Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 >
Optionen
#415713 - 28/08/2020 09:44 Es wäre alles so einfach....
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
Die Schweizer Eishockeywelt wartet gespannt auf eine Lösung, wie die Saison 20/21 durchgeführt wird. So viele Faktoren müssen berücksichtigt werden, die täglich ändern könnten.
Der bekannte Eismeister berichtet über einen Alleingang der Swiss League und meint, dass die drei Farmteams nichts zu sagen hätten und dann quasi Liga-los würden.

Wer schlussendlich in der NL die definitiven Beschlüsse fasst, bleibt unklar.

Ich wage als Laie nun einfach meine Idee darzulegen, und bitte um anständige Argumente und Antworten.

Beginnend mit den Sportvereinen, den Unternehmen, der gesamten Wirtschaft im In- und Ausland, die wir alle von einem Virus in die Mangel genommen werden und den megagrossen Summen, die die Länder in unser aller Existenzen in verschiedenen Formen ausgeben oder eben nicht, weil das Geld fehlt. Ja, unser Planet leidet unter einem winzigen Verursacher, der unser Leben durcheinander bringt und wir scheinbar machtlos sind und die Zukunft sehr ungewiss ist.

Hier nun also mein Vorschlag:

Jedes Land eröffnet eine "Corona-Bank" . Das Geld muss nicht irgendwo genommen werden. Es ist einfach da, wie der Virus. Diese Corona-Bank verfügt über ein grenzenloses Vermögen, das lediglich dazu dient, überall die Folgen der Corona-Pandemie abzudecken. Ob die Schausteller, die ihre Riesenräder nicht aufstellen können, oder die Spitäler, die keine Infizierten mehr aufnehmen können. Alle Unternehmen, ob gross oder klein, sollen aus dieser Bank die Gelder erhalten, die sie brauchen um die Leute zu beschäftigen. Man soll auch alle Vorsichtsmassnahmen wie Plexiglaswände aufstellen können und für die Infizierten Räume einrichten wo sie betreut und medizinisch versorgt werden.

Die Gesundheit der Menschen sollte zum wichtigsten Fakt erklärt werden. Wer sich nicht wohl fühlt, soll zu Hause bleiben ohne von Vorgesetzten unter Druck gesetzt zu werden und Angst um die Existenz haben.

Kommen wir zurück zum Schweizer Eishockey. Für die Zukunft ist es wichtig, dass gespielt wird, dass die Junioren ausgebildet werden.
Ich habe einen eigenen Spielplan beginnend mit dem 1. Oktober 20 ausgetüftelt. Vom 1.Oktober 20 bis Sonntag, den 28.2.21 sollten darin die 52 Qualirunden durchgeführt werden können. Ziel sollte nicht in erster Linie sein, den Meistertitel zu gewinnen, sondern möglichst viele Spiele stattfinden zu lassen. Wenn gefordert wird, dass nur jeder 2. Sitzplatz besetzt werden darf, wird es ein Privileg sein, wenn man live dabei sein darf. Ich habe mein Saisonabo schon lange bezahlt, freue mich, wenn ich möglichst viele Spiele live sehen darf. Mir ist aber auch bewusst, dass das wohl nicht möglich ist.

Wenn trotz aller Vorsichtsmassnahmen nun Spieler krank werden und ausfallen, und keine komplette Mannschaft aufgestellt werden kann, lässt man das Spiel ohne Folgen ausfallen. Und wenn Ende Februar eben nicht alle Spiele durchgeführt wurden, ist das eben Pech. Vielleicht wird der HC Ambrì-Piotta dann Schweizer Meister weil er alle Spiele bestritt.

Ich habe mein Abo noch nicht erhalten und könnte mir vorstellen, dass es gewisse Einschränkungen gibt. Dann müssten Viele auch verzichten, wenn sie zum Beispiel ausgelost werden.

Viele Egoisten beschweren sich wegen diversen Einschränkungen. So lange sie sich nicht an die Vorschriften halten, und damit dem Covid 19 die Gelegenheit geben, sich weiter auszubreiten, wird es aber vermutlich noch lange gehen, bis er ausgerottet oder mit einem guten Impfstoff besiegt wird.
Ein bisschen mehr Bescheidenheit würde Vielen gut stehen.

hoch
#415718 - 28/08/2020 13:28 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2298
Original geschrieben von: haribo
Viele Egoisten beschweren sich wegen diversen Einschränkungen. So lange sie sich nicht an die Vorschriften halten, und damit dem Covid 19 die Gelegenheit geben, sich weiter auszubreiten, wird es aber vermutlich noch lange gehen, bis er ausgerottet oder mit einem guten Impfstoff besiegt wird.
Ein bisschen mehr Bescheidenheit würde Vielen gut stehen.


Ist man ein Egoist, wenn man erwähnt, dass die %-Zahl der Positiventests schon länger in etwa auf dem selben Niveau verharrt und die Fallzahlen nur steigen weil mehr getestet wird? Ist man ein Egoist, wenn man erwähnt, dass im letzten Monat im Schnitt noch nicht einmal 6 personen pro Tag hospitalisiert werden mussten wegen Covid? Es gäbe noch viele Dinge die erwähnenswert wären und die mich zum Egoisten machen.
Ich sage nicht es muss nichts getan werden um Ansteckungen zu verhindern, aber die Massnahmen sollten angemessen und sinnvoll sein und die Wirtschaft nicht an die Wand gefahren werden.

hoch
#415725 - 28/08/2020 15:14 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Derzmä]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4458
Ort: In der nähe von Olten
Original geschrieben von: Derzmä
Original geschrieben von: haribo
Viele Egoisten beschweren sich wegen diversen Einschränkungen. So lange sie sich nicht an die Vorschriften halten, und damit dem Covid 19 die Gelegenheit geben, sich weiter auszubreiten, wird es aber vermutlich noch lange gehen, bis er ausgerottet oder mit einem guten Impfstoff besiegt wird.
Ein bisschen mehr Bescheidenheit würde Vielen gut stehen.


Ist man ein Egoist, wenn man erwähnt, dass die %-Zahl der Positiventests schon länger in etwa auf dem selben Niveau verharrt und die Fallzahlen nur steigen weil mehr getestet wird? Ist man ein Egoist, wenn man erwähnt, dass im letzten Monat im Schnitt noch nicht einmal 6 personen pro Tag hospitalisiert werden mussten wegen Covid? Es gäbe noch viele Dinge die erwähnenswert wären und die mich zum Egoisten machen.
Ich sage nicht es muss nichts getan werden um Ansteckungen zu verhindern, aber die Massnahmen sollten angemessen und sinnvoll sein und die Wirtschaft nicht an die Wand gefahren werden.


Gebe Dir zu 100% Recht.
vergessen hast Du noch, dass die Tests nicht gelinde gesagt, "über alle Zweifel erhaben sind"

hoch
#415745 - 29/08/2020 02:16 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Hospitalisierungen und Todesfällen sind tatsächlich tief. Das dies nicht so bleiben wird ist nicht nur einen Annahme. Andere Länder die uns "voraus" sind zeigen dies.

Lange und schwere Verläufe, Langzeitschäden mal aussen weg.
Mathematisch ist die Mortalität bei 5-7%
Virologen schätzen sie auf 1%
Ganz optimistisch könnte sie auf 0.5% fallen.
Bei 1 Mio Infizierter sind das 5000 Tote. Für die einen ist das nix (es trifft mi ja nid), für Andere ist das zuviel. DAS ist das Dillema...

Zur Risikogruppe gehören mind. die 2.2 Mio Schweizer mit Herz- Kreislauf- und Lungenproblemen sowie Diabetes. Einfach "nur" die schützen geht nicht, das Virus wird immer von den Partygesellschaft in die Risiko- und Seniorengruppe getragen. Gerade im privaten Bereich.

hoch
#415747 - 29/08/2020 04:19 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Trancessiv]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Trancessiv
das Virus wird immer von den Partygesellschaft in die Risiko- und Seniorengruppe getragen. Gerade im privaten Bereich.

Was nach wie vor eine reine Behauptung ist. Die Zahlen, die das belegen könnten, gibt es nicht und die Zahlen, die es gibt, belegen es nicht, sondern lassen am Ehesten darauf schliessen, dass die Zahl der Ansteckungen, die nicht zwischen Arbeitsplatz und Familie herumgereicht werden, vernachlässigbar klein ist. Die fehlenden Sicherheitsabstände und die (bestenfalls) mangelhaft umgesetzten Hygienerichtlinien sind Indizien, aber alles darauf runterzubrechen, wird der Sache nicht gerecht. Vielleicht ist im Partyleben auch einfach die Wahrscheinlichkeit viel kleiner, auf eine infizierte Person zu treffen. Wenn in der jetzigen Situation dein Arbeitsplatz oder gar deine ganze Firma am seidenen Faden hängt, fällt es viel schwerer, wegen leichter Symptome zu Hause zu bleiben und einen wichtigen Geschäftstermin sausen zu lassen. Um trotz (leichter) Symptome in den Ausgang zu gehen, muss man hingegen definitiv mächtig einen an der Waffel haben. Ausserdem sind im Ausgang keine Kinder unterwegs, welche leider höchst heimtückische Glieder in der Ansteckungskette darstellen, da sie keine Symptome kriegen, aber sehr wohl ansteckend sind.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#415751 - 29/08/2020 10:10 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Rugenbräutrinker]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2498
Ort: Region Basel
Sie haben im Schweizer Fernsehen einen Bericht gebracht: Der Grund warum im Moment die Spitaleinweisungen tief sind trotzt leicht höheren Fallzahlen - Es wird mehr getestet (darum merkt man auch das die Todesrate tiefer ist als vorher vermutet) und es stecken sich in im Moment erster Linie junge Leute an die gesünder sind und weniger gefährdet schwere Sympthome zu haben.

Daraus folgt aber auch das aktuell sich die älteren Personen besser schützen und die jungen Leute sich häufiger anstecken (Party, Bar, Auslandurlaub, eventuell auch Schule). Darum ist es auch ein Witz das in Läden und öffentlichen Verkehrsmitteln ein Maske getragen werden muss anstatt dort wo die Ansteckung tatsächlich passiert...


Bearbeitet von droopy (29/08/2020 10:13)

hoch
#415753 - 29/08/2020 14:41 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Bis jetzt wird noch viel zu wenig getestet. Wer an einem Wochenende einen Coronatest machen möchte/ muss, der wird auf den Montag vertröstet, da man die Kapazitäten zu stark zurüchgefahren hat !
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#415759 - 30/08/2020 17:53 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1329
Denkt man an die Probleme des Klimawandels, Überbevölkerung etc. scheint Durchseuchung wie bei Masern die beste Lösung zu sein. Da mit ganz wenigen Ausnahmen alle Regierungen der Welt sich für einen Lockdown als Lösung entschieden hatten, ist davon auszugehen, dass auf dieser Schiene weitergefahren wird -> es wird versucht, Massnahmen umzusetzen, um einen Lockdown zu vermeiden. Doch wie jedes Lebewesen in der Natur, möchte das Virus sich verbreiten. Wenn's gut kommt, werden wir erst im Oktober einen zweiten Lockdown haben - kleiner Scherz ;-). Aber im Ernst, einen zweiten Lockdown ist nicht auszuschliessen, denn es ist abzuwägen, was der Wirtschaft mehr schaden würde, ein weiterer Lockdown oder langwierige Massnahmen, die längerfristig Umsatzrückgänge verursachen werden. Man weiss einfach nicht oder zu wenig woran man ist mit dem Virus. Das Virus ist nun mal da, und der Mensch ist dabei zu lernen, mit dem Virus zu koexistieren, was so oder so wirtschaftliche Konsequenzen mit sich ziehen wird.

Ansteckung: Es ist unklar, wo die meisten Ansteckungen passieren. Sei es in der Familie oder im Beruf, wo hat sich denn das infizierte Familienmitglied oder der infizierte Arbeitskollege angesteckt?

Maskenpflicht: Tatsächlich schützt die Maske nur ein bisschen, eine Brille schützt wesentlich mehr. Aber immerhin ein bisschen, und wer überzeugt ist, dass die Maske schützt, sollte diese bereits aufgesetzt haben bevor er die Haustür von aussen schliesst. Wie die meisten im Alltag mit der Maske umgehen (z.B. auf dem Perron rumstehen, und im letzten Moment die Maske anziehen, ohne sich vorher die Hände zu desinfizieren), wird das Virus verschleppt statt eingedämmt, und es wäre u.U. besser, keine Maske zu tragen. Also wenn schon Maskenpflicht, dann universelle Maskenpflicht, nicht bloss in den ÖV und in einigen Kantonen auch in den Läden.

Fallzahlen: Gleich mal vorweg: Es gibt keine formelle Definition, was eine zweite Welle ist. Die Fallzahlen zeigen nicht die Verbreitung des Virus, sondern nur die Anzahl der positiven Tests (wo nicht getestet wird, gibt es keine Fallzahlen, viele infizierte Personen werden gar nicht getestet). Die Daten variieren auch wegen des Contact-Tracing. Steigt dann der Anteil positiver Tests, weil genauer hingeschaut wird? d.H. kommt ein grösserer Teil der Dunkelziffer ans Licht? Daraus könnte man eigentlich schliessen, dass es auch mehr Infizierte gibt, und nicht nur dass man mehr Infizierte entdeckt durch das Testen. Und wenn dem so wäre, dann würde man höchstens einen höheren Anteil der MILDEREN Infektionen entdecken. Achtet man auf die Hospitalisierungen hinkt man noch weiter hinterher. Die heute positiv Getesteten haben sich vor 2 - 14 (selten sogar 17 oder gar 21 Tage) Tagen infiziert. Bis zur Hospitalisierung können sich je nach milde der Infektion noch weitere Tage hinziehen. Mit TTIQ (Testing, Tracing, Isolation, Quarantaine) hat Südkorea Hot-Spots immer wieder rasch unter Kontrolle gebracht. Der Anstieg der Fallzahlen ist vielleicht nur vorübergehend, auch wenn diese weiter angestiegen sind - seit 2 Wochen sind fast alle aus den Sommerferien zurück (kurzes Aufflackern, und dann langsames Abflackern der Infektionen). Es kann aber auch sein, dass wir eine lang andauernde Pandemiewelle erleben werden, und dann wäre die Lockerung, Grossanlässe mit mehr als Tausend Personen wieder zuzulassen ein fatales Risiko.

Zurück zum Eishockey: Die Teams wollen die Saison durchführen, die Fans wollen die Meisterschaftsspiele life miterleben, und das Virus möchte sich verbreiten und soll überlistet werden. Das wird nur funktionieren, wenn jeder Einzelne bereit ist, seine egoistischen Wünsche und Haltungen zurückzufahren, d.H. wir werden nicht jeder für sich, sondern gemeinsam versuchen, das Virus zu überlisten. Ich glaube, dazu werden sich laufend Möglichkeiten bieten, welche wir halt auch ausprobieren müssen. Das ist auch positiv: Das Leben, das ja per se dynamisch ist, wird auch in unserem statisch strukturell gelebten Alltag wieder dynamischer smile
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#415761 - 31/08/2020 09:35 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: iFaya]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2298
Original geschrieben von: iFaya
Also wenn schon Maskenpflicht, dann universelle Maskenpflicht, nicht bloss in den ÖV und in einigen Kantonen auch in den Läden.


Von mir aus ist die Maskenpflicht in den Läden eher nutzlos. Gemäss Experten ist die Ansteckungsgefahr erst gross wenn man über 15 Minuten Kontakt hat. In Läden stehe ich aber äusserst selten länger als zwei, drei Minuten neben einem fremden Menschen. Viel Kontakt und Nähe habe ich aber zuhause mit Familienmitgliedern, allenfalls noch am Arbeitsplatz. Von daher wäre es doch viel effektiver wenn zu hause Maske getragen würde und nicht im Laden nicht? Mal abgesehen davon, dass ich da die Leute schütze die mir am nächsten stehen und nicht nur Fremde. (Ja ich weiss, ich bekomme jetzt dann wohl Haue weil ich da einen Unterschiede mache.)

Ich bin nicht gegen Massnahmen zur Eindämmung der Verbreitung, aber wenn dann sollten diese auch effektiv sein und nicht nur Augenwischerei!

hoch
#415763 - 31/08/2020 10:01 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Derzmä]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: Derzmä
Von daher wäre es doch viel effektiver wenn zu hause Maske getragen würde und nicht im Laden nicht? Mal abgesehen davon, dass ich da die Leute schütze die mir am nächsten stehen und nicht nur Fremde.


Dann mach das doch,soweit mir ist wurde es nicht Verboten zu Hause eine Maske zu tragen. cool

hoch
#415764 - 31/08/2020 10:25 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Hank Offline

Profi

Registriert: 16/03/2010
Beiträge: 787
es ist eine schwierige Situation und ich möchte nicht in der Haut des BR stecken. Meine persönliche Meinung lautet wie folgt: Du gehst ja in die Läden um Einzukaufen, nicht um zu schwatzen, daher sehe ich dort die Maskenpflicht als nutzlos an. Hinzu kommt noch, die Schweiz war noch nie irgendwo einheitlich, also muss man jetzt nicht damit anfangen, weil in jedem Kanton herrscht NICHT die gleiche Situation. Man kann hier als Beispiel den Kanton Appenzell nehmen, dieser hat nie soviele Fallzahlen wie zum Bsp. der Kanton ZH. Deshalb muss man dort eingreifen, wo es nötig ist. Das heisst man lässt die Verhältnismässigkeit wie auch den gesunden Menschenverstand walten und dann kommt es gut.

p.s. für Corona-Demos habe ich übrigens NULL Verständnis, das zeigt aber auch in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt...

pps. das ist meine persönliche Meinung, kann man so sehen, muss man aber nicht...

hoch
#415765 - 31/08/2020 10:59 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Hank]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Ich glaube nicht, ist meine persönliche Sicht, dass man einen ganzen Kanton in den gleichen Topf schmeissen darf. Die eigentlichen Corona Lügner resp. Ignoranten, wie es sich herausstellt, Leben in den Städten wie vor allem Zürich, Genf, Basel, auch Bern und anderen. Natürlich sind das die drei vier grössten Schweizer Städte wo die meisten Einwohner haben. Was vom dichte Stress schneller übertragbar wäre. Aber, sieht man die Fahrlässigkeit vieler in den Städten, so ist das nicht überraschend. Kann mir nicht vorstellen, dass in ländlichen Regionen des Kanton Zürich im Söiliamt (Region Affoltern a. A. Mettmenstetten), im Zürcher Oberland in Bäretswil, Hinwil etc. , im Weinland Richtung Eglisau auch mehr infizierte haben soll, als anderswo in ländlichen Regionen der Schweiz.
Ich beobachtete letzthin in Lausanne, dass sehr viele in der Stadt in Gruppen stehen, quatschen, einander umarmen, küsschen geben und das nicht nur die Jungen und ohne Masken. Auch die Partygänger sind in der verdammten Pflicht sich daran zu halten.
Was ich damit sagen will.
Wir büssen für die wirklichen Corona Ignoranten, die wirklichen Aluhutträger findet man ausschliesslich in der Stadt und hat nichts mit mir und anderen zu tun, die diese Massnahmen hinterfragen, weil wir es wegen anderen leider auch machen müssen. Manchmal könnte man es so sehen, das bewusst nichts dagegen gemacht wird, um es länger aufrecht zu erhalten.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#415766 - 31/08/2020 12:39 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Lucky]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2298
Original geschrieben von: Lucky
Original geschrieben von: Derzmä
Von daher wäre es doch viel effektiver wenn zu hause Maske getragen würde und nicht im Laden nicht? Mal abgesehen davon, dass ich da die Leute schütze die mir am nächsten stehen und nicht nur Fremde.


Dann mach das doch,soweit mir ist wurde es nicht Verboten zu Hause eine Maske zu tragen. cool

Keine Angst ich fordere keine Pflicht zum Maskentragen, weder zu Hause noch sonst irgendwo. Die Aussage war nur als Denkanstoss gedacht für vehemente Maskenbefürworter.

hoch
#415768 - 31/08/2020 14:26 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1741
Ort: zug
Original geschrieben von: haribo
Die Schweizer Eishockeywelt wartet gespannt auf eine Lösung, wie die Saison 20/21 durchgeführt wird. So viele Faktoren müssen berücksichtigt werden, die täglich ändern könnten.
Der bekannte Eismeister berichtet über einen Alleingang der Swiss League und meint, dass die drei Farmteams nichts zu sagen hätten und dann quasi Liga-los würden.

Wer schlussendlich in der NL die definitiven Beschlüsse fasst, bleibt unklar.

Ich wage als Laie nun einfach meine Idee darzulegen, und bitte um anständige Argumente und Antworten.

Beginnend mit den Sportvereinen, den Unternehmen, der gesamten Wirtschaft im In- und Ausland, die wir alle von einem Virus in die Mangel genommen werden und den megagrossen Summen, die die Länder in unser aller Existenzen in verschiedenen Formen ausgeben oder eben nicht, weil das Geld fehlt. Ja, unser Planet leidet unter einem winzigen Verursacher, der unser Leben durcheinander bringt und wir scheinbar machtlos sind und die Zukunft sehr ungewiss ist.

Hier nun also mein Vorschlag:

Jedes Land eröffnet eine "Corona-Bank" . Das Geld muss nicht irgendwo genommen werden. Es ist einfach da, wie der Virus. Diese Corona-Bank verfügt über ein grenzenloses Vermögen, das lediglich dazu dient, überall die Folgen der Corona-Pandemie abzudecken. Ob die Schausteller, die ihre Riesenräder nicht aufstellen können, oder die Spitäler, die keine Infizierten mehr aufnehmen können. Alle Unternehmen, ob gross oder klein, sollen aus dieser Bank die Gelder erhalten, die sie brauchen um die Leute zu beschäftigen. Man soll auch alle Vorsichtsmassnahmen wie Plexiglaswände aufstellen können und für die Infizierten Räume einrichten wo sie betreut und medizinisch versorgt werden.

Die Gesundheit der Menschen sollte zum wichtigsten Fakt erklärt werden. Wer sich nicht wohl fühlt, soll zu Hause bleiben ohne von Vorgesetzten unter Druck gesetzt zu werden und Angst um die Existenz haben.

Kommen wir zurück zum Schweizer Eishockey. Für die Zukunft ist es wichtig, dass gespielt wird, dass die Junioren ausgebildet werden.
Ich habe einen eigenen Spielplan beginnend mit dem 1. Oktober 20 ausgetüftelt. Vom 1.Oktober 20 bis Sonntag, den 28.2.21 sollten darin die 52 Qualirunden durchgeführt werden können. Ziel sollte nicht in erster Linie sein, den Meistertitel zu gewinnen, sondern möglichst viele Spiele stattfinden zu lassen. Wenn gefordert wird, dass nur jeder 2. Sitzplatz besetzt werden darf, wird es ein Privileg sein, wenn man live dabei sein darf. Ich habe mein Saisonabo schon lange bezahlt, freue mich, wenn ich möglichst viele Spiele live sehen darf. Mir ist aber auch bewusst, dass das wohl nicht möglich ist.

Wenn trotz aller Vorsichtsmassnahmen nun Spieler krank werden und ausfallen, und keine komplette Mannschaft aufgestellt werden kann, lässt man das Spiel ohne Folgen ausfallen. Und wenn Ende Februar eben nicht alle Spiele durchgeführt wurden, ist das eben Pech. Vielleicht wird der HC Ambrì-Piotta dann Schweizer Meister weil er alle Spiele bestritt.

Ich habe mein Abo noch nicht erhalten und könnte mir vorstellen, dass es gewisse Einschränkungen gibt. Dann müssten Viele auch verzichten, wenn sie zum Beispiel ausgelost werden.

Viele Egoisten beschweren sich wegen diversen Einschränkungen. So lange sie sich nicht an die Vorschriften halten, und damit dem Covid 19 die Gelegenheit geben, sich weiter auszubreiten, wird es aber vermutlich noch lange gehen, bis er ausgerottet oder mit einem guten Impfstoff besiegt wird.
Ein bisschen mehr Bescheidenheit würde Vielen gut stehen.



@Haribo

Woher sollte das Geld stammen für die "Corona-Banken" und unlimitiert sein? Bereits beim Finanz Crash 2008 wurden Staatshilfen gesprochen die Astronomisch waren, und jetzt im Jahr 2020 sind die damaligen "Hilfsgelder" ein Scherz im Vergleich. Wir leben in einer Welt wo das Geld einfach gar nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Mehr und mehr Geld zu erfinden funktioniert nicht ohne Konsequenzen.

Ich kann mir das nicht in der Realität vorstellen das jede/ r soviel Geld erhält wie er braucht. Wir sind Menschen, Menschen sind wahrscheinlich das einzige Lebewesen das nie zufrieden ist und immer mehr will.. Leider ist es nicht möglich einfach Geld zu geben um Leute zu beschäftigen. Es braucht ja einen Mehrwert. Falls es keine Nachfrage bei einem Unternehmen gibt kann ja nicht einfach Geld gegeben werden um alle zu beschäftigen.

Ich sehe da einige parallelen zum Kommunismus. Es würde auch jegliche Motivation einzelnen rauben.

Gruess


Bearbeitet von Brett Hauer (31/08/2020 14:29)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#415770 - 31/08/2020 15:43 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Haribo


" Jedes Land eröffnet eine "Corona-Bank" . Das Geld muss nicht irgendwo genommen werden. Es ist einfach da, wie der Virus. Diese Corona-Bank verfügt über ein grenzenloses Vermögen....."


Also wie bei den Amis.....?

....und trotzdem reicht's nicht für alle und ohne Folgen schon gar nicht......

hoch
#415772 - 31/08/2020 17:39 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Derzmä]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: Derzmä

Die Aussage war nur als Denkanstoss gedacht für vehemente Maskenbefürworter.


Es gibt doch hier in der Diskussion keine "vehementen" ( grin) Maskenbefürworter.
Es geht einzig und alleine darum halt in den sauren Apfel zubeissen und der Stofffetzen über die Fresse zu ziehen damit es von Behördenseite grünes Licht gibt die Meisterschaft durchzuführen.
Niemand will eine Maskenpflicht im Stadion,der Preis ist aber so klein,nämlich ne Maske zu tragen damit die Meisterschaft losgeht das es müssig ist darüber Seitenlang zu Diskutieren.

hoch
#415773 - 31/08/2020 18:12 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Lucky]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Lucky
Original geschrieben von: Derzmä

Die Aussage war nur als Denkanstoss gedacht für vehemente Maskenbefürworter.


Es gibt doch hier in der Diskussion keine "vehementen" ( grin) Maskenbefürworter.
Es geht einzig und alleine darum halt in den sauren Apfel zubeissen und der Stofffetzen über die Fresse zu ziehen damit es von Behördenseite grünes Licht gibt die Meisterschaft durchzuführen.
Niemand will eine Maskenpflicht im Stadion,der Preis ist aber so klein,nämlich ne Maske zu tragen damit die Meisterschaft losgeht das es müssig ist darüber Seitenlang zu Diskutieren.

Das machen alle, oder müssen es, weil wir gezwungen werden, mit Maske dafür Eishockey, oder ohne, dann kein Eishockey. Das hat mit was anderem nichts zu tun.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#415774 - 31/08/2020 18:28 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: TheRealSchratti]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Das hat mit was anderem nichts zu tun.


Etwas weniger Kryptisch Bitte,oder soll ich raten was du damit ausdrücken willst?
Bitte aber nichts von Attila oder Xavier und co,sonst wird es schwierig ernst zu bleiben.

hoch
#415775 - 31/08/2020 18:33 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Lucky]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Lucky
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Das hat mit was anderem nichts zu tun.


Etwas weniger Kryptisch Bitte,oder soll ich raten was du damit ausdrücken willst?
Bitte aber nichts von Attila oder Xavier und co,sonst wird es schwierig ernst zu bleiben.

Gerne, lass es raus.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#415776 - 31/08/2020 18:40 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: TheRealSchratti]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: TheRealSchratti

Gerne, lass es raus.


Ähm,du bist jetzt an der Reihe nach meiner Frage was zu schreiben. grin

hoch
#415777 - 31/08/2020 20:27 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Scorp!on Offline
Profi

Registriert: 20/03/2013
Beiträge: 864
Original geschrieben von: haribo


Hier nun also mein Vorschlag:

Jedes Land eröffnet eine "Corona-Bank" . Das Geld muss nicht irgendwo genommen werden. Es ist einfach da, wie der Virus. Diese Corona-Bank verfügt über ein grenzenloses Vermögen, das lediglich dazu dient, überall die Folgen der Corona-Pandemie abzudecken. Ob die Schausteller, die ihre Riesenräder nicht aufstellen können, oder die Spitäler, die keine Infizierten mehr aufnehmen können. Alle Unternehmen, ob gross oder klein, sollen aus dieser Bank die Gelder erhalten, die sie brauchen um die Leute zu beschäftigen. Man soll auch alle Vorsichtsmassnahmen wie Plexiglaswände aufstellen können und für die Infizierten Räume einrichten wo sie betreut und medizinisch versorgt werden.

Die Gesundheit der Menschen sollte zum wichtigsten Fakt erklärt werden. Wer sich nicht wohl fühlt, soll zu Hause bleiben ohne von Vorgesetzten unter Druck gesetzt zu werden und Angst um die Existenz haben.





Du hast vom Geldsystem nicht die geringste Ahnung, korrekt ?

hoch
#415778 - 31/08/2020 22:30 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Lucky]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Lucky
Original geschrieben von: TheRealSchratti

Gerne, lass es raus.


Ähm,du bist jetzt an der Reihe nach meiner Frage was zu schreiben. grin

Nein Lucky. Du schreibst dass du weisst was ich damit sagen will, aber dann nichts dazu schreiben? Wie sehe ich es?
Mach es dir nicht so einfach. laugh
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#415782 - 01/09/2020 08:52 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: TheRealSchratti]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: TheRealSchratti

Nein Lucky. Du schreibst dass du weisst was ich damit sagen will,


Nein,eben nicht,ich hab keine Ahnung was du sagen willst und dich gebeten es mir zu erklären!

Da ich nicht verstanden habe was du mit diesem Satz ausdrücken willst...

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Das hat mit was anderem nichts zu tun.


....kann ich ja schlecht darauf Antworten.

Ich hoffe einfache es hat etwas mit Hockey zu tun.

hoch
#415783 - 01/09/2020 09:06 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
Gestern Abend hatte ich endlich die Gelegenheit, die neuen Beiträge zu lesen.

Derzmä beklagte sich über das Wort Egoisten. Er brachte es mit den zweifelhaften Angaben der Zählungen und Prozenten in Verbindung. Logisch nerven auch mich am meisten die massenhaften Statistiken, die nur Verunsicherung und Ängste verbreiten.
Ich meinte bei den Egoisten, Leute, die die Masken aus Prinzip auch in den dichtesten Demos nicht aufsetzen und so die Verbreitung des Virus begünstigen.

Die Antworten von iFaya und Hank finde ich wirklich gut, ganz meiner Meinung.

Brett Hauer spricht den Begriff Corona-Bank an. Ich verstehe nur nicht, was das mit dem Komunismus zu tun haben soll?
Die Idee mit der Corona-Bank sollte ich wohl genauer beschreiben.

Viele Unternehmen stehen vor dem Ruin, müssen ihre Mitarbeiter entlassen oder diese erhalten eine Kurzarbeiterentlöhnung. Woher kommt dieses Entschädigung? Vom Staat! Aber nicht alle bekommen diese Unterstützung, weil der Staat auch nicht unbegrenzte Mittel hat. Irgendwann muss dieses Geld wieder herein geholt werden.

Wenn es nun diese Corona-Bank gäbe, könnten Gelder von dort fliessen. Aus den Steuererklärungen des vergangenen Jahres könnte man den Verlust errechnen und diese Summe aus dieser Bank überweisen. Wenn die Wirtschaft sich erholt hat, die Gefahr gebannt ist löst man diese Bank wieder auf, sie muss ja nicht in einem Glaspalast eingerichtet werden! So könnten viele arbeitslose Schweizer eine Aufgabe bekommen und nicht mehr behaupten, dass all die Migranten ihnen die Arbeitsplätze weg nehmen. Der Begriff "home-office" bekäme eine neue, gewaltige Bedeutung.

Jemand schreibt, so viel Geld gäbe es gar nicht. Der reichste Mann der Erde, George Bezos soll 200 Milliarden besitzen. Bill Gates 114 Milliarden und Elon Musk 84 Milliarden.

Scorpion, du behauptest, dass ich keine Ahnung vom Geldsystem habe. Du gehörst zu der Fraktion, die wohl den Durchblick beim weltweiten Finanzsystem hat. Es gibt verhältnismässig wenig Menschen, die solche Vermögen besitzen und stolz darauf sind. Was nützt ihnen das Geld, wenn sie tot sind? Wir leben auf einem Planeten, wo sehr viele Ungerechtigkeiten herrschen. Geld regiert eben die Welt.

Ich möchte gar nicht wissen, wie diese Milliardäre zu ihren Vermögen gekommen sind. Mich interessiert viel mehr, wie die weniger Betuchten ein Auskommen haben und keine Existenzängste mehr haben müssen. Was interessieren mich die Mauscheleinen und Betrugsfälle der Superreichen?
Mit dieser temporären Corona-Bank, die keine Gummi-Paragraphen brauchen, könnte man der Menschheit etwas Gutes tun.

Die drei genannten Superreichen vereinen ein Vermögen von rund 400 Milliarden. Wenn wir jetzt für die rund 8 Millionen Menschen in der Schweiz je eine Million einkalkulieren ergäbe das 8 hoch 12, also 8 Billionen.

Vermutlich würden dann die Gierigen schäumen vor Wut wenn jemand so viel Vermögen vereint und sie dabei keinen roten Rappen verdienen. Sie würden sich in ihrer Macht beschnitten fühlen.

Mit Geldern aus dieser Corona-Bank würden vergleichsweise geringe Summen an die Bedürftigen ausbezahlt. Das wäre doch eine herrliche Genugtuung gegenüber den Reichen und Mächtigen der Welt.

Manchmal braucht es Personen, die sich nicht an das herrschende Geldsystem halten.

In diesem Sinne: Lasst uns alles tun, damit der Virus vertrieben und vielleicht auch ausgerottet wird.

hoch
#415785 - 01/09/2020 09:50 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: TheRealSchratti]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Original geschrieben von: Lucky
Original geschrieben von: Derzmä

Die Aussage war nur als Denkanstoss gedacht für vehemente Maskenbefürworter.


Es gibt doch hier in der Diskussion keine "vehementen" ( grin) Maskenbefürworter.
Es geht einzig und alleine darum halt in den sauren Apfel zubeissen und der Stofffetzen über die Fresse zu ziehen damit es von Behördenseite grünes Licht gibt die Meisterschaft durchzuführen.
Niemand will eine Maskenpflicht im Stadion,der Preis ist aber so klein,nämlich ne Maske zu tragen damit die Meisterschaft losgeht das es müssig ist darüber Seitenlang zu Diskutieren.

Das machen alle, oder müssen es, weil wir gezwungen werden, mit Maske dafür Eishockey, oder ohne, dann kein Eishockey. Das hat mit was anderem nichts zu tun.


Ganz einfach Lucky.
Wir werden gezwungen was zu machen, dass wir was sehen dürfen.
Machen wir es nicht nicht, gibt es nichts oder, ohne Fans, was jeden Verein auf den Rücken drehen wird. Siehe den SCB mit dem ersten Verlust nach 20 Jahren.

Ist das Gleiche um was es beim Corona geht, sagte Merkel doch selber aus, oder ist die so gut zwischen den Zeilen lesbar.
Wir werden die Corona Epidemie haben bis der Impfstoff, Impfzwang da ist.
Ich hoffe sehr dass man einigen Machtmenschen die Immunität aufhebt, verurteilt und einsperrt.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#415786 - 01/09/2020 10:00 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: TheRealSchratti]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: TheRealSchratti

Wir werden die Corona Epidemie haben bis der Impfstoff, Impfzwang da ist.
Ich hoffe sehr dass man einigen Machtmenschen die Immunität aufhebt, verurteilt und einsperrt.


Ah,ok.
Der Impfzwang liegt dir auch in diesem Thread schwer auf dem Magen.
Übrigens,welcher Impfzwang eigentlich?
Hab bis jetzt noch von keinem Land der Erde gelesen welches ihre Bürger zum Impfen gegen Corona zwingt.
Aber Egal,lass uns doch hier im Hockeyforum über Hockey reden.

hoch
#415787 - 01/09/2020 10:34 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Lucky]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Ganz einfach Lucky.
Wir werden gezwungen was zu machen, dass wir was sehen dürfen.
Machen wir es nicht nicht, gibt es nichts oder, ohne Fans, was jeden Verein auf den Rücken drehen wird. Siehe den SCB mit dem ersten Verlust nach 20 Jahren.

Hab ich doch.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#415788 - 01/09/2020 10:51 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1741
Ort: zug
Original geschrieben von: haribo
Gestern Abend hatte ich endlich die Gelegenheit, die neuen Beiträge zu lesen.

Brett Hauer spricht den Begriff Corona-Bank an. Ich verstehe nur nicht, was das mit dem Komunismus zu tun haben soll?
Die Idee mit der Corona-Bank sollte ich wohl genauer beschreiben.

Viele Unternehmen stehen vor dem Ruin, müssen ihre Mitarbeiter entlassen oder diese erhalten eine Kurzarbeiterentlöhnung. Woher kommt dieses Entschädigung? Vom Staat! Aber nicht alle bekommen diese Unterstützung, weil der Staat auch nicht unbegrenzte Mittel hat. Irgendwann muss dieses Geld wieder herein geholt werden.

Wenn es nun diese Corona-Bank gäbe, könnten Gelder von dort fliessen. Aus den Steuererklärungen des vergangenen Jahres könnte man den Verlust errechnen und diese Summe aus dieser Bank überweisen. Wenn die Wirtschaft sich erholt hat, die Gefahr gebannt ist löst man diese Bank wieder auf, sie muss ja nicht in einem Glaspalast eingerichtet werden! So könnten viele arbeitslose Schweizer eine Aufgabe bekommen und nicht mehr behaupten, dass all die Migranten ihnen die Arbeitsplätze weg nehmen. Der Begriff "home-office" bekäme eine neue, gewaltige Bedeutung.

Ich möchte gar nicht wissen, wie diese Milliardäre zu ihren Vermögen gekommen sind. Mich interessiert viel mehr, wie die weniger Betuchten ein Auskommen haben und keine Existenzängste mehr haben müssen. Was interessieren mich die Mauscheleinen und Betrugsfälle der Superreichen?
Mit dieser temporären Corona-Bank, die keine Gummi-Paragraphen brauchen, könnte man der Menschheit etwas Gutes tun.

Die drei genannten Superreichen vereinen ein Vermögen von rund 400 Milliarden. Wenn wir jetzt für die rund 8 Millionen Menschen in der Schweiz je eine Million einkalkulieren ergäbe das 8 hoch 12, also 8 Billionen.

Vermutlich würden dann die Gierigen schäumen vor Wut wenn jemand so viel Vermögen vereint und sie dabei keinen roten Rappen verdienen. Sie würden sich in ihrer Macht beschnitten fühlen.

Mit Geldern aus dieser Corona-Bank würden vergleichsweise geringe Summen an die Bedürftigen ausbezahlt. Das wäre doch eine herrliche Genugtuung gegenüber den Reichen und Mächtigen der Welt.

Manchmal braucht es Personen, die sich nicht an das herrschende Geldsystem halten.

In diesem Sinne: Lasst uns alles tun, damit der Virus vertrieben und vielleicht auch ausgerottet wird.



Das Problem sehe ich auch das nicht alle die Unterstützung erhalten die sie bräuchten. Insbesondere die Einzelfirmen und Selbständigen die sehr lange einfach gar keine Hilfe erhalten haben. Das Problem ist auch das Kredite ausgesprochen wurden Anhang der jeweiligen Umsätze. Es braucht keinen Experten um zu sehen das dies einfach sehr wenig sinn macht.

Ein Autohändler (gmbh) kann alleine 10 Ferraris kaufen und verkaufen und einen einen Umsatz von 1.5 Mio machen und kriegt dann einen Kredit über 150k. Ob er den Kredit je zurück bezahlt kann ihm egal sein da es eine gmbh ist. Aber ein anderer Betrieb mit mehreren Angestellten der "nur" auf einen Umsatz von 800,000.- kommt erhält nur 80k Kredit. Desweiteren muss der selbständige mehrere Monate im voraus die Löhne seiner Angestellten auszahlen da die Kurzarbeitentschädigung sich schön viel Zeit lässt.. In anderen Worten ist er überschuldet und kann wortwörtlich alles verlieren als Einzelfirma.

Das ist ein massives Ungleichgewicht. Dieses Ungleichgewicht ist aber nichts neues, seit langer Zeit sind Selbständige die Leidtragenden..

Ich spreche vom Kommunismus da ich parallelen sehe in deinem Vorschlag. Ich bin der Meinung das nicht einfach Geld "gedruckt" werden kann um es jedem zu geben sowie Leute zu beschäftigen. Die Leute müssen einen Mehrwert erbringen. Sonst bricht das ganze System zusammen. Obwohl ich nicht auf eine Politische Diskussion kommen will ist dein Vorschlag auf einer ähnlichen Linie wie die Ideen der Juso, SP, usw. Jeder einzelne soll Geld erhalten und günstig wohnen können aber wie soll das aufgehen? Wir haben kein Erdöl sowie kein Kartell um die Weltmärkte zu manipulieren.

Das Finanzsystem hat absolut nichts mehr mit der Wirtschaft/ Realität zu tun. Es wird Geld gedruckt am Laufmeter, Weltweit sind wir in einer Rezession, den USA geht es richtig schlecht aber die Aktienkurse gehen in die höhe.

Ich möchte nicht in eine Diskussion kommen bezüglich Superreiche, Armee usw. Ich möchte einfach sagen das es Betrüger gibt auf allen Stufen. Was wir bräuchten wäre einfach das Seriöse Menschen nicht gegenüber Betrügern immer den kürzeren ziehen.

Dein Vorschlag mit einer Corona Bank würde nur gehen mit noch massiverem Geld drucken. Es würde zu Hyperinflation führen und alle Ersparnisse "plündern". Freunde der jeweiligen Regierungen würden dank ihren Beziehungen sich das Geld angeln. In anderen Worten genau das selbe wie bei den Hilfsorganisationen wo kein bis fast kein Geld an den bedürftigen ankommt.

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#415789 - 01/09/2020 11:07 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Brett Hauer]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Brett Hauer
Original geschrieben von: haribo
Gestern Abend hatte ich endlich die Gelegenheit, die neuen Beiträge zu lesen.

Brett Hauer spricht den Begriff Corona-Bank an. Ich verstehe nur nicht, was das mit dem Komunismus zu tun haben soll?
Die Idee mit der Corona-Bank sollte ich wohl genauer beschreiben.

Viele Unternehmen stehen vor dem Ruin, müssen ihre Mitarbeiter entlassen oder diese erhalten eine Kurzarbeiterentlöhnung. Woher kommt dieses Entschädigung? Vom Staat! Aber nicht alle bekommen diese Unterstützung, weil der Staat auch nicht unbegrenzte Mittel hat. Irgendwann muss dieses Geld wieder herein geholt werden.

Wenn es nun diese Corona-Bank gäbe, könnten Gelder von dort fliessen. Aus den Steuererklärungen des vergangenen Jahres könnte man den Verlust errechnen und diese Summe aus dieser Bank überweisen. Wenn die Wirtschaft sich erholt hat, die Gefahr gebannt ist löst man diese Bank wieder auf, sie muss ja nicht in einem Glaspalast eingerichtet werden! So könnten viele arbeitslose Schweizer eine Aufgabe bekommen und nicht mehr behaupten, dass all die Migranten ihnen die Arbeitsplätze weg nehmen. Der Begriff "home-office" bekäme eine neue, gewaltige Bedeutung.

Ich möchte gar nicht wissen, wie diese Milliardäre zu ihren Vermögen gekommen sind. Mich interessiert viel mehr, wie die weniger Betuchten ein Auskommen haben und keine Existenzängste mehr haben müssen. Was interessieren mich die Mauscheleinen und Betrugsfälle der Superreichen?
Mit dieser temporären Corona-Bank, die keine Gummi-Paragraphen brauchen, könnte man der Menschheit etwas Gutes tun.

Die drei genannten Superreichen vereinen ein Vermögen von rund 400 Milliarden. Wenn wir jetzt für die rund 8 Millionen Menschen in der Schweiz je eine Million einkalkulieren ergäbe das 8 hoch 12, also 8 Billionen.

Vermutlich würden dann die Gierigen schäumen vor Wut wenn jemand so viel Vermögen vereint und sie dabei keinen roten Rappen verdienen. Sie würden sich in ihrer Macht beschnitten fühlen.

Mit Geldern aus dieser Corona-Bank würden vergleichsweise geringe Summen an die Bedürftigen ausbezahlt. Das wäre doch eine herrliche Genugtuung gegenüber den Reichen und Mächtigen der Welt.

Manchmal braucht es Personen, die sich nicht an das herrschende Geldsystem halten.

In diesem Sinne: Lasst uns alles tun, damit der Virus vertrieben und vielleicht auch ausgerottet wird.



Das Problem sehe ich auch das nicht alle die Unterstützung erhalten die sie bräuchten. Insbesondere die Einzelfirmen und Selbständigen die sehr lange einfach gar keine Hilfe erhalten haben. Das Problem ist auch das Kredite ausgesprochen wurden Anhang der jeweiligen Umsätze. Es braucht keinen Experten um zu sehen das dies einfach sehr wenig sinn macht.

Ein Autohändler (gmbh) kann alleine 10 Ferraris kaufen und verkaufen und einen einen Umsatz von 1.5 Mio machen und kriegt dann einen Kredit über 150k. Ob er den Kredit je zurück bezahlt kann ihm egal sein da es eine gmbh ist. Aber ein anderer Betrieb mit mehreren Angestellten der "nur" auf einen Umsatz von 800,000.- kommt erhält nur 80k Kredit. Desweiteren muss der selbständige mehrere Monate im voraus die Löhne seiner Angestellten auszahlen da die Kurzarbeitentschädigung sich schön viel Zeit lässt.. In anderen Worten ist er überschuldet und kann wortwörtlich alles verlieren als Einzelfirma.

Das ist ein massives Ungleichgewicht. Dieses Ungleichgewicht ist aber nichts neues, seit langer Zeit sind Selbständige die Leidtragenden..

Ich spreche vom Kommunismus da ich parallelen sehe in deinem Vorschlag. Ich bin der Meinung das nicht einfach Geld "gedruckt" werden kann um es jedem zu geben sowie Leute zu beschäftigen. Die Leute müssen einen Mehrwert erbringen. Sonst bricht das ganze System zusammen. Obwohl ich nicht auf eine Politische Diskussion kommen will ist dein Vorschlag auf einer ähnlichen Linie wie die Ideen der Juso, SP, usw. Jeder einzelne soll Geld erhalten und günstig wohnen können aber wie soll das aufgehen? Wir haben kein Erdöl sowie kein Kartell um die Weltmärkte zu manipulieren.

Das Finanzsystem hat absolut nichts mehr mit der Wirtschaft/ Realität zu tun. Es wird Geld gedruckt am Laufmeter, Weltweit sind wir in einer Rezession, den USA geht es richtig schlecht aber die Aktienkurse gehen in die höhe.

Ich möchte nicht in eine Diskussion kommen bezüglich Superreiche, Armee usw. Ich möchte einfach sagen das es Betrüger gibt auf allen Stufen. Was wir bräuchten wäre einfach das Seriöse Menschen nicht gegenüber Betrügern immer den kürzeren ziehen.

Dein Vorschlag mit einer Corona Bank würde nur gehen mit noch massiverem Geld drucken. Es würde zu Hyperinflation führen und alle Ersparnisse "plündern". Freunde der jeweiligen Regierungen würden dank ihren Beziehungen sich das Geld angeln. In anderen Worten genau das selbe wie bei den Hilfsorganisationen wo kein bis fast kein Geld an den bedürftigen ankommt.

Gruess




Sehe ich genau so. Vor allem dein letzter Absatz - - >

Dein Vorschlag mit einer Corona Bank würde nur gehen mit noch massiverem Geld drucken. Es würde zu Hyperinflation führen und alle Ersparnisse "plündern". Freunde der jeweiligen Regierungen würden dank ihren Beziehungen sich das Geld angeln. In anderen Worten genau das selbe wie bei den Hilfsorganisationen wo kein bis fast kein Geld an den bedürftigen ankommt

--> ist ein gutes Beispiel. Würden die Hilfsgelder aus den letzten 40 Jahren in Afrika wirklich dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden und fallen nicht an die korrupten Fetten Diktatoren Säcke in die Hände, ging es denn meisten ländern in Afrika um einiges besser.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#415797 - 01/09/2020 14:14 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
Ich denke, es bedarf einer ausführlicheren Beschreibung was ich mit dieser "Corona-Bank" meine.

Ich will keine politischen Statements abgeben. Es gibt Politiker, die mich anwidern und andere sind mir sympathisch.

Dies ist die Geschichte eines Schweizers, der eine Servicefachlehre in der Schweiz abgeschlossen hat. Als der Lockdown begann war er noch nicht lange in diesem Restaurant und gehörte zu jenen, die als erste die Kündigung erhielten. Der Antrag auf Arbeitslosengeld wurde gestellt und eine Stelle gesucht, was verständlicherweise sehr schwierig war. Angeblich hätte die Arbeitslosenkasse sehr viele Anträge und zu wenig Personal. Dann hiess es, dass bald die Restaurants unter bestimmten Bedingungen wieder öffnen. Er wurde auch getestet und instuiert. Keller aufräumen, umstellen und dann informiert, dass sie doch kein Personal brauchen. Dann hatte er wieder ein Vorstellungsgespräch. Der Besitzer besass mehrere Restaurants. Er bot ihm an dass er unter folgenden Bedingungen bei ihm arbeiten könne. Mittags im einen Betrieb mit Lohnabrechnung und Überweisung des Lohnes aufs Konto. Am Abend in einem anderen Betrieb, Lohn bar auf die Hand, wenn er denn einmal auftauchte und gerade Bargeld bei sich trug.

Wenn man wochenlang auf Geld warten muss und immer wieder vertröstet wird von den Ämtern, nimmt man auch solche Jobs an.

Genau für solche Fälle wäre diese Coronabank gedacht. Für all jene, die auch den Job verloren, deren Kleinbetriebe keine Aufträge mehr erhielten. Für all die Künstler, die keine Auftritte mehr haben und viele andere mehr.

Wir leben in einer Welt wo sehr viel betrogen wird. Viele leiden wegen Betrügern, die skrupellos sind und nie zur Rechenschaft gezogen werden.

Nicht für Firmen soll Geld gedruckt werden, sondern ausschliesslich für Menschen, die wegen der Pandemie in Not geraten sind. Es braucht keine Banknoten, das Geld soll einfach in der Landeswährung auf das Konto überwiesen werden, unbürokratisch.

Ganoven richten immense Schäden an, das vermag eine Coronabank sicher nicht. Das Wort Hyperinflation ist viel zu weit hergeholt. Wenn eine Aktie steigt oder fällt, zerstört es innert weniger Stunden ganze Firmen und deren Angestellten. Lassen wir dieser Sorte Personen ihre Spielchen mit den Millionen. Es "verlumpte" schon mancher Millionär und landete in der Gosse.

Betrachten wir doch diese "Corona-Bank" als Geschenk vom Himmel. Wenn es lange regnet nützt es der Natur. Wenn die Sonne wieder scheint, freuen sich die Menschen darüber. Es liegt an ihnen, eine solche Bank auf die Beine zu stellen, Gutes damit tun und später wie eine Regenwolke wieder wegziehen zu lassen.

hoch
#415798 - 01/09/2020 14:39 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Lucky]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2298
Original geschrieben von: Lucky
Es gibt doch hier in der Diskussion keine "vehementen" ( grin) Maskenbefürworter.
Es geht einzig und alleine darum halt in den sauren Apfel zubeissen und der Stofffetzen über die Fresse zu ziehen damit es von Behördenseite grünes Licht gibt die Meisterschaft durchzuführen.
Niemand will eine Maskenpflicht im Stadion,der Preis ist aber so klein,nämlich ne Maske zu tragen damit die Meisterschaft losgeht das es müssig ist darüber Seitenlang zu Diskutieren.


Ich kann eine Maske anziehen um Eishockey zu schauen, aber trotzdem darüber diskutieren ob das ganze Sinn macht oder nicht. Ich war noch nie der Meinung ich müsse gegen eine Anordnung protestieren indem ich sie missachte, es bringt viel mehr solche Dinge zu hinterfragen und mit Argumenten dagegen vor zu gehen.

hoch
#415800 - 01/09/2020 14:53 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Scorp!on Offline
Profi

Registriert: 20/03/2013
Beiträge: 864
Original geschrieben von: haribo


Scorpion, du behauptest, dass ich keine Ahnung vom Geldsystem habe. Du gehörst zu der Fraktion, die wohl den Durchblick beim weltweiten Finanzsystem hat. Es gibt verhältnismässig wenig Menschen, die solche Vermögen besitzen und stolz darauf sind. Was nützt ihnen das Geld, wenn sie tot sind? Wir leben auf einem Planeten, wo sehr viele Ungerechtigkeiten herrschen. Geld regiert eben die Welt.




Nochmal:
Du verstehst nicht im Ansatz wie das Monetäre System funktioniert.
Man kann Geld nicht "einfach mal zur Verfügung" stellen.

Geldwert ist an X hunderte Bedingungen geknüpft. Wenn ich dir das jetzt alles erklären müsste würde es das ganze Forum sprengen, ich empfehle dir Stark einfach mal Google zu benutzen. Um das ganze im Detail zu verstehen müsste man Wirtschaft studieren, aber so viel ist sicher:
Du kannst nicht einfach x beliebig Geld "drucken" und es behält den Wert, Stichwort Inflation.

Und bitteschön, frag du doch all die Superreichen der Welt ob sie doch bitte ihre Kohle freigeben für Coronabetroffene. Der Erfolg wird mässig sein, garantiert.

Und wenn du Bezos bringst...sein Vermögen wird auf 200 Mrd geschätzt, das heisst nicht das er 200 Mrd besitzt. Das sind Anlagewerte, Aktienwerte etc. aber der hat keine 200 Mrd flüssig cash auf der Hand.

Ich mag deine Naive Vorstellung, aber es ist eben nicht "alles so einfach..." wie du es gerne hättest.

hoch
#415801 - 01/09/2020 15:30 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Brett Hauer]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1329
Original geschrieben von: Brett Hauer
Original geschrieben von: haribo
Gestern Abend hatte ich endlich die Gelegenheit, die neuen Beiträge zu lesen.

Brett Hauer spricht den Begriff Corona-Bank an. Ich verstehe nur nicht, was das mit dem Komunismus zu tun haben soll?
Die Idee mit der Corona-Bank sollte ich wohl genauer beschreiben.

Viele Unternehmen stehen vor dem Ruin, müssen ihre Mitarbeiter entlassen oder diese erhalten eine Kurzarbeiterentlöhnung. Woher kommt dieses Entschädigung? Vom Staat! Aber nicht alle bekommen diese Unterstützung, weil der Staat auch nicht unbegrenzte Mittel hat. Irgendwann muss dieses Geld wieder herein geholt werden.

Wenn es nun diese Corona-Bank gäbe, könnten Gelder von dort fliessen. Aus den Steuererklärungen des vergangenen Jahres könnte man den Verlust errechnen und diese Summe aus dieser Bank überweisen. Wenn die Wirtschaft sich erholt hat, die Gefahr gebannt ist löst man diese Bank wieder auf, sie muss ja nicht in einem Glaspalast eingerichtet werden! So könnten viele arbeitslose Schweizer eine Aufgabe bekommen und nicht mehr behaupten, dass all die Migranten ihnen die Arbeitsplätze weg nehmen. Der Begriff "home-office" bekäme eine neue, gewaltige Bedeutung.

Ich möchte gar nicht wissen, wie diese Milliardäre zu ihren Vermögen gekommen sind. Mich interessiert viel mehr, wie die weniger Betuchten ein Auskommen haben und keine Existenzängste mehr haben müssen. Was interessieren mich die Mauscheleinen und Betrugsfälle der Superreichen?
Mit dieser temporären Corona-Bank, die keine Gummi-Paragraphen brauchen, könnte man der Menschheit etwas Gutes tun.

Die drei genannten Superreichen vereinen ein Vermögen von rund 400 Milliarden. Wenn wir jetzt für die rund 8 Millionen Menschen in der Schweiz je eine Million einkalkulieren ergäbe das 8 hoch 12, also 8 Billionen.

Vermutlich würden dann die Gierigen schäumen vor Wut wenn jemand so viel Vermögen vereint und sie dabei keinen roten Rappen verdienen. Sie würden sich in ihrer Macht beschnitten fühlen.

Mit Geldern aus dieser Corona-Bank würden vergleichsweise geringe Summen an die Bedürftigen ausbezahlt. Das wäre doch eine herrliche Genugtuung gegenüber den Reichen und Mächtigen der Welt.

Manchmal braucht es Personen, die sich nicht an das herrschende Geldsystem halten.

In diesem Sinne: Lasst uns alles tun, damit der Virus vertrieben und vielleicht auch ausgerottet wird.



Das Problem sehe ich auch das nicht alle die Unterstützung erhalten die sie bräuchten. Insbesondere die Einzelfirmen und Selbständigen die sehr lange einfach gar keine Hilfe erhalten haben. Das Problem ist auch das Kredite ausgesprochen wurden Anhang der jeweiligen Umsätze. Es braucht keinen Experten um zu sehen das dies einfach sehr wenig sinn macht.

Ein Autohändler (gmbh) kann alleine 10 Ferraris kaufen und verkaufen und einen einen Umsatz von 1.5 Mio machen und kriegt dann einen Kredit über 150k. Ob er den Kredit je zurück bezahlt kann ihm egal sein da es eine gmbh ist. Aber ein anderer Betrieb mit mehreren Angestellten der "nur" auf einen Umsatz von 800,000.- kommt erhält nur 80k Kredit. Desweiteren muss der selbständige mehrere Monate im voraus die Löhne seiner Angestellten auszahlen da die Kurzarbeitentschädigung sich schön viel Zeit lässt.. In anderen Worten ist er überschuldet und kann wortwörtlich alles verlieren als Einzelfirma.

Das ist ein massives Ungleichgewicht. Dieses Ungleichgewicht ist aber nichts neues, seit langer Zeit sind Selbständige die Leidtragenden..

Ich spreche vom Kommunismus da ich parallelen sehe in deinem Vorschlag. Ich bin der Meinung das nicht einfach Geld "gedruckt" werden kann um es jedem zu geben sowie Leute zu beschäftigen. Die Leute müssen einen Mehrwert erbringen. Sonst bricht das ganze System zusammen. Obwohl ich nicht auf eine Politische Diskussion kommen will ist dein Vorschlag auf einer ähnlichen Linie wie die Ideen der Juso, SP, usw. Jeder einzelne soll Geld erhalten und günstig wohnen können aber wie soll das aufgehen? Wir haben kein Erdöl sowie kein Kartell um die Weltmärkte zu manipulieren.

Das Finanzsystem hat absolut nichts mehr mit der Wirtschaft/ Realität zu tun. Es wird Geld gedruckt am Laufmeter, Weltweit sind wir in einer Rezession, den USA geht es richtig schlecht aber die Aktienkurse gehen in die höhe.

Ich möchte nicht in eine Diskussion kommen bezüglich Superreiche, Armee usw. Ich möchte einfach sagen das es Betrüger gibt auf allen Stufen. Was wir bräuchten wäre einfach das Seriöse Menschen nicht gegenüber Betrügern immer den kürzeren ziehen.

Dein Vorschlag mit einer Corona Bank würde nur gehen mit noch massiverem Geld drucken. Es würde zu Hyperinflation führen und alle Ersparnisse "plündern". Freunde der jeweiligen Regierungen würden dank ihren Beziehungen sich das Geld angeln. In anderen Worten genau das selbe wie bei den Hilfsorganisationen wo kein bis fast kein Geld an den bedürftigen ankommt.

Gruess




Kann es sein, dass sich Haribo mit der an sich sympathischen Idee einer Corona-Bank auf ein neues Geldsystem biezieht? Dass darin Parallelen zum Kommunismus enthalten sind, ist naheliegend, solche Parallelen werden sich in JEDEM "neuen" Geldsystem finden, das eine (Um-)Verteilung mit sich ziehen wird.
Ein Wunderbeispiel in der Finanzgeschichte ist doch die EU -> keinerlei territoriale Macht, keine unmittelbaren Steuereinnahmen oder Einkünfte, sondern irgendein alimentiertes Konstrukt, das ohne jegliche Form von Sicherheiten und Einkünften eine solch gewaltige Summe aufbringen will, um die Corona-Krise zu bewältigen.
Das ist eigentlich ein sehr kreativer Ansatz, der mit der bisher bekannten Wirtschafts- und Finanzrealität nichts zu tun hat, was die EU da will. Und das läuft offiziell ab. Die Corona-Bank dagegen ist eine Idee, die u.U. besser funktionieren würde. Das Problem sehe ich nicht in den Ungerechtigkeiten, ob das Geld auch wirklich bei den Bedürftigen ankommt, sondern beim Menschen selbst, dessen Verhalten sich steuern lässt. Als einfaches Beispiel der Steuerabzug für Einzahlungen in die Dritte Säule für einen Maximalbetrag. Dieser Steuerabzug dient dazu, damit man mehr in die Dritte Säule investiert. So geschieht es auch mit der steuerlich bewirkten Umverteilung, ebenso passen die Menschen ihr Verhalten entsprechend an. Wer produziert - und somit auch Arbeitsstellen schafft!! - um für sich einen Mehrwert zu erzielen (Kapitalismus) hat mehr Motivation und somit Idee und Innovation, einen Mehrwert zu erarbeiten, als wenn er das für eine träge Allgemeinheit tut (Kommunismus). Ein Betriebsführer arbeitet nicht wie ein Unternehmer. Das merkt man im Management der Grosskonzerne, überdurchschnittliche Löhne und bei schlechtem Geschäftsgang Rücktritt und Abfindung, keine Unternehmerrisiko etc.
Hab' jetzt mal versucht, diese Aspekte der Motivation und des menschlichen Verhaltens kurz darzulegen. Nun komm' ich zum System, zum aktuellen Finanzsystem, das m.E. nur künstlich erhalten bleibt. Hier ein Artikel, der kurz vor der Corona-Krise in der NZZ veröffentlicht wurde, falls sich jemand interessiert:

https://www.nzz.ch/finanzen/crash-und-ge...59?reduced=true

Ebenfalls ist auch schon Jahre vor der Corona-Krise von der Schaffung eines neuen Geldsystems die Rede. Keine Verschwörungstheorie, hier nur noch um ein Beispiel zu nennen die Vollgeld-Reform von Joseph Huber (in google einfach zu finden)... Und da komme ich nun auf diesen letzten Abschnitt von Brett Hauer:
"Dein Vorschlag mit einer Corona Bank würde nur gehen mit noch massiverem Geld drucken. Es würde zu Hyperinflation führen und alle Ersparnisse "plündern". Freunde der jeweiligen Regierungen würden dank ihren Beziehungen sich das Geld angeln. In anderen Worten genau das selbe wie bei den Hilfsorganisationen wo kein bis fast kein Geld an den bedürftigen ankommt. " Ist leider so. Allerdings: Wird nicht schon seit Jahren massiv Geld gedruckt und wird jetzt nicht sowieso noch massiver Geld gedruckt? Eine Hyperinflation wird es geben, weil die Währung zusammenbrechen wird. Die Probleme der Finanzkrise um ca. 2007 wurden nicht gelöst, sondern aufgeschoben durch unbegrenzte Geld- und Kreditschöpfung. Corona wäre eine gute Erklärung dafür, ein neues Geldsystem einzuführen. Ich glaube zwar nicht, dass es soweit kommen wird, auschliessen kann ich es aber nicht. Dank dem Coronavirus konnten Führer wie Trump den maroden Zustand ihrer Wirtschaften hinter der Corona-Krise verstecken, für ihn ist die Corona-Krise also ein Glücksfall. Vielleicht begünstigt die Situation auch seine Wiederwahl, andernalls die USA in eine noch tiefere Krise sinken könnte durch den allfälligen Amtswechsel am 20. Januar 2021 um 12:00. Zurück zur Corona-Bank. Wenn ich Haribo richtig verstehe, würde sein System anders funktionieren. Der Verlust wird aus den Steuererklärungen errechnet, und wird so durch begrenzte Geldschöpfung in die Wirtschaft fliessen. Sobald die Wirtschaft wieder läuft, löst sich das geldschöpfende Konstrukt (hier Corona-Bank) wieder auf. Die Wirtschaft lebt von diesem Geld, es wird produziert, und neue Arbeitsplätze entstehen. Keine Enteignung mehr durch den Staat -> Weniger Staat, mehr Stabilität in der Wirtschaft. Dann sind wird wieder beim wirklichen Problem - der Mensch. Übertriebene Löhne fordern Massnahmen, um ein Beispiel zu nennen. Kann die Wirtschaft das selbst regulieren, oder braucht es einen Staat der eingreift? (Die 1/12 Initiative von Wildermuth ist ein Armutszeugnis für eine funktionierende freie Markt-Gesellschaft). Daher finde ich ein weitsichtigeres Denken für ALLE - nicht nur für die eigene Tasche - wichtig. Interessant ist, dass dies, wie ich beim Reisen oft beobachten durfte, in ärmeren Kulturen viel besser funktioniert als bei uns.

Noch kurz zurück zur Maskenpflicht. Ich bin gegen die Maskenpflicht, weil die m.E. mehr schadet als nützt. Aber wenn der Bund schon Maskenpflicht verordnet, sollte diese gelten, sobald man aus dem Haus geht, sofern man ÖV benutzen wird oder an Orte geht, wo viele Menschen sind. So wie es jetzt umgesetzt wird, wird die Verbreitung des Virus NICHT eingedämmt, sondern verschleppt. Zudem ist im Kanton Zürich Maskenpflicht in den Läden, im Aargau jedoch nicht. Werden die Zürcher in Zürich einkaufen oder in den naheliegenden Kantonen, um keine Maske während ihren Einkäufen tragen zu müssen? -> teilweise Umsatzeinbusse im Kanton Zürich, etwas mehr Umsatz z.B. im Kanton Aargau. Zusätzlich wird u.U. das Virus von Zürich nach Aargau gebracht.

Zum Eishockey: Leider zweifle ich immer noch daran, dass die Saison 2020/2021 vollständig durchgeführt werden kann. Wenn dan mit verschobenen Daten oder annulierten Spielen, schlimmstenfalls mit einigen Corona-Forfait Resultaten - eine Corona-Infektion gilt glaub' ich als unverschuldet, also ein Forfait wäre keine faire Entscheidung. Es kann aber auch keine Ergebnis-Lücken in der Meisterschaft geben, oder wie wäre in einem solchen Fall am fairsten zu entscheiden? Die Regeln lassen wenig Spielraum, und wie sich die Pandemie - momentan, das kann sich auch rasch wieder ändern - entwickelt bin ich eher pessimistisch, dass auch diese Saison ins Wasser fällt. Es ist wirklich wichtig, gemeinsam sich zu schützen, nicht erst bei Saisonbeginn oder im Stadion, sondern schon jetzt, damit die Saison 2020/2021 eine Chance haben wird. Haribos Corona-Bank wäre ein gangbarerer Weg als die Kreditvergabe an Spitzensportvereine, welche wie die Unternehmen ja auch ein Recht auf Kredite haben. Wenigstens versuchen die Eishockeyclubs ohne diese Kredite durchzukommen, während die Fussballvereine bereits jammern, dass sie Kredite werden beantragen müssen. Werden die Kredite nicht gegeben, sinkt das Niveau des Schweizer Fussballs, also ist die Erhaltung des Niveaus des Schweizer Fussballs im Interesse der meisten Steuerzahler? Oder spielen da eher die Beziehungen zwischen Politiker und Vereinsakteure eine Rolle? (etwa wie bei den Hilfsorganisationen, wo das meiste Geld nicht bei den Bedürftigten ankommt)?
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#415802 - 01/09/2020 15:50 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Derzmä]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: Derzmä
es bringt viel mehr solche Dinge zu hinterfragen und mit Argumenten dagegen vor zu gehen.


Dann bring doch endlich ein Argument weshalb du Maskenpflicht im Stadion nicht als Sinnvoll betrachtest.
Du bist doch der welcher auch Zuhause das Masken tragen als was gutes ansiehst.
Die Maßnahmen sind doch nur dazu da das die Fallzahlen nicht wieder in die Höhe schnellen nach einem Besuch beim Hockey/Fussballmatch und man wenigstens die Hallen zur hälfte füllen kann,damit unsere Clubs auch nächstes Jahr noch leben.

Und wer sich nicht Impfen lassen will gegen das ****** Virus welches man zwar nicht sehen kann aber trotzdem da ist,auch gut.
Eine Länderübergreifende Weltweite Verschwörung der Regierungen ist auch nicht zuerkennen da es ja keine Impfpflicht gibt,ja noch nicht mal ein Impfstoff.

Übrigens hab ich gerade meine Katzen gegen allerhand Krankheiten Impfen lassen und auch Chippen lassen.
Wer allen Ernstes glaubt das er beim Impfen ein Chip implementiert bekommt hat sie nicht alle.
Wie kommt man nur auf solche Ideen?

Der Chip ist etwa 10mm lang und 2mm breit,es braucht eine Riesennadel um das Ding unter die Haut zu bekommen. Der Chip kann nichts senden und hat weder ein GPS noch eine Batterie verbaut. Einzig "reflektiert" der Chip wenn man mit einem geeigneten Gerät darüber fährt.

hoch
#415803 - 01/09/2020 16:31 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Lucky]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Lucky

Der Chip ist etwa 10mm lang und 2mm breit,es braucht eine Riesennadel um das Ding unter die Haut zu bekommen. Der Chip kann nichts senden und hat weder ein GPS noch eine Batterie verbaut. Einzig "reflektiert" der Chip wenn man mit einem geeigneten Gerät darüber fährt.


Das ging mir auch durch den Kopf , als ich das Riesending sah welches meinem " Moudi " unter das Fell gequetsct wurde....aber die haben sicher bereits einen Micro - Micochip auf Lager oder sonst machen sie uns halt Impotent ...... und überhaupt brauchen wir keinen Chip, wir alle haben ja ein Smartphone.....

Anyway, ich werde mich auch nicht impfen lassen bevor Putins Brüste wieder weg sind........


Bearbeitet von Längssite (01/09/2020 16:33)

hoch
#415804 - 01/09/2020 16:47 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Lucky]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2298
Original geschrieben von: Lucky
Dann bring doch endlich ein Argument weshalb du Maskenpflicht im Stadion nicht als Sinnvoll betrachtest.

Würde ich machen, wenn ich dies irgendwo geschrieben hätte. Maske tragen macht allenfalls Sinn wenn der Abstand nicht eingehalten wird, aber warum soll dann trotzdem nur jeder zweite Sitz besetzt werden? Das andere ist dann, dass man sie zum Konsumieren ausziehen darf. Wie genau ist konsumieren definiert? Bei jedem Schluck die Maske weg und dann wieder rauf oder erst wenn der Becher leer ist? Dann lassen sich einfach viel Zeit mit austrinken.

Original geschrieben von: Lucky
Du bist doch der welcher auch Zuhause das Masken tragen als was gutes ansiehst.

Ich sehe ich es nicht als was gutes an, für mich würde es einfach mehr Sinn machen als die Maske in einem Laden zu tragen wo ein Kontakt in der Regel nur sehr kurz ist. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich ein Maskentragen zu hause fordere (wie ich glaube ich schon mal geschrieben habe!)

Original geschrieben von: Lucky
Die Maßnahmen sind doch nur dazu da das die Fallzahlen nicht wieder in die Höhe schnellen nach einem Besuch beim Hockey/Fussballmatch und man wenigstens die Hallen zur hälfte füllen kann,damit unsere Clubs auch nächstes Jahr noch leben.

Dass man diese Forderungen der Behörden erfüllen muss um die Bewilligung für die Spiele zu erhalten und die finanziellen Schäden für die Clubs zu reduzieren sehe ich absolut ein. Was aber auch wieder nicht heisst, dass ich sie für gut und sinnvoll halten muss.

Auf den Rest was auf die Thematik "Verschwörungstheorien" zielt gehe ich nicht gross ein, da ich da gleicher Meinung bin. Diese Theorien sind reichlich abstrus. Einzig was die Impfung angeht bin ich auch sehr skeptisch, aber nicht wegen des angeblichen Chips, sondern wegen der Gentechnik. Ich verstehe nicht, warum man zwar gentechnisch veränderte Nahrungsmittel verbietet, aber isch dann ein gentechnisch verändertes Mittel in den Körper spritzen lassen soll, von dem man die genauen Spätfolgen wegen fehlender Tests noch nicht mal kennt!

hoch
#415805 - 01/09/2020 16:49 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Längssite]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: Längssite
und überhaupt brauchen wir keinen Chip, wir alle haben ja ein Smartphone.....


Genau.
Da musste ich am Wochenende so lachen als der Xavier seinen Jüngern empfohlen hat das Handy in Alufolie zu packen.
Auf die Idee das man das Ding auch mal zu Hause lassen könnte ist keiner gekommen.
Und jetzt bin ich selber wieder abgedriftet,dabei wäre doch Hockey das Thema hier.

hoch
#415806 - 01/09/2020 16:59 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Derzmä]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Können sie die genetischen Daten nicht schon beim Nasen oder Speichel Abstrich vom Coronatest entnehmen?
Wenn ja. Vielleicht wird darum so viel getestet um möglichst viele Gendaten zu sammeln?
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#415807 - 01/09/2020 17:09 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Derzmä]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: Derzmä
aber warum soll dann trotzdem nur jeder zweite Sitz besetzt werden? Das andere ist dann, dass man sie zum Konsumieren ausziehen darf. Wie genau ist konsumieren definiert? Bei jedem Schluck die Maske weg und dann wieder rauf oder erst wenn der Becher leer ist?


Konsumiert wird auf dem Sitzplatz,und weil rechts und links eben niemand sitzt ist das für die kurze Dauer ok.
Mit einem gewissen abstand zum Stadion soll es auch draussen möglich sein.

Niemand findet die Bestimmungen Toll.
Weder die Clubverantwortlichen,Stadionbetreiben und schon gar nicht die Fans.
Unsere schlauste Hocheyköpfe in jedem Club der Schweiz mussten dem Bundesrat ein Konzept vorlegen und das ist dabei raus gekommen damit man eine Meisterschaft überhaupt starten kann.
Ich glaube sowieso nicht daran das es eine ganze Saison funktionieren wird.
Werden die Spieler vor jedem Spiel getestet?
Wird ein Spieler Krank,wie gehts dann weiter?....usw?!?

Ich war bis jetzt an zwei Vorbereitungsspielen,es ist nicht schön aber es ist machbar wenn man denn will.
Und ja,ich werde die Maske tragen damit ich endlich wieder Live Sort sehen kann.

hoch
#415808 - 01/09/2020 17:24 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Man sollte nicht jeden kritischen Gedanken mit irgendwelchen Reichsbürgerfantasien assoziieren. Wenn jemand ein Eishockeyspiel nicht besuchen will, weil er Masken mühsam findet, dann ist das sein gutes Recht. Da kann man dem noch lange irgendwelche heroischen Reden um die Ohren hauen, wonach ihm der Club ja dann unhuren nicht wichtig sei und er total wohlstandsverwahrlost sei und bli bla blu. Das wird nix dran ändern, dass er Masken mühsam findet. Könnte auch Leute geben, die erstmal total Bock auf Hockey haben, aber nach 2-3 Stadionbesuchen unter solchen Voraussetzungen die Lust verlieren. Noch scheinen die Clubs auf höchstmögliche Stadionauslastung zu setzen. Vielleicht werden dann plötzlich doch noch Konzepte lukrativer, bei denen zwar die Kapazität geringer ist, man sich aber mit seiner Bezugsgruppe zusammensetzen und die Maske am Platz ablegen darf.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#415809 - 01/09/2020 17:30 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Scorp!on]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
@Scorp!on

es mag durchaus sein, dass ich dich mit meinen naiven Ansichten nerve. Tatsache aber ist, dass ich deine Worte als wertvoll empfinde.

Selbstverständlich hast du recht, dass ich vom monetären System nichts verstehe. Darum habe ich in deinen Augen so verrückte Ideen.

Nur ein Beispiel zu der Bemerkung, dass Geldwert an X hunderte Bedingungen geknüpft ist. Stell dir vor, eines Tages klingelt einer an deiner Haustüre und zeigt dir ein Dokument, das bescheinigt, dass du ein millionenfaches Vermögen geerbt hast von einem entfernten Verwandten in Australien. Dieses wird dir auf dein Bankkonto überwiesen in die Schweiz. Du könntest jetzt sagen, dass du dieses Geld niemals ausgeben könntest und dich wohl fühlen würdest, wenn du ein paar armen Schluckern etwas davon abgibst.

Das ist zwar selten, aber es kommt vor.

Ich mag nicht das Finanzsystem der Erde versuchen zu verstehen. Es gab schon immer Gauner und wird es immer geben. So sind die Menschen.

Dank deiner Worte hat sich für mich eine Erkenntnis aufgetan, die ich gerne als "es wäre alles so einfach... bestätigt hat.

hoch
#415810 - 01/09/2020 17:53 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: iFaya]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
@iFaya

Ich danke dir wieder für deine hochintelligenten Erklärungen. Nie im Leben könnte ich so gut schreiben und erklären. Deine Worte sind eine Wohltat zum lesen hier drin.

Spontan fallen mir nur die Panama-Papers ein, die für mächtigen Wirbel sorgten. Dort haben gewisse Menschen ganz schön gezittert. Wie das heute ist, weiss ich nicht und will es auch nicht wissen.

Betreffend Maskenpflicht bei Eishockeyspielen. Das Vergnügen wird bestimmt stark eingeschränkt sein und ob es dann noch Freude macht? Ich glaube auch, dass wir mit Überraschungen und vielleicht sogar dem Saisonabbruch rechnen müssen. Ich trage die Maske dort, wo es verlangt wird. Auch wenn ich dabei Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen muss. Gestern im Glattzentrum wurde mir nach 2 Stunden übel, in der Valascia hat es zum Glück noch eine gewisse Luftzirkulation.

Ich bin gespannt, was Morgen bei der Pressekonferenz erzählt wird. Das ewige Warten wegen den ständigen Meldungen betreffend Fallzahlen und verschiedenen Einschätzungen der Experten kann einem ganz schön nerven.

hoch
#415811 - 01/09/2020 18:14 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Rugenbräutrinker]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Wenn jemand ein Eishockeyspiel nicht besuchen will, weil er Masken mühsam findet, dann ist das sein gutes Recht.


Ganz genau so ist es.
Was für ein Glück das es kein Stadionzwang gibt, diejenigen welche Masken für Unzumutbar empfinden sollen zu Hause bleiben.
Deshalb gibts doch Foren wo sich gelangweilte dann ausflennen können. grin

hoch
#415812 - 01/09/2020 18:24 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Ich hoffe nur, dass nicht plötzlich das grosse Geflenne der Clubs losgeht, wenn dann nicht so viele Leute ins Stadion kommen, wie gedacht. Die Clubs sollen ja auch sicherstellen müssen, dass sich um die Stadien herum keine zu grossen Menschenansammlungen bilden. Die Sicherheitskosten dürften also sogar höher sein, als bis anhin.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#415815 - 01/09/2020 20:21 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1329
Original geschrieben von: haribo
@iFaya

Ich danke dir wieder für deine hochintelligenten Erklärungen. Nie im Leben könnte ich so gut schreiben und erklären. Deine Worte sind eine Wohltat zum lesen hier drin.

Spontan fallen mir nur die Panama-Papers ein, die für mächtigen Wirbel sorgten. Dort haben gewisse Menschen ganz schön gezittert. Wie das heute ist, weiss ich nicht und will es auch nicht wissen.

Betreffend Maskenpflicht bei Eishockeyspielen. Das Vergnügen wird bestimmt stark eingeschränkt sein und ob es dann noch Freude macht? Ich glaube auch, dass wir mit Überraschungen und vielleicht sogar dem Saisonabbruch rechnen müssen. Ich trage die Maske dort, wo es verlangt wird. Auch wenn ich dabei Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen muss. Gestern im Glattzentrum wurde mir nach 2 Stunden übel, in der Valascia hat es zum Glück noch eine gewisse Luftzirkulation.

Ich bin gespannt, was Morgen bei der Pressekonferenz erzählt wird. Das ewige Warten wegen den ständigen Meldungen betreffend Fallzahlen und verschiedenen Einschätzungen der Experten kann einem ganz schön nerven.


Grins...Das mit den Panama Papers ist m.E. auch so eine Geschichte, die auf die Notwendigkeit einer Reform der Steuergesetze hinweist. Versteh mich nicht falsch, ich rechtfertige Betrug und Gaunerei nicht, aber ich verstehe das Interesse der Vermögenden, Steuern zu sparen, indem sie nach Wegen suchen, die Steuergesetze zu umgehen oder Lücken darin zu finden. Die Schweiz war ja auch schon im Visier der Amerikaner was die Steuern anbelangt. Oder auch der Datenaustausch einzelner CS-Mitarbeiter an die Deutschen Behörden. Übrigens gibt die CS über 190 Millionen im Jahr aus für Experten, die nach der Rechnungslegung US-GAAP die Bilanz besser darstellen (damit können auch Steuern eingespart werden). Wo dann tatsächlich Betrug stattfindet scheint schwer zu definieren sein, doch einfach gesagt, wer ehrlich lebt und zufrieden ist mit dem was er hat, braucht auch nicht diese "Welten" zu verstehen und sich auch nicht beraten zu lassen. Fakt ist einfach, dass in diesem System es nicht mehr lohnenswert ist zu sparen; für die einzelnen Bürger ist es rentabler, es ihren Regierungen gleichzutun - sich zu verschulden (was ich "Trottel" aus ethischen Gründen versuche zu vermeiden). Und da ist jetzt auch noch Corona, dank der Pandemie fangen immer mehr Menschen an selber zu denken, und sich aus dem Stadium des System-Schäfchens zu lösen. Nicht dass das System der Feind ist, und die Verschwörungstheorien stimmen sollten - die Verschwörungstheorien sehe ich als nicht zu unterschätzende Gefahr für die Gesellschaft und gleichzeitig als Leistungsnachweis der Regierungen in ihrer Transparenz und somit Glaubwürdigkeit. Das bringt mich zu diversen Punkten während dieser sogenannten Corona-Krise, welche eigentlich keine Krise ist, sondern auch eine Chance. Betont wird immer die Maskenpflicht. Auch in diesem Forum. Die Maskenpflicht ist m.E. Augenwischerei; ich trage die Maske dort wo ich muss, und begebe mich möglichst wenig an Orten wo ich das muss. Nicht, weil mir die Maske unangenehm ist, sondern weil sie sinnlos verordnet wird - es wird nicht mehr darauf geachtet, ob man im Zug Abstand halten kann, nein, man muss einfach eine Oral-Windel tragen, wenn man mit der Bahn reisen will. Doch der Abstand ist wichtiger. Die Statistiken zeigen, dass Ende April und im Mai nach all den Lockerungen die Zahlen nicht wieder angestiegen sind, da war keine Maskenpflicht. Am 1. Juli - und das war NACH der Grenzöffnung am 15. Juni - ist die Zahl auf 137, erstmals wieder im dreistelligen Bereich, hochgeschnellt, und oops, die Maskenpflicht in der ÖV wurde verordnet und ab 6. Juli in Kraft gesetzt. Natürlich wurde zuvor in den Medien hin- und her geschrieben, auch was die Schweizer für Maskenmuffel sind. Ich ahnte, dass es irgendwann kommen muss, und hab' mich ehrlich gesagt auch geärgert über diese pauschale Bevormundung. Auch über einen zweiten Lockdown bzw. die Verhinderung eines zweiten Lockdowns durch Massnahmen wurde damals geschrieben, schon Anfang Juli wollten Epidemiologen die Maskenpflicht ausweiten, sonst würde es im Herbst einen zweiten Lockdown geben. Und auch die Wissenschaftler widersprechen sich. Die einen reden von Studien, dass Masken auch vor Viren schützen, die anderen dass Masken, wenn man sie zu lange trägt schädlich sind, ja sogar das Infektionsrisiko erhöhen können, vor allem Stoffmasken. Dann war diese Publikation vom BAG, dass die meisten Ansteckungen in Clubs vorkommen, was selbstverständlich nach drei Tagen schon korrigiert wurde, nun sei in der Familie die höchste Ansteckungsrate. Kann ja gut sein, wenn die Teenager im Club abfeiern und Mama und Papa anstecken gilt die Ansteckung wohl in der Familie oder im Beruf, da Mama und Papa Symptome haben, die Teenies aber nicht, und somit deren Infektion nicht entdeckt wurde. Einmal hab' ich sogar über die Codes in der Tracing-App gelesen, dass ein Drittel der Codes nicht richtig oder überhaupt nicht eingegeben wurden. Dachte mir, wie geht denn das? Ein Drittel der App-Benutzer nicht in der Lage einen Code einzugeben? Eher, dass gewisse User nur interessiert sind, informiert zu werden falls sie einem Positiven begegnet sind und infiziert sein könnten, doch sobald sie selber positiv getestet sind, interessiert sie darüber anscheinend nichts mehr. Alles in allem, wo ist die Transparenz unserer Regierung? Bei der Maskenpflicht in der ÖV wollten sie es einheitlich, dann müsste es doch in den Supermarkts auch gehen. Es ist diese mangelnde Transparenz, die mich stört. Möchte die Regierung wirklich die Menschen schützen oder geht es ihnen eher darum, ihre Wählerstimmen zu behalten oder gewinnen, abzuschätzen was populär ist und was nicht? Da war doch diese angebliche Fehlaussage, dass die meisten Ansteckungen in den Clubs stattfinden würden... Wie gesagt, die Statistiken zeigen, DER ABSTAND IST WICHTIG. Die Maske braucht es in den meisten Fällen nicht (sonst hätte sich das Virus schon Ende Mai viel mehr verbreitet). Besser wäre ein Plexiglasschild vor dem Gesicht.
"Ich bin gespannt, was Morgen bei der Pressekonferenz erzählt wird. Das ewige Warten wegen den ständigen Meldungen betreffend Fallzahlen und verschiedenen Einschätzungen der Experten kann einem ganz schön nerven." Bin ich auch...hehehe smile Das Verhalten der Menschen spielt halt auch eine grosse Rolle. Aber anscheinend wird das nicht überall, z.B. bez. Maskenpflicht wenig zur Kenntnis genommen - man liest nicht in den Medien, dass sich viele eigentlich im Gebrauch ihrer Masken falsch verhalten. Hoffen wir dass die Saison trotzdem möglichst komplett stattfinden wird, wenn möglich sogar ohne Masken (wer will schon seinen Club anfeuern, 2 Stunden lang - Maske an und ausziehen macht dabei keinen Sinn, wenn man schon eine hat, das sollte epidemiologisch gesehen das ganze Schutzkonzept in Frage stellen- und seine Maske voll eigener Spucke im Gesicht einen gemütlichen Hockeyabend verbringen...). Die Epidemiologen sind eh besorgt über die Lockerung re Grossanlässe über 1'000 Personen, trotz Auflagen.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#415821 - 02/09/2020 08:59 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Scorp!on Offline
Profi

Registriert: 20/03/2013
Beiträge: 864
Original geschrieben von: haribo
@Scorp!on

es mag durchaus sein, dass ich dich mit meinen naiven Ansichten nerve. Tatsache aber ist, dass ich deine Worte als wertvoll empfinde.

Selbstverständlich hast du recht, dass ich vom monetären System nichts verstehe. Darum habe ich in deinen Augen so verrückte Ideen.

Nur ein Beispiel zu der Bemerkung, dass Geldwert an X hunderte Bedingungen geknüpft ist. Stell dir vor, eines Tages klingelt einer an deiner Haustüre und zeigt dir ein Dokument, das bescheinigt, dass du ein millionenfaches Vermögen geerbt hast von einem entfernten Verwandten in Australien. Dieses wird dir auf dein Bankkonto überwiesen in die Schweiz. Du könntest jetzt sagen, dass du dieses Geld niemals ausgeben könntest und dich wohl fühlen würdest, wenn du ein paar armen Schluckern etwas davon abgibst.

Das ist zwar selten, aber es kommt vor.

Ich mag nicht das Finanzsystem der Erde versuchen zu verstehen. Es gab schon immer Gauner und wird es immer geben. So sind die Menschen.

Dank deiner Worte hat sich für mich eine Erkenntnis aufgetan, die ich gerne als "es wäre alles so einfach... bestätigt hat.


Jetzt mal ernsthaft, verstehst du wirklich dermassen nichts vom Monetären System?

Nach deiner Logik könnten wir doch einfach allen Menschen Weltweit 100 Millionen überweisen....ZACK! Armut, Hunger, Missstände gelöst!
Friede Freude Eierkuchen.

Es geht hier nicht um die Grundsatzdiskussion das die Welt korrupt ist und die Verteilung falsch ist, dass ist ein komplett anderes Thema und da bin ich sogar mit dir einig.

Es geht hier darum das du einfach mal die Behauptung aufstellst:
"Mach mal n Corönchen Konto, da können die Bedürftigen Geld beziehen ohne Rückzahlung und Geld ist unendlich vorhanden"

Null Logik hinter deiner Aussage, das Geld muss irgendwo her kommen und wenn die Schweiz einfach mal 500 Mrd. druckt verliert das Geld massiv an Wert, sprich überspitzt formuliert kostet dich dann ein Stück Brot 5000 sFr dann ist das ganze auch für die Katz.

Bitte ein wenig weiter denken als bis zur Nasenspitze, ich fass es nicht das man so viel Naivität und Blindheit an den Tag legen kann.

hoch
#415828 - 02/09/2020 12:02 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Westy#7 Offline
Profi

Registriert: 06/08/2002
Beiträge: 901
Ort: Schweiz
Bin ja gespannt, ob heute nun endlich das langersehnte und aus meiner Sicht völlig sinnvolle Alkoholverbot in den Stadien kommt, war doch schon lange überfällig :-)
_________________________
Forza AMBRI

hoch
#415829 - 02/09/2020 14:30 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
@Scorp!on

in dem Moment wo du schreibst, dass du es nicht fassen kannst, wie ich so viel Naivität und Blindheit an den Tag legen kann, hast du meiner Meinung nach eine Grenze überschritten. Jene des Respektes und Anstandes.

Ich verzichte darauf, dir darauf noch eine Erklärung abzugeben.
Ich lasse dir deine Lebenseinstellung und behalte meine.

Ich habe kein Interesse, hier in diesem Forum zu streiten, es gibt genug Konflikte auf der Welt.

hoch
#415830 - 02/09/2020 14:41 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
So dünnhäutig möchte ich auch mal sein.
Wenn man die Wahrheit nicht erträgt und nur seine vertritt, hat dann nichts mit Respektlosigkeit zu tun? Haha


Bearbeitet von TheRealSchratti (02/09/2020 14:42)
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#415831 - 02/09/2020 15:12 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1741
Ort: zug
Es ist doch möglich einen gewissen Anstand zu bewahren bei einer Diskussion... Egal ob jetzt nicht die selbe Meinung geteilt wird.
@Haribo war stets immer anständig.

Was mich wiederum wütend macht sind die Politikern der Linken Fraktionen die am liebsten möglichst den Beamtenapparat weiter aufblasen möchten, allen in der Schweiz ein Mindesteinkommen geben möchten (egal ob Sie arbeiten oder nicht), die Grenzen öffnen möchten aber niemand soll bauen dürfen und die Immobilienpreise sollten subventiert werden. Das ist m.E. einfach nur Bs..

Superreiche werden immer ihre steuern optimieren. Das liegt jedoch in der Natur des Menschen, auch nicht Superreiche versuchen sich zu optimieren. Eine gewisse Schuld sehe ich jedoch auch bei den Regierungen. In der Schweiz haben wir in Relation zu anderen Ländern tiefe MWST aber findet ihr wirklich das der Staat es verdient hat 8 Prozent einzukassieren für null unternehmerisches Risiko sowie keinen Mehrwert gebracht zu haben??

@iFaya
Das sehe ich gleich, Geld wird seit Jahren übermässig "gedruckt". Zuerst war die Rede in den USA von Quantitative Easing als Notlösung aber über ein Jahrzent später ist QE völlig alltag geworden..
Mit Corona jedoch hat sich das Drucken nochmals um ein x-Faches erhöht.

Was nicht aufgeht mit einer "Corona Bank" sowie dem endlossen Geld drucken ist das es absolut nichts mit der Realität der Wirtschaft mehr zu tun hat. Mit Corona sinkt die Produktivität sowie die globale Nachfrage, dies kombiniert mit enormen Geld drucken wird ein "tolles" Ergebnis geben...

Und jetzt wieder zum Eishockey (Quelle: Hockeyfans):

Zwei Drittel der Sitzplätze dürfen belegt werden
Mittwoch, 2. September 2020, 15:04 - Martin Merk
Ab dem 1. Oktober sind wieder Anlässe mit über 1000 Zuschauern möglich. Es dürfen auch in Eishallen zwei Drittel der Sitzplätze belegt werden und es gibt kein striktes Alkoholverbot.


Gruess




Bearbeitet von Brett Hauer (02/09/2020 15:16)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#415833 - 02/09/2020 15:24 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: TheRealSchratti]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1329
Original geschrieben von: TheRealSchratti
So dünnhäutig möchte ich auch mal sein.
Wenn man die Wahrheit nicht erträgt und nur seine vertritt, hat dann nichts mit Respektlosigkeit zu tun? Haha


Aber genau das ist ja so in Mode, gerade in den Printmedien (wir müssen uns vor einem gefährlichen Virus schützen, und wer die Massnahmen hinterfragt gilt als Corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker, Rechtesextremist etc. etc.). Bin dann mal gespannt auf den sozialen Druck den es geben wird, sobald es eine Impfung gibt. Wer diesen Link liest, wird verstehen, wie sinnvoll es sein wird, sich gegen Covid impfen zu lassen, sobald es denn eine Impfung gibt; und wer anders denkt sollte nicht solch eine Naivität an den Tag legen und endlich mal verstehen, dass er sich und seiner Umgebung keinen Gefallen tut, wenn er die Impfung ablehnt (verzeih' mir meine Ironie, ich werde mich auch nicht impfen lassen. es geht mir nur um die Respektlosigkeit, hab' den Spiess mal rasch umgedreht ;-) )

https://www.euro.who.int/de/health-topic...asked-questions


Bearbeitet von iFaya (02/09/2020 15:26)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#415835 - 02/09/2020 16:15 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: iFaya]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Seit monaten in den Print und Saftmedien so. Sich wirklich informieren wo auch wirklich die Statistiken zu finden sind, wo man auch braucht, gibt es bei corona data. Auch das BAG manipuliert Statistiken. Sonst wären sie gleich wie bei corona data.
Blick hat jetzt immerhin die Positivrate dazu genommen, nach sehr viel Druck der immer mehr werdenden Blick Leser, die der Verlogenheit auf die Schliche gekommen sind.

Bin ehrlich gesagt gespannt, welches Land als erstes den Mut hat zu sagen, die Pandemie sei vorbei und man könne normal weiter Leben. Schweden das ja so schlecht gemacht wurde, hat die niedrigen positiven Statistiken wie wir.
Ein Viro-und Imunologe von der Univ. in Uppsala, nördlich von Stockholm sagte, das die Statistiken so gering sei, wie bei Sars 1 von 2002, 3 bis heute. Auch da lebten wir sehr gut ohne dem Impfstoff weiter und ein Impfstoff gibts bis heute nicht.
Wer heute immer noch Angst hat, hat wohl auch Angst ob er nur 3 Toilettenpapier oder 6 braucht. Paranoide.

Danke für den Link Faya.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#415836 - 02/09/2020 16:20 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Scorp!on Offline
Profi

Registriert: 20/03/2013
Beiträge: 864
Original geschrieben von: haribo
@Scorp!on

in dem Moment wo du schreibst, dass du es nicht fassen kannst, wie ich so viel Naivität und Blindheit an den Tag legen kann, hast du meiner Meinung nach eine Grenze überschritten. Jene des Respektes und Anstandes.

Ich verzichte darauf, dir darauf noch eine Erklärung abzugeben.
Ich lasse dir deine Lebenseinstellung und behalte meine.

Ich habe kein Interesse, hier in diesem Forum zu streiten, es gibt genug Konflikte auf der Welt.


Wüsste nicht was Respektlos ist wenn du die Augen vor Fakten verschliesst.
Meine Wortwahl mag vielleicht etwas "Hart" sein aber Respektlos bestimmt nicht.

Dein heroischer Gedanke in Ehren, aber er funktioniert in der Realität nun mal nicht und dies, so zumindest der Anschein anhand deines geschriebenen, verstehst du wohl nicht. Ergo gehe ich davon aus das du entweder Naiv bist oder die Augen vor den Tatsachen verschliesst (Blindheit).

Ich wollte dir bloss aufzeigen das es eben "nicht so einfach..." ist wie du es dir vorstellst, ansonsten hätten man diese Massnahmen bereits ergriffen.
Was man übrigens im weitesten Sinne auch gemacht hat (Kurzarbeit, Coronakredite etc.)

Diese Krise ist weitaus komplexer als wir es uns überhaupt ausmalen könne, die Folgen von dem was passiert ist werden wir noch Jahrzehnte spühren in der Wirtschaft. Dein Gedankengut wäre der kommunistische...Die Geschichte zeigt: Es funktioniert nicht.
Die Faktoren könnten wir auch thematisieren, das Ausmass der Diskussion wäre aber riesig.

hoch
#415838 - 02/09/2020 16:56 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1741
Ort: zug
Da bin ich gleicher Meinung wie ein paar andere User.

Am Anfang hiess es Corona sei nichts und alle die darüber sprachen und sagten es würde zu uns kommen und riesen Probleme bringen waren Panik- macher. Und jetzt ist jeder der etwas hinterfragt ein Verschwörungstheoretiker.

Es gibt doch jedes Jahr so ein Ranking über die Pressefreiheit der jeweiligen Länder. Ich bin da mal gespannt wie die Schweiz abschneiden wird. Es ist einfach unglaublich wie unsere Medien Propaganda betreiben.

Wir werden stets von der Regierung sowie den Medien angeschummelt. Ab und zu kommt ein kleiner Beitrag in die Medien der gegenüber dem BR/ BAG kritisch ist (das sehe ich jedoch als Taktik um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren/ Vertuschung).

Perfekte Beispiele dafür sehen wir auch bezüglich den anstehenden Abstimmungen.

Aus dem Nichts gibt es eine Hetzerei gegenüber Hunde die Menschen gebissen hätten. Wie Hundekot einen riesen Schaden anrichten würde. Wölfe die Kühe angreifen. Wölfe die Schafe töten, usw. Alles an einem sehr passenden Moment (vor den Abstimmungen).

Interviews der "Nein" Parteien Bundesräte werden mehrfach in den Medien publiziert bezüglich wie schlimm die Begrenzungsinitiative für die Schweiz sei. Berichte erscheinen über das viele Schweizer in die EU arbeiten gehen usw.. Einfach Manipulation des Volkes. Wer in den Statistiken schaut sieht wie das Bild wirklich aussieht..

Was nie in die Medien kommt ist wie Schweizer 3% Ihres Lohnes bezahlen müssen falls Sie nicht in die Armee können, 3 Wochen im Jahr ihren Arbeitgebern fehlen wegen RS, den Schaden für Selbständige die sich nicht leisten können 3 Wochen bei ihrem Brotverdienst zu fehlen, die Quellensteuer die viel attraktiver ist als was die Schweizer mit ihren "normalen" steuern bezahlen. Wie Grenzgänger mit einem Teilzeitjob besser leben als Schweizer die Vollzeit arbeiten und CH Mieten/ Preise bezahlen in den Grenzregionen.

Gruess


Bearbeitet von Brett Hauer (02/09/2020 16:58)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#415841 - 02/09/2020 18:55 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Es ist wirklich ganz einfach:

Man hatte nun wirklich genug Zeit. Löhne um 25-35% kürzen für mind. diese Saison und das Problem der Finanzen wäre mehr oder weniger gelöst.

Die Spitaleinweisungen und Todesfälle sind sehr tief, da sich nur 20-49j anstecken. Das sich dies schlagartig ändern kann/wird sieht man in anderen Länder. Genau das riskieren wir jetzt.
Es ist wie ein Schwelbrand, unbemerkt im Hintergrund. Vielleicht hat man Glück und es erlischt von selber.

Oder dann steht das Gebäude in Vollbrand und zu machen ist nix mehr.

hoch
#415843 - 02/09/2020 19:25 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Trancessiv]
sockenwilli Offline
Mitglied

Registriert: 21/03/2018
Beiträge: 447
https://www.nzz.ch/meinung/kollabierte-k...aben-ld.1574096

https://docs.google.com/presentation/d/1...e841725cfad_288



so sehe ichs auch.


----------------------------------------------------------------

einmal mehr ein mutloser entscheid vom bundesrat. wieso nicht alles öffnen? die einzigen zahlen die relevant sind, sind die der todesfälle und der spitaleintritte. und die sind seit mindestens 4-5 monaten extrem stabil und extrem tief.! es wäre aller aller höchste zeit endlich wieder zur rückkehr zur normalität. das notrecht ist nschon längst nicht mehr angebracht und tragbar. aber der br will ja seine macht erhöhen und unbedingt die gesetze ändern damit er mehr macht hat, dafür tun die sieben nulpen alles dafür.
die luschen in der bundeshütte haben die hosen voll und extreme angst von einer zweiten welle! dabie ist überhaupt nicht sicher ob es jemals eine zweite welle gibt! höchstens noch eine grössere konkurs- und entlassungswelle. elende hossenscheisser bei bund, kanton und das unfähige bag!

hoch
#415844 - 02/09/2020 19:26 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Trancessiv]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Trancessiv

Die Spitaleinweisungen und Todesfälle sind sehr tief, da sich nur 20-49j anstecken. Das sich dies schlagartig ändern kann/wird sieht man in anderen Länder. Genau das riskieren wir jetzt.
Es ist wie ein Schwelbrand, unbemerkt im Hintergrund. Vielleicht hat man Glück und es erlischt von selber.

Oder dann steht das Gebäude in Vollbrand und zu machen ist nix mehr.


Was wäre eigentlich genau deine Strategie? Bis zum St. Nimmerleinstag alles verbieten, was Spass macht und nicht in der eigenen Wohnung abgehalten werden kann?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#415845 - 02/09/2020 20:28 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: sockenwilli]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1329
Original geschrieben von: sockenwilli
https://www.nzz.ch/meinung/kollabierte-k...aben-ld.1574096



so sehe ichs auch.


----------------------------------------------------------------



einmal mehr ein mutloser entscheid vom bundesrat. wieso nicht alles öffnen? die einzigen zahlen die relevant sind, sind die der todesfälle und der spitaleintritte. und die sind seit mindestens 4-5 monaten extrem stabil und extrem tief.! es wäre aller aller höchste zeit endlich wieder zur rückkehr zur normalität. das notrecht ist nschon längst nicht mehr angebracht und tragbar. aber der br will ja seine macht erhöhen und unbedingt die gesetze ändern damit er mehr macht hat, dafür tun die sieben nulpen alles dafür.
die luschen in der bundeshütte haben die hosen voll und extreme angst von einer zweiten welle! dabie ist überhaupt nicht sicher ob es jemals eine zweite welle gibt! höchstens noch eine grössere konkurs- und entlassungswelle. elende hossenscheisser bei bund, kanton und das unfähige bag!


Ja, das Video mit dem Schäfer ist auch schön, der hat das ganz gut erklärt. Hab's irgendwann vor Ostern mal auf FB gepostet.
Im Moment können wir nicht eindeutig sagen, wer richtig liegt. Ich selbst tendiere schon lange zur Ansicht, dass das System ausgedient hat, und wie schon gesagt, Corona ist eine gute Erklärung dafür. Doch diese Pandemie würde ich trotzdem nicht bagatellisieren, denn auch wenn die meisten Fälle mild oder gar ohne Symptome verlaufen, die Folgeschäden können langwierig sein. Aber wie schon gesagt, für mancher Machtmensch ist die Pandemie ein Glücksfall.
Mag' mich noch erinnern in Februar. Meine Frau hat mich auf den Ausbruch in der Lombardei aufmerksam gemacht. Hab' ein bisschen "rumgesurft" und einen interessanten Link gefunden, der vor Hamsterkäufer warnt und man deretwegen wenigstens für eine Woche Vorrat anlegen sollte, damit man wenigstens etwas hat. Der Schreiber hat die letzte Februarwoche als letzte normale Woche vorausgesagt, so war es dann auch - Grossveranstaltungen waren damals bereits verboten, danach ging es schnell, bei uns allerdings verhältnismässig zögernd (am 7. März telefonierte ich mit einer Kollegin aus Perú, sie haben dort die Schulen bereits geschlossen, und die hatten die Pandemie nach uns!) gut drei Wochen nachdem die Grossveranstaltungen untersagt wurden war dann der partielle Lockdown. Ah ja, und was der Schreiber noch erwähnt hatte, das Virus schliefe im Körper - wie das Herpes-Virus- und diese Infektion (beim Herpes wär' es analog die Gürtelrose) ist sei extrem letal. Davon hab' ich sonst nirgends gelesen, den Link hab' ich lange gesucht, erfolglos, hab' nur noch das im Gedächtnis. Man weiss bereits einiges über das Virus, und man weiss auch, dass man im März bereits viel gewusst hat. Auf jeden Fall wurde die Panik stark aufgebauscht, und man weiss es ist kein Killervirus. Ende Februar handelte ich so, als wäre das Virus nicht gefährlich, im Glauben, dass die Probleme die daraus entstehen, durch allfällige Massnahmen der Regierung verursacht werden. Diese Einstellung hab' ich auch heute, wenn doch ein bisschen zurückgefahren, in guten Glauben, dass das an sich ungefährliche Virus doch nicht zu unterschätzenden Schaden anrichten kann, man weiss einfach nicht woran man ist. Der BR hat keine einfache Aufgabe, tut er nichts und die Leute sterben kommt er in Kritik; genauso wenn er mit Massnahmen um sich wirft. In dem Sinne hab' ich das auch im März im Thread "Coronavirus" geschrieben. Endlich zeigt der Blick jetzt auch die Positivitätsrate, diese beobachte ich seit dem 15. Juni als die Grenzen geöffnet wurden, weil dies m.E. zu früh geschah, und vorerst nur auf FR, DE, AT beschränkt sein sollte. Als die Fallzahlen wieder langsam anstiegen war die Positivitätsrate bei ca. 0.5%, und ich war überzeugt, dass es nicht eine 2. Welle ist, sondern ein Corona-Import. Das glaub' ich auch heute noch, bestehe allerdings nicht darauf, es könnte auch eine zweite Welle kommen, aber bei einer solchen Aussage sollten die Medien oder diese Task-Force auch eine klare Definition haben, was denn genau eine 2. Welle wäre. Diese Woche ist die Positivitätsrate jedenfalls geringer als letzte und vorletzte Woche. Das könnte bedeuten, dass sich die Situation wieder bessert. Es könnte aber auch bedeuten, dass mehr Personen Symptome haben und sich testen lassen, Kapazität ausschöpfen und somit innerhalb der jeweiligen 24 Std. u.U. weniger Infektionen entdeckt werden. Das kann man jetzt noch nicht sagen, in zwei Wochen wissen wir bestimmt mehr. Die Schulen haben seit 2 Wochen angefangen, viele sind also aus den Ferien zurück, die vergangenen beiden Wochen sind die Zahlen aufgeflackert, diese und nächste Woche flackern sie wieder langsam ab, ein denkbares Szenario, das sich aus der leicht sinkenden Positivitätsrate schliessen lässt. Es kann aber auch anders sein, die Fallzahlen steigen und die Positivitätsrate nimmt wieder zu, wie gesagt in zwei Wochen wissen wir mehr.
Jetzt Eishockey: Dass die Saison 2020/2021 durchgeführt werden kann ist alles andere als sicher. Es kommt nicht nur darauf an, wie sich das Virus verhält, sondern wie die Regierung reagiert, nicht pro-aktiv sondern re-aktiv. Deshalb bin ich eher pessimistisch. Steigen die Zahlen im Oktober wieder an, massiv an, wird die Saison unterbrochen. Wie würde es dann mit Ausweichdaten aussehen? Diese Frage müsste man sich ev. gar nicht überlegen, wenn die sogenannten "Covidioten" (ich hasse diese "besserwisserischen doch eigentlich halbwissenden" diskriminierenden Medienausdrücke) recht haben, denn dann kommt ca. Oktober oder November gemäss Agenda 21 erneut ein Lockdown. Aber gehen wir darauf ein, wie die das dann machen könnten: Gerne komme ich wieder auf die unbeliebte 10-Liga zurück. Jetzt im September, halt leider nicht vor Publikum können die vier Letzten der letzten Saison (Bern, Ambri, Langnau, Rapperswil) um die zwei verbleibenden Plätze der NLA-10er-Liga spielen. Die beiden Verlierer verstärken die NLB und werden die Saison mit den acht Play-Off Qualifikanten der letzten NLB-Saison spielen. Wär doch was, da wär sogar eine zusätzliche Extra-Portion sportliche Dynamik dabei! Mit nur 36 Qualispielen und max. 15 Play-Off Spielen bei best of five wären da viel fettere Chancen drin, die Saison komplett durchzuspielen.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid