Interessante Pressekonferenz des EHCO.

Gut zu wissen, dass sich an der Zielausrichtung nichts geändert hat.

Was man sieht ist, dass bisher sportlich ein Konzept fehlte und dass dieser Mangel nächstes Jahr besser, aber noch nicht behoben ist. Es ist eine Übergangsphase in die Professionalität, in die richtige Richtung.

Chris Bartolone hat meiner Meinung nach einen guten Job gemacht, er brachte auch Spieler in der Leistung vorwärts. Dass in den Playoffs das System „fehlte“ lag meiner Meinung an den vielen gewichtigen Verletzungen und dass er gar keine andere Möglichkeit hatte als ein einfaches System spielen zu lassen und die Scheibe tief spielen zu lassen. Das war ein Notfallprogramm. Trotzdem ist es nicht falsch, hier den Trainerposten neu zu besetzen. Ein Trainer der die jungen Spieler weiter bringen kann und auch langfristig eine gute Werbung für den EHCO ist, wäre wünschenswert. Wieso nicht ein Schweizer?

Verteidigung. Da gibt es ein paar Änderungen. Da wäre es schon wünschenswert dass man das Zentrum besser zu machen kann und die ersten Pässe auch bei einem Pressing besser gespielt werden. Oft war dies der Grundmangel für einen sauberen Spielaufbau. Schade verlässt uns Christopher Bagnoud, denn ich hatte immer das Gefühl, dass er mehr kann als er zeigt. Auch Tim Grossniklaus ist ein guter Verteidiger und diese Beiden müssen zuerst einmal gleichwertig ersetzt werden, denn sonst sind wir da auf einmal schwächer aufgestellt.

Ausländer. Ich finde es schade, dass Bryce Gervais uns verlässt. Da hätte ich wohl anders entschieden als Grieder. Ich fand ihn immer ein ehrlicher Kämpfer, der auch defensiv gute Arbeit leistete. Zudem war er lange verletzt, was ihn sichtlich behinderte. Wenn man jetzt den holt den alle vermuten, dann braucht es hier einen sehr schnellen Flügel, der Löcher aufreissen kann und auch Scorerqualitäten hat. Ich sehe schon in etwa was Grieder möchte, weiss aber nicht was der Markt hergibt und wäre hier wohl defensiver ans Werk gegangen und hätte Gervais behalten.

Hohmann spielte gut, solange man ihn nicht kannte. Jetzt wo jeder weiss dass Hohmann nie auf das Tor schiesst und wenn er es trotzdem mal tut sofort ersichtlich wird, wieso er es so wenig macht, ist eine Weiterverpflichtung nicht sinnvoll. Im Gegenteil, Langenthal deckte dauernd den Passweg ab und Hohmann brachte es nicht fertig die Scheibe tief zu spielen, sondern versuchte trotzdem den abgedeckten Spieler den Pass zuzuspielen und wurde so sogar zu einer Gefahr.

Die Offensive ist ein Flickwerk. Es hat noch bestehende Verträge und es gibt Spieler mit denen ich mich weniger anfreunden kann.

Wenn man Ulmer lässt, dann ist er ein guter offensiver Spieler. Er ist auch ein Kämpfer, offensiv. Muss er aber in einem System spielen und auch defensive Arbeit verrichten, dann sieht es schon anders aus. Soviel Freude Ulmer offensiv verbreitet, soviel Kopfzerbrechen bereitet er einem Defensiv. Sehr schade, aber ich glaube nicht dass es da Verbesserungen gibt.

Ich werde nie ein Fan von Lukas Haas sein. Die defensiven Mängel sind zu gross und seine Motivation, hmm...

Marco Truttmann finde ich einen guten und sehr wertvollen Spieler. Er kann den Unterschied ausmachen. Leider ist er im „Alter“ etwas verletzungsanfällig geworden. Wenn er da nicht ein super Sommertraining macht und etwas an Masse zulegt die ihn auch schützt, dann sehe ich schwarz. Hier ist alles möglich, von einer wirklichen Verstärkung bis zu einem Ausfall.

Mäder hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken. Ich hätte ihn gerne weiter in grün-weiss gesehen, aber es wollte anscheinend nicht sein. Ein wirklich grosser Kämpfer und sympathischer Spieler.

Olten war nicht ein gutes Pflaster für Muller. Seine Spielweise passte irgendwie nie so richtig. Zudem hatte er auch Verletzungspech. Muller ist auch ein sympathischer Spieler und ich denke er hat mehr Qualitäten als er zeigen konnte. In der passenden Linie kann Muller uns in Zukunft viel Kopfzerbrechen bereiten.

Huber fand ich ein guter Spieler wenn er Vollgas gab. Er hatte zu viele Hoch und Tiefs.

Chiriayev wirklich top, er hat sich super entwickelt.

Horansky kann top sein.

Schneuwly nach der Verletzung bemüht, aber nicht mehr mit dieser Wucht,...

Es wird wohl nicht einfach für nächste Saison, gucken wir mal, was man daraus macht. Aber der eingeschlagene Weg von Grieder, den finde ich gut.