Seite 1 von 11 1 2 3 ... 10 11 >
Optionen
#396975 - 30/10/2018 14:42 Saison 2018/2019
Winti Leuli Offline
Rookie

Registriert: 29/04/2015
Beiträge: 17
Ort: Winterthur
Die Ticketpreise für den Gästesektor beim EHC Winterthur sind ab sofort wieder um 5.- CHF von 30.- CHF auf 25.- CHF gesenkt worden. Die Reklamationen der Gästefans wurden erhört und zur Kenntnis genommen.
Siehe Links die Mitteilungen des Clubs EHC Winterthur:

EHC Winterthur Hompage

EHC Winterthur Facebook


Bearbeitet von Winti Leuli (30/10/2018 14:59)

hoch
#396977 - 30/10/2018 15:32 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Tropical Ice Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2005
Beiträge: 5690
Ort: Tropisches Thurgau
Gute Arbeit der Kloten und Thurgau Fans. Schön, hat Winti reagiert. Die Situation war aber auch wirklich eine Schande für die NLB.

hoch
#397462 - 14/11/2018 13:22 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
N0thing! Offline


Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6259
Ort: Luzern
Antwort auf:
Gemäss der IIHF Regel 59 wurde der Spieler, dessen Team ein unkorrektes Faceoff ausführte bisher vom Face-off weggeschickt. Dies hatte eine Spielverzögerung zur Folge und hemmte den Spielfluss.

Neu wird (ab 18. Dezember nach dem IIHF-Break) das Team, welches ein unkorrektes Faceoff ausführt zwar weiterhin verwarnt, der Spieler wird jedoch nicht mehr vom Faceoff weggeschickt. Ein Team, welches direkt nach einer Verwarnung erneut ein unkorrektes Faceoff ausführt, wird wie bisher mit einer 2-Minuten Strafe sanktioniert. Diese Regelanpassung wird in der Champions Hockey League bereits erfolgreich umgesetzt.


Diese Anpassung finde ich gut. Es ist nicht nötig, das Spiel durch wegschicken noch zusätzlich zu verzögern.

Antwort auf:
Anpassung Reglement für Ordnung und Sicherheit

Ab sofort werden neu folgende Vergehen mit einem zweijährigen gesamtschweizerischen Stadionverbot belegt:

Das Zeigen vor Transparenten und Darstellungen mit Inhalten, welche gegen die guten Sitten oder Moral verstossen, sowie weitere, welche die Sicherheitsdienste und/oder die Polizeibehörden verunglimpfen.

Das Zu- oder Abkleben sowie sonstige Hinderung der Funktionsweise von Videoüberwachungskameras und deren Anlagen im Stadion oder im öffentlichen Raum im Zusammenhang mit einem Eishockeyspiel.

Die Umgehung von Eintritts- oder Sicherheitskontrollsystemen oder die Hinderung der Funktionsweise von Eintritts- und Sicherheitskontrollsystemen.

Das ist ja mal wieder ziemlich schwammig und wird wieder einige Treffen, welche zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren... Bsp. das Spruchband der Oltner mit dem Rollstuhl. Ich bin überzeugt, dass viele nicht wussten was da drauf stand.
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#397463 - 14/11/2018 13:49 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
the-best-ever Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2008
Beiträge: 292
...und ausserdem ist es schon ein bisschen bedenklich Kritik ("Verunglimpfungen") an Securitys/Polizei zu verbieten.. Freie Meinungsäusserung und so.. Völlig unnötig dass Polizei/Sicherheitsdienste hier noch speziell vor bösen Worten "geschützt" werden.

hoch
#397478 - 14/11/2018 19:25 Re: Saison 2018/2019 [Re: the-best-ever]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
Original geschrieben von: the-best-ever
...und ausserdem ist es schon ein bisschen bedenklich Kritik ("Verunglimpfungen") an Securitys/Polizei zu verbieten.. Freie Meinungsäusserung und so.. Völlig unnötig dass Polizei/Sicherheitsdienste hier noch speziell vor bösen Worten "geschützt" werden.


1312, ACAB gibt 2 Jahre SV,,,,,,,,,,,,,,,lach mich kaputt.

hoch
#397479 - 14/11/2018 19:36 Re: Saison 2018/2019 [Re: N0thing!]
Tropical Ice Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2005
Beiträge: 5690
Ort: Tropisches Thurgau
Original geschrieben von: N0thing!
Das Zeigen vor Transparenten und Darstellungen mit Inhalten, welche gegen die guten Sitten oder Moral verstossen


Ganz klar wegen den HCT Fans wink


hoch
#397480 - 14/11/2018 21:40 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Wie sieht es mit dem Spruch "Niemand muss Bulle sein" aus? Ist das schon verunglimpfend, obwohl es an sich ja keine wertende Aussage ist? Wie ist es, wenn es sich um ein Spiel der Düdingen Bulls handelt? Gegner verunglimpfen ist ja grundsätzlich okay.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#397582 - 16/11/2018 11:34 Re: Saison 2018/2019 [Re: Tropical Ice]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Tropical Ice
Original geschrieben von: N0thing!
Das Zeigen vor Transparenten und Darstellungen mit Inhalten, welche gegen die guten Sitten oder Moral verstossen


Ganz klar wegen den HCT Fans wink


Das stammt doch sogar noch aus den 90ern...hat das all die Jahre überlebt?

hoch
#397595 - 16/11/2018 13:34 Re: Saison 2018/2019 [Re: Itchy]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: Itchy
Das stammt doch sogar noch aus den 90ern...hat das all die Jahre überlebt?


Mir hebet üsem Züg ebe no Sorg. wink

hoch
#397612 - 16/11/2018 15:27 Re: Saison 2018/2019 [Re: calli]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: calli
Original geschrieben von: the-best-ever
...und ausserdem ist es schon ein bisschen bedenklich Kritik ("Verunglimpfungen") an Securitys/Polizei zu verbieten.. Freie Meinungsäusserung und so.. Völlig unnötig dass Polizei/Sicherheitsdienste hier noch speziell vor bösen Worten "geschützt" werden.


1312, ACAB gibt 2 Jahre SV,,,,,,,,,,,,,,,lach mich kaputt.


Und ich finde es bedenklich, dass man offenbar solche Massnahmen treffen muss. Wenn jemand schon seine Freizeit opfert für Choreos, Spruchbänder, Doppelhalter und dergleichen, dann sollte doch bitte etwas fantasievolleres draufstehen als nur ACAB. Das hat mit Teamunterstützung nun mal rein gar nichts zu tun und bringt zudem bezüglich Stimmung auch nix.

hoch
#397622 - 16/11/2018 18:20 Re: Saison 2018/2019 [Re: Watschi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Watschi
Und ich finde es bedenklich, dass man offenbar solche Massnahmen treffen muss.

Muss man eben nicht, da kann man auch einfach drüber stehen. Was glaubst du eigentlich, was sich Leute, die im Kundendienst arbeiten, alles anhören müssen, zumeist für den Bruchteil eines Polizeigehaltes? Das müssen auch unsere Freunde und Helfer aushalten, ansonsten sollen sie ihre Karriere bitte in Nordkorea weiterführen. Ich gebe dir sogar insofern recht, dass ein simples ACAB sehr plump ist und man da sicher kreativer zu Werke gehen kann. Allerdings sind Unfähigkeit und Willkür bei Polizei und Sicherheitsdiensten ein allgegenwärtiges Thema für Eishockeyfans und es muss in einer Demokratie gestattet sein, seinen Unmut darüber kundzutun. Jede negative Kritik kann als Verunglimpfung verstanden werden und es geht in diesem speziellen Fall ganz ausdrücklich um ein Verbot, welches auch dann greift, wenn NICHT gegen gute Sitten und Moral verstossen wird. Das ist im Rahmen der Meinungsäusserungsfreiheit absolut untragbar.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#397636 - 16/11/2018 21:14 Re: Saison 2018/2019 [Re: Rugenbräutrinker]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Freie Meinungskultur heisst nicht nur das Schöne ertragen zu müssen, sondern auch ungemütliche Tatsachen,
welches im Rahmen bleibt. Wird es unterbunden, darf man sich schon fragen wohin wir da stetig Stück für Stück hin driften.
Da hat Rugi mit Nordkorea oder sonstige Diktaturen nicht unrecht.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#397641 - 16/11/2018 22:45 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
@watschi
Wer beantragt dann die SV, wenn nicht die Polizei?
In Langenthal ist ja das Thema allgegenwärtig.

hoch
#397673 - 17/11/2018 15:19 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf

Was ist eigentlich in Winterthur los?
Die Rockets habe ich ja so schwach erwartet, aber die Winterthurer sind eine klare Enttäuschung.
Das Kader hätte doch allemal Playoffqualität. Zudem suchte man den Weg mit zwei Ausländer ab Saisonstart, und so schlecht sind Sörensen und Nigro ja auch nicht.
Da sind wir aber schon bei den Problemen, die Beiden sind und waren immer mal wieder verletzt. Immerhin ist mit Gomes bereits ein Ersatzausländer da, was eigentlich die Ambitionen erkennen lässt.
Was ist nun aber der Hauptgrund für die schwache Platzierung? Da kommt auch der Trainer ins Spiel und da holt Michel Zeiter auch diese Saison einfach zu wenig raus aus diesem Kader. Das ist aber nur meine Erkenntniss von aussen, vielleicht haben da andere User eine andere Meinung.

Eigentlich schade um den EHC Winterthur, die hätten doch das Potenzial, um die Liga zu bereichern...
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#397729 - 19/11/2018 14:05 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Tropical Ice Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2005
Beiträge: 5690
Ort: Tropisches Thurgau
Wundert mich auch, wie man Jahr für Jahr Niederlagenserien einfahren kann, ohne dass der Trainer in Frage gestellt wird. Auf dem Papier haben sie auf jeden Fall das Potenzial um einen Playoffplatz mitzukämpfen.

hoch
#397732 - 19/11/2018 14:21 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
EXIL VS Offline
Veteran

Registriert: 17/03/2007
Beiträge: 3026
Ort: Aargau
Aus Wintikreisen weiss ich, dass Zielbau AG nur das Winti Sponsoring übernimmt, solange Zeiter Coach und Manager bleibt. Das ist kein kleiner Betrag. Das liebe Geld regiert auch in Winti.

hoch
#397735 - 19/11/2018 14:39 Re: Saison 2018/2019 [Re: calli]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: calli
@watschi
Wer beantragt dann die SV, wenn nicht die Polizei?
In Langenthal ist ja das Thema allgegenwärtig.


Soweit ich informiert bin beantragt die Polizei nur SV welche mit Vergehen ausserhalb der Stadien zusammenhängen. Leider schaffen auch sie es nicht eine gewisse Verhältnismässigkeit an den Tag zu legen oder anders gesagt, wenn du an einen Gartenhag pickelst oder einen Schneemann zertrampelst ( Söigof ! ) und dich dabei von einem an Profilierungsneurose leidenden Ordnungshüter erwischen lässt , fehlst du halt ein paar Jahre in den Schweizer Stadien ! Darüber diskutieren lässt sich dann leider oft nicht mehr.
Gerade an Spielen zwischen Olten und Langenthal, soll es ja sogar soweit gekommen sein, dass Olten und Langenthal Fans welche gemeinsam zum Stadion liefen und sich friedlich austauschten in Gesprächen - ja welche sogar zusammen anreisten - von der Polizei aufgefordert wurden getrennt weiter zu gehen. Hallo !!!
Wie soll ich Deeskalation verstehen wenn bereits die Sicherheitsverantwortlichen Eskalation fördern.


ACAB ist jedoch in etwa genauso Unverhältnismässig : S ( some ) CAB wäre jedoch eine Diskussionsgrundlage , Dasselbe lässt sich halt leider auch über die Fans sagen.

hoch
#397766 - 20/11/2018 16:24 Re: Saison 2018/2019 [Re: Längssite]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Längssite
...Leider schaffen auch sie es nicht eine gewisse Verhältnismässigkeit an den Tag zu legen oder anders gesagt, wenn du an einen Gartenhag pickelst oder einen Schneemann zertrampelst ( Söigof ! ) und dich dabei von einem an Profilierungsneurose leidenden Ordnungshüter erwischen lässt , fehlst du halt ein paar Jahre in den Schweizer Stadien ! Darüber diskutieren lässt sich dann leider oft nicht mehr.


Ich habe in der Vergangenheit mehrfach die Diskussion versucht zu diesem Thema, aber gemerkt, dass da zu viele verhärtete Ansichten vorhanden sind. Für die Einen ist das Wildpinkeln und Zerstören von Schneemännern eine Bagatelle und Sanktionen dafür grenzen an Willkür und für mich sind halt diese Leute 'Grännis', wenn sie zuerst etwas Verbotenes machen und dann nicht mit den Konsequenzen leben können. Genauso wütend macht mich der regelmässige Vandalismus an den Wochenenden, wo auf dem Heimweg vom Ausgang Blumentöpfe umgeworfen, Bauabschrankungen und Strassenschilder umgestellt oder Fahrräder in die Langete geworfen werden. Das gehört für mich genau in dieselbe Kategorie. Wenn man dann erwischt wird, dann gibt es halt nicht zuerst eine Verwarnung, wie das die Betroffenen gerne hätten, sondern gleich eine Busse oder eben halt eine SV.
Wir haben nun mal Gesetze und daran sollte man sich versuchen zu halten. Ich bin selber bestimmt kein Unschuldslamm, aber wenn ich was verbockt habe dann stehe ich auch dazu. Und sinnlose Sachbeschädigung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, und wenn sie dann noch nach einem Eishockeymatch direkt vor den Augen der Polizei geschieht, ist das erst recht äusserst dämlich.

hoch
#397767 - 20/11/2018 16:59 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
the-best-ever Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2008
Beiträge: 292
Eben, wir haben ein Gesetz und vor dem Gesetz sind alle gleich. Wildpinkeln gibt eine Busse von 80 CHF (im Kanton ZH zumindest). Wieso gilt das nicht auch für Hockeyfans? Wieso bekommen sie auch noch ein SV, das bei Saisonkarteninhaber unter Umständen einer Geldstrafe von Tausenden CHF gleichkommt? Hier wird die Rechtsgleichheit mit Füssen getreten, und die ist notabene ein Grundrecht.

Ein normaler Bürger kriegt nicht mal eine Verwarnung wenn er nen Schneemann zerstört (weil das keine Straftat ist) - ein Hockeyfan kriegt SV und wird ggf. mit einem RV in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Merkst selber dass das nicht ok ist, oder? Wir erwarten ja nur dass für alle das gleiche gilt, dass Vandalismus nicht ok ist, da sind sich fast alle einig.

hoch
#397768 - 20/11/2018 17:42 Re: Saison 2018/2019 [Re: the-best-ever]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: the-best-ever
Ein normaler Bürger kriegt nicht mal eine Verwarnung wenn er nen Schneemann zerstört (weil das keine Straftat ist)

Ich kenne die Auslegung des Gesetzes nicht, kann mir aber vorstellen, dass das je nach Begleitumständen als Sachbeschädigung durchgehen könnte. Eventuell kommt sogar noch Hausfriedensbruch dazu, falls der Schneemann in einem privaten Garten stand. Zumindest ist es moralisch fragwürdig.

Original geschrieben von: the-best-ever
...ein SV, das bei Saisonkarteninhaber unter Umständen einer Geldstrafe von Tausenden CHF gleichkommt

jetzt übertreibst Du aber ein bisschen...

hoch
#397770 - 20/11/2018 19:04 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
the-best-ever Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2008
Beiträge: 292
Eine Sitzplatz-Saisonkarte bei einem NLA-Verein kostet schnell mal mehr 1000 Franken? So übertrieben ist das also nicht.

Kleines Beispiel:

Ein ZSC-Fan, Student und Saisonkarteninhaber (1. Rang) trifft sich nach dem erstem Match der Saison mit einem Kommilitone der gerade in Oerlikon in einer Bar war. Beide haben viel getrunken und "müssen" sich an einem Busch erleichtern. Dabei werden sie von 2 Polizisten erwischt.

Der ZSC-Fan kriegt:
80 CHF Busse + 2 Jähriges SV womit sein 1250 CHF teure Saisonkarte wertlos wird. Insgesamt also 1330 Franken "Busse" + 2 Jahre SV (Ok, den einen Match müsste man noch vom Wert der SK abziehen) Wobei die 2 Jahre SV ihn vermutlich sowieso am meisten schmerzen

Sein Kollege kriegt:
80 CHF Busse. Sonst nix. Kann er problemlos verkraften.

Das alles nur weil der eine einen ZSC-Schal anhatte. Sieht so für dich Gleichheit vor dem Gesetz aus? Niemand beschwert sich das dumme Taten Konsequenzen haben. Die Konsequenzen müssen aber für alle gleich sein. In der Schweiz darf es keine Zwei-Klassen-Justiz geben.


Edit:
Und jetzt stell dir das vor: Ein weiterer Kollege ist richtig empört über diese Ungerechtigkeit. Er bastelt ein Spruchband mit dem er sich über willkürliche SV's beschwert und bittet am nächsten Heimspiel einen Unbeteiligten es mithochzuhalten. 10 Minuten später werden beide von Sicherheitsleuten abgeführt. Ihnen wird die Aufnahme der Überwachungskamera gezeigt und beide kriegen SV und RV. Somit ist nicht nur die Saisonkarte sondern auch die teuren Tickets fürs Ed Sheeran Konzert im Hallenstadion wertlos. Das alles weil jmd. die falschen Person kritisiert hat. Klingt nach Nordkorea, ist aber die Schweiz im Jahre 2018.


Bearbeitet von the-best-ever (20/11/2018 19:10)

hoch
#397798 - 21/11/2018 00:07 Re: Saison 2018/2019 [Re: the-best-ever]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Ich versuche, mich einigermassen kurz zu halten:
- Du hast geschrieben ‚Tausende von Franken‘, das stimmt so definitiv nicht.
- egal ob die geschilderten Fälle real oder fiktiv sind, ich kenne die Details nicht. Gab es erst nur eine Pinkel-Strafe? Und hat der Betroffene dann den Gesetzeshüter ‚für seinen vorbildlichen Einsatz für die Menschheit‘ gelobt und erst dann ein SV erhalten?
Als Fan kennt man einigermassen die Spielregeln und wer bestraft wird, soll sich fügen oder im in seinen Augen ungerechtfertigten Fall versuchen, dagegen anzugehen. Falls er sich vorher aber bereits zusätzlich noch der Beamtenbeleidigung schuldig gemacht hat, so wird dies wohl relativ schwierig. Ebenso, wenn er eine bereits strafrechtlich registrierte Vergangenheit hat. Wie gesagt, ich kenne die Details hier nicht.
Es läuft hier wie in den bisherigen Diskussionen: ich bin der gutgläubige Unwissende, der an Recht und Ordnung glaubt und Du bist Derjenige, der all das Unrecht rund um den SCL bereits erlebt hat.
Dass eine Strafe auch mal einen Unschuldigen trifft, gibt es ja im Sport unzählige Male und es ist auch im Zivilen nicht ausgeschlossen, aber oft ist eben doch ein Funken Wahrheit dabei.

hoch
#397802 - 21/11/2018 11:49 Re: Saison 2018/2019 [Re: the-best-ever]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: the-best-ever

Edit:
Und jetzt stell dir das vor: Ein weiterer Kollege ist richtig empört über diese Ungerechtigkeit. Er bastelt ein Spruchband mit dem er sich über willkürliche SV's beschwert und bittet am nächsten Heimspiel einen Unbeteiligten es mithochzuhalten. 10 Minuten später werden beide von Sicherheitsleuten abgeführt. Ihnen wird die Aufnahme der Überwachungskamera gezeigt und beide kriegen SV und RV. Somit ist nicht nur die Saisonkarte sondern auch die teuren Tickets fürs Ed Sheeran Konzert im Hallenstadion wertlos. Das alles weil jmd. die falschen Person kritisiert hat. Klingt nach Nordkorea, ist aber die Schweiz im Jahre 2018.

Das ist die sogenannte linke Diktatur im Jahr 2018. Was von Toleranz, Anstand, Respekt, diskriminierung und demokratisches Handeln labbern, aber dann trotzdem nur das ertragen, hören, lesen und sehen was in deren lächerliches Weltbild sprich Gusto passt. Passt doch gut in diese diskriminierende Zeit des linken Sumpf.
Ups, jetzt wird dann wieder von Gleichgesinnten Gegenwind kommen.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#397810 - 21/11/2018 13:28 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Und wie zum Teufel kommst du Dummschwätzer jetzt darauf, dass "die Linken" daran schuld sein sollen?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#397812 - 21/11/2018 13:35 Re: Saison 2018/2019 [Re: TheRealSchratti]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: TheRealSchratti


Das ist die sogenannte linke Diktatur im Jahr 2018. Was von Toleranz, Anstand, Respekt, diskriminierung und demokratisches Handeln labbern, aber dann trotzdem nur das ertragen, hören, lesen und sehen was in deren lächerliches Weltbild sprich Gusto passt. Passt doch gut in diese diskriminierende Zeit des linken Sumpf.
Ups, jetzt wird dann wieder von Gleichgesinnten Gegenwind kommen.


Möchtest du darüber sprechen Schratti ?

hoch
#397817 - 21/11/2018 14:46 Re: Saison 2018/2019 [Re: Rugenbräutrinker]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Und wie zum Teufel kommst du Dummschwätzer jetzt darauf, dass "die Linken" daran schuld sein sollen?

Dummschwätzer? laugh
Wer zum Teufel sensibilisiert aus deiner Sicht denn die Welt seit ca 20 Jahren so weit, dass man nicht mal mehr Mohrenkopf sagen oder schreiben dürfte, weil es rassistisch sei, was vor 20 Jahren noch als ganz normal war? Die "Rechten" etwa?
Nur so zur Info. Alles was extrem ist ist scheisse.
Dieser sensibilisierte Stuss hat jetzt auch frontal den Sport erreicht.
Ich bin immer noch der festen Überzeugung, würde man Leben und Leben lassen, dass es weniger Konflikte geben würde. Konflikte entstehen nur durch krankhafte Zwänge sprich Verbote.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#397818 - 21/11/2018 14:58 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
the-best-ever Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2008
Beiträge: 292
Leider muss ich Schratti da recht geben.
Es gibt immer wieder "Linke" die es für eine gute Idee halten die Meinungsfreiheit immer weiter einzuschränken und dabei nicht bemerken dass es irgendwann nicht mehr nur "Rassisten" u.ä. sondern auch einen selber betreffen könnte...

hoch
#397820 - 21/11/2018 15:22 Re: Saison 2018/2019 [Re: the-best-ever]
Ganja Offline
Mitglied

Registriert: 10/05/2003
Beiträge: 89
Original geschrieben von: the-best-ever
Leider muss ich Schratti da recht geben.
Es gibt immer wieder "Linke" die es für eine gute Idee halten die Meinungsfreiheit immer weiter einzuschränken und dabei nicht bemerken dass es irgendwann nicht mehr nur "Rassisten" u.ä. sondern auch einen selber betreffen könnte...


Dann hast Du doch sicher ein paar Beispiele wo die Linken die Meinungsfreiheit einschränken.

PS. Die Liga als "Linke" zu bezeichnen ist fast schon witzig

hoch
#397822 - 21/11/2018 15:50 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Weil man nicht mehr Mohrenkopf sagen darf, gibt es Stadionverbote fürs Wildpinkeln und verunglimpfende Transparente. Schratti, du bist wirklich zu doof zum scheissen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#397824 - 21/11/2018 15:52 Re: Saison 2018/2019 [Re: the-best-ever]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: the-best-ever
Leider muss ich Schratti da recht geben.
Es gibt immer wieder "Linke" die es für eine gute Idee halten die Meinungsfreiheit immer weiter einzuschränken und dabei nicht bemerken dass es irgendwann nicht mehr nur "Rassisten" u.ä. sondern auch einen selber betreffen könnte...


Jetzt hört doch einfach auf mit dieser links - rechts Scheisse !

Zur Zeit wird die Welt gerade von einigen eher rechts gesinnten Persönnlichkeiten regiert , welche von Sensibilisierung eher weniger halten , es sie denn , man bezeichne sie selbst als Mohrenkopf oder als Trumpel , was dann wiederum Folgen hat ( für uns alle ! ) welche weitaus gravierender sind als ein SV !

Es sind nicht die Gesetzestexte welche für Frieden und Gerechtigkeit sorgen , sondern die Art und Weise wie diese angewendet werden genau darauf und auf unser eigenes Verhalten wird es ankommen.

Ausserhalb der Stadien wird dies durch die Polizei geregelt . Auf die Art und Weise wie diese die Regeln anwenden, werden wir erher weniger Einfluss nehmen können.

Innerhalb jedoch , liesse sich wohl einiges erreichen , wenn der Austausch zwischen Klubführung , Fanverantwortlichen des Klubs , Fandelegierten und Fans, gefördert würde. Nächsten Samstag findet im Schorenpintli in Langenthal ein Fanhöck statt an welchem ich zumindest ( obwohl dieser nicht dafür angedacht sein dürfte ) auch einen Vertreter der Klubführung erwarten würde , falls dies nicht möglich sein sollte , müsste man halt ein , zwei solche Veranstaltungen pro Jahr organisieren idealerweise mit Einbezug des Sicherheitschefs des Klubs . Kommunikation wäre ein Lösungsansatz und zumindest in kleineren Organisationen ( und dazu zähle ich mal alle bis und mit SL ) auch umsetzbar . Ob es den Klubs nun passt oder nicht , sind es nicht nur die Fans , sondern auch sie selbst welche hier Verantwortung übernehmen müssen . Abgesehen davon bin ich mir Sicher , dass da auch ein gewisser Spielraum besteht ( bei der Umsetzung ) gegenüber Liga, Verband und Behörden.

Mit der knallharten Umsetzung der Regeln wird man die Probleme wohl kaum lösen können .

So traurig es auch ist , zumindest in Langenthal haben wir nun Gelegenheit einiges besser zu machen , und dies von allen Seiten !!






Bearbeitet von Längssite (21/11/2018 17:22)

hoch
#400134 - 16/01/2019 08:39 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
fabu7 Offline
Mitglied

Registriert: 22/09/2008
Beiträge: 336
Ort: TG
Die aktuelle Tabellensituation ist noch interessant. Nach Verlustpunkten liegen zwischen Platz 1 und Platz 7 gerade mal 12 Punkte. Könnten spannende Playoffs werden.

hoch
#401268 - 16/02/2019 11:24 Re: Saison 2018/2019 [Re: fabu7]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Ich tippe mal die Playoff-Paarungen:

La Chaux - EVZ Academy
Ajoie - Thurgau
Olten - Visp
Langenthal - Kloten


Wie tippt ihr?

hoch
#401269 - 16/02/2019 11:42 Re: Saison 2018/2019 [Re: Watschi]
mekoch Offline
Profi

Registriert: 04/03/2014
Beiträge: 1058
Ort: us em Gäu
Ich tippe mal logisch.... Aber was ist schon logisch diese Saison... Grins

Schodfo - GCK Lions
Olten - Thurgau
Ajoie - Kloten
Langenthal - Visp


Bearbeitet von mekoch (16/02/2019 11:48)
_________________________
DAS Oltenforum
https://tinyurl.com/Oltenforum

hoch
#401447 - 21/02/2019 12:18 Re: Saison 2018/2019 [Re: mekoch]
sockenwilli Offline
Mitglied

Registriert: 21/03/2018
Beiträge: 447
Mein tipp fürs viertelfinal:

Laschodfo - EVZA 4:1
Aschua - Thurgau 4:2
Olten - Fischp 4:1
Langenthal - Kloten 2:4

hoch
#401448 - 21/02/2019 12:27 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
N0thing! Offline


Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6259
Ort: Luzern
HCC 4:0 EVZA
HCA 4:1 HCT
EHCO 4:3 EHCV
SCL 4:2 EHCK
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#401449 - 21/02/2019 12:47 Re: Saison 2018/2019 [Re: N0thing!]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Chdf vs EVZA 4:2
Ajoie vs HCTh 4:1
Olten vs Visp 4:3
L`thal vs Kloten 2:4

Sorry Schorefägere wink
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#401450 - 21/02/2019 13:03 Re: Saison 2018/2019 [Re: TheRealSchratti]
Drei Tanne Offline
Profi

Registriert: 07/12/2004
Beiträge: 971
Chdf vs EVZA 4:1
Ajoie vs HCTh 4:2
Olten vs Visp 4:1
L`thal vs Kloten 4:2

hoch
#401451 - 21/02/2019 13:40 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Chdf vs Zug 4:2
Ajoie vs Thurgau 4:1
Olten vs Visp 4:0
L`thal vs Kloten 4:2

hoch
#401452 - 21/02/2019 14:29 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
EXIL VS Offline
Veteran

Registriert: 17/03/2007
Beiträge: 3026
Ort: Aargau
Chdf vs EVZA 4:0
Ajoie vs HCTh 4:3
Olten vs Visp 2:4
L`thal vs Kloten 4:1

Nach 2x Scheitern im Viertelfinal gegen Olten, wird diese Hürde nun endlich übersprungen.
Freuen wir uns auf lange Eishockey-Abende, jetzt wo bei Unentschieden gespielt wird bis ein Tor fällt .

hoch
#401453 - 21/02/2019 15:21 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
mekoch Offline
Profi

Registriert: 04/03/2014
Beiträge: 1058
Ort: us em Gäu
Chdf vs Zug 4:1
Ajoie vs Thurgau 4:3
Olten vs Visp 4:2
L`thal vs Kloten 4:0
_________________________
DAS Oltenforum
https://tinyurl.com/Oltenforum

hoch
#401454 - 21/02/2019 16:08 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Chdf 4-3 EVA
Ajoie 4-2 Thu
Ltl 4-3 Klo
Olt 4-3 Vis

hoch
#401455 - 21/02/2019 16:36 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1478
Ort: Luzern
Chdf vs Zug 4:1
Ajoie vs Thurgau 3:4
Olten vs Visp 4:1
L`thal vs Kloten 4:1
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#401456 - 21/02/2019 17:52 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Chx-Fds vs. Acadamy 4:0
Ajoie vs. Thurgau 4:2
EHCO vs. Visp 4:2
Langenthal vs. Kloten 2:4

Hoffe tue ich, dass Chx-Fds, Thurgau, Olten und Langenthal weiterkommen...
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#401457 - 21/02/2019 20:34 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Don Mc Laren Offline
Veteran

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 2504
Ort: Baselbiet
Chdf vs Zug 4:1
Ajoie vs Thurgau 4:2
Olten vs Visp 4:1
L`thal vs Kloten 4:2



_________________________
#23 EMMER EINE VO EUS #23

hoch
#401458 - 21/02/2019 21:02 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Rick Online   content
Veteran

Registriert: 05/04/2003
Beiträge: 2063
Chdf vs Zug 4:0
Ajoie vs Thurgau 4:1
Olten vs Visp 2:4
L`thal vs Kloten 4:2

hoch
#401461 - 22/02/2019 08:35 Re: Saison 2018/2019 [Re: Rick]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Chdf vs Zug 4:0
Jedes andere Resultat wäre aus meiner Sicht eine Überraschung!

Ajoie vs Thurgau 4:3
Ajoje wird sich durchsetzten, ich traue allerdings Thurgau einiges zu. Insbesondere Ajoje ist eine hervorragende PO-Mannschaft.

Olten vs Visp 4:3
Eine ganz enge Kiste mit meiner Hoffnung dass der EHCO sich durchsetzt.

L`thal vs Kloten 4:3
Von mir aus gesehen absolut offen, und der Sieger dieser Serie wird den Final erreichen! Kloten wird am Druck scheitern.....
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#401462 - 22/02/2019 09:11 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
ChdF - Kasperleverein 4:0
Ajoie - Thurgau 4:2
Olten - Visp 4:3
Langenthal - Kloten 4:2

Halbfinale:

ChdF - Langenthal 2:4
Ajoie - Olten 4:3

Final:

Langenthal - Ajoie 1:4

hoch
#401501 - 22/02/2019 22:46 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
OltenKing Offline
Mitglied

Registriert: 06/10/2017
Beiträge: 151
Chdf - Zug 4:1
Ajoie - Thurgau 4:3
Olten - Visp 4:2
Langenthal - Kloten 1:4


Bearbeitet von OltenKing (22/02/2019 22:54)

hoch
#402307 - 08/03/2019 12:14 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
So muss nun Ajoie das 7. Spiel unbedingt gewinnen?

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/47272

hoch
#402312 - 08/03/2019 14:33 Re: Saison 2018/2019 [Re: calli]
Steve-O Offline
Profi

Registriert: 01/12/2013
Beiträge: 1038
Ort: Visp, VS
Original geschrieben von: calli
So muss nun Ajoie das 7. Spiel unbedingt gewinnen?

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/47272



Hab ich mir auch gedacht. Schade, greift die Liga in diese absolut tolle und spannende Serie ein. Da hätte man ruhig nach dem 7. Spiel intervenieren können. Schade!
_________________________
HOPP VISP! GO KINGS GO!

hoch
#402315 - 08/03/2019 14:54 Re: Saison 2018/2019 [Re: Steve-O]
Drei Tanne Offline
Profi

Registriert: 07/12/2004
Beiträge: 971
Wobei der Check am Mittwoch schon völlig übertrieben und ausserhalb eines Zweikampfes war. Da spielt es auch keine Rolle, dass der Kopf nicht getroffen wurde. Ein Blindside-Check mit Anlauf gehört korrekterweise bestraft, auch wenn es in dieser Ausgangslage schade ist. Der Dumme ist hier einzig Ryan und für einmal nicht der Verband.

hoch
#402320 - 08/03/2019 18:34 Re: Saison 2018/2019 [Re: Drei Tanne]
Tropical Ice Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2005
Beiträge: 5690
Ort: Tropisches Thurgau
Original geschrieben von: Drei Tanne
Der Dumme ist hier einzig Ryan und für einmal nicht der Verband.


Der Verband hatte 2 Tage Zeit um den Verein zu informieren. Anscheinend erhielt Thurgau die Nachricht heute, 5 Minuten vor Ablauf der Frist. Da war es schon zu spät, sich auf die neue Situation einzustellen, entsprechend zu trainieren, etc.

hoch
#402323 - 08/03/2019 19:38 Re: Saison 2018/2019 [Re: Drei Tanne]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
Original geschrieben von: Drei Tanne
Wobei der Check am Mittwoch schon völlig übertrieben und ausserhalb eines Zweikampfes war. Da spielt es auch keine Rolle, dass der Kopf nicht getroffen wurde. Ein Blindside-Check mit Anlauf gehört korrekterweise bestraft, auch wenn es in dieser Ausgangslage schade ist. Der Dumme ist hier einzig Ryan und für einmal nicht der Verband.


Ja ok und was war mit dem Blind Side gegen den Kopf von Klotens Turkonen vs Langenthal im 5. Spiel. Pienitz war glaubs der Täter. Dort ist nichts geschehen.

Gleich wohl Hopp HCT, will am Sonntag ins Kleinholz.

hoch
#402325 - 08/03/2019 20:26 Re: Saison 2018/2019 [Re: calli]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: calli
Ja ok und was war mit dem Blind Side gegen den Kopf von Klotens Turkonen vs Langenthal im 5. Spiel. Pienitz war glaubs der Täter. Dort ist nichts geschehen.


Leblanc war der Täter, nicht Pienitz. Zudem hab (zumindest) ich anhand der TV-Bilder nicht erkennen können, ob der Check gegen den Kopf ging. Daher find ich das eine gefährliche Aussage..

Aber ein unfairer Blindsider wars allemal.. Da hätte man sich nicht beschweren können wenn der Verband das weiterverfolgt hätte.

hoch
#402333 - 09/03/2019 01:10 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Steve-O Offline
Profi

Registriert: 01/12/2013
Beiträge: 1038
Ort: Visp, VS
Bravo, HC Thurgau! Wirklich verdient! Ich freue mich für euch!
_________________________
HOPP VISP! GO KINGS GO!

hoch
#402343 - 09/03/2019 08:30 Re: Saison 2018/2019 [Re: ta0qifsa0]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Original geschrieben von: calli
Ja ok und was war mit dem Blind Side gegen den Kopf von Klotens Turkonen vs Langenthal im 5. Spiel. Pienitz war glaubs der Täter. Dort ist nichts geschehen.


Leblanc war der Täter, nicht Pienitz. Zudem hab (zumindest) ich anhand der TV-Bilder nicht erkennen können, ob der Check gegen den Kopf ging. Daher find ich das eine gefährliche Aussage..

Aber ein unfairer Blindsider wars allemal.. Da hätte man sich nicht beschweren können wenn der Verband das weiterverfolgt hätte.

Wenn Kloten nicht den Antrag stellt und der Schiedsrichter nichts rapportiert, hat der Verband keinen Anlass einzugreifen. Und da die Serie danach zu Ende war, hatte Kloten wohl anderes zu tun als sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Ganz anders bei Ajoie vor einem Game 7. Ohne es genau zu wissen, vermute ich dies als Hauptgrund, dass die Szene mit Leblanc offenbar gar nicht untersucht wurde.

hoch
#402352 - 09/03/2019 11:10 Re: Saison 2018/2019 [Re: Watschi]
the-best-ever Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2008
Beiträge: 292
Diese Vermutung hatte ich auch. Und das ist doch wirklich traurig dass der Verband nicht mal bei einem Check/Foul mit Verletzungsfolge von selber auf die Idee kommt sich das mal anzuschauen... Beim Foul von Rytz musste Kloten meines Wissens auch das Video einreichen damit der Verband auf die Idee kommt ein Verfahren zu eröffnen.

hoch
#402369 - 09/03/2019 13:54 Re: Saison 2018/2019 [Re: the-best-ever]
N0thing! Offline


Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6259
Ort: Luzern
Original geschrieben von: the-best-ever
Diese Vermutung hatte ich auch. Und das ist doch wirklich traurig dass der Verband nicht mal bei einem Check/Foul mit Verletzungsfolge von selber auf die Idee kommt sich das mal anzuschauen... Beim Foul von Rytz musste Kloten meines Wissens auch das Video einreichen damit der Verband auf die Idee kommt ein Verfahren zu eröffnen.
i
Wo kein Kläger, da kein Richter...
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#402381 - 09/03/2019 16:37 Re: Saison 2018/2019 [Re: the-best-ever]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: the-best-ever
Diese Vermutung hatte ich auch. Und das ist doch wirklich traurig dass der Verband nicht mal bei einem Check/Foul mit Verletzungsfolge von selber auf die Idee kommt sich das mal anzuschauen... Beim Foul von Rytz musste Kloten meines Wissens auch das Video einreichen damit der Verband auf die Idee kommt ein Verfahren zu eröffnen.

Da bin ich anderer Meinung. Es kann doch nicht Aufgabe der Verbandes sein, nach jeder Runde stundenweise Videomaterial zu sichten. Genau dafür meldet eben ein Team oder rapportiert ein Schiedsrichter diskutable Szenen, die dann gezielt beurteilt werden können. Normalerweise hat der Verband auch gar nicht zwingend Bildmaterial des gesamten Spiels einer beliebigen Swiss League Partie zur Verfügung. So ein Antrag ist für den Antragsteller zudem auch mit Kosten verbunden, damit nicht willkürlich Sperren beantragt werden können. Diese Kosten werden allenfalls nachträglich zurückerstattet, wenn die Schuldvermutung berechtigt war.

hoch
#402383 - 09/03/2019 17:27 Re: Saison 2018/2019 [Re: Watschi]
Longo Offline
Mitglied

Registriert: 03/09/2002
Beiträge: 216
Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: the-best-ever
Diese Vermutung hatte ich auch. Und das ist doch wirklich traurig dass der Verband nicht mal bei einem Check/Foul mit Verletzungsfolge von selber auf die Idee kommt sich das mal anzuschauen... Beim Foul von Rytz musste Kloten meines Wissens auch das Video einreichen damit der Verband auf die Idee kommt ein Verfahren zu eröffnen.

Da bin ich anderer Meinung. Es kann doch nicht Aufgabe der Verbandes sein, nach jeder Runde stundenweise Videomaterial zu sichten. Genau dafür meldet eben ein Team oder rapportiert ein Schiedsrichter diskutable Szenen, die dann gezielt beurteilt werden können. Normalerweise hat der Verband auch gar nicht zwingend Bildmaterial des gesamten Spiels einer beliebigen Swiss League Partie zur Verfügung. So ein Antrag ist für den Antragsteller zudem auch mit Kosten verbunden, damit nicht willkürlich Sperren beantragt werden können. Diese Kosten werden allenfalls nachträglich zurückerstattet, wenn die Schuldvermutung berechtigt war.


Doch, der Verband hat von jedem Swiss League Spiel ein komplettes Video.
_________________________
Wer schreibfehler findet, darf sie behalten!

hoch
#402384 - 09/03/2019 18:12 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
the-best-ever Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2008
Beiträge: 292
Wenn man sich darauf verlässt das das Opfer Klage erstattet (und das Klage Erstatten mit Kosten erschwert) nimmt man ja willentlich in Kauf das solche Ungerechtigkeiten entstehen.

Die Kritik am Verband war wohl ein bisschen verfehlt, grundsätzlich ist/war es der Fehler der Schiedsrichter dass sie weder bei Rytz noch bei Leblanc auf die Idee kamen die Szene zu rapportieren. Dafür fehlt mir das Verständnis. Jede Szene mit Verletzungsfolge - oder wenigstens jede diskutable Szene mit Verletzungsfolge sollte untersucht werden, das ist nicht zu viel verlangt.

Bist du sicher das der Verband kein Videomaterial von allen Nationalliga spielen hat? Der Schriboss A. Fischer meinte kürzlich zum Blick dass sich die Schiris jedes Spiel im nachhinein auf Video anschauen um ihre Leistung zu analysieren. Das war vermutlich nur auf die NLA bezogen, aber falls es tatsächlich so sein sollte dass die NLA-Schiris Videoanalysen durchführen und die NLB-Schiris nicht mal Videos zur Verfügung hätten, fände ich das schon einen sehr krassen Unterschied punkto Professionalität des Schiedsrichterwesen.

hoch
#402414 - 09/03/2019 23:25 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1478
Ort: Luzern
@the-best-ever
Ich denke dies ist eine never ending story wo ich dir aber zum teil recht geben muss. Wenn ich zum Beispiel das VF anschaue, gab es dann aber doch noch einige Szenen die man auch hätte untersuchen können. Wie zum Beispiel zweimal die Aktionen von Füglister. Dort wurde aber einmal nicht mal eine strafe gesprochen und bei der zweiten Szene hatte er lediglich eine 2 Minuten.
Aber auch im Spiel Ajoie-HCT gab es solche oder ähnliche Szenen. Denke wirklich ist Schiedsrichter abhängig. Der eine Pfeift und rapportiert und der andere nicht.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#402422 - 10/03/2019 10:16 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
wenn du einen Ströbel oder Borga an der pfeiffe hast und die nachher das spiel analysiern müssen, dann sind sommerferien bis die analysie zu ende ist:-)

hoch
#403480 - 22/03/2019 21:44 Re: Saison 2018/2019 [Re: calli]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Wenn ich das Spiel Lthal vs Oute sehe, würde weder Olte noch Lthal gegen Davos oder Rappi in dieser Saison eine Chance haben.
Jetzt gerade der Ausgleich von Lthal. Olte spielstärker, aber die Abwehr eine Katastrophe.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#403481 - 22/03/2019 22:09 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2499
Ort: Region Basel
Olten nur mit Einzelaktionen, Langenthal dagegen tritt als Mannschaft auf. Aber Langenthal will ja eigentlich gar nicht rauf und La Chaux-de-Fonds ist viel zu schwach um ein ernsthafter Gegner für die NLA Clubs zu sein.

hoch
#403734 - 27/03/2019 12:09 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
wieder mal ein witzfinal der heute beginnt.... beide teams wollen nicht aufsteigen, aber noch etwas abkassieren in einer evtl. ligaquali.... der verband sollte solche teams büssen und von zukünftigen ligaqualis ausschliessen.... aber den direkten aufstieg fordern grin

hoch
#403736 - 27/03/2019 12:15 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Wenn du nach einer gewonnenen Ligaquali nicht aufsteigst, hat das sehr wohl Konsequenzen. Vorher kann man halt nix dagegen unternehmen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#403737 - 27/03/2019 12:27 Re: Saison 2018/2019 [Re: Rugenbräutrinker]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Wenn du nach einer gewonnenen Ligaquali nicht aufsteigst, hat das sehr wohl Konsequenzen. Vorher kann man halt nix dagegen unternehmen.

das ist ja der witz.... man wird sich mit 2 heimspielen zufrieden geben und den aufstieg nicht mit letzter vehemenz anstreben....

hoch
#403739 - 27/03/2019 12:38 Re: Saison 2018/2019 [Re: rouge+jaune-1939]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
wieder mal ein witzfinal der heute beginnt....



Erkläre uns doch mal weshalb ein PO-Final ein Witzfinal ist! Sollten nur noch Aufstiegswillige einen Final austragen und um den Meistertitel spielen dürfen? Somit sollte der SCL und Tscho nach dem gewonnenen Halbfinale danke sagen und auf den Final verzichten? Oder gleich gänzlich auf die PO verzichten, da es ja saudumm wäre, falls dann der 1/4 und der 1/2 Final noch gewonnen würde?

Also am besten nur die Quali spielen, denn die PO's steigern das Risiko bis in den Final vorzudringen, welcher ja Witz ist da sie nicht rauf wollen?
Nur für was ist denn dann die Quali? Wäre denn dann diese nicht der wahre Witz?

Ergo sollten nicht aufstiegswillige Team ebenfalls auf die witzige Quali verzichten, da sie blöderweise in den PO's enden könnte, die PO's hingegen könnten mit etwas Glück und unvermögen noch soweit gewonnen werden dass es zum Finale kommt, welcher ja ein Witz ist?

Ergo vom Ergo sollten nicht aufstiegswillige Teams gänzlich auf die Teilnahme an der NLB verzichten, sich womöglich zurückziehen und in tieferen Ligen antreten? Macht ebenfalls wenig sinn, denn in der unteren Liga könnten sie ev. die Quali gewinnen, die PO's bestreiten, MSL-Meister werden, in die NLB aufsteigen, wiederum in der Quali einen PO-Platz erkämpfen, die PO's dümmlich bis zum Finale schaffen, welcher ja dann wieder ein Witz ist?

Ergo vom Ergo vom Ergo sollte der SCL und Tscho aufgelöst werden, die Spieler an andere Vereine verteilt werden? Ev. an Chur? Die möchten ja bis in die NLA durchmarschieren, oder etwa doch nicht? Auch nur ein Witz?

Ich komm nicht mehr mit, mit deinen Gedanken, hauptsache du sprichst von einem Witzfinale!!!

hoch
#403740 - 27/03/2019 12:42 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
die beiden teams haben sich den final verdient. der witz ist, dass man sich aufstiegswillig zeigt, aber gar nicht aufsteigen will. so kann die ligaquali gleich abgeschafft werden.

hoch
#403741 - 27/03/2019 12:49 Re: Saison 2018/2019 [Re: rouge+jaune-1939]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Ja da gebe ich dir recht! Nur musst du wissen, die NLA-Vereine wollen die Ligaquali, nicht die NLB-Vereine!

Und wenn dein Team die Gelegenheit hätte, min. 2 Spiele gegen einen höherklassigen Gegner zu spielen und somit das Budget etwas aufbessern könnte, wärst du der erste welcher das Geld nehmen würde. Stell dir vor ein unterklassiger Verein verzichtet auf diese Zuschauereinnahmen und hebt Jahr für Jahr die fehlenden Finanzen hervor...

Also, die Ligaquali ist schlicht keine Diskussion wert, da sie weder Fair, noch rechtens ist! Die 'Grossen' wollen sie, also sollen sie sie haben!

Und die unsägliche Ligaquali hat nichts, aber auch gar nichts mit einem PO-Finale zu tun. Beide Teams spielen um den Kübel, nicht mehr und nicht weniger!

hoch
#403743 - 27/03/2019 12:50 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
also lieber direkter aufstieg und dann mit einem millionen defizit wieder absteigen?

hoch
#403745 - 27/03/2019 12:52 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Ich freu mich übrigens auf den Final, eine sehr gute Möglichkeit, die NLA-freien Tage mit hochklassigem Eishockey zu überbrücken. Was ich für einen riesigen Witz halte, ist, ein Aufstiegsgesuch einzureichen, obwohl man gar nicht aufsteigen will. Ich halte es für absolut legitim, an der NLB teilzunehmen, einfach nur weil man B-Meister werden will. Aber die Ligaquali zu bestreiten, einfach nur um Geld zu scheffeln, ist absolut widerlich und gehört aufs Schärfste verurteilt.

Und den NLA-Clubs die Schuld zu geben, dass es keinen direkten Auf-/Abstieg gibt, obwohl man selber gar nicht aufsteigen will, ist ja mal der ultimative Gipfel der Unverfrorenheit.


Bearbeitet von Rugenbräutrinker (27/03/2019 12:56)
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#403746 - 27/03/2019 12:56 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
das meine ich ja....

hoch
#403747 - 27/03/2019 12:57 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
habe mich mit "witzfinal" zu pointiert ausgedrückt.... hatte immer die ligaquali im hinterkopf.

hoch
#403749 - 27/03/2019 13:08 Re: Saison 2018/2019 [Re: Rugenbräutrinker]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ich freu mich übrigens auf den Final, eine sehr gute Möglichkeit, die NLA-freien Tage mit hochklassigem Eishockey zu überbrücken. Was ich für einen riesigen Witz halte, ist, ein Aufstiegsgesuch einzureichen, obwohl man gar nicht aufsteigen will.


Das ist das wohl einzig wirkliche Kriterium am Verhalten des SCL , aber...


es wurde im übrigen kommuniziert seitens SCL , dass man in den nächsten Jahren ev. darauf verzichten würde....…….



Original geschrieben von: Rugenbräutrinker


Aber die Ligaquali zu bestreiten, einfach nur um Geld zu scheffeln, ist absolut widerlich und gehört aufs Schärfste verurteilt.


Eben absolut nicht....
Der ganze Modus wie er heute besteht ist ein absoluter Witz....
es wäre für die NL Vertreter mit ihrem doppelten Stimmrecht sowie für den Verband schon längst möglich gewesen hier Ändreungen vor zu nehmen....

Jeder SL Klub welcher die Gelegenheit erhält diese Extrakohle ein zu nehmen - welche ihm nur schon aufgrund dieser Reglementierung förmlich in den Arsch gestossen wird - wäre blöd diese nicht an zunehmen , da jeder SL Klub diese auch wirklich brauchen kann.


hoch
#403753 - 27/03/2019 13:21 Re: Saison 2018/2019 [Re: rouge+jaune-1939]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
also lieber direkter aufstieg und dann mit einem millionen defizit wieder absteigen?


Wären unsere "lieben" NLA Klubs nicht so kursichtig und engstirnig hätte man längst 2 10er Liegen was auch dem effektiven Spielerreservoir in der Schweiz entspricht..... mit einem direkten Auf- und Abstieg wäre dann auch das Muffensausen vor dem Abstieg vorbei....


Nur eben dafür müssen diejenigen welche die NLB Klubs verteufeln und ständig Liga sabotieren halt erst lernen über den Tellerrand hinaus zu schauen...., was anscheinend nicht ganz einfach ist in der geschlossenen Anstalt NLA!
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#403754 - 27/03/2019 13:38 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Wie gesagt: Diesen Modus aus Sicht der NLB zu kritisieren, obwohl die allermeisten Mannschaften dort gar nicht aufsteigen wollen, ist der absolute Gipfel der Schizophrenie. Offensichtlich ist dieser Modus für Alle gut so. Die NLA-Teams haben noch eine zusätzliche Chance, den Ligaerhalt zu schaffen und in der NLB kann man Meister werden, ohne aufsteigen zu müssen. Ihr wollt B-Meister werden, ihr wollt nicht aufsteigen, aber ihr wollt auch diesen Modus nicht haben. Ja was wollt ihr denn eigentlich ausser rumjammern?

Mit der Einstellung, dass aber auch wirklich alles legitim sei, solange es Geld gibt und nicht verboten ist, hab ich halt nach wie vor riesige Mühe. Nach deiner Logik ist doch auch Jeder blöd, der kein Geld als Zuhälter verdient. Solange man die Gesetzeslücken spitzfindig genug interpretiert, ist das problemlos machbar. Vielleicht wär das ja wirklich was für den SCL. Oder steigt im Waffenhandel ein, die Exportverbote wurden ja erst grad gelockert. Da liegt ordentlich Kohle drin. Gut, man mag moralische Bedenken haben, aber die da oben sind doch selbst schuld, wenn sie solch lasche Gesetze machen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#403755 - 27/03/2019 13:59 Re: Saison 2018/2019 [Re: rouge+jaune-1939]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Der Witz an der ganzen Geschichte sind die, die es zugelassen haben, dass zwischen A und B eine solch riesige Lücke entstanden ist, dass eben ein direkter Auf- und Abstieg sowohl sportlich als auch finanziell nicht mehr tragbar ist.

spoiler alert: Auch der EHCB zählt zu denen.

hoch
#403756 - 27/03/2019 14:08 Re: Saison 2018/2019 [Re: ta0qifsa0]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Der Witz an der ganzen Geschichte sind die, die es zugelassen haben, dass zwischen A und B eine solch riesige Lücke entstanden ist, dass eben ein direkter Auf- und Abstieg sowohl sportlich als auch finanziell nicht mehr tragbar ist.

spoiler alert: Auch der EHCB zählt zu denen.



der ehcb ist rechtlich gegen diesen modus vorgegangen.... mit 0 unterstützung der anderen nlb clubs....

hoch
#403758 - 27/03/2019 14:49 Re: Saison 2018/2019 [Re: murphy's]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: murphy's
Wären unsere "lieben" NLA Klubs nicht so kursichtig und engstirnig hätte man längst 2 10er Liegen was auch dem effektiven Spielerreservoir in der Schweiz entspricht..... mit einem direkten Auf- und Abstieg wäre dann auch das Muffensausen vor dem Abstieg vorbei....

Na schau mal Einer an, da kommt doch wenigstens ein Oltner mit einem sinnvollen Vorschlag, wenn schon aus Langenthal nix kommt. Ich persönlich wäre für eine 10er NLA durchaus zu begeistern, dass die irgendetwas an der Haltung der Aufstiegsverweigerer ändert, kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen. Für die würden nur die Meisterchancen kleiner, daher können sie eigentlich froh sein, dass es so ist wie es ist. Trotzdem zeigt die Erfahrung, dass niemandem der direkte Wiederaufstieg gelingt. Die Gefahr, dass jemand Meister wird, der nicht aufsteigen will, wäre also immer noch da, nur würde der dann zum Aufstieg gezwungen... Ich bin mir aber auch nicht mehr so sicher, ob eine 10er NLA wirklich dem Spielerreservoir entspricht. Die Beispiele aus Langnau und Ambri zeigen, dass auch für die finanzschwächsten Clubs immer noch genug gute Spieler übrig bleiben, um eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen zu können. Zudem beweisen die ziemlich raschen Wiederaufstiege von Langnau und Rappi, dass selbst ausserhalb der 12er NLA das Reservoir ausreicht, um gegen den Letzten bestehen zu können. Sofern man denn will... Es wäre sicherlich schön, wenn die NLA-Clubs mehr über den Tellerrand schauen würden, da geb ich dir schon recht. Ist aber auch eine gewisse Huhn/Ei-Frage. Mit der immer wiederkehrenden Aufstiegsverweigerung motiviert man die NLA-Vertreter sicher auch nicht gerade zur Einführung des direkten Auf-/Abstiegs. Und wenn dann tatsächlich noch Leute in diesem Zusammenhang mit dem Finger auf Biel zeigen, der einzige Club der je etwas gegen den vorliegenden Modus unternommen hat, könnte das darauf hindeuten, dass das mit dem Tellerrand vielleicht auch in der NLB ein Thema ist.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#403762 - 27/03/2019 15:10 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1478
Ort: Luzern
Ist das köstlich zu lesen. Wir sind jammeris wegen dem Aufstiegsmodus?? Wer jammert denn hier? Wer jammert den von wegen Witz Ligaquali und so?? Zweitens, endlich mal jemand mit gutem Ansatz da ja aus Langenthal nichts kommt?? Sorry diese Thema ist vorbei und wurde bei uns auch schon längst diskutiert unter anderem auch in diesem Forum, also Vorsicht mit den Steinen im Glas Haus. Und ja, auch bei uns war damals die Mehrheit für 2 10er Ligen und den direkten Auf-/Abstieg.
Mit dem Rest was hier noch dazu gehört, fange ich erst gar nicht an, da es sonst wieder endlos wird.
So jetzt könnt wir weiter drauf los schreien wie doof unnötig und all dies alles doch so ist.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#403763 - 27/03/2019 15:13 Re: Saison 2018/2019 [Re: Rugenbräutrinker]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: murphy's
Wären unsere "lieben" NLA Klubs nicht so kursichtig und engstirnig hätte man längst 2 10er Liegen was auch dem effektiven Spielerreservoir in der Schweiz entspricht..... mit einem direkten Auf- und Abstieg wäre dann auch das Muffensausen vor dem Abstieg vorbei....

Na schau mal Einer an, da kommt doch wenigstens ein Oltner mit einem sinnvollen Vorschlag, wenn schon aus Langenthal nix kommt.


Was bist denn du für eine Luftpumpe? Nur weil wir uns nicht ständig wiederholen unterstellst du uns, dass aus Langenthal nix kommt? Jeder einzelne Langenthaler hier drinnen, wie auch die Vereinsleitung hat sich hinlänglich dazu geäussert und die zwei 10er-Ligen hervorgehoben. Gian Kämpf sogar schon im TV! Hör doch auf solchen Stuss zu labern und informiere dich zuerst, bevor du solchen Blödsinn rausläst.

Die Liga ist kartellmässig aufgestellt, NLA-Vertreter mit zwei, NLB-Vertreter mit einer Stimme. Schon nur diese Tatsache würde jedem Kartellrechtler die Nägel aufstellen.
Die Ligaquali ist eine Forderung der NLA-Vereine, ob du dies wahrhaben willst oder nicht. Zur Diskussion steht sie nicht.
Langenthal ist wie die meisten B-Vereine für zwei 10er Ligen und den direkten Auf- und Abstieg.
Da dies die NLA-Vereine mit allen Mitteln verhindern, ist es mehr als nur legitim, die fragwürdige Ligaquali zu spielen und etwas Einnahmen zu generieren. Und ich hoffe jedesmal, dass es dem NLA-Vertreter so richtig weh tut. Bei den Fans wie auch in der Kasse!!!

Bei der jetzigen Situation müsste ein B-Verein das Budget nahezu verdoppeln um eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Siehe Rappi, Lausanne und Langnau in den letzten Jahren.
Langenthal kann sich dies nicht leisten, ohne die Existenz des Vereins zu gefährden. Somit ist ein Aufstieg schon nur von dieser Sichtweise utopisch. Selbst wenn sie ihr bestes Hockey zeigen, würde es wohl nie gegen ein HCD oder Rappi reichen, selbst in der jetzigen Verfassung nicht.
Bei einem direkten Auf- und Abstieg ginge der SCL, Olten, Visp, Tscho vermutlich ohne mit der Wimper zu zucken rauf. Das Experiment könnte gelassen angegangen werden, reichts nicht, ist halt nach einer Saison wieder NLB angesagt.
So wie es jetzt ist, würde der SCL, Visp und vermutlich auch Tscho bereits bei der Aufstockung des Aufstiegsbudget zu grunde gehen!

Zum Schluss noch; ich finde die Ligaquali mit Abstand das idiotischste was es gibt. An Ungerechtheit nicht zu überbieten, wiederspricht es jeglichem Fairnessgedanke. Da sie nun aber da ist, ist es für jeden B-Verein legitim, diese auch zu spielen und dem Blödsinn wenigstens etwas Gutes abzuringen.

hoch
#403764 - 27/03/2019 15:18 Re: Saison 2018/2019 [Re: Reflex]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Wer sagt eigentlich das Chdf nicht aufsteigen will?
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#403765 - 27/03/2019 15:21 Re: Saison 2018/2019 [Re: TheRealSchratti]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Wer sagt eigentlich das Chdf nicht aufsteigen will?


nzz von heute.... der chdf präsi meint, sie könnten ihr budget von 5 mio kaum auf ca 13 mio erhöhen, nebst den investitionen, die in die infrastruktur getätigt werden müssten.

hoch
#403767 - 27/03/2019 15:43 Re: Saison 2018/2019 [Re: rouge+jaune-1939]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Wer sagt eigentlich das Chdf nicht aufsteigen will?


nzz von heute.... der chdf präsi meint, sie könnten ihr budget von 5 mio kaum auf ca 13 mio erhöhen, nebst den investitionen, die in die infrastruktur getätigt werden müssten.

Ok. Aber die müssten in der 1. NLA Saison auch kein Etat von 13 Mio haben. Ich kenne die Zahlen von den Vereinen nicht. Aber wie hoch ist der Etat von Rappi in dieser Saison?
Langnau hatte nach dem Wiederaufstieg in der 1. Saison auch keinen 13 Mio Etat. Das kann könnte man Saison für Saison nach oben anpassen.

Auch wenn Rappi eine nicht gute erste Saison spielte, wird es egal ob gg Rappi oder Davos nicht für den Aufstieg reichen. Zu gross ist der Graben geworden.


Bearbeitet von TheRealSchratti (27/03/2019 15:44)
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#403769 - 27/03/2019 16:00 Re: Saison 2018/2019 [Re: Reflex]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Reflex
Die Liga ist kartellmässig aufgestellt, NLA-Vertreter mit zwei, NLB-Vertreter mit einer Stimme. Schon nur diese Tatsache würde jedem Kartellrechtler die Nägel aufstellen.

So so, dann unternehmt doch was dagegen du Knallfrosch, aber ihr heult ja nur rum. Wie gesagt, es gab einen Verein, der rechtliche Schritte gegen diesen Modus eingeleitet hat. Wo war da eure Unterstützung? Gar nirgends, ihr schmollt lieber und zeigt mit dem Finger auf die Andern. Aber natürlich, bei einer Modusänderung würdet ihr sofort aufsteigen, das kannst du deiner Oma erzählen. Das Problem ist ja nicht, dass ihr euer Budget nicht aufstocken könnt, sondern dass ihr schon vor der Ligaquali, oder gar vor dem Final, mehr oder weniger offen dazu steht, dass ihr gar nicht aufsteigen wollt. Oder natürlich euer legendäres Statement aus eurer ersten Ligaquali "Wir haben uns entschieden, aber wir sagens nicht ätschibätschi", wahrscheinlich das pubertärste und idiotischste was jemals ein Verein getan hat. Dass ihr gegen Rappi oder Davos definitiv chancenlos wärt, ist nicht mehr als eine Behauptung. Die NLB hat in den letzten Jahren definitiv sportliche Fortschritte gemacht und die Aufsteiger sind nicht gerade mit lauter blowouts durch die Playoffs gehuscht. Aber man muss sich natürlich auch ernsthaft Mühe geben. Was zum Teufel spricht dagegen, dass man die Ligaquali ganz anders angeht? Dass man intern wie extern klar vorgibt, dass man nur so viel Geld ausgibt, wie man hat, aber alles tut was man kann, um diese Serie zu gewinnen? Genau das beweist eben, dass deine Aussage, wonach ihr einen direkten Aufstieg sofort wahrnehmen würdet, weil ihrs dann voll easy nehmen und notfalls halt nach einem Jahr wieder absteigen könntet, völliger Mumpitz ist. Diese Möglichkeit hättet ihr heute schon. Aber ihr versucht es ja gar nicht erst.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#403771 - 27/03/2019 16:15 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1478
Ort: Luzern
Diese Millionen sind gar nicht so weit weg. Die Aufstockung des Teams würde sicher keine 13 Mil. kosten, aber die Sanierung der Stadion ind Tschaux und Lthal würden dann annähernd an diese Summe kommen. Während Ambri über mehrere Jahre immer und immer wieder Aufschub gewährt wurde, müsste der NLB Verein dies bewerkstelligen bevor die Saison beginnt, weil man so keine Lizenz bekommen würde. Somit sind diese 13mil. nicht so weit weg.
Ich persönlich hoffe dass die Abstimmung im November positiv ausfällt und dann das Thema Stadion dann auch abgestellt ist.

Ja ja ihr lieben Aussenstehende, es ist schon verblüffend was ihr angeblich immer alles wissen wollt. Natürlich mit der passenden Antwort auf die Probleme die ja eurerseits nicht vorhanden sind.

Ok, jetzt gebt weiter Gas mit all euren Aussagen und Vorschläge da ihr eh alles besser wisst und könnt als die direkt betroffenen.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#403773 - 27/03/2019 16:26 Re: Saison 2018/2019 [Re: Rugenbräutrinker]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
So so, dann unternehmt doch was dagegen du Knallfrosch, aber ihr heult ja nur rum. Wie gesagt, es gab einen Verein, der rechtliche Schritte gegen diesen Modus eingeleitet hat. Wo war da eure Unterstützung? Gar nirgends, ihr schmollt lieber und zeigt mit dem Finger auf die Andern. Aber natürlich, bei einer Modusänderung würdet ihr sofort aufsteigen, das kannst du deiner Oma erzählen. Das Problem ist ja nicht, dass ihr euer Budget nicht aufstocken könnt, sondern dass ihr schon vor der Ligaquali, oder gar vor dem Final, mehr oder weniger offen dazu steht, dass ihr gar nicht aufsteigen wollt. Oder natürlich euer legendäres Statement aus eurer ersten Ligaquali "Wir haben uns entschieden, aber wir sagens nicht ätschibätschi", wahrscheinlich das pubertärste und idiotischste was jemals ein Verein getan hat. Dass ihr gegen Rappi oder Davos definitiv chancenlos wärt, ist nicht mehr als eine Behauptung. Die NLB hat in den letzten Jahren definitiv sportliche Fortschritte gemacht und die Aufsteiger sind nicht gerade mit lauter blowouts durch die Playoffs gehuscht. Aber man muss sich natürlich auch ernsthaft Mühe geben. Was zum Teufel spricht dagegen, dass man die Ligaquali ganz anders angeht? Dass man intern wie extern klar vorgibt, dass man nur so viel Geld ausgibt, wie man hat, aber alles tut was man kann, um diese Serie zu gewinnen? Genau das beweist eben, dass deine Aussage, wonach ihr einen direkten Aufstieg sofort wahrnehmen würdet, weil ihrs dann voll easy nehmen und notfalls halt nach einem Jahr wieder absteigen könntet, völliger Mumpitz ist. Diese Möglichkeit hättet ihr heute schon. Aber ihr versucht es ja gar nicht erst.


Wenn du dein Maul schon so weit aufreisst, beglücke uns doch bitte mit einem konstruktiven Vorschlag wie wir denn deiner Meinung nach etwas gegen diese Problematik unternehmen sollten.

hoch
#403775 - 27/03/2019 16:41 Re: Saison 2018/2019 [Re: gismo]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Aber wie es Rugi oben bereits geschrieben hat, könnte sich die SL doch genau in der LQ beweisen, dass die Liga besser ist als sie vielerorts schlecht gemacht wird und mehr unternommen wird, um gegen den NL Vertreter gut auszusehen. Wenn ich aber schon von Anfang an nur mit 2 Ausländern in die LQ gehe, auch Olten, ist es für wirklich alle ersichtlich, dass der SL Verein nur auf die Kohle aus ist und nicht mit der letzten Konsequenz in die LQ gehen.
Würde man den Verbands-und Liga Heinis zeigen, hey, wir könnten gegen den schlechtesten NL Vertreter bestehen, müssten sich die Clowns von Liga und Verband ernsthafte Gedanken darüber machen, was zu ändern, da der stärkste Unterbau der NL zum Glück immer stärker wird. Aber so bestätigt sich nur, dass nicht mal der Wille da ist. Die Heinis sind nicht mehr die Liga und Verband, sondern die SL Verantwortlichen. Warum nicht mal über den Tellerrand sehen?
Gismo, niemand lästert über euch. Langenthal hat sich in der letzten Saison ein gewaltiges Eigentor geleistet, darum vielleicht auch die Häme.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#403777 - 27/03/2019 16:57 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
@ gismo
Du sagst es ja schon selbst: Eure Aufstiegsverweigerung hat nichts mit dem Modus zu tun, sondern damit, dass ihr (noch) nicht die Voraussetzungen habt, um in der NLA zu spielen, allen voran punkto Infrastruktur. Also seid doch froh, dass der Modus so ist. So könnt ihr NLB-Meister werden, ohne aufsteigen zu müssen. Ajoie hat übrigens seinerzeit auf Aufstiegsgesuch und Ligaquali verzichtet, weil sie gewusst haben, dass sie mit ihrem Stadion keine NLA-Lizenz erhalten werden. So von wegen "das würde Jeder so machen"...

@ta0qifsa0
Von welcher Problematik sprichst du jetzt genau? Wenn ihr tatsächlich der Meinung seid, dass das Stimmenverhältnis NLA/NLB ein Kartellrechtsverstoss sei (was ich nicht im Geringsten beurteilen kann), dann geht rechtlich dagegen vor. Falls du die grundsätzliche Aufstiegsproblematik meinst, so reicht einfach kein Aufstiegsgesuch ein, wenn ihr nicht aufsteigen wollt, so wie es Ajoie getan hat. Wenn ihr so skrupellos seid, dass ihr alles tut, was Geld gibt und sich innerhalb von rechtlichen Grauzonen abspielt, könnt ihr auch noch ganz andere Geschäftszweige erschliessen. Falls du zu der Fraktion gehörst, die behauptet, dass ihr einen direkten Aufstieg wahrnehmen würdet, dann besinnt euch darauf, dass ihr euch in dem Fall auch einfach in der Ligaquali in den Arsch klemmen könnt. Wenn Langnau und Ambri nach 50 Runden vor Zürich, Lugano und Fribourg stehen können, dann habt ihr über sieben Spiele auch gegen den Playoutverlierer eure Chance.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#403778 - 27/03/2019 17:09 Re: Saison 2018/2019 [Re: TheRealSchratti]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Wenn ich aber schon von Anfang an nur mit 2 Ausländern in die LQ gehe, auch Olten, ist es für wirklich alle ersichtlich, dass der SL Verein nur auf die Kohle aus ist und nicht mit der letzten Konsequenz in die LQ gehen.




Selten nen grösseren Stuss gelesen, nach dem letzten Kunstgriff der NLA Klubs (dass der NLB Klub den 3. Söldner VOR BEGINN DER PLAYOFFS unter vertrag haben muss) wurde der Graben nochmals aufgerissen. Will heissen du kannst einen 3. Söldner engagieren darfst aber erst in der Ligaquali auch mit 3 spielen. Oder es soll doch mal jeder nen schönen 5 Stelligen Betrag in die Finger nehmen so einfach mal aus Spass.
Man hätte die Verpflichtung ja auch bis ins Finale möglich machen mit einer Einsatzmöglichkeit ab dem Finale, das wäre zumindest halbwegs fair.........uuups da könnte man ja einen guten Söldner aus der NLA angeln......stoppp das geht gar nicht böse böse NLB Klubs! wink

Wie gesagt: Man unternimmt alles um die Hürde Aufstieg so gross wie möglich zu halten.
Ajoje wurde der Aufstiegswille ja sogar abgesprochen auf Grund der Halle (wird aktuell abgerissen und neu gebaut) hey solange die Bruchbude in der Leventina gut genug ist, reicht auch der zugefrohrene Oeschinensee mit 20 Parkbänken für die NLA vollkommen!
Wie schon erwähnt, alles reine Willkür!
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#403779 - 27/03/2019 17:11 Re: Saison 2018/2019 [Re: Rugenbräutrinker]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ajoie hat übrigens seinerzeit auf Aufstiegsgesuch und Ligaquali verzichtet, weil sie gewusst haben, dass sie mit ihrem Stadion keine NLA-Lizenz erhalten werden. So von wegen "das würde Jeder so machen"...


Das deine Argumentation schlicht und einfach nicht der Wahrheit entspricht zeigt sich eigentlich schon dadurch, dass sie seither immer ein Aufstiegsgesuch eingereicht haben. Also nichts von wegen Stadion.. Die haben nur nicht damit gerechnet, dass sie Meister würden.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
@ta0qifsa0
Von welcher Problematik sprichst du jetzt genau? Wenn ihr tatsächlich der Meinung seid, dass das Stimmenverhältnis NLA/NLB ein Kartellrechtsverstoss sei (was ich nicht im Geringsten beurteilen kann), dann geht rechtlich dagegen vor. Falls du die grundsätzliche Aufstiegsproblematik meinst, so reicht einfach kein Aufstiegsgesuch ein, wenn ihr nicht aufsteigen wollt, so wie es Ajoie getan hat. Wenn ihr so skrupellos seid, dass ihr alles tut, was Geld gibt und sich innerhalb von rechtlichen Grauzonen abspielt, könnt ihr auch noch ganz andere Geschäftszweige erschliessen. Falls du zu der Fraktion gehörst, die behauptet, dass ihr einen direkten Aufstieg wahrnehmen würdet, dann besinnt euch darauf, dass ihr euch in dem Fall auch einfach in der Ligaquali in den Arsch klemmen könnt. Wenn Langnau und Ambri nach 50 Runden vor Zürich, Lugano und Fribourg stehen können, dann habt ihr über sieben Spiele auch gegen den Playoutverlierer eure Chance.


Von wo will ich das wissen? Dir passt dies nicht was Langenthal macht.. Dir passt das nicht, was die anderen NLB Vereine machen.. Also rechne ich damit, dass du dir auch entsprechend Gedanken darüber gemacht hast, wie man all diese Probleme angehen könnte.

hoch
#403780 - 27/03/2019 17:22 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Okay, dann ist Ajoie halt auch doof. Die entsprechenden Gedanken hab ich niedergeschrieben, ist für jedes Szenario etwas dabei. Lesen musst du schon selber. Mit den rechtlichen Schritten habe ich mich explizit auf eine Aussage bezogen, wo behauptet wurde, dass der Kartellrechtsverstoss offensichtlich sei. Falls dies nicht deiner Ansicht entsprichst, musst du dich in diesen Teil ja auch nicht einmischen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#403784 - 27/03/2019 18:34 Re: Saison 2018/2019 [Re: Rugenbräutrinker]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: murphy's
Wären unsere "lieben" NLA Klubs nicht so kursichtig und engstirnig hätte man längst 2 10er Liegen was auch dem effektiven Spielerreservoir in der Schweiz entspricht..... mit einem direkten Auf- und Abstieg wäre dann auch das Muffensausen vor dem Abstieg vorbei....

Na schau mal Einer an, da kommt doch wenigstens ein Oltner mit einem sinnvollen Vorschlag, wenn schon aus Langenthal nix kommt. Ich persönlich wäre für eine 10er NLA durchaus zu begeistern, dass die irgendetwas an der Haltung der Aufstiegsverweigerer ändert, kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen. Für die würden nur die Meisterchancen kleiner, daher können sie eigentlich froh sein, dass es so ist wie es ist. Trotzdem zeigt die Erfahrung, dass niemandem der direkte Wiederaufstieg gelingt. Die Gefahr, dass jemand Meister wird, der nicht aufsteigen will, wäre also immer noch da, nur würde der dann zum Aufstieg gezwungen... Ich bin mir aber auch nicht mehr so sicher, ob eine 10er NLA wirklich dem Spielerreservoir entspricht. Die Beispiele aus Langnau und Ambri zeigen, dass auch für die finanzschwächsten Clubs immer noch genug gute Spieler übrig bleiben, um eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen zu können. Zudem beweisen die ziemlich raschen Wiederaufstiege von Langnau und Rappi, dass selbst ausserhalb der 12er NLA das Reservoir ausreicht, um gegen den Letzten bestehen zu können. Sofern man denn will... Es wäre sicherlich schön, wenn die NLA-Clubs mehr über den Tellerrand schauen würden, da geb ich dir schon recht. Ist aber auch eine gewisse Huhn/Ei-Frage. Mit der immer wiederkehrenden Aufstiegsverweigerung motiviert man die NLA-Vertreter sicher auch nicht gerade zur Einführung des direkten Auf-/Abstiegs. Und wenn dann tatsächlich noch Leute in diesem Zusammenhang mit dem Finger auf Biel zeigen, der einzige Club der je etwas gegen den vorliegenden Modus unternommen hat, könnte das darauf hindeuten, dass das mit dem Tellerrand vielleicht auch in der NLB ein Thema ist.


Ajajaj Rugi dein Langenthal Trauma wird langsam ätzend...…..

über solche Lösungen wurde schon lange diskutiert in unserem Forum , die 10er Ligen wären wohl auch die beste Lösung , ich persönlich wäre auch dann nicht für den direkten Auf/ Abstieg sondern wohl eher für eine Ausspielung der Finalisten in der SL und den 2 letzten der NL ….. oder so ähnlich....!

Das ganze hier alljährlich rum zu kauen ist jedoch fast schon lächerlich da sich bei den NL Vertretern und beim Verband, kein Schwein dafür zu interessieren scheint und deshalb habe ich auch kein Problem damit eine Ligaquali zu spielen wenn man die Möglichkeit dazu hat ,, ( ach ja sorry , gerade diese Einstellung führt ja dazu dass NL und Verband sich nicht dafür interessieren.....,na dann halt doch noch einen Puff eröffnen ! )

hoch
#403785 - 27/03/2019 18:38 Re: Saison 2018/2019 [Re: ta0qifsa0]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ajoie hat übrigens seinerzeit auf Aufstiegsgesuch und Ligaquali verzichtet, weil sie gewusst haben, dass sie mit ihrem Stadion keine NLA-Lizenz erhalten werden. So von wegen "das würde Jeder so machen"...


Das deine Argumentation schlicht und einfach nicht der Wahrheit entspricht zeigt sich eigentlich schon dadurch, dass sie seither immer ein Aufstiegsgesuch eingereicht haben. Also nichts von wegen Stadion.. Die haben nur nicht damit gerechnet, dass sie Meister würden.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
@ta0qifsa0
Von welcher Problematik sprichst du jetzt genau? Wenn ihr tatsächlich der Meinung seid, dass das Stimmenverhältnis NLA/NLB ein Kartellrechtsverstoss sei (was ich nicht im Geringsten beurteilen kann), dann geht rechtlich dagegen vor. Falls du die grundsätzliche Aufstiegsproblematik meinst, so reicht einfach kein Aufstiegsgesuch ein, wenn ihr nicht aufsteigen wollt, so wie es Ajoie getan hat. Wenn ihr so skrupellos seid, dass ihr alles tut, was Geld gibt und sich innerhalb von rechtlichen Grauzonen abspielt, könnt ihr auch noch ganz andere Geschäftszweige erschliessen. Falls du zu der Fraktion gehörst, die behauptet, dass ihr einen direkten Aufstieg wahrnehmen würdet, dann besinnt euch darauf, dass ihr euch in dem Fall auch einfach in der Ligaquali in den Arsch klemmen könnt. Wenn Langnau und Ambri nach 50 Runden vor Zürich, Lugano und Fribourg stehen können, dann habt ihr über sieben Spiele auch gegen den Playoutverlierer eure Chance.


Von wo will ich das wissen? Dir passt dies nicht was Langenthal macht.. Dir passt das nicht, was die anderen NLB Vereine machen.. Also rechne ich damit, dass du dir auch entsprechend Gedanken darüber gemacht hast, wie man all diese Probleme angehen könnte.


Ich bin auch der Meinung das Ajoies Verzicht damals mit dem Stadion zu tun hatte. Man war wohl mit dem neuen Stadionprojekt noch nicht so weit und befürchtete keine NLA Lizenz für die Voyeboeuf zu bekommen. Der ganze Papierkram für die Lizenz kostet schliesslich auch einiges, da riskiert man lieber nichts. Anderen passierte ähnliches ja schon Martigny zum Beispiel.

hoch
#403786 - 27/03/2019 18:46 Re: Saison 2018/2019 [Re: murphy's]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: murphy's
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Wenn ich aber schon von Anfang an nur mit 2 Ausländern in die LQ gehe, auch Olten, ist es für wirklich alle ersichtlich, dass der SL Verein nur auf die Kohle aus ist und nicht mit der letzten Konsequenz in die LQ gehen.




Selten nen grösseren Stuss gelesen, nach dem letzten Kunstgriff der NLA Klubs (dass der NLB Klub den 3. Söldner VOR BEGINN DER PLAYOFFS unter vertrag haben muss) wurde der Graben nochmals aufgerissen. Will heissen du kannst einen 3. Söldner engagieren darfst aber erst in der Ligaquali auch mit 3 spielen. Oder es soll doch mal jeder nen schönen 5 Stelligen Betrag in die Finger nehmen so einfach mal aus Spass.
Man hätte die Verpflichtung ja auch bis ins Finale möglich machen mit einer Einsatzmöglichkeit ab dem Finale, das wäre zumindest halbwegs fair.........uuups da könnte man ja einen guten Söldner aus der NLA angeln......stoppp das geht gar nicht böse böse NLB Klubs! wink

Wie gesagt: Man unternimmt alles um die Hürde Aufstieg so gross wie möglich zu halten.
Ajoje wurde der Aufstiegswille ja sogar abgesprochen auf Grund der Halle (wird aktuell abgerissen und neu gebaut) hey solange die Bruchbude in der Leventina gut genug ist, reicht auch der zugefrohrene Oeschinensee mit 20 Parkbänken für die NLA vollkommen!
Wie schon erwähnt, alles reine Willkür!

Nein Murphy's, mit Stuss hat dass wenig zu tun.
Du kennst meine Sicht in Sachen Auf/Abstieg NL /SL. Bin immer noch der Überzeugung dass die SL von der NL kastriert und geknebelt wird und dass dein Vorschlag, den 3. Ausländer schon im Final einzusetzen, absolut auch meine Idee ist. Aber so könnten sich die SL Teams schon einspielen (aus Sicht der NL Vereine), was aber nicht in die primitiven NL Köpfe passt. Man muss die NL in etwa wie eine geschützte Werkstatt schützen. Wäre ja ein Wahnsinn, was vom Kuchen abschneiden zu müssen. Krank!!

Darum schrieb ich es. Überleg mal. Wenn die SL diesen Heinis von der NL zeigen würden, wir sind in der LQ parat und kämpfen bis zum umfallen, egal ob es sportlich, finanziell oder Infrastrukturiell für den Aufstieg reicht oder nicht ... dass ist für mich alles geben und so zeigt man der NL, hey, von unten kommt Druck, was ja auch der Sinn des Konkurenzkampfes und der weiter Entwicklung eines Ligasystems wäre/ist. Dann müssten diese Verantwortlichen über die Bücher. Nur mit Steinen in den Weg legen ist es nicht gemacht, weil es so der einfachste Weg ist.
Die Stimmenverteilung ist nicht demokratisch, sondern eine Diktatur. Wäre ein Fall für das CAS, hätte gute Chancen!!

Natürlich braucht man da Batzeli, aber wenn man aufsteigen möchte, wie Olten seit einigen Jahren davon spricht, und es schon am 3. Ausländer scheitert, sollte man das Wort Aufstieg nicht mal in den Mund nehmen!!

Wenn nun leider die Regeln so sind, dass der 3. Ausländer erst in der LQ eingesetzt werden darf (finde es auch ein Witz und nicht nachvollziehbar), dann trainiert man intern die Linien in zwei Teams und kann so den 3. Ausländer ins Teamgefüge einbauen.


_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#403795 - 27/03/2019 23:15 Re: Saison 2018/2019 [Re: ehcbasel1992]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Ich bin auch der Meinung das Ajoies Verzicht damals mit dem Stadion zu tun hatte. Man war wohl mit dem neuen Stadionprojekt noch nicht so weit und befürchtete keine NLA Lizenz für die Voyeboeuf zu bekommen. Der ganze Papierkram für die Lizenz kostet schliesslich auch einiges, da riskiert man lieber nichts. Anderen passierte ähnliches ja schon Martigny zum Beispiel.


Nachdem der B-Ligist die Ligaquali gewonnen hat, besteht ein 24h-Fenster indem er auf den Aufstieg verzichten kann. Erst dann wird vom Verband die Lizenz vergeben, resp. endgültig geprüft, ob der Verein NLA-taugliche Strukturen aufweist.

Das kann also keine Ausrede sein.

hoch
#403797 - 28/03/2019 00:22 Re: Saison 2018/2019 [Re: ta0qifsa0]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Ich bin auch der Meinung das Ajoies Verzicht damals mit dem Stadion zu tun hatte. Man war wohl mit dem neuen Stadionprojekt noch nicht so weit und befürchtete keine NLA Lizenz für die Voyeboeuf zu bekommen. Der ganze Papierkram für die Lizenz kostet schliesslich auch einiges, da riskiert man lieber nichts. Anderen passierte ähnliches ja schon Martigny zum Beispiel.


Nachdem der B-Ligist die Ligaquali gewonnen hat, besteht ein 24h-Fenster indem er auf den Aufstieg verzichten kann. Erst dann wird vom Verband die Lizenz vergeben, resp. endgültig geprüft, ob der Verein NLA-taugliche Strukturen aufweist.

Das kann also keine Ausrede sein.


Das Problem ist damit ja nicht gelöst. Martigny hat ja vor den Playoffs den Entscheid erhalten nicht ins A aufsteigen zu können. Also warum hätte Ajoie bei einer geringen Aussicht auf eine Bewilligung ins A eIne Menge Geld für die Lizenzgebühren ausgeben? Die Vorwürfe von dir an Ajoie ergeben doch keinen Sinn.

hoch
#403807 - 28/03/2019 07:51 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
th0emu Offline
Veteran

Registriert: 14/03/2006
Beiträge: 1830
Ort: uf äm Land
Das Problem mit dem dritten Ausländer würde sich "relativ einfach" lösen lassen.
Einfach das Gentlemen's Agreement sein lassen und einen dritten, vierten, fünften Ausländer aus der EU spielen lassen. Die NL würde toben aber gegen die Personenfreizügigkeit könnten sie auch nichts machen.

Realistisch betrachtet fehlt den meisten SL Teams aber das Geld um in die NL aufsteigen zu können. Auch Olten, ChdF und dem SCL erst recht (da Herr Anliker sein Geld lieber im Fussball verschwendet).

hoch
#403809 - 28/03/2019 08:51 Re: Saison 2018/2019 [Re: ta0qifsa0]
Drei Tanne Offline
Profi

Registriert: 07/12/2004
Beiträge: 971
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Ich bin auch der Meinung das Ajoies Verzicht damals mit dem Stadion zu tun hatte. Man war wohl mit dem neuen Stadionprojekt noch nicht so weit und befürchtete keine NLA Lizenz für die Voyeboeuf zu bekommen. Der ganze Papierkram für die Lizenz kostet schliesslich auch einiges, da riskiert man lieber nichts. Anderen passierte ähnliches ja schon Martigny zum Beispiel.


Nachdem der B-Ligist die Ligaquali gewonnen hat, besteht ein 24h-Fenster indem er auf den Aufstieg verzichten kann. Erst dann wird vom Verband die Lizenz vergeben, resp. endgültig geprüft, ob der Verein NLA-taugliche Strukturen aufweist.

Das kann also keine Ausrede sein.


Irgendwie hoffe ich, dass es soweit kommt. Denn dann wird das Juristenchaos losgehen. Als damals der SCB am grünen Tisch aufstieg (Rückzug Arosa) und Zürich als Letzter im A runter musste, wurde von seitens des Verbandes klar kommuniziert, dass ein sportlich abgestiegener Verein NIE von einem Rückzug profitieren kann. Da es seither keine solchen Fall mehr auf Ebene Nationalliga gab, dürfte dies eigentlich noch gelten.

Aber mit ist auch klar, dass Rapperswil/Davos dies natürlich bis aufs Äusserste anfechten würden und der Verband wohl klein bei geben würde.... Spannend wäre es aber allemal.... Vorallem wenn dann der eigentlich unterlegene NLB-Finalist Aufstiegsansprüche hätte - eben genau wie damals der SCB.


Bearbeitet von Drei Tanne (28/03/2019 08:51)

hoch
#403812 - 28/03/2019 09:17 Re: Saison 2018/2019 [Re: ehcbasel1992]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Das Problem ist damit ja nicht gelöst. Martigny hat ja vor den Playoffs den Entscheid erhalten nicht ins A aufsteigen zu können. Also warum hätte Ajoie bei einer geringen Aussicht auf eine Bewilligung ins A eIne Menge Geld für die Lizenzgebühren ausgeben? Die Vorwürfe von dir an Ajoie ergeben doch keinen Sinn.


Wäre diese angebliche "grosse Menge Geld" von welcher du redest (btw: um so viel Geld kann es sich eigentlich gar nicht handeln, aber lassen wir das mal aussen vor...) grösser als der Erlös aus 2 Heimspielen in der Ligaquali, wäre es doch für alle Vereine, welche nicht explizit heute schon aufsteigen wollen ökonomischer Schwachsinn ein Aufstiegsgesuch einzureichen, nicht?

hoch
#403818 - 28/03/2019 11:33 Re: Saison 2018/2019 [Re: ta0qifsa0]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Das Problem ist damit ja nicht gelöst. Martigny hat ja vor den Playoffs den Entscheid erhalten nicht ins A aufsteigen zu können. Also warum hätte Ajoie bei einer geringen Aussicht auf eine Bewilligung ins A eIne Menge Geld für die Lizenzgebühren ausgeben? Die Vorwürfe von dir an Ajoie ergeben doch keinen Sinn.


Wäre diese angebliche "grosse Menge Geld" von welcher du redest (btw: um so viel Geld kann es sich eigentlich gar nicht handeln, aber lassen wir das mal aussen vor...) grösser als der Erlös aus 2 Heimspielen in der Ligaquali, wäre es doch für alle Vereine, welche nicht explizit heute schon aufsteigen wollen ökonomischer Schwachsinn ein Aufstiegsgesuch einzureichen, nicht?


So etwas habe ich nie behauptet. Aber ich versuche es nochmal, welcher normale Vorstand würde Geld für die Lizenz ausgeben, wenn es nur eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt diese auch zu erhalten. Ohne Bewilligung gibt es auch keine Ligaquali. 2017 haben Ajoie und Martigny keine Bewilligung für einen Aufstieg und die Ligaquali bekommen, ein Jahr zuvor war Ajoie Meister und hat erst gar keine Lizenz beantragt weil es aussichtslos war. Seit der neuen Stadionplanung gibt es offensichtlich keine Probleme mehr.

Zusammenfassung
2016 keine Lizenzbeantragung (keine gute Aussichten)
2017 beantragt (abgelehnt wegen Infrastruktur)
2018/2019 Lizenz wegen neuem Stadionprojekt erhalten

hoch
#404226 - 05/04/2019 07:29 Re: Saison 2018/2019 [Re: murphy's]
John Offline
Veteran

Registriert: 30/11/2002
Beiträge: 3861
Ort: Sch�nenwerd
Original geschrieben von: murphy's
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
also lieber direkter aufstieg und dann mit einem millionen defizit wieder absteigen?


Wären unsere "lieben" NLA Klubs nicht so kursichtig und engstirnig hätte man längst 2 10er Liegen was auch dem effektiven Spielerreservoir in der Schweiz entspricht..... mit einem direkten Auf- und Abstieg wäre dann auch das Muffensausen vor dem Abstieg vorbei....


Nur eben dafür müssen diejenigen welche die NLB Klubs verteufeln und ständig Liga sabotieren halt erst lernen über den Tellerrand hinaus zu schauen...., was anscheinend nicht ganz einfach ist in der geschlossenen Anstalt NLA!


Dieser Vorschlag hat für mich am meisten Potenzial. Auch wenn aus heutiger Sicht die aktuelle Problematik nicht gelöst wäre. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Hürde Aufstieg bei zwei 10er Ligen eben nicht ganz so gross ist, weil im B dann immer auch noch "grosse" Vereine mittun. Weil dann immer ein Austausch zwischen A und B stattfindet. Und wenn die Abstiegs- und Aufstiegsangst kleiner sind, werden eben auch weniger Millionen verpulvert.
Denkt doch mal an die 80er Jahre zurück. Da gab es schon einen solchen Modus. Sportlich und aus Fansicht gesehen war das gar nicht so übel.

hoch
#404253 - 05/04/2019 10:17 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
richtiger, aber sehr bedauerlicher entscheid...

https://swisshockeynews.ch/index.php/shn...e-qualification

hoch
#404261 - 05/04/2019 10:35 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Verständlich aus Sicht des SC Langenthal. Für was zum Saisonschluss noch Freundschaftsspiele abhalten, nachdem einem von der Liga ein allfälliger Aufstieg verwehrt wurde?

hoch
Seite 1 von 11 1 2 3 ... 10 11 >