Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
Optionen
#367452 - 27/02/2017 23:38 Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Ich dachte, für die Saisonanalyse ist ein eigener treat besser, als alles in den vom letzten Match zu posten.

Was ich vom gesehenen halte, habe ich schon an anderer Stelle gepostet.

Es gibt gar nix darüber zu diskutieren, wie die Saisonziele erreicht wurden. Genau Null, kein bisschen, niejente, nix wars.

Heute entzündet sich die Diskussion an genau einer Person. Und es vollkommen klar, ein Sportchef muss sich nach so einer Saison kritische Fragen gefallen lassen. Der Sport ist in der Organisation genau sein Verantwortungsbereich.

Für mich hatte aber die Mannschaft über die gesamte Saison das vermissen lassen, was man von Sportlern verlangt. Fokus auf ein gemeinsames Ziel. Woran lag das? Nur am Sportchef? Wieso kommen "gestandene" Ausländer nach Olten (wie Polansky) und müssen dem Team zeigen, was Professionalität bedeutet? Für mich fehlte in dem Team der Fokus auf das vom Verein ausgegebene Ziel. Beweise? Schaut Euch noch mal die Video-Porträts einzelner "Führungsspieler" aus dieser Saison an. Gibt es da einen Hinweis, dass die das Ziel haben, Meister zu werden? Der EHCO war gut, weil dort die Frau arbeitet, der Weg von Züri nicht so lang war, die Auswärts-Reisen nicht zu lange dauern, man sich auf die Kariere "danach" prima vorbereiten kann. Dazu kommen eine Reihe Spieler, die genau wissen, dass sie im Fall eines Aufstieges nicht genügen, aber in Olten ihr ganzes Hockey-Leben verbracht haben. Warum sollen die auftsteigen wollen. Die müssten sonst ihr ganzes Leben umstellen, wenn Sie weiter Hockey auf NLB-Niveau spielen wollen. Die Summe zerstörte für mich die Hingabe der Mannschaft gegenüber dem Ziel der Organisation.
KK hat diese Mannschaft zusammen gestellt. Hätte man das sehen können? Diese Frage muss er beantworten Auch in der Trainerfrage war sein Handeln mindestens der Nachfrage wert. Erst das Team zusammenstellen und dann Mansi präsentieren, ist zumindest für mich genau verkehrt herum. Aber wie gesagt, dass ist meine Meinug.

Aber sind das die einzigen Problemfelder? Der Verwaltungsrat präsentierte sich in desolater Verfassung. Der interne Streit, der Abgang von Benvi auf Zeit, die chaotische Vorbereitung der GV und wie ist das eigentlich mit der Kapitalerhöhung herausgekommen? Aber vielleicht habe ich da ja was verpasst. Glaubt wirklich jemand, dass das am Rest der Organisation unbemerkt vorbeigegangen ist?

Für mich steht der EHCO man Scheideweg. Die Saison muss eine Delle ins Budget geschlagen haben - mindestens was die Zuschauerzahlen anbelangt. Aber auch wenn man sich sonst als wirtschaftlich proper präsentiert - Sponsorengelder sind immer ein Wechsel auf die Zukunft. Sponsoren sind bereit, Geld in den Verein zu investieren, in der Erwartungung, dass daraus das sportlich Bestmögliche dabei heraus springt. Hat man diese Hoffnungen in den letzten zwei Jahren erfüllt? Gibt es gute Argumente, die Sponsoren für die neue Saison zu motivieren? Wer welche hat, darf sie hier gerne veröffentlichen. Die Vermutung, dass nach der sportlichen, nun auch eine wirtschaftliche Seitwärtsbewegung einsetzt, ist sicher nicht ganz unbegründet.

Die Herausforderungen für die neue Saison sind also riesig. Ob die mit KK zu meistern sind, hat der VR zu entscheiden. Aber es ist genau dieser VR! Dem traue ich eher populistische, dem öffentlichen Druck folgende Kurzschlussentscheide zu, als strategische Richtungsweise. Benvi steht vor dem Abgang. Es wäre menschlich verständlich, wen er eine tagespolitisch opportune Entscheidung trifft, und keine auf Zukunft.
Der EHCO braucht einen Sportchef. KK ist besser als keiner. Die Alternative hat für mich ein klares Anforderungsprofil:
- selbstbewusst
- ohne Oltner Altlast
- mit Mut und dem Durchsetzungsvermögen unbequemen Entscheidungen zu treffen
- mit Erfahrung und Bindung im Schweizer Eishockey

Gibt es den, dann kann man gerne tauschen. Will man den erst 6 Monate lang suchen- gute Nacht EHCO 17/18.

Ein paar ungute Zeichen stehen für mich schon an der Wand. Der Abgang von Wüst, der sich für den EHCO zerissen hat und die Vertragsverlängerung um 3 Jahre von Truttmann (in 5 PO-Partien 3 Punkte). Letztgenannter steht in der kommenden Saison unter massiven Druck. Wie ist Truttmann bislang mit Druck umgegangen? Gerne lasse ich mich total positiv überraschen.
Schon vor Jahren hat man versucht, mit Fesser, Wiebe eine Mannschaft aufzubauen. Das ist misslungen. Warum ist das nicht aufgegangen? Liegt das wirklich nur an den Beiden, oder auch an der Art, wie die Arrivierten mit Ihnen umgegangen sind? Für mich war der Versuch charmant, vielleicht naiv, weil die etaplierten Schweizer die jungen Ausländer haben auflaufen lassen.

Was ist nach meiner Meinung zu tun?
Zuerst muss sich der VR zusammenraufen und sich klar zur strategischen Ausrichtung bekennen - dass schließt als VR ein intensives wirtschaftliches Engagement ein.
Gibt es einen Sportchef, der obiges Anfordrungsprofil erfüllt - bitte morgen engagieren, ansonsten, lasst es wie es ist.
Gemeinsam mit Gus das Team von den oben genannten ausmisten und eine Mannschaft mit Perspektive und ohne Rücksicht auf bestehende Seilschaften aufbauen. Das heißt auch, Spieler mt Vertrag auszuleihen. In Polen oder Rumänien gibt es auch Hockey-Ligen. Im nächsten Jahr den NLB-Meister als Ziel auszugeben wäre für mich brunsendumm.

Mehr oder weniger fällt mir nicht ein.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#367456 - 28/02/2017 02:36 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
OLTEN-BOY 04 Offline
Mitglied

Registriert: 17/03/2004
Beiträge: 273
Ort: Olten
Nun, möchte mich auch noch kurz äussern:

In der Saison, als uns Dan Ratushny trainierte, fand der Durchbruch von der unteren Tabellenhälfte zur oberen statt.
In dieser Zeit hatten wir keinen Sportchef, sondern ein Sport-Team und junge hungrige Spieler wie z.B. Hirt, Meister, Diego, Schnyder, Disu als Leader-Figur und wie sie alle heissen. Das war die Saison, wo auch die Zuschauerzahlen massiv in die Höhe stiegen und unser EHCO auch wieder Freude machte. Die Spieler spielten mit Herz und Stolz. Olten war noch keine "Wohlfühloase".

Was ist heute anders?

Ich bin der Meinung, das unser aktuelle Sportchef KK sehr viel Verantwortung zum jetzigen Flop trägt. Ich stelle die Kompetenzen von KK absolut nicht in Frage, und habe auch absolut nichts gegen die Person KK. Teilweise wurden auch die richtigen Transfers getätigt wie z.B. Polansky, Roullier, Grieder und Mäder. Aber sind das die einzigen Aufgaben eines Sportchefs? Denke nicht. KK ist in meinen Augen eine Persönlichkeit, die sehr viel Autorität ausstrahlt, sogar zu viel, so etwa wie "der unsympatische Chef" in einer Firma. Das mag vielleicht gut sein in einem Unternehmen, indem man Personalkosten spart und Leistung fordert, nicht aber in einem Sportverein mit hohen Zielen. Ich weiss aus dem Umfeld vom EHCO, 1.Mannschaft und Junioren, dass KK nicht eine sehr beliebte Person ist, und dass es auch ein Grund ist, weshalb im Umfeld nicht mehr die gleiche Harmonie herrscht, wie damals mit Dan.

Wir brauchen keinen Sportchef der den Spieler mit seiner autoritären Art Angst einjagt, so in dem Style: "Wenns der ned passt chasch goh" oder wenn es an einem Spiel nicht so läuft, seine Präsenz in der Garderobe markieren muss: "ou nei, wenn mer so witer scheisse spele chonnt de Ander weder go stresse".

Ich glaube, dass uns genau wegen solchen Situationen, Spieler wie Ganz oder Wüst verlassen haben.

Wir wären nicht der erste Verein, der KK ins Elend gezogen hat.

Einen kleinen Erfolg konnte zwar KK mit der Deutschen Nationalmannschaft feiern. Da hat er sogar mal die Schweizer Nati besiegt. Aber eben, ein Nationalteam ist keine Club-Mannschaft, dort will ein Spieler hin, und falls ihm dort das Umfeld nicht passt, kann er sich ja nicht entscheiden in Zukunft für Schweden oder Finland spielen zu wollen.

Was wir in Olten brauchen, ist eine echte Einheit, und zwar von der obersten Etage bis und mit der Putzequipe. Alle müssen am gleichen Strick ziehen. Spieler müssen das Grün/Weisse Leibchen mit stolz tragen und es bis zum letzten Bluttropfen verteidigen.

Ich denke, ein Motivator wie Schlepfer als Sportchef, sowie an der Bande, könnte uns sehr gut tun.

Ich bin mal gespannt was uns die Zukunft so bringen wird und was es so für Änderungen geben wird,,, hoffe einfach, dass Pesche bleibt.

Hopp OUTE,,,, es läbe lang...

hoch
#367464 - 28/02/2017 08:44 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Drei Tanne Offline
Profi

Registriert: 07/12/2004
Beiträge: 971

hoch
#367471 - 28/02/2017 09:19 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
mark05 Offline
Mitglied

Registriert: 13/06/2005
Beiträge: 80
Ort: Zürcher Unterland
In Olten müssten man vor allem ganz unten mit dem Aufbau beginnen: beim Nachwuchs. Ist ja ziemlich traurig was da abgeht. Mini + Novizen 2.-klassig und bei den Ältesten ist man sogar nur 3.-klassig. Da wird kaum was anständiges für die 1. Mannschaft nachkommen. Somit ist es nötig, dass man Spieler verpflichten muss, wo man Jahr für Jahr Ausbildungsentschädigungen bezahlen muss, aber selber hat man keine Einnahmen, da schlichtweg nichts nachkommt. Dieser Bereich wird total vernachlässigt.

hoch
#367473 - 28/02/2017 09:29 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: mark05]
Netlomanya Offline
Profi

Registriert: 10/09/2002
Beiträge: 896
Ort: Gösgen-Tower
Original geschrieben von: mark05
In Olten müssten man vor allem ganz unten mit dem Aufbau beginnen: beim Nachwuchs. Ist ja ziemlich traurig was da abgeht. Mini + Novizen 2.-klassig und bei den Ältesten ist man sogar nur 3.-klassig. Da wird kaum was anständiges für die 1. Mannschaft nachkommen. Somit ist es nötig, dass man Spieler verpflichten muss, wo man Jahr für Jahr Ausbildungsentschädigungen bezahlen muss, aber selber hat man keine Einnahmen, da schlichtweg nichts nachkommt. Dieser Bereich wird total vernachlässigt.


Hundert Protzentig richtig mark05.

Sollte KK (und ich hoffe es ganz fest) wirklich unser Club verlassen, dann kann er den Trainer von den Junioren gleich mitnehmen. Wie der mit jungen Leuten umgeht ist unter jeder Sau.
Letztlich fragte GUS mal bei Herrn Huso Alagic ob er Ihn unterstützen könne und dieser hielt es nicht für nötig die Dienste eins Weltmeisters anzunhemen.

Bei den Junioren muss zwingend ein super Trainer her, sonst werden die nie was.

hoch
#367480 - 28/02/2017 10:36 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
Wenn man sieht wer den EHCO verlässt und mit welchen Spielern man verlängert hat, dann stimmt es nicht. Ich hätte von KK verlangt, dass er ausmistet und die behält die unser Ziel, Pokal oder Aufstieg, behält. Stattdessen gehen die, die gewillt sind und es bleiben die, die zufrieden sind so wie es ist.

Für mich ist Mansi, Heikki,... der springende Punkt. Welche Spieler stellen sich gegen die Trainer und verfolgen eigene Interessen? Die Trainer verlangen etwas, wollen Erfolg und anscheinend ist dies der Punkt des Ärgernis, weil gewisse Spieler eher zufrieden sind mit einer solchen Leistung wie im Augenblick. Vielleicht kommt es gut, man kommt ins Halbfinale, wenn nicht, auch gut. Aber wer mehr verlangt wird gemobbt, weil man nicht mehr Aufwand will.

Es fällt auf, dass Spieler mit Potential sich den Spielern anpassen die zufrieden sind. Das bedeutet für mich, dass diese Spieler die zufrieden sind, zu viel Macht im Verein besitzen. Sie bestimmen wie was läuft und mich würde es nicht wundern wenn da Verbindungen von Spielern zu ganz oben bestehen und die gedeckt werden. Dass etwas nicht stimmt, zeigen die dauernden Trainerwechseln.

Wer war federführend beim Rauswurf von Mansi? Welche Spieler zogen da nicht mit.

Weiter, welche zwei Spieler rannten zum OT und beklagten sich über Mansi? Beiden gehört die Kündigung auf den Tisch, fristlos! (Hätte schon lange geschehen sollen).

Wenn einer nach 15 Spielen den Goldhelm hat und dann gross im OT verkündet, er habe immer gewusst dass er es noch drauf habe, dann legt er den Fokus, in den Playoffs in Topform zu sein, total falsch. Diese Selbstzufriedenheit (kotzt) mich an! Da ist überhaupt keine Winnermentalität vorhanden, auch ist der Focus nicht bei der Mannschaft und beim EHCO.

Wollen wir aufsteigen, dann können wir nicht ein Altersheim für ausrangierte NLB-Spieler sein, die lieber integrieren und sich gut schwatzen, anstatt Leistung zeigen zu wollen.

Köbi hin, Köbi her, Verträge wurden genau mit solchen Spielern verlängert, die den Verein nicht weiter bringen. Es nützt nichts, wenn man das Ziel Aufstieg heraus gibt, wenn gewisse Spieler dies gar nicht wollen.

Man kann jetzt als Bauernopfer Aeschlimann über die Klinge springen lassen, aber genau er war der von den älteren Spielern, dem man in punkto Kampf und Einsatz nicht den kleinsten Vorwurf machen kann.

Ich habe schon vor Jahren geschrieben, dass man die Probleme auf den Tisch legen muss und Fazit ziehen. Man hat es nicht getan, oder sehr ungenügend. Für mich ist die Saison 2017/18 mit diesen Verlängerungen auch schon gelaufen.

Was es braucht ist ein Schnitt. Ich hätte gehofft dass Köbi dies bewerkstelligt. Er tat es aber nicht, wieso auch immer und jetzt tümpeln wir vor uns hin.

Dem nächsten Spieler der in Verhandlungen kommt mit dem Zusatz dass Langenthal auch interessiere bekundet, klebt ihm bitte eine 100 Note auf den Hintern und schickt ihn gleich auf Langenthal. Wie kleine Buben lässt man sich erpressen wegen dem Kelly-Trauma.

Man muss jetzt die Probleme suchen und ausfindig machen, dann danach handeln. Nicht Schadensbegrenzung und alles schön schwatzen. Dazu wäre vielleicht ein Gespräch mit Mansi sinnvoll, vielleicht weiss er am besten Bescheid.

Ich hoffe für den EHCO, auch schon wegen Leuten wie Rötheli und vielen die viel Zeit und Herzblut in den Verein legen, aber im Augenblick sehe ich eher düster.

hoch
#367481 - 28/02/2017 10:44 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Profi-Kritiker]
OL10 4ever! Offline

Mitglied

Registriert: 30/01/2011
Beiträge: 105
+1

Sehr gut geschrieben Profi-Kritiker!

hoch
#367483 - 28/02/2017 10:45 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Olten_Pride Offline
Veteran

Registriert: 26/09/2007
Beiträge: 3709
Ort: OL10
Aeschlimann muss in meinen augen gehalten werden! Da dürfen andere gehen!

hoch
#367486 - 28/02/2017 10:50 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Carsen Offline

Profi

Registriert: 08/09/2010
Beiträge: 645
In meinen Augen muss jetzt Bengt-Ake Gustaffson mit der Zusammenstellung der Mannschaft beauftragt werden. Jetzt müssen Spieler verpflichtet werden nicht erst im Mai. Auch das Sommertraining muss überprüft werden, wenn die ganze Mannschaft keinen Pfupf hat liegt es evtl. auch am Training.
Einen Aeschlimann muss man unbedingt behalten. Hat immer solid gespielt und in den Playoffs gekämpft wie kein Zweiter. Da würde ich andere zum Teufel jagen welche die ganze Saison nichts gezeigt haben (trotz Vertrag) Namen muss ich nicht erwähnen sie die gleichen wie die meisten hier drinnen meinen....

hoch
#367492 - 28/02/2017 11:10 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
x large Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2008
Beiträge: 319
Eigentlich ein alter Hut,der Fisch beginnt immer am Kopf zu stinken.
Ich hoffe es wird vorwärts gemacht und nicht nur wieder geplappert.

hoch
#367493 - 28/02/2017 11:22 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Olten_Pride Offline
Veteran

Registriert: 26/09/2007
Beiträge: 3709
Ort: OL10
Fakt ist das gehandelt werden muss, wann? Sofort! Denn die verärgerten fans müssen jetzt zurückgewonnen werden und das schafft man nur wenn man merkt dass sie es ernst meinen und endlich was geht.

hoch
#367494 - 28/02/2017 11:28 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: x large]
Red Devil Offline
Profi

Registriert: 31/07/2002
Beiträge: 904
Ort: Oute
zum Thema Trutti

ich finde es richtig das man Trutti für seine Leistung kritisiert, glaube kaum das er glücklich ist mit seiner Ausbeute.

Aber ob hier KK in diesem Fall wirklich alles falsch gemacht hat? Aus heutiger Sicht mag es Indizien daüfr geben, aber wie wäre es gewesen wenn Trutti wieder in Form gekommen wäre und dann zu einem anderen Club in der NLB wechselt?
Sagt mir mal wie man ihn gleichwertig ersetzen soll? Er ist auch in dieser (sehr schwachen) Saison der 2. beste Skorer!! Ich glaube wir nerven uns vorallem darüber, dass er sein Potenial bei weitem nicht abrufen konnte und dass er oft lustlos wirkte (ob er es war ist ja evtl. eine andere Geschichte?).

Trutti ist für mich einer der ganz wenigen Spieler im Team welcher auch NLA spielen könnte (er hat dies ja auch bewiesen).

Also Trutti soll die gelbe Karte erhalten, vollgas im Sommertraining geben und uns nächste Saison wieder viel Freude bereiten.

Ich glaube und hoffe eine der Stärken von GUS ist es mit solchen Spielertypen gut arbeiten zu können.

hoch
#367496 - 28/02/2017 11:31 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Red Devil]
Netlomanya Offline
Profi

Registriert: 10/09/2002
Beiträge: 896
Ort: Gösgen-Tower
Sehr geehrter Herr Kölliker
In allen Ehren was Sie als Spieler erreicht haben. Aber als Sportchef und Trainer sind Sie klar gescheitert. Sei es in Langnau wo Sie mit viel Hohn und Spott aus Langnau verabschiedet wurden. So war es in Deutschland als Nationaltrainer nicht viel anders. Auch dort wurden Ihnen nach nur einem Jahr gekündigt. Und seit Sie als Sportchef in Olten walten, geht dieser Club nur noch Bergab. Natürlich sind Sie nicht alleine für dieses frühe Playoff ausscheiden verantwortlich, aber Sie leisteten einen grossen Anteil bei, dass wir in Olten jetzt schon kein Eishockey mehr sehen können.
Herr Kölliker ziehen Sie die Reisleine und nehmen Sie den Hut. Viele wären Ihnen dankbar. Vor allem die Junioren, die allesamt von Ihnen enttäuscht sind.
Ausser vielleicht Klaus Zaugg. Dieser wird es sicher bereuen, dass er kein Opfer mehr hat, den er so richtig den Arsch versohlen kann. So wie er es auch jetzt wieder im Watson getan hat.

hoch
#367499 - 28/02/2017 11:52 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Red Devil]
Helvetic Offline
Profi

Registriert: 15/09/2012
Beiträge: 538
Original geschrieben von: Red Devil
zum Thema Trutti

ich finde es richtig das man Trutti für seine Leistung kritisiert, glaube kaum das er glücklich ist mit seiner Ausbeute.

Aber ob hier KK in diesem Fall wirklich alles falsch gemacht hat? Aus heutiger Sicht mag es Indizien daüfr geben, aber wie wäre es gewesen wenn Trutti wieder in Form gekommen wäre und dann zu einem anderen Club in der NLB wechselt?
Sagt mir mal wie man ihn gleichwertig ersetzen soll? Er ist auch in dieser (sehr schwachen) Saison der 2. beste Skorer!! Ich glaube wir nerven uns vorallem darüber, dass er sein Potenial bei weitem nicht abrufen konnte und dass er oft lustlos wirkte (ob er es war ist ja evtl. eine andere Geschichte?).

Trutti ist für mich einer der ganz wenigen Spieler im Team welcher auch NLA spielen könnte (er hat dies ja auch bewiesen).

Also Trutti soll die gelbe Karte erhalten, vollgas im Sommertraining geben und uns nächste Saison wieder viel Freude bereiten.

Ich glaube und hoffe eine der Stärken von GUS ist es mit solchen Spielertypen gut arbeiten zu können.

+1

Ich bin mit dee Leistung auch nicht zufrieden von Trutti diese Saison aber da gibt es noch viele andere. Aber hätte KK Trutti ziehen lassen und er würde wieder super scoren im neuen Team währe es auch wieder nicht recht. Ich glaube an Trutti das er wieder zur alten Stärke findet wink

hoch
#367500 - 28/02/2017 12:06 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Netlomanya]
x large Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2008
Beiträge: 319
Mich würde noch intressieren wer diesen an Board geholt hat und von ihm überzeugt war,nach seiner vergangenheit?

hoch
#367504 - 28/02/2017 12:53 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Olten_Pride]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: Olten_Pride
Fakt ist das gehandelt werden muss, wann? Sofort! Denn die verärgerten fans müssen jetzt zurückgewonnen werden und das schafft man nur wenn man merkt dass sie es ernst meinen und endlich was geht.

Auch ich bin für schnelles und konsequentes Handeln. Aber bitte vorher den Kopf einschalten. Irgendjemanden jetzt als Bauernopfer schnell einen Kopf kürzer zu machen, nur um zu demonstrieren das man handlungsfähig ist, ist nichts als Opportunismus.

Das Projekt EHCO hat in den letzten 2-3 Jahren massiv Beulen geschlagen bekommen. Es ist an allen Verantwortlichen, VR/Geschäftsführung/Sportlich Verantwortliche/Mannschaft, ihren Teil der Verantwortung zu suchen und abzustellen. Das was geschehen ist, liegt nie an einer Person allein. Auch Selbstzerfleischung oder öffentliches Asche-aufs-Haupt-streuen hilft da nicht. Auch wen es "den Fans" danach erst mal gut geht.
Hier gilt es Anspruch und Möglichkeiten auszuloten, Fehler aufzudecken und abzustellen und das Potential des EHCO als Organisation endlich zu heben. Dafür braucht es jetzt mal ein paar Tage. Solange muss man den Verantwortlichen Zeit geben, bzw. sollten die sich Zeit nehmen.
Ganz Oben auf der Agenda sollte dabei stehen, dass alle am selben Strick, und dann auch noch in die gleiche Richtung ziehen. Und vieles was es anzupacken gibt, kann man hier lesen, am Ende wissen aber nur die direkt Beteiligten, was im Detail vorgefallen ist, wo die Schwachstellen liegen und welche Möglichkeiten man hat.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#367508 - 28/02/2017 13:52 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Lucky Guy Offline
Rookie

Registriert: 09/09/2002
Beiträge: 17
Eigentlich sollte der Sportchef per sofort freigestellt werden. Nur ist KK wohl dabei zu analysieren und die entsprechenden Massnahmen umzusetzen. Es wurde verschiedentlich kommuniziert, dass KK unantastbar ist. Man bewegt sich ja in einem geschützten Bereich.

Olten wurde als Wohlfühloase dargestellt. Dies war bis vor ein paar Jahren in der Tat so. In dieser konnte jeder Spieler seine Leistungspotenzial ausschöpfen und entsprechend waren die Resultate. In der Zwischenzeit pflegt der EHCO einen anderen Umgang mit den Spielern und es wird nicht mehr die gleiche Wertschätzung entgegen gebracht. Damit fehlen im Training oder Spiel vielleicht 1 Prozent und wenn dies bei 10 Spieler der Fall ist, fehlen schon 10 Prozent. Dadurch werden die Spieler und die Mannschaft angreifbar, der Teufelskreis beginnt.
Warum gibt es erfolgreiche Mannschaft (Qualität alleine genügt nicht)?

Am Schluss steht eine Mannschaft ohne Oltner, Gäuer oder Thaler da. Wer will einen Haufen Söldner sehen? Damit geht auch die Identifikation verloren. Warum soll ich für eine Mannschaft ohne Aeschlimann, Meister, Schwarzenbach oder den Einge-Oltnerten Pargätzi, Schnyder, Hirt etc. ins Kleinholz pilgern?
Aus der Historie sollten die Oltner Verantwortlichen eigentlich die Lehren gezogen haben. Wie und warum standen wir schon mehrmals vor einem Scherbenhaufen? Diese Frage sollten sich die Verantwortlichen wieder einmal stellen.

In welche Liga soll der EHCO spielen? Für die höchste Spielklasse müsste das Budget verdoppelt werden. Woher soll das Geld kommen? Wenn solch potente Geldgeber vorhanden wären, müssten diese bereits jetzt die Schatulle öffnen um den EHCO an das Niveau der obersten Liga heranzuführen. Lausanne und Langnau hat hatten bei ihren Aufstiegen mit anderen Budget gearbeitet und Rapperswil macht es nun vor, wie die sportliche und finanzielle Planung aufeinander abgestimmt werden sollten.
Über die Nachwuchsabteilung muss wohl nicht viel gesagt werden. Ausser, dass von allen Vereinen in der obersten Spielklasse, der EHCO nicht in den Topspielklassen vertreten ist.

Die NLB ist keine unattraktive Spielklasse. Vor Jahren wurde Anzahl Mannschaften bemängelt, mit der Folge, dass zu oft gegen die gleichen Mannschaften gespielt werden muss. Nun hat man die Liga aufgestockt und es passt den Verantwortlichen wieder nicht. Nebenbei, ausser Zug haben sich alle Mannschaften sportlich für die Liga qualifiziert! Die Problematik ist eher, die nationale Medienpräsenz. Das Fernsehen müsste dazu gebracht werden wieder vermehrt auch die Resultate oder kurze Spielberichte aus der NLB zu bringen.
Ist der EHC Olten nicht jene Mannschaft, welche am längsten in den beiden obersten Spielklassen mit dabei ist? Und warum sollten die NLB nicht weiterhin die richtige Liga für den EHCO, für Olten und seine Region sein?

hoch
#367510 - 28/02/2017 14:22 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
Eine Frage, bist Du Spieler der 1. Mannschaft? Bitte ehrliche Antwort.

hoch
#367511 - 28/02/2017 14:40 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Profi-Kritiker]
Lucky Guy Offline
Rookie

Registriert: 09/09/2002
Beiträge: 17
LOL. Seit 40 Jahren Zuschauer ohne jeglichen Kontakt zur Mannschaft oder zu Spielern der Mannschaft des EHCO.

hoch
#367513 - 28/02/2017 15:21 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
x large Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2008
Beiträge: 319
Wurstelt doch in der NLB weiter mit Kölliker.Er ist sicher noch am analysieren wen man schuld geben kann.

hoch
#367515 - 28/02/2017 15:34 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: x large]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: x large
Wurstelt doch in der NLB weiter mit Kölliker.Er ist sicher noch am analysieren wen man schuld geben kann.

Oder verpflichtet wieder schlechte Spieler und schwächt das Team als umgekehrt mit fragwürdigen Entscheidungen.
Ich hoffe für euch in Olten dass man diesen Blender los wird.
Wer mehr falsch als richtig macht muss in Frage gestellt werden.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#367516 - 28/02/2017 15:34 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Oltnermus Offline
Mitglied

Registriert: 25/11/2006
Beiträge: 104
In der Tat ist der Nachwuchsbereich das grösste Sorgenkind beim EHCO. Immerhin scheint mit Christoph Bartlome als Geschäftsführer wieder die Richtung zu stimmen. Sowohl die Novizen A wie auch die Mini A dürften dieses Jahr in die nächsthöhere Liga aufsteigen, was enorm wichtig, aber noch lange nicht der Zenit sein darf.

Von aussen wird man das Gefühl nicht los, dass der Nachwuchsbereich allzu lange stiefmütterlich behandelt wurde. Meines Erachtens sollte es zum Aufgabenbereich des Sportchefs gehören, sich mit den Juniorenabteilungen auseinanderzusetzen, damit der Klub bis zuunterst als Einheit auftritt. Die erste Mannschaft muss wieder für den gesamten Verein eine Vorbildfunktion einnehmen.

Zur Akte Köbi Kölliker: Seine Transfertätigkeiten ausführlich zu analysieren masse ich mir nicht an. Allerdings bin ich der Meinung, dass er als Sportchef auf kommunikativ Ebene nie genügte. Zum Beispiel soll Heikki Leime letztes Jahr durch die Zeitung über die Verpflichtungen/Verlängerungen von Spielern erfahren haben.

hoch
#367518 - 28/02/2017 16:03 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Go Go Go Offline
Mitglied

Registriert: 18/10/2014
Beiträge: 359
Ort: Däniken
Zitat , resp. Teilauszug von Profi Kritiker

Für mich ist Mansi, Heikki,... der springende Punkt. Welche Spieler stellen sich gegen die Trainer und verfolgen eigene Interessen? Die Trainer verlangen etwas, wollen Erfolg und anscheinend ist dies der Punkt des Ärgernis, weil gewisse Spieler eher zufrieden sind mit einer solchen Leistung wie im Augenblick. Vielleicht kommt es gut, man kommt ins Halbfinale, wenn nicht, auch gut. Aber wer mehr verlangt wird gemobbt, weil man nicht mehr Aufwand will.

Es fällt auf, dass Spieler mit Potential sich den Spielern anpassen die zufrieden sind. Das bedeutet für mich, dass diese Spieler die zufrieden sind, zu viel Macht im Verein besitzen. Sie bestimmen wie was läuft und mich würde es nicht wundern wenn da Verbindungen von Spielern zu ganz oben bestehen und die gedeckt werden. Dass etwas nicht stimmt, zeigen die dauernden Trainerwechseln.

Wer war federführend beim Rauswurf von Mansi? Welche Spieler zogen da nicht mit.

Weiter, welche zwei Spieler rannten zum OT und beklagten sich über Mansi? Beiden gehört die Kündigung auf den Tisch, fristlos! (Hätte schon lange geschehen sollen).

Wenn einer nach 15 Spielen den Goldhelm hat und dann gross im OT verkündet, er habe immer gewusst dass er es noch drauf habe, dann legt er den Fokus, in den Playoffs in Topform zu sein, total falsch. Diese Selbstzufriedenheit (kotzt) mich an! Da ist überhaupt keine Winnermentalität vorhanden, auch ist der Focus nicht bei der Mannschaft und beim EHCO.
--------------------------------------------------------------
Hier dazu meine Frage:

Weshalb werden solche Querschläger denn nicht auch öffentlich genannt? Wenn so viel Insider Wissen vorhanden ist, würde ich es persönlich begrüssen, hier mal Tacheles zu schreiben.


Bearbeitet von Go Go Go (28/02/2017 16:16)

hoch
#367519 - 28/02/2017 16:09 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Go Go Go Offline
Mitglied

Registriert: 18/10/2014
Beiträge: 359
Ort: Däniken
Im übrigen erachte ich die Spielerbewertung im OT als ehrlich, klare Aussage, Ansage und für eine Zeitung sehr mutig!

Wer bekam die wohl schlechteste Note?

Nur schade, hat das OT nicht auch noch die Verantwortlichen in die Zange genommen.
Ich hoffe, das kommt noch.

hoch
#367539 - 28/02/2017 19:09 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Go Go Go]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Original geschrieben von: Go Go Go
Im übrigen erachte ich die Spielerbewertung im OT als ehrlich, klare Aussage, Ansage und für eine Zeitung sehr mutig!

Wer bekam die wohl schlechteste Note?

Nur schade, hat das OT nicht auch noch die Verantwortlichen in die Zange genommen.
Ich hoffe, das kommt noch.


Das OT schreibt momentan sehr EHCO kritisch, was aber auch wirklich angebracht ist.
Die Note von Truttmann finde ich jetzt aber schon etwas gar böse. Genügend war das Gezeigte nicht, aber gleich so schlecht ?!?
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#367541 - 28/02/2017 19:24 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Go Go Go Offline
Mitglied

Registriert: 18/10/2014
Beiträge: 359
Ort: Däniken
Ja, diese Kritikpunkte sind hart gegenüber Trutti
Trotzdem finde ich sie korrekt.

hoch
#367545 - 28/02/2017 19:45 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Lucky Guy]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: Lucky Guy
Eigentlich sollte der Sportchef per sofort freigestellt werden. Nur ist KK wohl dabei zu analysieren und die entsprechenden Massnahmen umzusetzen. Es wurde verschiedentlich kommuniziert, dass KK unantastbar ist. Man bewegt sich ja in einem geschützten Bereich.

Olten wurde als Wohlfühloase dargestellt. Dies war bis vor ein paar Jahren in der Tat so. In dieser konnte jeder Spieler seine Leistungspotenzial ausschöpfen und entsprechend waren die Resultate. In der Zwischenzeit pflegt der EHCO einen anderen Umgang mit den Spielern und es wird nicht mehr die gleiche Wertschätzung entgegen gebracht. Damit fehlen im Training oder Spiel vielleicht 1 Prozent und wenn dies bei 10 Spieler der Fall ist, fehlen schon 10 Prozent. Dadurch werden die Spieler und die Mannschaft angreifbar, der Teufelskreis beginnt.
Warum gibt es erfolgreiche Mannschaft (Qualität alleine genügt nicht)?

Am Schluss steht eine Mannschaft ohne Oltner, Gäuer oder Thaler da. Wer will einen Haufen Söldner sehen? Damit geht auch die Identifikation verloren. Warum soll ich für eine Mannschaft ohne Aeschlimann, Meister, Schwarzenbach oder den Einge-Oltnerten Pargätzi, Schnyder, Hirt etc. ins Kleinholz pilgern?
Aus der Historie sollten die Oltner Verantwortlichen eigentlich die Lehren gezogen haben. Wie und warum standen wir schon mehrmals vor einem Scherbenhaufen? Diese Frage sollten sich die Verantwortlichen wieder einmal stellen.

In welche Liga soll der EHCO spielen? Für die höchste Spielklasse müsste das Budget verdoppelt werden. Woher soll das Geld kommen? Wenn solch potente Geldgeber vorhanden wären, müssten diese bereits jetzt die Schatulle öffnen um den EHCO an das Niveau der obersten Liga heranzuführen. Lausanne und Langnau hat hatten bei ihren Aufstiegen mit anderen Budget gearbeitet und Rapperswil macht es nun vor, wie die sportliche und finanzielle Planung aufeinander abgestimmt werden sollten.
Über die Nachwuchsabteilung muss wohl nicht viel gesagt werden. Ausser, dass von allen Vereinen in der obersten Spielklasse, der EHCO nicht in den Topspielklassen vertreten ist.

Die NLB ist keine unattraktive Spielklasse. Vor Jahren wurde Anzahl Mannschaften bemängelt, mit der Folge, dass zu oft gegen die gleichen Mannschaften gespielt werden muss. Nun hat man die Liga aufgestockt und es passt den Verantwortlichen wieder nicht. Nebenbei, ausser Zug haben sich alle Mannschaften sportlich für die Liga qualifiziert! Die Problematik ist eher, die nationale Medienpräsenz. Das Fernsehen müsste dazu gebracht werden wieder vermehrt auch die Resultate oder kurze Spielberichte aus der NLB zu bringen.
Ist der EHC Olten nicht jene Mannschaft, welche am längsten in den beiden obersten Spielklassen mit dabei ist? Und warum sollten die NLB nicht weiterhin die richtige Liga für den EHCO, für Olten und seine Region sein?


Ein paar Fragen:
Wie viele Basler spielen beim FC? Und wenn die Zahl kleiner 2 ist, kommen deswegen weniger Zuschauer?
Ist Dir klar, dass eine vom Arbeitgeber geschaffene "Wohlfühloase" Selbstdisziplin der Angestellten voraussetzt, dies nicht als angebotene Hängematte sonder Unterstützung zur Erreichung von Höchstleistung zu verstehen?
Wenn bei 10 Spieler. 1% fehlt, wieso sind das bei 25 dann 10%?
Findest Du 6 Heimspiele gegen Rockets, Academy und GC attraktiv? Und warum haben das gut 1000 Zuschauer nicht so gefunden?

Und warum die NLB für Olten nicht die richtige Liga ist? Vielleicht weil man in der im eigenen Saft abkocht und zunehmend finanzielle Probleme bekommt, weil sie für Sponsoren wenig förderlich ist . Aber das kann auch ganz falsch sein.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#367546 - 28/02/2017 19:50 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Go Go Go]
EHCO-Senior Offline
Veteran

Registriert: 22/10/2006
Beiträge: 2483
Ort: Region Olten
nebst der sportlichen analyse dieser saison möchte ich wissen, welche finanzielle auswirkungen das frühe ausscheiden hatte und wie es generell um die finanzen steht. in diesem zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass die letzte jahresrechnung erstmals seit 12 jahren wieder ein defizit von rund chf 88'000 auswies.

für eine plausible budgetprognose braucht man auch eine gewisse zeit. trotzdem kann man aus meiner sicht nicht bis zur nächsten gv im herbst warten, bis man zahlen präsentiert.

letztendlich hängen die definierten ziele von den finanziellen mitteln ab. und irgendwie habe ich das gefühl, dass der club schon aus wirtschaftlichen gründen kleinere brötchen backen und den 3-jahres-plan korrigieren muss. heisst dann auch, dass der kader nicht auf einen "chlapf" substanziell stark verbessert werden kann und man eher auf junge, hungrige spieler setzen muss.

aber ich kann mich in diesem punkt auch täuschen.
_________________________
proud to be hasle-rüegsauer

hoch
#367549 - 28/02/2017 19:59 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: EHCO-Senior]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: EHCO-Senior
nebst der sportlichen analyse dieser saison möchte ich wissen, welche finanzielle auswirkungen das frühe ausscheiden hatte und wie es generell um die finanzen steht. in diesem zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass die letzte jahresrechnung erstmals seit 12 jahren wieder ein defizit von rund chf 88'000 auswies.

für eine plausible budgetprognose braucht man auch eine gewisse zeit. trotzdem kann man aus meiner sicht nicht bis zur nächsten gv im herbst warten, bis man zahlen präsentiert.

letztendlich hängen die definierten ziele von den finanziellen mitteln ab. und irgendwie habe ich das gefühl, dass der club schon aus wirtschaftlichen gründen kleinere brötchen backen und den 3-jahres-plan korrigieren muss. heisst dann auch, dass der kader nicht auf einen "chlapf" substanziell stark verbessert werden kann und man eher auf junge, hungrige spieler setzen muss.

aber ich kann mich in diesem punkt auch täuschen.


Ganz manchmal hängt es nicht nur vom Geld ab. Manchmal einfach nur von der Mentalität der Spieler.

Beispiel
Fishtown Pinguins
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#367550 - 28/02/2017 20:15 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
EHCO-Senior Offline
Veteran

Registriert: 22/10/2006
Beiträge: 2483
Ort: Region Olten
Original geschrieben von: Alter Preusse
Original geschrieben von: EHCO-Senior
nebst der sportlichen analyse dieser saison möchte ich wissen, welche finanzielle auswirkungen das frühe ausscheiden hatte und wie es generell um die finanzen steht. in diesem zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass die letzte jahresrechnung erstmals seit 12 jahren wieder ein defizit von rund chf 88'000 auswies.

für eine plausible budgetprognose braucht man auch eine gewisse zeit. trotzdem kann man aus meiner sicht nicht bis zur nächsten gv im herbst warten, bis man zahlen präsentiert.

letztendlich hängen die definierten ziele von den finanziellen mitteln ab. und irgendwie habe ich das gefühl, dass der club schon aus wirtschaftlichen gründen kleinere brötchen backen und den 3-jahres-plan korrigieren muss. heisst dann auch, dass der kader nicht auf einen "chlapf" substanziell stark verbessert werden kann und man eher auf junge, hungrige spieler setzen muss.

aber ich kann mich in diesem punkt auch täuschen.


Ganz manchmal hängt es nicht nur vom Geld ab. Manchmal einfach nur von der Mentalität der Spieler.

Beispiel
Fishtown Pinguins


erst vor kurzem kam in der ard sportschau ein bericht über die fishtown pinguins. was da in bremerhafen abgeht ist eine tolle erfolgsgeschichte.

zurück zum ehco: ich hoffe und erwarte, dass der club zu gegebener zeit über die finanzielle situation informiert und sagt, was das für die zukunft bedeutet. das ist man den aktionären, sponsoren, gönnern und fans schuldig.

vielleicht liege ich ja mit meinem bauchgefühl komplett falsch und die verkorkste saison hat keinen grossen einfluss auf die finanziellen mittel der nächsten jahre.
_________________________
proud to be hasle-rüegsauer

hoch
#367551 - 28/02/2017 20:36 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: EHCO-Senior]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
Original geschrieben von: EHCO-Senior
Original geschrieben von: Alter Preusse
Original geschrieben von: EHCO-Senior
nebst der sportlichen analyse dieser saison möchte ich wissen, welche finanzielle auswirkungen das frühe ausscheiden hatte und wie es generell um die finanzen steht. in diesem zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass die letzte jahresrechnung erstmals seit 12 jahren wieder ein defizit von rund chf 88'000 auswies.

für eine plausible budgetprognose braucht man auch eine gewisse zeit. trotzdem kann man aus meiner sicht nicht bis zur nächsten gv im herbst warten, bis man zahlen präsentiert.

letztendlich hängen die definierten ziele von den finanziellen mitteln ab. und irgendwie habe ich das gefühl, dass der club schon aus wirtschaftlichen gründen kleinere brötchen backen und den 3-jahres-plan korrigieren muss. heisst dann auch, dass der kader nicht auf einen "chlapf" substanziell stark verbessert werden kann und man eher auf junge, hungrige spieler setzen muss.

aber ich kann mich in diesem punkt auch täuschen.


Ganz manchmal hängt es nicht nur vom Geld ab. Manchmal einfach nur von der Mentalität der Spieler.

Beispiel
Fishtown Pinguins


erst vor kurzem kam in der ard sportschau ein bericht über die fishtown pinguins. was da in bremerhafen abgeht ist eine tolle erfolgsgeschichte.

zurück zum ehco: ich hoffe und erwarte, dass der club zu gegebener zeit über die finanzielle situation informiert und sagt, was das für die zukunft bedeutet. das ist man den aktionären, sponsoren, gönnern und fans schuldig.

vielleicht liege ich ja mit meinem bauchgefühl komplett falsch und die verkorkste saison hat keinen grossen einfluss auf die finanziellen mittel der nächsten jahre.


Ich will jetzt niemand auf die Palme bringen, aber wieviele Saisonabis hat man verkauft? Wenn man jetzt die Einnahmen rechnet durch die Saisonabis, Fondue Lounge,.. und auf der Ausgabenseite Stadionmiete und einen Teil der Spielerlöhne sparen kann, dann ist der Verlust vielleicht gar nicht so schlimm, finanziell gesehen.


Bearbeitet von Profi-Kritiker (28/02/2017 20:57)

hoch
#367553 - 28/02/2017 21:10 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Profi-Kritiker]
Ron Pesetti Offline
Veteran

Registriert: 28/12/2004
Beiträge: 1510
Nein Nein,ist nicht so schlimm wenn man gegen Rappi frühzeitig ausscheidet,meinte doch unser geliebter Sportchef in einem Beitrag auf Srf.Schon vergessen?Er wirds ja wohl wissen.Fragt ihn.

hoch
#367560 - 01/03/2017 01:19 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
BlueJays Offline
Profi

Registriert: 03/08/2002
Beiträge: 912
also eigentlich dürfte da ja nichts passiert sein. man sagt ja immer, man rechne ohne die playoffs.... yeah, geschafft dieses jahr =;o)

sorry leute. ich war dieses jahr genau an einem spiel. mein kumpel meinte, es wäre eines der besseren gewesen und ich hab mich fast nur aufgeregt. die, die mich kennen wissen, dass ich seit über 30 jahren eng mit dem ehco verbunden bin, aber ich bin einer, den sie vertrieben haben mit ihren eintrittspreisen und dem gezeigten auf dem eis....

und nein, es liegt nicht am geld. für GUTES eishockey bezahl ich gerne.... darum freu ich mich auf dem 09.04.2017, dann sitz ich in tampa im stadion bei den lightnings (letztes heimspiel, sind diese saison auch nicht weit vorne). ich seh die lightnings bald mehr wie unseren ehco, obwohl da ein ticket um die 70$ kostet wo ich sitzen will.....

also ehco. es liegt ganz alleine an dir, mich als zahlenden kunden zurück zu gewinnen.... verlieren ist mir egal (wenn auch nicht schön), aber ich will ein team sehen, dass sich den arsch aufreisst da unten auf dem eis.... für schönwetterspieler ist mir der eintritt zu hoch (kommt ja jedes mal noch auslagen für catering etc. dazu)
_________________________
einmal EHCO immer EHCO... egal wie schief der Puck liegt!!

hoch
#367563 - 01/03/2017 09:09 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: BlueJays]
horrorvomdach Offline
Mitglied

Registriert: 09/03/2005
Beiträge: 183
[quote=BlueJays]also eigentlich dürfte da ja nichts passiert sein. man sagt ja immer, man rechne ohne die playoffs.... yeah, geschafft dieses jahr =;o)

dem ist nicht mehr so seit 2 oder 3 jahren, ist das meines wissens jeweils eine 1/2 Final Teilnahme eingerechnet.

**dass die letzte jahresrechnung erstmals seit 12 jahren wieder ein defizit von rund chf 88'000 auswies.**

und wieso hat man rote Zahlen geschrieben?!
Nicht der Spielbetrieb hat uns in die miseren gebracht.
Sondern musste man Löcher der Gastro GmbH stopfen !!!
das wird auch dieses Jahr wieder so sein; darum hat man auch per Januar das Stadion Restaurant und Buvetten wieder ausgegliedert.

hoch
#367566 - 01/03/2017 09:21 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: BlueJays]
zigzag Offline
Mitglied

Registriert: 04/12/2011
Beiträge: 459
Ort: boningen
Original geschrieben von: BlueJays
also eigentlich dürfte da ja nichts passiert sein. man sagt ja immer, man rechne ohne die playoffs.... yeah, geschafft dieses jahr =;o)

sorry leute. ich war dieses jahr genau an einem spiel. mein kumpel meinte, es wäre eines der besseren gewesen und ich hab mich fast nur aufgeregt. die, die mich kennen wissen, dass ich seit über 30 jahren eng mit dem ehco verbunden bin, aber ich bin einer, den sie vertrieben haben mit ihren eintrittspreisen und dem gezeigten auf dem eis....

und nein, es liegt nicht am geld. für GUTES eishockey bezahl ich gerne.... darum freu ich mich auf dem 09.04.2017, dann sitz ich in tampa im stadion bei den lightnings (letztes heimspiel, sind diese saison auch nicht weit vorne). ich seh die lightnings bald mehr wie unseren ehco, obwohl da ein ticket um die 70$ kostet wo ich sitzen will.....

also ehco. es liegt ganz alleine an dir, mich als zahlenden kunden zurück zu gewinnen.... verlieren ist mir egal (wenn auch nicht schön), aber ich will ein team sehen, dass sich den arsch aufreisst da unten auf dem eis.... für schönwetterspieler ist mir der eintritt zu hoch (kommt ja jedes mal noch auslagen für catering etc. dazu)


+1, bei mir genau dasselbe

hoch
#367568 - 01/03/2017 09:37 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: horrorvomdach]
mekoch Offline
Profi

Registriert: 04/03/2014
Beiträge: 1058
Ort: us em Gäu
Hier noch der Artikel der heutigen OT-Ausgabe.
Die "nur" 2 PO-Heimspiele haben vermutlich ein Loch in die Kasse gerissen, da man mittlerweile mit mehr PO-Heimspiele rechnet. Scheint nicht mehr so wie damals zu sein!
Aus dem Bericht entnehme ich, dass KK unter umständen Ende dieser Woche weg sein könnte... Bin gespannt...

Zitat aus heutiger OT-Ausgabe:
Die Analyse beginnt – die Spieler trainieren weiter

Der EHC Olten hat die Aufarbeitung der Saison aufgenommen – es droht ein grosses Loch in der Kasse.
26. Februar 2017 - Es ist ein Winterdatum, das keine positive Erwähnung in den EHCO-Geschichtsbüchern findet: Während in der höchsten Liga die Playoffs noch nicht einmal begonnen haben, verabschiedet sich der EHC Olten eine Liga tiefer nach einer 2:5-Klatsche (1:4-Siegen in der Serie) frühzeitig von der Saison 2016/17.
Erstmals seit dem Saisonende am Sonntagabend hat sich die Mannschaft gestern Morgen wieder getroffen – zu einem Eistraining. Die Stimmung ist am Tiefpunkt angelangt, so mancher würde nach dem Auf und Ab in dieser Saison wohl am liebsten etwas Abstand gewinnen und sich in die Ferien verziehen. Doch im Kleinholz stehen trotz Viertelfinal-Out noch Trainings und jede Menge Gespräche auf dem Programm. So werden heute und morgen Donnerstag «individuelle Gespräche» geführt und am Freitag ein Eistraining absolviert. Wie es dann mit der Mannschaft weitergeht, ist noch unklar. Gut möglich, dass noch eine weitere Woche Eistraining angehängt wird. Schliesslich besitzen die Spieler laufende Verträge bis Ende April. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Spieler den Verpflichtungen des Klubs nachkommen. Dass jedoch nicht bis zum allerletzten Tag die Spieler über das Eis gehetzt würden, sei selbsterklärend, heisst es beim EHCO.
Nicht nur mit den Spielern soll hart ins Gericht gegangen werden, auch die Positionen der Verantwortlichen sollen hinterfragt werden. Man stünde derzeit in der Anfangsphase der Analyse. Gleich mehrere Sitzungen stehen im EHCO-Verwaltungsrat in diesen Tagen an. Dabei dürfte vor allem auch die Position von Sportchef Köbi Kölliker kritisch unter die Lupe genommen werden, der für die Zusammenstellung der Mannschaft verantwortlich ist. Wann man nach einer durch und durch verkorksten Saison aus den Gesprächen mit allfälligen ersten Konsequenzen rechnen könnte, ist unklar.

Nebst der sportlichen Ernüchterung wird sich das frühzeitige Saisonende auch in der Vereinskasse bemerkbar machen. Denn der EHCO hatte mit mehr Playoff-Heimspielen budgetiert. Zum Vergleich: In der letzten Saison bestritt man sieben Playoff-Spiele im Kleinholz, heuer waren es gerade mal zwei, weshalb schnell einmal ein sechsstelliger Ertragsausfall zu beklagen sein kann. «Heutzutage ist es für den EHC Olten nicht mehr möglich, ohne Playoffs zu budgetieren, weil man sonst nie die Aufwände decken könnte», sagt EHCO-Mediensprecher Pierre Hagmann und bestätigt, dass Zuschauereinnahmen in der Endabrechnung fehlen werden. Der Klub sei jedoch finanziell so gesund aufgestellt, dass es nicht den Untergang bedeute. «Diese Tatsache ändert nichts an unserer Vorwärtsstrategie.»
_________________________
DAS Oltenforum
https://tinyurl.com/Oltenforum

hoch
#367569 - 01/03/2017 09:37 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Lucky Guy Offline
Rookie

Registriert: 09/09/2002
Beiträge: 17
Ein paar Fragen:
Wie viele Basler spielen beim FC? Und wenn die Zahl kleiner 2 ist, kommen deswegen weniger Zuschauer?
Ist Dir klar, dass eine vom Arbeitgeber geschaffene "Wohlfühloase" Selbstdisziplin der Angestellten voraussetzt, dies nicht als angebotene Hängematte sonder Unterstützung zur Erreichung von Höchstleistung zu verstehen?
Wenn bei 10 Spieler. 1% fehlt, wieso sind das bei 25 dann 10%?
Findest Du 6 Heimspiele gegen Rockets, Academy und GC attraktiv? Und warum haben das gut 1000 Zuschauer nicht so gefunden?

Und warum die NLB für Olten nicht die richtige Liga ist? Vielleicht weil man in der im eigenen Saft abkocht und zunehmend finanzielle Probleme bekommt, weil sie für Sponsoren wenig förderlich ist . Aber das kann auch ganz falsch sein. [/quote]

Warum geht der FC Basel mit einer neuen Führung in das neue Vereinsjahr.
http://www.bzbasel.ch/sport/zurueck-zu-d...hrung-130994921

hoch
#367574 - 01/03/2017 12:31 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Lucky Guy]
Don Mc Laren Offline
Veteran

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 2504
Ort: Baselbiet
Original geschrieben von: Lucky Guy
Ein paar Fragen:
Wie viele Basler spielen beim FC? Und wenn die Zahl kleiner 2 ist, kommen deswegen weniger Zuschauer?
Ist Dir klar, dass eine vom Arbeitgeber geschaffene "Wohlfühloase" Selbstdisziplin der Angestellten voraussetzt, dies nicht als angebotene Hängematte sonder Unterstützung zur Erreichung von Höchstleistung zu verstehen?
Wenn bei 10 Spieler. 1% fehlt, wieso sind das bei 25 dann 10%?
Findest Du 6 Heimspiele gegen Rockets, Academy und GC attraktiv? Und warum haben das gut 1000 Zuschauer nicht so gefunden?

Und warum die NLB für Olten nicht die richtige Liga ist? Vielleicht weil man in der im eigenen Saft abkocht und zunehmend finanzielle Probleme bekommt, weil sie für Sponsoren wenig förderlich ist . Aber das kann auch ganz falsch sein.


Warum geht der FC Basel mit einer neuen Führung in das neue Vereinsjahr.
http://www.bzbasel.ch/sport/zurueck-zu-d...hrung-130994921[/quote]

Weil die alte zurücktritt. Bernhard Heusler geniesst in der Bevölkerung sicher mehr Rückhalt und ist viel beliebter als ein Bernhard Burgener. Back to the roots? Ist das in jedem Fall besser? Nicht um jeden Preis! Georg Heitz hat einen verdammt guten Job gemacht. Steller wird in grosse Fußstapfen treten müssen und kann eigentlich nur scheitern......
_________________________
#23 EMMER EINE VO EUS #23

hoch
Seite 1 von 4 1 2 3 4 >

Moderator:  EHCO Moderator