Seite 26 von 27 < 1 2 ... 24 25 26 27 >
Optionen
#386826 - 25/02/2018 15:18 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: TheRealSchratti]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Du verstehst mich falsch, oder ich hsb mich falsch ausgedrückt.
Fischer und Sturm hatten beide als Neo Nati Trainer die gleichen Bedingungen. Beide Nationen sind plus minus auf gleichem Level. Einmal waren die Schweizer besser, mal Deutschland. Aber, was hat Fischer mit den gleichen Bedingungen im Vergleich zu Marco Sturm mit Deutschland vorzuweisen.
Wenn man bei Fischers Bilanz, zweimal verpassen der VF (einmal WM und einmal OS) und einmal VF an der WM, etwas positives sehen kann, und Roost sich noch für Fischer stark macht, ist mein geschriebenes gegen Roost nicht mal so falsch. Deutschland hat sich mit Marco Sturm an jedem Turnier etwas gesteigert.
Die Schweiz stagniert mit Fischer! Soll jeder sehen und biegen wie er will.


Ich weis Schratti du warst 1976 mittendrin und nicht nur dabei.

Die Schweiz, und das will Roost wohl ausdrücken, stagniert nicht ( wie du schreibst " mit Fischer " ) sonder weiterhin, " auch ! " mit Fischer !!
Hätte man an der WM einen harten Hund als Trainer, welcher den Spielern den Finger aus dem Ar... zieht, würde man ev. den VF erreichen, im Jahr darauf vielleicht bereits wieder nicht.

Roost spricht die Entwicklung der Ausbildung junger Spieler ( oder soll ich sagen , der Zukunft des CH- Eishockey ) an.

Das aktuelle Abschneiden der Nati hängt zum grossen Teil davon ab , dass die Spieler ihre Leitungen nicht gemäss (ihrer Fähigkeiten ) abrufen können wenn's drauf an kommt.
Dies könnte ein harter Hund welcher auch psychologisch einen drauf hat ev. verändern bis zur WM, aber darüber hinaus........?
Ausser unseren NHL Spielern sind wir eben nicht mehr als hohes Mittelfeld, und hinten beginnts langsam zu modern, Veränderungen sind angesagt, und die spricht er an.

Davon will aber hier drinn niemand etwas hören !!!

In der Schweiz, und da hinken wir eben den Nordischen-, Östlichen- und Nordamerikanischen Nationen hinterher, gilt der Nachwuchssport einen Sche... unter den sogenannten Hockey Fans !!
Niemand hat gross Interesse diesen zu achten und zu unterstützen. Stolz auf unseren Nachwuchs ? Das findest du in der Schweiz nur selten !
Aber sorry, jetzt werde ich sülzig.

Du hast hier drinnen mal das Schwedische Model aufgezeigt und genau in diese Richtung sollten wir ( meiner Meinung nach ) gehen in der Schweiz.


Um beim Thema zu bleiben, kein Trainer war bis jetzt Garant, regelmässig die VF zu erreichen oder diese gar zu überstehen, deshalb braucht es eben auch dringenst neue Strukturen und Veränderungen in der Schweiz.
Ein neuer Trainer alleine bringt uns nicht mal mittelfristig weiter !!

hoch
#386827 - 25/02/2018 15:27 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: Rugenbräutrinker]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Fischer und Sturm hatten beide als Neo Nati Trainer die gleichen Bedingungen.

Eben, somit war Sturms Verpflichtung ein Fehler, da ein Verband mit Ahnung niemals einen Trainer mit solch beschränktem Leistungsausweis engagiert hätte.

Du darfst auch auf das nachfolgende eingehen Rugi. Dort habe ich das Weitere erklärt.

@Jonas: Richtig es backt jeder Verein seine eigenen Brötchen, oder kocht seine eigene Suppe, da eigene Interessen. Darum sind Farmteams Gift, weil so die Elite A und B ausgehöhlt wird und von dort zuwenig nach kommt, aber auch zu wenig gemacht wird. Schaut mal in das Nachwuchs System in Schweden hinein. Da hat die U20 ein gleiches Niveau wie die NLB, konnte man in einem Zeitungsbericht über Dominik Vojlenicek lesen. Es wird bei der Ausbildung auch einiges anders besser gemacht wie bei uns, sonst fragt mal den Zuger Spieler der bei der U20 in Malmö spielte.
Darum schrieb ich schon. Setzt die jungen im Leistungssystem in der Swiss League und National League ein und gebt ihnen genügend Eiszeit, oder schaut dass ihr es gleich macht kopiert wie in Schweden. Dort funktioniert es doch. Aber wenn dann wegen einer schlechten Endrunde schon 1-2 mit Ausreden kommen wenn Schweden mal früher ausscheidet, sind das Ausreden und man will nichts ändern und man ignoriert Tatsachen und stagniert. Vielleicht sollte man ab den Novizen einfach noch besser und gezielter arbeiten. Meine Meinung

@Längssite
Sorry dann habe ich bei Roost def was falsch verstanden.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#386828 - 25/02/2018 15:52 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: Alter Preusse]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2499
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: Alter Preusse
Das die Deutschen heute Russland auf Augenhöhe begegnet sind, hat für mich drei Gründe. In Deutschland wird auch Eishockey gespielt, Sturm ist ein toller Trainer und die Deutschen wollten etwas. Es ist dieser Geist, die Kameradschaft, und der unbändige Wille, was deutsche Mannschaften auszeichnet. Das ist für mich auch der Unterschied zur Schweizer Nati. Die Schweizer sind besser ausgebildet, haben ein professionelleres Umfeld, verdienen besser, haben es in der Liga viel bequemer (Von Schwenningen nach Bremerhaven ist für Schweizer Verhältnisse eine Weltreise) - ihnen fehlt es aber im Vergleich zu den Deutschen wohl im Bereich Spirit, Wille.


Für mich ist es in erster Linie die mentale Stärke der Deutschen im richtigen Moment die bestmöglichste Leistung abzurufen und die Nerven zu bewahren. Natürlich auch der unbändige Wille zu Gewinnen und dies mit harter Arbeit, aber natürlich auch das Selbstvertrauen und Vertrauen auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten. Das sieht man auch am zweiten Platz im Medaillenspiegel (gut, in vielen Sportarten wie z.Bsp. Bobfahren werden die Sportler in Deutschland auch viel mehr gefördert mit Geld und anderem im Vergleich zur Schweiz).

Fischer hat jedenfalls keine Ahnung von mentalen Dingen. Die Ankündigung von Medaillenchancen war völlig kontraproduktiv und jenseits von jeglicher Realität. Viel geschickter haben es die Deutschen gemacht und sich immer in der Ausseneiterrolle gesehen so nach dem Motto, zuerst (Leistung) liefern, dann lafern (reden)...


Bearbeitet von droopy (25/02/2018 16:04)

hoch
#386835 - 25/02/2018 17:05 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: droopy]
Johansson26 Offline
Mitglied

Registriert: 02/01/2014
Beiträge: 374
Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: Alter Preusse
Das die Deutschen heute Russland auf Augenhöhe begegnet sind, hat für mich drei Gründe. In Deutschland wird auch Eishockey gespielt, Sturm ist ein toller Trainer und die Deutschen wollten etwas. Es ist dieser Geist, die Kameradschaft, und der unbändige Wille, was deutsche Mannschaften auszeichnet. Das ist für mich auch der Unterschied zur Schweizer Nati. Die Schweizer sind besser ausgebildet, haben ein professionelleres Umfeld, verdienen besser, haben es in der Liga viel bequemer (Von Schwenningen nach Bremerhaven ist für Schweizer Verhältnisse eine Weltreise) - ihnen fehlt es aber im Vergleich zu den Deutschen wohl im Bereich Spirit, Wille.


Für mich ist es in erster Linie die mentale Stärke der Deutschen im richtigen Moment die bestmöglichste Leistung abzurufen und die Nerven zu bewahren. Natürlich auch der unbändige Wille zu Gewinnen und dies mit harter Arbeit, aber natürlich auch das Selbstvertrauen und Vertrauen auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten. Das sieht man auch am zweiten Platz im Medaillenspiegel (gut, in vielen Sportarten wie z.Bsp. Bobfahren werden die Sportler in Deutschland auch viel mehr gefördert mit Geld und anderem im Vergleich zur Schweiz).

Fischer hat jedenfalls keine Ahnung von mentalen Dingen. Die Ankündigung von Medaillenchancen war völlig kontraproduktiv und jenseits von jeglicher Realität. Viel geschickter haben es die Deutschen gemacht und sich immer in der Ausseneiterrolle gesehen so nach dem Motto, zuerst (Leistung) liefern, dann lafern (reden)...


Ich gönne den Deutschen den momentanen Erfolg total.

Aber speziell das deutsche Eishockey nun über den Klee zu loben und Ihnen ein Talent zuzuschreiben, dass sie im richtigen Moment die besten Leistungen bringen, halte ich für massiv übertrieben. In den letzten 10-15 Jahren waren sie nicht selten eine Loosertruppe, welche in regelmässigen Abständen eingebrochen sind und teilweise verheerende Schlappen eingefahren haben. Es bleibt abzuwarten, ob sie diese Leistung (war ja auch sehr viel Glück dabei) einigermassen bestätigen können und sich über längeren Zeitraum in den Top Ten halten können.

Und ganz ehrlich, ist eine Ankündigung das man um die Medaillen spielen will, das einzig Richtige. Man geht in jedes Spiel um es zu gewinnen. Folglich sind dann schlussendlich nur die Medaillen das Ziel.

hoch
#386836 - 25/02/2018 18:25 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: TheRealSchratti]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Du darfst auch auf das nachfolgende eingehen Rugi. Dort habe ich das Weitere erklärt.

Nein, hast du nicht. Du hast nur irgendeine Sülze zusammengeschwafelt, die null und gar keinen Zusammenhang damit hat, dass der Leistungsausweis von Coach Sturm, zum Zeitpunkt der jeweiligen Anstellung, nicht besser war, als bei Fischer. Somit ist es komplett bescheuert, das eine Engagement zu loben und im andern Fall zu sagen, dass das nur die Entscheidung von Ahnungslosen sein könne. Du sagst, man hätte Fischer nicht anstellen dürfen, mit der Begründung, dass er im Nachhinein gesehen zu erfolglos war. Worauf soll ich an so einer hirnrissigen Aussage eingehen? Denkst du im Ernst, man habe Fischer zum Coach gemacht, weil man das alles genau so wollte?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#386846 - 25/02/2018 19:43 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: HockeyReporter]
herzblut Offline
Mitglied

Registriert: 20/10/2005
Beiträge: 434
Ich glaube den Unterschied zwischen Sturm und Fischer muss man eigentlich nicht lange erklären...
Fischer hat als Coach schon einmal total versagt, Sturm nicht und konnte es auch nicht.
Zudem ist Sturm eine ganz andere Persönlichkeit als unser Sonnyboy...
Aber ok, warten wir einmal die WM ab, an welcher ich auch zugegen bin, das ist für mich seine letzte Chance und zwar nicht den Abstieg zu verhindern, sondern das erreichen der Viertelfinals sind Pflicht für Fischer und Co.

hoch
#386863 - 25/02/2018 20:45 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: herzblut]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: herzblut
Ich glaube den Unterschied zwischen Sturm und Fischer muss man eigentlich nicht lange erklären...
Fischer hat als Coach schon einmal total versagt, Sturm nicht und konnte es auch nicht.

Nach dieser Logik hätte ich also einen besseren Leistungsausweis als Fischer, weil ich weder als Nati-, noch als Lugano-Coach jemals versagt habe? Das wird ja immer doller hier... Über die Persönlichkeiten kann man natürlich diskutieren, aber das ist halt auch immer so eine Sache. Es ist weiss Gott nicht so, dass es unter den guten Trainern keine Sunnyboys gäbe. Und diese immer wieder aufgewärmte Lugano-Story find ich auch ziemlich lächerlich. Als ob in diesem Chaotenzirkus unter den Palmen in den letzten 15 Jahren nicht jeder Coach eher früher als später mit seinem Latein am Ende gewesen wäre.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#386876 - 25/02/2018 21:25 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: HockeyReporter]
herzblut Offline
Mitglied

Registriert: 20/10/2005
Beiträge: 434
Man hätte ja zum Beispiel auch genau so gut Reto von Arx als Coach nehmen können an der Stelle von Fischer, wäre sicher nicht weniger gut heraus gekommen...
Aber wie gesagt warten wir erst einmal noch die WM ab, dann kann ja vielleicht sogar wirklich von Arx übernehmen... grin

hoch
#386896 - 25/02/2018 22:28 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: HockeyReporter]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16496
das roost sowas schreibt ist logisch .. er fährt sicher nicht möglichen klienten in den rücken .. er wäre ja oberdämlich ..

erstaunlich das hier nicht über die versuchte einmischung von fasel im frauenspiel gegen korea diskutiert wird .. finde ich persönlich höchst kindergärtlich was der da von sich gibt ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#386899 - 25/02/2018 22:46 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: Le mieux †]
Jonas Offline
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5175
Original geschrieben von: Le mieux
erstaunlich das hier nicht über die versuchte einmischung von fasel im frauenspiel gegen korea diskutiert wird .. finde ich persönlich höchst kindergärtlich was der da von sich gibt ..


Das hat mich auch sehr gewundert. Ansonsten äussert sich Fasel stets sehr smart und zurückhaltend. Was ihn da geritten hat weiss ich echt nicht. Hätte Cologna auch anhalten sollen bevor er den Koreaner überrundet?
_________________________
- Jonas

hoch
Seite 26 von 27 < 1 2 ... 24 25 26 27 >

Moderator:  Martin, Role, TRAVELclub