Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 5 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >
Optionen
#387694 - 06/03/2018 16:55 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Das ist mir so was von Schnuppe, was ihr wollt. Das ist das Oltner Forum, da möchte ich mich nicht um eure Probleme kümmern.

hoch
#387697 - 06/03/2018 17:12 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
thargor Offline

Profi

Registriert: 23/02/2009
Beiträge: 819
@kenedi

Es hat schon was von Selbsthilfegruppe hier, jeder erzählt von seinen Problemen. Dann fange ich mal an:

Mein Name ist thargor und ich bin anonymer EHCO Fan.

Noch was zum Thema:
Tifosi war der Meinung, dass eine öffentliche Stellungnahme von ihnen benötigt. Anhand der Stellungnahme bin ich der Meinung, diese war wichtig ansonsten hätten alle direkt auf die Oltnerfans "geschossen". Ob jetzt die Wortwahl über jeden Zweifel erhaben ist, kann man diskutieren, muss man aber nicht.
_________________________

Pyro-Depp!

hoch
#387712 - 06/03/2018 20:32 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: thargor]
greenyellowfire Offline
Rookie

Registriert: 08/09/2016
Beiträge: 16
Möchte euch hiermit noch kurz, die Richtigstellung, der beiden FaDe (Fandelegierten) von Thurgau weiterleiten.

Antwort auf:
Wir möchten eine kurze Richtigstellung zur Stellungnahme von Tifosi Olten vornehmen.

Zuerst tut es uns leid, dass sich am Sonntag ein Fan vom EHCO leicht verletzt hat. Wir wünschen hiermit alles Gute und eine rasche Genesung.

Die beiden SiDi Verantwortliche von Thurgau und Olten sind gestern zusammengesessen und haben die Videobilder begutachtet:

Beide Parteien sind zu folgendem Schluss gekommen:

1. Die Vorkommnisse am Sonntag werden dramatischer dargestellt als es wirklich war.

2. Der Sicherheitsdienst hat sich sofort bemüht, dem Verletzten zu helfen. Leider wollte dieser zuerst keine Hilfe annehmen. Während 15 Minuten versuchten der Sicherheitsdienst im Dialog, den Verletzten zur Sanität zu bringen. Dieser weigerte sich aber, aus dem Gästeblock zu gehen. Ihm wurde angeboten, in Begleitung von SiDi und KaPo zur Sanität zu können, aber auch dies verweigerte er. Danach kamen die Sanitäter zu ihm und er wurde verarztet.

3. Die Provokationen wurde von verschiedenen Personen von beiden Seiten ausgelöst. Wir sind aber nicht Visp, Langenthal, Lausanne etc. und es werden keine willkürliche Stadionverbote verteilt. Bis jetzt wurde eines ausgesprochen (Wiederholungstäter) . Es wird aber nach wie vor nach dem Stangenwerfer vom EHCO gesucht, aber es wird nicht, wie schon angesprochen, willkürlich jemand beschuldigt.

Zum Thema Nazis/Extremismus ist folgendes zu erwähnen:

1. Nein, im Thurgau ist das Dritte Reich nicht einmarschiert. Es war auch kein brauner Mob zu erkennen. Es handelt sich um zwei-drei Personen, die als Rechtsgesinnte zu erkennen waren. Zwei waren vorher noch nie an einem Spiel des HC Thurgau gesichtet worden. Es wurden keine Gesten oder Parolen mit rechter Bedeutung auf den Überwachungskamera erkannt.

2. Die Thurgauer Fanszene distanziert sich von jeder Art von Extremismus. Für uns gibt es nur die Farben grün, weiss und gelb.

3. Wir erhoffen uns weiterhin spannende und emotionale Spiele. Aber alles im Sinne des Sports und des Vereins und nicht im Sinne einer politischen Ausrichtung.

Sportliche Grüsse FaDe HCT

hoch
#387713 - 06/03/2018 20:48 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Na wenn dies sogar der Oltner Sicherheitsverantwortliche so sieht (mit Hilfe von Videobildern), dann haben die Tifosi nun ein schönes Glaubwürdigkeitsproblem.

hoch
#387716 - 06/03/2018 21:27 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: greenyellowfire]
Dragon89 Offline
Rookie

Registriert: 06/07/2017
Beiträge: 8
@greenyellowfire Offizielle Quelle dieser Stellungsnahme? Link zur Stellungsnahme bitte

hoch
#387717 - 06/03/2018 21:32 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Dragon89]
greenyellowfire Offline
Rookie

Registriert: 08/09/2016
Beiträge: 16
Original geschrieben von: Dragon89
@greenyellowfire Offizielle Quelle dieser Stellungsnahme? Link zur Stellungsnahme bitte


Link Richtigstellung

hoch
#387720 - 06/03/2018 22:38 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
Jurabiker Offline
Profi

Registriert: 02/03/2013
Beiträge: 919
Ort: Emil Frey City
Na dann ist doch alles in braunster Ordnung!
Es darf fröhlich weiter salutiert werden.
Herzlichen Glückwunsch zum Ei des HCT.
_________________________
Es Läbe lang...

hoch
#387721 - 06/03/2018 23:05 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4461
Ort: In der nähe von Olten
Da glaube ich aber kenedi, Jolanda Praline und EHC Oute 1934 mehr als diesem lauwarmen Gesülze. Fällt hier der Oltner SIDI den eigenen Fans in den Rücken?

Ich bin eine, die immer sehr kritisch ist mit den eigenen Fans. Gibt einfach zu viele "Vollpfosten" darunter. Und dass gestern auf die Gewalt der 20 (nicht nur 4...) Rechtsradikalen

Eine klare Distanzierung zu dieser Brut sieht anders aus und lässt mich etwas ratlos zurück.

Was ich mit eigenen Augen gesehen habe: Thurgauer haben Bier in Oltner Sektor geworfen, darauf flog Bier zurück und es eskalierte. Schwarz gekleidete Thurgauer hielten schwarze T-shirts in die Luft mit Reichsstaat oder sowas (konnte es nicht genau sehen, alte deutsche Schrift)

Thurgau wurde bereits im 1.Drittel darauf hingewiesen auf diese rechten N.a.z.i.s nichts wurde unternommen.

Grosse Vorwürfe mache ich aber dem Sicherheitsdienst. Dass die Einzeller es durch die Eingangskontrolle geschafft haben, kann ich ja noch akzeptieren, aber, dass die Security, nachdem die braunen Sumpfhühner sich bekannt haben, nicht eingeschritten ist, kann ich nicht verstehen. Dass man einen offensichtlich verletzten Mann, dann nicht einmal zur Sanität durchliess, grenzt m. E. an unterlassener Hilfeleistung und wäre sogar strafrechtlich relevant. Dafür müssen wir dann bei der Eingangskontrolle wieder das Portemonnaie zeigen, könnten ja ganz böse Sachen da drin sein.

hoch
#387724 - 07/03/2018 00:40 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: greenyellowfire]
Olten1898 Offline
Rookie

Registriert: 08/02/2018
Beiträge: 10
Original geschrieben von: greenyellowfire
Möchte euch hiermit noch kurz, die Richtigstellung, der beiden FaDe (Fandelegierten) von Thurgau weiterleiten.

Antwort auf:
Wir möchten eine kurze Richtigstellung zur Stellungnahme von Tifosi Olten vornehmen.

Zuerst tut es uns leid, dass sich am Sonntag ein Fan vom EHCO leicht verletzt hat. Wir wünschen hiermit alles Gute und eine rasche Genesung.

Fakt ist eine Person musste in den Notfall mit einer Augenverletzung, ob man bei einer Einlieferung von Leichter Verletzung sprechen kann na ja...

Die beiden SiDi Verantwortliche von Thurgau und Olten sind gestern zusammengesessen und haben die Videobilder begutachtet:

Beide Parteien sind zu folgendem Schluss gekommen:

1. Die Vorkommnisse am Sonntag werden dramatischer dargestellt als es wirklich war.


2. Der Sicherheitsdienst hat sich sofort bemüht, dem Verletzten zu helfen. Leider wollte dieser zuerst keine Hilfe annehmen. Während 15 Minuten versuchten der Sicherheitsdienst im Dialog, den Verletzten zur Sanität zu bringen. Dieser weigerte sich aber, aus dem Gästeblock zu gehen. Ihm wurde angeboten, in Begleitung von SiDi und KaPo zur Sanität zu können, aber auch dies verweigerte er. Danach kamen die Sanitäter zu ihm und er wurde verarztet.

Dem Verletzten wurde angeboten das man in quer durch den Thurgau Block zur Sanität schafft ob das Sinn gemacht hätte naja...

3. Die Provokationen wurde von verschiedenen Personen von beiden Seiten ausgelöst. Wir sind aber nicht Visp, Langenthal, Lausanne etc. und es werden keine willkürliche Stadionverbote verteilt. Bis jetzt wurde eines ausgesprochen (Wiederholungstäter) . Es wird aber nach wie vor nach dem Stangenwerfer vom EHCO gesucht, aber es wird nicht, wie schon angesprochen, willkürlich jemand beschuldigt.



Zum Thema Nazis/Extremismus ist folgendes zu erwähnen:

1. Nein, im Thurgau ist das Dritte Reich nicht einmarschiert. Es war auch kein brauner Mob zu erkennen. Es handelt sich um zwei-drei Personen, die als Rechtsgesinnte zu erkennen waren. Zwei waren vorher noch nie an einem Spiel des HC Thurgau gesichtet worden. Es wurden keine Gesten oder Parolen mit rechter Bedeutung auf den Überwachungskamera erkannt.

Personen mit Pullovern wo Deutsches Reich drauf steht als nur rechtsgesinnt zu betrachten ist ja wohl der Gipfel. Fassen wir zusammen nach dieser Version haben sich 2-3 Personen mit dem Oltner Fanlager angelegt welches über mehrere Minuten dann Unruhen nach sich zog. Aus diesem Grund hat sich dann der Sicherheitsdienst in den Oltner Fansektor gestellt, während man drüben nur 2-3 Personen umpositionieren müsste.

2. Die Thurgauer Fanszene distanziert sich von jeder Art von Extremismus. Für uns gibt es nur die Farben grün, weiss und gelb.

3. Wir erhoffen uns weiterhin spannende und emotionale Spiele. Aber alles im Sinne des Sports und des Vereins und nicht im Sinne einer politischen Ausrichtung.

Sportliche Grüsse FaDe HCT


Ich bezweifle nicht das die Mehrheit der Thurgau Fans faire und gute Fans hat doch sollte man nicht einfach so unter den Teppich kehren. Tifosi ist sicher nicht perfekt und versucht die verschiedenen Leute so gut es geht unter einen Hut zu bringen, und natürlich gibt es wie bei allen Fanlagern mal Verfehlungen. Oder das Grenzen überschritten werden dies gilt es zu verhindern und die Fehlbaren zu erziehen ob Ausgrenzung wie von einigen gefordert eine Lösung ist wage ich zu bezweifeln-Integration ist zwar einiges schwerer doch sollte das Ziel sein. Doch was hier passiert kann nicht im Sinne von Fankultur sein anhand dieser Stellungnahme bekommt man den Eindruck das gar nichts passiert ist und man verharmlost die Lage. Im weiteren gibt man allen Beteiligten das Gefühl das ihr Verhalten eigentlich OK war dies ist von mir aus gesehen komplett falsch.

hoch
#387727 - 07/03/2018 06:58 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
EHC Olten-1934 Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2012
Beiträge: 143
Deutsches Reich diese Person waren mehr als nur zu 2 oder zu 3.
Sonst bin ich Blind ich weiss was ich gesehen habe und da war ich nicht alleine und weiss jetzt was der HCT nicht sehen will nämlich die Wahrheit!
Alles schön unter den Teppich kehren.
Dem HCT wurde mitgeteilt welche Personen weg müssen. Unternommen wurde nichts und gleichzeitig war die braune Masse unter dem Gästeblock.
Bei so einer Stellungsnahme muss ich lachen und kotzen zu gleich!
Es war ein brauner Mob und Hitlergrüsse waren dabei aber was man nicht sehen will will man nicht sehen.
Da waren Menschen die in einem Stadion ncihts zu suchen haben.
Ihr gebt rechten die Chance in euerem Stadion, dies reicht für mich euch zu boykottieren.
Und dass der HCT auf Mails keine Antworten gibt gibt mir noch mehr zu denken.
Sehe an der Tifosi Stellungsnahme keine Fehler gegenüber dem was ich mitbekommen habe.

hoch
Seite 5 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >

Moderator:  EHCO Moderator