Seite 53 von 233 < 1 2 ... 51 52 53 54 55 ... 232 233 >
Optionen
#414203 - 03/04/2020 14:54 Re: Coronavirus [Re: exYzerman19]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: exYzerman19
Die CHF 100.00 Parteibeitrag an die SVP zählen allerdings nicht als Spende...

Wahrscheinlich wertet er es zudem noch als Spende, dass er die Svetlana für eine Stunde bezahlt und sie ihn nach 40 min rausschmeisst.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#414204 - 03/04/2020 14:57 Re: Coronavirus [Re: exYzerman19]
sockenwilli Offline
Mitglied

Registriert: 21/03/2018
Beiträge: 447
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Wahrscheinlich wertet er es zudem noch als Spende, dass er die Svetlana für eine Stunde bezahlt und sie ihn nach 40 min rausschmeisst.


schreib keine solchen müll, du biertrinker, würdest besswer mal weniger bier trinken, würde deiner birne evtl. noch helfen, obwohl da es nix mehr zu retten gibt. schreib doch bessser über lawinen!
und wenn du die Svetlana für eine stunde bezahlt, interessiert mich doch nicht, mach es, aber lass mich mit deinem müll in ruhe!




------------------------------


Original geschrieben von: exYzerman19
Die CHF 100.00 Parteibeitrag an die SVP zählen allerdings nicht als Spende...


lass, den blödsinn. spenden(oder beiträge) für politische parteien finde ich die einzig überflüssigen spenden!


den rest seh ich ähnlich. zurück zum thema. habe kein verständnis dafür dass die hochbezahlten nla-hockeyler nicht schon längst freiwillig auf 20-30% des lohnes verzichtet haben. alle anderen "normalen" angestellten im club mussten schon weniger lohn akzeptieren. aber die hochbezahlten sportler noch nicht. finde das schon eine riesen frechheit. wo bleibt die solidaridät der spieler mit dem arbeitgeber? eben von den spielern ist bislang überhaupt keine solidaridät zu spüren und fehlanzeige. zeit, dass sich das ändert.

hoch
#414218 - 06/04/2020 11:54 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Hier noch ein interessanter Bericht der BZ über die Berner Topklubs:
https://www.bernerzeitung.ch/wie-das-coronavirus-die-berner-grossclubs-beeinflusst-635374858465

Der FC Thun ist halt einfach ein sympathischer Verein (nicht nur wegen der Kurzarbeit). Scheinen bislang wohl die einzigen zu sein, welche dies hingekriegt haben.
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#414219 - 06/04/2020 12:22 Re: Coronavirus [Re: sockenwilli]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1742
Ort: zug
Original geschrieben von: sockenwilli
also mit den gut entlöhnten und überbezahlten nla-spielern muss man kein mitleid haben. aber auch die sollen gefälligst einen solidaritätsbeitrag leisten. bislang hat noch kein einziger spieler eine lohneinbusse entgegenehmen müssen! dies im gegensatz zu vielen clubangestellten (büro, ticket, gastro, reinigung etc.) die haben bzw. mussten zustimmen um ihren arbeitsplatz behalten zu können. wo bleibt die solidaridät der spieler? von denen hört man ja nur, dass sie sich weigern, lohnkürzungen zuzustimmen. also will NIE mehr von einem spieler hören, wo er sagt, wie angeblich toll und fantastisch der verein sei und dass er den club liebt und solchen unnüzen brunz, das ist einfach heuchlerisch und gelogen.
und wenns mir richtig ist, betrifft die kurzarbeit nur löhne bis chf 148'000. alle anderen fallen also nicht darunter und da müssen die teams weiterhin den vollen lohn zahlen. und diese marke übertreffen die meisten spieler, wenige ausnahmen sind höchstens noch neulinge die die erste oder zweite profi-saison bestreiten.
die clubs sollten jedem spieler den vertrag künden und dann einen neuen zu 30-40% tieferen lohn anbieten. auch dann verdienen die spieler immer noch sehr gutes geld. wer den unterschreibt, darf bleiben und die anderen sollen halt gehen und sich mal einen richtigen job suchen bzw. um einen solchen bemühen. die verwöhnten nla-spieler wissen gar nicht zu schätzen wie priviligiert sie sind in der geschützen werkstatt nla. stammplatzgarantie, überrissener lohn, kein konkurenzkampf, kurze reisen etc. mit ein bisschen hockelen verdienen die im durchschnitt ja ca. 300'000!, einige sogar noch mehr! und das mit eishockeyspielen! das ist doch einfach massivst überbezahlt. darum spielt auch kaum einer in europäischen ligen wie in schweden, finnland, tschechien, deutschland, etc.. dort würden sie keine so paradisischen nla-verhälnisse vorfinden. da erstens (viel) weniger lohn und der stammplatz wäre vermutlich nicht einfach so gegeben. etc. jeder der solche überrissene löhne zahlt, sollte sich schämen und mal ein wenig nachdenken und demut zeigen. den verwöhnten nla-spielern geht es in der nla einfach viel zu gut. und die clubs sind einfach nur dumm diese überrisenene löhne zu zahlen, selber schuld. aber auch die spieler sollten dankbar sein und demütiger sein und froh sein, dass sie mit hockeylen so viel kohle bekommen, obwohl das massiv überbezahlt ist für diesen teilzeitjob. wo bleibt die solidaridät der spieler mit dem arbeitgeber? auf die kann oder wird man wohl vergeblich warten müssen. von solidaridät der spieler mit ihrem arbeitgeber keine spur. pfui!
in der nlb siehts anders aus.





-----

wow, der nhl-suppenstar josi ist aber ein äüsserst sehr grosszügiger spender. der spendet wahnsinnige 20'000.-- für hungerleidende. wow! wie grosszügig. das ist als wenn ein otto normalverbraucher etwa chf. 20.- oder 50.- spenden würde, sehr sehr grosszügig. und dann lässt sich dann wohl der josi dafür noch in den medien auch so abfeiern wie der tennisspieler. lächerlich sowas und ecklig(nein nicht die spende, sondern das verhalten! so nach dem motto: seht her ich bin ein überspender und jetzt feiert mich dafür sick ).


Die Löhne in der Schweiz haben sich wirklich ins lächerliche entwickelt. Sind die 300,000 Durchschnittslohn aus dem Beispiel des HCD?
Der HCD hat ein grosses Kader und sehr viele junge Spieler die wahrscheinlich noch nicht so viel verdienen. Ich habe keine Ahnung aber vielleicht sieht der Durschnittslohn noch "schlimmer" aus bei anderen Teams.
Riesen Löhne in einer Wohlfühlsoase zudem müssen viele kaum etwas selber bezahlen, Autos sind gratis oder sehr günstig, Versicherungen, Privatschulen, Wohnungen usw. alles bezahlt.

Ich kann es auch nicht verstehen wieso sich Spieler in den Weg stellen. Die jungen Spieler verdienen im Vergleich zu den anderen wenig aber im Vergleich zu anderen "normalos" die in der Lehre sind, junge die erst mit der Lehre abgeschlossen haben und Studenten sind unsere "jungen" Eishockey Spieler bestimmt nicht die die sich beklagen sollten.

Die einzigen die ich irgendwie verstehen könnte sind die Spieler am Karriere-ende. Aber auch sie können sich eine Stelle suchen, ist zwar vielleicht nicht ganz so einfach aber mit 35 in die Pension gehen denkt sich kaum ein anderer der einen "normalen" Beruf nachgeht.

Was aber in meinen Augen gar nicht akzeptabel wäre ist eine Situation wie im Fussball beim FC Barcelona. Die Spieler verzichten auf einen Teil ihrer Löhne um allen Angestellten beim FC Barcelona ihre Löhne zu garantieren und gleichzeitig versucht der Klub Neymar zu holen für eine 3 Stelligen Millionen Ablöse. Wir haben nicht die Ablöse wie im Fussball aber falls die Spieler verzichten und gleichzeitig Topshots geholt werden ist nicht schön..

Andere Lösung wäre das der Klub im besseren Zeiten das fehlende Geld den Spielern zurück bezahlt.
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#414223 - 06/04/2020 21:14 Re: Coronavirus [Re: Luuu1]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Original geschrieben von: Luuu1
Bin ja eigentlich nur ein Mitleser, aber bei diesem Thema hat es mich nun doch in den Fingern gezuckt. Für alle Spenden-Kritiker (insbesondere sockenwilli) hier mal ein paar Inputs. Nehme dabei konkret Bezug auf die Josi-Spende, aber kann eigentlich für beliebige Stories verwendet werden.

- Könnte es nicht sein, dass die Organisation, welche Josi unterstützt hat, gar nicht die Kapazität hat, um mehr Geld zu verarbeiten? Ich weiss, klingt verrückt, aber nicht jede gemeinnützige Organisation hat genug Ressourcen um Riesenspenden überhaupt sinnvoll einzusetzen.

- Könnte es nicht sein, dass Josi von seinem jährlichen Lohn einen grossen Teil an andere Organistionen spendet, diese Spenden aber "geheim" bleiben? Und somit weit mehr als "nur" 20'000.- für gemeinnützige Zwecke eingesetzt werden.

- Könnte es nicht sein, dass sich die unterstützte Organisation explizit von Josi gewünscht hat, dass er einen Instagram-Post macht, damit sie noch ein bisschen Publicity erhalten?

- Was kann Josi dafür wenn Medien wie hockeyfans.ch diese Geschichte pushen?

Dies sind einfach ein paar Denkanstösse. Ich finde es sehr befremdlich wenn man anhand wenigen Infos einfach mal rumkritisiert. Im Speziellen noch bei so einem Thema. Und so leid es mir tut, gemeinnützige Organisationen nehmen dann am Ende halt wohl lieber 0,01% vom Lohn eines Josis als 1% von mir (hab es allerdings jetzt nicht genau ausgerechnet..).


Teile Deine Ansicht, aber wir Schweizer als kritikwütigstes Wesen im Universum fixieren uns gerne mal auf ein bestimmtest Bild / Idee bevor wir uns irgendwelche weitere Gedanken machen. Sowohl de facto als auch de jure haben sich überrissene Löhne in einigen Branchen etabliert. Da geht es um individuelle Verhandlungen zwischen AN und AG, ich denke auch in einer bescheidenen Firma würde es zum Aufstand kommen, wenn die Löhne der einzelnen MA bekannt wären. Wie auch immer, ich empfinde das als Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, und verstehe Sockenwillis Emotionen wenn einer spendet und dies publik macht. "Verurteilen" würde ich so eine Person trotzdem nicht, aber das (zumindest angebliche) Verhalten würde ich auch nicht gerade "cool" finden. Ob die Medien oder die Spender das Publik machen wollen, wenn auch nur zur Motivation, dass auch andere einen Beitrag leisten, muss ich zwangsläufig im Raum stehen lassen, kann ich nicht beurteilen. Was jedoch aus den Aussagen einiger Forenmitglieder hervorgeht, ist dass die Spieler anscheinend keine oder wenig Solidarität mit den Klubs zeigen würden. Nun, wäre das tatsächlich so, würden sich die Spieler "ans eigene Bein ******". Wenn die Klubs die Löhne nicht bezahlen können, müssen sie einen anderen Vertrag suchen. Dieses Problem ist, denke ich, hausgemacht. Ich bin überzeugt im Fussball ist es noch unschöner. Aber viele der Probleme sind hausgemacht, nicht nur im Sport. Stellt Euch mal vor, wenn sich diese Situation noch Monate hinziehen würde. Auch wenn ich wegen dieser Aussage kritisiert wurde (nehm' ich nicht persönlich, no worries), ich sage es wieder: Das Coronavirus ist Bestandteil unseres Alltags geworden. Und das wird es auch bleiben - ich hoffe ich habe nicht recht....

Noch kurz zur Kurzarbeit. Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit sind zwei ganz verschiedene Situationen. Bei Arbeitslosigkeit erhält der Versicherte 70% resp. 80% des versicherten Verdienstes (max. CHF 148'200 pa). Bei Kurzarbeit sind es generell 80% des ausfallenden Verdienstes, max. CHF 196 pro Tag. Beispiel: Ein MA arbeitet normal 100%, und kann aufgrund des Coronavirus nur noch 50% arbeiten. Der AG bezahlt dem MA weiterhin den Lohn und rechnet mit der Arbeitslosenkasse ab, welche ihm 80% des Verdienstausfalls des MA zurückerstattet, das wäre in dem Fall 40% des Bruttolohns (80% von 50% sind 40%) Das Taggeld wird hier auch vom maximal versicherten Verdienst CHF 148'200 berechnet - der MA verdient also weiterhin 90% seines Lohnes, sofern er nicht mehr als CHF 148'200 pa Lohn bezieht (die CHF 196.-- werden dadurch nicht überschritten).
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#414226 - 07/04/2020 10:54 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1742
Ort: zug
Original geschrieben von: iFaya
[quote=Luuu1] Was jedoch aus den Aussagen einiger Forenmitglieder hervorgeht, ist dass die Spieler anscheinend keine oder wenig Solidarität mit den Klubs zeigen würden. Nun, wäre das tatsächlich so, würden sich die Spieler "ans eigene Bein ******". Wenn die Klubs die Löhne nicht bezahlen können, müssen sie einen anderen Vertrag suchen. Dieses Problem ist, denke ich, hausgemacht. Ich bin überzeugt im Fussball ist es noch unschöner. Aber viele der Probleme sind hausgemacht, nicht nur im Sport. Stellt Euch mal vor, wenn sich diese Situation noch Monate hinziehen würde. Auch wenn ich wegen dieser Aussage kritisiert wurde (nehm' ich nicht persönlich, no worries), ich sage es wieder: Das Coronavirus ist Bestandteil unseres Alltags geworden. Und das wird es auch bleiben - ich hoffe ich habe nicht recht....


Die Spieler würden je nach dem sich ans eigene...
Falls ich mich nicht täusche: müssten die Klubs ihnen trotzdem den Fehlenden Betrag zurück bezahlen ausser sie gehen Konkurs. Der Klub müsste auch aufkommen für die Zeit bis der Spieler einen neuen Klub findet und evtl. für die Differenz der Löhne zwischen altem und neuen Arbeitgeber.

Mein Post ist nicht ein direkter Angriff auf die Spieler, wir würden genau gleich auch das Maximum versuchen zu holen als Spieler und die Klubs schauen auch das sie das Maximum von uns Zuschauern, Sponsoren, Öffentlicher Hilfe usw. erhalten. So ist das Geschäft.

Vielleicht wollen die Spieler auch noch abwarten und schauen wie viel der Bund und Kantone ihnen unter die Arme greifen. Da kann ich mir gut vorstellen das die NLA Klubs wohl mehr Hilfe erhalten werden als "normalo" KMUs und sicherlich mehr als Selbständige.
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#414307 - 14/04/2020 20:41 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Hat der harmlose Corona Virus Schratti erwischt? Oder hat er das Lager gewechselt und ist als Prepper irgendwo in einem Loch verschwunden?

Nun mal ernst. Wenn man sich etwas tiefer in die Angelegenheit einliest ist es möglich bis denkbar, dass Massenveranstaltungen bis weit ins 2021 verboten bleiben. Gibt es eine Hockeysaison ohne Zuschauer? Dass das Ganze anders monetariesiert wird? Beispielsweise Einzel- und Saisonabo für Pay-TV?

hoch
#414313 - 15/04/2020 12:02 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
Zbinden Offline

Profi

Registriert: 20/12/2008
Beiträge: 1109
Ort: Friborgo
Original geschrieben von: Trancessiv
Hat der harmlose Corona Virus Schratti erwischt? Oder hat er das Lager gewechselt und ist als Prepper irgendwo in einem Loch verschwunden?
Gemäss gut unterrichteten Kreisen wurde er zuletzt in Minsk an einem Fussballspiel gesehen. Zudem soll er auch Nicaragua bereist haben.
_________________________
#8 Nicola Celio

hoch
#414314 - 15/04/2020 13:33 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
Im Chemmeribodebad erzählt man sich, dass Schratti nun die Totemügerli-Armee verstärkt gegen den Virus

hoch
#414388 - 23/04/2020 10:04 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Lerb Offline

Mitglied

Registriert: 07/10/2009
Beiträge: 367
Mal ne vielleicht dumme Frage:

Hatte man den NLA-Spielbetrieb nicht besser bis auf weiteres pausiert anstatt abzusagen?
Dann hätte man eventuell trotzdem noch verspätet zu ende spielen können.

Ich weiß es gab beim Zeitpunkt der Absage viele Unklarheiten wie auch die WM.

hoch
Seite 53 von 233 < 1 2 ... 51 52 53 54 55 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid