Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#350531 - 03/04/2016 22:34 Torhüter Schlägerwechsel
Ghost Offline
Mitglied

Registriert: 24/03/2003
Beiträge: 456
Ort: Roethenbach
Heute wieder was neues gelernt.
Kölns Torhüter ist während des laufenden Spiels zur Spielerbank gefahren um seinen Schläger zu wechseln.

Das ist nicht erlaubt.

Den Haien blieb die Wahl, ihre Auszeit zu nehmen, den Goalie zu wechseln oder eine 2-Minuten-Strafe. Clouston entschied sich für die Auszeit als kleinstes Übel. (Auch neu für mich, die Möglichkeit der Auswahl)

Dann bekam der Torhüter eine 10-Minuten-Strafe, weil er zum Schiedsrichter fuhr und sich beschwerte.

Die große Strafe saß Per Aslund für seinen Goalie ab, was Clouston zu Umstellungen in den Reihen 2 und 3 zwang.

hoch
#350566 - 04/04/2016 13:43 Re: Torhüter Schlägerwechsel [Re: Ghost]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6252
Ort: Luzern
Original geschrieben von: Ghost
Die große Strafe saß Per Aslund für seinen Goalie ab, was Clouston zu Umstellungen in den Reihen 2 und 3 zwang.

Das hat aber wohl der Trainer so entschieden und nicht die Schiedsrichter?!
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#350567 - 04/04/2016 14:25 Re: Torhüter Schlägerwechsel [Re: Ghost]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Ghost
Heute wieder was neues gelernt.
Kölns Torhüter ist während des laufenden Spiels zur Spielerbank gefahren um seinen Schläger zu wechseln.

Das ist nicht erlaubt.

Den Haien blieb die Wahl, ihre Auszeit zu nehmen, den Goalie zu wechseln oder eine 2-Minuten-Strafe. Clouston entschied sich für die Auszeit als kleinstes Übel. (Auch neu für mich, die Möglichkeit der Auswahl)

Dann bekam der Torhüter eine 10-Minuten-Strafe, weil er zum Schiedsrichter fuhr und sich beschwerte.

Die große Strafe saß Per Aslund für seinen Goalie ab, was Clouston zu Umstellungen in den Reihen 2 und 3 zwang.


Jup das ist so.....

Der Torhüter darf nicht zu seiner Spielerbank fahren, sofern er sich nicht auswechseln lässt. Deshalb die Option 2er oder sich auswechseln lassen...

Wer sich noch erinnern mag, an Olympia 1998 in Nagano geschah der USA das Gleiche. Mike Richter fuhr zur Bank um etwas an seinem Material zu berichtigen (in der NHL gang und gäbe) und die NHL-Refs wendeten diese Regel exakt an. Für einen Shift kam John Vanbiesbrouck ins Spiel und machte "kalt" eine riesen Parade und wurde dann wieder ausgewechselt... :oD>

Grundsätzlich ist es so, dass wenn ein Torhüter eine Strafe erhält. Ein Spieler, welcher sich zum Zeitpunkt des Unterbruchs auf dem Eis befand die Strafe absitzen muss. Sofern das Per Aslund war, lief auch das korrekt....

Die Möglichkeit des Time-outs ist auch für mich neu...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#350573 - 04/04/2016 15:34 Re: Torhüter Schlägerwechsel [Re: Crackster]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Crackster
Die Möglichkeit des Time-outs ist auch für mich neu...

Das ist eine Variante der "guten Refs" bzw. der schlauen Coaches, welche die ausweglose Situation erkennen und dann schnell reagieren.

hoch
#350599 - 05/04/2016 07:56 Re: Torhüter Schlägerwechsel [Re: Itchy]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4419
Ort: Chur
wow wieder was gelernt....

Da müsste man wegen regeltechnischen Fehlern ja glatt die 1. Liga 1/2-Finals wiederholen. grin Biasca Hüter Beltrametti fuhr gefühlte 34x pro Spiel zur Bank um sich eine neue Flasche zu holen.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#350617 - 05/04/2016 14:58 Re: Torhüter Schlägerwechsel [Re: Junge von ganz vorne]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2298
Original geschrieben von: Junge von ganz vorne
wow wieder was gelernt....

Da müsste man wegen regeltechnischen Fehlern ja glatt die 1. Liga 1/2-Finals wiederholen. grin Biasca Hüter Beltrametti fuhr gefühlte 34x pro Spiel zur Bank um sich eine neue Flasche zu holen.


Wenn ich mich nicht ganz täusche ist auch Elvis Merzlikins in der Serie gegen die Genfer mal zur Bank gefahren um die leere Flasche zu ersetzen. Hab damals auch gestutzt weil ich der Meinung war er dürfe dies nicht.

hoch
#351216 - 10/04/2016 21:01 Re: Torhüter Schlägerwechsel [Re: Ghost]
mezzomix Offline
Mitglied

Registriert: 23/09/2011
Beiträge: 457
wie kann ein Goalie denn etwas ersetzen während dem Spiel? Schlichtwegs nicht möglich oder nur via Schiri?

hoch
#351220 - 10/04/2016 22:16 Re: Torhüter Schlägerwechsel [Re: Ghost]
Ghost Offline
Mitglied

Registriert: 24/03/2003
Beiträge: 456
Ort: Roethenbach
Der Torhüter darf während eines Spielunterbruchs grundsätzlich nicht zu seiner Spielerbank begeben.
Das kann er nur in bestimmten Ausnahmefällen tun.
Zum Beispiel bei Verletzung oder bei tatsächlichen Problemen mit seiner Ausrüstung.
Er braucht aber zusätzlich die Zustimmung des Schiedsrichters.
Vermutlich wird er dann einen Mitspieler zum Schiedsrichter schicken, wenn der Schiedsrichter nicht gerade in seiner Nähe ist.

hoch
#351235 - 11/04/2016 07:26 Re: Torhüter Schlägerwechsel [Re: Ghost]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Ghost
Der Torhüter darf während eines Spielunterbruchs grundsätzlich nicht zu seiner Spielerbank begeben.
Das kann er nur in bestimmten Ausnahmefällen tun.
Zum Beispiel bei Verletzung oder bei tatsächlichen Problemen mit seiner Ausrüstung.
Er braucht aber zusätzlich die Zustimmung des Schiedsrichters.
Vermutlich wird er dann einen Mitspieler zum Schiedsrichter schicken, wenn der Schiedsrichter nicht gerade in seiner Nähe ist.


Die Idee dieser Regel ist, dass der Torhüter nicht in jedem Unterbruch zu seiner Bank fährt und damit die Weiterführung des Spiels verzögert. Aber wenn der Torhüter beim Ref nachfragt und dieser ihm die Bewilligung erteilt, sehe ich kein Problem (mind. mache ich das in meinen Spielen immer so)... Ob dies allerdings voll ihm Sinne dieser Regel ist, kann ich dir nicht sagen.

Fakt ist, dass wenn ein Torhüter andauernd wegen Material-Problemen an die Bank fährt auch da der Ref verlangen kann, dass der Backup ins Spiel kommt, damit das Spiel im Fluss weitergeht.
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#351337 - 11/04/2016 20:35 Re: Torhüter Schlägerwechsel [Re: Ghost]
mezzomix Offline
Mitglied

Registriert: 23/09/2011
Beiträge: 457
geht es bei dieser Regel nicht drum, dass man so ein kleines Timeout erhält?
Während dem Spiel kann ja der Trainer kaum mit dem Goalie sprechen (zb wann er rausfahren soll usw)

hoch
#351355 - 11/04/2016 23:45 Re: Torhüter Schlägerwechsel [Re: mezzomix]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: mezzomix
geht es bei dieser Regel nicht drum, dass man so ein kleines Timeout erhält?
Während dem Spiel kann ja der Trainer kaum mit dem Goalie sprechen (zb wann er rausfahren soll usw)


Verzögerung des Spiels oder ein "erzwungenes" Time-out erhält, geht für mich ins gleiche... Also ja....
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#351596 - 14/04/2016 08:53 Re: Torhüter Schlägerwechsel [Re: Ghost]
mezzomix Offline
Mitglied

Registriert: 23/09/2011
Beiträge: 457
jein Crackster - mcs erschmausert sich sehr gekonnt ständige Timeouts.... Doch der Goalie kann da ja nicht zur Spielerbank fahren... drum wird ein "Materialfehler" umso drastischere Konsequenzen haben

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >

Moderator:  Martin, SIHA-Refs