Seite 23 von 25 < 1 2 ... 21 22 23 24 25 >
Optionen
#445486 - 02/08/2024 17:04 Re: Neues Stadion [Re: Agassi]
Nr.100 Offline
Veteran

Wir als Aussenstehende bekommen keine internen Informationen mit und sehen auch nicht hinter die Kulissen aller Protagonisten. Aus diesem Grund muss man immer vorsichtig sein mit dem was und wie man es schreibt. Darum möchte ich mich alleine auf das fokussieren wessen wir in diesem Statement mitbekommen haben - eben als Aussenstehender.

Man führt eine zeitinsensive und kostenspielige Machbarkeitsstudie durch, in welcher nicht einmal die Rahmenbedingungen klar definiert werden können. Wir haben mittlerweile August 24 und es sind weder Kleinerfolge noch irgendwelche klare Pläne oder Ziele ersichtlich. Nachwievor ist man sich absolut uneinig was, wie und wann man gewisse strategische Eckpfeiler erreichen oder umsetzen möchte. Ansonsten könnte oder würde man dies für alle Aussenstehende klar kommunizieren. Die "Ergebnisse" aus dieser Machbarkeitsstudie sind mir trotz einigen Daten zu schwammig.

Mir kommt es, eben als Aussenstehender wink ) so vor, als wüsste keine Partei genau was man möchte. Man macht hier mal eine kleine Analyse, dann führt man da mal wieder eine Studie durch. Dann braucht man für eine weitere Planungsetappe wieder Geld und braucht deshalb wieder einen Planungskredit...
Alles das für Stand heute: Ganz ehrlich, praktisch gar nichts!
Ich möchte gerne mal wissen, wieviel Gelder man bis heute für dieses traurige Thema Halle aus dem Fenster geschmissen hat, ohne jeglichen Teilerfolg generiert zu haben. Man hat weder ein Etappenziel, noch sonst irgendetwas erreicht.

Aus meiner Sicht sind den betreffenden Verantwortlichen die Rahmenbedingungen nicht klar, ansonsten wüsste man zumindest einmal in welcher Grössenordnung dieses nie endende Projekt umzusetzen ist.

Stand heute stehen Kosten/Kredite - und Ertrag alles andere als im Gleichgewicht und wenn nicht endlich jemand gehörig auf den Tisch haut, werden wir diesbezüglich auch in den nächsten 12 Monaten keine genaue Strategie aufweisen können!

Am Schluss muss man sich schlicht im Klaren sein: Wer 20'000'000 (mit allen Studien/Krediten/Analysen etc. bereits deutlich höher) in ein "bröckelndes" Stadion inverstieren möchte, welches aber nicht einmal Swiss League tauglich wäre, wäre das definitiv ein Armutszeugnis. Auch diesbezüglich wurde bis anhin nicht genau kommuniziert.
Aus der Ferne muss ich den Beteiligten bis jetzt leider ein ungenügendes Zeugnis attestieren.

Man merkt es bereits schon hier im Forum dass viele (zu Recht!) langsam gehörig sauer werden... Und das wird, sofern es in diesem unsinnigen Stile weitergeht, leider eben auch wieder negative Folgen für den SCL haben. Und genau das geht mir langsam gehörig auf den Wecker!

Langenthal wach endlich auf!

Wichtig: Das soeben geschriebene wiederspiegelt nur meine Sicht auf das Ganze - als Aussenstehender eben wink

hoch
#445487 - 02/08/2024 17:23 Re: Neues Stadion [Re: Agassi]
dadeis Offline
Mitglied

An der Orientierung im Bären hat uns Stadtrat Gfeller ein Vollausbau in kurzen Etappen in Aussicht gestellt, nun soll nur das gebaut werden welches auf die heutige sportliche Situation und Bedürfnisse ausgerichtet ist, ein Vollausbau soll aber möglich sein!!

Die Bedürfnisse (Nachwuchs) sind schon Jahre klar, und was wenn der SCL dann wieder sportliche Ambitionen hat?
20 Mio investieren und man hat immer noch weder Fisch noch Vogel, dies gibt ein Flickwerk über Jahre.
Mir bleibt da nur noch Kopfschütteln wie sich hier die Stadt Langenthal verhält, eigentlich völlig inkompetent.

hoch
#445488 - 02/08/2024 21:41 Re: Neues Stadion [Re: Agassi]
Boy George Offline
Profi

Guten Abend zusammen, ich finde das schön… Das alle eine Meinung sind. Ich erinnere mich noch an das letzte Interview welches auf Tele XY ausgestrahlt worden ist. Da wurde bereits nämlich auch von aktuellen Gegebenheiten und diesen 20 Millionen diskutiert. Und genau das ist jetzt anscheinend auch in der Vorlage. Für mich geht das für alles irgendwie in Ordnung aber mich würde mal interessieren wie der SCL zu diesen Punkten steht. Der Club oder der Verein ist ja da auch in diesem Findung Gremium und hat ja auch irgendwas in diese Ausarbeitung eingearbeitet. Daher wäre es ja mal spannend auch zu erfahren wie was oder was auch immer.

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und mal beim Hockeyverband gestöbert. Ziel war es die Bedingungen für die SL zz finden… leider war ich erfolglos…

Ich bin der Meinung, dass ich mal was von 5000 Nasen plus VIP Logen etc. die Rede war. Wenn dem so wäre, Hätten ja aktuelle Teams ja auch schon Probleme.

Ich hab grundsätzlich nichts gegen ein 3000 Stadion. Stellt euch mal vor wir spielen regelmässig vor 2000 Zuschauer… Welche geile Stimmung wir hätten. Und ja ich gebe den Vorredner auch recht. Warum ein 5000 Stadion Bauen und dann eventuell gegen die Mäuse, die Bären oder die Tiger zu spielen? Die Auslastungsziffer muss ja hoch sein damit die Kiste auch rentiert. Dann hab ich doch definitiv lieber nur ein kleines schmuckes Stadion bei welchem wir eine geile Stimmung haben. Ach ja irgendwie muss das Stadion ja auch vermarktet werden damit die Kohle reinkommt…

Wie gesagt für mich fehlt irgendwie die Strategie. Renoviert man jetzt den Schaden für die nächsten 20-30 Jahre und baut dann ein neues Stadion? Wenn man vermehrt auf den breiten Sport eingehen und dann Verein voll in die Nachwuchsarbeit zu schicken? Zudem fällt mir ebenfalls ein wegen die Zukunft… Was passiert wenn sich die NLB Mal wieder erholt und es attraktiv ist darin zu spielen? Hat man sich dann mit der renovierten die Türe selbst zugeschlagen? Ich sehe da so viele viele Fragen und irgendwie keine Antworten

Ich muss aber eines ganz klar nochmals erwähnen. Die neue Vorstandscrew hat auch im zweiten Jahr in der neuen Liga nach wie vor eine Unmenge am Arbeit zu tun und muss nach wie vor einen geregelten Betrieb auf allen Ebenen auf die Reihe kriegen. Dieses nach wie vor eine Herkules Aufgabe und ich ziehe einmal mehr den Hut vor dieser Crew! Herzlichen Dank an euch!

hoch
#445489 - 02/08/2024 21:44 Re: Neues Stadion [Re: dadeis]
Reflex Offline
Veteran

Ich verstehe die Skepsis gegenüber der Stadt und dem Projekt. Ich selber war stets ein Kritiker der Stadt und gegenüber der Vorgehensweise.
Ich kann euch zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel mehr sagen als ich/wir bereits getan haben.

Es geht vorwärts. Es wird an einem Projekt gearbeitet und wir vom SCL sind zuversichtlich, dass die Stadt nun wirklich hinter dem Eissport steht und die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellen wird.

Von 10, 20 oder noch mehr Millionen zu sprechen macht aus heutiger Sicht keinen Sinn. Fakt ist, eine Totalsanierung kostet Geld. Ebenfalls Fakt, der Standort Hard ist Geschichte, ein Neubau vom Tisch. Wir müssen nehmen was wir kriegen!

Nun, es ist kein Flickwerk geplant. Der Schoren wird anders sein, der Schoren wird ein neues Stadion sein. Wieso 3000 ZS und nicht mehr? Kapazität kostet enorm viel Geld. Wir haben die letzten 20 Jahre NLB/SL analysiert und mussten feststellen, dass wir in 20 Jahren keine 20 Mal (exkl. PO) mehr als 2700 Zuschauer hatten. Uns fehlen somit halt schon gewichtige Argumente um mehr Plätze zu fordern.
3000 ZS mit einer hohen Sitzplatz- und auch Cateringkapazität ergibt ein Volumen, welches grösser als das heutige sein wird. Und 3000 Plätze sind SL tauglich. Auch die angestrebten Catering- und Verpflegungskapazitäten inkl. sanitäre Anlagen werden SL-tauglich sein.

Die NL fordert eine Stadiongrösse von 5000 Plätzen. Wieso als nicht gleich ein Stadion mit 5000 Plätzen bauen?

1. Mit 5000 Plätzen stemmt ein NLA-Club heute ein tiefes zweistelliges Millionenbudget und tümpelt am Ende der Tabelle rum.

2. Unser SCL wird nie in die NLA aufsteigen! Da müssen wir uns einfach nichts vormache. Falls ja brächten wir wirklich wirklich potente Geldgeber, mehrere, über mehrere Jahre. Wir bräuchten 5000 ZS im Durchschnitt, um einigermassen dabei zu sein. Der Schoren wäre dann so oder so der falsche Standort. Seien wir ehrlich, dort oben wollen wir doch gar nicht sein. Fokussieren wir uns doch zu gegebener Zeit wieder auf die zweithöchste Liga.

Will der SCL wieder aufsteigen? Nun ja, eigentlich schon, denn wir gehören in die zweithöchste Liga. ABER, sollte die SL mehr und mehr zur Farce werden, müssten wir uns diesen Schritt auch mit einem neuen Schoren gut überlegen.

Es tut mir leider, dass ich/wir euch zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr Infos geben können. Es liegt auch nicht mehr am SCL, hier die grossen Infos zu streuen. Der Ball liegt bei der Stadt und der KEB. Infos werden von diesen Stellen kommen und wir vom SCL sind der Sache positiv eingestellt und glauben an dieses Projekt.

hoch
#445490 - 02/08/2024 21:52 Re: Neues Stadion [Re: Boy George]
Reflex Offline
Veteran

Original geschrieben von: Boy George

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und mal beim Hockeyverband gestöbert. Ziel war es die Bedingungen für die SL zz finden… leider war ich erfolglos…

Ich bin der Meinung, dass ich mal was von 5000 Nasen plus VIP Logen etc. die Rede war. Wenn dem so wäre, Hätten ja aktuelle Teams ja auch schon Probleme.

Die SL hat keine Kapazitätsvorgaben der Stadien. 5000 Nasen ist die Vorgabe für die NLA, heute NL.

Was wir im Schoren möchten und auch in die Planung einfliesst, ist klar NLB/SL tauglich. Wir wollen uns den Wiederaufstieg nicht verbauen. Es wird klar SL-tauglich geplant.

hoch
#445491 - 02/08/2024 21:54 Re: Neues Stadion [Re: Agassi]
gismo Offline
Veteran

@Boy Georg......Das mit den 5000 und den VIP betrifft die NL nicht die SL.
Ich bin tendenziell auch für ein 3000er wo fast voll aussieht als ein 5000 das leer wirkt und kaum Stimmung aufkommen würde, wahrscheinlich.
Bei der Vorstellung der 3 Objekte damals im Bären, war ich aber der Meinung mitbekommen zu haben, dass es eine Version gibt, wo man relativ einfach die Zuschauerzahlen Erhöhen könnten. Von 3000 auf weiss nicht mehr wieviel.

Aber eben, es ist wie bereits erwähnt von diversen Schreibern, nichts konkretes. Es hat immer noch zu viel wenn und aber und vielleicht.
Sollte Mitte August wieder abgelehnt werden, wäre es wohl wieder weg vom Tisch oder alles wieder auf Neubeginn und weitere Jahre der Langete abfliessen lassen. Heisst, abwarten auf Mitte August.

Aber auch ich sage erneut auch dem SCL Vorstandsteam vielen Dank. Team mässig läuft es so wie es sein sollte und auch Fan Technisch stimmt es ja und könnte vielleicht noch besser werden. ;-)

hoch
#445496 - 03/08/2024 14:42 Re: Neues Stadion [Re: Agassi]
slainte Offline
Profi

Merci Reflex für deine Antwort!
Was mich einfach auf die Palme bringt ist, dass die Stadt das Thema Stadion seit Jahren….was sag ich, seit Jahrzehnten vor sich herschiebt und es passiert nix!
Als 1980 das Dach kam (Provisorium) sprach man von nem neuen Stadion im Hard, dann kam der Abstieg und das kam der Stadt ganz gelegen.
2002 Rückkehr ins B und als es immer besser lief kam die Diskussion wieder auf und wieder kam das Hard ins Gespräch, die Stadt wollte den Lead….und es passierte wieder nix! Wieder folgt der Abstieg, diesmall freiwillig, kam sicher wieder gelegen…
Keine Kritik an irgendeine Partei! Mal war rechts am Steuer, mal links, beide mal passierte nichts! Kritik an die Politik im allgemeinen!
Anstatt über nen Beitrag von der Stadt von zum Beispiel 20 Millionen (ähnlich Theater) stimmten wir über nen Planungskredit. Ich weiss, Politik ist manchmal kompliziert, aber beim Theater war glaub ich keine Abstimmung über Planung und so….! Wären die 20 Millionen durchgekommen, dann hätte man ja schon fast die Hälfte gehabt und da wären evtl sogar weitere Geldgeber gefunden worden.

Stimmt, wir hatten selten über 3000 Fans. Wir haben nen harten Kern von 1000-1500, aber mit einer modernen Infrastruktur, mit Schalensitzplätzen, ne VIP Loge (auch wichtig) wo den Namen verdient (obwohl wir uns immer wohl gefühlt haben beim Fondue, aber für Geschäftsleute ….hm?) Toiletten die den Namen verdienen, ein Catering das was hergibt und das ganze irgendwo an nem warmen, trockenen Ort konsumieren kann dann könnte man sicher einige Leute mehr generieren, das sieht man im Sport praktisch überall (ausser Visp, aber dort ist irgendwie der Wurm drin) und das wäre auch in Langenthal möglich gewesen, da bin ich überzeugt!
Das ist auch keine Kritik ans Catering von Wälchli!! Sie machen das was sie machen gut mit dem was sie haben.

Bin gespannt wie es weitergeht und vorallem wie lange es geht!
Eigentlich warte ich seit den 80er auf ein neues Stadion…
Wünsche euch viel Geduld bei diesem Job und ein grosses Merci dass ihr euch so einsetzt!

Veni, Vidi, Viejos

hoch
#445497 - 03/08/2024 16:41 Re: Neues Stadion [Re: Reflex]
Boy George Offline
Profi

Danke Reflex für deine Ausführungen! Ich bin sehr glücklich über diese und freue mich, dass du dies so darlegen kannst. Wie gesagt ich war mir nicht sicher ob diese 5000 effektiv für die NLA oder auch für die NLB zutrifft. Ich finde das Vorgehen, dass sich der SCL so die Zukunft nicht verbaut, richtig. Daher begrüsse ich die entsprechende Variante und bin zuversichtlich, dass der SCL früher oder später wieder in der richtigen Liga spielen wird. Bis dahin unterstützen wir den Verein weiter. Alles Gute.

hoch
#445498 - 03/08/2024 20:10 Re: Neues Stadion [Re: Agassi]
Nr.100 Offline
Veteran

Auch von meiner Seite ein grosses Dankeschön an deine Beiträge Reflex! Diese tun sehr gut zu lesen.
Seit ihr am Ruder seid wird praktisch immer ehrlich, transparent und vor allem offen kommuniziert. Ihr macht einen super Job auf allen Ebenen!

Jetzt eben erhoffe ich mir, dass die Verantwortlichen endlich mal die Finger aus dem Füdli nehmen....

hoch
#445514 - 05/08/2024 12:07 Re: Neues Stadion [Re: Agassi]
Superkelly 81 Offline

Mitglied

Auch von meiner Seite ein grosses Dankeschön an Reflex! Ich war gerade auf der Seite der Stadt Langenthal, an ihrer nächsten Stadtratsitzung, vom 19. August 24. steht unter Traktandum 4 folgendes, Eissport /Kunsteisbahn Langenthal AG: Projekt zur Sanierung und Erweiterung der Kunsteisbahn Langenthal: Gehnemigung der finanziellen Unterstützung: Bewilligung eines Rahmenkredits Kompetenzdelegation an den Gemeinderat. Jetzt gilts diese Stadtratsitzung abzuwarten, Diego Clavadetscher wird schon sein veto einlegen, er hasst ja denn SCL.

hoch
Seite 23 von 25 < 1 2 ... 21 22 23 24 25 >