Seite 10 von 11 < 1 2 ... 8 9 10 11 >
Optionen
#390972 - 07/04/2018 14:22 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: manUELI]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: manUELI

In deiner Berechnung nicht beachtet sind die ausbleibenden Heimspiele. Arosa hatte letzte Saison 14 Heimspiele, ein Jahr zuvor waren es gar 15. In einer 13er Gruppe gibt es nur noch 12 Heimspiele. Bei vielen Teams mag das keinen grossen Einfluss haben, in Arosa sind das jedoch etwa 1'000 fehlende Eintritte (inkl. Verpflegung).

Ja, bewusst weg gelassen, weil die Berechnung bei allen Teams wieder etwas anders aussieht. Eismiete entfällt, allfällige Entschädigungen für Helfer, Security, Schiedsrichterspesen, usw.
Es gibt einige Teams, die kriegen mit den Eintritten nicht einmal die Schiedsrichter-Spesen wieder rein. Andere Teams haben nicht die vollen Einnahmen aus dem Catering, weil dies entweder von einem anderen betrieben wird oder der Eisbahn-Beizer den grossen Gewinn einstreicht (Frauenfeld, Bellinzona, Romanshorn).

Das Rechen-Beispiel ist sehr einfach. Für eine reale Berechnung müsste man sonst noch berücksichtigen, dass die Spieler von Wil, Uzwil, Frauenfeld, Romanshorn, Wetzikon jeweils mit PWs zu den Spielen gegeinander anreisen und vom Club dafür einfach eine Entschädigung haben.
Oder um effektiv die Vollkosten-Rechnung zu machen, müsste dann noch berechnet werden, wie viel höher allfälligen AHV/SVA-Beiträge ausfallen, da natürlich genau die PW-Reisen für ein Spiel in Zuchwil nicht abgezogen werden können, dies aber bei Spielen in Weinfelden noch möglich war (ergo: Entschädigung der Spieler fällt in der Schlussabrechnung wieder höher aus).

Wie kommst du bei Arosa auf 1'000 fehlende Eintritte? Bei einem Spiel kommen im Schnitt 569 Leute (macht auf zwei Spiele also 1'138). Von diesen bezahlen dann wiederum auch nicht alle einen Eintritt am Spielabend, da sie bereits eine Saisonkarte besitzen, Club-Mitglieder sind oder eigentlich nur fürs Kinder-Schminken und die Hüpfburg kommen (sprich, noch nicht bezahlen müssen). Reduziert denn Arosa den Preis der Saisonkarte, weil die beiden Heimspiele entfallen? Andernfalls kann man natürlich aufgrund der Refom wieder von einem Profit sprechen.

Original geschrieben von: Riga06
Keine Ahnung, wie du jetzt auf Weinfelden kommst... Mir geht es darum, dass man mit Reinach einen Absteiger oben lässt und dadurch auf eine ungerade Anzahl Teams in der ersten Liga kommt. Vielleicht gibt es ja auch gute Gründe dafür, ich lasse mich gerne aufklären. Aber mit Weinfelden hat das absolut gar nichts zu tun!

Das war unter anderem vor einem Jahr ein Zugeständnis, als man das Team zugelassen hat. Planungssicherheit wink
Damals halt noch mit der Absicht, die ZS wieder auf 10 Teams aufzustocken.

Original geschrieben von: TheRealSchratti

Der Nachteil von Unterseen wären die fehlenden Derbys gegen Adelboden und Saastal, die Reisewege würden etwa gleich bleiben. Dafür hätten sie attraktivere Gegner als in der Westgruppe.

Was ist denn an Wil, Frauenfeld oder den Pikes attraktiver als bspw. an Martigny (Aufstiegsspiele vor über 2'000 Zuschauern)? Klar, Frauenfed reisst sportlich immer was, ein Zuschauer-Magnet ist das aber nicht.

hoch
#390974 - 07/04/2018 14:33 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: Itchy]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Gut Wil, Pikes und vor allem Bellinzona sind schlechte Beispiele, ich weiss schon. Aber Martigny wird in der Quali nie 2000 + haben, denke bei einer guten Saison 600-800 Zuschauer. wink
Auch in der Westgruppe hat es mit Servette2, Valle de Joux, Meyrin, Yverdon, Uni NE...die noch unattraktiver sind, als die genannten in der Ostgruppe.
Ist Ansichtssache Itchy und wenn man alles zusammen rechnet...vieleicht gleicht sichs aus.
Aber geografisch wär Interlaken östlicher als Zuchwil und Burgdorf. smile
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#390975 - 07/04/2018 14:34 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: @herisau]
Riga06 Offline

Profi

Registriert: 30/09/2009
Beiträge: 572
Danke Itchy für deinen Hinweis auf ein gemachtes Zugeständnis. Habe ich mir in etwa so vorgestellt...
@Schratti: Ich würde dann wohl eher in Gruppen von 12 und 14 Teams spielen.
_________________________
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kotzen

hoch
#390976 - 07/04/2018 14:50 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: @herisau]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
@ Itchy. Gegenüber der Vorsaison sind es drei Spiele weniger, da kann man durchwegs von 1'000 fehlenden Eintritten sprechen. Und alle, die keinen Eintritt bezahlen müssen (Sponsoren, Saisonkartenbesitzer, etc.) konsumieren ja auch noch was. Wenn du also im Schnitt nur schon ein 10er-Nötli pro Zuschauer rechnest, welches dem Club unter dem Strich übrig bleibt, gibt das in der Summe doch schon einen ganz schönen Batzen.

Wieso sollte der Club gewinnen, wenn er die Saisonkartenpreise auf Vorjahresniveau belässt? Er hat ja deswegen nicht mehr Einnahmen als vorher. Beschissen wird in erster Linie der Zuschauer, welcher pro Spiel mehr bezahlen muss und für den Club wird die Argumentation schwieriger, weshalb jemand ein Saisonabo kaufen soll. (Für mich ist übrigens der Kauf einer Saisonkarte gleichzeitig ein Gönnerbeitrag, d.h. mir ist egal, ob ich mit Einzeleintritten günstiger kommen würde oder nicht).

hoch
#390977 - 07/04/2018 17:01 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: TheRealSchratti]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Reinach hat den siebten Gruppenrang erreicht und somit die sportlichen Kriterien für den Ligaerhalt absolut souverän erfüllt. Sie haben sogar drei Punkte geholt. Der EHC Belp hat seinerzeit eine 0-Punkte Saison hingelegt und auch die hätten nicht absteigen müssen, wenn sie die Mannschaft nicht freiwillig zurückgezogen hätten. Wenn die Ostteams ein Problem damit haben, dass es in der ZS zu wenige Teams gibt, hätten sie jetzt lange genug Zeit gehabt, den Abbau ihrer vergleichsmässig völlig aufgeblähten Region voranzutreiben.

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Der Nachteil von Unterseen wären die fehlenden Derbys gegen Adelboden und Saastal, die Reisewege würden etwa gleich bleiben. Dafür hätten sie attraktivere Gegner als in der Westgruppe.

Ja natürlich, die Reisewege wären mit Bellinzona und Arosa ungefähr gleich. Das sieht man ja auch am Beispiel Zuchwil... Dass du wenigstens ein Fünkchen Ahnung von der Schweizer Geografie hast, hab ich zwar nicht erwartet, aber selbst dir müsste klar sein, dass man ein Land mit der Topographie der Schweiz nicht so einfach in Ost und West unterteilen kann. Auf der Landkarte mag Unterseen direkt neben dem Urnerland liegen, in Tat und Wahrheit musst du für diese Strecke entweder über den Brünig oder via Zürich reisen. Aber immerhin hast du erkannt, dass Unterseen-Saastal das ultimative Derby ist. Cheib hast echt den Durchblick!
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#390982 - 07/04/2018 18:18 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: Rugenbräutrinker]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Reinach hat den siebten Gruppenrang erreicht und somit die sportlichen Kriterien für den Ligaerhalt absolut souverän erfüllt. Sie haben sogar drei Punkte geholt. Der EHC Belp hat seinerzeit eine 0-Punkte Saison hingelegt und auch die hätten nicht absteigen müssen, wenn sie die Mannschaft nicht freiwillig zurückgezogen hätten. Wenn die Ostteams ein Problem damit haben, dass es in der ZS zu wenige Teams gibt, hätten sie jetzt lange genug Zeit gehabt, den Abbau ihrer vergleichsmässig völlig aufgeblähten Region voranzutreiben.


Versauern lassen müsste man euch in der Zentralgruppe, bis zum bitteren Ende.

hoch
#390983 - 07/04/2018 18:26 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: @herisau]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Gott habt ihr die Red Lions verdient...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#390985 - 07/04/2018 18:47 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: @herisau]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
So lange ihr im Westen eingeteilt werdet, ist alles in Ordnung für uns im Osten.


Bearbeitet von manUELI (07/04/2018 18:48)

hoch
#390989 - 07/04/2018 20:00 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: @herisau]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Na dann sind wir uns ja einig. Probier unbedingt die sagenhaften Burger im O'Hanlons Irish Pub direkt beim Bahnhof Reinach Nord. Wird der Höhepunkt deines Ausflugs sein.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#391093 - 09/04/2018 10:59 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: manUELI]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: manUELI
@ Itchy. Gegenüber der Vorsaison sind es drei Spiele weniger, da kann man durchwegs von 1'000 fehlenden Eintritten sprechen. Und alle, die keinen Eintritt bezahlen müssen (Sponsoren, Saisonkartenbesitzer, etc.) konsumieren ja auch noch was. Wenn du also im Schnitt nur schon ein 10er-Nötli pro Zuschauer rechnest, welches dem Club unter dem Strich übrig bleibt, gibt das in der Summe doch schon einen ganz schönen Batzen.

Wieso sollte der Club gewinnen, wenn er die Saisonkartenpreise auf Vorjahresniveau belässt? Er hat ja deswegen nicht mehr Einnahmen als vorher. Beschissen wird in erster Linie der Zuschauer, welcher pro Spiel mehr bezahlen muss und für den Club wird die Argumentation schwieriger, weshalb jemand ein Saisonabo kaufen soll.

Der Preis für die Saisonkarte bleibt ja unverändert und im Normalfall legt man diesen ja eigentlich so fest, dass das irgendwie Sinn ergibt. Wenn die Saisonkarte bei 15 Heimspielen also CHF 150.- gekostet hat, dann war der Preis pro Quali-Spiel CHF 10.-. Nächstes Jahr gibt es jetzt aber noch lediglich 12 Heimspiele, womit der Preis eigentlich auf CHF 120.- korrigiert werden müsste. Sprich, bei 200 verkauften Saisonkarten resultiert hier eine Gewinnsteigerung von CHF 6‘000.
Vergleicht man dann die kompletten Aufwände und Erträge, merkt man schon, dass hier durch den Ausfall der Heimspiele nicht ein derart grosses Loch in die Kasse gerissen wird. Ich bezweifle, dass jeder der 569 anwesenden Zuschauer CHF 10.- investiert (und Sponsoren trinken dann teilweise noch kostenlos mit). Der Wert wird eher tiefer sein. Dann müssen die Lebensmittel ja auch wieder beschafft werden, sprich, du verdienst nicht die vollen CHF 10.-. Wie schon erwähnt kommt dann noch dazu, dass Hallen-/Eismiete, Refs, Platzorganisation, Verpflegung fürs Team, usw. bezahlt werden müssen. Dann schmilzt der Ertrag aus Eintritten und Verpflegung schnell einmal und unter dem Strich pendelt sich das dann irgendwie bei einem kleinen Gewinn von wenigen tausend Franken pro Heimspiel ein (und das trifft jetzt nur auf Arosa zu; wie erwähnt gibt es diverse Teams (und ich meine jetzt nicht Bellinzona), die sich mit den Spieleinnahmen aus Eintritten und Verpflegung nicht einmal die Refs leisten können).

Playoffs lassen wir jetzt mal komplett ausser Acht. Jedoch würde beim gesetzten Saisonziel des MSL-Aufstiegs der durchschnittliche Eintrittspreis mit Saisonkarte ja noch weiter nach unten sinken, da der „Einzelpreis“ dann ja auf 22 – 25 Heimspiele ausgelegt wäre. Im Umkehrschluss der Gewinn also noch weiter steigen, weil für den bezahlten Preis keine Leistung erbracht werden musste.

Original geschrieben von: manUELI
(Für mich ist übrigens der Kauf einer Saisonkarte gleichzeitig ein Gönnerbeitrag, d.h. mir ist egal, ob ich mit Einzeleintritten günstiger kommen würde oder nicht).

Und das ist ja für einen Club (egal welchen) genau das Schöne an Saisonkarten: Sie sind garantiertes Geld, man kriegt bereits schon zu Saisonbeginn Cash in die Kasse rein und ist nicht davon abhängig, ob die Leute auch effektiv erscheinen oder nicht.
Ich finde auch deine Einstellung super. Du stehst zur Sache und bis mit Herzblut dabei. Sei es als Gönner, Zuschauer oder als Helfer bei Trikot-Versteigerungen. Solche Leute brauchen die Amateur-Clubs #thumbsup Gibt es leider halt nicht mehr all zu oft. Am meisten wohl in Wetzikon und Arosa.


Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Wenn die Ostteams ein Problem damit haben, dass es in der ZS zu wenige Teams gibt, hätten sie jetzt lange genug Zeit gehabt, den Abbau ihrer vergleichsmässig völlig aufgeblähten Region voranzutreiben.

Dann hätten die ZS-Teams längere Reisewege auf sich nehmen müssen, obwohl sie ihre 10er-Liga hatten? Ja geht's denn noch?!

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Na dann sind wir uns ja einig. Probier unbedingt die sagenhaften Burger im O'Hanlons Irish Pub direkt beim Bahnhof Reinach Nord. Wird der Höhepunkt deines Ausflugs sein.

3 Punkte dürften im Gepäck dann auch jeweils mitreisen...Burgdorf ist ja nicht mehr dabei.



Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ja natürlich, die Reisewege wären mit Bellinzona und Arosa ungefähr gleich. Das sieht man ja auch am Beispiel Zuchwil... Dass du wenigstens ein Fünkchen Ahnung von der Schweizer Geografie hast, hab ich zwar nicht erwartet, aber selbst dir müsste klar sein, dass man ein Land mit der Topographie der Schweiz nicht so einfach in Ost und West unterteilen kann.

Widnau und Romanshorn würden da fast mehr einschenken als Bellinzona.
Ich hab's "zum Spass" rasch durchgerechnet. Wenn man den SCUI zur bestehenden Ost-Gruppe dazu gibt, dann steigt der Aufwand des SCUI um 1'166km und 24h an für die ganze Saison (90km pro Spiel / ~55min pro Spiel). Der mittlere Reisweg wächst von 1:35 auf 2:17 (jeweils pro Weg) an.

hoch
Seite 10 von 11 < 1 2 ... 8 9 10 11 >

Moderator:  Martin