Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Optionen
#432721 - 30/09/2022 08:51 Re: Wie kann der SCL mehr Zuschauer anlocken? [Re: Reflex]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 2935
Original geschrieben von: Reflex
Original geschrieben von: Nr.100

Und jetzt..... sind wir sogar soweit, dass treue, liebevolle Fans des Clubs versuchen, mögliche Lösungen für den Zuschaueraufmarsch auf Schoren zu suchen. Und das ist traurig! Genau das sollte eigentlich die Aufgabe des Clubs sein und nicht die der Fans.


Das ist nicht nur Aufgabe eines Clubs/Vereins, sondern durchaus eben auch die der Fans. Fans gestalten tolle Choreos, wollen Stimmung im Stadion. Dies in erster Linie für das Team, aber eben nicht nur. Mit solchen Aktionen wollen die Kurven grundsätzlich einfach auch als toll wahrgenommen werden.
In Deutschland (oder war es England?) haben Fans sogar mitgeholfen ein Stadion zu bauen. Ohne die Hilfe der Fans (Geld spenden und sogar beim Bau mitgeholfen) hätte es dort kein neues Stadion gegeben.

Ja, der SCL hat gerade in der Kommunikation vermutlich nicht alles richtig gemacht. Aber die Zeiten sind vorbei um mit dem Finger auf unseren Traditionsverein zu zeigen! Jetzt sind ALLE gefordert. Vorwärtsschauen statt zurückblicken!

Ihr wolltet alle mehr vom SCL sehen und hören. Ein erster Anfang ist gemacht. Das Siegesfeier-Video ging auf TikTok viral, ist auf Insta zu sehen. Es geht was, das Team zeigt Emotionen, jetzt müssen die Fans diese halt auch weitertragen.

Es braucht alle, jetzt erst recht



Bei allem Respekt Reflex. Aber du stellst es dir ein wenig zu einfach vor!
Dass solche oder ähnliche Ideen wie oben umgesetzt werden können, braucht es den grössten Beitrag von Seiten des Clubs. Ohne diesen wird es sehr, sehr schwierig solche Sachen umzusetzen. Choreos etc. im Stadion sind das eine. Planerische und kostspielige Umsetzungen das andere...

Und ich bleibe dabei. Solange der Club weiterhin auf dem aktuellen Niveau bleibt, wird sich leider nicht gross was ändern.
Es sind immer beide Seiten gefragt, aber Stand jetzt spüre ich nur den Willen auf Seiten einzelner Fans. Oder anders gefragt: Was hat der Club in den letzten Jahren aktiv für die Fanförderung und den Zuschaueraufmarsch getan?! Man reagiert ständig, anstatt mal zu agieren!

Videos auf TikTok und Insta sind sicherlich nicht schlecht. Aber nur das genügt nicht, wenn man sich nur auf solchen Aktionen ausruht.
Von Teamvorstellungen, Kickoff-Partys oder ähnlichen Anlässen sind wir meilenweit entfernt!
Paukenschläge von Seiten des Clubs müssen gesetzt werden. Solange diese nicht passieren, wird sich in nächster Zeit leider nicht viel ändern! Die Zuschauerzahlen lügen eben nicht...

Ich bin weder ein Pessimist, noch möchte ich auf die Stimmungsbremse drücken. Aber man muss das Ganze objektiv und ehrlich betrachten!

hoch
#432722 - 30/09/2022 09:36 Re: Wie kann der SCL mehr Zuschauer anlocken? [Re: Nr.100]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2134
Ort: Langenthal
Glaube mir, ich bin hier der letzte der es sich zu einfach vorstellt!
Hier geht es um Ideen für die Zukunft, nicht um Kritik an der Vergangenheit.

Wir können keinen Zug mit SCL beschriften, wir können wohl auch keine Gross-Sponsoren an Land ziehen und die Liga attraktiv machen, das können wir ebenfalls nicht!

Was wir aber können; positive Signale nach Aussen tragen, hier drinnen Ideen sammeln (glaube mir, die Verantwortlichen des SCL's lesen mit).

Der SCL befindet sich in einer Abwärtsspirale. Also fangen doch am besten wir Fans damit an, diese Tendenz zu stoppen, indem wir wenigstens hier im Forum positive Energie verbreiten.

Wir können:
- Freunde, Familie, Kollegen usw. motivieren an die Spiele zu kommen
- Farbe bekennen, zuhause, im Ausgang usw.
- den SCL sichtbar machen (Sticker am Auto, Flagge zeigen usw.)
- den SCL in den sozialen Medien stärken, weiterverbreiten
- einen positiven Spirit erwecken
- Ideen sammeln, niederschreiben, verbreiten usw.

Um genau das geht es hier drinnen!

mit Zurückblicken und längst bekannte Versäumnisse kritisieren gewinnen weder wir Fans, noch der SCL.

hoch
#432723 - 30/09/2022 09:39 Re: Wie kann der SCL mehr Zuschauer anlocken? [Re: Nr.100]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2134
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Nr.100




Von Teamvorstellungen, Kickoff-Partys oder ähnlichen Anlässen sind wir meilenweit entfernt!


weitere Ideen eines Fans (danke Nr. 100):

- Teamvorstellungen
- Kickoff-Partys

hoch
#432724 - 30/09/2022 09:44 Re: Wie kann der SCL mehr Zuschauer anlocken? [Re: Reflex]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 2935
Original geschrieben von: Reflex
Glaube mir, ich bin hier der letzte der es sich zu einfach vorstellt!
Hier geht es um Ideen für die Zukunft, nicht um Kritik an der Vergangenheit.

Wir können keinen Zug mit SCL beschriften, wir können wohl auch keine Gross-Sponsoren an Land ziehen und die Liga attraktiv machen, das können wir ebenfalls nicht!

Was wir aber können; positive Signale nach Aussen tragen, hier drinnen Ideen sammeln (glaube mir, die Verantwortlichen des SCL's lesen mit).

Der SCL befindet sich in einer Abwärtsspirale. Also fangen doch am besten wir Fans damit an, diese Tendenz zu stoppen, indem wir wenigstens hier im Forum positive Energie verbreiten.

Wir können:
- Freunde, Familie, Kollegen usw. motivieren an die Spiele zu kommen
- Farbe bekennen, zuhause, im Ausgang usw.
- den SCL sichtbar machen (Sticker am Auto, Flagge zeigen usw.)
- den SCL in den sozialen Medien stärken, weiterverbreiten
- einen positiven Spirit erwecken
- Ideen sammeln, niederschreiben, verbreiten usw.

Um genau das geht es hier drinnen!

mit Zurückblicken und längst bekannte Versäumnisse kritisieren gewinnen weder wir Fans, noch der SCL.


Da kann ich dir in keinster Weise wiedersprechen. Toller Beitrag Reflex! smile

hoch
#432725 - 30/09/2022 10:50 Re: Wie kann der SCL mehr Zuschauer anlocken? [Re: derpaul]
Aeros Offline
Profi

Registriert: 07/11/2003
Beiträge: 776
Ort: definitiv im Baselbiet
Guter Input von Humpu-Bär!

Gehen die Schulen noch auf die Eisbahn? Wäre doch lässig, wenn da einige Spieler bei dieser Sportstunde dabei sind.

Wird der freie Eislauf noch gut besucht? Auch dort kann sich die Mannschaft unter die Leute mischen.
_________________________
24.10.2019: "Bis effektiv in einem neuen Stadion gespielt werden könnte, kann es gut und gerne 2031 werden, sagt Stadpräsident Müller weiter."
==> wo kein Wille ist gibt es auch keinen Speed <==
==> we are "watsching" you <==

hoch
#432726 - 30/09/2022 10:54 Re: Wie kann der SCL mehr Zuschauer anlocken? [Re: derpaul]
Aeros Offline
Profi

Registriert: 07/11/2003
Beiträge: 776
Ort: definitiv im Baselbiet
@Nr.100 - ich akzeptiere deine Meinung und sehe viele Punkte ähnlich. Hier wollen wir aber mal ein "derpaul Brainstroming" machen.

hast Du auch einen eigenen Beitrag zum Thema? Wie könnte der von Dir zitierte Paukenschlag aussehen? Was könnte gemacht werden um nicht mehr - wie von Dir zitiert - Meilen weg zu sein.

Notiere doch einfache, umsetzbare Punkte - nicht ganze Marketingtheorien



Bearbeitet von Aeros (30/09/2022 10:58)
_________________________
24.10.2019: "Bis effektiv in einem neuen Stadion gespielt werden könnte, kann es gut und gerne 2031 werden, sagt Stadpräsident Müller weiter."
==> wo kein Wille ist gibt es auch keinen Speed <==
==> we are "watsching" you <==

hoch
#432727 - 30/09/2022 11:23 Re: Wie kann der SCL mehr Zuschauer anlocken? [Re: Reflex]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6155
Ort: Luzern
Original geschrieben von: Reflex
In Deutschland (oder war es England?) haben Fans sogar mitgeholfen ein Stadion zu bauen. Ohne die Hilfe der Fans (Geld spenden und sogar beim Bau mitgeholfen) hätte es dort kein neues Stadion gegeben.

Das war in Deutschland bei Union Berlin: Wikipedia
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#432786 - 01/10/2022 13:19 Re: Wie kann der SCL mehr Zuschauer anlocken? [Re: Aeros]
coccolino Offline
Rookie

Registriert: 29/08/2019
Beiträge: 44
Original geschrieben von: Aeros
Guter Input von Humpu-Bär!

Gehen die Schulen noch auf die Eisbahn? Wäre doch lässig, wenn da einige Spieler bei dieser Sportstunde dabei sind.

Wird der freie Eislauf noch gut besucht? Auch dort kann sich die Mannschaft unter die Leute mischen.


Mein Sohn war letztes Jahr, ca. mitte Saison mit der Schule auf der Eisbahn. Nach 20 Minuten mussten Sie das Eisfeld verlassen, weil die 1. Mannschaft des SCL unbedingt einen Fototermin wahrnehmen musste. Dies notabene während öffentlicher Eislaufzeit, und trotz Reservation der Schule. Resultat der Aktion: Ein Lehrer, der seither nie mehr mit der Klasse auf die Eisbahn gegangen ist (seine Erfahrung wohl auch im Lehrerzimmer weitergibt), 23 Kinder welche zu Hause erzählen, dass sie wegen des SCL nur 20 Minuten Eislaufen konnten, was sicher viel zur Sympathie für den Klub beiträgt. Solche Aktionen passen zu der hier viel gerühmten Kommunikationsfähigkeiten des Vereins.

hoch
#432809 - 02/10/2022 08:41 Re: Wie kann der SCL mehr Zuschauer anlocken? [Re: derpaul]
Agassi Offline
Veteran

Registriert: 10/12/2001
Beiträge: 3280
Ort: Langenthal
Die besten Ideen bringen nichts, wenn die Grundlagen fehlen.
- Vertauen
- Loyalität
- Produkt/Dienstleistung

Das Produkt auf dem Eis ist gut. Rund ums Eis, dh das Schorenerlebnis ist eine andere Geschichte. Da kann der SCL leider nicht mehr viel rausholen. Wälchli als Partner hätte noch etwas Potenzial. Der Schoren ist aber unbestritten ein Bremsklotz.

Unter der Ära Anliker hatte der Businessplan einen grundlegenden Fehler. Die „normalen“ Matchbesucher wurden vergessen. Das zeigt heute Auswirkungen und die werden noch lange nachhallen. Hier muss der SCL wieder auf Augenhöhe mit dem Fußvolk.
Dazu gibt es aus meiner Sicht zwei Hauptaugenmerke. Visibilität und Kommunikation. Der SCL muss sichtbar sein. Nicht nur auf Tiktok. Nein, bei den Leuten auf der Strasse. Plakate, im Anzeiger, Licht und am wichtigsten Personen. Der SCL braucht ein Gesicht! Und das Gesicht muss gesehen werden, erkannt werden und positive Reaktionen auslösen.
Die Leute müssen wieder merken, dass der Club sie sucht und sie ihm etwas bedeuten. Damit wird das Vertrauen schaffen.

Das Gute daran ist, dass die strategische Führung sich dessen bewusst ist und Lösungen sucht und auch schon installiert hat. Weniger gut ist, dass die operative Führung seit längerer Zeit ein unglückliches Bild abgibt. Da hoffe ich sehr, dass die Husisteinlösung uns vorwärts bringt.
Am Schluss wird der SCL aber wieder eine „Gallionsfigur“ brauchen.

hoch
#432810 - 02/10/2022 12:29 Re: Wie kann der SCL mehr Zuschauer anlocken? [Re: derpaul]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1369
Ort: Luzern
@Agassi......sehr sehr gut geschrieben !!!
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >