Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 4 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >
Optionen
#387658 - 06/03/2018 09:44 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
Bart Simpson Offline
Profi

Registriert: 14/08/2007
Beiträge: 611
Ort: im Gäu
Original geschrieben von: Tifosi Olten
Information zu den gestrigen Vorkommnissen

Liebe EHCO-Fans

Uns ist bewusst, dass einige von Euch diverse Fragen zu den gestrigen Vorkommnissen im Gästeblock haben. Da wir nicht möchten, dass Unwahrheiten in Umlauf gebracht werden und wir ebenfalls nicht wollen, dass Ihr im Unklaren gelassen werdet, möchten wir Euch kurz über die Geschehnisse informieren.

Während dem zweiten Drittel wurden wir von ein paar Individuen der ganz üblen Sorte besucht. Kahlrasierte (sch.eisse- wir wussten nicht, dass es tatsächlich noch kahlrasierte Fascho’s gibt!?) und Neuzeit-Hipster-Nazis stellten sich neben den Gästeblock und provozierten endlos gegenüber unserem Anhang. Zusammen mit den Mitarbeitenden des EHC Olten haben wir den Sicherheitsdienst des HC Thurgau auf den braunen Abschaum aufmerksam gemacht und darum gebeten, diesen unverzüglich aus dem Stadion zu entfernen. Leider stiessen wir dabei auf taube Ohren.
Wurden die Provokationen zu Beginn vom Oltner-Anhang noch ignoriert, änderte sich die Situation im letzten Drittel, als diese Individuen Wurfgeschosse auf den Oltner Fan-Anhang feuerten und dabei ihre Reichsadler, Hakenkreuze und sonstige Nazi-Symbolik zur Schau stellten. Umrundet wurde dieser Auftritt von Gesängen und Parolen, die wir hier nicht weiter ausführen wollen.
Bei diesen Vorfällen wurde ein Fan des EHC Olten von einem Wurfgeschoss am Auge verletzt. Glücklicherweise geht es ihm wieder gut und er wird keine bleibenden Schäden davontragen.
Was wir in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht tolerieren können ist die Tatsache, dass der Sicherheitsdienst des HC Thurgau zu Beginn nicht gewillt war, dem Verletzten sanitäre Hilfe zugestehen zu wollen. Erst nach mehrfacher Intervention unsererseits wurde der Sanitätsdienst in den Gästebereich gelassen. Im Weiteren stellt sich die Frage, wie der (eigentlich freundliche) Sicherheitsdienst des HC Thurgau den Fananhang des EHCO so penibel durchsuchen konnte, gleichzeitig aber nicht in der Lage war, solche Personen zu identifizieren und sofort des Platzes zu verweisen?
Die Aufarbeitung der Geschehnisse obliegt allerdings dem HC Thurgau- unser Standpunkt wurde klar mitgeteilt und wir wiederholen diesen an dieser Stelle in aller Deutlichkeit erneut:

Wir als Dachorganisation stehen für alle EHCO-Fans ein und damit ist es für uns selbstverständlich, für eine Gesellschaft einzustehen, in welcher Rassismus, Homophobie und Sexismus keinen Platz finden. Nach all der braunen Seuche, die die NLB über Jahre heimsuchte (davon sind leider auch wir Oltner nicht verschont geblieben) werden wir es niemals- und wir wiederholen: NIEMALS- akzeptieren, dass Nazis einen Platz in den Stadien erhalten. Dagegen werden wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln kämpfen, egal wann, egal wo und egal wie. Wir werden es niemals zulassen, dass unser Anhang von derartigen Gestalten angegriffen wird- denn es ist unsere verdammte Pflicht, sich gegen diese Verbrecher aufzulehnen.

Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

GEBT NAZIS KEINE CHANCE.

Tifosi Olten


Liebe Tifosis!

Prinzipiell finde ich Euer Statement ok. Doch bevor man auf Andere mit dem Finger zeigt, muss man auch vor der eigenen Haustüre wischen - klar was gestern in Weinfelden abging von beiden Seiten war unterste Schublade. Doch ist die Antwort auf Gewalt ebenso Gewalt? Nein, denn so ist man kein bisschen besser als die Anstifter - denn ihr seit ja die "Dachorganisation aller Fans". Auch in Euren Reihen gibt es viele gewaltbereite Fans und genau diesen gewährt ihr den rechtsfreien Raum, den sie nicht verdient haben.

Um Euch wirklich glaubwürdig zu machen, müsst ihr Euch zuerst auch einmal von diesen Gewalttätern klar distanzieren und solche, die gewaltbereit sind raus schmeissen sowie den Verantwortlichen Sicherheitskräften respektive dem EHCO melden. Ansonsten könnt ihr noch so viele Statements schreiben wie ihr wollt. Wirklich Ernst genommen könnt ihr so nicht werden. Also schmeisst endliche diesen Sauhaufen raus! Nur so können wir uns mit den wirklich mehrheitlich SUPER-Fans, die vieles für den EHCO leisten am Eishockey wieder erfreuen. Dieser "MOB" schadet Eurem Ansehen und dem EHCO massiv!

Also - let's got Tifosi und EHCO!

hoch
#387664 - 06/03/2018 10:40 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
Dawydow Offline
Mitglied

Registriert: 03/01/2016
Beiträge: 95
Ort: 46**
Gebt Gewalt keine Chance, sollte es heissen. Egal ob Links, Rechts, Hools, Ultra, Rassismus, Intoleranz oder sonst wie geartet.

Dies gilt aber für alle, auch für die Tifosi. Mir wurde schon innerhalb der Kurve Gewalt von "euren" Leuten angedroht. Trennt euch mal von denen! Noch weniger als Idioten mag ich nämlich Heuchler.

Und noch was... Deutsche über Nazi-Begrifflichkeiten belehren? Wie anmassend kann man sein. Echt traurig mit was man sich hier auseinandersetzen muss. Manche scheinen echt alles zu wissen, ohne den geringsten Plan zu haben.
_________________________

Stillstand ist der Tod.

hoch
#387667 - 06/03/2018 11:04 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
Langstrass Offline

Mitglied

Registriert: 24/06/2009
Beiträge: 160
Ort: Langestrasse
Ich weiss nicht was dieses Statement soll, solche Sachen in Internet zu tragen ist doch idiotisch. So schiesst ihr euch nur selbst ins Bein.

hoch
#387668 - 06/03/2018 11:10 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
LeDueff Offline
Veteran

Registriert: 18/02/2006
Beiträge: 2066
Das Statement ist vor allem eines: Peinlich! Und es ist geradezu Typisch für Ultragruppierungen: Kein Hauch von Selbstklritik, dss eigene Verhalten wird nie hinterfragt.
_________________________
„Wir müssen die Religion des Anderen respektieren, aber nur in dem Sinne und dem Maße, wie wir seine Theorie respektieren müssen, dass seine Frau schön ist und seine Kinder klug.“

hoch
#387669 - 06/03/2018 11:16 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Dawydow]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: Dawydow
Noch weniger als Idioten mag ich nämlich Heuchler.


+1

hoch
#387683 - 06/03/2018 13:48 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: LeDueff]
Langstrass Offline

Mitglied

Registriert: 24/06/2009
Beiträge: 160
Ort: Langestrasse
Original geschrieben von: LeDueff
Das Statement ist vor allem eines: Peinlich! Und es ist geradezu Typisch für Ultragruppierungen: Kein Hauch von Selbstklritik, dss eigene Verhalten wird nie hinterfragt.


Stimmt doch nicht! Du siehst und liest nur das was du willst. Du kennst nicht mal 5Prozent von Statements von Ultragruppierungen. Abgesehen davon soll das ein Dachverband sein und keine Gruppierung... Nurso.. aber Hauptsache wieder verallgemeinert

hoch
#387686 - 06/03/2018 14:18 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
Chliiholz Offline
Profi

Registriert: 05/11/2011
Beiträge: 699
Ort: Ol10
Ich weiss nicht was das Gemotze soll. Die Tifosi haben bloss ihre Sichtweise auf den Vorfall vom Sonntag geschildert. Zudem sind ihre gesellschaftlichen Ansichten vorbildlich und erstrebenswert.

Die Tifosi sind ein neu formierter Dachverband, also gebt ihnen doch einfach Zeit, ihre Ideen und Ansichten umzusetzen. Eine ganze Kurve von heute auf morgen umzukrempeln geht jetzt halt einfach nicht. Übrigens: Seit die Tifosi am Drücker sind, weiss ich von keinem nennenswerten Vorfall (Ausnahme Sonntag).

@LeDueff: Peinlich bist bloss wieder einmal du. Kümmere dich um deinen Mist.

hoch
#387690 - 06/03/2018 16:07 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Lasst doch endlich mal die jungen machen! Machen bisher einen guten Job mit viel Herzblut und Liebe zum Club. Und wo gearbeitet wird, da passieren manchmal auch Fehler, das ist menschlich. Oder wollt ihr Zustände wie in Visp oder L'thal?
Der Moment, in dem sich in der Kurve niemand mehr über zur Schau gestelltes Nazitum aufregt, fürchte ich mehr als das Scharmützel vom Sonntag.

hoch
#387691 - 06/03/2018 16:15 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: kenedi]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
Original geschrieben von: kenedi
Lasst doch endlich mal die jungen machen! Machen bisher einen guten Job mit viel Herzblut und Liebe zum Club. Und wo gearbeitet wird, da passieren manchmal auch Fehler, das ist menschlich. Oder wollt ihr Zustände wie in Visp oder L'thal?
Der Moment, in dem sich in der Kurve niemand mehr über zur Schau gestelltes Nazitum aufregt, fürchte ich mehr als das Scharmützel vom Sonntag.


Genau und ob die Sätze,

„Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

GEBT NAZIS KEINE CHANCE.“

jetzt 100% politisch korrekt sind, ist mir wirklich so was von gleichgültig. Wer sich über solches aufregt sollte sich mal hinterfragen, ob er politisch noch im „normalen“ Bereich ist.

Wobei ob das Widerstandsrecht bei einem Neonazi nicht angebracht ist, scheint mir nicht ganz so klar. Weil seine Ideologie eben gegen die Verfassung oder das GG ist. Aber das wirst Du ja besser beantworten können als ich. Vermute mal mit dieser Begründung komme ich vor Gericht nicht ganz durch, wenn ich einem Neonazi eines auf die Nase hauen würde laugh


Bearbeitet von Profi-Kritiker (06/03/2018 16:31)

hoch
#387692 - 06/03/2018 16:34 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: kenedi]
vischper Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2003
Beiträge: 403
Original geschrieben von: kenedi
...Oder wollt ihr Zustände wie in Visp oder L'thal?...


@kenedi
du verdrehst da was! Wir wollen nicht Zustände wie in Olten!
_________________________
vischper

hoch
Seite 4 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >

Moderator:  EHCO Moderator