Seite 6 von 28 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 ... 27 28 >
Optionen
#391340 - 11/04/2018 17:24 Re: Ligaquali Kloten - Rappi [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
Mein Lieber...Biel ist nicht letzte Saison aufgestiegen, sondern 2008. Dazwischen liegen 10 Jahre und diverse Forumbeiträge von dir

Eben und du hast dich explizit auf die Zeit NACH 2008 bezogen. Ist jetzt etwa nicht mehr nach 2008?

Original geschrieben von: Caipi
zwischen 1991 und 1993 Viertelfinal und davor war Biel sicher in der oberen Tabellenhälfte, wie Wikipedia so schön schreibt.

Und mit genau diesem Unterfangen hat man sich in den finanziellen Ruin getrieben. Ist einfach wieder mal ein typisch zurechtgebogener Caipi-Vergleich: Mit nach dem Aufstieg meint man nur die Zeit direkt danach. Mit vor dem Abstieg meint man all die Jahre vorher und nicht etwa nur den Zeitpunkt direkt zuvor. 1995 stand der EHC Biel eher schon im als nur am Abgrund. Da war man 2008 geradezu um Welten besser und vor allem solider aufgestellt
https://m.youtube.com/watch?v=hm-yBcuMFi0
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#391341 - 11/04/2018 17:28 Re: Ligaquali Kloten - Rappi [Re: Längssite]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Längssite

Ja dann ist Biel wohl zu früh wieder Aufgestiegen ;-)
Oder mit dem gleichen Denkmuster weitergefahren.
Biel hat sich in den letzten Jahren darauf besonnen was für sie möglich ist und hat daran gearbeitet und wer weis, vielleicht hat ihnen die Erfahrung des Abstiegs und die Erkenntnis , dass sie nicht gleich weiterfahren können zu dem verholfen , was sie heute sind ?


Vielleicht vielleicht vielleicht. Vielleicht hätten sie sich aber auch noch in den späten Neunzigerjahren gefangen, wären über die Nullerjahre bis heute ein konstant gutes NLA Team in der oberen Hälfte gewesen. Wer weiss. Tatsache ist, sie sind in den Jahren vor dem Abstieg (ganz egal ob du 2, 5 oder 10 nimmst) besser gewesen als in jenen Jahren nach dem Abstieg.

hoch
#391342 - 11/04/2018 17:28 Re: Ligaquali Kloten - Rappi [Re: Rugenbräutrinker]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Caipi
Mein Lieber...Biel ist nicht letzte Saison aufgestiegen, sondern 2008. Dazwischen liegen 10 Jahre und diverse Forumbeiträge von dir

Eben und du hast dich explizit auf die Zeit NACH 2008 bezogen. Ist jetzt etwa nicht mehr nach 2008?

Original geschrieben von: Caipi
zwischen 1991 und 1993 Viertelfinal und davor war Biel sicher in der oberen Tabellenhälfte, wie Wikipedia so schön schreibt.

Und mit genau diesem Unterfangen hat man sich in den finanziellen Ruin getrieben. Ist einfach wieder mal ein typisch zurechtgebogener Caipi-Vergleich: Mit nach dem Aufstieg meint man nur die Zeit direkt danach. Mit vor dem Abstieg meint man all die Jahre vorher und nicht etwa nur den Zeitpunkt direkt zuvor. 1995 stand der EHC Biel eher schon im als nur am Abgrund. Da war man 2008 geradezu um Welten besser und vor allem solider aufgestellt
https://m.youtube.com/watch?v=hm-yBcuMFi0


wir waren 13 jahre im b.
rugi hat recht, die damaligen verantwortlichen haben den ehcb fast in den abgrund getrieben.
ein anwalt, den sie auch in bern gut kennen grin,
hat den konkurs abgewendet.

hoch
#391345 - 11/04/2018 17:33 Re: Ligaquali Kloten - Rappi [Re: Rugenbräutrinker]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Und mit genau diesem Unterfangen hat man sich in den finanziellen Ruin getrieben.


Wie schon des öftern erwähnt: Bin Eishockey-Fan, und nicht Finanzbuchhaltung-Fan. Ich spreche vom Sportlichen.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ist einfach wieder mal ein typisch zurechtgebogener Caipi-Vergleich: Mit nach dem Aufstieg meint man nur die Zeit direkt danach. Mit vor dem Abstieg meint man all die Jahre vorher und nicht etwa nur den Zeitpunkt direkt zuvor.


Nein. Wie ich dem anderen Kollegen gerade erklärt habe, spielt es keine Rolle ob du die Zeiten 1 Jahr, 3, 5,7, 10 vor dem Abstieg mit der entsprechenden Zeit nach dem Aufstieg vergleichst. Ergebnis jedesmal das selbe. Vorabstiegsbiel sportlich besser.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
1995 stand der EHC Biel eher schon im als nur am Abgrund.


1995 war das Abstiegsjahr. Logisch dass dies das schlechtmöglichste Jahr war.

hoch
#391353 - 11/04/2018 18:23 Re: Ligaquali Kloten - Rappi [Re: gismo]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Was du einfach nicht zu verstehen scheinst, ist, dass ein Verein, der Konkurs geht, keinen Sport mehr betreibt. Der ist dann einfach weg, Schluss Aus Finito. Die Eishockey-Fans in Basel, Sierre und seinerzeit Arosa konnten danach nicht einfach weiterhin Spitzensport schauen gehen, weil sie ja nicht Fan von der Finanzbuchhaltung sind, die mussten seither in den Regionalligen rumgurken. Du kannst dieses Thema nicht einfach ignorieren, wenn du wissen willst, inwiefern Biel denn besser dastünde, als vor dem Abstieg. Die NLB war damals zwar noch nicht ganz so geschlossen wie heute, aber der wirtschaftliche Druck war trotzdem um ein Vielfaches kleiner, solange du lediglich den Ligaerhalt schaffen wolltest. Nur dank dieser geschützten Werkstätte ging der EHCB nicht Konkurs.

Recht gebe ich dir bei Langnau. Die hatten nämlich im Gegensatz zu Biel keinen monströsen Schuldenberg vor sich und die wirtschaftliche Entwicklung führe ich vor allem darauf zurück, dass man die Möglichkeiten des renovierten Stadions ausnutzt. Dazu wäre der Abstieg nicht nötig gewesen. Allerdings hat Langnau auch nicht das getan, was ich unter einem Neuaufbau verstehe. Da waren beim Aufstieg immer noch mächtig Altlasten im Kader. Bei Rappi beurteile ich das anders.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#391368 - 12/04/2018 07:39 Re: Ligaquali Kloten - Rappi [Re: rouge+jaune-1939]
Reto Kläy Offline
Profi

Registriert: 01/12/2003
Beiträge: 679
Ort: visp
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: N0thing!
Original geschrieben von: Buddy
Genau, und wenn man die letzten vier Jahre betrachtet stehts 4:4! LOL

4:8 (Ajoie durfte ja keine LQ spielen) aber das spielt ja auch keine Rolle...


langenthal und visp durften, wollten dabei aber nur ein paar batzeli verdienen. erbörmlich.
gottseidank wurde rappi meister und strebt den aufstieg vehement an. werden sehen wie gut das nlb hockey ist...


Ich schnalls bald nicht mehr...

Dann wird hier von ziemlich vielen Usern ständig darüber hergezogen dass die NLB eine Pleiteliga ist und NUR in der NLB Mannschaften Konkurs gehen (Danke denjenigen die vergessen das 2/3 der NLA Teams ohne Mäzen jedes Jahr Verluste in Millionenhöhe schreiben müssten und so was von schnell in der 3 Liga neu starten dürften) und auf der anderen Seite werden Teams wie Visp und Lthal als erbärmlich bezeichnet nur weil sie sich nicht auf eben dieses riskante Spiel eingelassen haben und einen Aufstieg um jeden Preis erzwingen wollten... Das soll mal einer erklären. Ich persönlich bevorzuge eine konstante Entwicklung der Teams und zwar in jedem Aspekt. Angefangen bei der Halle (Visp, Ajoie werden bald eine neue haben, Lthal geht auch endlich vorwärts, Ambri??), anschliessend die Finanzen, Staff, Vereinsstruktur etc. Dies wird genau deswegen gemacht dass man nicht nach 1-2 Jahren in der NLA als Konkursgebäuteltes Konstrukt wieder von der Bildfläche verschwindet. Dies würde im übrigen Teams wie Ambri und Kloten sehr gut tun, mal wieder zurück auf den Boden der Realität zu kommen und endlich mal zu gesünden...

hoch
#391371 - 12/04/2018 08:36 Re: Ligaquali Kloten - Rappi [Re: Reto Kläy]
N0thing! Offline


Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6257
Ort: Luzern
Original geschrieben von: Reto Kläy
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: N0thing!
Original geschrieben von: Buddy
Genau, und wenn man die letzten vier Jahre betrachtet stehts 4:4! LOL

4:8 (Ajoie durfte ja keine LQ spielen) aber das spielt ja auch keine Rolle...


langenthal und visp durften, wollten dabei aber nur ein paar batzeli verdienen. erbörmlich.
gottseidank wurde rappi meister und strebt den aufstieg vehement an. werden sehen wie gut das nlb hockey ist...


Ich schnalls bald nicht mehr...

Dann wird hier von ziemlich vielen Usern ständig darüber hergezogen dass die NLB eine Pleiteliga ist und NUR in der NLB Mannschaften Konkurs gehen (Danke denjenigen die vergessen das 2/3 der NLA Teams ohne Mäzen jedes Jahr Verluste in Millionenhöhe schreiben müssten und so was von schnell in der 3 Liga neu starten dürften) und auf der anderen Seite werden Teams wie Visp und Lthal als erbärmlich bezeichnet nur weil sie sich nicht auf eben dieses riskante Spiel eingelassen haben und einen Aufstieg um jeden Preis erzwingen wollten... Das soll mal einer erklären. Ich persönlich bevorzuge eine konstante Entwicklung der Teams und zwar in jedem Aspekt. Angefangen bei der Halle (Visp, Ajoie werden bald eine neue haben, Lthal geht auch endlich vorwärts, Ambri??), anschliessend die Finanzen, Staff, Vereinsstruktur etc. Dies wird genau deswegen gemacht dass man nicht nach 1-2 Jahren in der NLA als Konkursgebäuteltes Konstrukt wieder von der Bildfläche verschwindet. Dies würde im übrigen Teams wie Ambri und Kloten sehr gut tun, mal wieder zurück auf den Boden der Realität zu kommen und endlich mal zu gesünden...

Reto Kläy, lass es. Es bringt doch scheinbar gar nichts mehr über dieses Thema zu diskutieren. Die engstirnigen User haben ihre ignoranten Meinungen gebildet und werden sie wohl erst dann ändern, wenn sie selber einmal in der selben Situation stecken...
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#391372 - 12/04/2018 08:36 Re: Ligaquali Kloten - Rappi [Re: Rugenbräutrinker]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Was du einfach nicht zu verstehen scheinst, ist, dass ein Verein, der Konkurs geht, keinen Sport mehr betreibt. Der ist dann einfach weg, Schluss Aus Finito.


Ja wenns dann mal schief geht. Aber zwischen Konkurs gehen und sich einfach mit Schuldenbergen, chronischen Defiziten, etc. umherwälzen, liegen noch Welten dazwischen. Auch Bern hatte in den späten Neunzigerjahren ein massives Defizit. Die mussten nicht Absteigen. Fribourg anfangs bis mitte Nullerjahre ebenfalls. Ambri sowieso.

hoch
#391374 - 12/04/2018 08:59 Re: Ligaquali Kloten - Rappi [Re: Caipi]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Was du einfach nicht zu verstehen scheinst, ist, dass ein Verein, der Konkurs geht, keinen Sport mehr betreibt. Der ist dann einfach weg, Schluss Aus Finito.


Ja wenns dann mal schief geht. Aber zwischen Konkurs gehen und sich einfach mit Schuldenbergen, chronischen Defiziten, etc. umherwälzen, liegen noch Welten dazwischen. Auch Bern hatte in den späten Neunzigerjahren ein massives Defizit. Die mussten nicht Absteigen. Fribourg anfangs bis mitte Nullerjahre ebenfalls. Ambri sowieso.



Muuaaaahhhh

Genau der SCB ist das richtige Beispiel dass es in der NLA genau einen Klub gibt der als Unternehmung richtig Erfolgreich funktioniert in der Schweiz...., notabene die Organisation die kein Farmteam unterhält und sich auf gute Zusammenarbeit mit diversen NLB Klubs fokusiert.

Über 15'000 Zuschauer und die Erkenntnis dass man neben der Stadionrestauration noch andere Gastrounternehmen benötigt um diesen Bereich erfolgreich zu führen, sind die Basis davon....wie schon erwähnt, andere Liga andere Dimensionen als alle anderern Sport-Profiteams der Schweiz, inkl. Fussball.


Bearbeitet von murphy's (12/04/2018 09:02)
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#391381 - 12/04/2018 10:17 Re: Ligaquali Kloten - Rappi [Re: gismo]
Der_Profi Offline
Mitglied

Registriert: 20/02/2015
Beiträge: 79
Freue mich jetzt schon auf morgen, wenn die Träume vom Obersee zerplatzt sind und der Niveau Unterschied zwischen Nationalleage und Swissleague klar aufgezeigt worden ist.

Entschuldigung, ich habe doch tatsächlich vergessen wie realtitätsfremd die Swissleague Träumer sind.

Die werden auch nach einem hoffnungslosen 0:3 Rückstand noch vom Aufstieg träumen.

hoch
Seite 6 von 28 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 ... 27 28 >