Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#363875 - 25/01/2017 23:58 Restprogramm bis zu den Playoffs
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5639
Ort: Langenthal
Aktuell geht es noch eine gefühlte Ewigkeit bis zum nächsten Spiel. Und da ich die beiden nächsten Partien ohnehin verpassen werde, erlaube ich mir eine keine Analyse des Restprogramms, der 7 letzten Runden.

Beim SCL könnte es idealer nicht sein, er muss nicht mehr gegen Chdf (2.), RedIce (4.) und Ajoie (6.) ran, kann dafür gegen 5 der letzten 6 der Tabelle antreten (das 6. Team, Winterthur war zudem der letzte Gegner). Die zwei auf dem Papier härtesten Brocken, die Lakers (3.) und Olten (5.), dürfen zwar zuhause gegen den SCL spielen, aber auch dort sind Punkte nicht unmöglich. Gegen Rappi hat Langenthal diese Saison bisher noch eine reine Weste! Ausserdem hat Langenthal 7 Punkte Reserve, das heisst 2 Spiele dürften sogar verloren gehen und der Qualisieg wäre dennoch Tatsache. Plus jeden Punkt als Bonus, den der direkte Verfolger HCC abgibt.

La Chaux-de-Fonds muss aber noch zuhause gegen die Lakers und Red Ice, sowie auswärts gegen Olten und Ajoie antreten. Ich glaube nicht daran, dass sie da voll punkten werden.

Rappi seinerseits muss neben der Partie in Schodfo auch noch nach Martigny und Pruntrut und empfängt zuhause den Leader Langenthal.

Red Ice Martigny hat noch auswärts Chaux und zuhause Olten und Ajoie. Die Teams werden sich also gegenseitig Punkte stehlen.

Fehlt noch Olten, das derzeit theoretisch den SCL noch einholen, ja sogar überholen könnte, trotz gleichvielen Punkten, da zuerst die Direktbegegnung zählt. Dann dürfte Langenthal allerdings keinen einzigen Punkt mehr holen.
Olten spielt noch gegen Ajoie und Red Ice auswärts, sowie gegen Chaux und den SCL im Kleinholz. Dies sind gleichzeitig die zwei einzigen noch verbleibenden Heimspiele des EHCO bei 5 Auswärtsmatches. Wenn nicht der Bengt-Ake-Funke ein absoluter Schnellzünder ist, bleibt es somit höchstwahrscheinlich bei der theoretischen Chance auf Rang 1.

Bleibt noch die Tabelle (ohne Wert) bei der einfach die Rangpunkte der Gegner addiert werden, bei einem Heimspiel kommt spontan von mir ein Punkt dazu. Die Tabelle soll die Wahrscheinlichkeit für Siege symbolisieren.

SCL: 9.+3.+12.(+1)+8.+7.(+1)+5.+11.= 57 Rangpunkte
AJO: 5.(+1)+8.(+1)+11.+3.(+1)+12.(+1)+7.+2.(+1)= 53Rp.
MAR: 8.+7.+9.(+1)+2.+5.(+1)+11.+3.(+1)= 48 Rp.
HCC: 3.(+1)+9.(+1)+5.+4.(+1)+8.+10.(+1)+6.= 45 Rp.
OLT: 6.+11.+2.(+1)+7.+4.+1.(+1)+10.= 43Rp.
RAP: 2.+1.(+1)+7.(+1)+6.+10.+8.(+1)+4.= 41 Rp.

Rappi hat also das härteste Restprogramm, Langenthal das einfachste. Dies ist gleichzeitig die grösste Gefahr, dass man es zu locker nimmt. Aber dass man hauptsächlich noch gegen Teams aus der zweiten Tabellenhälfte spielt, kann wiederum ein Vorteil sein im Hinblick auf die Playoffs gegen das Team auf Rang 8.

Mancher mag sich wundern, warum Visp in dieser Analyse nicht auftaucht. Die Walliser haben für mich die Funktion des Spielverderbers, der genau dann zuschlägt, wenn man es nicht erwartet. Ich habe sie nicht vergessen, aber sie halten sich schlicht und einfach prinzipiell nicht an Statistiken.

Fazit des langen Textes: Der SC Langenthal muss sich wirklich saudumm anstellen, wenn er diese hervorragende Ausgangslage noch verspielen sollte. Ich glaube auch fest daran, dass der Qualisieg mehr oder weniger problemlos geholt werden kann. Aber im Schongang wird es garantiert nichts werden, das ging schon am Dienstag fast schief, und es warten noch andere Gegner...

HOPP SCL, diese Saison soll eine ganz besondere werden!

EDIT: Ajoie könnte Olten sogar noch von Rang 5 verdrängen. Sie sind das einzige Team, das bis zu den Playoffs noch 5 Heimspiele zu absolvieren hat.



Bearbeitet von Watschi (26/01/2017 00:24)

hoch
#363884 - 26/01/2017 09:04 Re: Restprogramm bis zu den Playoffs [Re: Watschi]
LLL Offline
Mitglied

Registriert: 05/10/2016
Beiträge: 186
Ort: Bern
Schöne Analyse Watschi vielen Dank für deine Zusammenstellung.
Ich sehe den Qualisieg nicht in Gefahr. Bin gespannt wie und ob wir uns für die Playoffs noch verstärken werden.

Schade ist die NLB nicht mehr so spannend wie früher… Schaut man sich die Tabelle der NLA an ist das ganz anders. Dort kann sich noch vieles ändern. Bei uns jedoch sind praktisch alle Positionen gesetzt, ausser um Rang 4 wird es noch interessant wer sich der Heimvorteil sichert.

Ich freue mich jedenfalls auf die Playoffs und würde behaupten der Einzug in den Final ist machbarer als auch schon wink
_________________________
SCL = Legendär, Leistungsstark, Leidenschaftlich

hoch
#363897 - 26/01/2017 10:11 Re: Restprogramm bis zu den Playoffs [Re: LLL]
seekandfind Offline
Profi

Registriert: 18/09/2007
Beiträge: 901
Den Quali Sieg sollten wir holen bei dem Restprogramm.

Die grosse Gefahr sehe ich für uns eher in diesen Kehrausspielchen gegen die hintersten der Tabelle.

Die Spiele nur mit Halbgas gewinnen bringt keinen Rhythmus, das Schnippen dann nicht geht wissen wir hoffentlich dieses Jahr.
Zudem ist die Verletzungsgefahr bei nicht ganz bereit extrem höher als bei voller geistiger und körperlicher Präsenz bis zum Schluss.
-> wird schwierig bei diesen Gegner, eine Herausforderung für den Trainer

Kurzer Blick zu den Gegnern:
- HCC holt Heqfeuille
- Olten ist den Murksi los und hat jetzt einen Toptrainer der den Knoten lösen wird
- Olten holt Kreis
- Rappi (siehe Bericht hockeyfans) will und wird noch Aufrüsten

Für den SCL gilt:
Wir brauchen keine Angst vor diesen Teams zu haben, sinnlos verstärken bringt nichts und kann auch den Teamzusammenhalt gefährten.
1 bis 2 Stürmer und ein 1 Verteidiger würden aber auch unserem Kader im Hinblick (und Hoffnung) auf lange und intensive Playoff Serien noch gut tun.

hoch
#363912 - 26/01/2017 14:41 Re: Restprogramm bis zu den Playoffs [Re: seekandfind]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5639
Ort: Langenthal
Sobald man das Restprogramm als Kehrausspielchen betrachtet, wird es heikel. Können diese Spiele aber wirklich als Playoff-Testspiele genutzt werden, so ist dies von Vorteil. Die erste Linie muss nicht speziell forciert werden, allfällige Rückkehrer können wieder integriert werden (Küng/Schüpbach).

Bleibt noch abzuwarten in welchem Ausmass der Spieler-Ausverkauf der Teams ohne Playoffchancen stattfinden wird. Von diesem Aspekt her ist es gut, dass aktuell alle Teams von Rang 9-12 theoretisch die Playoffs noch schaffen könnten. Das kann aber nach den beiden nächsten Spieltagen bereits anders sein. Ich weiss auch nicht, wann genau der Transferschluss festgelegt ist.

hoch
#364815 - 05/02/2017 22:43 Re: Restprogramm bis zu den Playoffs [Re: Watschi]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5639
Ort: Langenthal
Noch verbleiben 3 Runden und erst 2 Teams (SCL/1. und Visp/7.) wissen schon jetzt ihren Schlussrang und somit den Start in die Playoffs.
- 3 Teams sind seit heute ohne Playoffchance: GCK/HCB/EVZA
- Thurgau und Winti streiten sich noch um Rang 8, wobei Thurgau die viel besseren Karten hat.
- die restlichen 5 Teams wissen noch nicht einmal, ob sie die Playoffs mit einem Heimspiel beginnen werden. Folgende Ränge sind theoretisch noch möglich:
CHX 2.-5. *
LAK 2.-6.
MAR 2.-6.
OLT 2.-6.
AJO 3.-6.

Für den SCL ist das ein ziemlicher Vorteil, der Aufbau auf die Playoffs kann so viel gezielter geplant werden. Hoffen wir, dass dies auch so ausgenutzt werden kann.

* da auch noch Direktbegegnungen ausstehen, ist ein Abrutschen auf Rang 5 für CHX eventuell bereits gar nicht mehr möglich, ich habe nicht alle Varianten durchgespielt.

hoch
#364873 - 06/02/2017 14:51 Re: Restprogramm bis zu den Playoffs [Re: Watschi]
Haifa HC Offline
Profi

Registriert: 01/02/2006
Beiträge: 759
In den letzten Runden geht es für den SC Langenthal (neben der Playoff-Form) darum, den NLB-Qualirekord zu holen, dieser liegt derzeit beim EHC Biel, wie diese Rangliste der Qualisieger zeigt: SCL jagt NLB-Punkterekord

hoch
#364877 - 06/02/2017 15:56 Re: Restprogramm bis zu den Playoffs [Re: Haifa HC]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5639
Ort: Langenthal
Obwohl ich ja Statistiken sehr zugeneigt bin, ist dies eine Tabelle, die noch wertloser ist als die berühmte goldene Ananas.

hoch
#364881 - 06/02/2017 16:52 Re: Restprogramm bis zu den Playoffs [Re: Watschi]
Haifa HC Offline
Profi

Registriert: 01/02/2006
Beiträge: 759
Da ist natürlich die Frage, wie viel Wert die goldene Ananas hat smile . Zumindest zeigt sie auf, dass der SCL aktuell punktemässig die zweitbeste Qualifikation in der NLB-Geschichte abliefert und sogar den Rekord übernehmen könnte. So oder so liefert Langenthal eine packende Saison.

hoch
#364884 - 06/02/2017 17:04 Re: Restprogramm bis zu den Playoffs [Re: Haifa HC]
Tropical Ice Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2005
Beiträge: 5690
Ort: Tropisches Thurgau
Original geschrieben von: Haifa HC
Zumindest zeigt sie auf, dass der SCL aktuell punktemässig die zweitbeste Qualifikation in der NLB-Geschichte abliefert


Nicht wirklich. Relevant in dieser Statistik ist nur der Punkteschnitt, nicht die Gesamtzahl. Demzufolge würde Langenthal sogar die statistisch beste Quali abliefern, und die Tabelle ist ziemlich unsinnig (105 Punkte in 50 Spielen vor 102 Punkte in 45 Spielen, etc).

hoch
#364888 - 06/02/2017 17:15 Re: Restprogramm bis zu den Playoffs [Re: Haifa HC]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6253
Ort: Luzern
Original geschrieben von: Haifa HC
In den letzten Runden geht es für den SC Langenthal (neben der Playoff-Form) darum, den NLB-Qualirekord zu holen, dieser liegt derzeit beim EHC Biel, wie diese Rangliste der Qualisieger zeigt: SCL jagt NLB-Punkterekord

Ich will den Kübel, und keine Rekorde!
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >