Seite 18 von 21 < 1 2 ... 16 17 18 19 20 21 >
Optionen
#434225 - 23/11/2022 07:43 Re: Neues Stadion [Re: Agassi]
Joshh Offline
Mitglied

Registriert: 28/02/2021
Beiträge: 76
Die Swiss League ist halt einfach momentan ein Produkt, dass sich nicht vermarkten lässt. Ohne echte TV-Präsenz, Topscorer, ja sogar echte Aufstiegschancen, uvm. lassen sich keine Massen mehr mobilisieren. Warum auch, soll ich als Fan, gerade in der heutigen schwierigen Zeit, mein hart verdientes Geld für einen Verein ausgeben, dem keine Zukunftsperspektiven zur Verfügung gestellt werden?
Mit diesem besch..... Modus für die Ligaquali, sehe ich mittelfristig auch keinen Aufsteiger mehr aus der SL. Wenn sich nicht schlagartig etwas ändert, wenn man keine, auch für die SL fairen Lösungen mit der NL findet, dann werden noch weitere Vereine sich zurückziehen müssen und die SL verkommt zur reinen Amateurliga.
Die Vereine die sich in den letzten Jahren Professionalisiert haben, können den Verwaltungsapparat langsam anfangen zurück zu Bauen.

Die Zuschauerzahlen werden weiterhin rückläufig sein. Niemand will das heutige Produkt "Swiss League" sehen.

hoch
#434236 - 23/11/2022 13:07 Re: Neues Stadion [Re: Agassi]
dadeis Offline
Mitglied

Registriert: 14/02/2022
Beiträge: 96
Ort: Luzerner Hinterland
Betreffend Stadion will der Gemeinderat ein überarbeitetes Projekt zur Abstimmung bringen.
Zugleich will der SCL Anfang 2023 an einer auserordentlichen GV verschiedene Szenarien vorlegen.
Dies war der Stand im Herbst 2022, heutzutage ändern sich die Gegebenheiten aber schnell.

Mit der Amateurisierung der SL und Reduktion der Budget's werden auch viele NL Spieler am Ende ihrer Karriere nicht mehr zu ihren Stammvereinen in der SL zurückkehren. Auch dies wird Einfluss auf die SL und deren jungen Spieler haben. Ich würde gerne den einen oder anderen Langenthaler noch einmal im SCL Dress gerne sehen.

hoch
#434239 - 23/11/2022 14:34 Re: Neues Stadion [Re: dadeis]
freier reporter Offline
Veteran

Registriert: 30/01/2007
Beiträge: 2060
Ein überarbeitetes Projekt? Heisst konkret ein Vorschlag wo ein Stadion stehen soll und in welchem Umfang? Glaube kaum dass diesbezüglich im 2023 von Seiten Stadt etwas zu hören sein wird. Der SCL selber muss nocht Szenarien präsentieren, er muss entscheiden wie weiter.

hoch
#434242 - 23/11/2022 16:20 Re: Neues Stadion [Re: freier reporter]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6251
Ort: Luzern
Original geschrieben von: freier reporter
Eigentlich ist ja die Stadt am Ball betr. Stadion, warum kommuniziert die Stadt nichts?

Wo nichts gemacht wird, kann auch nichts kommuniziert werden. Den Traum vom neuen SCL-Stadion habe ich schon länger begraben.
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#434285 - 26/11/2022 08:36 Re: Neues Stadion [Re: Agassi]
Aeros Offline
Profi

Registriert: 07/11/2003
Beiträge: 792
Ort: definitiv im Baselbiet
einfach Sackschwach was in der Stadt nicht abgeht!!!

Es geht ja um Eissport, um Bewegung, um Nachwuchs, um Sport - und ja auch um den SCL.

Unabhängig in welcher Liga der SCL spielt muss eine Lösung für den Schoren kommen. HALLO - IST DORT WER????????

Schlage vor, dass die Gemeinde ein paar Outdoor-Schachplätze aufstellt und dann schreiben kann - schaut her, wir sind die Sport Gemeinde!! - aber das wäre wohl auch zu teuer.
_________________________
24.10.2019: "Bis effektiv in einem neuen Stadion gespielt werden könnte, kann es gut und gerne 2031 werden, sagt Stadpräsident Müller weiter."
==> wo kein Wille ist gibt es auch keinen Speed <==
==> we are "watsching" you <==

hoch
#434304 - 26/11/2022 23:53 Re: Neues Stadion [Re: Aeros]
Superkelly 81 Offline

Mitglied

Registriert: 09/09/2010
Beiträge: 226
Ort: Oberaargau
Die Stadt Langenthal nennt sich ja schon heute Sportstadt, aber wenn es um denn SCL geht, wollen sie von der Sportstadt nichts mehr wissen, im Fussbalstadion Rankmatte wurde ein Kunstrasenverlegt, der Schiessstand wird für 1.5 Mio. saniert, das kamm übrigens nicht vors Volk, wie bei uns wo es um die verdoppelung um denn Beitrag der Junioren, die Gegner haben ja damals argemuntiert das viele auswärtige profitieren würden, ach ja beim Schiessstand trainieren ja keine Auswärtige, nur schon an diesen zwei Beispielen sieht man was die Stadt von unserem SCL hält, wenn der SCL wieder einmal erfolg haben, dann will ich keinen von diesen Heuchlern in der Halle sehen, zu gratis fressen, bevor diese Stadt Geld für den SCL locker macht, kann man lange warten, jetzt kommt zuerst der Bahnhofplatz drann und vieleicht danach kommt das neue Stadion. Die Stadt hat schon lange auf der ganzen Linie versagt.

hoch
#434309 - 27/11/2022 12:21 Re: Neues Stadion [Re: Superkelly 81]
coccolino Offline
Rookie

Registriert: 29/08/2019
Beiträge: 44
Original geschrieben von: Superkelly 81
Die Stadt Langenthal nennt sich ja schon heute Sportstadt, aber wenn es um denn SCL geht, wollen sie von der Sportstadt nichts mehr wissen, im Fussbalstadion Rankmatte wurde ein Kunstrasenverlegt, der Schiessstand wird für 1.5 Mio. saniert, das kamm übrigens nicht vors Volk, wie bei uns wo es um die verdoppelung um denn Beitrag der Junioren, die Gegner haben ja damals argemuntiert das viele auswärtige profitieren würden, ach ja beim Schiessstand trainieren ja keine Auswärtige, nur schon an diesen zwei Beispielen sieht man was die Stadt von unserem SCL hält, wenn der SCL wieder einmal erfolg haben, dann will ich keinen von diesen Heuchlern in der Halle sehen, zu gratis fressen, bevor diese Stadt Geld für den SCL locker macht, kann man lange warten, jetzt kommt zuerst der Bahnhofplatz drann und vieleicht danach kommt das neue Stadion. Die Stadt hat schon lange auf der ganzen Linie versagt.


Mit den Entscheiden der NL hat sich das ganze Thema ohne Zutun der Stadt erledigt. Nüchtern betrachtet können nach diesen Entscheiden, welche wohl das "Aus" der SL in dieser Form bedeutet, alle froh sein, dass ein 45 Mio. Stadion nicht realisiert wurde. Die Steuerzahler von Visp, Olten, etc. werden sich noch gehörig über die NL ärgern.
Warten wir ab, was demnächst kommuniziert wird. Wenn es kommt, wie man munkelt, sind alle wieder auf Feld "0". Jede Krise ist auch eine Chance, und so wird es auch hier sein.


Bearbeitet von coccolino (27/11/2022 12:54)

hoch
#434311 - 27/11/2022 16:16 Re: Neues Stadion [Re: Agassi]
Aeros Offline
Profi

Registriert: 07/11/2003
Beiträge: 792
Ort: definitiv im Baselbiet
Ich habe da mal laut rumgepostet - hier mal die offiziell bekannten Facts (Klaus würde schreiben - keine Polemik, nur Facts):

Im Jahre 2020 hat die Stimmbevölkerung mit 75% einem Planungskredit zugesimmt.

Ich sehe auf der Homepage der Gemeinde einen Eintrag vom 22.1.2022:
"Die Projektentwicklung für eine neue Eissporthalle im Gebiet Hard ist in vollem Gange."

Im Mitwirkungsbericht vom 4. Mai 2022 steht als Schlussfazit «Der Gemeinderat ist gewillt, eine überarbeitete Form des Projekts so rasch als möglich dem entscheidkompetenten Organ vorzulegen.» Ja – so schnell wie möglich ist halt ein dehnbarer Begriff.

Unter Projekte steht: «Der Gemeinderat arbeitet nun eine Minimalvariante mit Fokus auf Breitensport, optimale Mantelnutzung, Finanzierung und Nationalligatauglichkeit aus. Nach dem Anfang Juli 2022 angekündigten Rückzug der SC Langenthal AG aus der Planung für ein neues Eishockeystadion finden zudem Gespräche zwischen dem Gemeinderat und den SCL-Verantwortlichen über die Eishallenplanung statt. Der Gemeinderat ist gewillt, eine überarbeitete Form des Projekts so rasch als möglich dem für den Entscheid zuständigen Organ vorzulegen. Bis das neue Stadion bereit sein wird, bleibt die bestehende Eishalle Schoren in Betrieb.» Auch hier: so schnell wie möglich ist ein dehnbarer Begriff, aber es gibt ein politisches Commitment zum Schoren.

Dazu meine Fragen, nun mit Polemik:
Was passiert???
Wieso kommuniziert die Gemeinde nicht???
Könnte man den Breitensport nicht mit den Schulhauserweiterung (gemäss Entwicklungsplan Hard vom 15. Juli 2019 - auch aus der Homepage Gemeinde) verbinden, z.B Stadionrestaurant = Mensa???
Ist das Leben eines Stadtrates dadurch bestimmt, bloss keine Fehler zu machen und nichts zu bewegen (Polemik pur!)???
Welche Punkte hindern den Prozess seit der letzten Kommunikation???


Immerhin reden der SCL und die Gemeinde noch miteinander gemäss obigem Zitat. Demzufolge läuft das Projekt ja mit "Berner-Vollgas"
_________________________
24.10.2019: "Bis effektiv in einem neuen Stadion gespielt werden könnte, kann es gut und gerne 2031 werden, sagt Stadpräsident Müller weiter."
==> wo kein Wille ist gibt es auch keinen Speed <==
==> we are "watsching" you <==

hoch
#434316 - 27/11/2022 20:39 Re: Neues Stadion [Re: Aeros]
SCLTinu Offline
Profi

Registriert: 14/01/2006
Beiträge: 897
Ort: verum invenire
Wird überhaupt noch ein weiteres Bestehen einer Eishalle / Eisfeld in Betracht gezogen ?
Oder nutzt die Stadt die Gunst der Stunde und veräppelt uns Steuerzahler noch mit dem Gipfel, dass man sich allgemein vom Eissport in Langenthal verabschiedet und quasi den Schoren einstampft ohne alternative ?
Um dann als Retter der Finanzen dazustehen ?
Falls das eintrifft meine Herren/Frauen Sportstadtprediger, dann gute Nacht....denkt mal drüber nach....
_________________________
Üsi Stadt - Üsi Mannschaft -Üsi Playoff's .......
Meister 11/12, 16/17, 18/19
>Streetside Langenthal - End 2013<
Schluss, aus – der SCL zieht sich aus dem Profisport zurück (07.12.2022)
>Die Wahrheit kommt ans Licht (12.01.2023)

hoch
#434323 - 28/11/2022 14:19 Re: Neues Stadion [Re: SCLTinu]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5638
Ort: Langenthal
Eine klassische Patt-Situation:

Der SCL will noch im Q4 2022, spätestens Q1 2023 mögliche Szenarien für die Zukunft präsentieren. Die Stadt wartet folglich zu, weil man wissen will, was der SCL plant. Der SCL hingegen kann keine Zukunft planen, solange die Halle fehlt. So vergehen wieder Monate ohne jeglichen Schritt vorwärts.

hoch
Seite 18 von 21 < 1 2 ... 16 17 18 19 20 21 >