Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 22 von 26 < 1 2 ... 20 21 22 23 24 25 26 >
Optionen
#348877 - 16/03/2016 16:33 Re: Zukunft [Re: Prosi]
Red Devil Online   content
Profi

Registriert: 31/07/2002
Beiträge: 904
Ort: Oute
Original geschrieben von: Prosi
Feser ist sicher kein schlechter Center. D

nein, aber ein noch besserer flügel smile
import center und dann feser rechts und trutti links smile

hoch
#348883 - 16/03/2016 17:00 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
Wutfan Offline
Rookie

Registriert: 03/12/2014
Beiträge: 1
Ort: Kobane
Der EHC Olten ist gestern hochverdient gegen den HC Ajoie aus dem Playoff- Halbfinal ausgeschieden. Gegen Ajoie! Das muss man sich einmal vor Augen führen. Ajoie operiert mit 2-3x weniger Geld als der EHCO und verfügt schon alleine deswegen bestimmt nicht über die talentiertere Mannschaft (Torwart- und Ausländerposition einmal ausgenommen). Uns wurde aber einmal mehr- und nun endgültig einmal zuviel- klar aufgezeigt, das mit unzerbrechlichem Willen, Leidenschaft, Teamgeist und Emotionen fehlendes Talent wettgemacht werden kann. Attribute, die uns leider seit einigen Jahren mal mehr, mal weniger fehlen. Entscheidend ist aber, dass sie fehlen.

Was fällt auf? Was bleibt? Wo soll es hingehen? Fragen über Fragen. Versuchen wir doch, hier einmal Tacheles zu reden und lassen nichts unausgesprochen im Raum. Das erachte ich übrigens als das mit Abstand wichtigste, was der Verein nun zu tun hat.

Soweit mir möglich und soweit mir bekannt, werde ich den Verein jetzt mal nach bestem Wissen und Gewissen durchleuchten, ohne den Anspruch zu stellen, damit im Recht zu sein. Es ist schlicht und einfach mein subjektives Empfinden.

Punkt 1: Der Vorstand, der Delegierte und der Präsident

Einem Vorstand obliegt die Führung eines Vereins / einer Unternehmung. Er definiert die einzelnen Aufgaben der Geschäftsleitung, definiert die jeweiligen Kompetenzen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und hat das operative Geschäft zu überwachen. Notfalls greift er richtigerweise ein. Und am Allerwichtigsten, da fundamental: Ein Vorstand definiert für sein Unternehmen ein Ziel. Jeder will und muss wissen, wo man kurzfristig ( zwei, maximal drei Jahre) mittelfristig ( drei bis maximal sechs Jahre) und langfristig (sechs bis zehn Jahre) stehen will. Und dann gilt es, eine Strategie zu entwickeln, wie man dorthin will, was es dazu benötigt und was bei einem Rückschritt zu tun ist. Änderungen in der strategischen Stossrichtungen sind, wie bei jedem Unternehmen, möglich (je nach aktuellem Umfeld) dürfen aber nicht vom Kern abweichen. Und niemals, niemals darf man seine Ziele zurückstecken.

Hier beginnt es: Der EHC Olten hat kein Ziel und er hat keine Strategie. Man lebt in den Tag hinein und der Verein wird so geführt, wie es einem nebst anderen Verpflichtungen möglich ist. Vor ein paar Jahren wurde bekannt gegeben, dass man „irgendwann“ in die NLA zurück will. „Irgendwann“- in jedem vernünftigen Betrieb müsste so ein VR-Mitglied sofort seines Amtes enthoben werden, unverzüglich.

Im Weiteren ist es für einen Profi-Verein unabwendbar, Menschen im Verein zu wissen, die Türen öffnen können. Und selbstverständlich benötigen wir: Unternehmer, Unternehmer, Unternehmer!
Gehe ich einmal die Liste unserer VR-Mitglieder durch, stelle ich fest: Wir haben leitende Angestellte im VR. Deren Unternehmungen sind zwar Sponsor beim EHCO, geht man die Sponsorenliste durch, so stellt man fest, dass diese eher im mittleren bis hinteren Teil der EHCO-Sponsoren angesiedelt sind. Ein absolutes No-Go.

Benvenuto Savoldelli hat diesen Club gerettet, als ihn keiner mehr retten wollte. Dafür gehört ihm zuerst und für immer der allerhöchste Respekt und Dank ausgesprochen.

Wenn ich aber im Forum lesen muss, wie sich der Herr Präsident gegenüber seinen leitenden Angestellten aufführt, ist er für mich in keiner Weise mehr tragbar. Es darf nicht sein, dass die leitenden Angestellten und auch andere VR-Mitglieder in ihren Kompetenzen derart eingeengt werden, dass sie ihren Aufgaben nur noch halbherzig nachkommen können- und dies nur, weil Savoldelli alles unter seiner Kontrolle haben möchte. So funktioniert das nicht.
Ich fürchte, er verpasst seinen Abgang und ruiniert sein „Denkmal“ selbst. Sind wir ehrlich: Bei allem Respekt ist es doch heute offensichtlich, dass Benvenuto Savoldelli vom EHC Olten mehr profitiert als umgekehrt. Aus einem ehrgeizigen, offenen Anwalt, der den EHCO im Herzen trägt, wurde ein Stadtrat- gewählt durch die Bekanntheit, die er durch den EHC erreichte. Wo führt er den EHCO nun hin? Hat er nebst seinem politischen Mandat und seiner Kanzlei überhaupt Zeit, den EHCO einen Schritt weiter zu bringen? Und: Wenn es nur annähernd stimmt, dass Herr Savoldelli im Verein alles diktiert und bestimmt, ist er nicht mehr tragbar. Gehen, und zwar sofort.

Den anderen VR-Mitglieder möchte ich keinesfalls fehlendes Engagement, Gleichgültigkeit oder fehlende Kompetenz vorwerfen. Ich kann nur beurteilen, was ich sehe und das gibt mir zu denken.
Wo sind die Herren eigentlich jeweils, wenn der EHCO auswärts spielt? Den einzigen, den ich jeweils sehe, ist R.Rettenmund. Der ist auch der einzige, der im Stadion mal die Ärmel hochmacht und selbst anpackt.

Ich glaube, im Vorstand benötigen wir dringend neue Leute.
Rettenmund soll den EHCO nun stabilisieren und anschliessend neue Leute finden, die den EHCO weiterbringen wollen, Visionen haben und sich voll und ganz für das Wohlergehen des Vereins einsetzen.


Punkt 2: Geschäftsstelle, CEO

Pesche Rötheli ist bestimmt nicht perfekt und auch er ist nicht unantastbar. Es ist wichtig, dass auch die Personalie des CEO diskutiert wird. Aber meines Erachtens ist er das Hirn, das Herz und die Seele des EHC Olten. Wer das nicht einsieht oder einsehen will, an dem läuft die gesamte Geschichte EHC Olten komplett vorbei. Er liebt diesen Club und ist ein Mann klarer Worte, auch wenn er manchmal in ein Fettnäpfchen tritt oder sich im Ton etwas vergreift.
Bezugnehmend zu Punkt 1 ist es aber wichtig, dass man dem CEO ein klares Aufgabengebiet zuteilt und er sich voll und ganz darauf fokussieren kann. Der CEO ist bei uns irgendwie Mädchen für alles- dies ist zwar schön und gut, aber kontraproduktiv. Rötheli soll, bei Mithilfe des VR, Sponsoren generieren und die Marke EHC Olten auf dem Markt richtig positionieren. Das könnte er wie kein Zweiter, wenn man ihn denn gewähren liesse.
Ich habe diese Saison einmal die Geschäftsstelle betreten: Viel zu klein, viel zu laut und viel zu unübersichtlich. Da lagen noch Tombola-Preise vom Turnier herum, schlicht und einfach, weil nirgends mehr Platz war. Um gute Arbeit zu leisten, benötigt man ein gutes Arbeitsumfeld. Dieses ist m.E nicht gegeben.
Zudem liest und hört man immer wieder, wie ausgelastet das Büroteam sei. Das geht so nicht. Wenn diese Damen und Herren in der Arbeit versinken, muss der CEO die Möglichkeit haben, dieses Team zu verstärken.
Achja: Gute Mitarbeitende kosten halt etwas, lieber EHCO.

Punkt 3: Fans

Wir alle durften in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung durchmachen. Vom totgesagten Verein zurück an die Spitze, begleitet von einem Anhang, der etwas surreales hat, wenn man einmal sieben, acht Jahre zurückdenkt.
Stadt und Region lieben diesen Verein, Olten war und ist eine total hockeyverrückte Stadt und hat die Liebe zu seinem EHC in den letzten Jahren wieder entdeckt.
Der „neue“ Anhang bringt aber neue Erwartungen mit. Mit diesen umzugehen, ist nicht ganz einfach, aber unausweichlich. Manchmal habe ich das Gefühl, die Fans hassen sich gegenseitig: Ultras vs Längs, Sitzplätze vs alle, neue Fans vs alte Fans etc. Lächerlich und etwas, dass es so nur in Olten gibt.
Der EHCO läuft nun in akute Gefahr, Zuschauer zu verlieren. Seit drei, vier Jahren hat sich der EHC in der Spitzengruppe etabliert, konnte aber den letzten, entscheidenden Schritt nie machen. Damit muss nun gerechnet werden. Fans stellen Ansprüche- und zwar mit Recht. Aber der EHC will oder kann nicht informieren, wohin es gehen soll. Respekt, dass die Leute trotzdem so zahlreich erscheinen. Und das bei diesen Eintrittspreisen!

Punkt 4: Nachwuchs

Zu diesem Thema kann ich nicht viel sagen. Da gibt es etliche User, die da den besseren Druchblick haben. Lächerlich jedoch, dass wir als NLB-Spitzenclub keine vernünftige Juniorenabteilung haben.Das heisst auch, dass in Sachen Transfers/Ausbildungsentschädigungen kaum Geld generiert werden kann.

Punkt 5: Sportliches

Wohl DAS Thema, welches uns Fans am meisten aufwühlt. Schlussendlich ist man in dieser Saison am HC Ajoie gescheitert. Verglichen am Talent und den Budgets eigentlich ein No-Go! Dass es doch soweit kam, hat meiner Meinung nach einige Gründe. Am einfachsten wäre es nun natürlich Köbi Kölliker als Schuldigen auszumachen und zu feuern. Doch dies würde zu kurz greifen. Auch wenn ich von der Personalie Kölliker alles andere als überzeugt bin, bin ich der Meinung dass er seine Arbeit nicht so schlecht gemacht hat.

Coaching: Das Duo Leime/Stecher hat es in dieser Saison nicht geschafft, dem Team ein System zu vermitteln, welches den Fähigkeiten der Spieler entspricht. Zu defensiv, zu langsam war das Spiel der Oltner. Über die ganze Saison hat man es nicht geschafft, konstante Leistungen abzurufen. Das Boxplay war über weite Strecken gut bis sehr gut. Das Powerplay hingegen eine Katastrophe. Das einzige probate Mittel im PP war die Scheibe auf Ganz zu spielen und zu hoffen, dass er diese reinhaut. Auch in Sachen fitness wurde der Soll nicht erreicht. Auch in Sachen Kondition und Fitness hat man den soll klar nicht erreicht. Körperlich war man praktisch jedem Gegner unterlegen. Läuferisch war das Team auch schon besser drauf. Eklatant wurde dies dann aber im Halbfinale gegen Ajoie sichtbar. Das war ganz klar Stechers Baustellen - nicht erfüllt.

(Abschnitt gelöscht)

Positiv: Auch wenn es schlussendlich nichts gebracht hat, war die Entscheidung, das Trainergespann vor Spiel 5 zu entlassen, absolut richtig. Und wie es unser Präsident bereits ausgedrückt hat: Sie müssen sich vorwerfen, nicht bereits früher gehandelt zu haben.

Mannschaft: Man könnte jetzt erwähnen, dass Ajoie über die besseren Ausländer und den besseren Torhüter verfügte und die Serie deshalb für sich entscheiden konnte. Das wäre aber nur die halbe Warheit. Klar Descloux hielt stark und Ajoies Atom-Sturm war überragend. Aber man darf nicht vergessen, dass auch alle anderen Linien und vorallem die Verteidiger einen sehr guten Job gemacht haben. Was haben die gekämpft, gearbeitet und Schüsse geblockt. Ganz anders unsere Jungs. Und genau, da liegt für mich der Hund begraben. Talent wäre in dieser Mannschaft genug vorhanden um diesen verdammten Kübel endlich einmal nach Olten zu holen. Aber der Wille, der letze Biss fehlte bisher immer. Die Hingabe für das Spiel, die Bereitschaft Kopf und Kragen für das Team zu riskieren, die Fehler der andern zu korrigieren fehlt in dieser Mannschaft an allen Ecken und Enden. Und da bin ich der Meinung, dass des Problem beim alteingesessenen Kern der Mannschaft liegt. Das sind gewiss alles gute Jungs, aber sie scheinen auch mit dem erreichten zufrieden zu sein. Da können sie noch so lang beteuern, dass Sie endlich einmal den Pott holen wollen; abkaufen tu ich es ihnen schon lange nicht mehr! Es wäre an der Zeit, das Team umzubauen und dabei auch vor unpopulären Entscheiden nicht halt zu machen! Oder mit anderen Worten: AUSMISTEN!

Wenn nicht jetzt, wann dann?



Bearbeitet von EHCO Moderator (22/03/2016 14:56)
Bearbeitungsgrund: Wir dulden keine derartigen Unterstellungen gegen einzelne Personen

hoch
#348884 - 16/03/2016 17:00 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
#15 Offline

Mitglied

Registriert: 11/10/2010
Beiträge: 164
Intressante Aussage vom Präsi: ...leider haben noch einige Spieler einen Vertrag...
Wen meint er wohl damit?

hoch
#348889 - 16/03/2016 17:13 Re: Zukunft [Re: #15]
Red Devil Online   content
Profi

Registriert: 31/07/2002
Beiträge: 904
Ort: Oute
ja finde das auch eine sehr spezielle aussage eines präsidenten über seine angestellen... !
und wer ist der verantwortliche für die zusammenstellung des teams? am ende sagt ja er "ja" oder "nein".
daher endllich das sportliche alleine dem TK chef überlassen (natürlich mit budget vorgaben).
nur so kann es gehen!

hoch
#348897 - 16/03/2016 18:44 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
M.D.A Offline
Mitglied

Registriert: 08/09/2006
Beiträge: 405
Dieser Bericht tönt etwa so planlos wie der Zustand im Club wohl auch ist.....
Wo findet man den Bericht mit Pesche?
_________________________
Non mollare mai!!

hoch
#348903 - 16/03/2016 19:46 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
hctmaniac7 Offline
Profi

Registriert: 06/08/2013
Beiträge: 660
Hallo liebe Hockeyfreunde aus Olten.

Tolles NLA würdiges Stadion. Den besten Zuschauerschnitt in der abgelaufenen Saison. Eines fällt auf. Sorry! Gemotze durchs Band. Selten ein Spieler der nicht in der Kritik stand und irgendwann durch den Kakao gezogen wurde.

Schade finde ich das man jugendlichen Spielern in Olten nicht eine Chance gegeben hat. Tallentierte Spieler hatte man im für NLB Verhältnisse sehr breiten Kader.

Denke es ist Zeit für den grossen Reibach in Olten den doch etliche Fans auch fordern.

Freue mich auf nächste Saison. Freue mich auf ein EHC Olten in der NLB dem ein HC Thurgau auch nächste Saison alles aberverlangen muss um zu Punkten zu kommen.

Kopf hoch Olten Fans.

hoch
#348912 - 16/03/2016 21:47 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
M.D.A Offline
Mitglied

Registriert: 08/09/2006
Beiträge: 405
Was hat nun Pesche gesagt??
_________________________
Non mollare mai!!

hoch
#348913 - 16/03/2016 21:51 Re: Zukunft [Re: regio-Reporter]
Beppo Offline
Veteran

Registriert: 26/02/2005
Beiträge: 1638
Original geschrieben von: regio-Reporter

Im heutigen Abendinfo von Radio Inside kommt um 17.12 Uhr auch der Geschäftsführer des EHCO, Peter Rötheli, zu Wort.


Und was hat er gesagt?

hoch
#348919 - 17/03/2016 08:27 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
Southwest Offline
Rookie

Registriert: 17/03/2016
Beiträge: 2
Guten Morgen... ich muss mich im Forum noch zurecht finden. Bin schon lange Mitleser und dachte mir ich melde mich nun auch an.
Was hat denn der Präsi für eine Aussage gemacht? Ich habe das leider verpasst. Und was sagte Pesche?

hoch
#348924 - 17/03/2016 08:53 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
Woglinde Offline
Mitglied

Registriert: 24/03/2013
Beiträge: 105
Ort: Niederamt
Guten Morgen Southwest, herzlich willkommen im Forum.

ich bin auch ein Rookie und weiss, um als Rookie eine Reaktion der alteingesessenen Forumsschreiber zu erwirken, muss man irgend einen Eiertanz ablassen, den ich leider noch nicht kenne. Sorg Dich also nicht, falls niemand deine Fragen beantwortet. (Auf die Kommentierung dieses Beitrags durch die Arrivierten verzichte ich freiwillig!)^^
Ich selber kenne leider die Antworten auf deine Fragen nicht.

hoch
Seite 22 von 26 < 1 2 ... 20 21 22 23 24 25 26 >

Moderator:  EHCO Moderator