Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 24 von 48 < 1 2 ... 22 23 24 25 26 ... 47 48 >
Optionen
#363240 - 21/01/2017 17:21 Re: Trainer ersetzen? [Re: sladdi]
Balsthaler Offline
Profi

Registriert: 28/11/2012
Beiträge: 804
@Irish Devil: Teile Deine Meinung. So präsentiert sich die Spielersituation in Olten. Einzig Mäder würde ich etwas besser benoten. Weiter im Forum schreiben, denn solche Beiträge inspirieren eventuell die massgebenden EHCO-Verantwortlichen.

Wie gerne würde man positive und erfreuliche Nachrichten lesen und schreiben. Aber das ganze Umfeld macht es schwer, hierzu handfeste Argumente zu finden.


Bearbeitet von Balsthaler (21/01/2017 17:28)

hoch
#363243 - 21/01/2017 18:04 Re: Trainer ersetzen? [Re: Irish Devil]
Oltnermus Offline
Mitglied

Registriert: 25/11/2006
Beiträge: 104
Original geschrieben von: Irish Devil
[...] Ich kann nicht verstehen, dass immer noch viele Personen das Gefühl haben, dass wir mit dieser Mannschaft an der NLB-Spitze mitspielen können. Schauen wir doch nur einmal die 20 Feldspieler an, die gestern gegen Langenthal auf dem Matchblatt waren. Mindestens fünf Spieler davon (also ein Viertel aller Feldspieler!) hat doch nicht einmal durchschnittliches NLB-Niveau und würde auch bei einem Thurgau oder Winterthur nur in der dritten/vierten Linie spielen:

Ast
Aeschlimann
Morini
Mäder
Leonelli


Dazu kommt ganz, ganz viel biederer NLB-Durchschnitt. Niemand kann mir ernsthaft erzählen, dass Spieler wie Schwarzenbach, Hirt, Meister etc. besser als NLB-Durchschnitt sind. Echte NLB-Spitzenspieler haben wir meiner Meinung nach genau 3-5 im Team:

Polansky
Ulmer
Rouiller
Truttmann (aber nicht mit den Leistungen in dieser Saison)
Feser (aber nur, wenn er einen guten Tag erwischt)


Schaut doch mal den Langenthal-Kader an: Der SCL hatte gestern nur 6 Verteidiger auf dem Matchblatt, aber jeder dieser sechs Defender ist zwei Klassen besser als unser zweitbester Verteidiger nach Rouiller. Das ist einfach die bittere Realität.

Wer ist dafür verantwortlich? Natürlich der Sportchef. Er hat dieses viel zu schwache Team zusammengestellt, und das mit einem der höchsten Budgets der Liga.

Was bedeutet das für den Trainer? Ich bin absolut kein Fan von Mansi, kann viele seiner Entscheidungen (Mäder als Flügel in der 2. Linie; deutlich zu viel Eiszeit für Spieler wie Ast oder Leonelli) in dieser Saison absolut nicht nachvollziehen. Eventuell würde ein Wechsel an der Bande tatsächlich frischen Wind reinbringen. Aber aus diesem Spielermaterial wird kein Trainer der Welt ein absolutes Spitzenteam formen können. Dazu ist der Kader einfach zu schwach.

Für mich wird viel zu sehr über den Trainer gesprochen. Der eigentlich Verantwortliche für die Misere ist in meinen Augen aber klar auf dem Sportchef-Posten zu suchen. Für nächste Saison geht’s übrigens bereits im ähnliche Stil weiter: Devil Muller ist zwar ein hervorragender Transfer, aber was genau wollen wir mit einem Simon Barbero? Der Mann spielt bei Ajoie derzeit im 4. Verteidigungspaar und kriegt kaum Eiszeit – bei einem Team notabene, das nicht annähernd so viele Ambitionen hat wie wir.

Also: Eine Trainerentlassung ist kurzfristig zwar eine Möglichkeit, bekämpft aber nur die Symptome, nicht aber die Ursache. Will man wirklich einen Schritt nach vorne machen, muss als erstes auf dem Sportchef-Posten eine Änderung her.


Dieser Analyse möchte ich vehement widersprechen. Ich kann einfach nicht verstehen wie hier diverse Personen an der Qualität der Mannschaft zweifeln und wiederholt schreiben, Olten befinde sich seit geraumer Zeit oder gar "einigen Jahren" in einer Abwärtsspirale, sind wir doch mit dem Gerüst dieses Teams 2013 und 2015 im Playoff-Final gestanden. Genau diese Erfolge scheinen einige hier erblindet haben zu lassen, denn der Erfolg ist im Sport bekanntlich nie garantiert.

Ja, Langenthal ist in der Verteidigung besser besetzt als wir. Aber Mike Völlmin, Philip Ahlström und Bernd Wolf waren vor einem Jahr Nonames und die blühen nun im Erfolg offensichtlich auf. Aber es sind doch genau Meister, Pargätzi, Schwarzenbach, Hirt etc. die uns in den letzten Jahren zum NLB-Vorzeigeverein gemacht haben. Biderer NLB-Durchschnitt? Mitnichten!

Nominell verfügen wir meines Erachtens über eine der top-3, wenn nicht die ausgeglichenste NLB-Offensive der Liga. Aber die anhaltende Stagnation seit letzter Saison ist in der Tat ein grosses Rätsel, das bisher niemand lösen konnte. Die Probleme liegen vermutlich hauptsächlich im mentalen Bereich und in der taktischen Ausrichtung.

Neue Impulse sind aus meiner Sicht notwendig, aber ob die richtige Rezeptur gefunden wird ist keineswegs gewiss. Vielleicht kann eine wie von Preusse vorgeschlagene, aussergewöhnliche Massnahme die Blockade lösen oder es gelingt mit zwei unerwarteten Playoffsiegen zum Auftakt etwas auszulösen. Zuversichtlich stimmt unter den gegebenen Umständen, dass unsere Mannschaft mittlerweile mit Playoff-Situationen aller Art vertraut ist.

Sollte der Trainer ausgewechselt werden, muss dies meiner Meinung nach spätestens in der kommenden Woche geschehen. Oltens unkonventionelle Art ständig neue, "günstige" Trainer zu rekrutieren scheint sich seit Ratushny nicht mehr bewährt zu haben... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Leuenberger uns gut tun könnte.

hoch
#363246 - 21/01/2017 18:30 Re: Trainer ersetzen? [Re: sladdi]
Miguel Offline
Mitglied

Registriert: 05/03/2014
Beiträge: 90
Ich bin nicht bereit, die Saison jetzt schon aufzugeben. Um jetzt noch Erfolg haben zu können, müssen die Blockaden gelöst werden und das Selbstvertrauen gestärkt werden. Dass die Mannschaft, welche unter Leime und Beattie phasenweise Superhockey gespielt hat, das spanische "System" nicht umsetzen kann, sieht ein Blinder. Meine letzte Hoffnung liegt in einem Feuerwehrmann.

hoch
#363248 - 21/01/2017 19:25 Re: Trainer ersetzen? [Re: Miguel]
Haifa HC Offline
Profi

Registriert: 01/02/2006
Beiträge: 759
Maurizio Mansi steht mit dem aktuellen Punkteschnitt besser da, als in so mancher Saison in der näheren und ferneren Vergangenheit: EHC Olten mit überdurchschnittlichem Punkteschnitt

hoch
#363249 - 21/01/2017 19:46 Re: Trainer ersetzen? [Re: sladdi]
Miguel Offline
Mitglied

Registriert: 05/03/2014
Beiträge: 90
Blöd nur, dass der Schnitt im 2017 mit 1.25 der Schlechteste seit 2006 ist. Und der Kader etwas dreimal so teuer ist.

hoch
#363258 - 21/01/2017 21:37 Re: Trainer ersetzen? [Re: sladdi]
Andy00 Offline
Rookie

Registriert: 09/01/2017
Beiträge: 17
Glaube nicht das Mansi die Mannschaft noch erreicht. Man sieht wirklich nichts vom Spielsystem. Hinterfrage mich auch die Linien zusammen Stellung, immer die Rotation bringt gar nicht's. Im Powerplay ist in meiner Sicht auch falsch aufgestellt, was macht ein Trutti an der Blauen Linie? Ihn muss man unten haben, dort macht er nix. Auch beim anderen Powerplay. Wenn jetzt nichts passiert können wir so fertig spielen, dann braucht's kein Feuerwehrmann.

hoch
#363276 - 22/01/2017 09:46 Re: Trainer ersetzen? [Re: sladdi]
Woglinde Offline
Mitglied

Registriert: 24/03/2013
Beiträge: 105
Ort: Niederamt
Ich möchte einige Gedanken zum Eishockey und zur Entwicklung und Zielsetzung des EHCOs loswerden:

Modus
Der Playoff-Modus mag in der Phase der Playoffs unwahrscheinlich spannend und attraktiv sein. Er reduziert jedoch die Bedeutung der Qualifikationsspiele. Der zu erringende Vorteil eines guten Qualifikationsranges ist im Verhältnis zum Aufwand zu gering. (50 Runden um die Frage eines Heinspiels mehr oder weniger zu klären?!)
Die Mannschaften arbeiten deshalb auf eine Topform zu Beginn der Playoffs hin und können Niederlagen in der Qualifikation stets mit der Hoffnung verharmlosen, dass in den Playoffs dann alles besser wird.
Aus ökonomischer Sicht ist der Playoffmodus keine optimale Lösung. Die Zuschauer wollen in jedem Spiel eine motivierte, weil um jeden Punkt und jeden Rang kämpfende Mannschaft sehen. Das Gegurke während der Qualifikation hat doch auch mit der relativen Bedeutungslosigkeit eines einzelnen Qualifikationsspiels zu tun. Wie oft habe ich hier drin schon gelesen, die Meisterschaft beginne erst mit den Playoffs, es bestehe noch Hoffnung, der berühmte Schalter werde noch umgelegt. Wieso sollte ich mir dann Qualifikationsspiele antun?

Trainer
Ein Trainer muss nebst der Schulung spezifischer eishockeytechnischer Dinge auch dazu in der Lage sein eine Mannschaft psychologisch auf jedes Spiel einzustellen: Freude, Motivation, Ehrgeiz, Siegeswille. Gerade beim bestehenden Modus ist es wichtig auch Qualifikationsspiele wie Playoffspiele anzugehen. Das muss ein Trainer der Mannschaft auch vor jedem Spiel vermitteln. Allenfalls muss für diese Aufgabe ein Motivator, vielleicht ein Sportpsychologe hinzugezogen werden.
Mansi erfüllt diese Aufgaben aus meiner Sicht nicht genügend, weder technisch, noch psychologisch.

Sportchef/Transfers
Transfers werden nicht nur durch den Trainer und den Sportchef bestimmt, sondern natürlich auch vom Verwaltungsrat und dem zur Verfügung stehenden Geld diktiert.
Der EHCO benötigt meiner Meinung nach zwei Arten von Transfers: - talentierte, entwicklungsfähige, junge Spieler (wie Huber)
- routinierte, dominante Spieler mit A-Niveau (wie dazumal Noldi Lörtscher und Markus Graf oder später Patrick della Rossa).
Um Spieler dieser Art anzulocken, müssen das Umfeld und die Zielsetzung des Vereins für den Spieler attraktiv sein. Und der Verein muss Geld investieren. Das ist immer mit einem (unberechenbaren) Risiko verbunden. Aber eine gut zusammengestellte, attraktiv spielende, wenn auch vielleicht nicht immer erfolgreiche Mannschaft spielt das benötigte Geld eben auch wieder ein. Das funktioniert aber nur, wenn die Mannschaft während der gesamten Saison bemüht ist attraktiv und erfolgreich zu sein. Dieser Wille muss für den Zuschauer stets spürbar sein, er lockt Zuschauer ins Stadion oder hält sie - falls er fehlt - fern.

Meine Folgerungen (sofern man das 3-Jahresziel tatsächlich ernst meint):
Neuer Trainer ab der nächsten Saison (Motivator, Kenner der Schweizer Mentalität)
Mut auch zu teuren Transfers von gestandenen A-Spielern (mit Vorteil solche mit Bezug zu Olten, war früher mal eine namhafte Zahl von A-Spielern, heute leider Mangelware)
Engagement von 2 Topimports (Polanski und ?)

Alles nur meine bescheidene Meinung.

hoch
#363277 - 22/01/2017 10:48 Re: Trainer ersetzen? [Re: Woglinde]
Scottyboy Offline
Mitglied

Registriert: 18/11/2014
Beiträge: 95
Original geschrieben von: Woglinde

Mut auch zu teuren Transfers von gestandenen A-Spielern

Alles nur meine bescheidene Meinung.


So bescheiden ist Deine Meinung gar nicht. Solange man es nicht selber finanzieren muss, wird es ohne zu zögern gefordert.

hoch
#363281 - 22/01/2017 12:21 Re: Trainer ersetzen? [Re: Woglinde]
Buddy Offline
Mitglied

Registriert: 09/12/2016
Beiträge: 306
Original geschrieben von: Woglinde
Ich möchte einige Gedanken zum Eishockey und zur Entwicklung und Zielsetzung des EHCOs loswerden:

Modus
Der Playoff-Modus mag in der Phase der Playoffs unwahrscheinlich spannend und attraktiv sein. Er reduziert jedoch die Bedeutung der Qualifikationsspiele. Der zu erringende Vorteil eines guten Qualifikationsranges ist im Verhältnis zum Aufwand zu gering. (50 Runden um die Frage eines Heinspiels mehr oder weniger zu klären?!)
Die Mannschaften arbeiten deshalb auf eine Topform zu Beginn der Playoffs hin und können Niederlagen in der Qualifikation stets mit der Hoffnung verharmlosen, dass in den Playoffs dann alles besser wird.
Aus ökonomischer Sicht ist der Playoffmodus keine optimale Lösung. Die Zuschauer wollen in jedem Spiel eine motivierte, weil um jeden Punkt und jeden Rang kämpfende Mannschaft sehen. Das Gegurke während der Qualifikation hat doch auch mit der relativen Bedeutungslosigkeit eines einzelnen Qualifikationsspiels zu tun. Wie oft habe ich hier drin schon gelesen, die Meisterschaft beginne erst mit den Playoffs, es bestehe noch Hoffnung, der berühmte Schalter werde noch umgelegt. Wieso sollte ich mir dann Qualifikationsspiele antun?

Trainer
Ein Trainer muss nebst der Schulung spezifischer eishockeytechnischer Dinge auch dazu in der Lage sein eine Mannschaft psychologisch auf jedes Spiel einzustellen: Freude, Motivation, Ehrgeiz, Siegeswille. Gerade beim bestehenden Modus ist es wichtig auch Qualifikationsspiele wie Playoffspiele anzugehen. Das muss ein Trainer der Mannschaft auch vor jedem Spiel vermitteln. Allenfalls muss für diese Aufgabe ein Motivator, vielleicht ein Sportpsychologe hinzugezogen werden.
Mansi erfüllt diese Aufgaben aus meiner Sicht nicht genügend, weder technisch, noch psychologisch.

Sportchef/Transfers
Transfers werden nicht nur durch den Trainer und den Sportchef bestimmt, sondern natürlich auch vom Verwaltungsrat und dem zur Verfügung stehenden Geld diktiert.
Der EHCO benötigt meiner Meinung nach zwei Arten von Transfers: - talentierte, entwicklungsfähige, junge Spieler (wie Huber)
- routinierte, dominante Spieler mit A-Niveau (wie dazumal Noldi Lörtscher und Markus Graf oder später Patrick della Rossa).
Um Spieler dieser Art anzulocken, müssen das Umfeld und die Zielsetzung des Vereins für den Spieler attraktiv sein. Und der Verein muss Geld investieren. Das ist immer mit einem (unberechenbaren) Risiko verbunden. Aber eine gut zusammengestellte, attraktiv spielende, wenn auch vielleicht nicht immer erfolgreiche Mannschaft spielt das benötigte Geld eben auch wieder ein. Das funktioniert aber nur, wenn die Mannschaft während der gesamten Saison bemüht ist attraktiv und erfolgreich zu sein. Dieser Wille muss für den Zuschauer stets spürbar sein, er lockt Zuschauer ins Stadion oder hält sie - falls er fehlt - fern.

Meine Folgerungen (sofern man das 3-Jahresziel tatsächlich ernst meint):
Neuer Trainer ab der nächsten Saison (Motivator, Kenner der Schweizer Mentalität)
Mut auch zu teuren Transfers von gestandenen A-Spielern (mit Vorteil solche mit Bezug zu Olten, war früher mal eine namhafte Zahl von A-Spielern, heute leider Mangelware)
Engagement von 2 Topimports (Polanski und ?)

Alles nur meine bescheidene Meinung.




Im Grunde genommen hast du nicht unrecht, möchte aber auch noch meinen Senf dazu geben.


Modus: Hier haben wir eher das Problem mit den schwachen Farmteams, bis auf Winti und Thurgau war eigentlich für jedes Team klar das man die Playoffs erreicht. Das Problem ist daher nicht der Modus, denn in der NLA sind zwischen dem 5. und 10. Platz nur 9 Punkte unterschied. Das Problem ist der Verband und die NLA Vereine, welche solch einen Schmarrn zulassen. Dazu kommt das mit diesen Farmteams nun die NLA Vereine durch den neuen TV Vertrag nochmals einen finanziellen Zustupf erhalten.


Trainer: Ist absolut so wie du schreibst! Der einzige in Olten der diese Eigenschaften hatte in letzter Zeit war Ratushny. Aus dem defensiven Bollwerk Lausanne, welchem man fehlendes Talent nachsagt, hat er nun die zweitbeste Offensive der NLA geformt. Dies in seiner ersten Amtszeit! Olten hat ihn bekanntlich vor dieser Saison kontaktiert, leider ohne Erfolg.
Von den Trainern welche ich kenne, sehe ich einzig Sheehan (sein Vertrag läuft glaube ich aus) und Gustafsson bei uns. Leuenberger könnte ich mir gerade noch vorstellen, Schläpfer hingegen gar nicht.
Eine andere Überlegung wäre O'Leary, dies wäre wohl der fieseste Schachzug seit K&C, jedoch schätze ich Jason charakterlich so ein, dass er sich nie zu so einem Fauxpas hinreissen würde.



Sportchef/Transfers: Ich bin wahrlich kein Freund von Köbi, aber alles ihm anzulasten wäre falsch. Die Mischung zwischen jungen und erfahrenen Spielern zu finden ist enorm schwierig, besonders da viele NLA Namen fordern. Denn die Gefahr ist gross das man dann ausgediente Spieler über ihrem Zenit verpflichtet. Siehe zum Beispiel Hüle. Der kam mit etwa den gleichen Stats wie damals Della Rossa, hat aber nie dessen Aussrahlungskraft. Und seien wir ehrlich, wenn einer für die NLA genügt, bleibt er meist auch da.
Dazu kommt das Olten auch ein wenig vom Pech verfolgt ist, denn mit Roman Schild und Codey Burki könnten noch immer zwei NLB-Hochkaräter in unserem Kader stehen. Ich möchte nicht wissen wo wir stehen würden wenn beide noch aktiv wären.
Auf nächste Saison kommen einige interessante Spieler auf den Markt, auch in der NLA. Mit Devin Muller haben wir schonmal einen guten Transfer getätigt und Simon Barbero fällt vielleicht nicht mit seinen Scorerqualitäten auf, wird jedoch im Boxplay eine Zentrale Rolle einnehmen. Ich möchte noch ein paar Spieler aufzählen, welche für uns interessant sein könnten, ohne aber das Budget miteinzubeziehen:



- Florian Schmuckli (D): Hat sich beim EVZ nicht durchsetzen können und kommt wieder auf den Markt. Wäre ein junger, hungriger Spieler welcher mit damals bei uns gut gefallen hat.

- Philip Ahlström (D): Hat beim SCL ziemlich eingeschlagen und mit seinen 21 Jahren wird der Höhepunkt noch nicht erreicht sein. Verwundert mich das Langenthal noch nicht mit ihm verlängert hat.

- Anthony Huguenin (D): Ein Verteidiger, welcher seinen Platz in der NLA nie richtig fand. Könnte in der NLB siene Karriere neu lancieren und zu einem Führungsspieler heranreifen.

- Sami ElAssaoui (D): Ich würde ihn sofort zurück nehmen, denn keiner hat die Defense so dirigiert wie er. Klar hat er ein sehr risikoreiches Spiel, aber genau dieses zahlt sich dann schlussendlich oft aus.

- Dave Sutter (D): Sehr gross gewachsen mit exzellenten Boxplayfähigkeiten. Denke aber das er bei einem anderen NLA Club unter kommt.

- Konstantin Schmidt (LW): Hätte nicht gedacht das einer aus der 2.DEL so einschlagen kann. Wobei man nicht vernachlässigen darf das er auch extrem von Devos/Hazen profitiert.

- Josh Primeau (LW/RW): Grosser, böser Spieler, welcher aber auch spielerische Qualitäten mit sich bringt. Viel mir im letzten Derby einmal mehr sehr positiv auf.

- Ryan McGregor (C): Hat diese Saison aufgrund einer Verletzung nur fünf Spiele bestritten. Fragt sich wie stark er zurück kommt, hat aber bereits bewiesen das er ein starker NLB Center sein kann.

- Matteo Romanenghi (C/LW): Jung, talentiert und hungrig, man weis was man bekommt. Da man sich aber auf diese Saison schon nicht fand denke ich weniger daran.

- Ciacomo Dal Pian (C): Dasselbe wie bei Romaneghi, nur das er im Moment nur bei den Rockets eingesetzt wird und somit eine Verpflichtung eher möglich wäre.

- Ryan Gardner (RW/C): In die Jahre gekommen und bei weitem nicht mehr die Durchschlagskraft wie früher. Ist aber als Führungsspieler bekannt und könnte mit seiner Ausstrahlung und Erfahrung eine Leaderrolle übernehmen. Zusätzlich im Slot eine Waffe.

- Alexei Dostoinov (RW/LW): Talentierter Spieler, welcher seinen Platz nie wirklich fand. Weder in der KHL noch ich der NLA, seine besten Jahre waren in der NLB, also wieso nicht noch einmal?

- Michael Loichat (LW/RW): ähnlich wie Dostoinov hatte er seine besten Leistungen jeweils in der NLB. Könnte mehr Verantwortung übernehmen als in einem NLA Verein.

- Evgeni Chiriaev (C): einer meiner Wunschtranfers. Olten war bereits an ihm dran, entschied er sich doch dann für die Tigers und die NLA.

hoch
#363283 - 22/01/2017 12:49 Re: Trainer ersetzen? [Re: Buddy]
Mike Bossy Offline
Mitglied

Registriert: 17/09/2014
Beiträge: 410
Ort: Wangen
Original geschrieben von: Buddy
Original geschrieben von: Woglinde
Ich möchte einige Gedanken zum Eishockey und zur Entwicklung und Zielsetzung des EHCOs loswerden:

Modus
Der Playoff-Modus mag in der Phase der Playoffs unwahrscheinlich spannend und attraktiv sein. Er reduziert jedoch die Bedeutung der Qualifikationsspiele. Der zu erringende Vorteil eines guten Qualifikationsranges ist im Verhältnis zum Aufwand zu gering. (50 Runden um die Frage eines Heinspiels mehr oder weniger zu klären?!)
Die Mannschaften arbeiten deshalb auf eine Topform zu Beginn der Playoffs hin und können Niederlagen in der Qualifikation stets mit der Hoffnung verharmlosen, dass in den Playoffs dann alles besser wird.
Aus ökonomischer Sicht ist der Playoffmodus keine optimale Lösung. Die Zuschauer wollen in jedem Spiel eine motivierte, weil um jeden Punkt und jeden Rang kämpfende Mannschaft sehen. Das Gegurke während der Qualifikation hat doch auch mit der relativen Bedeutungslosigkeit eines einzelnen Qualifikationsspiels zu tun. Wie oft habe ich hier drin schon gelesen, die Meisterschaft beginne erst mit den Playoffs, es bestehe noch Hoffnung, der berühmte Schalter werde noch umgelegt. Wieso sollte ich mir dann Qualifikationsspiele antun?

Trainer
Ein Trainer muss nebst der Schulung spezifischer eishockeytechnischer Dinge auch dazu in der Lage sein eine Mannschaft psychologisch auf jedes Spiel einzustellen: Freude, Motivation, Ehrgeiz, Siegeswille. Gerade beim bestehenden Modus ist es wichtig auch Qualifikationsspiele wie Playoffspiele anzugehen. Das muss ein Trainer der Mannschaft auch vor jedem Spiel vermitteln. Allenfalls muss für diese Aufgabe ein Motivator, vielleicht ein Sportpsychologe hinzugezogen werden.
Mansi erfüllt diese Aufgaben aus meiner Sicht nicht genügend, weder technisch, noch psychologisch.

Sportchef/Transfers
Transfers werden nicht nur durch den Trainer und den Sportchef bestimmt, sondern natürlich auch vom Verwaltungsrat und dem zur Verfügung stehenden Geld diktiert.
Der EHCO benötigt meiner Meinung nach zwei Arten von Transfers: - talentierte, entwicklungsfähige, junge Spieler (wie Huber)
- routinierte, dominante Spieler mit A-Niveau (wie dazumal Noldi Lörtscher und Markus Graf oder später Patrick della Rossa).
Um Spieler dieser Art anzulocken, müssen das Umfeld und die Zielsetzung des Vereins für den Spieler attraktiv sein. Und der Verein muss Geld investieren. Das ist immer mit einem (unberechenbaren) Risiko verbunden. Aber eine gut zusammengestellte, attraktiv spielende, wenn auch vielleicht nicht immer erfolgreiche Mannschaft spielt das benötigte Geld eben auch wieder ein. Das funktioniert aber nur, wenn die Mannschaft während der gesamten Saison bemüht ist attraktiv und erfolgreich zu sein. Dieser Wille muss für den Zuschauer stets spürbar sein, er lockt Zuschauer ins Stadion oder hält sie - falls er fehlt - fern.

Meine Folgerungen (sofern man das 3-Jahresziel tatsächlich ernst meint):
Neuer Trainer ab der nächsten Saison (Motivator, Kenner der Schweizer Mentalität)
Mut auch zu teuren Transfers von gestandenen A-Spielern (mit Vorteil solche mit Bezug zu Olten, war früher mal eine namhafte Zahl von A-Spielern, heute leider Mangelware)
Engagement von 2 Topimports (Polanski und ?)

Alles nur meine bescheidene Meinung.




Im Grunde genommen hast du nicht unrecht, möchte aber auch noch meinen Senf dazu geben.


Modus: Hier haben wir eher das Problem mit den schwachen Farmteams, bis auf Winti und Thurgau war eigentlich für jedes Team klar das man die Playoffs erreicht. Das Problem ist daher nicht der Modus, denn in der NLA sind zwischen dem 5. und 10. Platz nur 9 Punkte unterschied. Das Problem ist der Verband und die NLA Vereine, welche solch einen Schmarrn zulassen. Dazu kommt das mit diesen Farmteams nun die NLA Vereine durch den neuen TV Vertrag nochmals einen finanziellen Zustupf erhalten.


Trainer: Ist absolut so wie du schreibst! Der einzige in Olten der diese Eigenschaften hatte in letzter Zeit war Ratushny. Aus dem defensiven Bollwerk Lausanne, welchem man fehlendes Talent nachsagt, hat er nun die zweitbeste Offensive der NLA geformt. Dies in seiner ersten Amtszeit! Olten hat ihn bekanntlich vor dieser Saison kontaktiert, leider ohne Erfolg.
Von den Trainern welche ich kenne, sehe ich einzig Sheehan (sein Vertrag läuft glaube ich aus) und Gustafsson bei uns. Leuenberger könnte ich mir gerade noch vorstellen, Schläpfer hingegen gar nicht.
Eine andere Überlegung wäre O'Leary, dies wäre wohl der fieseste Schachzug seit K&C, jedoch schätze ich Jason charakterlich so ein, dass er sich nie zu so einem Fauxpas hinreissen würde.



Sportchef/Transfers: Ich bin wahrlich kein Freund von Köbi, aber alles ihm anzulasten wäre falsch. Die Mischung zwischen jungen und erfahrenen Spielern zu finden ist enorm schwierig, besonders da viele NLA Namen fordern. Denn die Gefahr ist gross das man dann ausgediente Spieler über ihrem Zenit verpflichtet. Siehe zum Beispiel Hüle. Der kam mit etwa den gleichen Stats wie damals Della Rossa, hat aber nie dessen Aussrahlungskraft. Und seien wir ehrlich, wenn einer für die NLA genügt, bleibt er meist auch da.
Dazu kommt das Olten auch ein wenig vom Pech verfolgt ist, denn mit Roman Schild und Codey Burki könnten noch immer zwei NLB-Hochkaräter in unserem Kader stehen. Ich möchte nicht wissen wo wir stehen würden wenn beide noch aktiv wären.
Auf nächste Saison kommen einige interessante Spieler auf den Markt, auch in der NLA. Mit Devin Muller haben wir schonmal einen guten Transfer getätigt und Simon Barbero fällt vielleicht nicht mit seinen Scorerqualitäten auf, wird jedoch im Boxplay eine Zentrale Rolle einnehmen. Ich möchte noch ein paar Spieler aufzählen, welche für uns interessant sein könnten, ohne aber das Budget miteinzubeziehen:



- Florian Schmuckli (D): Hat sich beim EVZ nicht durchsetzen können und kommt wieder auf den Markt. Wäre ein junger, hungriger Spieler welcher mit damals bei uns gut gefallen hat.

- Philip Ahlström (D): Hat beim SCL ziemlich eingeschlagen und mit seinen 21 Jahren wird der Höhepunkt noch nicht erreicht sein. Verwundert mich das Langenthal noch nicht mit ihm verlängert hat.

- Anthony Huguenin (D): Ein Verteidiger, welcher seinen Platz in der NLA nie richtig fand. Könnte in der NLB siene Karriere neu lancieren und zu einem Führungsspieler heranreifen.

- Sami ElAssaoui (D): Ich würde ihn sofort zurück nehmen, denn keiner hat die Defense so dirigiert wie er. Klar hat er ein sehr risikoreiches Spiel, aber genau dieses zahlt sich dann schlussendlich oft aus.

- Dave Sutter (D): Sehr gross gewachsen mit exzellenten Boxplayfähigkeiten. Denke aber das er bei einem anderen NLA Club unter kommt.

- Konstantin Schmidt (LW): Hätte nicht gedacht das einer aus der 2.DEL so einschlagen kann. Wobei man nicht vernachlässigen darf das er auch extrem von Devos/Hazen profitiert.

- Josh Primeau (LW/RW): Grosser, böser Spieler, welcher aber auch spielerische Qualitäten mit sich bringt. Viel mir im letzten Derby einmal mehr sehr positiv auf.

- Ryan McGregor (C): Hat diese Saison aufgrund einer Verletzung nur fünf Spiele bestritten. Fragt sich wie stark er zurück kommt, hat aber bereits bewiesen das er ein starker NLB Center sein kann.

- Matteo Romanenghi (C/LW): Jung, talentiert und hungrig, man weis was man bekommt. Da man sich aber auf diese Saison schon nicht fand denke ich weniger daran.

- Ciacomo Dal Pian (C): Dasselbe wie bei Romaneghi, nur das er im Moment nur bei den Rockets eingesetzt wird und somit eine Verpflichtung eher möglich wäre.

- Ryan Gardner (RW/C): In die Jahre gekommen und bei weitem nicht mehr die Durchschlagskraft wie früher. Ist aber als Führungsspieler bekannt und könnte mit seiner Ausstrahlung und Erfahrung eine Leaderrolle übernehmen. Zusätzlich im Slot eine Waffe.

- Alexei Dostoinov (RW/LW): Talentierter Spieler, welcher seinen Platz nie wirklich fand. Weder in der KHL noch ich der NLA, seine besten Jahre waren in der NLB, also wieso nicht noch einmal?

- Michael Loichat (LW/RW): ähnlich wie Dostoinov hatte er seine besten Leistungen jeweils in der NLB. Könnte mehr Verantwortung übernehmen als in einem NLA Verein.

- Evgeni Chiriaev (C): einer meiner Wunschtranfers. Olten war bereits an ihm dran, entschied er sich doch dann für die Tigers und die NLA.

Beide +1!!!

hoch
Seite 24 von 48 < 1 2 ... 22 23 24 25 26 ... 47 48 >

Moderator:  EHCO Moderator