen, doch das Vorhaben scheiterte am Veto des EHC Biel. Gelint nun endlich Raffainer im dritten Anlauf die Verpflichtung von Kevin Schläpfer? Das ist gut möglich, denn Schläpfers Vertrag endet nach dieser Saison. Der sympatische Baselbieter möchte schon lange wieder als Trainer arbeiten und nicht mehr als Sportchef amten. Es gab zwar bereits loose Kontakte zu Biel und Basel, doch konkret wurde da noch nichts. Gemäss Matchbesuchern weilte Schläpfer gestern bereits unter den Zuschauern beim 4:3 SCB-Sieg gegen die ZSC Lions und auch schon in Lausanne war Schläpfer und bebbachtete den SCB dort bei der Niederlage. Schläpfer ist beim SC Langenthal noch vertraglich gebunden, doch er soll eine Ausstiegsklausel für die NLA besitzen. Gut möglich, dass Schläpfer zumindest ein Top-Kandidat für den Trainerposten des SCB ist.
Ein weiteres Gerücht taucht aus Olten auf. Dort scheint man ein wenig Bedenken zu haben, dass Lars Leuenberger nach Bern zurückkehren könnte. Doch diese Bedenken sind unbegründet, Leuenberger wird weiterhin in Olten arbeiten und bleiben. Garry Sheehan hat in Bern keine Chancen auf den Trainerjob. Erstens wird er als langjähriger NLB-Trainer den "Schwefelgeruch" der NLB nicht mehr los, zudem sollen seine niedrigen Deutschkenntnisse ein weiterer Punkt gegen ein Engagement sprechen. Arno Del Curto hätte zwar Zeit, aber ob er noch will? Vorerst wird Del Curto beim Nationaltem von Österreich an der Bande stehen. Spannend wären aktuelle Nationaltrainer wie bsp. der Däne Hein Ehlers oder der Schwede Sam Hallam. Sam Hallam war vor Jahren der Wunschkandidat von Florence Schelling, doch der SCB war damsl nicht bereit für Hallam damls eine Ablösesumme zu zahlen. Ob Hallam als schwedischer Nationaltrainer sich ein Doppelmandat übernehmen darf, ist eher fraglich. Hallam wäre ein junger und "moderner" Erfolgstrainer, der die Anforderungen beim SCB erfüllen würde. Heinz Ehlers ist aktuell Nationaltrainer in Dänemark. Dem Vernehmen nach wäre nicht abgeneigt wieder ein Clubteam zu übernehmen. Doch beim SCB dürfte der Däne nur wenig Chancen haben, da er zu sehr als "Defensiv-Trainer" beschrieben wurde und Raffainer einen "modernen" Trainer will und Ehlers wird vom SCB-Ceo nicht als "modern" genug eingeschätzt. Oder gibts die grosse Überraschund und der SCb kauf für viel Geld entweder Luca Cereda von Ambri oder Christian Wohlwend vom HCD? Doch davon ist eher nicht auszugehen, wäre dann eher eine teure überraschung. man darf gespannt sein, wer neuer SCB-Trainer wird.





hoch
#434050 - 14/11/2022 22:06 Re: Saison 2022/23 [Re: derpaul]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
Gerücht:
Weisser Rauch kommt aus dem Kamin der Postfinance-Arena! Der SCB hat seinen neuen Cheftrainer offenbar gefunden und der soll noch diese Woche präsentiert werden. Vermutlich am Dienstag oder Mittwoch, kommt auf die SCB-Verantwortlichen an, wann sie den neuen Trainer präsentieren wollen. Dem Vernehmen nach dürfte der Kanadier Travis Green neuer SCB-Coach werden. Der 51 jährige weilte letzte Woche mit der Schweizer Nationalmannschaft am Karjala Cup in Turku.
Welsche Quellen scheinen aber wissen zu wollen, dass der neue Trainer nicht Travis Green heisst sondern sein Landsmann Dave Tippett sein soll. Interessantes Detail: Der 61 jährige Kanadier kennt Sportchef Andrew Ebbett bestens, schliesslich war Tippet in der Saison 2010/11 in der NHL Cheftrainer bei den damaligen Phoenix Coyotes(heuiger Name: Arizona) und Ebbett absolvierte unter Tippett 33 NHL-Spiele. Man darf gespannt sein, welches Gerücht nun stimmt und ob es Tippet oder Green nun SCB Trainer wird oder nicht, bis dann gilt affaire a suivre

hoch
#434739 - 21/12/2022 11:41 Re: Saison 2022/23 [Re: derpaul]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
Gerücht:
Adam Almquist als Gelinas-Ersatz zum SCB?
Gemäss Gerüchten aus Russland könnte Sportchef Ebbett endlich einen Ersatz für den langzeitverletzten Kanadischen Verteidiger Eric Gelinas an der Angel haben. Dem Vernehmen nach laufen Verhandlungen über eine Rückkehr vom Schwedischen Verteidiger Adam Almquist, der in der Saison 2018/19 schon bei den Mutzen verteidigte. Ob es zu einem Vertragsabschluss kommt, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Almquist wird die KHL aber verlassen und wechseln. Wohin ist noch nicht definitiv bekannt, affaire a suivre.....

hoch
#435437 - 22/01/2023 23:37 Re: Saison 2022/23 [Re: Wernu]
Sportifosi Offline
Rookie

Registriert: 14/01/2023
Beiträge: 25

hoch
#435512 - 25/01/2023 19:50 Re: Saison 2023/24 [Re: Sportifosi]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
Gerüchte für 2023/24:
Verstärkt sich der SCB mit dem finnischen Topskorer der schwedischen Liga?
Gemäss Gewährsleuten aus Schweden soll sich der SCB für den finnischen Topskorer der Schwedischen Liga interessieren. Antti Suomela vom Schwedischen Team Oskarshamn führt aktuell die Skorerliste in der SHL an. Dies generiert natürlich Interesse und neben Bern sollen auch Langnau, Gotteron und Teams aus Schweden und Finnland Interesse haben. Der Vertrag des 28 Jährigen Centers endet nach dieser Spielzeit und seine Zukunft ist noch offen. Bern und Langnau sollen dem Vernehmen nach Suomela bereits eine Offerte unterbreitet haben, Antwort noch ausstehend. Dies dürfte sich in den nächsten 2 Wochen entscheiden, wohin der begehrte Suomela wechselt. Ebenfalls mit einem Wechsel in die Schweiz in Verbindung gebracht wird ein weiterer finnischer Stürmer. Kloten soll sich erneut für den finnischen Flügelstürmer Niko Ojamäki interessieren. Den wollte sich der Aufsteiger schon für diese Saison krallen, allerdings entschied sich Ojamäki für den Wechsel zu Tappara. Ob er sich diesmal für einen Wechsel nach Kloten entscheidet, ist noch offen.
Dafür ist ein Wechsel von einem Finnischen Verteidiger in die Schweizer National League nun fix. Vom finnischen Verein JYP wechselt der offensiv-Verteidiger Sami Niku in die Schweiz. Niku verstärkt für die nächsten 3 Jahre den SCB. Der 26 jährige wird in der Berner Defensive den kanadischen Verteidiger Cody Goloubef ersetzten, der den Ansprüchen der Mutzen nicht genügt. Neben Niku könnte noch ein weiterer finnischer Verteidiger nach Bern wechseln und den langzeitverletzten Eric Gelinas zu ersetzen. Das Problem ist allerdings, dass Gelinas auch für nächste Saison noch Vertrag hat, daher wird dies wohl erst im Sommer definitiv entschieden. Da müssten die Berner erneut einen Vertrag vorzeitig auflösen. Bezüglich Ausländer-Sextett für nächste Saison hat Bern 4 (Gelinas, Di Domenico, Kahun und Lindberg) von 6 Positionen besetzt, wobei die Position von Gelinas, trotz Vertrag, fraglich ist. Auslaufende Kontrakte haben somit Tyler Ennis, Colton Sceviour und Cody Goloubef. Der Vertrag mit Goloubef dürfte nicht verlängert werden, zu bescheiden sind die Leistungen des 33 jährigen Kanadiers. Eine Verlängerung wäre dann schon eher eine (negative) Überraschung. Ebenfalls eher keine Verlängerung dürfte es für Colton Sceviour geben. Nach sehr ansprechendem Start sind seine Leistungen dann etwas zusammengebrochen und waren nicht mehr so überragend wie noch zu Saisonbeginn. Es wäre eine Überraschung würde Sceviour auch nächste Saison noch für die Mutzen spielen. Dafür dürfte Ersatz-Ausländer Tyler Ennis weiterhin in Bern bleiben. Der 33 jährige Flügelspieler hat bisher überzeugt und skort in Bern einen Punkt pro Spiel und hat im Berner Ensemble deutlich mehr Einfluss als sein Landsmann Sceviour. Da müssten die Berner aber erneut einen Vertrag auflösen und es laufen Bestrebungen, den Vertrag mit dem Schweden Lindberg per Ende Saison aufzulösen, Interesse und Anfragen soll es aus Schweden geben, konkret ist jedoch noch nichts. Mit Lindberg ist man in Bern nur bedingt zufrieden. Vom 31 jährigen hat man sich vor allem Defensiv doch etwas mehr erhofft. Gelingt die Vertragsauflösung mit Lindberg, ja dann wird Tyler Ennis bei Bern bleiben. Man versucht Ennis in Bern zu halten, obs gelingt wird man dann sehen. Bei den Ausländern-Verpflichtungen da hat Sportchef Ebbett noch sehr viel Luft nach oben und grosses Steigerungspotential. Von den Neuen Ausländern überzeugen nur Di Domenico und Ennis. Lindberg und Sceviour sind nur Mittelmass und weder Top noch Flop. Gelinas ist langzeitverletzt und die Vertrags-Verlängerung mit Goloubef war ein Fehler von Sportchef Ebbett und hat sich sportlich nicht ausbezahlt und gerechtfertigt. Bezüglich den restlichen noch auslaufenden Verträgen sieht es bei Bern so aus, dass die Verträge mit Pinana, Goloubef und Sceviour nicht verlängert werden. Und auch Ronny Dähler hat in Bern keine Zukunft mehr. Noah Fuss hat sich gegen eine Vertrags-Verlängerung in Bern entschieden. Dem Vernehmen nach wird er entweder zu den Tigers nach Langnau, Rappi oder Kloten wechseln. Bezüglich Schweizer Verpflichtungen für die kommende Saison möchte Sportchef Ebbett seinen einstigen Kumpel und ehemaligen Sturmpartner Simon Bodenmann nach Bern zurückholen. Doch SCB-CEO Raffainer hat diesbezüglich noch kein grünes Licht erteilt. Bodenmann erhält beim ZSC keinen Vertrag mehr und ist auf Clubsuche für 23/24. Neben Ambri soll sich auch Langnau für den Routinier interessieren. Und für Kloten scheint Bodenmann keine Option zu sein, zu teuer gemäss Aussagen aus Kloten. Für die Berner-Verteidigung könnte der Bieler Noah Schneeberger ein Thema werden. Bei Biel ist eine Verlängerung sehr unwahrscheinlich und Bern soll sich um den routinierten Verteidiger bemühen. Janis Elsener soll intensiv von den Mutzen beobachtet werden, aktuell ist der Spieler aber verletzt. Weiterer Zuzug aus Davos? Mit Gian-Marco Hammerer könnte im Hinblick auf nächste Saison ein weiterer Davoser nach Bern wechseln, aber der Deal ist noch nicht fix. Hammerer hat noch eine Offerte aus Kloten vorliegen, der Entscheid steht noch aus und dürfte während der Nati-Pause entschieden werden. Ligaweit wird Lausannes Michael Hügli angeboten. Hüglis hochdotiert Vertrag läuft dort noch bis 2026/27. Hügli ist in Lausanne bisher überhaupt nicht zurechtgekommen. Noch kein einziges Tor hat der ex-Bieler in dieser Spielzeit zu Buche stehen. Lausanne ist mit ihm unzufrieden und auch der Spieler ist mit seiner Situation unzufrieden und strebt einen Wechsel an. Lugano hätte Interesse und evtl. könnte evtl. könnte es da gar zu einem Spielertausch komme, sofern alle Parteien zustimmen würden, doch soweit ist es noch nicht, dürfte erst nach der Saison finalisiert werden. Affaire a suivre heisst es bei diesen Gerüchten, ob sie eintreffen oder nicht…..

hoch
#437819 - 10/04/2023 10:19 Re: Saison 2023/24 [Re: derpaul]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190


Gerüchte:
SCB Trainerwahl: Wer wird’s?
Schon wieder ein Trainerwechsel beim SCB! Das teure Engagement von Toni Söderholm hat sich nicht gelohnt und ist nicht aufgegangen. Für Söderholm bezahlte der SCB an den Deutschen Eishockey Bund(DEB) eine Ablösesumme, da er damals vom SCB aus einem laufenden Vertrag bis 2026 beim DEB rausgekauft wurde. Der SCB wagte dieses Risiko mit dem hochgelobten Söderholm und es ging nicht auf.
Söderholm schaffte es nicht das Team zu stabilisieren oder gar zu verbessern. Auch den Problemspieler Di Domenico hatte er nie im Griff. Und Söderholm hatte sogar noch den schlechteren Punkteschnitt als sein ebenso erfolgloser Vorgänger Lundskog. Deshalb ist es wenig überraschend, dass Bern und Söderholm nun getrennte Wege gehen, es hat einfach nicht gepasst, zu ähnlich war Söderholm seinem Vorgänger, in Bern hatte der Trainerwechsel keine Wirkung. Söderholm wird sich wohl der Red Bull-Organisation anschliessen, entweder in München oder Salzburg Cheftrainer werden. Was passiert in Bern? Wer wird neuer SCB-Trainer?
Die Frage ist halt, wer wird in der Trainerfrage nun entscheiden? Nochmals Raffainer? Hälts sich auch diesmal Präsident Marc Lüthi zurück? Vermutlich eher nicht, ansonsten wäre wohl Söderholm nicht gefeuert worden, denn diesmal setzte sich Lüthi gegen Raffainer durch und nicht so wie im vergangenen Sommer wo man Lundskog eine zweite Chance gab, obwohl sich Lüthi für eine Entlassung Lundkogs aussprach. Bewerbungen sind schon etliche eingetroffen. Jetzt kann man spekulieren und wer weisen, das ist auch das spannende.
Geht es nun ganz schnell und CEO Raffainer holt seinen früheren Trainer und Kumpel Christan Wohlwend nach Bern? Dagegen gibt es in Bern schon kräftig widerstand und würde zu sehr nach „Vetternwirtschaft „ und“ Davos-Connection“ aussehen. Den Trainer Wohlwend kann man sich in Bern eigentlich gar nicht erlauben. Sollte dies nicht erfolgreich sein, dann steht man vor dem nächsten Wechsel auf dem Trainerposten und zusätzlich werden aber auch die Vorgesetzten in Frage gestellt. Wohlwend dürfte daher in Bern wohl vermutlich eher nicht Cheftrainer werden, weil das Risiko zu scheitern doch viel zu gross ist. Nochmals darf sich der SCB in der Trainerwahl nicht mehr irren, ansonsten werden dann bald auch die Posten vom Sportchef und evtl. auch vom CEO hinterfragt und schlussendlich entlassen und ersetzt werden. Die nächste „Patrone“ muss sitzen, heisst es alben so schön. Ein weiterer Name der bei Raffainer automatisch in die Runde geworfen wird ist der von Kevin Schläpfer. Schläpfer wird ab nächster Saison Sportchef vom EHC Basel. Oder bekommt er vom SCB die Chance und wird endlich wieder Cheftrainer, den Job den er so liebt und gerne ausführt? Schläpfer wurde zwar angefragt, doch dem Vernehmen nach soll er abgesagt haben, da er den Job in Basel nicht schon aufgeben will, daher dürfte es wohl auch nicht Schläpfer werden. Auch Nationaltrainer Patrick Fischer ist keine Option, da man ansonsten erneut eine Ablösesumme zahlen müsste, und der Verband will Fischer nicht freigeben. Auch keine Chancen auf den SCB Trainerposten dürften die Kanadischen ex-NHL Coaches wie Ducharme, Julien, Therrien, Vigneault und Travis Green usw. haben, ansonsten hätte man sie bereits für die Nachfolge von Lundskog holen können. Auch der finnische Erfolgstrainer Jussi Tapola wird nicht neuer Bern-Trainer, denn Tapola hat für nächste Saison bereits bei den Adlern von Mannheim unterschrieben.
Ein interessanter Name wäre der vom Schwedischen Nationaltrainer Sam Hallam. Da müsste sich der SCB allerdings in grosser Geduld üben und hoffen, dass Schweden bei der kommenden A-WM erneut schlecht abschneidet, erst dann würden sich die Chancen auf eine Verpflichtung von Hallam deutlich vergrössern. Hallam erreichte bei seiner ersten A-WM im letzten Jahr nur das Viertelsfinale und die Schweden zeigten eine schlechte WM. Oder kauft man erneut einen Trainer aus laufendem Vertrag raus? Hallam würde eigentlich gerne wieder ein Club-Team übernehmen, dies hat er gemäss Gewährsleuten im kleinsten Kreise gesagt, aber das wird niemand bestätigen wollen. Evtl. würde es sich lohnen die A-WM abzuwarten und hoffen, dass Schweden erneut schwach abschneidet, dann könnte man sich Hallam wohl ablösefrei schnappen. Apropos Nationaltrainer. Da wäre noch der Name Jalonen. Nein damit ist nicht Berns Meistercoach Kari Jalonen gemeint, sondern dessen Namensvetter Jukka Jalonen. Jukka wird nach der A-WM sein Amt als Nationaltrainer von Finnland abgeben. Was r danach macht, ist aktuell noch offen. Er wurde schon mit Jokerit Helsiniki in Verbindung gebracht, aber konkret wurde da noch nichts. Jukka Jalonen aber wird vermutlich eher nicht nach Bern wechseln. Aber erneut einen Trainer aus laufendem Vertrag kaufen, ist auch ein grosses Risiko. Eigentlich kann man es kaum nochmals mehr leisten. Das Risiko erneut zu scheitern ist wohl zu gross, aber es ist immer verlockend. Ein weiterer Name der mit dem SCB stark in Verbindung gebracht wird, ist der von Ambri-Coach Luca Cereda. Gemäss Gewährsleuten aus der Leventina überlegt sich Cereda sehr stark ob er in Ambri seinen Rücktritt verkündet. Nach 6 Saison und die abgelaufene war die schlechteste in der Cereda-Ära, wäre evt. ein Wechsel angebracht und der hochgelobte Cereda könnte tatsächlich seinen Rücktritt als Ambri-Trainer verkünden, aber noch ist es nicht so weit, aber die Tendenz soll gemäss Ambri-Umfeld in diese Richtung gehen und aktuell spricht sehr viel dafür dass Cereda schon bald seinen Rücktritt in Ambri verkündet. Cereda wurde via dessen Agenten bereits vom SCB-CEO Raffainer kontaktiert. Ambri würde seinen Coach aber sehr gerne behalten, aber es würde eine Ablösesumme von Bern winken, daher wäre das finanzielle klamme Ambri vermutlich nicht ganz abgeneigt, sofern die Summe stimmt. Cereda dürfte in Bern einer der Top-Kandidaten sein. Neben Cereda dürfte auch der Schwedische Trainer Robert Ohlsson ein heisser Kandidat sein. Ohlsson ist aktuell Trainer vom Schwedischen Halbfinalisten Skelleftea. Der 48 Jährige hat schon mit Berns Assistent Mikael Hakanson bei Djurgardens IF zusammengearbeitet. Neben Ohlsson sollen noch zwei interessante Kandidaten aus dem Norden Euorpas hoch im Kurs stehen. Der eine ist der Finne Tommi Niemlä. Niemelä war zuletzt Trainer in Finnland bei den Pelicans von Lahti. Der 39 jährige war schon während zwie Jahren in der Schweiz als Assistent von Ville Peltonen in Lausanne engagiert und würde die Schweizer Liga daher schon kennen. Auch der 41 jährige Schwede Martin Filander wird mit dem SCB in Verbindung gebracht. Filander war die letzten drei Jahre beim Schwedischen Verein IK Oskarshamn Cheftrainer und gilt als moderner und junger talentierter Trainer. Der Deutsch-Tscheche Pavel Gross hat sich beim SCB beworben. Gross wurde zuletzt in der Saison 2021/22 in Mannheim gefeuert und sucht sein dann einen neuen Job. Gross dürfte vermutlich nur geringe Chancen haben, genau gleich wie der Tscheche Vaclav Varada. Beworben in Bern sollen sich dem Vernehmen nach auch die beiden Finnen Mikko Manner und Olli Jokinen. Manner wurde erst im März beim Schwedischen Absteiger Brynäs entlassen. Ob Jokinen seinen aktuellen Club verlassen will, scheint nicht der Fall zu sein gemäss Insidern. Ein heisses Gerücht kommt direkt aus Schweden: Bern soll anscheinend Frölunda’s Erfolgcoach Roger Rönnberg ködern. Rönnberg und Frölunda sind aber aktuell in den Halbfinals engagiert und da muss sich Bern in Geduld üben, da Gespräche aktuell kaum möglich wären. Man darf gespannt sein, wer schlussendlich neuer SCB_Trainer wird, es dürfte sich wohl zwischen Cereda, Ohlsson, Filander (und evtl. Rönnberg) entscheiden. Oder überrascht man wieder alle und holt einen ganz anderen? Wer ist diesmal Mister X? Ob sich diese Gerüchte bewahrheiten oder nicht, wird man nach Ostern schon bald mal sehen, bis dahin gilt affaire a suivre….

hoch
#438134 - 01/05/2023 13:52 Re: Saison 2023/24 [Re: derpaul]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
Gerüchte:
Kommt Peltonen zurück? oder übernimmt Jalonen? oder kommt ein Anderer?
Nach der Rückkehr vom neuen (alten) CEO Marc Lüthi hat sich auch vieles in der Trainerfrage geändert. Statt Namen wie Wohlwend, Fischer und Cereda werden jetzt vor allem die Namen von Jalonen, Peltonen und Filander herumgereicht.
Ville Peltonen hat nun zwei Jahre als Cheftrainer von HIFK Helsiniki geamtet und seine Zukunft ist noch offen. Ob der 50 jährige in Helsinki verlängert, ist immer noch nicht geklärt. Die Zeichen scheinen wohl eher auf einen Abgang hin zu deuten und der Agent von Ville Peltonen hat anscheinend gemäss Gewährsleuten aus Finnland das Bewerbungs-Dossier von Peltonen beim SCB zur Prüfung eingereicht. Peltonen kennt den SCB als Assistent von Meistermacher Kari Jalonen bereits, als er Assistent während 2 Jahren war. Die Zukunft von Ville Peltonen dürfte sich bis Ende nächste Woche gerregelt haben. Kommt er gar nach Bern zurück? CEO Marc Lüthi war immer angetan von der Arbeit von Ville Peltonen, da wäre eine Rückkehr durchaus möglich. Auch Sportchef Andrew Ebbett kennt Ville Peltonen bestens, auch das könnte für eine mögliche Rückkehr sprechen. Ob Ville Peltonen zu Bern zurückkehren möchte ist allerdings bisher noch nicht bekannt. Gemäss Insidern sei eine Vertragsverlängerung bei IFK Helsinki genauso gut möglich wie ein Wechsel. Peltonen soll angeblich auch ein Kandidat für Jokerit Helsiniki sein, denn Jokerit plant seine Rückkehr in die Finnische Liga nachdem es jahrelang der KHL angeschlossen hatte.
Neben Peltonen wird auch der Name Jalonen stark mit dem SCB in Verbindung gebracht. Aber damit ist nicht Berns Meistercoach Kari Jalonen gemeint, sondern dessen Namensvetter und Finnischer Olympiasieger und Weltmeister-Trainer Jukka Jalonen gemeint. Nach dieser A-WM beendet Jukka Jalonen sein Amt als Finnischer Nationaltrainer. Seine Zukunft ist noch offen. An Offerten und Angeboten mangelt es dem Erfolgstrainer nicht. Die Frage ist ob er sich für ein Auslandabenteuer begeistern lässt oder will er seine Zukunft in der Heimat verbringen? Dem Vernehmen nach soll Jukka Jalonen beim SCB bereits vorstellig gewesen sein. Ob sich Jalonen und der SCB einigen können, ist aber noch ungewiss. Evtl. sollte es auf Jukka Jalonen herauslaufen, ja dann müssten sich die SCB-Fans noch Gedulden und dann dürfte der Deal erst nach der A-WM offiziell werden, sofern es denn so weit kommt. Neben Peltonen und Jalonen sollen noch 3 andere Kandidaten auf der Shortlist sein. Anscheinend sind da nur noch die Namen von den Schweden Robert Ohlsson und Martin Filander drauf und auch der Name vom Finnischen Trainer Tommi Niemelä soll auf der Short-List stehen. Kein Thema scheinen die Nordamerikanischen Trainer zu sein. Als letztess soll anscheind auch Sylvain Lefebvre und Troy Mann es nicht auf die Short-List geschafft zu haben. In den nächsten Tagen tagt der VR des SCB um die finale Entscheidung über den SCB-Trainerposten zu treffen. Bis Ende Woche sollte dann der Entscheid wer neuer SCB Headcoach wird gefällt worden sein. bis dahin gilt wie immer affaire a suivre......



Was passiert mit Sportchef Ebbett? CEO Lüthi hat in den Medien zwar gesagt, dass Ebbett (vorerst) Sportchef bleiben darf. Aber die Frage ist nicht ob Ebbett auch entlassen wird, sondern nur wann. Hätte man bereits einen Nachfolger zur Hand, ja dann wäre Ebbett auch entlassen worden. Ob Ebbett im Herbst 2023 überhaupt noch im Amt als Sportchef beim SCB überleben wird, ist noch längst nicht sicher. Denkbar wäre, dass das Amt vorübergehend auch vom VR-Mitglied und Ex-NHL-Star Mark Streit übernommen undf ausgeführt wird. Streit unterstützt aktuell Sportcheff Ebbett in der Trainerfrage und hilft auch bei der Ausländer-Wahl mit. Streit zögert allerdings in dieser Angelegenheit ein wenig, denn er möchte lieber weiterhin mit dem Nachwuchs arbeiten, evtl. ändert sich seine Meinung noch. auch da gilt affaire a suivre.....

hoch
#438199 - 08/05/2023 08:47 Re: Saison 2023/24 [Re: derpaul]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
Heisses Gerücht aus Finnland:
Schweiz statt Mannheim! Finnischer Erfolgstrainer soll in die Schweiz wechseln! Bern oder Biel?
Der SCB soll angeblich noch in dieser Woche den neuen Cheftrainer präsentieren. Dabei soll es erneut eine kleine Überraschung geben. Cheftrainer vom SCB soll gemäss Gewährsleuten einer werden, der gemäss Medienberichten bereits bei einem anderen Team unterschrieben haben soll, was aber gar nicht der Fall war. Beim neuen SCB-Trainer soll es sich um den Finnischen Erfolgstrainer und Meistermacher Jussi Tapola handeln. Tapola soll in Bern einen 3 Jahresvertrag erhalten. Der 48 Jährige Tapola gewann mit dem finnischen Team Tappara Tampere in dieser Saison 2022/23 sowohl den Titel in der Champions Hockey League und zum vierten Male den Meister-Titel in Finnland mit Tappara. Tappara Tampere entschied sich schon recht früh die Zusammenarbeit mit Jussi Tapola per Ende Saison 22/23 zu beenden. Als Nachfolger ab 2023/24 wurde schon recht früh der ehemalige ZSC-Trainer Rikard Grönborg verpflichtet. Schon im März wurde von finnischen Medien darüber berichtet, das Tapola nach Mannheim wechseln solle. Doch Tapola soll anscheinend zuletzt Mannheim doch abgesagt haben, da er ein besseres Angebot von einem anderen Verein erhalten hätte. Ein anderes Gerücht besagt, dass Tapola zwar in die Schweiz wechseln wird, aber nicht nach Bern sondern zum Finalisten Biel um dort die Nachfolge von Landsmann Antti Törmänen zu übernehmen. man darf gespannt sein, ob sich diese Gerüchte bestätigen oder nicht. bis dahin gilt wie immer: affaire a suivre....

hoch
#438566 - 06/06/2023 12:07 Re: Saison 2023/24 [Re: Wernu]
tifosi sud Offline
Mitglied

Registriert: 28/10/2005
Beiträge: 368
Da hat aber jemand schnell seinen letzen Beitrag gelöscht
Haha ;-)

hoch
Seite 6 von 6 < 1 2 3 4 5 6