Seite 2 von 13 < 1 2 3 4 ... 12 13 >
Optionen
#370360 - 26/03/2017 22:13 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Warren]
Buddy Offline
Mitglied

Registriert: 09/12/2016
Beiträge: 306
Die Idee ist im Grundsatz top. ich sehe im Moment nur zwei Knackpunkte:

- In der NLB muss es zwingend auch einen Abstieg geben, ob dieser nun direkt passiert oder über Relegationsspiele könnte man noch entscheiden, denn es ist schon ein grosser Schritt für einen Amateurclub in die Nationalliga aufzusteigen. Ich persönlich würde aber trotzdem den direkten Auf- Abstieg begrüssen.

- Die Anzahl Teams. In der NLB hatten wir erst kürzlich noch 10 Teams und alle waren sich einig das es zu wenig sind und es schlichtweg langweilig ist in einer Quali sechs mal gegen jedes Team zu spielen. Die einzelnen Spiele wie zum Beispiel Derbys verlieren ihren Stellenwert. Eine Lösung dafür sehe ich im Moment keine, denn für je 12 Teams fehlt wohl das Spielermaterial.


Die Idee zur NLC finde ich gut, denn für junge Spieler ab 20ig, welche den Sprung in die NLA/NLB nicht gleich schaffen fehlt eine nationale Bühne. Auch bezüglich der Finanzierung sehe ich keine Probleme. Klar gibt es so gut wie keine Vermarktung und Werbeeinnahmen werden nicht gross zu holen sein, aber pro NLC Team kommen zwei NLA/NLB Teams zusammen. Somit wären die Clubs selber für die NLC Teams verantwortlich und jeder Club müsste selbst abwägen ob er bei einem NLC Team mitmachen will. Aber meiner Meinung nach sollten in einem NLC Team auch 2-3 ältere Spieler erlaubt sein, sei dies zum Aufbau nach einer Verletzung oder um die Jungen zu führen.

hoch
#370411 - 27/03/2017 16:16 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Pinguin]
Tropical Ice Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2005
Beiträge: 5690
Ort: Tropisches Thurgau
Original geschrieben von: Pinguin
Das Problem mit den Farmteams wird sich so oder so mittelfristig erledigen.
1. Gibt es zum Glück bald wieder Absteiger aus der Nati B und da werden die Farmteams die ersten sein die absteigen.


Interessanter Punkt. Bin gespannt was die NLA Vereine / Verband machen, sobald dies eintrifft.

hoch
#370418 - 27/03/2017 17:08 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Tropical Ice]
Drei Tanne Offline
Profi

Registriert: 07/12/2004
Beiträge: 971
Sie werden dann einfach ihr Budget für diese Teams erhöhen und auf die Schlussphase gezielt verstärken... Ich wär nicht überraschend, wenn diese Witzteams dann plötzlich konkurrenzfähig sind und "reguläre" Vereine wie Winterthur, Thurgau, etc. plötzlich mit dem Rücken zur Wand stehen.

hoch
#370426 - 27/03/2017 18:35 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Warren]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
Ihr könnt ja wieder eine Petition für die 10er Liga starten. Vielleich habt ihr dann mehr glück als damals gegen die Farmteams
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#370435 - 27/03/2017 19:34 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: San Luigi]
Drei Tanne Offline
Profi

Registriert: 07/12/2004
Beiträge: 971
Abwarten, San Luigi, abwarten. Vielleicht sehnst du in 3 Wochen den direkten Auf-/Abstieg herbei!

hoch
#370444 - 27/03/2017 20:27 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Drei Tanne]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
ja vielleicht werde ich mir bald einen Aufstieg wünschen aber den Modus wird man nicht hier im Forum ändern können...
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#370450 - 27/03/2017 20:48 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Warren]
Agassi Offline
Veteran

Registriert: 10/12/2001
Beiträge: 3297
Ort: Langenthal
Meine bevorzugte Form wäre ein direkter Auf-/Absteiger zwischen NLA/NLB und auch zwischen NLB/1. Liga. Damit ist natürlich das Problem mit den 19-25 jährigen Entwicklungsspieler nicht gelöst. Deshalb sollte daneben eine Farmteamliga betrieben werden wie im NLC Beispiel beschrieben. Diese NLC hat eine variable Grösse und hat weder Auf- noch Absteiger. Der 1. Liga Austeiger sollte einfachen Zugang zu der Farmteamliga haben. Nehmen wir an der 1 Ligist A steigt in die NLB auf. Er hat vielleicht einen Entwicklunsspieler mit NLC Potential. Den sollte er in ein Farmteam B in seiner Nähe platzieren können. B besteht jetzt hauptsächlich aus Entwicklungspielern aus einer NLA und NLB Organisation und dem aus Team A (dem neuen B Ligisten). Fällt während der Saison Team A ein rechts spielender linker Flügel aus kann es sich im Farmteam bedienen, auch wenn der Spieler eigentlich zur NLA Organisation gehört.

hoch
#370451 - 27/03/2017 20:48 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Warren]
KCT Offline
Mitglied

Registriert: 13/02/2017
Beiträge: 64
Ort: Schoren
Wo soll denn, wenn nicht in einem Forum, unter den Fans darüber diskutiert werden?

hoch
#370475 - 28/03/2017 10:03 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Warren]
Vispfan93 Offline
Mitglied

Registriert: 07/12/2015
Beiträge: 50
Geschlossene Liga, direkter Abstieg oder Status Quo? 5 National-League-Modi im Check
http://wat.is/rCNqDBAA60K1:XzC

hoch
#370493 - 28/03/2017 11:15 Re: "Bestes" National Liga Format - Shedlight Hockey [Re: Vispfan93]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Und wie würdet ihr diesen Modus begrüssen?

NLA 14 Teams, NLB 14 Teams mit Farmteams, dafür mit Teams wie Siders, Arosa, Chur, Basel usw.. Auch Farmteams können in die 1. Liga absteigen. Wäre sicher ein Kompromiss. Man muss halt die Farmteams weiterhin ertragen, dafür kann jedes Jahr ein Team aus der 1. Liga aufsteigen und die NLB hat mit genannten Teams eine attraktivere NLB, wenn sie den aufsteigen.


In der NLA gibt es 14 Teams ohne die Region Gruppen, man spielt 52 Spiele.
1-6 direkt für die PO qualifiziert, 7-10 Pre-Playoff.
Danach Playoffs wie bisher. 11-12 Saison vorbei.
Der letzte steigt direkt in die NLB ab und wird durch den Playoff Sieger ersetzt.
Der 13. spielt gegen den Verlierer des NLB PO Finals.

NLB 14Teams und spielen 52 Spiele. Modus wie NLA. Der Letzte steigt direkt in die 1. Liga ab, der SRL Sieger steigt auf.

Einen Vorteil hat die Sache mit den Farmteams schon. Sind sie in der NLB integriert, profitiert doch dass ganze System, da auf höherem Niveau gespielt wird als in einer NLC oder 1. Liga.

Vielleicht ändert sich dank upc in Sachen Modus was. Wer zahlt befiehlt, sollte dann auch für Verband und Liga gelten, da upc auch NLB Spiele zeigen werden.

Die geschlossene Liga mit 20 Teams ist nicht schlecht. Hätte wohl Mühe mich daran zu gewöhnen.

Mit 10+10 wäre ich auch zufrieden.

Dass man es nicht wie beim Fussball machen kann, werde ich nie verstehen.
Eishockey ist ein geiler Sport, hat aber Egoisten und I.ioten die was zu sagen haben und entscheiden, leider.

Aber bevor nun wieder jemand schreibt: Für 14 Teams würde es zu wenig gute Spieler haben,...so hätte man mit dem Modus Vorschlag und einer geschlossenen Liga mit 20 Teams bestimmt genug Spieler... wink
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
Seite 2 von 13 < 1 2 3 4 ... 12 13 >