Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 2 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >
Optionen
#387588 - 05/03/2018 16:17 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
Helvetic Offline
Profi

Registriert: 15/09/2012
Beiträge: 538
Typisch unser Oltner Forum aus ner Mücke ein Elefanten machen. Es gibt in jedem Verein Gewaltbereite Fans egal ob Rechts oder Links orientiert. Und sorry es gibt auch in unseren Reihen Gewaltbereite Fans seit Jahren, die man sicher auch kennt. Und trotzdem können sie immerwieder an die Matches kommen weil man sie schützt. Also man sollte lieber zuerst mal vor der eigen Haustüre wischen!

hoch
#387589 - 05/03/2018 16:19 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
Ja leider kennen viele Deutsche den Unterschied dieser Begrifflichkeiten eben nicht, du gehörst leider auch dazu.

„Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“
Ja kläre es mal mit einem Richter. Gerade in der Diskussion um die braune Sauce sollte es offensichtlich werden.

hoch
#387591 - 05/03/2018 16:35 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Profi-Kritiker]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Ja leider kennen viele Deutsche den Unterschied dieser Begrifflichkeiten eben nicht, du gehörst leider auch dazu.
Ich bin mir sicher, die Deutschen benötigen in der Sache keine herablassende Belehrung durch Dich. Alles inhaltlich hab ich oben gesagt,

Antwort auf:
„Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“
Ja kläre es mal mit einem Richter. Gerade in der Diskussion um die braune Sauce sollte es offensichtlich werden.

Dann erkläre mal, wo "braune Soße" (übrigens Braun mischt man aus Rot und Grün) heute zu "Recht" wird. Wer solch wohlfeilen Sprüche klopft, meint, die Aufgaben von Staatsanwalt, Polizei, Richter und Henker gleich selbst in eine Hand nehmen zu dürfen. Du darfst googlen, wie man Menschen, die das tun, nennt.


Bearbeitet von Alter Preusse (05/03/2018 16:54)
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#387595 - 05/03/2018 16:55 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Alter Preusse]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
Zu Nr.1, ja das Anrecht nehme ich mir. Und doch, alles was sich bewegt als Nazi zu bezeichnen ist eine Verharmlosung der damaligen Nazis. Da muss man präzise sein und es geht eben um Neonazis.

Zu Nr.2 informiere Dich besser. Pflicht, weisst Du was Pflicht heisst? Nicht man kann, oder weggucken, davon laufen,... sondern Pflicht, weil es moralisch ist und sonst gegen einem verwendet werden kann. Einfach gesagt, ein Nazi der damals ein Verbrechen begann, kann heute dafür belangt werden. Wer aber Widerstand leistete, der wird dafür nicht belangt, weil er sich gegen ein Recht das Unrecht war, zur Wehr setzte.

Ich beende hier diese unsinnige Diskussion mit Dir.

hoch
#387596 - 05/03/2018 16:55 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Alter Preusse]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Original geschrieben von: Alter Preusse
Antwort auf:
„Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“
Ja kläre es mal mit einem Richter. Gerade in der Diskussion um die braune Sauce sollte es offensichtlich werden.

Dann erkläre mal, wo "braune Soße" heute zu "Recht" wird. Wer solch wohlfeilen Sprüche klopft, meint, die Aufgaben von Staatsanwalt, Polizei, Richter und Henker gleich selbst in eine Hand nehmen zu dürfen. Du darfst googlen, wie man Menschen, die das tun, nennt.


Na ja, der Satz an und für sich ist ja nicht Unsinn, ist aber aus dem Zusammenhang gerissen. Bezieht sich wohl auf den Widerstandsrechtsartikel des deutschen Grundgesetzes ("„Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung (=Grundgesetz) zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“) und hier in der Tat deplatziert, da sich das Widerstandsrecht gegen den Staat oder einen Privaten richtet, der die verfassungsmässige Ordnung brechen will.
Ich weiss, dass du das weisst, Preusse, aber möchte hier einfach festhalten, dass es da schon noch einen grundsätzlich positiven rechtsphilosophischen Hintergrund gibt.

hoch
#387597 - 05/03/2018 17:28 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
Aarauer Offline
Rookie

Registriert: 10/02/2018
Beiträge: 3
Wenn das stimmt, was da gestern in Weinfelden mit den Neonazis passiert ist, so bleibt eigentlich nur, sofort Strafanzeige einzureichen. Sollten am Mittwoch Nazi-Symbole oder Nazi-Sprechchöre im Kleinholz zu sehen bzw. zu hören sein, so werde ich selbstverständlich Strafanzeige einreichen.

hoch
#387598 - 05/03/2018 17:33 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: kenedi]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Für mich die richtige Reaktion auf den ganzen Mist wäre, wenn man nicht fingerzeigend von „Euren“ Nazi‘s fabuliert. Wenn es das Problem gibt, geht es alle an. Aber Gewaltfrei. Noch existiert der Rechtsstaat. Und Hooligans ist wieder ein anderer Schnack

Faktisch:
Am Mittwoch wird der Zaun zum Thurgauer Sektor geöffnet und beide Seiten zeigen gemeinsam ein Banner, auf dem meinetwegen „Faschisten keine Chance in unseren Stadien“ oder so was steht. Dann geht man miteinander Bier trinken und erfreut sich an einem hoffentlich nicht so nervenaufreibenden Match mit dem „ richtigen“ Sieger. Wir sind doch beim Eishockey.


Bearbeitet von Alter Preusse (05/03/2018 17:39)
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#387599 - 05/03/2018 17:52 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
horrorvomdach Offline
Mitglied

Registriert: 09/03/2005
Beiträge: 183
Bravo Alter Preusse,
Das ist eine gute Idee


Bearbeitet von horrorvomdach (05/03/2018 17:53)

hoch
#387600 - 05/03/2018 17:57 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Alter Preusse]
greenyellowfire Offline
Rookie

Registriert: 08/09/2016
Beiträge: 16
Original geschrieben von: Alter Preusse
Für mich die richtige Reaktion auf den ganzen Mist wäre, wenn man nicht fingerzeigend von „Euren“ Nazi‘s fabuliert. Wenn es das Problem gibt, geht es alle an. Aber Gewaltfrei. Noch existiert der Rechtsstaat. Und Hooligans ist wieder ein anderer Schnack

Faktisch:
Am Mittwoch wird der Zaun zum Thurgauer Sektor geöffnet und beide Seiten zeigen gemeinsam ein Banner, auf dem meinetwegen „Faschisten keine Chance in unseren Stadien“ oder so was steht. Dann geht man miteinander Bier trinken und erfreut sich an einem hoffentlich nicht so nervenaufreibenden Match mit dem „ richtigen“ Sieger. Wir sind doch beim Eishockey.


Werden versuchen, irgendwas in dieser Form zu organisieren! Denke ist der einzige richtige Weg.

hoch
#387602 - 05/03/2018 18:12 Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen [Re: Tifosi Olten]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Leider sind Nazi-Symbole und Hitler-Gruss, im Gegensatz zu Deutschland, nicht per se strafbar.

Gute Idee mit der gemeinsamen Aktion. So, oder zwei Fan-Delegationen auf dem Eis mit einem gemeinsamen Banner?

hoch
Seite 2 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >

Moderator:  EHCO Moderator