Seite 2 von 2 < 1 2
Optionen
#407114 - 19/08/2019 22:37 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: OltenKing]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3060
Original geschrieben von: OltenKing
Ich glaube der SC Langenthal hat vermutlich grössere Probleme als sich über ein Defizit seines Nachbarn zu amüsieren.....


Ähmm... Ehmm... Ja stimmt Du hast Recht. Ich musste mich vor zwei Wochen bei einem Psychologen anmelden und mich mit ihm über die Meisterernten der letzten Jahre unterhalten. Wir bauern einfach so und werden zum wiederholten Male gesättigt und die arme Maus rennt wie jedes Jahr nur dem Käse hinterher. Das Leben ist einfach sooo ungerecht wink

hoch
#407115 - 19/08/2019 22:46 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: Nr.100]
OltenKing Offline
Mitglied

Registriert: 06/10/2017
Beiträge: 151
Original geschrieben von: Nr.100
Original geschrieben von: OltenKing
Ich glaube der SC Langenthal hat vermutlich grössere Probleme als sich über ein Defizit seines Nachbarn zu amüsieren.....


Ähmm... Ehmm... Ja stimmt Du hast Recht. Ich musste mich vor zwei Wochen bei einem Psychologen anmelden und mich mit ihm über die Meisterernten der letzten Jahre unterhalten. Wir bauern einfach so und werden zum wiederholten Male gesättigt und die arme Maus rennt wie jedes Jahr nur dem Käse hinterher. Das Leben ist einfach sooo ungerecht wink

Schön gebrüllt....! Warten wir doch einfach mal den Herbst ab.... Notfalls könnt Ihr ja nach Huttwil.... Grins

hoch
#407116 - 20/08/2019 07:56 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: OltenKing]
freier reporter Offline
Veteran

Registriert: 30/01/2007
Beiträge: 2061
Original geschrieben von: OltenKing
Original geschrieben von: freier reporter
Olten hatte die Finanzen wohl auch nicht im griff! Wobei es bei Olten für Aussenstehende weniger überraschend ist, so wie die wirtschaften!


Ich würde zu allererst vor der eigenen Türe kehren mein lieber.... Alles in allem 1,5Mio im Minus wie Ihr Langenthaler und das trotz Meistertitel muss man zuerst schaffen.... Grins.... Also schön den Ball flach halten!
Ich glaube der SC Langenthal hat vermutlich grössere Probleme als sich über ein Defizit seines Nachbarn zu amüsieren..... Wie ist genau der Stand mit dem neuen Stadion......?


Naja, bei Olten sind es immerhin 1.1 Mio. Franken... aber ist mir eigentlich egal, Olten rührt halt mit der grossen Kelle an.

hoch
#407118 - 20/08/2019 09:08 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: freier reporter]
EHCO-Senior Offline
Veteran

Registriert: 22/10/2006
Beiträge: 2483
Ort: Region Olten
ich glaube, gegenseitige häme sind fehl am platz.

fakt ist: zwei clubs im mittelland schreiben hohe verluste. sie hängen fest im status quo einer immer unattraktiver werdenden liga. eishockey im bedeutungslosen niemandsland mit derbys vor irgendwann noch 2000 nasen. weil's immer weniger leute noch interessiert. so sieht's aus.

schöne aussichten.
_________________________
proud to be hasle-rüegsauer

hoch
#407119 - 20/08/2019 09:15 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: Aeros]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Eigentlich könnte man Kloten aufsteigen lassen, danach die Liga schliessen, denn finanzielle gesehen, schafft dieser Aufsteig kein anderer Verein mehr.

Ausser man denkt weiter uns wir offener, zb ein HC Wallis oder sogar eine Zusammenarbeit von Olten, Langenthal und Basel. Zu solchen Schritten, wären aber wohl nicht viel Leute zu begeistern.
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#407123 - 20/08/2019 13:35 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: OltenKing]
Thosinho Offline

Veteran

Registriert: 14/01/2010
Beiträge: 1900
Ort: Streetside
Original geschrieben von: OltenKing
Ich würde zu allererst vor der eigenen Türe kehren mein lieber.... Alles in allem 1,5Mio im Minus wie Ihr Langenthaler und das trotz Meistertitel muss man zuerst schaffen.... Grins....?


Das wir genug vor der eigenen Tür zu kehren haben, damit liegst du richtig. Aber ein Meistertitel ist zwar für die Fans und Spieler der schönste Saisonausgang, finanziell wäre eine Finalniederlage (oder ein früheres Ausscheiden) aber wohl deutlich lukrativer - so dumm das auch klingt. In der BZ hiess es dazu:

"Die Finalspiele haben dem SCL finanziell nicht wirklich geholfen – im Gegenteil: Der dritte Gewinn der Swiss League war mit Mehrkosten verbunden, etwa mit Spielerprämien. Da der Club aufgrund des fehlenden Stadionprojekts ohnehin nicht hätte aufsteigen können, verzichtete der SCL auf die Ligaqualifikationsspiele. Diese hätten gemäss den Verantwortlichen das Ergebnis unter diesen Umständen nur minimal verbessert."

Das erstaunt mich aber weniger bezüglich den fehlenden Geldern als dass viele Sponsoren nun weniger Investitionsfreude zeigen. Haben die tatsächlich die Jahre zuvor nicht begriffen, dass der SCL sowieso nie aufgestiegen wäre? In meiner persönlichen Wahrnehmung hat sich nämlich viel weniger an den SCL-Perspektiven verändert als nun überall geschrieben wird. Man spielt 3 Jahre keine Ligaquali mehr - damit hat sichs aber auch schon. Das Stadionoprojekt hat nach wie vor Priorität 1 und ohne das gibts keine Zukunft - aber das war auch letzten Sommer schon so.
_________________________
Meister 11/12 | Meister 16/17 | Meister 18/19

hoch
#407125 - 20/08/2019 14:15 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: EHCO-Senior]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2176
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: EHCO-Senior
ich glaube, gegenseitige häme sind fehl am platz.

fakt ist: zwei clubs im mittelland schreiben hohe verluste. sie hängen fest im status quo einer immer unattraktiver werdenden liga. eishockey im bedeutungslosen niemandsland mit derbys vor irgendwann noch 2000 nasen. weil's immer weniger leute noch interessiert. so sieht's aus.

schöne aussichten.


du bringst es auf den Punkt! Ich war stets ein Gegner der geschlossenen Ligen, ein Forderer des direkten Aufstiegs.
Unterdessen muss ich erkennen, die Geschichte ist geschrieben, die Züge abgefahren, der Kiosk zu! M.E. wird sich nie etwas ändern. Sobald Kloten wieder oben ist, werden die weitere Hürden einbauen um uns allen in der B den Aufstieg zu verunmöglichen. Die NLB hat vermutlich ein Ablaufdatum und ich frage mich je länger je mehr, macht es so noch Sinn, Jahr für Jahr Millionen zu verbraten, den Vereinskonkurs zu riskieren, um keinen Meter vom Fleck zu kommen? Oder würde eine Liga tiefer mit dem Ziel Kindern und Jugendlichen ein Hobby zu ermöglichen, weitaus sinnvoller sein?

Ich weiss es nicht! Aber auch ich als langjähriger Fan des SCL komme an einen Punkt, wo es mich anschäissen tut!!! Manchmal erwische ich mich beim Gedanken, lieber gegen Huttwil als gegen GCK, lieber gegen Wiki als gegen die Racketen.... Schlimm

hoch
#407126 - 20/08/2019 14:50 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: Aeros]
EHC Olten-1934 Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2012
Beiträge: 143
Am Ende sollten wir doch froh sein sind beide Clubs am Leben und gibt es Leute denen diese Vereine viel bedeuten und viel Geld, Zeit sowie Engament in diesen Sport setzten und allen voran Investieren.

Beide Vereine haben Fehler gemacht dies ist menschlich und kann passieren. ich meine passiert jedem von uns am Ende wollten die Personen maximalen Erfolg und verloren das wesentliche aus den Augen. Würde es einen von beiden nicht mehr geben wäre der andere auch ein Stück weg traurig den beide führen eine gute Hockeykultur aus.

Ich kann nur von Olten reden da wurden in den letzten Jahren Fehler gemacht dass sah man ein wenig kommen das irgendwann irgendwo etwas nicht mehr aufgeht. Sponsorengelder welche nicht mehr gesteigert werden konnten gleichzeitig eine Mannschaft die immer teurer wurde und auch grösser. Dann Hockey welches nicht besser wurde. Schon hier musste man merken es geht nicht auf. Stattdessen redete man bei uns von Aufstieg und irgendwas was total von der Realität weg ist solange man nie nur im Ansatz Meister macht. Fans die sich verarscht fühlten und somit davonlaufen, weil nie im Ansatz nur etwas versprochene eintraf. Geduld welche verloren ging etc. Es verhängte sich eine Fehlerkette an sich.
Jetzt hat endlich eine neue Führung übernommen welche wieder Goodwill aufbauen solte/muss und unbelastet ans Werk gehen kann und den Finanziellen Background hat. Du kannst nicht Aufsteigen wollen und von Vorwärtsstrategie plaudern wenn niemand Geld Investiert, dass sahen viele in Olten schon dazumal mit komischen Augen an.

Trotzdem wird die Liga nicht geschlossen werden denn auch Kloten steht nicht so super da. Und schreiben heuer noch Verluste welche nur dank grosszügigen Geldgebern gedeckt werden kann. Ich denke beide Vereine kommen wieder nach vorne und auch das Produkt NLB kommt wieder neu auf. Tot gesagte leben bekanntlich länger.

hoch
#407136 - 21/08/2019 08:14 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: EHC Olten-1934]
Ted Offline
Mitglied

Registriert: 12/02/2006
Beiträge: 210
Ort: knapp auf aargauer Boden
Hey EHC Olten-1934.... Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Ich sehe das genau so.
Der EHCO und der SCL sind ja quasi der Lebensnerv der SL. Ein Derby mit überregionaler Bedeutung. Wenn man es eben als Derby belässt und nicht zum Evergreen macht.
U.a. ist der EHCO und der SCL zu gross und zu gut für die SL und zu klein und (noch) zu schwach für die NL.
Eine findige Ligaführung würde etwas daraus machen, um die Qualität, die Attraktivität und das Eishockey per se weiter zu entwickeln.
Aber lieber beschränkt sich die Liga, die geschlossene Gesellschaft NL zu pflegen! Die SL-Clubs sollen ausbilden und dafür viel Geld (was ja von Sponsoren kommt) investieren und dann für fast gar nichts ihre Talente den Grossen verschenken.
So kann ein Verein nicht wirklich auf gutem Niveau überleben.

So stellt sich doch die Frage, was ist mittelfristig zielführend? Kleinere Brötchen backen und einfach ein bisschen "hockeylen" vor 300-400 Zuschauer und dafür mit wenigen Sponsoren auch weniger Risiko fahren oder aber sportlich und finanziell nach höherem streben, damit bei den Fans, Zuschauern und in der gesamten Region Emotionen entstehen und man so etwas aus dem verknorzten Alltag steigen kann?

Dafür müssen nicht nur die Clubs mit professionellen und seriösen Führungen für Perspektiven aufwarten, sondern da müssen die Städte, die Politik sowie Sponsoren etwas dafür tun.
Derzeit geht aber eher in die falsche Richtung...

Ich habe eine Vision.... Ein Derby in der Mittelland Arena zwischen dem SCL und EHCO... in den NL Playoffs....

Das wäre eine Bereicherung für das gesamte Schweizer Eishockey.

So, jetzt bin ich wieder wach ;-)

aber... Die Utopie von heute, ist die Realität von morgen.

hoch
Seite 2 von 2 < 1 2