Seite 3 von 29 < 1 2 3 4 5 ... 28 29 >
Optionen
#434462 - 07/12/2022 22:21 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
Joshh Offline
Mitglied

Registriert: 28/02/2021
Beiträge: 76
@Lucky, nicht jeder Verein in der SL hat eine LONZA und einen Präsidenten im Rücken der die Mannschaft stopft, damit man Spieler mit Top-Salären anlocken kann.
Die SL wird diesen Rückzug, der wohl seht gut überlegt wurde, nicht einfach so wegstecken. In dieser Form wird auch Visp, Olten und Schodfo kaum überleben können, zumal Winti und die Rockets wohl nächste Saison ebenfalls nicht mehr mit dabei sind.

Ich weiss nicht was es mit "schwach" zu tun hat, wenn ein Verein jedes Jahr um's überleben kämpfen muss.
Mir tun einfach nur die Angestellten des Vereins und das ganze Umfeld (Spieler, Fans, etc) leid.


Bearbeitet von Joshh (07/12/2022 22:24)

hoch
#434463 - 07/12/2022 22:29 Re: quo vadis SCL [Re: Lucky]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3060
Original geschrieben von: Lucky
Und damit reißt der SCL eine ganze Liga ins Elend.
Sollen die verbleibenden Teams halt schauen wie sie nächste Saison klar kommen.
Applaus hat sich der SCL mit dieser Entscheidung nicht verdient.
Schwach,verdammt schwach.



Was ist denn mit dir los?! Was soll da bitteschön schwach daran sein? Du kapierts wohl nicht, dass nicht jede Mannschaft das Geld einer Lonza in den A.... gesteckt bekommt.... also hör auf so einen Stuss von dir zu geben!


Zum Entscheid:
Es war absehbar. Ich habe die heutige Mitteilung gefasst zur Kenntnis genommen und war traurig. Ich mag mich noch genau an das erste Spiel 2002 in der damaligen NLB gegen Tschaux erinnern. Das 8:8 war legendär...
Natürlich unvergessen die drei Meistertitel gegen Teams, welche eigentlich immer zu favorisieren waren.
Geile Derbys gegen Olten waren weitere Höhepunkte meines Rückblicks. Liebe Oltner: Wir werden euch vermissen.

Über die dummen Leute, welche zum grössten Teil eine Mitschuld tragen (Stadt, National League) möchte ich hier keine Worte verlieren. Diese werden nämlich noch recht tief fallen.......

Danke danke danke für all die tollen Momente in den letzten 20 Jahren!

SCL für immer im Herz

hoch
#434464 - 07/12/2022 22:30 Re: quo vadis SCL [Re: Joshh]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: Joshh

Die SL wird diesen Rückzug, der wohl seht gut überlegt wurde, nicht einfach so wegstecken. In dieser Form wird auch Visp, Olten und Schodfo kaum überleben können, zumal Winti und die Rockets wohl nächste Saison ebenfalls nicht mehr mit dabei sind.


Du hast es ja doch Kapiert,was es für die Liga bedeutet.
Dein Team willst du ja nicht preisgeben,aber es wird auch dein Team betreffen,oder bist einfach nur ein Internetschwätzer dem die Finger jucken?

Ja dann wollen wir den SCL halt Hochpreisen und seine Gut überlegte Entscheidung sich zurück zu ziehen als Tolle Leistung bejubeln.

hoch
#434465 - 07/12/2022 22:34 Re: quo vadis SCL [Re: Lucky]
Joshh Offline
Mitglied

Registriert: 28/02/2021
Beiträge: 76
Original geschrieben von: Lucky
Original geschrieben von: Joshh

Die SL wird diesen Rückzug, der wohl seht gut überlegt wurde, nicht einfach so wegstecken. In dieser Form wird auch Visp, Olten und Schodfo kaum überleben können, zumal Winti und die Rockets wohl nächste Saison ebenfalls nicht mehr mit dabei sind.


Du hast es ja doch Kapiert,was es für die Liga bedeutet.
Dein Team willst du ja nicht preisgeben,aber es wird auch dein Team betreffen,oder bist einfach nur ein Internetschwätzer dem die Finger jucken?

Ja dann wollen wir den SCL halt Hochpreisen und seine Gut überlegte Entscheidung sich zurück zu ziehen als Tolle Leistung bejubeln.


Bist Du besoffen oder willst es nicht kapieren? Vielleicht kannst Du dir deine "LONZA-Millionen" bald in den Allerwertesten stecken!
Mann, was seit Ihr dort unten bloss für ein komisches Völckchen....

hoch
#434467 - 07/12/2022 22:45 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Es ist übrigens noch nicht lange her das man in Visp kaum über die Runden gekommen ist und man Budget mässig in der unteren Hälfte des Liga Durchschnitts lag,um genau zu sein hat man erst vor zwei Jahren das Budget erhöht um Sportlich wieder mithalten zu können.
Aber Egal,was solls.
Der Entscheid wurde gefällt,der SCL zieht sich zurück.
Was soll man da noch gross darüber diskutieren.
Es ist halt einfach ein Entscheid der nicht nur den SCL betrifft sondern die ganze Liga in den Abgrund zieht.


Bearbeitet von Lucky (07/12/2022 22:45)

hoch
#434470 - 08/12/2022 02:42 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
Superkelly 81 Offline

Mitglied

Registriert: 09/09/2010
Beiträge: 226
Ort: Oberaargau
Lucky du bist ein Dummschwätzer wo kein Ahnung hat, geht doch in die NL, dann wirst du es vieleicht auch verstehen, wenn ihr die ganze Zeit am Ende der Tabelle spielt und keine Zuschauer mehr habt.
Der SCL Vorstand kann nichts dafür, die selbst ernannte Sportstadt ist die Hauptschuldige, im Stadtrat sitzen nur Schaummschläger wo sachen versprechen und danach nicht halten.

Ich hoffe die Stadt ist stolz darauf das sie ein erfolgreichen Sportverein so im stich gelassen hat und andere dafür tatkräftig unterstützt hat ( FCL Kunstrasen mitfinanziert, Schützenhaus wird ebenfalls mit Steuergelder renorviert Herr Clavadetscher dort Trainieren auch auswärtige, Theater wurde ebenfalls renoviert wo aber nie 1000 Zuschauer hat). Hauptsache man nennt sich Sportstadt und hat jeweils bei den 3 Meistertiteln gratis im Schoren fressen können und auch damals als der SCL gegen den SCB im Cup gespielt hat ist der Stadtrat gratis an denn Brunch und ans Spiel gekommen. Aber eben wenn man von der Stadt etwas will werden einem nur steine in denn Weg gelegt, hauptsache die Stadt profitiert.

Ich weiss ganz ehrlich noch nicht was ich nächste Saison mache, ich warte jetzt mal ab mit was für einem Team wir in die Saison starten, ich bin einfach nur geschockt und entäuscht, ich hoffe die Zeit heilt alle Wunden.

hoch
#434471 - 08/12/2022 06:34 Re: quo vadis SCL [Re: Lucky]
Aeros Offline
Profi

Registriert: 07/11/2003
Beiträge: 792
Ort: definitiv im Baselbiet
Original geschrieben von: Lucky
Und damit reißt der SCL eine ganze Liga ins Elend.
Sollen die verbleibenden Teams halt schauen wie sie nächste Saison klar kommen.
Applaus hat sich der SCL mit dieser Entscheidung nicht verdient.
Schwach,verdammt schwach.


Bitte hackt nicht auf Lucky rum - er hat Recht! Der SCL ist der Club, welcher der SL den eventuellen Todesstoss gibt. Klar sind da viele Umstände aber die Reaktion auf die Situation kommt von uns. Ich wäre als Visp Fan stinkesauer (an alle: wir sind es auch).
_________________________
24.10.2019: "Bis effektiv in einem neuen Stadion gespielt werden könnte, kann es gut und gerne 2031 werden, sagt Stadpräsident Müller weiter."
==> wo kein Wille ist gibt es auch keinen Speed <==
==> we are "watsching" you <==

hoch
#434480 - 08/12/2022 09:40 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
sb33 Offline
Mitglied

Registriert: 21/04/2021
Beiträge: 73
Schuldzuweisungen sind immer einfach, was es gebraucht hätte wären Lösungen und nicht den schwarzen Peter immer weiter zu schieben.
Natürlich kann sich der SCL kein eigenes Stadion aus der eigenen Tasche leisten. Hier wäre dringend Hilfe benötigt worden, ob man lauter hätte schreien können oder ob man einfach nicht ernst genommen wurde oder es schlicht kein Interesse der Politik war, hier Geld zu investieren, wissen nur die Verantwortlichen.

Auf alle Fälle war der Druck auf die Politik nicht gross genug ein geeignetes und realistische Projekt aufzugleisen. Ein Hockeyverein wie der SCL ist mehr als nur die 1. Mannschaft und ist eine Institution die sehr viel mehr mitbringt für die Region. Ich glaube, das wurde von der Politik deutlich unterschätzt und vielleicht vom SCL auch zu wenig aufgezeigt.

Vielleicht war die ganze NL Diskussion noch der Funke der zu diesem Schritt führte, aber sicherlich nicht der Hauptgrund, das wäre eine zu billige Ausrede.

Ich kenne mich in diesem Thema ehrlichgesagt zu wenig aus, aber ich bin tief bestürzt, dass man eine solche Institution die wichtige öffentliche Arbeit leistet und die Region aufwertet, nicht unterstützt. Die Liga kann der Politk egal sein, aber es geht um den Verein. Wenn die Politik nicht hinter dem lokalen Verein steht, dann wird es für jeden kleineren Verein schwierig und ich glaube es ist ein einzigartiges Negativbeispisl, was passiert, wenn das so ist. Ich verstehe den SCL für ihren Entscheid und bedaure ihn zu tiefst. All the best!

hoch
#434483 - 08/12/2022 09:49 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
Haifa HC Offline
Profi

Registriert: 01/02/2006
Beiträge: 759
Original geschrieben von: Aeros
Original geschrieben von: Lucky
Und damit reißt der SCL eine ganze Liga ins Elend.
Sollen die verbleibenden Teams halt schauen wie sie nächste Saison klar kommen.
Applaus hat sich der SCL mit dieser Entscheidung nicht verdient.
Schwach,verdammt schwach.


Bitte hackt nicht auf Lucky rum - er hat Recht! Der SCL ist der Club, welcher der SL den eventuellen Todesstoss gibt. Klar sind da viele Umstände aber die Reaktion auf die Situation kommt von uns. Ich wäre als Visp Fan stinkesauer (an alle: wir sind es auch).


Es sind beide Seiten sehr verständlich: @ Lucky: Der SC Langenthal hat zig Jahre um ein Stadion gekämpft. Das Land, wo es jetzt steht, muss an die Burger zurückgegeben werden und hat keine Zukunft. Deshalb wurde seit Jahren nach einem neuen gesucht. Der SCL initierte den Verein "Arena Oberaargau", es wurde geweibelt, die Stadt hat immer gebremst und zermürbt und verschleppt. Nun wurde letztes Jahr an der Urne ein Planungskredit gesprochen, die Stadt müsste also mit einem Projekt kommen. Das wurde aber auch immer wieder verschleppt. Und immer wieder mit einer B-Lizenz-Mannschaft antreten und dennoch minus machen kann die Organisation nicht mehr. Und nun hatte die Stadt offenbar erneut signalisiert, dass das mit dem Stadion nix wird. Der Rückzug war also nicht einfach ein bequember Bauchentscheid sondern er nagt an jenen, die ihn Fällen mussten, sehr tief. Gian Kämpf spielte einst für den SCL, war dann CEO und zuletzt VR. Da den Stecker ziehen zu müssen ist kein schöner Moment.
@ All: Der Todesstoss der Liga wurde ab dem Jahr 2020 gefällt mit Aufstockung, Nicht-Abstieg für zwei Jahre, Loslösung vom SIHF und so weiter.
Wir alle sind betroffen, dass die SL derart demontiert worden ist.

hoch
#434484 - 08/12/2022 10:27 Re: quo vadis SCL [Re: Superkelly 81]
coccolino Offline
Rookie

Registriert: 29/08/2019
Beiträge: 44
Original geschrieben von: Superkelly 81
Lucky du bist ein Dummschwätzer wo kein Ahnung hat, geht doch in die NL, dann wirst du es vieleicht auch verstehen, wenn ihr die ganze Zeit am Ende der Tabelle spielt und keine Zuschauer mehr habt.
Der SCL Vorstand kann nichts dafür, die selbst ernannte Sportstadt ist die Hauptschuldige, im Stadtrat sitzen nur Schaummschläger wo sachen versprechen und danach nicht halten.

Ich hoffe die Stadt ist stolz darauf das sie ein erfolgreichen Sportverein so im stich gelassen hat und andere dafür tatkräftig unterstützt hat ( FCL Kunstrasen mitfinanziert, Schützenhaus wird ebenfalls mit Steuergelder renorviert Herr Clavadetscher dort Trainieren auch auswärtige, Theater wurde ebenfalls renoviert wo aber nie 1000 Zuschauer hat). Hauptsache man nennt sich Sportstadt und hat jeweils bei den 3 Meistertiteln gratis im Schoren fressen können und auch damals als der SCL gegen den SCB im Cup gespielt hat ist der Stadtrat gratis an denn Brunch und ans Spiel gekommen. Aber eben wenn man von der Stadt etwas will werden einem nur steine in denn Weg gelegt, hauptsache die Stadt profitiert.

Ich weiss ganz ehrlich noch nicht was ich nächste Saison mache, ich warte jetzt mal ab mit was für einem Team wir in die Saison starten, ich bin einfach nur geschockt und entäuscht, ich hoffe die Zeit heilt alle Wunden.


So einfach ist es nicht.
Einzig die Stadt Langenthal verantwortlich zu machen, ist falsch. Sie hat eine nicht nur löbliche Rolle, aber alleinschuldig ist sie nicht.
Es gibt verschiedene Akteure, und alle tragen Ihren Teil bei:
- Die Politik des Gemeinde und Stadtrates: lange wollte sich niemand wirklich für ein Stadion einsetzen. Dies im Wissen und mit der Erfahrung aus dem Schoren. dass ein solches Stadion immer defizitär ist, grosse Kosten verursacht, und in einer Kleinstadt wie Langenthal nur mit Steuererhöhungen finanziert werden kann. Sowohl Bau wie auch Betrieb sind nicht anders zu stemmen.
- Die Region Oberaargau: Keine der umliegenden Gemeinden war gewillt, sich an den entstehenden Kosten für Bau und Betrieb zu beteiligen. Obwohl Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Oberaargau in Langenthal Eishockey spielen, oder viele Zuschauer aus diesen Gemeinden kommen, ist keine der umliegenden Gemeinden bereit, einen Franken daran zu bezahlen. Dabei wäre ein neues Stadion nur mit dem "Modell Ajoie" vernünftig zu bezahlen gewesen.
- Der SCL. Der Club war nicht in der Lage, private Investoren zu finden, welche sich an einem Stadionbau beteiligen. In Langnau wird eine Trainingshalle für 20 Mio realisiert, finanziert nur aus privater Hand. Das neue Zürcher Stadion wurde von Privaten realisiert, welche auch ca. 1/4 finanziert haben. Der SCL aber verlangte, dass sein 45 oder 60 Mio Stadion (je nach Variante) einzig von der öffentlichen Hand zu finanzieren sei. Eine Forderung, welche von Anfang an zum scheitern verurteilt war. Auch gelang es dem SCL nicht, die umliegenden Gemeinden von diesem Projekt zu überzeugen. Zudem war es dem SCL nicht möglich, grosse Sponsoren welche abgesprungen sind, zu ersetzen. Auch ein Mäzen, welcher bereit gewesen wäre, den Club zu finanzieren, konnte nicht gefunden werden.
Der SCL hat es nicht geschafft, seit den erfolgreichen Jahren in Langenthal eine Sport- Lobby aufzubauen. Im Gegenteil, mit dem Auftreten des Clubs und einiger seiner Exponenten hat man sich Sympathie verschenkt statt gewonnen.
- Die Liga: hat mit Ihren Entscheiden das Aus des SCL besiegelt.
Mein Fazit: Die Region Oberaargau und die Wirtschaft des Oberaargaus wollen oder können sich keinen Profi- Club leisten. Ein 1. Liga Verein mit entsprechender Infrastruktur wird im Bereich des möglichen und wahrscheinlich auch realistischen liegen. Und, vielleicht ist das auch gar nicht schlecht...


Bearbeitet von coccolino (08/12/2022 10:30)

hoch
Seite 3 von 29 < 1 2 3 4 5 ... 28 29 >