Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 4 von 4 < 1 2 3 4
Optionen
#383141 - 09/01/2018 20:42 Re: Gustafsson um 1 Jahr verlängern und Zeichen setzen [Re: kenedi]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: kenedi
Sorry, Jungs, aber man kann jetzt mit GUS nicht verlängern. Falls wir wieder im Viertelfinal ausscheiden, und diese Möglichkeiten gibt es immer für jeden Verein, wird in Olten wieder der Teufel los sein. Da lässt sich ein Coach einfach nicht mehr halten. Flögen wir im Halbfinal raus, dann müsste man die beiden Serien anschauen und dann analysieren, was schief gelaufen ist. Je nachdem gibt es dann einen neuen Vertrag oder auch nicht. Alles ab Final ==> sicher verlängern.
GUS ist ein Profi, der weiss, dass er liefern muss und erwartet nun kaum ein neues Vertragsangebot. Die Gefahr, dass ihn in unserem Rücken andere Vereine abwerben wollen, ist praktisch null.

Jetzt müssen wir zuerst schauen, dass wir wieder in die Spur kommen. Ich bin von Natur aus optimistisch und gespannt auf nächsten Freitag!



Merci kenedi
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#383171 - 10/01/2018 07:56 Re: Gustafsson um 1 Jahr verlängern und Zeichen setzen [Re: murphy's]
iceandbeer Offline
Mitglied

Registriert: 23/01/2017
Beiträge: 327
Ort: Olten
Wie steht es denn um Chris Bartolone? Er ist unser Verteidigungsminister und unsere Defensive ist momentan unter Beschuss.
_________________________
(x) Ja ( ) Nein

hoch
#383175 - 10/01/2018 08:18 Re: Gustafsson um 1 Jahr verlängern und Zeichen setzen [Re: Profi-Kritiker]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
Ich hörte über Chris Bartolone eigentlich immer nur positives, er stand oder steht eigentlich nirgends zur Diskussion. Denke das wichtigste ist, dass er gut mit Gus harmoniert, aber um deine Frage zu beantworten, müsste wohl ein Insider schreiben wink


Bearbeitet von Profi-Kritiker (10/01/2018 08:18)

hoch
#383179 - 10/01/2018 08:45 Re: Gustafsson um 1 Jahr verlängern und Zeichen setzen [Re: Profi-Kritiker]
Netlomanya Offline
Profi

Registriert: 10/09/2002
Beiträge: 896
Ort: Gösgen-Tower
Hier noch ein interessanter Bericht aus der Südostschweizer Zeitung:


Was uns die Schweden voraus haben

Vor allem dieser Abschnitt finde ich noch passend zum Thema:

Tragen also die Trainer der National und Swiss League Schuld daran, dass sich junge Schweizer Spieler nicht optimal entwickeln können? Nein! Die Trainer haben einen enormen Druck, denn die Schweizer Liga gilt nach wie vor als eine mit enorm hohem Trainerverschleiss. Dies kostet nicht nur viel Geld und Energie, es verunmöglicht auch Kontinuität.
Meine Bitte an die Sportchefs und Präsidenten wäre es, einen Trainer einzustellen, dem sie vertrauen und dem sie von Anfang an Zeit geben. Denn nur so kann sich eine Mannschaft richtig einschwören und es kann ein roter Faden entstehen. Die Gewinnermentalität, die etwa den HC Davos in den 2000er Jahren so auszeichnete, kann nicht von heute auf Morgen entstehen. Zudem können sich so junge Spieler ohne Druck entwickeln und es kann viel Geld gespart werden

hoch
#383181 - 10/01/2018 08:57 Re: Gustafsson um 1 Jahr verlängern und Zeichen setzen [Re: Netlomanya]
Bello Offline
Mitglied

Registriert: 04/01/2017
Beiträge: 124
Ort: Nahe Olten
Original geschrieben von: Netlomanya
Hier noch ein interessanter Bericht aus der Südostschweizer Zeitung:


Was uns die Schweden voraus haben

Vor allem dieser Abschnitt finde ich noch passend zum Thema:

Tragen also die Trainer der National und Swiss League Schuld daran, dass sich junge Schweizer Spieler nicht optimal entwickeln können? Nein! Die Trainer haben einen enormen Druck, denn die Schweizer Liga gilt nach wie vor als eine mit enorm hohem Trainerverschleiss. Dies kostet nicht nur viel Geld und Energie, es verunmöglicht auch Kontinuität.
Meine Bitte an die Sportchefs und Präsidenten wäre es, einen Trainer einzustellen, dem sie vertrauen und dem sie von Anfang an Zeit geben. Denn nur so kann sich eine Mannschaft richtig einschwören und es kann ein roter Faden entstehen. Die Gewinnermentalität, die etwa den HC Davos in den 2000er Jahren so auszeichnete, kann nicht von heute auf Morgen entstehen. Zudem können sich so junge Spieler ohne Druck entwickeln und es kann viel Geld gespart werden



Super Bericht.
Daraus könnt man ableiten, dass anhand der letzten Resultate unsere Spieler überfordert sind, weil sie selber denken müssen? wink wink wink
So eine Entwicklung braucht Zeit und die sollte man GUS nun geben. Schaut mal, wie viele Junge Spieler in Davos das vertrauen bekommen und wie toll sie sich entwickeln. Bestes Beispiel die zwei jungen Torhüter.
_________________________
Im Nebel liegt die Kraft!!!

hoch
#383188 - 10/01/2018 09:11 Re: Gustafsson um 1 Jahr verlängern und Zeichen setzen [Re: Profi-Kritiker]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
+1
«Dieser Weg wird kein leichter sein.» laugh

Das ist ein super Artikel und ich stehe voll hinter diesen Aussagen.


Bearbeitet von Profi-Kritiker (10/01/2018 09:35)

hoch
#383193 - 10/01/2018 09:36 Re: Gustafsson um 1 Jahr verlängern und Zeichen setzen [Re: Netlomanya]
Red Devil Offline
Profi

Registriert: 31/07/2002
Beiträge: 904
Ort: Oute
Nun ja, grundsätzlich bin ich ja auch dafür einem Trainer auch etwas Zeit und Kredit zu geben, denke daher auch, dass eine Entlassung aktuell nicht abgebracht ist.

Aber gerne möchte ich einmal paar Punkte festhalten.
Gus ist nun ziemlich genau 1 Jahr (also nicht erst seit dieser Saison) unser Trainer:

- Olten hat auf dem Papier wohl die beste Offensive (über 4 Linien gesehen), hat aber mit 98 Tore nur am 6. meisten Tore und unwesentlich mehr als Visp, Thurgau und GCK!
- erhalten haben wir am 3. wenigsten (vor allem dank den sehr starken Torhütern)
- Powerplay und Boxplax hat Olten jeweis das 4. Beste
- 4 Spiel wurden mit mit als 3 Toren Vorsprung gewonnen, 3 gegen Farmteams, "hoch" verloren hat man allerdings auch nur 2 mal, gegen SCL & GCK. Sonst also alles enge Spiele.
- Linienzusammenstellung sind auch im Januar noch nicht gefestigt (auch wegen Verletzungen) (hier habe ich die grössten "Meinugsverschiedenheiten" mit GUS, verstehe seine Wahl oft nicht.
- wenig Spieler zeigen die erwartete/erhoffte Leistung
- eher passives Coaching (Inputs während des Spiels, Emotionen, Timeout & Torhüterwechsel)


Die Erfolge von GUS als Trainer kann ich natürlich nicht abschliessend beurteilen, sicher hatte er da auch mit die mit besten Mannschaften?
Eines muss doch zu Denken geben, wieso hat der SC Langnau den Trainer trotz Aufstieg ausgewechselt? Klar, der neue Trainer war nicht die bessere Wahl, aber dass man einen Aufstiegstrainer nicht behalten wollte ist doch schon einzigartig und hat sicher seine Gründe?

Aus all diesen Punkte finde ich persönlich die Bilanz bis anhin eben durchwachsen und ist erst nach den Playoffs zu beurteilen, wenn die Mannschaft dann Erfolg hat, war wohl wirklich viel bewusstes Ausprobieren bis jetzt und er arbeitet schon die ganze Saison auf die entscheidende Phase hin, wenn man aber weiterhin keine klare Linie und einen Aufwärtstrend sehen kann, wüsste ich nicht wieso dass man mit ihm verlängern sollte?
Nur weil ein Trainer mehr Zeit bekommt, macht ihn das nicht besser? Finde 1.5 Saison sind genug um zu erkennen ob man zusammen weiter kommt oder nicht. Evtl. passt es halt einfach auch nicht....

hoch
#383669 - 16/01/2018 22:42 Re: Gustafsson um 1 Jahr verlängern und Zeichen setzen [Re: Red Devil]
Red Devil Offline
Profi

Registriert: 31/07/2002
Beiträge: 904
Ort: Oute
Original geschrieben von: Red Devil
Nun ja, grundsätzlich bin ich ja auch dafür einem Trainer auch etwas Zeit und Kredit zu geben, denke daher auch, dass eine Entlassung aktuell nicht abgebracht ist.

Aber gerne möchte ich einmal paar Punkte festhalten.
Gus ist nun ziemlich genau 1 Jahr (also nicht erst seit dieser Saison) unser Trainer:

- Olten hat auf dem Papier wohl die beste Offensive (über 4 Linien gesehen), hat aber mit 98 Tore nur am 6. meisten Tore und unwesentlich mehr als Visp, Thurgau und GCK!
- erhalten haben wir am 3. wenigsten (vor allem dank den sehr starken Torhütern)
- Powerplay und Boxplax hat Olten jeweis das 4. Beste
- 4 Spiel wurden mit mit als 3 Toren Vorsprung gewonnen, 3 gegen Farmteams, "hoch" verloren hat man allerdings auch nur 2 mal, gegen SCL & GCK. Sonst also alles enge Spiele.
- Linienzusammenstellung sind auch im Januar noch nicht gefestigt (auch wegen Verletzungen) (hier habe ich die grössten "Meinugsverschiedenheiten" mit GUS, verstehe seine Wahl oft nicht.
- wenig Spieler zeigen die erwartete/erhoffte Leistung
- eher passives Coaching (Inputs während des Spiels, Emotionen, Timeout & Torhüterwechsel)


Die Erfolge von GUS als Trainer kann ich natürlich nicht abschliessend beurteilen, sicher hatte er da auch mit die mit besten Mannschaften?
Eines muss doch zu Denken geben, wieso hat der SC Langnau den Trainer trotz Aufstieg ausgewechselt? Klar, der neue Trainer war nicht die bessere Wahl, aber dass man einen Aufstiegstrainer nicht behalten wollte ist doch schon einzigartig und hat sicher seine Gründe?

Aus all diesen Punkte finde ich persönlich die Bilanz bis anhin eben durchwachsen und ist erst nach den Playoffs zu beurteilen, wenn die Mannschaft dann Erfolg hat, war wohl wirklich viel bewusstes Ausprobieren bis jetzt und er arbeitet schon die ganze Saison auf die entscheidende Phase hin, wenn man aber weiterhin keine klare Linie und einen Aufwärtstrend sehen kann, wüsste ich nicht wieso dass man mit ihm verlängern sollte?
Nur weil ein Trainer mehr Zeit bekommt, macht ihn das nicht besser? Finde 1.5 Saison sind genug um zu erkennen ob man zusammen weiter kommt oder nicht. Evtl. passt es halt einfach auch nicht....


Wer möchte noch paar Punkte ergänzen¿

hoch
Seite 4 von 4 < 1 2 3 4

Moderator:  EHCO Moderator