Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 12 von 26 < 1 2 ... 10 11 12 13 14 ... 25 26 >
Optionen
#394385 - 11/07/2018 20:48 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: EHCO Moderator]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Ok Profi-Kritiker, ich gebe dir nun in allem Recht, anscheinend kennst du hier ja fast jeden, oder immer hat es dir jemand, mit bestem Gewissen erzählt etc...
Zudem, musst du mich hier im “Gute-Fan-Forum“ bald nicht mehr lesen.

Auch ich könnte mich zu einer Registration durchringen, aber dieses Forum lebt auch von gegeneriachen Fans und sowas wird völlig fehlen. Da habe ich vor allem mit SCL Fans gute Erfahtungen gemacht. Bin wirklich gespannt, wieviele Leute sich hier noch tummeln.
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#394386 - 11/07/2018 20:52 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: EHCO Moderator]
Olten_Pride Offline
Veteran

Registriert: 26/09/2007
Beiträge: 3709
Ort: OL10
Schon lustig, profi kritiker du warst doch vor paar jahren der obernörgler hier im Forum. Man könnte ja dadurch auch behaupten dass du, der schuldige warst für diverse trainer entlassungen.

hoch
#394388 - 11/07/2018 21:36 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: thargor]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: thargor
Da das Internet, wie der EHCO richtig fest stellt, kein rechtsfreier Raum ist, könnte dieses Vorgehen eventuell noch zu Problemen für Hockeyfans.ch oder den EHCO führen. @AlterPreusse du als Deutscher und in Deutschland wohnhaft, kannst du bitte die DGSVO bemühen?

Ich bin dann mal im GC Forum.

Ich bin auch überzeugt, dass der EHC Olten dem Schweizer Datenschützer nicht ausreichend erklären kann, wie diese Daten verwendet und geschützt werden bzw. wozu überhaupt die Erfassung notwendig sein soll, da bei über den Rechtsweg die Daten ja ohnehin verfügbar sind (sollte es denn zu diffamierenden Beiträgen kommen, welche einer Nachverfolgung verlangen).

hoch
#394390 - 11/07/2018 23:36 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: Itchy]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Könntest du die rechtlichen Rahmenbedingungen erklären? Bin im Datenschutzgesetz etwas eingerostet (sprich veraltet :-( )

hoch
#394391 - 12/07/2018 06:11 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: kenedi]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: kenedi
Könntest du die rechtlichen Rahmenbedingungen erklären? Bin im Datenschutzgesetz etwas eingerostet (sprich veraltet :-( )

Wer hat Zugang zu den Daten?
Wofür werden sie gesammelt?
Sind alle diese Daten notwendig?
Wie werden diese geschützt?
Wie wird garantiert, dass keine personenbezogenen Profile erstellt werden?
Wie findet die Verbindung von Usernamen zu persönlichen Daten statt, wer von Hockeyfans und wer vom EHCO verwaltet das?
Wie werden die Daten nachhaltig gelöscht?
Wer ist der Datenschutzverantwortliche beim EHCO?

und viele weitere Fragen wink

Das ganze hier sieht einfach nach einem unüberlegten Schnellschuss aus. Das zeigt ja die Tatsache, dass Passwörter und persönliche Daten in unverschlüsselten E-Mails rumgeschickt werden sollen oder dann gleich zusammen in einem (wohl nicht eingeschriebenen) Brief.


Bearbeitet von Itchy (12/07/2018 06:13)

hoch
#394392 - 12/07/2018 08:19 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: kenedi]
Netlomanya Offline
Profi

Registriert: 10/09/2002
Beiträge: 896
Ort: Gösgen-Tower
Original geschrieben von: kenedi

Der EHCO musste einfach handeln, beschwerten sich doch laufend User/Leser und auch Sponsoren über den Stil, der hier drin im offiziellen EHCO-Forum herrscht (ich war einer davon).


Aber lieber kenedi

Dann hätten wir doppelt so viele Zuschauer im Stadion. So müsste der EHCO bei jedem Zuschauer noch einen Verantwortlichen hinstellen. Sollten nämlich von den Rängen böse Worte fallen, könnte man auch gleich handeln und die bösen Fans und Zuschauer aus dem Stadion werfen.

Also mir geht das Ganze zu weit. Ich selber habe nichts zu verbergen. Aber mir geht das ganze Anmeldeprozeder so was auf den Keks.
Und wie auch schon erwähnt fallen sehr positive und anregende Kommentare von unseren Gegnern weg. Und das wäre einfach schade.

hoch
#394393 - 12/07/2018 08:21 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: EHCO Moderator]
thargor Offline

Profi

Registriert: 23/02/2009
Beiträge: 819
Ich würde sogar noch weiter gehen als Itchy. Denn es beginnt schon bei der Rechtsform und den Verantwortungen. Falls man Hockeyfans als nicht kommerziell betrachtet (was mit den Werbebannern schwierig ist), gelten noch etwas andere Regeln als wen der EHCO hier Verantwortung übernimmt. Dies müsste klar geregelt und kommuniziert werden (AGBs, Datenschutzerklärungen etc.).

Ein weiterer Punkt sind dann die Technischen Fragen. Keine https Unterstützung von Hockeyfans.ch, was zumindest in Deutschland sehr heikel ist (die Rechtslage in der Schweiz kenne ich hierzu nicht genau). GDPR/DSGVO haben hier noch weiteren Einfluss (unter anderem die Punkte von Itchy) und das Europäische Datenschutz Gesetz gilt für Hockeyfans.ch, zumindest für alle EU-Bürger (auch Doppelbürger) oder Personen die im EU-Raum wohnen. Da der EHCO sich hier ins Spiel bringt, wird das Ganze deutlich komplizierter.

Dann stellt sich die Frage, was mit den Daten gemacht werden kann. Als Beispiel: Ich erhalte in diesem Forum eine Morddrohung, dann sind die Daten welche der EHCO über die Person hat, nicht von Belang, denn ich muss eine Anzeige erstatten und der EHCO darf mir diese Daten nicht zur Verfügung stellen. Wie und ob sie rechtlich relevant sind, kann ich mit meinem juristischen Wissen nicht beurteilen. Jedoch ist klar, dass die Polizei über die Serverdaten verifizieren wird, von wem die Drohung kommt. Da jedoch keine https Verbindung vorhanden ist, lässt sich auch dies nicht als gesichert hinnehmen. Daher gehe ich stark davon aus, dass es technisch und juristisch sehr schwierig ist, eine Verurteilung wegen einer Morddrohung auf hockeyfans.ch zu erreichen. Es fehlen schlicht die gesicherten Beweise. Da hilft auch keine Anmeldung beim EHCO. Hier müssten weitere Beweise erbracht werden (z.B. ein Geständnis).

Aus meiner Sicht wurde eine Lösung für ein Problem (aus meiner Sicht existiert hier ein Problem) gesucht und die schlechtest mögliche Lösung umgesetzt ohne sich Gedanken darüber zu machen was dies für Folgen haben kann.

P.s.
Auf die negativen Folgen für hockeyfans.ch und die Diskussionen, etc. wie Netlomany richtig erwähnt, bin ich hier nicht eingegangen. Dies ist ein wichtiger anderer Aspekt.


Bearbeitet von thargor (12/07/2018 08:26)
_________________________

Pyro-Depp!

hoch
#394396 - 12/07/2018 09:20 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: EHCO Moderator]
EXIL VS Offline
Veteran

Registriert: 17/03/2007
Beiträge: 3026
Ort: Aargau
*ironie on* Das macht der EHC Olten doch alles nur, damit wir dieses ewig andauernde Sommerloch / Eishockeypause gut und mit viel Gesprächsstoff überwinden.

Danke an die Verantwortlichen. grin *ironie off*

hoch
#394397 - 12/07/2018 10:12 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: Netlomanya]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Original geschrieben von: Netlomanya
Original geschrieben von: kenedi

Der EHCO musste einfach handeln, beschwerten sich doch laufend User/Leser und auch Sponsoren über den Stil, der hier drin im offiziellen EHCO-Forum herrscht (ich war einer davon).


Aber lieber kenedi

Dann hätten wir doppelt so viele Zuschauer im Stadion. So müsste der EHCO bei jedem Zuschauer noch einen Verantwortlichen hinstellen. Sollten nämlich von den Rängen böse Worte fallen, könnte man auch gleich handeln und die bösen Fans und Zuschauer aus dem Stadion werfen.



Da sprichst du einen guten Punkt an! Es ist schon vorgekommen, dass Leute durch die Securitas von den Sitzplätzen verwiesen werden mussten. Oder, dass extra Security eingesetzt wurde, welche Teile der Tribüne überwachen musste. Immer aus dem gleichen Grund: massive Beleidigungen gegenüber Spieler (vor allem der eigenen nota bene).

Zudem ist es gut möglich, dass du bei verbalen Entgleisungen ein Stadionverbot einfängst. In Olten noch nicht so der Fall, aber durchaus beliebt in der näheren Nachbarschaft.

Werden in meinem Umkreis die Spieler beleidigt, dann greife ich normalerweise selber ein. Dann hört's in der Regel schnell auf.

Fun fact zum Schluss: der EHCO musste auch dieses Jahr tausende von Franken an Bussen wegen falschem Fanverhalten bezahlen. Der Hauptteil der Bussen entstammt nicht Handlungen der Fankurven, sondern wegen dem anderen Teil des Stadions...

hoch
#394398 - 12/07/2018 10:18 Re: Neue Registrierung für EHCO-Forum [Re: Itchy]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Original geschrieben von: Itchy
Original geschrieben von: kenedi
Könntest du die rechtlichen Rahmenbedingungen erklären? Bin im Datenschutzgesetz etwas eingerostet (sprich veraltet :-( )

Wer hat Zugang zu den Daten?
Wofür werden sie gesammelt?
Sind alle diese Daten notwendig?
Wie werden diese geschützt?
Wie wird garantiert, dass keine personenbezogenen Profile erstellt werden?
Wie findet die Verbindung von Usernamen zu persönlichen Daten statt, wer von Hockeyfans und wer vom EHCO verwaltet das?
Wie werden die Daten nachhaltig gelöscht?
Wer ist der Datenschutzverantwortliche beim EHCO?

und viele weitere Fragen wink

Das ganze hier sieht einfach nach einem unüberlegten Schnellschuss aus. Das zeigt ja die Tatsache, dass Passwörter und persönliche Daten in unverschlüsselten E-Mails rumgeschickt werden sollen oder dann gleich zusammen in einem (wohl nicht eingeschriebenen) Brief.


Danke, Itchy, für die Info und HAPPY BIRTHDAY! Hätte ja eigentlich wegen Ferien Zeit, mich da einzulesen, aber Datenschutzgesetze zu wälzen, da gibt's bessere Ferienlektüre...
Was lerne ich daraus? Mache niemals ein Forum auf oder sammle über das Netz Personendaten! Ist man mit einem Bein ja schon im Gefängnis smile


Bearbeitet von kenedi (12/07/2018 10:50)

hoch
Seite 12 von 26 < 1 2 ... 10 11 12 13 14 ... 25 26 >

Moderator:  EHCO Moderator