Seite 28 von 29 < 1 2 ... 26 27 28 29 >
Optionen
#396652 - 18/10/2018 15:28 Re: Prognose NLA 2018- 2019 [Re: SektorT]
Hektor Offline
Mitglied

Registriert: 22/02/2005
Beiträge: 58
Original geschrieben von: SektorT
Original geschrieben von: Hektor

Und wenn man Bern vorhält, dass sie zuwenig für den Nachwuchs tun oder zu wenig in die erste Mannschaft einbauen: immerhin betreiben sie nicht in der NLB, pardon, Swiss League, ein Farmteam, das ausser dem Betreiber/den Betreibern jeder in der Liga in etwa gleich toll findet wie einen Armbruch. Sich Nachwuchsförderung auf die Fahne schreiben ist gut und schön und sich deswegen selber auf die Schultern zu klopfen ist auch i.O.
Empfinde momentan die Selbstbeweihräucherung in Zug ein klein wenig überzogen. Wäre das mit der Nachwuchsförderung auch so ein grosses Ding in Zug, wenn man sich nicht von einem Dritten ein Leistungszentrum bauen und ein Farmteam unterhalten lassen könnte? Womit ich nicht sagen will, dass ich dies schlecht finde. Finde ein modernes Nachwuchszentrum bestens und die SL tangiert mich persönlich nicht direkt. Man kann diesbezüglich einfach das Moralisieren etwas runterfahren.


Wo "moralisiert" denn Zug? Bzw. wo klopft sich Zug selber auf die Schultern?


"Moralisieren" ist im Moment bei Anhängern beim EVZ teilweise etwas hoch im Kurs. "Man muss halt so wie wir...", "Man muss halt dafür sorgen...". Hätte das etwas präziser formulieren müssen.
Der Mahnfinger wegen Juniorenförderung ist auch ein eher neuer Trend. Noch vor 4 bis 5 Jahren habe ich solche Voten aus Zug (sowohl von Fan- wie auch offizieller Seite) selten vernommen. Hängt aber allenfalls mit der Academy zusammen. Wie gesagt, sei's drum.

Abgesehen davon würde ich mir als Kläy einen weiteren Besuch im TV-Studio wohl überlegen (nicht weil er's nicht gut machen würde). Kürzlich beim Zuger Auswärtsspiel in Fribourg ging's an sich permanent nur um den Genoni-Transfer und die Saison 19/20 und wer wie wo was finanziert bei Zug. Das Thema kam, egal worum's gerade ging, immer wieder auf und egal was auf dem Eis im jeweiligen Drittel passierte, irgendeinen Aufhänger um auf 19/20 zu sprechen zu kommen fand der "Host" (habe den Namen gerade nicht präsent) immer. Dass die Saison 18/19 damals gerade mal ein paar Spieltage alt war, geschenkt.

hoch
#396653 - 18/10/2018 15:29 Re: Prognose NLA 2018- 2019 [Re: Goldmandli]
kanu Offline
Mitglied

Registriert: 04/08/2014
Beiträge: 134
Ort: ch
Steuerunterschied Zug ist vorhanden, aber auch nicht so gross.

Unterschied aber von beiden zu Bern massiv!


Bearbeitet von kanu (18/10/2018 15:30)

hoch
#396657 - 18/10/2018 16:47 Re: Prognose NLA 2018- 2019 [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
Juristerei ist nicht wirklich dein Gebiet Rugi, gell?

Dass wir uns nicht einig sind, ist ja nicht neu, aber wenigstens bei zwei deiner Aussagen, hatte ich bisher gedacht, dass wir voll auf einer Linie sind. Erstens ist es üblich (und schön), dass ich der Fachmann schlechthin bin und zweitens
Original geschrieben von: Caipi
Ok mal angenommen die Clubs reissen sich zu einem Gentlemen-Agreement zusammen (mehr geht bekanntlich aus gesetzlichen Gründen nicht)

Immerhin bin ich mit dem Gebiet der Juristerei genug vertraut, um zu wissen, dass die Frage, ob eine Idee mit einem Rechtssystem vereinbar ist (darum geht es bei deinem Zitat), nicht die selbe ist, wie die Frage, wer genau gegen einen Gesetzesbruch Klage einreichen darf (davon hast du erzählt). Popularklagen sind in unseren Rechtskreisen in den allerseltensten Fällen möglich. In der Schweiz ist in diesem Zusammenhang höchstens das Verbandsbeschwerderecht nennenswert, aber dort gehts nur ums Baurecht und Natur-, Umwelt- und Heimatschutz.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Wenn die Clubs es wollen, dann kann es per Gentlemens Agreement eingeführt werden. Weil es dann eben offiziell freiwillig ist. Es wäre rechtlich auch nicht haltbar, den Clubs zu verbieten, 20 Schweden spielen zu lassen. Aber wenn sie das freiwillig nicht tun, kann kein schwedischer Spieler dagegen Klage einreichen. Würde ein Club dagegen Klage einreichen, wäre die Ausländerbeschränkung niemals haltbar, genau so wie es ein Salary Cap nicht wäre. Und genau dieses Problem behandelt dein Doktor Ölbock da. Aber ein Gentlemens Agreement beruht nun mal auf Freiwilligkeit.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#396658 - 18/10/2018 18:15 Re: Prognose NLA 2018- 2019 [Re: Hektor]
Goldmandli Offline
Mitglied

Registriert: 10/08/2018
Beiträge: 88
Original geschrieben von: Hektor
Original geschrieben von: SektorT
Original geschrieben von: Hektor

Und wenn man Bern vorhält, dass sie zuwenig für den Nachwuchs tun oder zu wenig in die erste Mannschaft einbauen: immerhin betreiben sie nicht in der NLB, pardon, Swiss League, ein Farmteam, das ausser dem Betreiber/den Betreibern jeder in der Liga in etwa gleich toll findet wie einen Armbruch. Sich Nachwuchsförderung auf die Fahne schreiben ist gut und schön und sich deswegen selber auf die Schultern zu klopfen ist auch i.O.
Empfinde momentan die Selbstbeweihräucherung in Zug ein klein wenig überzogen. Wäre das mit der Nachwuchsförderung auch so ein grosses Ding in Zug, wenn man sich nicht von einem Dritten ein Leistungszentrum bauen und ein Farmteam unterhalten lassen könnte? Womit ich nicht sagen will, dass ich dies schlecht finde. Finde ein modernes Nachwuchszentrum bestens und die SL tangiert mich persönlich nicht direkt. Man kann diesbezüglich einfach das Moralisieren etwas runterfahren.


Wo "moralisiert" denn Zug? Bzw. wo klopft sich Zug selber auf die Schultern?


"Moralisieren" ist im Moment bei Anhängern beim EVZ teilweise etwas hoch im Kurs. "Man muss halt so wie wir...", "Man muss halt dafür sorgen...". Hätte das etwas präziser formulieren müssen.
Der Mahnfinger wegen Juniorenförderung ist auch ein eher neuer Trend. Noch vor 4 bis 5 Jahren habe ich solche Voten aus Zug (sowohl von Fan- wie auch offizieller Seite) selten vernommen. Hängt aber allenfalls mit der Academy zusammen. Wie gesagt, sei's drum.

Abgesehen davon würde ich mir als Kläy einen weiteren Besuch im TV-Studio wohl überlegen (nicht weil er's nicht gut machen würde). Kürzlich beim Zuger Auswärtsspiel in Fribourg ging's an sich permanent nur um den Genoni-Transfer und die Saison 19/20 und wer wie wo was finanziert bei Zug. Das Thema kam, egal worum's gerade ging, immer wieder auf und egal was auf dem Eis im jeweiligen Drittel passierte, irgendeinen Aufhänger um auf 19/20 zu sprechen zu kommen fand der "Host" (habe den Namen gerade nicht präsent) immer. Dass die Saison 18/19 damals gerade mal ein paar Spieltage alt war, geschenkt.



Naja, die Berner Juniorenförderung ist doch mittlerweile ein Runningag in der ganzen Liga. Das sind doch längst nicht nur Zuger, die darüber Witze machen.

hoch
#396659 - 18/10/2018 19:06 Re: Prognose NLA 2018- 2019 [Re: Goldmandli]
Hektor Offline
Mitglied

Registriert: 22/02/2005
Beiträge: 58
Original geschrieben von: Goldmandli
Original geschrieben von: Hektor
Original geschrieben von: SektorT
Original geschrieben von: Hektor

Und wenn man Bern vorhält, dass sie zuwenig für den Nachwuchs tun oder zu wenig in die erste Mannschaft einbauen: immerhin betreiben sie nicht in der NLB, pardon, Swiss League, ein Farmteam, das ausser dem Betreiber/den Betreibern jeder in der Liga in etwa gleich toll findet wie einen Armbruch. Sich Nachwuchsförderung auf die Fahne schreiben ist gut und schön und sich deswegen selber auf die Schultern zu klopfen ist auch i.O.
Empfinde momentan die Selbstbeweihräucherung in Zug ein klein wenig überzogen. Wäre das mit der Nachwuchsförderung auch so ein grosses Ding in Zug, wenn man sich nicht von einem Dritten ein Leistungszentrum bauen und ein Farmteam unterhalten lassen könnte? Womit ich nicht sagen will, dass ich dies schlecht finde. Finde ein modernes Nachwuchszentrum bestens und die SL tangiert mich persönlich nicht direkt. Man kann diesbezüglich einfach das Moralisieren etwas runterfahren.


Wo "moralisiert" denn Zug? Bzw. wo klopft sich Zug selber auf die Schultern?


"Moralisieren" ist im Moment bei Anhängern beim EVZ teilweise etwas hoch im Kurs. "Man muss halt so wie wir...", "Man muss halt dafür sorgen...". Hätte das etwas präziser formulieren müssen.
Der Mahnfinger wegen Juniorenförderung ist auch ein eher neuer Trend. Noch vor 4 bis 5 Jahren habe ich solche Voten aus Zug (sowohl von Fan- wie auch offizieller Seite) selten vernommen. Hängt aber allenfalls mit der Academy zusammen. Wie gesagt, sei's drum.

Abgesehen davon würde ich mir als Kläy einen weiteren Besuch im TV-Studio wohl überlegen (nicht weil er's nicht gut machen würde). Kürzlich beim Zuger Auswärtsspiel in Fribourg ging's an sich permanent nur um den Genoni-Transfer und die Saison 19/20 und wer wie wo was finanziert bei Zug. Das Thema kam, egal worum's gerade ging, immer wieder auf und egal was auf dem Eis im jeweiligen Drittel passierte, irgendeinen Aufhänger um auf 19/20 zu sprechen zu kommen fand der "Host" (habe den Namen gerade nicht präsent) immer. Dass die Saison 18/19 damals gerade mal ein paar Spieltage alt war, geschenkt.



Naja, die Berner Juniorenförderung ist doch mittlerweile ein Runningag in der ganzen Liga. Das sind doch längst nicht nur Zuger, die darüber Witze machen.


Wie du jetzt darauf kommst, dass ich den Zugern unterstelle, dass sie Witze auf Kosten anderer machen, ist mir allerdings ein Rätsel.

Abgesehen davon happert's nicht in der Förderung, sondern u.U. im Einbau. Das kommt dann im Umkehrschluss anderen zu Gute, bei denen die nicht Eingebauten, weil sie es innert nützlicher Frist nicht gebacken gekriegt oder nach dem NA-Abstecher einen für sie attraktiveren Arbeitgeber gefunden haben, einen Job kriegen.

hoch
#396665 - 19/10/2018 10:33 Re: Prognose NLA 2018- 2019 [Re: Caipi]
rimpirate Offline
Mitglied

Registriert: 06/03/2013
Beiträge: 73
Ort: BNC
Ich habe mal ganz kurz ins schweizerische Kartellgesetz geschielt:

Art. 5, Abs. 1 KG:
Abreden, die den Wettbewerb auf einem Markt für bestimmte Waren oder Leistungen erheblich beeinträchtigen und sich nicht durch Gründe der wirtschaftlichen Effizienz rechtfertigen lassen, sowie Abreden, die zur Beseitigung wirksamen Wettbewerbs führen, sind unzulässig.

Art. 5, Abs. 2 KG:
Wettbewerbsabreden sind durch Gründe der wirtschaftlichen Effizienz gerechtfertigt, wenn sie:

a.
notwendig sind, um die Herstellungs- oder Vertriebskosten zu senken, Produkte oder Produktionsverfahren zu verbessern, die Forschung oder die Verbreitung von technischem oder beruflichem Wissen zu fördern oder um Ressourcen rationeller zu nutzen; und
b.
den beteiligten Unternehmen in keinem Fall Möglichkeiten eröffnen, wirksamen Wettbewerb zu beseitigen.


Nach meiner Leseart als Laie fallen sämtliche, auch nicht rechtlich bindende Absprachen unter Art. 5, also auch ein allfälliges Gentlemen's Agreement. Gleichzeitig liesse sich aber ein Salary Cap meiner Meinung nach auch mit Verweis auf Art. 5, Abs. 2 KG begründen: Durch eine (freiwillige) Salärobergrenze werden einerseits die Produktionskosten gesenkt, andererseits wird dadurch auch die Wettbewerbsfähigkeit weiterer Bewerber verbessert.
Solange aber niemand das nötige Kleingeld für ein Rechtsgutachten dafür in die Hände nimmt, gibt es keine gesicherten Anhaltspunkte zur rechtlichen Machbarkeit eines Salary Cap.

hoch
#396666 - 19/10/2018 10:46 Re: Prognose NLA 2018- 2019 [Re: Massuli77]
Thoresen. Offline
Profi

Registriert: 04/12/2012
Beiträge: 852
Was diskutiert ihr hier ständig über einen Salary-Cap?

Diskutiert doch über

-Weltweites Flugverbot aus ökologischen Gründen
-eine Brücke für den Autoverkehr von Domodossola nach Olten
-Aufstockung des Bundesrats auf 12 Sitze
-Absetzung von Trump
-eine Schweizer Kompromisslösung Lösung im Korea-Konflikt
-je eine 10er Liga in den höchsten beiden Spielklassen im CH-Hockey

Ich denke die Aussichten auf Realisierung dieser Dinge dürfte etwa ähnlich wahrscheinlich sein wie die Einführung eines Salary-Caps in der Schweiz.

hoch
#396667 - 19/10/2018 11:08 Re: Prognose NLA 2018- 2019 [Re: Thoresen.]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Thoresen.
Ich denke die Aussichten auf Realisierung dieser Dinge dürfte etwa ähnlich wahrscheinlich sein wie die Einführung eines Salary-Caps in der Schweiz.

Eben, genau deswegen diskutieren wir darüber. Anhand dieses Themas lässt sich sehr gut dokumentieren, wie unfassbar heuchlerisch und verlogen es ist, wenn Lüthi und Zahner über zu hohe Löhne jammern. Wäre es ihnen ein Anliegen, die Löhne zu senken, dann würde man eine solche Lösung forcieren. Dass weit und breit niemand in Sicht ist, der sich überhaupt nur schon ernsthafte Gedanken darüber macht, beweist, dass eine effektive Massnahme zur Lohnsenkung gar nicht gewünscht ist und es nur darum geht, die Löhne noch weiter nach oben zu treiben, indem man noch mehr Ausländer für die Toplinien verpflichtet. Hast du es jetzt verstanden?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#396668 - 19/10/2018 11:56 Re: Prognose NLA 2018- 2019 [Re: Massuli77]
Thoresen. Offline
Profi

Registriert: 04/12/2012
Beiträge: 852
OK danke für die Aufklärung. Ja so gesehen macht eure Diskussion Sinn ;-)

hoch
#396670 - 19/10/2018 14:20 Re: Prognose NLA 2018- 2019 [Re: Massuli77]
Zbinden Offline

Profi

Registriert: 20/12/2008
Beiträge: 1109
Ort: Friborgo
Die Diskussion macht schon Sinn, nur sind die Moderatoren nicht sehr verschiebefreudig. Hätte im Prognose-Faden eigentlich nichts verloren.
_________________________
#8 Nicola Celio

hoch
Seite 28 von 29 < 1 2 ... 26 27 28 29 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid