Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 >
Optionen
#422347 - 07/05/2021 10:52 Hallenneubau Condémines
Nolan Offline
Profi

Registriert: 02/11/2005
Beiträge: 1148
Ort: Sierre
Nun ist doch schon wieder einige Zeit vergangen, da Chris McSorley sein Projekt zum Hallenneubau der Gemeinde vorgestellt hat.

Die Klubführung sammt Aktionären haben sich bereits früh dazu entschieden das Projekt mit aller Kraft zu unterstützen.

Ich finde nun ist es wirklich an der Zeit, dass die Gemeinde ein klares Zeichen setzt!
Das man ein solches Projekt in der Region nicht alleine stemmen kann ist sich die Gemeinde mehr als bewusst. Darum erwarte ich nun wirklich ein klares Statement der Gemeinde!

Bin ich der Einzige der langsam ungeduldig wird?
Versteht mich nicht falsch. Ich kann gut noch weiter in der Grabenhalle NLB Hockey verfolgen. Zuviele schöne Ereignisse haben wir dort erlebt, aber ich möchte wissen in welche Richtung der Wind die nächsten Jahrzehnte bläst.



_________________________
HC Sierre, man gönnt sich ja sonst nichts!!!



hoch
#422350 - 07/05/2021 11:57 Re: Hallenneubau Condémines [Re: Nolan]
ROUGEetJAUNE Offline
Mitglied

Registriert: 12/09/2012
Beiträge: 302
Ort: Wallis
Ich denke im Hintergrund wird dort schon gearbeitet, CMS hat dies
zumindest gestern in einem Interview im Nf gesagt.

Seien wir ehrlich, wenn wir über kurz oder lange Zeit konkurrenzfähig sein wollen, braucht es eine neue, moderne Halle. Durch den Konkurs haben wir dort 10 Jahre verloren, 10 Jahre die uns der EHC nun voraus ist.

Das aktuelle Projekt ist für die Stadt Siders und Region eine einmalige Chance. Mit einheimischen Investoren & der Unterstützung der Stadt Siders & Region liesse sich ein veritables Fundament für die Zukunft des HC Siders schaffen. Schlussendlich profitiert davon nicht nur die erste Mannschaft des HC Siders, nein eine ganze Region würde davon profitieren.

Ich hoffe doch sehr, dass die Stadt Siders grosses Interesse daran hat, dieses Projekt zu verfolgen, ansonsten müsste man die Zukuded Spitzensports in Siders doch gründlich überdenken.
_________________________
notre coeur bat rouge et jaune...

hoch
#422353 - 07/05/2021 12:51 Re: Hallenneubau Condémines [Re: ROUGEetJAUNE]
Nolan Offline
Profi

Registriert: 02/11/2005
Beiträge: 1148
Ort: Sierre
Ich bin mit dir zu 100% einverstanden.

Im Hintergrund hört man, dass die Stadt ein grosses Mitspracherecht haben möchte, damit die Halle zwischendurch auch für andere Zwecke genutzt werden kann. Das ist doch sicher auch erstrebenswert, da alle Beteiligten davon profitieren könnten.

Was mich ein bisschen stört ist die Strategie für die Mannschaft. Oft werden Zweijahresverträge abgeschlossen. Wenn es in der Richtung von CMS weitergehen soll, so müsste spätestens nächstes Jahr viel Platz entstehen für grosse Talente. Zwei drei grosse Namen hätten dieses Jahr sicher auch nicht geschadet.

Das man eine Mannschaft nicht einfach so zusammenkaufen kann zeigt uns der Fussball Klub weiter im Westen...

_________________________
HC Sierre, man gönnt sich ja sonst nichts!!!



hoch
#422359 - 07/05/2021 13:59 Re: Hallenneubau Condémines [Re: Nolan]
vision04 Offline
Veteran

Registriert: 13/03/2004
Beiträge: 2528
Ort: Wallis
Es gilt nicht zu vergessen, dass ein solcher Hallenneubau nicht in ein paar Wochen geplant und umgesetzt werden kann.

Zuerst mal wird es ziemlich sicher einen Volksentscheid brauchen, welcher gut vorbereitet sein muss. D.h. ein komplettes Dossier mit Projekt, Finanzierung, Nutzung etc.

Es gilt bereits jetzt detailliert festzulegen, wie die Zusammenarbeit mit den privaten Investoren ausgestaltet wird.

Dann wird es noch um die konkrete Umsetzung gehen, d.h. Detailprojekt, Lärmemissionen, Verkehrsplanung etc. etc. etc.

Ich denke die Verhandlungen mit den privaten Investoren laufen, hier braucht es viel Detailarbeit, bevor irgendetwas kommuniziert wird.

Zum Team: Auch unser Verein spürt die Auswirkungen der Pandemie und wird wohl kaum über das notwendige Kleingeld verfügen, um grosse Fische an Land ziehen zu können. Zudem sind wir ein gebranntes Kind. Ich begrüsse den Kurs des Clubs, vor allem das jetzige Team zusammenzuhalten.


Wenn McS dann wirklich einsteigt, kann man das Kader auf die nächste Saison hin verstärken. Vorher würde ich keine finanziellen Abenteuer eingehen...
_________________________
Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
denn darauf kommt es nicht an.
Und ob das irgend jemand hier sonst kapiert,
ist für uns nicht interessant.

hoch
#422365 - 07/05/2021 14:59 Re: Hallenneubau Condémines [Re: Nolan]
ROUGEetJAUNE Offline
Mitglied

Registriert: 12/09/2012
Beiträge: 302
Ort: Wallis
Bin mit meinen Vorschreibern einig.

Finde dass das Projekt „Heritage“, durch welches man vermehrt eine Walliser/Siders-DNA implementieren will, eine gute Sache. Kann mir aber gut vorstellen, dass das Team von letzter Saison mit 1-2 Spielern gezielt verstärken wird. Man darf nicht vergessen, wir waren letzte Saison 4ter & haben bislang keine nennenswerte Abgänge. Klar, die Vereine die letzte Saison hinter uns waren, wie z.B Visp & Olten schlafen nicht und werden nächste Saison wohl wieder besser klassiert sein.

Dass man keine finanzelle Abenteuer wagt in der momentanen Situation, verstehe ich voll und ganz. Hoffen wir, dass wir nächste Saison wieder in der Grabenhalle Eishockey schauen können.
_________________________
notre coeur bat rouge et jaune...

hoch
#422839 - 19/05/2021 20:59 Re: Hallenneubau Condémines [Re: ROUGEetJAUNE]
Nolan Offline
Profi

Registriert: 02/11/2005
Beiträge: 1148
Ort: Sierre
Im Nouvelliste nimmt die Stadt Siders auch endlich Stellung zum Hallenneubau. Es wird wirklich gearbeitet im Hintergrund und es geht mit kleinen Schritten in die richtige Richtung.
_________________________
HC Sierre, man gönnt sich ja sonst nichts!!!



hoch
#422876 - 20/05/2021 14:25 Re: Hallenneubau Condémines [Re: Nolan]
vision04 Offline
Veteran

Registriert: 13/03/2004
Beiträge: 2528
Ort: Wallis
Hier noch der Artikel aus dem Nf:

Hockey sur glace: les négociations pour la nouvelle patinoire de Sierre se poursuivent

Les négociations pour la construction d’une nouvelle patinoire à Sierre se poursuivent. La municipalité sierroise l’a fait savoir mercredi matin par un communiqué.

«Le processus pour la construction d’une patinoire de 7000 places à Sierre suit son cours. La Ville de Sierre, mais aussi le HC Sierre, ont soumis aux investisseurs leur lettre d’intention. Il s’agit de poser les bases, d’évaluer la faisabilité et de s’accorder sur les premiers points essentiels d’un partenariat qui pourrait aboutir à la construction d’une infrastructure de plusieurs dizaines de millions de francs sur le site de Condémines», informe-t-elle.

Ces propositions sont désormais soumises à l’analyse des investisseurs. Le communiqué précise également que Chris McSorley demeure leur chef de file et s’implique de manière très importante malgré sa nomination récente à la tête du HC Lugano.
_________________________
Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
denn darauf kommt es nicht an.
Und ob das irgend jemand hier sonst kapiert,
ist für uns nicht interessant.

hoch
#424975 - 22/09/2021 11:11 Re: Hallenneubau Condémines [Re: vision04]
vision04 Offline
Veteran

Registriert: 13/03/2004
Beiträge: 2528
Ort: Wallis
Good News aus dem Nf:

Hockey: la commune de Sierre fait un gros pas vers les investisseurs de la patinoire

Mardi, le conseil communal a approuvé, à son tour, le principe et le financement d'une nouvelle patinoire à Condémines. Les investisseurs peuvent désormais aller de l'avant.

Les investisseurs du projet de nouvelle patinoire à Condémines, pour un montant estimé entre 80 et 90 millions, sont désormais en possession de deux lettres d’intention. L’une signée par le club, ainsi que nous le révélions le 9 septembre dernier. Elle confirme l’entrée du groupe emmené par Chris McSorley et le Genevois Antonio Canton dans l’actionnariat du HC Sierre dès cette saison. Et l’autre validée par la Ville de Sierre vis-à-vis de la nouvelle infrastructure, de son financement et des terrains à Condémines.

UN SIGNAL FORT EN DIRECTION DES INVESTISSEURS

Selon nos informations, le conseil communal n’a pas encore signé formellement ce document mais elle a approuvé le principe et le texte proposé. La Ville a ainsi donné son accord au plan de financement de cette infrastructure, dans lequel elle s’engagera également en parallèle des fonds privés, ainsi qu’en termes de contreparties immobilières. Cette décision est un signal évidemment très fort adressé par la Ville, ainsi que par le HC Sierre qui augmentera son capital action afin d’accueillir les investisseurs, en direction du groupe McSorley. Celui-ci peut désormais avancer et engager des études en ayant la garantie que le projet a l’adhésion des autorités communales et du club.
_________________________
Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
denn darauf kommt es nicht an.
Und ob das irgend jemand hier sonst kapiert,
ist für uns nicht interessant.

hoch
#424978 - 22/09/2021 11:56 Re: Hallenneubau Condémines [Re: vision04]
hockeybrother Offline
Mitglied

Registriert: 12/12/2013
Beiträge: 323
Hab den Artikel auch grad gelesen im NF. Es scheint endlich vorwärts zu gehen.

hoch
#424979 - 22/09/2021 12:26 Re: Hallenneubau Condémines [Re: Nolan]
chrimatt Offline
Mitglied

Registriert: 01/10/2018
Beiträge: 97
das ist gute Nachricht...
Wann wird Halle in Condémines (Sierre) gebaut?
Hoffentlich schon im 2021....

hoch
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 >