Seite 7 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Optionen
#407140 - 21/08/2019 12:01 Re: Vorbereitungsspiele Saison 19/20 [Re: gismo]
Thosinho Offline

Veteran

Registriert: 14/01/2010
Beiträge: 1900
Ort: Streetside
Gutes Testspiel gegen einen ernstzunehmenden Gegner. Besonders gefallen hat mir Walz - der ist wendig, schnell, kämpft und könnte viel Schwung ins Spiel bringen.

Mein in der Mitte noch gefrorenes Brötchen zur gratis Bratwurst war dem Preis entsprechend. Dafür bezahlen würde ich aber nichts. Aber auch fürs Catering kommen die Testspiele sicherlich gelegen - lassen wir denen auch etwas Zeit..
_________________________
Meister 11/12 | Meister 16/17 | Meister 18/19

hoch
#407163 - 22/08/2019 07:26 Re: Vorbereitungsspiele Saison 19/20 [Re: gismo]
Agassi Offline
Veteran

Registriert: 10/12/2001
Beiträge: 3297
Ort: Langenthal
Es sind schlicht schlechte Amateure im Catering. Die haben keinen Plan, keine definierten Abläufe, wissen nicht worauf es ankommt und sind nicht lernfähig.
Wälchli murxt draussen am Zapfhahn, Fischbach zapft drinnen. Bierzapfen ist wohl Chefsache. Was soll das? Kundennähe? Lernen? Die überforderten Serviceaushilfen überwachen?
Nehmt eure Namensschilder ab, setzt euch zusammen und überlegt um was es wirklich geht. Dann plant ihr das Ganze und setzt es heute abend um. Ich freue mich auf das neue Auftreten.

hoch
#407164 - 22/08/2019 07:35 Re: Vorbereitungsspiele Saison 19/20 [Re: Agassi]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2176
Ort: Langenthal
Ich wollte mich eigentlich nicht dazu äussern, da ich nicht aus diesem Gebiet komme und ausser einer Saisonstelle vor 30 Jahren, keine Erfahrung im Gastrobereich habe.

Jedoch hats mir gestern den Nuggi aus der Kauleiste gehauen! Da sind gemeldet 900 Personen im Schoren, effektiv wohl eher 700... Und ich wartete die halbe Pause auf mein Bier. Der F.rass sieht dermassen unapetitlich aus, ich liess es gleich bleiben.

Am Sommernachtsfescht in Langenthal habe ich bei jeder Gugge schneller Bier erhalten, geschweige denn das bessere Essen. Das kanns nicht sein oder? Die Chefetage ohne Ahnung am Bierzapfen, die Angestellten wissen nicht was wie und wo... Sorry, das hat in einem Vorbereitungsspiel nichts mit Überforderung zu tun. Und nochmals sorry, das hat auch nichts mit Geduld unsererseits zu tun. So wird dem SCL erneut massig Kohle durch die Lappen gehen. Ich jedenfalls werde in der Saison unter solchen Umständen, in den Pausen bestimmt nicht an die Tränke gehen... da bleibe ich lieber sitzen.

hoch
#407167 - 22/08/2019 09:08 Re: Vorbereitungsspiele Saison 19/20 [Re: Reflex]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5639
Ort: Langenthal
Von meiner Seite dazu etwas Positives:
Hinter der Halle wurde ein neuer Foodbereich erstellt mit Zugang von der rechten Seite der neuen Holztribüne 'I' unterhalb der MySports-Lounge. Der Bereich ist überdacht und recht gross. In der ersten Pause gab es praktisch ohne Wartezeit Essen und Getränke. Allerdings wusste dies niemand, so dass der Bereich in der zweiten Pause mangels Gästen geschlossen blieb.
Dies hatte natürlich damit zu tun dass die Tribüne I am Berner Cup bisher leer blieb und die anderen Besucher sich nicht dorthin verirrten. Aber der Weg dorthin lohnt sich für die nächsten Partien bestimmt, dann verringern sich automatisch auch die Wartezeiten an den anderen Ständen.

hoch
#407169 - 22/08/2019 09:39 Re: Vorbereitungsspiele Saison 19/20 [Re: Watschi]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5639
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Watschi
Von meiner Seite dazu etwas Positives:
Hinter der Halle wurde ein neuer Foodbereich erstellt mit Zugang von der rechten Seite der neuen Holztribüne 'I' unterhalb der MySports-Lounge. Der Bereich ist überdacht und recht gross. In der ersten Pause gab es praktisch ohne Wartezeit Essen und Getränke. Allerdings wusste dies niemand, so dass der Bereich in der zweiten Pause mangels Gästen geschlossen blieb.
Dies hatte natürlich damit zu tun dass die Tribüne I am Berner Cup bisher leer blieb und die anderen Besucher sich nicht dorthin verirrten. Aber der Weg dorthin lohnt sich für die nächsten Partien bestimmt, dann verringern sich automatisch auch die Wartezeiten an den anderen Ständen.


Hier noch das Video dazu: Neuer Verpflegungsbereich (Sorry für das Verwackeln...)

hoch
#407170 - 22/08/2019 10:04 Re: Vorbereitungsspiele Saison 19/20 [Re: gismo]
DelCruso Offline
Rookie

Registriert: 22/02/2017
Beiträge: 34
Kontaktierte "Wälchli Feste" direkt per Mail gestern Mittag, dachte nach den raschen 2 Antworten, ich werde erhört... dem war nicht so.
Preisstruktur, Barlayout, Personal und Qualität beim Food lässt zu wünschen übrig.

hoch
#407176 - 22/08/2019 10:51 Re: Vorbereitungsspiele Saison 19/20 [Re: DelCruso]
freier reporter Offline
Veteran

Registriert: 30/01/2007
Beiträge: 2060
Neuer Verpflegungsbereich hinten sieht gut aus, sogar besser als bei der Streetside. Aber: wer geht dort hin? die paar Stehplätzler welche neben der SCL-Spielerbank sitzen und die paar Sitzplätzler hinter dem Tor? Auf das Zelt bei der Streetside wird dies nicht gross entlastend wirken.
und wie sieht dies mit den Gästefans aus? für die ist der Zugang nicht sichergestellt oder?

hoch
#407184 - 22/08/2019 13:03 Re: Vorbereitungsspiele Saison 19/20 [Re: Watschi]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: Watschi
Von meiner Seite dazu etwas Positives:
Hinter der Halle wurde ein neuer Foodbereich erstellt mit Zugang von der rechten Seite der neuen Holztribüne 'I' unterhalb der MySports-Lounge. Der Bereich ist überdacht und recht gross. In der ersten Pause gab es praktisch ohne Wartezeit Essen und Getränke. Allerdings wusste dies niemand, so dass der Bereich in der zweiten Pause mangels Gästen geschlossen blieb.
Dies hatte natürlich damit zu tun dass die Tribüne I am Berner Cup bisher leer blieb und die anderen Besucher sich nicht dorthin verirrten. Aber der Weg dorthin lohnt sich für die nächsten Partien bestimmt, dann verringern sich automatisch auch die Wartezeiten an den anderen Ständen.


Hier noch das Video dazu: Neuer Verpflegungsbereich (Sorry für das Verwackeln...)


¨Merci Watschi für dieses Video , dieser Stand wurde am ersten Berner Cup Abend eröffnet und auch über Stadion Mic beworben , sollte aber ( sorry Wälchli und SCL , habe dies mehrfach erwähnt..... ) auch am Eingang und im Fanzelt Streetside angeschrieben und richtig beworben werden...…….muss man aber nicht, ...denn man hat ja zum Glück treue Fan's wie Watschi welche von selbst euren Job übernehmen...

gestern waren gut gezählte 900 Leutchen vor Ort …...Ihr werdet nicht den Hauch einer Chance haben sollte es tatsächlich mal richtig Zuschauer geben…….



und des weitern kann man ja auch froh sein , wurde er nicht besser beworben, trotz mangelnder Leistung am Dienstag... ist auch am Mittwoch, das arme Schwein hinter dem Grill mit seinen paar Würstchen zu Pausenbeginn , alleine für grillieren, Bestellungen aufnehmen und Ware ausliefern zuständig …..wie auf dem Video zu sehen ist…….,

Ich finde die Leute von Wälchi AG sehr sympathisch, bin aber unglaublich erstaunt wie unprofessionell sie momentan zu Werke gehen , wie überfordert sie auch nach all den bisherigen Testspielen immer noch sind und wie sehr sie dadurch die Qualität der angebotenen Ware vernachlässigen , obwohl doch die Grundprodukte ok wären, mangels richtiger Organisation der Abläufe und Personal aber nicht gut zubereitet werden...……..und offenbar sind sie viel lernresistenter als ich von solche einer Unternehmung erwartet hätte


für wen wäre dieser an sich geniale Verpflegungsbereich gedacht.....??


Für den Teil der Sitzplätze oberhalb der Spielerbänke welche sich nicht in der Meex auf den Füssen rumtrampeln wollen...oder zur IBL und My Sports Lounge gehören..... / Sitzplatz Tribüne I / und sicher die hintere Hälfte , wenn nicht die ganzen Stehplätze hinter den Spielerbänken / Längsseite.... aber eben, ….nix wissen...….nix gehen...….und wartet sonst noch zu , bis die Organisation stimmt , danach würde der Cateringbereich Streetside sicher etwas entlastet.....einmal mehr gut angedacht....schlecht umgesetzt


@ freier reporter : nein die Gästefans haben keinen Zutritt zu diesem Verpflegungsbereich , dies ist aber seit der Sektorentrennung und der Erstellung der Tribüne I letzte Saison so....sie haben einen eigenen Verpflegungsstand.....


Bearbeitet von Längssite (22/08/2019 16:32)

hoch
#407191 - 22/08/2019 16:38 Re: Vorbereitungsspiele Saison 19/20 [Re: gismo]
Agassi Offline
Veteran

Registriert: 10/12/2001
Beiträge: 3297
Ort: Langenthal
Ein paar Gedanken zum «Bierzelt» an der Streetside

Um was geht es da?
- Innert weniger Minuten viele Gäste mit Getränken versorgen

Was biete ich an?
- Bier, Mineral, Heissgetränke

Was ist die Ausgangslage?
- Beschränkte Infrastruktur in Bezug auf Grösse, Verkehrswege, Betriebswege, Ansturm, wenig Zeit

Wie ist der Hauptablauf?
- Kundenseitig: Reinlatschen, Anstehen, Bestellen, Bezahlen, Ware entgegennehmen, Weglatschen
- Anbieterseitig: (Gruss), Bestellung entgegennehmen, Weiterleiten, Kassieren, Ware ausliefern, (Gruss)

Risiken?
- Überfüllung, Verkehrsfluss gestört, Warenfluss gestört, Bestellablauf gestört, Defekt an Infrastruktur, randalierende Gäste, usw

Ursachen?
- Wetter, Organisation, Ausbildung, Bewusstsein (Was ist meine Aufgabe?), Koordinative Fähigkeiten, zuviel Allohol im Blut

Alles gedanklich verwursteln und kombinieren, mit dem Resultat:
- Um die Aufgabe zu erfüllen braucht es auf den Punkt eine perfekte Vorbereitung, einen reibungslosen Ablauf und kompromisslosen Einsatz. Wie auf dem Eis, professionell eben.

Beginnen wie einmal bei der Vorbereitung:
- Es wird am meisten Bier gebraucht. Wieso nicht zwei Bierstrassen wo die Gäste an der Theke entlang kanalisiert werden. Von innen gegen aussen.
- Als Erstes wird bestellt, dann bezahlt und am Ende das Bier entgegengenommen. Eine Person kassiert (sie ist gut im Kopfrechnen), eine Zapft (Sie kann das), eine bewegt die Ware.
- Bezahlen kann man Bar oder mit vorgekauften Coupons(heft)
- Zapfanlage: Entweder stellt der Bierlieferant genügend funktionierende Zapfen zur Verfügung oder der Wälchli wird Unternehmer, säht zuerst, kauft zwei ( Bierjets http://beerjet.ch/) und erntet danach.
- Wieviele Biere es wohl braucht? Spielt höchstens für das Lager eine Rolle Rolle, aber das Fass ist vor der Pause voll. Und Ersatzfässer können schnell und problemlos ersetzt werden. (30 Sekunden) Kein Problem, wenn einer das neue Fass holt sobald das Alte an die letzten Liter geht. Der eigentliche Wechsel ist eine Sekundensache (wenn man es kann, und vielleicht schon einmal geschult wurde).
- Dh. es braucht noch einen Springer, der den Weg zum Lager kennt und ein Fass manövrieren kann.
Das sind 10 Personen Personal. Zuviel? Nein! Man kann nicht mit 3 Personen in einer Pause Hunderte versorgen.

- Mineral und Kaffee. Rechts hinten, dritte Strasse mit gleichem Grundablauf. Dazu Zucker und Kaffeerahm Selbstbedienung, ausser Kaffee-Fertig/Luz

Eng ist es sowieso, also hängt man noch Schilder an die Decke, die einem Anzeigen wo man startet.

Jetzt die Durchführung.

- Bereit sein, wenn es los geht. Vollgas olé, nach 10min ist der Spuk vorbei.
- Kein Geschwätz, keine Bestellung vergessen, kein Puff beim Geld. Einfach konzentriert arbeiten.

hoch
#407192 - 22/08/2019 16:59 Re: Vorbereitungsspiele Saison 19/20 [Re: Agassi]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Und immer schön konzentriert und Vollgas dabei bleiben ,

die Jungs und Mädels zuvorderst werden bedient , dabei erfährt man von jenen in der zweiten Reihe bereits was sie möchten , und in der dritten Reihen sieht man bereits wer als nächster dran kommt.....wir sprechen hier von maximal 3 x 20 min. Vollgas geht das nicht mit diesem Personal , besorgt euch Personal welches nicht nur in einer hübsch bestuhlten Beiz arbeiten kann...….und denkt dabei immer daran , was die Maschinen an einem Oktoberfest leisten müssen.....einen ganzen Abend oder Tag lang und sich bewusst sind , dass es hier ganz einfach um Output geht

im Schoren 3 x 20 min. danach ists meistens ganz nett und angenehm......die Cateringzonen der ( gewöhnlichen ? / normalen ? / Hockeybegeisterten ? )Fans , sind keine Donatoren Logen oder VIP Logen... wir wollen einfach möglichst rasch ein Bier einen Kaffee eine gut gegrillte SCL Wurst wink oder einen Burger welcher, da gut organisiert, rasch und ok daherkommt......damit wir in der restlichen Pause im unseren Freunden über Gott und das Spiel diskutieren, ev. noch eine rauchen im Idealfall sogar noch ein weiteres Getränk holen, oder zumindest auf Drittelbeginn wieder drinnen sind......es interessiert uns nicht was die Dame am Tresen am Vortag mit ihrer Kollegin unternommen hat......dafür gibt's nach dem Spiel die Meex………..


Bearbeitet von Längssite (22/08/2019 18:00)

hoch
Seite 7 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 >