Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
Optionen
#367452 - 27/02/2017 23:38 Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Ich dachte, für die Saisonanalyse ist ein eigener treat besser, als alles in den vom letzten Match zu posten.

Was ich vom gesehenen halte, habe ich schon an anderer Stelle gepostet.

Es gibt gar nix darüber zu diskutieren, wie die Saisonziele erreicht wurden. Genau Null, kein bisschen, niejente, nix wars.

Heute entzündet sich die Diskussion an genau einer Person. Und es vollkommen klar, ein Sportchef muss sich nach so einer Saison kritische Fragen gefallen lassen. Der Sport ist in der Organisation genau sein Verantwortungsbereich.

Für mich hatte aber die Mannschaft über die gesamte Saison das vermissen lassen, was man von Sportlern verlangt. Fokus auf ein gemeinsames Ziel. Woran lag das? Nur am Sportchef? Wieso kommen "gestandene" Ausländer nach Olten (wie Polansky) und müssen dem Team zeigen, was Professionalität bedeutet? Für mich fehlte in dem Team der Fokus auf das vom Verein ausgegebene Ziel. Beweise? Schaut Euch noch mal die Video-Porträts einzelner "Führungsspieler" aus dieser Saison an. Gibt es da einen Hinweis, dass die das Ziel haben, Meister zu werden? Der EHCO war gut, weil dort die Frau arbeitet, der Weg von Züri nicht so lang war, die Auswärts-Reisen nicht zu lange dauern, man sich auf die Kariere "danach" prima vorbereiten kann. Dazu kommen eine Reihe Spieler, die genau wissen, dass sie im Fall eines Aufstieges nicht genügen, aber in Olten ihr ganzes Hockey-Leben verbracht haben. Warum sollen die auftsteigen wollen. Die müssten sonst ihr ganzes Leben umstellen, wenn Sie weiter Hockey auf NLB-Niveau spielen wollen. Die Summe zerstörte für mich die Hingabe der Mannschaft gegenüber dem Ziel der Organisation.
KK hat diese Mannschaft zusammen gestellt. Hätte man das sehen können? Diese Frage muss er beantworten Auch in der Trainerfrage war sein Handeln mindestens der Nachfrage wert. Erst das Team zusammenstellen und dann Mansi präsentieren, ist zumindest für mich genau verkehrt herum. Aber wie gesagt, dass ist meine Meinug.

Aber sind das die einzigen Problemfelder? Der Verwaltungsrat präsentierte sich in desolater Verfassung. Der interne Streit, der Abgang von Benvi auf Zeit, die chaotische Vorbereitung der GV und wie ist das eigentlich mit der Kapitalerhöhung herausgekommen? Aber vielleicht habe ich da ja was verpasst. Glaubt wirklich jemand, dass das am Rest der Organisation unbemerkt vorbeigegangen ist?

Für mich steht der EHCO man Scheideweg. Die Saison muss eine Delle ins Budget geschlagen haben - mindestens was die Zuschauerzahlen anbelangt. Aber auch wenn man sich sonst als wirtschaftlich proper präsentiert - Sponsorengelder sind immer ein Wechsel auf die Zukunft. Sponsoren sind bereit, Geld in den Verein zu investieren, in der Erwartungung, dass daraus das sportlich Bestmögliche dabei heraus springt. Hat man diese Hoffnungen in den letzten zwei Jahren erfüllt? Gibt es gute Argumente, die Sponsoren für die neue Saison zu motivieren? Wer welche hat, darf sie hier gerne veröffentlichen. Die Vermutung, dass nach der sportlichen, nun auch eine wirtschaftliche Seitwärtsbewegung einsetzt, ist sicher nicht ganz unbegründet.

Die Herausforderungen für die neue Saison sind also riesig. Ob die mit KK zu meistern sind, hat der VR zu entscheiden. Aber es ist genau dieser VR! Dem traue ich eher populistische, dem öffentlichen Druck folgende Kurzschlussentscheide zu, als strategische Richtungsweise. Benvi steht vor dem Abgang. Es wäre menschlich verständlich, wen er eine tagespolitisch opportune Entscheidung trifft, und keine auf Zukunft.
Der EHCO braucht einen Sportchef. KK ist besser als keiner. Die Alternative hat für mich ein klares Anforderungsprofil:
- selbstbewusst
- ohne Oltner Altlast
- mit Mut und dem Durchsetzungsvermögen unbequemen Entscheidungen zu treffen
- mit Erfahrung und Bindung im Schweizer Eishockey

Gibt es den, dann kann man gerne tauschen. Will man den erst 6 Monate lang suchen- gute Nacht EHCO 17/18.

Ein paar ungute Zeichen stehen für mich schon an der Wand. Der Abgang von Wüst, der sich für den EHCO zerissen hat und die Vertragsverlängerung um 3 Jahre von Truttmann (in 5 PO-Partien 3 Punkte). Letztgenannter steht in der kommenden Saison unter massiven Druck. Wie ist Truttmann bislang mit Druck umgegangen? Gerne lasse ich mich total positiv überraschen.
Schon vor Jahren hat man versucht, mit Fesser, Wiebe eine Mannschaft aufzubauen. Das ist misslungen. Warum ist das nicht aufgegangen? Liegt das wirklich nur an den Beiden, oder auch an der Art, wie die Arrivierten mit Ihnen umgegangen sind? Für mich war der Versuch charmant, vielleicht naiv, weil die etaplierten Schweizer die jungen Ausländer haben auflaufen lassen.

Was ist nach meiner Meinung zu tun?
Zuerst muss sich der VR zusammenraufen und sich klar zur strategischen Ausrichtung bekennen - dass schließt als VR ein intensives wirtschaftliches Engagement ein.
Gibt es einen Sportchef, der obiges Anfordrungsprofil erfüllt - bitte morgen engagieren, ansonsten, lasst es wie es ist.
Gemeinsam mit Gus das Team von den oben genannten ausmisten und eine Mannschaft mit Perspektive und ohne Rücksicht auf bestehende Seilschaften aufbauen. Das heißt auch, Spieler mt Vertrag auszuleihen. In Polen oder Rumänien gibt es auch Hockey-Ligen. Im nächsten Jahr den NLB-Meister als Ziel auszugeben wäre für mich brunsendumm.

Mehr oder weniger fällt mir nicht ein.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#367456 - 28/02/2017 02:36 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
OLTEN-BOY 04 Offline
Mitglied

Registriert: 17/03/2004
Beiträge: 273
Ort: Olten
Nun, möchte mich auch noch kurz äussern:

In der Saison, als uns Dan Ratushny trainierte, fand der Durchbruch von der unteren Tabellenhälfte zur oberen statt.
In dieser Zeit hatten wir keinen Sportchef, sondern ein Sport-Team und junge hungrige Spieler wie z.B. Hirt, Meister, Diego, Schnyder, Disu als Leader-Figur und wie sie alle heissen. Das war die Saison, wo auch die Zuschauerzahlen massiv in die Höhe stiegen und unser EHCO auch wieder Freude machte. Die Spieler spielten mit Herz und Stolz. Olten war noch keine "Wohlfühloase".

Was ist heute anders?

Ich bin der Meinung, das unser aktuelle Sportchef KK sehr viel Verantwortung zum jetzigen Flop trägt. Ich stelle die Kompetenzen von KK absolut nicht in Frage, und habe auch absolut nichts gegen die Person KK. Teilweise wurden auch die richtigen Transfers getätigt wie z.B. Polansky, Roullier, Grieder und Mäder. Aber sind das die einzigen Aufgaben eines Sportchefs? Denke nicht. KK ist in meinen Augen eine Persönlichkeit, die sehr viel Autorität ausstrahlt, sogar zu viel, so etwa wie "der unsympatische Chef" in einer Firma. Das mag vielleicht gut sein in einem Unternehmen, indem man Personalkosten spart und Leistung fordert, nicht aber in einem Sportverein mit hohen Zielen. Ich weiss aus dem Umfeld vom EHCO, 1.Mannschaft und Junioren, dass KK nicht eine sehr beliebte Person ist, und dass es auch ein Grund ist, weshalb im Umfeld nicht mehr die gleiche Harmonie herrscht, wie damals mit Dan.

Wir brauchen keinen Sportchef der den Spieler mit seiner autoritären Art Angst einjagt, so in dem Style: "Wenns der ned passt chasch goh" oder wenn es an einem Spiel nicht so läuft, seine Präsenz in der Garderobe markieren muss: "ou nei, wenn mer so witer scheisse spele chonnt de Ander weder go stresse".

Ich glaube, dass uns genau wegen solchen Situationen, Spieler wie Ganz oder Wüst verlassen haben.

Wir wären nicht der erste Verein, der KK ins Elend gezogen hat.

Einen kleinen Erfolg konnte zwar KK mit der Deutschen Nationalmannschaft feiern. Da hat er sogar mal die Schweizer Nati besiegt. Aber eben, ein Nationalteam ist keine Club-Mannschaft, dort will ein Spieler hin, und falls ihm dort das Umfeld nicht passt, kann er sich ja nicht entscheiden in Zukunft für Schweden oder Finland spielen zu wollen.

Was wir in Olten brauchen, ist eine echte Einheit, und zwar von der obersten Etage bis und mit der Putzequipe. Alle müssen am gleichen Strick ziehen. Spieler müssen das Grün/Weisse Leibchen mit stolz tragen und es bis zum letzten Bluttropfen verteidigen.

Ich denke, ein Motivator wie Schlepfer als Sportchef, sowie an der Bande, könnte uns sehr gut tun.

Ich bin mal gespannt was uns die Zukunft so bringen wird und was es so für Änderungen geben wird,,, hoffe einfach, dass Pesche bleibt.

Hopp OUTE,,,, es läbe lang...

hoch
#367464 - 28/02/2017 08:44 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Drei Tanne Offline
Profi

Registriert: 07/12/2004
Beiträge: 971

hoch
#367471 - 28/02/2017 09:19 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
mark05 Offline
Mitglied

Registriert: 13/06/2005
Beiträge: 80
Ort: Zürcher Unterland
In Olten müssten man vor allem ganz unten mit dem Aufbau beginnen: beim Nachwuchs. Ist ja ziemlich traurig was da abgeht. Mini + Novizen 2.-klassig und bei den Ältesten ist man sogar nur 3.-klassig. Da wird kaum was anständiges für die 1. Mannschaft nachkommen. Somit ist es nötig, dass man Spieler verpflichten muss, wo man Jahr für Jahr Ausbildungsentschädigungen bezahlen muss, aber selber hat man keine Einnahmen, da schlichtweg nichts nachkommt. Dieser Bereich wird total vernachlässigt.

hoch
#367473 - 28/02/2017 09:29 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: mark05]
Netlomanya Offline
Profi

Registriert: 10/09/2002
Beiträge: 896
Ort: Gösgen-Tower
Original geschrieben von: mark05
In Olten müssten man vor allem ganz unten mit dem Aufbau beginnen: beim Nachwuchs. Ist ja ziemlich traurig was da abgeht. Mini + Novizen 2.-klassig und bei den Ältesten ist man sogar nur 3.-klassig. Da wird kaum was anständiges für die 1. Mannschaft nachkommen. Somit ist es nötig, dass man Spieler verpflichten muss, wo man Jahr für Jahr Ausbildungsentschädigungen bezahlen muss, aber selber hat man keine Einnahmen, da schlichtweg nichts nachkommt. Dieser Bereich wird total vernachlässigt.


Hundert Protzentig richtig mark05.

Sollte KK (und ich hoffe es ganz fest) wirklich unser Club verlassen, dann kann er den Trainer von den Junioren gleich mitnehmen. Wie der mit jungen Leuten umgeht ist unter jeder Sau.
Letztlich fragte GUS mal bei Herrn Huso Alagic ob er Ihn unterstützen könne und dieser hielt es nicht für nötig die Dienste eins Weltmeisters anzunhemen.

Bei den Junioren muss zwingend ein super Trainer her, sonst werden die nie was.

hoch
#367480 - 28/02/2017 10:36 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
Wenn man sieht wer den EHCO verlässt und mit welchen Spielern man verlängert hat, dann stimmt es nicht. Ich hätte von KK verlangt, dass er ausmistet und die behält die unser Ziel, Pokal oder Aufstieg, behält. Stattdessen gehen die, die gewillt sind und es bleiben die, die zufrieden sind so wie es ist.

Für mich ist Mansi, Heikki,... der springende Punkt. Welche Spieler stellen sich gegen die Trainer und verfolgen eigene Interessen? Die Trainer verlangen etwas, wollen Erfolg und anscheinend ist dies der Punkt des Ärgernis, weil gewisse Spieler eher zufrieden sind mit einer solchen Leistung wie im Augenblick. Vielleicht kommt es gut, man kommt ins Halbfinale, wenn nicht, auch gut. Aber wer mehr verlangt wird gemobbt, weil man nicht mehr Aufwand will.

Es fällt auf, dass Spieler mit Potential sich den Spielern anpassen die zufrieden sind. Das bedeutet für mich, dass diese Spieler die zufrieden sind, zu viel Macht im Verein besitzen. Sie bestimmen wie was läuft und mich würde es nicht wundern wenn da Verbindungen von Spielern zu ganz oben bestehen und die gedeckt werden. Dass etwas nicht stimmt, zeigen die dauernden Trainerwechseln.

Wer war federführend beim Rauswurf von Mansi? Welche Spieler zogen da nicht mit.

Weiter, welche zwei Spieler rannten zum OT und beklagten sich über Mansi? Beiden gehört die Kündigung auf den Tisch, fristlos! (Hätte schon lange geschehen sollen).

Wenn einer nach 15 Spielen den Goldhelm hat und dann gross im OT verkündet, er habe immer gewusst dass er es noch drauf habe, dann legt er den Fokus, in den Playoffs in Topform zu sein, total falsch. Diese Selbstzufriedenheit (kotzt) mich an! Da ist überhaupt keine Winnermentalität vorhanden, auch ist der Focus nicht bei der Mannschaft und beim EHCO.

Wollen wir aufsteigen, dann können wir nicht ein Altersheim für ausrangierte NLB-Spieler sein, die lieber integrieren und sich gut schwatzen, anstatt Leistung zeigen zu wollen.

Köbi hin, Köbi her, Verträge wurden genau mit solchen Spielern verlängert, die den Verein nicht weiter bringen. Es nützt nichts, wenn man das Ziel Aufstieg heraus gibt, wenn gewisse Spieler dies gar nicht wollen.

Man kann jetzt als Bauernopfer Aeschlimann über die Klinge springen lassen, aber genau er war der von den älteren Spielern, dem man in punkto Kampf und Einsatz nicht den kleinsten Vorwurf machen kann.

Ich habe schon vor Jahren geschrieben, dass man die Probleme auf den Tisch legen muss und Fazit ziehen. Man hat es nicht getan, oder sehr ungenügend. Für mich ist die Saison 2017/18 mit diesen Verlängerungen auch schon gelaufen.

Was es braucht ist ein Schnitt. Ich hätte gehofft dass Köbi dies bewerkstelligt. Er tat es aber nicht, wieso auch immer und jetzt tümpeln wir vor uns hin.

Dem nächsten Spieler der in Verhandlungen kommt mit dem Zusatz dass Langenthal auch interessiere bekundet, klebt ihm bitte eine 100 Note auf den Hintern und schickt ihn gleich auf Langenthal. Wie kleine Buben lässt man sich erpressen wegen dem Kelly-Trauma.

Man muss jetzt die Probleme suchen und ausfindig machen, dann danach handeln. Nicht Schadensbegrenzung und alles schön schwatzen. Dazu wäre vielleicht ein Gespräch mit Mansi sinnvoll, vielleicht weiss er am besten Bescheid.

Ich hoffe für den EHCO, auch schon wegen Leuten wie Rötheli und vielen die viel Zeit und Herzblut in den Verein legen, aber im Augenblick sehe ich eher düster.

hoch
#367481 - 28/02/2017 10:44 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Profi-Kritiker]
OL10 4ever! Offline

Mitglied

Registriert: 30/01/2011
Beiträge: 105
+1

Sehr gut geschrieben Profi-Kritiker!

hoch
#367483 - 28/02/2017 10:45 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Olten_Pride Offline
Veteran

Registriert: 26/09/2007
Beiträge: 3709
Ort: OL10
Aeschlimann muss in meinen augen gehalten werden! Da dürfen andere gehen!

hoch
#367486 - 28/02/2017 10:50 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
Carsen Offline

Profi

Registriert: 08/09/2010
Beiträge: 645
In meinen Augen muss jetzt Bengt-Ake Gustaffson mit der Zusammenstellung der Mannschaft beauftragt werden. Jetzt müssen Spieler verpflichtet werden nicht erst im Mai. Auch das Sommertraining muss überprüft werden, wenn die ganze Mannschaft keinen Pfupf hat liegt es evtl. auch am Training.
Einen Aeschlimann muss man unbedingt behalten. Hat immer solid gespielt und in den Playoffs gekämpft wie kein Zweiter. Da würde ich andere zum Teufel jagen welche die ganze Saison nichts gezeigt haben (trotz Vertrag) Namen muss ich nicht erwähnen sie die gleichen wie die meisten hier drinnen meinen....

hoch
#367492 - 28/02/2017 11:10 Re: Auskehr Saison 16/17 Rückblick - Vorschau [Re: Alter Preusse]
x large Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2008
Beiträge: 319
Eigentlich ein alter Hut,der Fisch beginnt immer am Kopf zu stinken.
Ich hoffe es wird vorwärts gemacht und nicht nur wieder geplappert.

hoch
Seite 1 von 4 1 2 3 4 >

Moderator:  EHCO Moderator