Das Chur-Forum von ehcfans.ch
Seite 4 von 11 < 1 2 3 4 5 6 ... 10 11 >
Optionen
#376556 - 22/08/2017 09:07 Re: Stadt kauft Hallenstadion! [Re: rote Front]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4419
Ort: Chur
Entscheidend ist es doch auch, dass die Gelben das ganze inszenierte Theater wohl nicht aus einer position der Stärke heraus machen. Die Pfeifen wohl auch nur so laut, weil sie auf die Junioren, Zuschauer und Sponsoren im Raum Chur mehr angewiesen sind als manch einer wohl denken möge.

Der SCB ist auch zum Krösus aufgestiegen ohne das alles Rund herum platt gemacht werden musste. Ich denke da nur schon an Langenau welches sich trotz wohl aller Widrigkeiten absolut gut hält in diesem Konzert der Grossen.

Es braucht dringend eine Rückbesinnung auf den Sport und den sportlichen Wettkampf. Zumindest diese Ehrlichkeit darf wohl auch jeder junge Spieler erwarten dem man heute das blaue vom Himmel verspricht und den Eltern das Geld für die Sportschule aus der Tasche zieht.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#376562 - 22/08/2017 10:58 Re: Stadt kauft Hallenstadion! [Re: rote Front]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 723
Oha, das geht ja richtig zur Sache hier! Aber wenigstens gibts mal wieder etwas zu diskutieren! :-)

Im Ernst: Um eines vorab klarzustellen. Ich bin der Letzte, der irgendetwas mit den Gelben zu tun haben will! Für mich zählt nur der rote Steinbock! Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, warum hier nun so auf Untergangsstimmung und Rücktrittsforderungen gemacht wird. Hey, ich habe da Gefühl, es geht wieder was bei uns! Neue Liga, meiner meiner nach ein kompetitive Mannschaft, eine Vorfreude auf die neue Saison, das Hallenstadion in unserer Hand, keine Hiobsbotschaften mit Finanzlöcher etc. und trotzdem wird hier alles niedergemacht! Die Kommunikation des Stadtpräsidenten war und ist absolut unglücklich und bitter. Dass der EHC nicht viel dazu sagt, kennen wir ja. Trotzdem geht es doch um die Halle, die wir in Chur haben wollen. Mir eigentlich egal, mit welchen Argumenten da gearbeitet wird, hauptsache die Halle kommt. Wenn das auf die jetzige Art und Weise erfolgsversprechender ist, dann ist es halt so. Schlussendlich steht die Halle ja nicht bei den Gelben, sondern in Chur und dann ist es unsere Sache, was wir daraus machen! Warum deswegen ein Nein in die Urne gelegt werden soll etc. ist mir schleierhaft. Was hätten wir davon? Wir könnten sagen, ok, wir sind eigenständig, uns gibts aber nicht mehr! Toll! Da verzichtet ich lieber darauf.

hoch
#376563 - 22/08/2017 11:43 Re: Stadt kauft Hallenstadion! [Re: Khuri]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4419
Ort: Chur
Du hast völlig recht, alles könnte so gut sein! Die Euphorie ist aber anscheinend zu gross geworden, darum wird hier sehr bewusst einiges gesteuert.

Martis Aussagen zielen auf die Gelder des Kantons hinaus. Was zwar verständlich, aber wohl (hoffentlich) nicht kernanliegen der neuen Halle sein kann. Wenn der Kurs nicht sofort gewechselt wird, sehe ich auch mehr als schwarz. Wie schon gesagt es gibt viele Sportvereine die verzichten müssen die ebenfalls wertvolle Arbeit in der Stadt (!) verrichten. Warum sollen sie also bei diesen Bedingungen für eine solche Halle stimmen?

Und ja es ist wichtig das die Stadt und der Verein sich zum heimischen Club bekennt! Und ja, man kann es nicht genug betonen, NIEMAND hat etwas dagegen wenn Spieler ihren Weg machen und eine höhere Herausforderung annehmen. Aber was momentan passiert ist nur noch Spielerei mit Träumen von Kindern. Das die Politik und die Clubs dies noch derart legitimieren ist beängstigend!
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#376565 - 22/08/2017 12:27 Re: Stadt kauft Hallenstadion! [Re: Junge von ganz vorne]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Seit hemmi und co vor 10 jahren den laden übernommen haben, haben wir uns nur als juniorenverein in der öffentlichkeit positioniert. die verankerung als publikumsclub und stadtklub wurde von seite verein kaum bis gar nicht gemacht. das hat sich bis heute nicht geändert, das sieht man ja schon an der berichterstattung der letzten woche. dieses verhalten ist brutal schädlich für die marke ehc chur.

man kann es noch so schön schreiben wie man will. wir stehen nunmal mit dem hcd und dem ehc arosa im gleichen markt, sei es wenn es um sponsoren, zuschauer, nachwuchstrainer, junioren, ehrenamtlich helfer oder auch subventionen geht.

Sport geht über emotionen und identifikation, das kann man nicht ändern. auch eine pseudo zusammenarbeit wird das nicht ändern, vorallem nicht bei dieser einseitigkeit wie in diesem fall.

auch schon mal überlegt, warum dann der juniorenhub nicht in chur aufgebaut wird, anstatt in davos, wenn das gebiet soviel besser ist?! da geht es um ganz andere sachen.

ps: dieses forum nervt, wenn ich über handy schreiben muss


Bearbeitet von rote Front (22/08/2017 12:48)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#376571 - 22/08/2017 15:53 Re: Stadt kauft Hallenstadion! [Re: rote Front]
echo Offline
Profi

Registriert: 07/01/2007
Beiträge: 1174
Wem hier aber nicht alle Alarmglocken leuten, läuft definitiv mit scheuklappen durch die Welt. Wir habe das doch schon alle mitgemacht.

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass es endlich sowas wie einen kleinen aufschwung gab und auch bei den Leuten mit denen ich zu tun habe war es ähnlich. Nur ist das ganze wie eine seifenblase geplatzt.

Ich verstehe nicht was es noch gibt das uns mit unserem Verein verbinden sollte.

Trainingshalle:
Wird gebaut damit HCD Junioren trainieren können "Zitat Stapi" --> Sehe ich nicht ein warum ich als Churer Steuerzahler einen Millionenverein ausserhalb der Stadt unterstützen soll. Da macht man lieber was für die Fussballer, Footballer oder Unihockeyaner. Die sind wenigstens aus Chur


Juniorenabteilung:
Das ein guter Spieler seinen weg machen wird ist jedem klar und ist auch richtig. Nun was hat der EHC davon ob der nun bei den Gelben spielt oder bei irgendeinem anderen Verein. Aus Sicht EHC muss das Ziel sein soviele Spieler wie möglich, für die erste Mannschaft auszubilden. Falls jemand mehr Talent hat, wird er seinen Weg gehen. Wohinn er dann wechselt ist für den EHC absolut unwesentlich. Zurück kommen sie entweder gar nicht mehr (wie die allermeisten) oder falls doch spielt der Verein von dem er kommt keine Rolle. Das persönliche Umfeld ist hier 100x wichtiger.

Geschäftsführung:
Man hat seit diesem Jahr einen vollamtlichen Geschäftsführer. Hat man diesen schon mal irgendwo gesehen oder gehört? Mit dem Geld hätten wir mindestens zwei (wenn nicht mehr) sehr gute 1. Ligaspieler verpflichten können. Wenn man eh keine eigenen Ambitionen als Verein hat ist diese Position auch absolut überflüssig.

Hallenstadion:
Hier hätte es viele Chancen gegeben da mal endlich etwas geld investiert wurde. Die Konsequenz draus ist aber das die Plätze hinter den Spieler und Strafbänken jetzt einfach nicht mehr nutzbar sind. Ein Fonduestübli mag zwar eine gute idee sein, wenn dann aber die ganze halle stinkt ist es auch eher kontraproduktiv. Bin ja auch mal gespannt wie viele Helfer jetzt noch Lust haben ab dem 1. September in irgendeiner Form zu helfen.

Kommunikation
Man mag es hinnehmen oder mitlerweile normal finden das unser Verein nicht kommuniziert, ist aber schlichtweg eine frechheit und verarsche allen gegenüber die sich für diesen verein interessieren. Das man professionelle Unterstützung dazu genommen hat, ist zwar auch löblich. Da diese aber ganz offensichtlich von der ganzen Materie Sport keine Ahnung zu haben scheinen, macht es dann halt schwierig und im endefeckt rausgeworfenes Geld. Irgendwelche Kommunikation die den Schluss nahelegen würde, dass man ein Publikumsverein sein möchte sehe ich nicht.

Führung
Zu letzt ist es halt immer so das der Fisch vom Kopf an zu stinken beginnt. Urs mag zwar bemüht sein aber im endefeckt ist er für den ganzen Schlamassel verantwortlich. In der letzten Woche hat es genügend möglichkeiten gegeben sich zu den Aussagen vom Stapi und der Presse allgemein zu äussern, hat es aber bewusst unterlassen. Somit bleibt nur die Fesstellung das es auch in "unserem" Sinn ist, wenn der Zweck des EHC einzig und alleine darin beruht für die Gelben Junioren auszubilden.


Sponsoren
Aus welchem Grund sollte ein Sponsor dem EHC noch Geld geben? Von Domenig wird er wohl nicht mehr genötigt. Eigene Ambitionen haben wir ja keine. Ist es für den Sponsor dann nicht einfacher, direkt den Gelben mit Geld zu unterstützen. Es mag in Chur vielleicht günstiger sein, aber für irgend eine Bande oder im Spielheft hats sicher auch Platz


Zusammengefasst also wie Klaus Zaugg jeweils zu schreiben pflegt. "Löwen, geführt von Eseln" oder eben auf Chur angepasst: der (noch) grösste amateur Hockeyverein des Kantons, geführt von Mamis und Papis die ihre Söhne (und alle anderen Junioren) an die gelben verschachern und dabei unserem geliebten Verein zerstören, so dass nichts mehr übrig bleibt.
_________________________
Wir waren vor euch da und werden auch nach euch noch da sein!




hoch
#376609 - 25/08/2017 08:57 Re: Stadt kauft Hallenstadion! [Re: rote Front]
echo Offline
Profi

Registriert: 07/01/2007
Beiträge: 1174
Süses "Interview" auf ehcfans.ch. Das zeigt doch gut den Punkt auf an dem es mehr als harzt. Es hat nie jemand bestritten das die Leute grossen einsatz zeigen. Nur ist man halt einfach an einem Punkt in dem es nur noch ein A oder B gibt.

Will man ein Pubklikumsverein sein, dann muss eine gewisse eigenständigkeit sichergestellt, gelebt(!) und auch entsprechend kommuniziert werden. Dann kann ich mich auch mit dem ganzen identifizieren und die Verantwortlichen entsprechend unterstützen.

Wenn das einzige Ziel sein soll Junioren für die gelben auszubilden, mag das ein Ziel sein, ist aber sicher nicht meines.

Alles wischiwaschi dazwischen funktioniert nicht und ist unehrlich allen anspruchsgruppen gegenüber. Aber auf klare aussagen warten wir ja immer noch und solange diese nicht kommen können wir unsere meinung nur auf grund von mutmassungen und zitate die in der öffentlichkeit (unwiedersprochen) kursieren, bilden.

Wir präsentieren uns momentan als reines ausbildungsobjekt für die gelben, schön und gut. Das ist aber etwas das ich nicht mittragen kann und werde und ich weiss das es vielen von uns gleich geht.
_________________________
Wir waren vor euch da und werden auch nach euch noch da sein!




hoch
#376610 - 25/08/2017 09:20 Re: Stadt kauft Hallenstadion! [Re: rote Front]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 723
Danke ehcfans für die Ausführungen! Auch wenn ich mir immer noch nicht ganz vorstellen kann, was alles so kompliziert ist (genau das wäre ja das Interessante!), weiss ich, dass die Herren und Damen im Vorstand eine riesen Arbeit leisten! Dafür ganz klar, ein herzliches Dankeschön! Und wie schon mehrmals gesagt, so lange Ruhe im Verein, ohne irgendwelche Hiobsbotschaften, hat es wohl noch gar nie gegeben, dies ist ein grosser Verdient der jetzigen Führung!

Was ich aber auch sagen kann ist, dass ich (und viele die ich kenne), jederzeit bereit sind zu helfen, wenn es nötig ist. Dies haben wir dem Urs auch schon angeboten, mehrmals, aber nie mehr was gehört! Darum, meldet euch, wir tun was wir können! Wir wollen einen starken EHC und dies ist nur gemeinsam möglich!!

hoch
#376613 - 25/08/2017 10:21 Re: Stadt kauft Hallenstadion! [Re: rote Front]
Maestro69 Offline
Profi

Registriert: 21/09/2005
Beiträge: 562
Ort: Chur
Soviele Worte in diesem Telefongespräch.
Hat man fertig gelesen, weiss man soviel wie vorher, nämlich gar nichts...

Kommunikation nach Churer Art.

Aber wenigstens nimmt man den Telefonhörer ab, Mails werden nämlich gar nicht beantwortet, nicht erst seit gestern...

Hauptsache 300 Prozent

hoch
#376614 - 25/08/2017 11:17 Re: Stadt kauft Hallenstadion! [Re: Maestro69]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
... das habe ich noch nie verstanden warum man die ressorts nicht mit mehr "man power" ausstattet, vorallem in den bereichen kommunikation, vermarktung, aktuell gastrobetrieb könnte man es wunderbar verteilen und es hat genug fähige und auch leute die anpacken würden. Ehcfans.ch, die schmalspur, das stadtfest zeigen ja das.

Wie so oft auch einfach eine sache der organisation und der gemeinsamen vision für was der verein steht. Da geht zum teil diametral auseinander und das müsste zuerst behoben werden, was sicher machbar wäre.

Schon bei der ära bisculm war genau dass das problem und man hat es bis heute nicht geschafft, dem sich anzunehmen. Die anderen wittern nun genau in dieser schwäche die chance.

Bin nachwievor überzeugt, dass man in chur ganz viel bewegen könnte ohne die hosen vor anderen hinunter zu lassen.

Vermutlich braucht es eine grüne wiese wo alles auf den tisch kommt und jeder der lust hat mitzuhelfen kann daran teilnehmen. Das ganze muss auf viel mehr schultern verteilt werden.


Bearbeitet von rote Front (25/08/2017 11:17)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#376616 - 25/08/2017 11:46 Re: Stadt kauft Hallenstadion! [Re: rote Front]
Rickbert Haase Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2004
Beiträge: 1567
hä? also: wie bitte? dieses "telefon mit dem präsidenten" ist für mich der verwirrendste beitrag auf ehcfans.ch ever. ich versteh überhaupt nicht, was der autor mir sagen will. unsere führung ist überfordert ist so ziemlich das einzige, das ich da herauslesen kann.

und ich verstehe ja sogar, dass es anstrengend ist und an den kräften zehrt und alles - aber dann muss man halt mal den arsch in der hose haben, dem stapi zu sagen, dass er gerade einen sehr dicken bock geschossen hat und das richtigstellen.

und ja, dieses anhämgsel der gelben sein geht mir gehörig auf den zeiger...

kann mir mal jemand erklären, was das jetzt rein rational bringt? also geld oder was? oder ist der einzige benefit: wenn du ein guter hockeyspieler wirst, darfst zu zu arno hoch? ich teile uneingeschränkt echos meinung, dass junge topspieler ihren weg gehen und es eigentlich recht egal ist, wohin sie gehen. früher landeten alle irgendwie beim Z oder SCB - was mir (emotional) auch sympathischer wäre. na ja. dummes quatschkonstrukt, bütotisch-idee, huara pyramida.
_________________________
Zum währschaften Zmittag oder Znacht sind Wähen mit Fleisch im Nu zubereitet. Schön, wenn Sie noch Zeit finden, auch den Teig selber zu machen!

hoch
Seite 4 von 11 < 1 2 3 4 5 6 ... 10 11 >

Moderator:  ehcfans.ch, knoeppi