Seite 24 von 29 < 1 2 ... 22 23 24 25 26 28 29 >
Optionen
#435935 - 10/02/2023 18:29 Re: quo vadis SCL [Re: edelweiss0]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: edelweiss0
Noch eine Korrektur zur Aussage von Markus Gfeller am Fanhöck hinsichtlich der Tauglichkeit des (umgebauten) Schoren für die Swiss League (betreffend eines zukünftigen Aufstiegs): 5000 Zuschauer werden nur für die Bewilligung in der National League benötigt.

Der Schoren erfüllt aktuell (und wohl auch nach einem allfälligen Umbau) alle Anforderungen der Swiss League.

https://www.sihf.ch/media/15105/reglement-anforderungen-nl-und-sl-infrastrukturen_neu.pdf


Ich bin sicher das sie Swiss League hier ihre eigenen Reglemente macht. Zudem ist das Dokument eh Makulatur da seither vor Allem im Branschutzbereich einiges geänder hat.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn man sieht wie lange die Bruchbude im Ambri NLA Tauglich war dann könnt Ihr noch bis im nächsten Jahrhundert im Schoren spielen.
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#435938 - 10/02/2023 19:19 Re: quo vadis SCL [Re: murphy's]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Original geschrieben von: murphy's
bis im nächsten Jahrhundert im Schoren spielen.


Ähm... nein grin grin grin

hoch
#435955 - 11/02/2023 11:18 Re: quo vadis SCL [Re: edelweiss0]
freier reporter Offline
Veteran

Registriert: 30/01/2007
Beiträge: 2061
Was ist denn jetzt eigentlich das Fazit dieser Infoveranstaltung. Ist einfach die Stadt schuld an allem?

hoch
#435959 - 11/02/2023 17:42 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
Fight 10 Offline
Mitglied

Registriert: 06/03/2015
Beiträge: 167
Ist das treffende Wort Aufbruchstimmung?
Ich denke man kann dem so sagen. Der Aufmarsch zeigt doch, dass der SCL bewegt. Ein grosses Interesse besteht, wie es weiter geht und dass es weiter geht! Durchs Band gute Referenten, von welcher Ecke auch immer. Die weinigen kritischen Fragen sicher an die Adresse der Politik und weniger an den SCL. Dass die Stadt oder deren Vertreter die alleinige Schuld träg, war auch jedem der Anwesend klar.
Irgendwie spürte man im Saal, dass die neue Führung mit recht grossem Kredit an den Start einer neuen Ära gehen kann.
Denn so wie sie kommunizierten, sind die beiden neuen Geschäftsleiter
(Christoph B. und Marc K.) der Verein (mit Andi H.) sowie der VR (Wale R.) mit Elan und hoch motiviert am Start in die Saison 23/24. Es stimmt einem zuversichtlich, dass es gut kommen kann.
Man darf gespannt sein, ob auch alle (Politik / Verein / GL / VR) zu ihren Versprechen stehen. Wenn ja, dann kommt das gut, vielleicht sehr gut! Wenn nicht, dann gute Nacht SCL.

hoch
#435960 - 11/02/2023 19:31 Re: quo vadis SCL [Re: freier reporter]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Original geschrieben von: freier reporter
Was ist denn jetzt eigentlich das Fazit dieser Infoveranstaltung. Ist einfach die Stadt schuld an allem?


Tönt etwas zu zynisch für meine Begriffe.

Grundsätzlich ist es so, dass der SCL in dieser Form (Teilnehmer an den Playoffs, alle paar Jahre mit der Möglichkeit über den Halbfinal hinaus zu kommen) mit der aktuellen Infrastruktur nicht zu finanzieren ist. Mit Nachschüssen zum ordentlichen Budget von ca. 4.5-5 Mio. in den letzten 16 Jahren kann es kein "weiter so" geben. Bei all den Gerüchten welche seit dem Rückzug herumgeistern war es erstaunlich, dass zur Gegenwart/Vergangenheit nicht mehr kritische Nachfragen kamen. Ich gehe davon aus, dass die Präsentation der Fakten durch Gian Kämpf die Dinge richtiggestellt haben und deshalb keine Nachfragen kamen.

Und ich kann Fight10 nur zustimmen: Es herrscht Aufbruchsstimmung rund um den SCL. Alle Personen, welche an der Neuausrichtung beteiligt sind, sind mit grossem Elan daran dass die kommenden Saisons so erfolgreich wie möglich gestaltet werden können. Und ich bin heute davon überzeugt, dass wir wiederkommem werden. Das wann ist die Frage, welche aktuell bleibt. Daran muss man momentan aber aus meiner Sicht keinen Gedanken verschwenden, sondern man muss zuerst in der MyHockey League ankommen und dies auch annehmen. Das Beispiel Chur von 2011 zeigt, dass es ansonsten auch schnell mit einem weiteren Abstieg enden kann.

Und das Versprechen vom Fanhöck steht: Der SCL muss wieder näher zu den Leuten. Damit sind einerseits die Fans aber auch die breite Öffentlichkeit gemeint. Genau dazu ist auch die Stärkung des Vereins und dessen Aufgaben da. Die AG wird sich primär um die Spielorganisation kümmern (Damen, Nachwuchs, 1. Msnnschaft).

Und die Sache mit dem Stadion ist nun klare Sache der Stadt. Für mich ist klar, dass die Option Hard für sehr lange Zeit vom Tisch ist. Die künftigen Investitionen im Schoren lassen keine andere Möglichkeit zu. Aber der Ball liegt bei der Stadt und diese muss nun beweisen dass man hinter dem Eissport in Langenthal steht. Der SCL muss sich da aktuell raushalten. Wenn ich bereits wieder die Diskussion betreffend den aufgehängten Fahnen höre (egal ob man nach der Fasnacht noch in den Playoffs sei, es gebe auch noch andere Vereine...), zweifle ich daran dass die Stadt/Politik hinter dem SCL, dem erfolgreichsten Verein von Langenthal, steht. Andere Städte/Dörfer wissen dies zu schätzen, in Langenthal scheint dies nicht so zu sein...

hoch
#435961 - 12/02/2023 00:58 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Zu wenig Platz: SCL will zweites Eisfeld

Dieser Artikel ist bald 12 (!!!) Jahre alt. Dies zeigt eindrücklich wie wenig bis nichts sich bezüglich Stadion/Schoren getan hat. Ein echtes Trauerspiel...

hoch
#435963 - 12/02/2023 10:13 Re: quo vadis SCL [Re: edelweiss0]
freier reporter Offline
Veteran

Registriert: 30/01/2007
Beiträge: 2061
Gar nicht zynisch.

Die Aufbruchstimmung und das positive Denken ist ja gut und recht. Aber so wie ich das interpretiere ist das Zurückkommen aufgrund der Stadionthematik in ganz weiter Ferne. Es ist ja nicht klar wann was mit dem Schoren passiert. Es wird wieder Jahre dauern und irgendwann kann man ja dann nicht mehr auf dem Schoren bleiben. Also müsste ja langfristig gesehen doch ein neuer Standort her.

hoch
#435965 - 12/02/2023 14:08 Re: quo vadis SCL [Re: freier reporter]
miami Offline
Mitglied

Registriert: 13/10/2007
Beiträge: 462
Ort: Bauernland
Baurechte der Burgergemeinde Schoren

Eishalle Schoren

1951 wurde zwischen der Einwohnergemeinde Langenthal und der Burgergemeinde Schoren ein erster Pachtvertrag, befristet auf 20 Jahre, für den Bau und den Betrieb einer Natureisbahn abgeschlossen.

1953 wurde zwischen dem Schlittschuhclub Langenthal und der Burgergemeinde ein Baurechtsvertrag für den Bau eines Clubhauses errichtet.

1961 schlossen die Kunsteisbahn Langenthal AG und die Burgergemeinde einen Baurechtsvertrag für die Dauer von 60 Jahren zur Erstellung und dem Betrieb einer Kunsteisbahn mit den dazu notwendigen Infrastrukturbauten ab. Das Areal umfasste 114,76 Aren.

1980 wurde zwischen den beiden Parteien ein Zusatzvertrag für das Erstellen einer provisorischen Überdachung abgeschlossen.

1996 erfolgte ein weiteres Baurecht für die Erstellung der Parkplatzanlagen im Halte von 32.78 Aren.




Die Burgergemeinde stellt der Kunsteisbahn Langenthal AG bis heute das Areal von insgesamt fast 15‘000 m2 - Hauptaktionär ist mittlerweile die Stadt Langenthal – für einen sehr bescheidenen Jahreszins zur Verfügung.

Baurecht:

Laufzeiten
Die gesetzliche Höchstdauer des Baurechts beträgt in der Schweiz 100 Jahre. Bei einer Laufzeit von mindestens 30 Jahren spricht man von einer «dauernden Dienstbarkeit». Eine typische Vertragsdauer bei Wohnnutzungen beträgt 50 Jahre, mit der Möglichkeit von bis zu zwei Verlängerungen zu je 15 bis 25 Jahren. Möglich ist auch die Verlängerung um bis zu 100 Jahre.


Es könnte also noch sehr sehr lange dauern bis wirklich ein neuer standort gesucht werden muss!
_________________________
Ohne Gegner keine Spiele!

Ich habe noch nie einen Spieler gehört, der sich über zu viele Spiele beklagt hat. Pferde rennen, Hunde bellen, Spieler spielen – so einfach ist das.CMS

hoch
#435973 - 12/02/2023 21:22 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Mal ganz ehrlich: Einen neuen Standort wird es nicht geben, zumindest nicht auf absehbare Zeit (10-15 Jahre+). Die Stadt hat das Projekt Hard endgültig begraben und den Schoren als künftigen Standort auserkoren (die Burger werden da mit grosser Wahrscheinlichkeit auch mitmachen, die Alternativen für das Grundstück sind auch äusserst gering).

Wenn man nun wieder Jahre über den Standort diskutiert verlieren wir a) (zu) viel Zeit und b) ist der Ausgang ungewiss.

Der SCL hat sich ursprünglich für den Schoren als Standort ausgesprochen und nun hat auch die Stadt eingesehen, dass dies wohl der vernünftigste Weg ist. Und wenn der Schoren solid umgebaut wird (Gfeller hat in der Podiumsdiskussion angedeutet, dass die Sanierung nicht nur aus reinen Malerarbeiten bestehen kann) reicht dies wieder für einige Jahrzehnte und sicher auch für einen zukünftigen Aufstieg in die Swiss League. Die National League können wir uns hier in Langenthal definitiv abschminken (dies war wohl ursprünglich der Grund weshalb man auf den Standort Hard gekommen ist).

Und wenn die Swiss League das Ziel ist, muss man sich Olten, Thurgau, Ajoie und Tschaux als Vorbild nehmen: Klare und deutliche Sanierung (Gebäudehülle, Dach, Videowürfel, Amex-Bau mit allfälligen Logen) mit dem Ziel die Zuschauerzahl bei 4000 zu behalten. Mit einer solchen Sanierung könnte dann sicher auch kostendeckend Swiss League gespielt werden bei einem Budget +/- 3.5 Mio.

Aber wie erwähnt: Der SCL muss sich aktuell von der Politik entkoppeln. Man muss sich zumindest im ersten/zweiten Jahr in der MyHockey League auf sich selbst fokussieren und die Kräfte bündeln. Man kann sich aktuell nicht wieder in einen Grabenkampf mit der Politik begeben. Die Interessen müssen jene Stadträte/Gemeinderäte vertreten, welche sich als "Pro SCL" geoutet haben. Dazu gehört aus meiner Sicht auch eine Fusion von Operation Eissport und dem Verein Arena Oberaargau. Aus meiner Sicht hat der Verein, auf Grund des gestoppten Projekts im Hard, die Daseinsberechtigung verloren.

hoch
#436021 - 13/02/2023 21:02 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
Agassi Offline
Veteran

Registriert: 10/12/2001
Beiträge: 3297
Ort: Langenthal
Reto Müller hat mir gesagt, die Stadt könne den Vertrag einseitig verlängern. Wenn das wirklich stimmen sollte, enstand das ganze Standort TamTam auf einem Gerücht. Würde mich nicht wundern, wenn noch nie jemand das Papier komplett gelesen hat.

hoch
Seite 24 von 29 < 1 2 ... 22 23 24 25 26 28 29 >