Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 14 von 26 < 1 2 ... 12 13 14 15 16 ... 25 26 >
Optionen
#394415 - 12/07/2018 14:16 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: Itchy]
59:06 Offline
Mitglied

Registriert: 25/03/2014
Beiträge: 89
Original geschrieben von: Itchy
Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Es geht um eine Registrierung und wie die abläuft ist ja bekannt.

Diese Daten werden nicht versteckt erhoben, sondern ganz offiziell. Jeder kann selbst entscheiden ob er sich registrieren lassen will, oder nicht. Ein Forum ist nicht öffentliches Gut. Es wird jetzt auf privat umgestellt. Vielleicht wäre es sicherer, wenn am 2. August alle bisherigen Beiträge gelöscht werden und mit der neuen Registrierung neu angefangen würde.

Natürlich darf man das alles so machen. Dennoch muss es in der Organisation des ECHO und von hockeyfans.ch einen entsprechenden Datenschutzbeauftragten geben, der dem Bund jederzeit über den Zustand der Daten Auskunft geben kann. Schliesslich erstellt jemand beim EHCO auch Passwörter und versendet diese zusammen mit einem Usernamen clear-text. Wie wird sicher gestellt, dass diese Daten nie gestohlen werden oder ggf. gar Missbrauch gemacht wird, da danach ja Adresse, Telefonnummer, Username und Passwort offen verfügbar sind?

Mit welcher Begründung muss der EHCO solch einen Datenschutzbeauftragten bereitstellen? Ich bin jetzt nicht der Allwissende in dem Thema, aber die neue DSGVO, welche diese Regelung durchaus beinhaltet und gerade kleinen Vereinen in Deutschland Schwierigkeiten bereitet, gilt nur für den EU-Raum. Der EHCO wäre davon nur betroffen, wenn Hockeyfans.ch oder die Plattform, mit welcher der EHC die neuen Daten sammeln würden, ihre Server im Ausland haben würde. Dies ist so weit ich weiss nicht der Fall, korrekt?

hoch
#394416 - 12/07/2018 14:48 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: calli]
Olten_Pride Offline
Veteran

Registriert: 26/09/2007
Beiträge: 3709
Ort: OL10
Original geschrieben von: calli
Und der profi kritiker wird dann im neuen forum der moderator zusammen mit GUS und Jay


smile

hoch
#394417 - 12/07/2018 15:04 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: 59:06]
thargor Offline

Profi

Registriert: 23/02/2009
Beiträge: 819
Original geschrieben von: 59:06
[quote=Itchy][quote=Profi-Kritiker]
Mit welcher Begründung muss der EHCO solch einen Datenschutzbeauftragten bereitstellen? Ich bin jetzt nicht der Allwissende in dem Thema, aber die neue DSGVO, welche diese Regelung durchaus beinhaltet und gerade kleinen Vereinen in Deutschland Schwierigkeiten bereitet, gilt nur für den EU-Raum. Der EHCO wäre davon nur betroffen, wenn Hockeyfans.ch oder die Plattform, mit welcher der EHC die neuen Daten sammeln würden, ihre Server im Ausland haben würde. Dies ist so weit ich weiss nicht der Fall, korrekt?


Dies ist nicht korrekt. Die DSGVO/GDPR gilt für alle Daten von EU-Bürgern, egal wo die Server stehen. Edit meint; Es ist noch komplizierter wink , ich bin zu wenig Jurist um es genau zu beantworten, jedoch gehe ich davon aus, dass Personen mit Wohnort EU (z.B. alter Preusse) dazu führen, dass die DSGVO gilt: Beschreibung
Die Funktion eines Datenschutzbeauftragten gibt es auch in der Schweiz: Betriebliche Datenschutzverantwortliche

Die Schweiz wird ein ähnliches Gesetzeswerk wie die DSGVO übernehmen, daher kommt etwas ähnliches für die Schweiz auch.


Bearbeitet von thargor (12/07/2018 15:09)
_________________________

Pyro-Depp!

hoch
#394426 - 13/07/2018 04:29 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: EHCO Moderator]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
Eine kurze Sache.

E-Mail an das EHCO Sekretariat, Username, Postanschrift und Tel. Nummer angeben, ein Tag später ein Brief bekommen, den Code dem Sekretariat über E-Mail übermittelt, und dann frei geschaltet. Es ging keine 24 Stunden. Das Sekretariat arbeitet im Highspeed-Modus, auch was die ABI-Bestellung anbelangt.

Denke das ist auch für Auswärtige machbar, wie Exil-Visper,...

hoch
#394428 - 13/07/2018 07:41 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: Profi-Kritiker]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Eine kurze Sache.

E-Mail an das EHCO Sekretariat, Username, Postanschrift und Tel. Nummer angeben, ein Tag später ein Brief bekommen, den Code dem Sekretariat über E-Mail übermittelt, und dann frei geschaltet. Es ging keine 24 Stunden. Das Sekretariat arbeitet im Highspeed-Modus, auch was die ABI-Bestellung anbelangt.

Denke das ist auch für Auswärtige machbar, wie Exil-Visper,...

Und wenn der Brief oder das Passwort abgefangen wird? ;-)

hoch
#394431 - 13/07/2018 09:02 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: thargor]
EHCO Moderator Offline

Rookie

Registriert: 12/01/2016
Beiträge: 20
Original geschrieben von: thargor
Da in der Thread Eröffnung explizit steht "Bei Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.", stelle ich doch gleich ein paar Fragen, mit der Hoffnung, dass diese noch vor dem 01.08.2018 hier beantwortet werden:

- Wurden jemals rechtliche Schritte gegen jemanden aus dem Forum ergriffen?
- Falls ja:
- Was waren die Ergebnisse?
- Was waren die Gründe?
- War jemals das Problem, dass der EHCO die Klarnamen nicht hatte?
- Falls noch nie rechtliche Schritte unternommen wurden, was veranlasst den EHCO zum Klarnamen Zwang, da es anscheinend noch nie einen Post gab welcher den EHCO veranlasst hätte rechtliche Schritte zu unternehmen?
- Wurde bei diesem Entscheid auch daran gedacht, dass es unter den EHCO-Fans welche gibt, die keinen Facebook Account haben und die das Forum genau aus diesem Grund schätzen? Wie ist die Haltung des EHCOs denen gegenüber?
- Auf Facebook ist der Ton nicht viel besser, welche Schritte werden dort unternommen?

- Welche Personen sind vom EHCO beauftragt das Forum zu moderieren?
- Wie ist deren Aufgabe definiert und wie wird geprüft ob diese Aufgabe war genommen wird?



Lieber Thargor

Danke für Deine Fragen. Dazu lässt sich Folgendes sagen:

Ja, es hat in der Vergangenheit leider diverse Beiträge gegeben, die juristisch von Belang waren. Schliesslich wurde darauf verzichtet, rechtliche Schritte einzuleiten, weil in Aussicht gestellt wurde, dass nur in Extremfällen (zB. wenn jemand an Leib und Leben bedroht scheint) der Aufwand betrieben wird, um die Identität von anonymen Online-Usern zu eruieren.

Zum Thema Facebook-Alternative: Das ist uns bewusst, dass das Forum gerade von solchen Leute geschätzt wird. Aber das Forum bleibt ja weiterhin allen zugänglich. Ausserdem wird in Bälde auf www.ehco.ch ein sogenannter Social Newsroom eingerichtet, in dem auch Leute, die nicht aktiv auf Sozialen Medien tätig sind, die Diskussionen auf Facebook, Twitter und Instagram verfolgen können. Die Moderation, die beim EHCO intern von drei Personen bestritten wird, hat überall die gleiche Rolle: Auch wer sich auf Facebook etc. nicht an die für alle digitalen Plattformen gleichlautenden Regeln hält, wird zunächst verwarnt und im Wiederholungsfall gesperrt.

Diese Massnahme hat sich im Forum leider als ziemlich nutzlos erwiesen, weil jederzeit neue anonyme Anmeldungen möglich sind.

Hier zur Erinnerung nochmals die Regeln.

Ganz allgemein möchten wir noch kurz Stellung zur Diskussion hier nehmen:

Diese Massnahme ist kein Schnellschluss, sondern nach diversen Diskussionen und Abklärungen beschlossen worden. Unter anderem hat man sich mit anderen Clubs ausgetauscht, die mit dem gleichen Problem konfrontiert waren. Vom EV Zug kamen dabei sehr positive Rückmeldungen von der Einführung der Registrierung per Briefpost.

Natürlich wünschten auch wir uns ein belebtes Forum, in dem EHCO-Fans und ebenso gegnerische engagierte, auch harte Diskussionen führen. Wir können uns nur wiederholen: Kritik, auch deutliche, ist völlig okay! In keinem Fall okay sind despektierliche, ehrverletztende Aussagen, die einzig dem Frustabbau und/oder der Herablassung anderer Personen dienen.

Dass Mitarbeiter vom EHC Olten, auf und neben dem Eis, einer gewissen Öffentlichkeit ausgesetzt sind, gehört zum Job. Dass deren Arbeit auch kritisch diskutiert wird, ebenso. Doch das bedeutet nicht, dass dabei keine Grundanstandsregeln gelten. Der EHCO hat diesbezüglich in den letzten Jahren nicht nur von Mitarbeitern Reklamationen erhalten, sondern in erster Linie von Personen aus dem Umfeld, die sich an der desktruktiven Grundstimmung hier drin störten. Denn diese bringt den Club keinen Schritt weiter, im Gegenteil.

Wie gesagt haben die bisherigen Massnahmen nicht gegriffen, weshalb wir nun diese Registrierungspflicht einführen. Das soll keine bösgemeinte Schikane sein, sondern unter dem Strich den fairen, konstruktiven Meinungsaustausch im offiziellen EHCO-Forum erleichtern.

Und zur Erinnerung. Die Registrierung an sich ist simpel:

1. Registrierungscode anfordern per E-Mail (sekretariat@ehco.ch) oder PN an EHCO Moderator.

Inhalt Nachricht zB:
„Ich möchte mich gerne als aktiver User für das EHCO-Forum registrieren. Bitte sende mir ein Passwort zu.“

Persönliche Angaben:
Name / Vorname
Wohnadresse
Telefonnummer (wer diese nicht angeben möchte, kann darauf verzichten)

2. Auf dem gleichen Weg (E-Mail oder PN) den per Post erhaltenen Code bestätigen.

3. Weiterdiskutieren!

Wir hoffen auf Euer Verständnis. Nach wie vor gilt: Fragen werden gerne beantwortet. Geniesst den Sommer! Herzlich, Euer EHCO
_________________________
www.ehco.ch

hoch
#394432 - 13/07/2018 09:51 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: EHCO Moderator]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Dann steht ja jetzt dem Aufstieg nichts im Weg. Denn, ohne den Druck von diesem Forum können nun alle unbeschwert arbeiten.
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#394435 - 13/07/2018 10:19 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: EHCO Moderator]
Olten_Pride Offline
Veteran

Registriert: 26/09/2007
Beiträge: 3709
Ort: OL10
Dann freue ich mich aufs GCK forum

hoch
#394436 - 13/07/2018 10:23 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: EHCO Moderator]
Gäumaus Offline
Rookie

Registriert: 27/12/2013
Beiträge: 19
Ort: Oberbuchsiten
Lieber EHCO Moderator

Ich finde das toll, dass du das selber noch glaubst was du schreibst!!!!
AB 02. August 2018 wird der EHC Olten als einziger Eishockey-Club dies eingeführt haben.

Hauptsache keine öffentliche Kritik...……….

Der Bau-WC-Wagen Mann der ( für 980.- mad ) nun die letzte Saison sein Bedürfnis dort erledigen wird...….
_________________________
HC Sierre - EHC Olten
04. Januar 2013

HC Sierre - HC Monthey
04. Januar 2014



hoch
#394437 - 13/07/2018 10:42 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: EHCO Moderator]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: EHCO Moderator


Und zur Erinnerung. Die Registrierung an sich ist simpel:

1. Registrierungscode anfordern per E-Mail (sekretariat@ehco.ch) oder PN an EHCO Moderator.

Inhalt Nachricht zB:
„Ich möchte mich gerne als aktiver User für das EHCO-Forum registrieren. Bitte sende mir ein Passwort zu.“

Persönliche Angaben:
Name / Vorname
Wohnadresse
Telefonnummer (wer diese nicht angeben möchte, kann darauf verzichten)

2. Auf dem gleichen Weg (E-Mail oder PN) den per Post erhaltenen Code bestätigen.

3. Weiterdiskutieren!

Wir hoffen auf Euer Verständnis. Nach wie vor gilt: Fragen werden gerne beantwortet. Geniesst den Sommer! Herzlich, Euer EHCO

Das diese Schritte einfach sind, bestreitet niemand. Zum Thema Datenschutz hat sich bis jetzt aber niemand gemeldet.
Die E-Mail-Adresse wird ja bereits bei der Registrierung im Forum validiert. Von daher ist die Sammlung von personenbezogenen Daten nicht notwendig, zumal sie beim EHC Olten ganz bestimmt nicht ausreichend geschützt werden.

hoch
Seite 14 von 26 < 1 2 ... 12 13 14 15 16 ... 25 26 >

Moderator:  EHCO Moderator