Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 5 von 48 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 47 48 >
Optionen
#360855 - 13/12/2016 10:32 Re: Trainer ersetzen? [Re: Ranger_26]
x large Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2008
Beiträge: 319
Finde es schade das Du Dich zurückziehst. Deine Beiträge waren nie ausfallend oder angreiffend, im gegenteil sie waren meiner meinung nach angebracht ehrlich und sehr treffend. Aber es ist ja in diesem Forum nichts neues, das immer die selben zwei drei Personen eine richtige Hetzjagd auf andersdenkende machen.
Ich glaube diese Personen vor und nach den Spielen, auch oftmals ganz nahe an Vereinsmitgliedern gesehen zu haben. Daher verwundert mich schon lange nicht mehr das sie keine eigene meinung vertreten.

hoch
#360856 - 13/12/2016 10:37 Re: Trainer ersetzen? [Re: sladdi]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
P.S zu meiner Post

Wenn ich Spieler benenne die mir beim Eishockey nicht gefallen, dann ist dies immer nur auf das Spiel bezogen und nicht auf den Menschen. Das können im Gegenteil die sein, die mir am sympathischsten sind. wink

hoch
#360857 - 13/12/2016 11:18 Re: Trainer ersetzen? [Re: sladdi]
EHCO Moderator Offline

Rookie

Registriert: 12/01/2016
Beiträge: 20
Natürlich wird die freie Meinungsäusserung geduldet. Ein Blick auf den Inhalt dieses und der letzten Themen genügt, um das zu erkennen.

Gleichzeitig wurde schon x-fach darauf hingewiesen, dass es dabei auch Regeln zu befolgen gilt. Regeln, die im Übrigen nicht der EHCO nach beliebigem Gutdünken bestimmt, sondern in einer öffentlichen Diskussion allgemein gelten. Wer sich nicht daran halten will, der möge seine Diskussion in den privaten Rahmen verschieben.

Die wichtigste Grundregel: Kritik wird geduldet. Schmähung nicht.

Beispiel: Wer in einem Sportclub die Trainerfrage stellen will, der möge das tun, auch wenn man sich darüber streiten kann, ob das der richtige Zeitpunkt ist. Doch genau dazu ist ja ein Diskussionsforum da: Die Einen finden, ein Trainer ist aus diesen oder jenen Gründen noch der richtige Mann, die Anderen nicht.
In einer Welt der freien Meinungsäusserung muss und soll es Platz für solche Gespräche geben. Wenn in diesem Streitgespräch aber Beleidigungen, haltlose Stimmungsmache, Verunglimpfungen gegen Einzelpersonen oder Gruppierungen stattfinden, dann werden die Rechte dieses Einzelnen oder der Gruppierung missachtet. Denn auch jene, über die diskutiert wird, haben Rechte. Dort stösst das Recht der freien Meinungsäusserung an seine Grenze. Deshalb gibt es Regeln.

Und weil wir die Diskussionsgemeinde schon mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen haben, werden Verstösse nun nicht mehr geduldet.

Danke für Euer Verständnis und – darum geht es ja hier: Hopp Oute!
_________________________
www.ehco.ch

hoch
#360859 - 13/12/2016 12:17 Re: Trainer ersetzen? [Re: sladdi]
Schischueh Offline

Mitglied

Registriert: 03/11/2009
Beiträge: 119
Ort: OL10
Auf die Frage, ob der Trainer aus Gründen der sportlichen Zielerreichung gewechselt werden muss, masse ich mir keine Antwort an. Jedoch können ein paar Fakten der letzten Jahre vielleicht einen Hinweis geben:
- Leime folgte als «eher» günstiger Trainer nach einem der grössten betriebswirtschaftlichen Fehlentscheide der letzten Jahre.
- Die Vertragsverlängerung mit Leime erfolgte aufgrund objektiv gemessener Erfolge (Final-Quali, um ein Haar Langnau geschlagen).
- Die Entlassung Leime’s erfolgt in dem Moment, wo es in Bezug auf die Kosten keine Rolle mehr spielte. Die damalige Notlösung lasse ich indes unkommentiert.
- Auf die neue Saison hin folgte die Anstellung von Herrn Mansi. Auch er dürfte kaum einen hochdotierten Vertrag erhalten haben. Eher ist davon auszugehen, dass da nochmals ein Batzen weniger aufgewendet wird als bei Leime.

Gegenwärtige Situation:
- Es scheint, also ob man die «fetten» Jahre für Beattie noch heute «abtragen» muss
- Derzeit stehen 29 (!) Spieler im Kader. Diese Angestellten müssen alle entlöhnt werden.

Daraus ergibt sich für mich die logische Konsequenz, dass derzeit ein Trainerwechsel aus finanziellen Gesichtspunkten nicht in Erwägung gezogen wird. Die Frage ist nun, ob sich ein unerwarteter (oder vielleicht doch nicht so unerwarteter) Geldbeutel finden lässt. Damit meine ich konkret die bereits vollzogenen und noch folgenden Veränderungen im Aufsichtsgremium. Nicht ganz unwesentlich für unseren 3-Jahresplan, der übrigens nach der nächsten GV dann nur noch ein 2-Jahresplan ist, denn die Uhr begann nach der Strategiekommunikation an zu ticken.

On verra


Bearbeitet von Schischueh (13/12/2016 12:18)

hoch
#360873 - 13/12/2016 16:58 Re: Trainer ersetzen? [Re: sladdi]
Hinz & Kunz Offline
Veteran

Registriert: 03/03/2004
Beiträge: 2736
Meiner Meinung nach muss man den Trainer nicht in Frage stellen. Gehen wir nach dem Gefühl, scheint sich zwar die Negativspirale seit dem Abgang Ratushny's unaufhaltsam zu drehen. Stimmt aber überhaupt nicht.

Mal abgesehen davon, dass ich Dan immer noch gerne in den eigenen Reihen hätte, ist es doch die grosse Unbekannte, ob die Erfolge des Teams auch wirklich grösser gewesen wären.

Vergessen wir nicht, dass Beattie in einer schicksalträchtigen ersten Saison sein Team in den Final führte (und man gegen ein überstarkes Lausanne -zwar jedes Spiel- mehrheitlich nur mit einem Tor unterschied verloren hat). Dies war nicht nur das Erbe (des in letzter Minute abgehauenen) Ratushny's. Nein - Beattie musste ein von C. Muller zwischenzeitlich komplett zerstörtes Team übernehmen (glücklicherweise sprang Ruhnke noch rechtzeitig ein) und bestätigte seine Leistung sogar in seiner zweiten Saison mit dem 1. Platz nach der Ligaquali. Das frühe Aus dann im Viertelfinal dem Trainer unterzujubeln, war schlichtweg der einfachste Weg, das globale Scheitern zu erklären. Da kam dann das grottenschlecht übersetzte Interview genau richtig... Mit zwei verletzten Ausländern, einem schwachen 3. Ausländer und einigen Spielern, welche sich seit den letzten 10 Spielen der Ligaquali scheinbar auf den Lorbeeren ausgeruht haben, war das Scheitern eigentlich nur die logische Konsequenz.

Leime hat nach der Übernahme vieles richtig gemacht. So hat er nach dem Hickhack um Beattie die Mannschaft -bis auf einen Sieg- fast zum Meister geführt. Was in seiner 2. Saison geschah, lag meiner Meinung nicht alleine an Leime. Und trotz allen Mängel haben wir die Saison als Drittplazierter und Halbfinalteilnehmer beendet.

Jetzt schon wieder den Trainer wechseln? Bitte nicht! Diese Saison muss zeigen, mit welchen Spielern das Projekt Wiederaufstieg weitergehen wird und mit welchen nicht. Und für die nächste Saison kann dann allenfalls darüber diskutiert werden, ob man sich einen "Übertrainer" leisten kann/will/muss. Meines Erachtens sollte vorher mal wieder in einen "Überausländer" investiert werden.


Bearbeitet von Hinz & Kunz (13/12/2016 17:04)
_________________________


https://www.facebook.com/alcoag

hoch
#360876 - 13/12/2016 20:28 Re: Trainer ersetzen? [Re: sladdi]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Danke für das "big picture", Hinz & Kunz! Sehr gut geschrieben, bin zu 100% Deiner Meinung.

hoch
#360878 - 13/12/2016 20:41 Re: Trainer ersetzen? [Re: Ranger_26]
Mike Bossy Offline
Mitglied

Registriert: 17/09/2014
Beiträge: 410
Ort: Wangen
Original geschrieben von: Ranger_26
Leider wurde mein gestriger Post zur Diskussion zensiert. dies führt dazu, dass ich mich aus diesem Forum zurückziehe. Ich mache es vielen Vorangegangen nach und musste lernen, dass die FREIE MEINUNGÄUSSERUNG bei unseren Moderatoren nicht viel gilt. sondern anhand persönlicher Einschätzung zensiert wird. die führte mich zu folgender Antwort an unsere Moderatoren per internen eMail.
"Ihr zensiert ohne Grund - beschämend - ihr lasst ein Grundgesetzt ausser acht - FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG
mein Post war ohne Namensnennung aber wahr und hat nur Fakten wieder einmal zur Sprache gebracht.
Sperren müsst ihr mich auch nicht, da dies mein letzter Post war und dieses Forum aufgrund eurer Zensur jegwelche Glaubwürdigkeit für mich verliert.
Ihr macht mit solchen Aktionen einmal mehr den von uns so geliebten (und darum auch viel diskutierten) Verein zur Sau und versucht Individuen zu schützen, welche vielleicht endlich mal Verantwortung übernehmen sollten.

Beste Grüsse und eine gute Zeit in einer Gesellschaft in welcher andere Meinungen nicht toleriert werden."

In diesem Sinne - frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! bin dann mal weg und wünsche euch noch viele angeregte, offene und "unzensierte" Diskussionen.

Hallo Ranger, ich kann Deinen Entscheid gut verstehen, auch ich wurde schon hier angegangen, trotzdem bin ich geblieben! Wir brauchen solch kantige Typen mit einer eigenen Meinung wie Du einer bist. Vielleicht überlegst Du dir deinen Rückzug noch einmal, wir brauchen Dich!

hoch
#360898 - 14/12/2016 11:55 Re: Trainer ersetzen? [Re: Hinz & Kunz]
Stammer91 Offline
Mitglied

Registriert: 05/12/2016
Beiträge: 76
Ich kann dem Beitrag von Hinz & Kunz nur beipflichten. Die Arbeit von Mansi ist meiner Meinung nach solide ohne einen Aureisser nach oben. Ich hoffe der kommt dann in den PO's.
_________________________
Stammertime!

hoch
#360904 - 14/12/2016 13:38 Re: Trainer ersetzen? [Re: sladdi]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
Ich kann den Beitrag von Hinz und Kunz nur bedingt beipflichten.

Der Lobgesang auf Beattie kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich ist er ein Trainer der ein Team das hart trainiert wurde, übernehmen kann und die nötige Ruhe und die Gelassenheit bringt, aber nicht ein Trainer der eine Mannschaft genügend konsequent in eine Saison führt.

Wie auch immer, es gab verschiedene Trainertypen in Olten und anscheinend schlägt keiner richtig an. Wieso dies der Fall ist, wer da nicht voll mitzieht, wer seine Intressen über die der Mannschaft stellt, das ist die Frage und danach muss dann auch gehandelt werden, auch wenn dies heisst, dass ein guter Spieler nicht mehr weiter verpflichtet wird.

Die Spieler hatten die Chance unter Beattie einen Trainer zu haben, der viel Freiheiten zu lies. Was Selbstverantwortung anbelangt, haben die Spieler versagt. Das war aber in Langnau auch der Fall. Das Problem ist, wenn nur zwei-drei nicht voll mitziehen, dann läuft es nicht.

Wo genau der Schuh drückt weiss ich auch nicht, ich sehe ja nur die Oberfläche. Auch ist es im Augenblick nicht so tragisch, dass unbedingt gehandelt werden muss. Man hat einen Trainer verpflichtet, dann sollte man ihm auch das Vertrauen schenken.

hoch
#360907 - 14/12/2016 14:57 Re: Trainer ersetzen? [Re: sladdi]
Jurabiker Offline
Profi

Registriert: 02/03/2013
Beiträge: 919
Ort: Emil Frey City
Vielleicht drückt der Schuh auch eine Etage höher als beim Trainer. Wir wären nicht der erste Verein bei dem das so wäre; zB. Langnau lässt grüssen.
Dies ist von meiner Seite her jedoch nur so ein Gefühl und daher reine Spekulation.
_________________________
Es Läbe lang...

hoch
Seite 5 von 48 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 47 48 >

Moderator:  EHCO Moderator