Das Chur-Forum von ehcfans.ch
Seite 2 von 13 < 1 2 3 4 ... 12 13 >
Optionen
#434607 - 13/12/2022 13:54 Re: Swiss League [Re: rote Front]
Red Devil Offline
Profi

Registriert: 31/07/2002
Beiträge: 904
Ort: Oute
Original geschrieben von: rote Front
Mein Fazit von gestern:

Die NL ist mächtig, der Verband mit der SL nur Bittsteller und hat nur sehr beschränkte Hebel.

Machen die NL-Vereine bis Weihnachten nicht mit (unter anderem höhere Abgaben für SL), sieht es nicht gut aus. Von einem anderen Plan wurde nichts gesagt.

Vorläufig ist keine Verschmelzung MSL und SL geplant. Aufgrund des Ausbildungsweges soll die Ausrichtung der SL bleiben wie sie ist.

Für die SL braucht der EHC eine Mio. mehr zum Stand jetzt, was ein grosser Hosenlupf wäre. Diese Arbeiten sind noch ganz am Anfang und man will erst die Liga-Ausgangslage kennen.

Der Vorstand hat klar kommuniziert, dass es keine finanziellen Abenteuer geben wird.

Kurzum: War etwa das was ich erwartet habe. Als Fan gilt es weiter Tee zu trinken. Die SL soll bitte Junioren, Trainer, Schiedsrichter, Funktionäre ausbilden und liefern, aber bezahlen will es niemand. Eine eigenartige Logik der NL.


Danke für Deinen Beitrag. Hast Du evtl. noch mehr Infos? Was sind das für Abgaben? Ich denke wenn man die NL Clubs fragt ob sie etwas zahlen WOLLEN, dann ist die Antwort schon klar. Hoffe der Verband hat sich hier mehr überlegt, als auf Almosen aus der NLA zu setzen...

Aber eins ist klar, ihr müsst in die SL kommen! smile Wüsste keinen besser geeigneten Verein in der aktuellen Situation. Ihr habt Tradition & Umfeld und ein Teamgerüst für ein SL Team. Bei keinem anderen MHL sehe ich diese Voraussetzungen.

hoch
#434608 - 13/12/2022 14:07 Re: Swiss League [Re: Red Devil]
Gans Offline
Mitglied

Registriert: 12/08/2019
Beiträge: 70
...die verantwortlichen der nl haben kommende woche eine sitzung, dort soll das weitere vorgehen besprochen werden. jetzt seien auch wieder professionelle marketing-leute beauftragt worden sein, wie die vermarktung der sl in der kommenden saiosn aussehen soll. die sl würde es sehr begrüssen, wenn die 3 mhl-teams (martigny, arosa und chur), welche die bewerbung abgeben haben, sich für die sl entscheiden würden. da stellt sich aber auch die frage was mit den raketen und winterthur passiert...
eines ist sicher, die zeit wird knapp, da die frist für die mhl-teams auf anfang februar befristet worden ist....oder respektive, der verband muss gas geben, wenn sie bis dahin klarheiten schaffen wollen.

hoch
#434610 - 13/12/2022 18:16 Re: Swiss League [Re: Gans]
Tumasch Offline
Profi

Registriert: 08/04/2003
Beiträge: 1024
Ort: Chur
am infoabend gestern hat es klar geheissen, dass es nur 1 aufsteiger gibt. Ob, und wie stark das in stein gemeisselt ist. das weiss aber wohl keiner.......

hoch
#434611 - 13/12/2022 18:39 Re: Swiss League [Re: Tumasch]
giger_bar Offline
Mitglied

Registriert: 06/03/2008
Beiträge: 148
Original geschrieben von: Tumasch
am infoabend gestern hat es klar geheissen, dass es nur 1 aufsteiger gibt. Ob, und wie stark das in stein gemeisselt ist. das weiss aber wohl keiner.......


Nein, das ist falsch! Wenn zwei aufstiegswillige Vereine im Final sind, steigen beide auf. So hat es gestern geheissen. Bitte besser aufpassen und hier keinen Stuss schreiben.
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass wenn noch mehr Teams die Nati B verlassen, auch ein drittes Team aufsteigen kann.

hoch
#434612 - 13/12/2022 20:26 Re: Swiss League [Re: giger_bar]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Original geschrieben von: giger_bar
Original geschrieben von: Tumasch
am infoabend gestern hat es klar geheissen, dass es nur 1 aufsteiger gibt. Ob, und wie stark das in stein gemeisselt ist. das weiss aber wohl keiner.......


Nein, das ist falsch! Wenn zwei aufstiegswillige Vereine im Final sind, steigen beide auf. So hat es gestern geheissen. Bitte besser aufpassen und hier keinen Stuss schreiben.
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass wenn noch mehr Teams die Nati B verlassen, auch ein drittes Team aufsteigen kann.


Der obere Teil ist auch nicht neu. Das wäre letzte Saison auch so gewesen, aber da standen keine 2 aufstiegswilligen Teams im Finale.

hoch
#434615 - 13/12/2022 22:19 Re: Swiss League [Re: ehcbasel1992]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4422
Ort: Chur
...und wieder wandern Fördergelder des Verbandes (und wohl auch des Kantons) in die vollgepackten Taschen eines NLA Clubs.

_------_

Der vom HC Thurgau frühzeitig und bewusst gewählte Entscheid ins Fraueneishockey einzusteigen ist in den letzten Monaten nun auch bei Clubs der National League attraktiv geworden. Die Verantwortlichen der Thurgauer Eishockey AG sind weiterhin überzeugt, dass das Engagement in den Frauensport, der richtige Entscheid war. Der Zukunftsplan mit der Mannschaft der Thurgau Indien Ladies hat bestanden und wäre gerne weiterverfolgt worden. Dass die Lizenz nun an den HC Davos weitergegeben wird ohne die bestehende Vereinbarung zu respektieren, wurde beim HCT mit Überraschung und Enttäuschung zur Kenntnis genommen.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#434617 - 14/12/2022 05:51 Re: Swiss League [Re: Junge von ganz vorne]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Geht ein neuer Geldtopf auf fliegen sie wie Geier herum. Herrlich, kombiniert mit fetten Schulgeldern der ambitionierten Eltern und Heimatkantone, dazu noch PR als Frauenförderer, geht doch hervorragend auf. Gutes Businessmodell. Da pflanzt man doch ohne Probleme ganze Teams um. Was interessieren hier lokale Ansprüche?!

Fantastisch wie in unserem Forum die Themen so wechseln. Indirekt hat es aber schon auch wieder mit der SL zu tun. Dort werden Gelder abgezwackt und fliessen wohin? Richtig, wieder zu den Gralshütern des Schweizer Eishockeys. So geht Lobbying und Macht ausspielen.


Bearbeitet von rote Front (14/12/2022 07:18)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#434619 - 14/12/2022 09:28 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Robsen Offline
Veteran

Registriert: 03/08/2004
Beiträge: 2908
erinnert leider alles im Moment extrem an die "Gründungszeit" der DEL - da wollte man ja mit aller Gewalt eine NHL-mässige Liga etablieren, völlig losgelöst vom Verband, mit mehr oder weniger Franchise-System, ohne Absteiger und mit einem Fantasie-TV-Vertrag ausgestattet.

Mittlerweile ist die DEL zumindest wieder in die Nähe des DEB (Verband) gerückt, es gibt wieder einen DIREKTEN Abstieg (diese Saison soweit ich weiss sogar zwei Absteiger) und Ansprüche an eine Deutsche NHL hat man soweit aufgegeben.

In der Schweiz ist man aktuell auf bestem Weg, exakt den gleichen Fehler zu begehen...

hoch
#435682 - 02/02/2023 07:44 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Khuri Offline

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Swissleague: Ich weiss es auch nicht.....

als Fan: "Sofort und auf jedenfall wagen"!

Als Realist: Vermutlich ist abwarten und schauen wie sich das ganze entwickelt schlauer....zudem fehlt wohl das Geld.....auf und neben dem Eis gleich weitermachen und nächstes Jahr wieder die Lage checken....es fragt sich halt, ob man jedes Jahr eine so kompetitive Mannschaft zusammenbringt....

Als Macher: Unbedingt rauf und seinen Teil zu einem Neustart der Liga beitragen. Wir können der Liga einen Schub geben und mitgestalten.

Es ist und bleibt schwierig....

hoch
#435683 - 02/02/2023 08:23 Re: Swiss League [Re: Khuri]
ehcfriend Offline
Mitglied

Registriert: 09/09/2017
Beiträge: 138
Chur in die NLB … ich bleibe bei meiner Meinung, es würde in sehr kurzer Zeit sehr sehr viel wieder kaputt gemacht. Sind wir mal ehrlich, nichts aber auch gar nichts ist zu hören von den Liga Verantwortlichen. Dies gibt mir auch nicht unbedingt den Eindruck, dass das Interesse wirklich riesen gross ist gegenüber den MhL Teams die in gut zwei Wochen entscheiden müssen ob ja oder nein.
Interesse sieht anders aus ! … Hopp Khur!

hoch
Seite 2 von 13 < 1 2 3 4 ... 12 13 >

Moderator:  ehcfans.ch, knoeppi