Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Optionen
#380650 - 24/11/2017 22:38 Re: EVZ Academy vs. EHC Olten [Re: Gorbag]
*Alien* Offline
Mitglied

Registriert: 08/01/2017
Beiträge: 322
Ort: Ufem Würfel
Was mir auffällt; bei einem Sieg, sei es auch nur gegen ein Farmteam, wird hier jeweils nicht viel geschrieben, doch bei einer Niederlage, wie letzthin gegen Visp, da ist jeweils die Hölle los.
Na ja...

hoch
#380657 - 25/11/2017 10:31 Re: EVZ Academy vs. EHC Olten [Re: Gorbag]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Interessantes Beobachtung! Ich denke man könnte es mit dem Konzept der "adverse selection" (negative Auslese) aus der Ökonomie vergleichen. Dieses ursprünglich im Gebrauchtwagenmarkt beobachtete Phänomen beschreibt, dass auf gewissen Märkten schlussendlich die Güter oder Marktteilnehmer übrig bleiben, die man eigentlich nicht will (im Gebrauchtwagenmarkt Gurkenautos, auf dem Versicherungsmarkt bspw. sogenannte "schlechte Risiken").
Obwohl beim Forum ja nicht von einem Markt im engeren Sinne gesprochen werden kann, gibt es doch einige Parallellen: Kosten oder der Preis = aufgewendete Zeit ("Zeit ist Geld"), Nutzen = Wertschätzung von andern, sich wichtig fühlen, verarbeiten der eigenen Emotionen (wohl individuell verschieden).
Da es normalerweise einfacher ist, an etwas rumzunörgeln und zu kritisieren als etwas zu loben (da sind wir Schweizer wohl Weltmeister) sind die Kosten einen Eintrag zu schreiben wohl tiefer und da Motzen vielleicht auch mehr Nutzen stiftet (in Form einer Katharsis, also einer psychischen Reinigung durch Ausleben innerer Aggressionen oder Unzufriedenheit) werden positive, optimistische Stimmen im Forum zusehends verdrängt ("es verleidet ihnen"). So bleibet mehrheitlich die grantelnde Fraktion zurück.
Meine Hypothese, keine Ahnung, ob das der Realität entspricht. Gäbe aber eine kleine schöne Studie, die es so meines Wissens noch nicht gibt.

hoch
#380659 - 25/11/2017 10:53 Re: EVZ Academy vs. EHC Olten [Re: Gorbag]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Balsthaler, warum hast du denn deinen vorherigen Beitrag gelöscht? War doch ein sachbezogener Beitrag, der deine Meinung illustrierte?

hoch
#380660 - 25/11/2017 11:01 Re: EVZ Academy vs. EHC Olten [Re: Gorbag]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Noch etwas zu gestern, obwohl ich nicht ans Spiel konnte: Könnte es sein, dass wir gestern besser nach hinten gearbeitet haben (inklusive die Stürmer), weil man wusste, dass die Verteidigung durch die Absenzen und die Defense-Frischlinge geschwächt ist? Braucht es solche Spezialsituationen, dass gemerkt wird, dass es für die Defensive wirklich jeden braucht? Hoffe, das gestrige Spiel hat für die Spieler auch einen Aha-Effekt gehabt.

hoch
#380662 - 25/11/2017 11:28 Re: EVZ Academy vs. EHC Olten [Re: kenedi]
John Offline
Veteran

Registriert: 30/11/2002
Beiträge: 3861
Ort: Sch�nenwerd
Original geschrieben von: kenedi
Interessantes Beobachtung! Ich denke man könnte es mit dem Konzept der "adverse selection" (negative Auslese) aus der Ökonomie vergleichen. Dieses ursprünglich im Gebrauchtwagenmarkt beobachtete Phänomen beschreibt, dass auf gewissen Märkten schlussendlich die Güter oder Marktteilnehmer übrig bleiben, die man eigentlich nicht will (im Gebrauchtwagenmarkt Gurkenautos, auf dem Versicherungsmarkt bspw. sogenannte "schlechte Risiken").
Obwohl beim Forum ja nicht von einem Markt im engeren Sinne gesprochen werden kann, gibt es doch einige Parallellen: Kosten oder der Preis = aufgewendete Zeit ("Zeit ist Geld"), Nutzen = Wertschätzung von andern, sich wichtig fühlen, verarbeiten der eigenen Emotionen (wohl individuell verschieden).
Da es normalerweise einfacher ist, an etwas rumzunörgeln und zu kritisieren als etwas zu loben (da sind wir Schweizer wohl Weltmeister) sind die Kosten einen Eintrag zu schreiben wohl tiefer und da Motzen vielleicht auch mehr Nutzen stiftet (in Form einer Katharsis, also einer psychischen Reinigung durch Ausleben innerer Aggressionen oder Unzufriedenheit) werden positive, optimistische Stimmen im Forum zusehends verdrängt ("es verleidet ihnen"). So bleibet mehrheitlich die grantelnde Fraktion zurück.
Meine Hypothese, keine Ahnung, ob das der Realität entspricht. Gäbe aber eine kleine schöne Studie, die es so meines Wissens noch nicht gibt.


Das gefällt mir. Ich suche noch einen der eine oder mehrere Arbeiten für die Fachhochschule schreibt. Melde dich doch per PN.

hoch
#380664 - 25/11/2017 11:48 Re: EVZ Academy vs. EHC Olten [Re: Gorbag]
Balsthaler Offline
Profi

Registriert: 28/11/2012
Beiträge: 804
@kenedi: Nach diesem philosophisch hochstehend verfassten Beitrag wurde ich grüblerisch und löschte meinen ohne starke Argumente geschriebenen Kommentar. Es war eine schlechte Kopie einer kompetenten "Kenedianalyse".

hoch
#380666 - 25/11/2017 12:12 Re: EVZ Academy vs. EHC Olten [Re: John]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Original geschrieben von: John
Das gefällt mir. Ich suche noch einen der eine oder mehrere Arbeiten für die Fachhochschule schreibt. Melde dich doch per PN.


Danke, John, für das Angebot! Ich bin aber der Zeit, in der ich selber Arbeiten schreiben musste, schon längers entwachsen und könnte es wohl auch nicht mehr so gut wie früher. Bin jetzt einer, der selber Arbeiten in Auftrag gibt, wenn auch nicht auf tertiärer Stufe.

hoch
#380667 - 25/11/2017 12:18 Re: EVZ Academy vs. EHC Olten [Re: Balsthaler]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Original geschrieben von: Balsthaler
@kenedi: Nach diesem philosophisch hochstehend verfassten Beitrag wurde ich grüblerisch und löschte meinen ohne starke Argumente geschriebenen Kommentar. Es war eine schlechte Kopie einer kompetenten "Kenedianalyse".


Jede Meinung ist wichtig, solange sie respektvoll und anständig vorgetragen wird! Ich bin ja nicht einmal zu 100% überzeugt, ob meine Prämisse, dass die kritischen Beiträge positive Stimmen verdrängt haben, korrekt ist. Aus der Psychologie ist auch das Phänomen der selektiven Wahrnehmung bekannt, wo beschrieben wird, dass Leute normalerweise das sehen, was sie sehen wollen. Vielleicht stürzen sich diejenigen, die das Glas eher halb voll sehen auf die eher kritischen Beiträge und umgekehrt und die eigene Wahrnehmung wird dadurch verzerrt.

hoch
#380671 - 25/11/2017 13:00 Re: EVZ Academy vs. EHC Olten [Re: kenedi]
John Offline
Veteran

Registriert: 30/11/2002
Beiträge: 3861
Ort: Sch�nenwerd
Original geschrieben von: kenedi
Original geschrieben von: John
Das gefällt mir. Ich suche noch einen der eine oder mehrere Arbeiten für die Fachhochschule schreibt. Melde dich doch per PN.


Danke, John, für das Angebot! Ich bin aber der Zeit, in der ich selber Arbeiten schreiben musste, schon längers entwachsen und könnte es wohl auch nicht mehr so gut wie früher. Bin jetzt einer, der selber Arbeiten in Auftrag gibt, wenn auch nicht auf tertiärer Stufe.


Habe auch nicht von mir gesprochen. Alterstechnisch bin ich da auch schon etwas weg von. *lol*

hoch
#380674 - 25/11/2017 13:23 Re: EVZ Academy vs. EHC Olten [Re: Gorbag]
Jurabiker Offline
Profi

Registriert: 02/03/2013
Beiträge: 919
Ort: Emil Frey City
Kenedi; nachdem ich Deine philosophisch - psychologische Analyse gelesen habe fühle ich mich etwas morbid in der Birne.
_________________________
Es Läbe lang...

hoch
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >

Moderator:  EHCO Moderator