Seite 36 von 42 < 1 2 ... 34 35 36 37 38 ... 41 42 >
Optionen
#433980 - 07/11/2022 16:07 Re: Allgemein [Re: murphy's]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2176
Ort: Langenthal
Es gäbe durchaus ordentliche Ansätze für eine spannende NLB. M.E. ist die konsequente Ablösung von der NL jedoch unabdingbar.
Ja, wieso nicht anstelle von GCK und den Rockets Freiburg i.B. und Feldkirch aufnehmen? Ev. liesse sich noch etwas in den Grenzregionen des Auslandes vermarkten.

Meine Wunsch-NLB sähe in etwa folgendermassen aus:

- Komplette Abspaltung von der NLA (wie von der NLA mehr oder weniger bereits initiiert), kein Aufstieg mehr möglich, somit besteht das neue Produkt Breitensport von der 5. Liga bis zur NLB
- 10 Teams
- sämtliche Teams müssen eigenständig sein (keine Farmteams) und eine eigene Juniorenabteilung haben.
- 2 Ausländer auf dem Matchblatt
- keine B-Lizenzen. Ein Junior z.B. des SCB ist willkommen wenn er einen ordentlichen Vertrag unterschreibt und sich zu seinem neuen Verein bekennt.
- Direkter Auf-Abstieg mit der unteren Liga (Absolute Durchlässigkeit)
-Budgetgrenzen definiert, z.B. mindestens 2 Mio, max 6 Mio.
- Cup einführen von 5. Liga bis NLB

Ich bin überzeugt, dass mit einer absoluten Abspaltung zur NLA, dafür durchlässigkeit von der NLB bis runter in die 5. Liga, der NLA das Fundament für eine erfolgreiche eigene Nachwuchsabteilung entzogen würde. Die müssten quasi eine neue Farmteamliga gründen um ihre überzähligen Spieler und Junioren zu parkieren. Ob dies dann alle auch finanziell stemmen könnten würde sich weisen. Ich denke nicht.

Mit diesem Druck wäre m.E. viel möglich bis hin zur Fehlerkorrektur der NLA und einem Einlenken dieser Vereine in eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen andern.

hoch
#433985 - 07/11/2022 16:30 Re: Allgemein [Re: gismo]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1478
Ort: Luzern
Finde die Ideen toll. Bin absolut bei Reflex und denke auch, wenn die richtigen Herren nun das richtige machen und dies relativ schnell, dann liegt durchaus etwas drin.
So im Stile von wir haben keine Chance also nutzen wir sie. Auch die das mit Feldkirch zum Beispiel könnte ich mir ebenfalls auch sehr gut vorstellen.
Sehe aber auch so, das GCK und Ticino weg müssen. Bei GCK ist das Problem dass sie zwar mittlerweile aufs richtige Pferd setzten mit 50/50 Junge und arrivierte. Trotzdem, Zuschauertechnisch halt nicht und wenn die NLB wieder mehr Zuschauer generieren kann durch den Wegfall der Farmteams, geht es aus meiner Sicht schon in die richtige Richtung.
Ebenfalls sehe ich es gleich mit den B-Lizenzen. Begrenzen und muss die Saison bei diesem Verein bleiben.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#433987 - 07/11/2022 17:36 Re: Allgemein [Re: gismo]
the-best-ever Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2008
Beiträge: 292
Richtig angewandt können B-Lizenzen eine Win-Win-Win-Situation für den Spieler und beide Vereine sein. Sie müssten aber sicher (stärker) begrenzt sein. Ich glaube auch nicht, dass die NLB-Vereine sie komplett streichen würden, dafür profitieren sie zu sehr von ihnen.

Bezüglich Farmteams müsst man natürlich zuerst einen guten Ersatz haben bevor man sie aus der Liga kickt.

Eine Wiedereinführung des Cups fände ich super, leider wird das mediale Interesse sehr gering sein wenn die NLA nicht dabei ist.

hoch
#433991 - 07/11/2022 19:28 Re: Allgemein [Re: Reflex]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2498
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: Reflex

Ja, wieso nicht anstelle von GCK und den Rockets Freiburg i.B. und Feldkirch aufnehmen?
- keine B-Lizenzen. Ein Junior z.B. des SCB ist willkommen wenn er einen ordentlichen Vertrag unterschreibt und sich zu seinem neuen Verein bekennt.


Die Idee mit Freiburg i.Breisgau und Feldkirch ist völlig realitätsfremd. Für uns wäre das vielleicht gut, aber für die beiden Vereine gäbe es (fast) nur Nachteile. Die hätten beide bei den Heimspielen kein Gegner der wirklich Zuschauer bringt oder sowas von Derbygefühl aufleben lässt. Ich glaube beide sind sehr zufrieden mit ihrer Situation und ihren Gegnern in der DEL2 und der Alps-Hockey-League, also überhaupt kein Grund für sie etwas zu ändern.

Falls die B-Lizenzen abgeschafft würde, würden vermutlich etwa 80% der talentierten Junioren lieber in der NLA auf der Bank sitzen als in der NLB für eine ganze Saison zu unterschreiben. Die Junioren wollen sich den NLA Clubs präsentieren, auch wenn es vielleicht nur in der Vorbereitung (Training und Testspiele) auf die neue Saison ist.


Bearbeitet von droopy (07/11/2022 19:30)

hoch
#433992 - 07/11/2022 20:04 Re: Allgemein [Re: gismo]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Die Frage ist dann natürlich, ob man sich auf eine Ausrichtung wird einigen können. Wenn die zwei Farmteams ersetzt und danach noch der Auf-Abstieg mit der MHL funktionieren soll, sind wir ziemlich am Anschlag. Da kann man den verbliebenen MHL-Teams den Aufstieg wohl nur noch schmackhaft machen, wenns eine (bessere) Amateurliga sein wird. Olten hat sich klar gegen eine solche Ausrichtung ausgesprochen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#433993 - 07/11/2022 20:55 Re: Allgemein [Re: droopy]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: droopy
[quote=Reflex]
Falls die B-Lizenzen abgeschafft würde, würden vermutlich etwa 80% der talentierten Junioren lieber in der NLA auf der Bank sitzen als in der NLB für eine ganze Saison zu unterschreiben. Die Junioren wollen sich den NLA Clubs präsentieren, auch wenn es vielleicht nur in der Vorbereitung (Training und Testspiele) auf die neue Saison ist.


Das wird nur schlecht beratenen Junioren so gehen! Auf der Tribüne kannst Du dich nicht präsentieren und in der 4. Linie ein bisschen Chneblen bringt ebenfalls nix!
Sorry Leute wie Siegenthaler, Hischier, Malgin, Othman, u.w.m. haben den Weg über die NLB genommen, Spielpraxis gesammelt und sich in einer Profi Liga in PP und BP Situationen sowie im Idealfall in den PO präsentieren können. Das sehen auch die NHL Scouts. Auf der NLA Tribüne wären sie in den Drafts wohl nie soweit vorne gelandet!
Hischier beispielsweise ist mit Visp wohl in Olten grandios gescheitert, war aber damals schon einer der besten seines Teams (Bullis, Übersicht, Special Teams, etc...)
Bei Bern hatte er nur die Wolldecke in aussicht!
Gerade für die NLB Teams wäre ein Abschaffen dieser lausigen B-Lizenzen und ein umwandeln in one way Leihverträge ein massiver Gewinn.
Gerade die Ausländersituation hat ja dieses Jahr schon gezeigt dass gestandene NLA-Spiler mit der Aussicht PP und BP zu spielen durchaus mit der Option NLB spielen und dies als besser betrachten als in der NLA Wolldeckenhalter zu sein.....
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#434000 - 08/11/2022 06:57 Re: Allgemein [Re: droopy]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2176
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: droopy

Falls die B-Lizenzen abgeschafft würde, würden vermutlich etwa 80% der talentierten Junioren lieber in der NLA auf der Bank sitzen als in der NLB für eine ganze Saison zu unterschreiben. Die Junioren wollen sich den NLA Clubs präsentieren, auch wenn es vielleicht nur in der Vorbereitung (Training und Testspiele) auf die neue Saison ist.


z.B. Sven Bärtschi spielte keine einzige Minute NLA-Hockey, bevor er nach Übersee ging.
Sven Bärtschi spielte in Langenthal NLB-Hockey und wagte den Schritt direkt in die Juniorenliga Kanadas/USA.
Ich bin überzeugt, die allerwenigsten würden in der NLA auf der Bank oder Tribüne versauern wollen.
Meines Erachtens würden bei einem Wegfall der B-Lizenzen die NLB-Vereine sogar profitieren, da junge, talentierte Spieler lieber fix für einige Jahre wechseln würden um sich so für die NLA aufzudrängen.

Stelle euch vor die würden alle auf der Bank versauern, das Niveau der NLA würde früher oder später dermassen sinken, dass sie die Qualität nur mit weiteren teuren Inports halten könnten. Und ob dies der zahlende Kunde will, bin ich mir nicht so sicher.

Ich bin überzeugt, die NLA würde vor der NLB einknicken weil ihre eigene Juniorenförderung, welche realistischerweise bereits heute nicht von grossem Interesse ist, total versagen würde.

Die NLB braucht nun Mut! Mut zur eigenen Meinung und Identität. Etwas anderes bleibt der Liga gar nicht übrig, alles andere bedeutet vermutlich das Ende einer Liga wie wir sie gekannt haben.

hoch
#434018 - 09/11/2022 19:20 Re: Allgemein [Re: Reflex]
Superkelly 81 Offline

Mitglied

Registriert: 09/09/2010
Beiträge: 226
Ort: Oberaargau
Mit dem letzten Abschnitt von deiner Aussage, gebe ich dir zu 100% recht, weil dem Verbandspresidenten Herrn Vaucher, geht die NLB am allerwertesten vorbei.Ich vermute dass wir nächste Saison keine NLB mehr erleben, wie wir sie bisher gekannt haben, ich würde es gut finden wenn die B - Lizenzen abgeschafft würden und zwar wie du geschrieben hast " da junge, talentierte Spieler lieber fix für einige Jahre wechseln würden um sich so für die NLA aufzudrängen", ich bin gespannt wie es weiter geht mit dem NLB -Eishockey.

hoch
#434024 - 10/11/2022 10:38 Re: Allgemein [Re: Superkelly 81]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2498
Ort: Region Basel
Bei den B-Lizenz Spielern hat ja der NLA Verein den Lohn bezahlt. Werden die B-Lizenzen abgeschafft, müsste dann der NLB Verein den Lohn bezahlen. Ist das Geld dafür vorhanden?

hoch
#434026 - 10/11/2022 11:35 Re: Allgemein [Re: droopy]
dzzoneTG Offline
Rookie

Registriert: 25/08/2016
Beiträge: 23
Original geschrieben von: droopy
Bei den B-Lizenz Spielern hat ja der NLA Verein den Lohn bezahlt. Werden die B-Lizenzen abgeschafft, müsste dann der NLB Verein den Lohn bezahlen. Ist das Geld dafür vorhanden?


Ja.

hoch
Seite 36 von 42 < 1 2 ... 34 35 36 37 38 ... 41 42 >