Seite 1 von 13 1 2 3 ... 12 13 >
Optionen
#370315 - 25/03/2017 23:42 "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey
Warren Offline
Mitglied

Registriert: 20/10/2002
Beiträge: 322
Die einen haben es vielleicht schon gesehen, aber hier für alle die es intressiert, Shedlight Hockey (Steve Mason und Ryan McGregor von den SCRJ Lakers) publizieren aktuell eine spannende Blog-Serie zu vergangenen Ligaformaten, deren Vor- und Nachteile und auch einem eigenen Vorschlag einer "perfekten" Liga.

Teil 1: http://www.shedlighthockey.com/blog/swiss-national-league-format-part-1/

Teil 2: http://www.shedlighthockey.com/blog/swiss-national-league-format-part-2/

Teil 3: http://www.shedlighthockey.com/blog/swiss-national-league-format-part-3/

Falls genug Diskussion entsteht, ist auch noch ein vierter Teil geplant...

Also lest es doch mal durch und schreibt auch hier eure Ansicht dazu. Primär natürlich zum Vorschlag in Teil 3.. Wär schön wenn das konstruktiv gehen würde, ohne gegenseitiges Gedisse je nach Klub.

hoch
#370318 - 26/03/2017 00:30 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Warren]
louveteau Offline
Profi

Registriert: 29/03/2012
Beiträge: 793
Ort: Aargauer Jura
Finde die Idee mit 10 Mannschaften gut auch NLC gefällt mir. Gibt es aber genug Farmteams dafür?

Was wird mit NLB Letzten?
_________________________
04.03.1980 GOTTERON-ZSC 6-0
11.03.2008 GOTTERON-SCB 4-3 ap

hoch
#370329 - 26/03/2017 12:46 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Warren]
Pinguin Offline

Mitglied

Registriert: 10/10/2010
Beiträge: 215
Die Idee mit 10 A und 10 B Mannschaften und einem Auf/Absteiger ergibt absolut Sinn. Ist das einzige vernünftige Format. Ist ja im Fussball genau so gemacht worden. Die NLB würde massiv aufgewertet und ein Abstieg könnte sogar gut sein. Dem FCZ hat der Abstieg ja auch kaum geschadet und eine Ehrenrunde im B kann so eine ,heilende, Wirkung haben. Anstatt Niederlagen sehen die Zuschauer plötzlich wieder Siege.

Es braucht auch im B einen direkten Absteiger. In der neuen Super 1. Liga hat es genügend traditions Teams die wieder investieren um aufzusteigen, wenn das B wieder interessant und nicht mit Farmteams vergiftet ist.

hoch
#370332 - 26/03/2017 13:01 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Pinguin]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Ich wäre für 10 NLA+10 NLB+12 NLC Ligen.
Zwischen der NLA und NLB würde ich direkte Auf-Abstieger sehr begrüssen.
Aber man müsste zwischen dem 9.und 10. auch eine Playout Final Serie spielen.
So würde Spannung aufkommen. Und die Absteiger müssten nicht wieder unmengen Mio investieren
um als NLB Playoff Sieger gegen den NLA Verteter bestehen zu können.

Der NLB Playoff Sieger steigt direkt auf.
Man würde die NLB extrem aufwerten!

Zwischen der NLB und NLC dass gleiche System wie in der NLA heisst,
ein Playout Finale, Verlierer steigt ab, der NLC Playoff Sieger steigt direkt auf.
Am liebsten schon ab der übernächsten Saison!

Aber dass wird bei den Egoisten der NL und Verband nie gehen.
Da Lob ich den Fussball Verband, dort geht es um das sportliche
und auch ein Abstieg des FCZ ist kein Weltuntergang und wird wieder aufsteigen.
Das ist Sportlichkeit, alles andere ist ein grosser Witz, das von Pausenclowns unterbunden wird!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#370337 - 26/03/2017 14:15 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Warren]
louveteau Offline
Profi

Registriert: 29/03/2012
Beiträge: 793
Ort: Aargauer Jura
TheRealSchratti

So wie ich es verstanden habe wäre die NLC, in diesem Szenario, eine Farmteam Liga.

Ich bin mit Pinguin einverstanden einen direkter Absteiger sollte es auch im B geben.
_________________________
04.03.1980 GOTTERON-ZSC 6-0
11.03.2008 GOTTERON-SCB 4-3 ap

hoch
#370338 - 26/03/2017 14:37 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: louveteau]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Dass habe ich auch so verstanden. Aber man könnte ja die Farmteams in die SRL platzieren
und dürften dann wie alle andern auch sportlich in die NLB aufsteigen.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#370340 - 26/03/2017 16:10 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Warren]
louveteau Offline
Profi

Registriert: 29/03/2012
Beiträge: 793
Ort: Aargauer Jura
Wieß nicht ob der Aufstieg eines Farmteams eine gute Idee wäre,
_________________________
04.03.1980 GOTTERON-ZSC 6-0
11.03.2008 GOTTERON-SCB 4-3 ap

hoch
#370341 - 26/03/2017 16:49 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: louveteau]
Pinguin Offline

Mitglied

Registriert: 10/10/2010
Beiträge: 215
Original geschrieben von: louveteau
Wieß nicht ob der Aufstieg eines Farmteams eine gute Idee wäre,


Glaube auch nicht, dass das sinnvoll wäre. Falls ein eigenständiger SRL Klub Meister wird kann er aufsteigen und der letzte NLB Klub steigt nach einer Playout Serie ab und falls es ein Farmteam Meister wird, dann entällt der Auf- bzw. Abstieg.

Das Problem mit den Farmteams wird sich so oder so mittelfristig erledigen.
1. Gibt es zum Glück bald wieder Absteiger aus der Nati B und da werden die Farmteams die ersten sein die absteigen.
2. Braucht es bei einer SRL Farmteams so oder so nicht mehr, da die jungen Spieler, denen es noch nicht in die Nati B reicht, bei den Super 1. Liga Klubs Spielmöglichkeiten haben.
3. Rechnet sich ein Farmteam für einen NLA Klub nicht.

hoch
#370343 - 26/03/2017 16:51 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: louveteau]
Warren Offline
Mitglied

Registriert: 20/10/2002
Beiträge: 322
Original geschrieben von: louveteau
TheRealSchratti

So wie ich es verstanden habe wäre die NLC, in diesem Szenario, eine Farmteam Liga.

Ich bin mit Pinguin einverstanden einen direkter Absteiger sollte es auch im B geben.


Genau und völlig autonom. Auf-/Abstieg vom B würde zur 1. Liga führen, nicht zur NLC

hoch
#370347 - 26/03/2017 19:05 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Warren]
Pinguin Offline

Mitglied

Registriert: 10/10/2010
Beiträge: 215
Original geschrieben von: Warren
Original geschrieben von: louveteau
TheRealSchratti

So wie ich es verstanden habe wäre die NLC, in diesem Szenario, eine Farmteam Liga.

Ich bin mit Pinguin einverstanden einen direkter Absteiger sollte es auch im B geben.


Genau und völlig autonom. Auf-/Abstieg vom B würde zur 1. Liga führen, nicht zur NLC


Und wie soll eine NLC finanziert werden? Sie hat weder Zuschaiereinnahmen noch generiert sie Werbeeinnahmen.

Farmteams sind und bleiben ein Fremdkörper der einfach nicht in unsere Eishockey-Kultur passen.

Wenn es die Super 1. Liga gibt, dann braucht es weder Farmteams noch eine NLC. Denn dann habe die jungen Talente dort Spielmöglichkeiten.

Genau dafür wird ja die neue Super 1. Liga ins Leben gerufen. Dort wird es Zuschauer und Derbys geben und nicht 54 Trainingsspiele ohne Zuschauer wie das in einer NLC garantiert der Fall sein würde.

Das ist für die jungen Talente viel interessanter. Zudem haben wir gar nicht genügend Nachwuchsspieler für 40 Teams.

hoch
Seite 1 von 13 1 2 3 ... 12 13 >