Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 >
Optionen
#418646 - 10/01/2021 13:38 Online Petition gegen Liga-Regeländerungen
mariusF Offline
Rookie

Registriert: 09/01/2021
Beiträge: 3
Hoi zäme

Ich hab zu den geplanten unsäglichen Liga-Regeländerungen zwei Online-Petitionen gestartet:

Gegen 10 Ausländer:
https://act.campax.org/petitions/schweizer-eishockey-nein-zu-10-auslandern

Gegen Abschaffung des Abstiegs:
https://act.campax.org/petitions/schweizer-eishockey-nein-zur-abschaffung-von-auf-und-abstieg

Bitte mitmachen und weiterverbreiten!
Die Liga will anscheinend schon bald definitiv über die Regelung bestimmen - also je schneller je mehr Unterschriften, umso besser.

Gruss
Marius

hoch
#418835 - 19/01/2021 14:58 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: mariusF]
mariusF Offline
Rookie

Registriert: 09/01/2021
Beiträge: 3
Gestern wurde die erste Tranche mit 7'400 Unterzeichnern übergeben. Denis Vaucher, CEO der National League nahm sie dankend entgegen und versprach, die Petition an der nächsten VR Sitzung zu besprechen.

Ausserdem Online: Eine Umfrage zu den Regeländerungen. Bitte nehmt Euch drei Minuten Zeit, um sie auszufüllen:
https://de.surveymonkey.com/r/XH3NBN3


Bearbeitet von mariusF (19/01/2021 14:59)

hoch
#419013 - 27/01/2021 14:57 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: mariusF]
Wernu Offline
Mitglied

Registriert: 21/01/2004
Beiträge: 192
Zu den Liga-Reformen der NL habe ich eine zwiespältige Meinung.
Hier Punkt für Punkt:

1) Abschaffung des Abstiegs in dieser und nächster Saison:
Da bin ich ganz klar dafür, da niemand schuld ist, dass keine Zuschauer zugelassen sind. Und es wäre meiner Meinung nicht korrekt wenn diejenigen welche jetzt zumindest ansatzweise sparen auch noch dafür bestraft werden und absteigen müssen. (z. B.: Langnau)

2) 14-Liga:
Rein sportlich wäre eine 10-Liga spannender. Jedoch sprechen für mich die wirtschaftlichen Argumente, Junioren-Förderung (mehr Arbeitsplätze) und grössere regionale Abdeckung unter folgender Bedingungen für eine 14-Liga:
-Direkter Abstieg des letzten der Regular Saison wird eingeführt. (ohne Playouts und Ligaquali)
-Die Zusatzrunden werden abgeschafft. (Jeder spielt 4x gegen jeden = 52 Spiele)
-Die infrastrukturellen und wirtschaftlichen Anforderungen an die möglichen Aufsteiger werden stark reduziert. Es müsste für die meisten SL-Teams möglich sein aufzusteigen.
-keine Pre-Playoffs. Wer nach 52 Qualispielen nicht Top 8 ist soll auch nicht Meister werden.
-Die erste (nur die erste) Cup-Runde gegen die besten 1-Liga Teams wird als unterstützung wieder eingeführt. Die Spiele/Punkte könnten für die NL-Teams auch zur Regular Saison gezählt werden, damit die Spiele auch ernst genommen werden.

3) Einführung Financial Faire-Play (Wie schreibt man das eigentlich korrekt?)
Wenn der administrative Aufwand nicht zu gross ist, bin ich dafür. Jedoch sollte das Geld welches die "Sünder" zahlen nicht in die anderen NL-Teams/Spielerlöhne fliessen und eine Untergreze braucht es auch nicht. Das Geld sollte z. B. in eine oder mehrere der folgenden Punkte fliessen:
-Amateur-Teams (z. B.: pro aktive Mannschaft gibt es Geld)
-Junioren (z. B.: unterstütztung von Hockeyschulen)
-Frauenhockey (Auch hier müssen wir schauen, dass wir den Anschluss International nicht verlieren)
-Schiedsrichter (Gute Liga braucht gute Schiedsrichter)
-Unterstützen vom Neubau oder Renovation von Eisfeldern/-hallen in der ganzen Schweiz. (Natürlich nicht der eigenen)
-usw.

Wahrscheinlich wären standardisierte Verträge sinnvoll um die Überprüfung zu vereinfachen.
Und vielleicht müsste man die Grenze abstufen. Hier ein virtuelles (ich kenne die Zahlen nicht) Beispiel:
Bis 6'000'000 keine Zahlung
Ab 6'000'000 für jeden zusätzlichen Franken 10 Rappen in den Pot.
Ab 7'000'000 für jeden zusätzlichen Franken 20 Rappen in den Pot.
usw.

4) Abschaffung der Lizenz-Schweizern
In der NL bin ich dafür, dass die Lizenzschweizer "abgeschafft" werden. Die meisten sind nämlich nicht besonders gut und nehmen den Jungen Eisszeit weg. Und die wenigen wirklich guten, würden einfach als "normale" Ausländer spielen. Für die SL und vor allem für die Junioren würde ich Lizenz-Schweizern beibehalten damit hier das Niveau erhalten bleibt.

5) Erhöhung Anzahl Ausländer:
10 Ausländer bei 12 Teams sind zu viel und wird sich langfristig schlecht auf die Nationalmannschaft auswirken. Auch wirtschaftlich bringt es nichts. Wer mit 4 Ausländern 10 Millionen für Spielerlöhne ausgibt wird auch bei 10 Ausländern 10 Millionen ausgeben.
Wenn jedoch die Punkte "abschaffen der Lizenzschweizer" und "aufstocken auf eine 14-Liga" durchgezogen werden, bin ich für eine moderatere Erhöhung der Ausländerzahl, damit das Niveau nicht allzusehr sinkt.
Auch hier ein Beispiel:
12 Teams und Lizenz-Schweizer erlaubt = 4 Ausländer
12 Teams und Lizenz-Schweizer nicht erlaubt = 5 Ausländer
13 Teams und Lizenz-Schweizer nicht erlaubt = 6 Ausländer
14 Teams und Lizenz-Schweizer nicht erlaubt = 7 Ausländer
Somit könnten wohl noch stellen für Schweizer/Jumge geschaffen werden.

Die SL macht es meiner Meinung nach nicht schlecht und ich würde folgendes beibehalten/anstreben auch um eine Differenzierung zur NL zu haben:

-Direkter Auf- und Abstieg
-12-Liga anstreben (4x12 Spiele)
-kein Financial Faire-Play
-Lizenz-Schweizern beibehalten damit diese nach der Juniorenzeit eine Perspektive haben und um das Niveau zu halten.
-Weiterhin 2 Ausländer
-Teilnehmen am Cup.
-schrittweise Abschaffung der Farmteams sobald genügend Aufstiegswillige Teams vorhanden sind.
-Einführung das pro Match 5 U20-Spieler auf dem Matchblatt sein müssen. (Anstelle der Farmteams)

hoch
#419014 - 27/01/2021 15:18 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: mariusF]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Also sprich du bist entschieden gegen die Ligareform, weil all deine Ideen nicht umgesetzt werden sollen resp sogar das pure Gegenteil davon umgesetzt werden soll?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#419017 - 27/01/2021 16:03 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: mariusF]
Wernu Offline
Mitglied

Registriert: 21/01/2004
Beiträge: 192
Grundsätzlich wohl, ja ich bin dagegen.
Wobei ich noch nirgends schwarz auf weiss gesehen habe was der exakte Inhalt der "Ligarevorm" sein soll.
Und die Interviews und Zeitungsberichte geben mir das Gefühl, dass viel diskutiert wird und viel noch unklar ist.
Oder weist du da mehr?
Und wenn ja bist du für die Ligarevorm?

hoch
#419031 - 28/01/2021 10:54 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: mariusF]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1329
Original geschrieben von: mariusF
Gestern wurde die erste Tranche mit 7'400 Unterzeichnern übergeben. Denis Vaucher, CEO der National League nahm sie dankend entgegen und versprach, die Petition an der nächsten VR Sitzung zu besprechen.

Ausserdem Online: Eine Umfrage zu den Regeländerungen. Bitte nehmt Euch drei Minuten Zeit, um sie auszufüllen:
https://de.surveymonkey.com/r/XH3NBN3


Hab' die Onlineumfrage rasch durchgemacht. Das Ergebnis ist zur Zeit eindeutig, für mich als Reformgegner geradezu erfreulich. Falls diese Umfrage repräsentativ ist, und die Fans ihren Antworten in dieser Umfrage treu bleiben, dann würde die Reform ein Flop werden. Bin dennoch nicht optimistisch, denn eine grosse Zahl der Fans hat noch nicht teilgenommen. Beachtet man jedoch die Teilnahme der Altersgruppen, sind die Jungen wenig vertreten. Also Fans, die sich die teuren Plätze leisten könnten, würden tendenziell weniger Eischockey schauen.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#419034 - 28/01/2021 17:51 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: Wernu]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Wernu
Grundsätzlich wohl, ja ich bin dagegen.
Wobei ich noch nirgends schwarz auf weiss gesehen habe was der exakte Inhalt der "Ligarevorm" sein soll.
Und die Interviews und Zeitungsberichte geben mir das Gefühl, dass viel diskutiert wird und viel noch unklar ist.
Oder weist du da mehr?
Und wenn ja bist du für die Ligarevorm?

In der Tat wird von Clubseite her viel zu zurückhaltend kommuniziert. Gerade weil der Grossteil der Fans strikt dagegen ist, müssten die Befürworter doch alles daran setzen, ihre Beweggründe darzulegen und den Fans schmackhaft zu machen. Bei diesem Punkt gibt mir übrigens sogar der EVZ Recht. Der hat ein sehr ausführliches Statement veröffentlicht. Überzeugen tut mich davon annähernd gar nichts, aber immerhin kommunizieren sie überhaupt...
https://www.evz.ch/news/news/evz/2020-21/januar/statement-von-ceo-patrick-lengwiler/

Beim Financial Fairplay sind wir voll auf der gleichen Linie (also damit meine ich jetzt Wernu und nicht den EVZ), das finde ich grundsätzlich sinnvoll, aber die Strafzahlungen (resp die nicht ausbezahlten TV-Gelder) sollen natürlich an der Basis eingesetzt werden und nicht dort, wo eh schon viel zu viel Kohle drinsteckt. Alle anderen Punkte sind für mich grundsätzlich abzulehnen und gehen in die komplett falsche Richtung. Mit "deiner" Ligareform könnte ich schon viel eher leben, auch wenn ich sicher einiges anders machen würde. Die Playouts bspw würden bei mir sicher immer noch durchgeführt. Aber auch deine Ideen gehen weit an dem vorbei, was den Klubbossen vorschwebt. Wenn ich da so Dinge lese wie direkter Abstieg, weiterhin eine Cuprunde gegen die besten Amateurteams oder Umverteilung der NLA-Gelder fürs Frauenhockey, da fällt eher ein Dienstag auf einen Donnerstag, bevor die NLA-Clubs sowas freiwillig einführen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#419035 - 28/01/2021 18:18 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: mariusF]
konscht Offline
Veteran

Registriert: 16/07/2002
Beiträge: 3047
Ort: Fribourg
Die Club-Bosse machen in dieser Sache bisher einfach eine jämmerliche Figur.

Jedes einzelne Element der Reformen wäre in einer Abstimmung chancenlos. Da schmiert man Langnau und Ambri Honig um den Mund mit einer geschlossenen Liga, um die 10 Ausländer des SCB durchzuwursteln usw.

Langsam sickert durch, wie viele Parteien gegen die 10 Ausländer sind.
_________________________
11.03.2008: Mutze-Putze-Tag :-)

hoch
#419044 - 29/01/2021 11:28 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: Rugenbräutrinker]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1740
Ort: zug
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Wernu
Grundsätzlich wohl, ja ich bin dagegen.
Wobei ich noch nirgends schwarz auf weiss gesehen habe was der exakte Inhalt der "Ligarevorm" sein soll.
Und die Interviews und Zeitungsberichte geben mir das Gefühl, dass viel diskutiert wird und viel noch unklar ist.
Oder weist du da mehr?
Und wenn ja bist du für die Ligarevorm?

In der Tat wird von Clubseite her viel zu zurückhaltend kommuniziert. Gerade weil der Grossteil der Fans strikt dagegen ist, müssten die Befürworter doch alles daran setzen, ihre Beweggründe darzulegen und den Fans schmackhaft zu machen. Bei diesem Punkt gibt mir übrigens sogar der EVZ Recht. Der hat ein sehr ausführliches Statement veröffentlicht. Überzeugen tut mich davon annähernd gar nichts, aber immerhin kommunizieren sie überhaupt...
https://www.evz.ch/news/news/evz/2020-21/januar/statement-von-ceo-patrick-lengwiler/

Beim Financial Fairplay sind wir voll auf der gleichen Linie (also damit meine ich jetzt Wernu und nicht den EVZ), das finde ich grundsätzlich sinnvoll, aber die Strafzahlungen (resp die nicht ausbezahlten TV-Gelder) sollen natürlich an der Basis eingesetzt werden und nicht dort, wo eh schon viel zu viel Kohle drinsteckt. Alle anderen Punkte sind für mich grundsätzlich abzulehnen und gehen in die komplett falsche Richtung. Mit "deiner" Ligareform könnte ich schon viel eher leben, auch wenn ich sicher einiges anders machen würde. Die Playouts bspw würden bei mir sicher immer noch durchgeführt. Aber auch deine Ideen gehen weit an dem vorbei, was den Klubbossen vorschwebt. Wenn ich da so Dinge lese wie direkter Abstieg, weiterhin eine Cuprunde gegen die besten Amateurteams oder Umverteilung der NLA-Gelder fürs Frauenhockey, da fällt eher ein Dienstag auf einen Donnerstag, bevor die NLA-Clubs sowas freiwillig einführen.


Ja zumindest ist es etwas mit dem Statement von Lengwiler aber er spricht von Fakten und nicht "BlaBla" "wie andere es tun würden". Sein Text hat aber keinerlei Fakten oder irgend etwas und in seinen Interviews hatte er ja auch behauptet die NLA hätte ja schon fast 10 Ausländer würden wir die Lizenz Schweizer einrechnen, dies war ganz einfach falsch zu beweisen.

Gruess



Bearbeitet von Brett Hauer (29/01/2021 11:30)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#419045 - 29/01/2021 11:30 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: konscht]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1740
Ort: zug
Original geschrieben von: konscht
Die Club-Bosse machen in dieser Sache bisher einfach eine jämmerliche Figur.

Jedes einzelne Element der Reformen wäre in einer Abstimmung chancenlos. Da schmiert man Langnau und Ambri Honig um den Mund mit einer geschlossenen Liga, um die 10 Ausländer des SCB durchzuwursteln usw.

Langsam sickert durch, wie viele Parteien gegen die 10 Ausländer sind.


Angeblich wurde ja sogar ein Klub genötigt.. Falls der Klub nicht dafür sei könnte er aus der Liga geworfen werden..

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid