Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#388404 - 14/03/2018 16:14 Merchandising / Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Bart Simpson Offline
Profi

Registriert: 14/08/2007
Beiträge: 611
Ort: im Gäu
Nun muss ich dennoch einmal etwas loswerden, was mir schon lange ein Dorn im Auge ist. Leider wurden in den vergangenen Play-off-Heimspielen keine Fan-Artikel mehr im Stadion verkauft. Ich meine, dass dies eine sehr gute Einnahmequelle des EHCO wäre und dieser "nicht-Verkauf" fast sträflich vernachlässigt wird.

Der Online-Verkauf via EHCO-Page ist so eine Sache..... Denn wenn ein Fan von uns aus Deutschland einen Fanartikel möchte, kommt er kaum darum herum diesen online zu bestellen. Denn vor Ort in Olten ist es ja nicht möglich.

Auch die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle sind für die zahlenden Fans sehr unglücklich. Denn ich als Fan des EHCO, welcher einer normalen Berufstätigkeit nachgeht und NICHT in Olten oder in der Region Olten tätig ist, hat NULL Chancen vor Ort (nicht online) zu Fan-Artikeln zu kommen (denn wenn ich z.B. einen Pullover oder T-Shirt kaufen will, möchte ich - oder meine Kinder - diese vor Ort anschauen und testen ob die Grösse ok ist). Da ich in Solothurn jeweils bis 17:30 Uhr arbeite (teils sogar länger) ist es mir wie erwähnt schlichtweg nicht möglich zu Öffnungszeiten der Geschäftsstelle vor Ort zu sein.

Als Verein, welcher sich den Aufstieg in die Nationalleague zum Ziel gesetzt hat, ist diese Situation sehr unprofessionell. Nur wegen dieser Öffnungszeiten bin ich nicht bereit einen Ferientag (oder halben Ferientag) zu beziehen. Der EHCO ist ein professionell geführter Sportverein. Also muss hier zwingend auch mehr Rücksicht auf die (zahlenden) Kunden genommen werden. Die Geschäftsstelle des EHCO ist ein Dienstleistungs-orientierter Betrieb.
Wieso z.B. hat man nicht z.B. einmal im Monat am Samstag von 09:00 - 13:00 Uhr sowie ebenso ev. 1x oder 2x monatlich am Donnerstag ebenso beim Abendverkauf (in den Play-offs ev. zusätzliche)? Ein Versuch wäre es sicher wert. Logischerweise nur während der Saison. Ausserhalb der Saison könnten man sogar die Öffnungszeiten reduziert werden.

Zudem ist der Fanartikel-Verkauf eine sehr wichtige Einnahmequelle, die beim EHCO mehr als nur brach liegt. Auch in Sachen Angebotspallette.

Von EHCO-Fan-Seite aus wird der SCL immmer ein bisschen als "Bauern" beschimpft oder belächelt. Doch hier ist der SCL dem EHCO um Längen voraus! Sie haben den Fanartikel-Verkauf extern organisiert. Im MANOR Langenthal besteht schon seit Jahren ein SCL-Shop wo jeder Zutritt hat. Und zwar zu Ladenöffnungszeiten (sprich auch Abendverkauf, respektive Samstags!) Dort sind nebst allen Fanartikeln (wow besteht da eine Auswahl - Hammermässig!!! Hier werden die Artikel vom MANOR-Verlkaufspersonal verkauft. Auf diese Weise kann der SCL natürlich eine grössere Verkauskundschaft ansprechen. Wieso könnte man nicht z.B. im Gäu-Park oder Säli-Park einen fixen Fanshop einrichten. Ev. in Koorperation mit der Migros einem unserer grössen Partner?

Also kurz gesagt:

Der EHCO muss zwingend auch auf dem Sektor Verkauf Fan-Artikel (Merchandising), respektive Öffnungszeiten Geschäftsstelle auch professioneller werden - nicht nur was das Team auf dem Eis anbelangt. Denn hier liegt noch viel Potential unnötig brach.

Sollte ich mit meinen Ausführungen jemanden zu nahe getreten sein, war dies nicht meine Absicht. Einfach mal eine offene Meinung von einem langjährigen Fan.


Hopp Oute!




Bearbeitet von Bart Simpson (14/03/2018 16:15)

hoch
#388460 - 15/03/2018 09:44 Re: Merchandising / Öffnungszeiten Geschäftsstelle [Re: Bart Simpson]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Ein grosses und gutes Onlineangebot an Fanartikeln ist, für mich zumindest, am Wichtigsten! Wie da der EHCO aufgestellt ist, weiss ich nicht genau. Genau für ausländische Nutzer, ist es so am einfachsten.
Den Stand bei den Heimspielen finde ich ziemlich mager, und das Angebot auf der Geschäftsstelle ist für mich keine Alternative. Da der Standort und die Öffnungszeiten nicht optimal sind.
Was fehlt ist wirklich eine Verkaufsfläche in einem Einkaufszentrum !
Dieser Shop, ist wohl aber sehr aufwendig und wird sich kaum auszahlen. Darum sollte der EHCO sich auf einen grossen und
“anmächeligen“ Onlineshop konzentrieren.
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#388461 - 15/03/2018 09:53 Re: Merchandising / Öffnungszeiten Geschäftsstelle [Re: Bart Simpson]
Hank_Taylor Offline
Mitglied

Registriert: 19/12/2003
Beiträge: 348
Ort: Aargau
Wir haben ja gar keinen Online-Shop. Das find ich noch viel schlimmer.......!!!!!!!!
_________________________
SAISON 2017/18 - HOLEN WIR GEMEINSAM DIESEN KÜBEL!

hoch
#388465 - 15/03/2018 10:11 Re: Merchandising / Öffnungszeiten Geschäftsstelle [Re: Hank_Taylor]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: Hank_Taylor
Wir haben ja gar keinen Online-Shop. Das find ich noch viel schlimmer.......!!!!!!!!


Das ist tatsächlich für einen professionell geführten Eishockey-Verein eine Schande.

Auf der anderen Seite müsste man sich mal die Zahlen des Merchandising im Geschäftsbericht anschauen. Würde man in irgendwelchen Geschäften Verkaufsfläche anmieten, entstehen über die Einkaufskosten weitere Kosten. Ob das dann alles noch rentiert, weiß ich nicht, da noch immer Angebot und Nachfrage Preise und Auslage bestimmen. Ja das Angebot ist nicht der Burner und seit langem nicht aktualisiert. Auf der anderen Seite, wenn ich zu Clubs vergleichbarer Größe anderswo schaue, ist die Nachfrage dort auch deutlich höher. Oder anders, wo nicht genug Käufer sind, ist auch kein Laden.

Das ganze Thema bedarf bei Anbieter und Kunden eines Neuaufsatzes. Wieso die Nachfrage nach Tickets und die Unsätze in Merchandising so auseinanderklaffen hat sicher viele Gründe. Aber Du hat’s vollkommen Recht - wo das Angebot auf Null sinkt, wächst höchstens die Unzufriedenheit potentieller Kunden und nicht der Umsatz.


Bearbeitet von Alter Preusse (15/03/2018 10:14)
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#388466 - 15/03/2018 10:13 Re: Merchandising / Öffnungszeiten Geschäftsstelle [Re: Bart Simpson]
Dawydow Offline
Mitglied

Registriert: 03/01/2016
Beiträge: 95
Ort: 46**
Bart: 100% [+1]
_________________________

Stillstand ist der Tod.

hoch
#388486 - 15/03/2018 12:04 Re: Merchandising / Öffnungszeiten Geschäftsstelle [Re: Bart Simpson]
John Offline
Veteran

Registriert: 30/11/2002
Beiträge: 3861
Ort: Sch�nenwerd
Meine Fanausstattung müsste schon längst aufgefrischt werden. Nur gibt es nichts wirklich neues, es scheint alles so eine Mischung zwischen Flickwerk und Restposten zu sein. Dann die ständige Frage wann erhalte ich wo was?

Fazit: es kann doch nicht so schwer sein erstmal das Merchandising auf neue Füsse zu stellen und dann gleich noch den Online-Shop dazu. Kopieren kann ja erlaubt sein, das Rad muss nicht neu erfunden werden. z. B SC Bern

hoch
#388487 - 15/03/2018 12:08 Re: Merchandising / Öffnungszeiten Geschäftsstelle [Re: Bart Simpson]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Von meinen drei bevorzugten Eishockeyteams (Olten, Kärpät und LA Kings) besitze ich tatsächlich am wenigsten Fanutensilien vom EHCO. Spricht nicht für die Vielfalt des EHCO's.
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#388495 - 15/03/2018 13:10 Re: Merchandising / Öffnungszeiten Geschäftsstelle [Re: Nr.14]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Ich habe mal in die Schränke der Familie geschaut, was sich da seit 2005 angehäuft hat.
16 Trikots (Davon 5 Spielertrikots)
14 Schals
1 Anorak
8 Wollmützen
4 Caps
3 Hoodies
8 T-Shirts
Kleinkram wie Pin‘s, Aufkleber etc.

Eigentlich kann das Angebot nicht so schlecht gewesen sein.

Was gar nicht geht - ein in den PO geschlossener Online-Shop. Das ist die Zeit höchster Aufmerksamkeit für den Club und Online-Shops sind ein absolutes Muss in der digitalen Zeit. Die einzurichten ist auch kein Zauberwerk irgendwelcher Nerds, sondern wird von Profis in kürzester Zeit erledigt. Vielleicht holt man sich ja mal professionelle Hilfe vom Partner Migros. Wenn die schon Bier und Pommes verkaufen, kann man vielleicht auch mal Erfahrungen auf anderer Strecke austauschen.

Und das Angebot ist ebenfalls mal auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ich finde z.B die angebotene Hoodis in Grün und Grau toll. Aber die sind seit gefühlten 6 Jahren im Angebot.

Vielleicht wäre ja hier auch mal der Ort, an dem der Fan erklärt, was er sich wünschen würde.‘

Beispiel:
Die Trainingskollektion
Alles für den Kopf, nur nicht das Millionste Basecap
Fliesjacke
Norwegerpulli

etc.



Bearbeitet von Alter Preusse (15/03/2018 13:13)
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#388504 - 15/03/2018 14:27 Re: Merchandising / Öffnungszeiten Geschäftsstelle [Re: Alter Preusse]
EHCO-Senior Offline
Veteran

Registriert: 22/10/2006
Beiträge: 2483
Ort: Region Olten
@ alter preusse:

du könntest schon beinahe einen kleinen secondhand-online-fanshop eröffnen. ein problem könnte sein, dass du nur alles in der grösse "s" gekauft hast wink
_________________________
proud to be hasle-rüegsauer

hoch
#388507 - 15/03/2018 14:40 Re: Merchandising / Öffnungszeiten Geschäftsstelle [Re: EHCO-Senior]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: EHCO-Senior
@ alter preusse:

du könntest schon beinahe einen kleinen secondhand-online-fanshop eröffnen. ein problem könnte sein, dass du nur alles in der grösse "s" gekauft hast wink


Im Unterschied zu Dir, kann ich das tragen! cry cry cry
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >

Moderator:  EHCO Moderator