Optionen
#346463 - 29/02/2016 12:30 Fausthieb von der Bank
mr.babuschko Offline

Mitglied

Registriert: 24/02/2010
Beiträge: 173
Ich hätte da mal eine Regelfrage betreffend einem Ereignis aus dem gestrigen NLB-Playoff-Spiel Hockey Thurgau gegen die Lakers.

Sachverhalt: Fabian Maier (Thurgau) bleibt nach einem ungeahndeten Bandencheck am Boden liegen, dies direkt vor der Rappi-Spielerbank. Daraufhin kommt es zu einer geringen Rudelbildung der Spieler auf dem Eis (ohne Strafen), der Schiri unterbricht die Partie und anschliessend verpasst Antonio Rizzello (Lakers) von der Bank aus einem Thurgau-Spieler auf dem Eis einen Faustschlag in den Brustbereich. Der Schiedsrichter verhängt daraufhin eine einfache 2-Minuten-Strafe wegen Übertriebener Härte gegen Rizzello.

Frage: Ist dies das korrekte Strafmass und die korrekte Bezeichnung nach Regelbuch? Wohl kaum oder?


Die Strafe kriegt Rizzello ja für Übertriebene Härte, also ganz einfach gesagt wohl für den Faustschlag. Das wäre in meinen Augen das korrekte Verdikt gewesen, wäre Rizzello in diesem Moment auf dem Eis gestanden. Aber es kann doch nicht sein, dass er nichts zusätzlich kriegt, weil er die Aktion von der Spielerbank aus gemacht hat? Ich meine mich auch zu erinnern, schon Strafen gesehen zu haben, die für die "Mitwirkung am Spiel" von der Spielerbank aus (also z.B. Stock ins laufende Spiel halten) gepfiffen wurden. Käme nicht auch sowas noch in Frage? Oder kann sowas nicht gepfiffen werden, wenn das Spiel unterbrochen ist?

Wenn ich mich jetzt ein wenig vom Regelbuch entferne und die Sache ganz nüchtern anschaue (zugegebenermassen durch die Thurgau-Brille), finde ich es einfach unangebracht, dass der Spieler 2 Minuten nach dieser Aktion wieder mitspielt (und unglücklicherweise ein paar Sekunden später zum 2:2-Ausgleichstreffer auflegt). Da müsste doch zumindest eine 10-Min. Strafe oder sowas ähnliches dazukommen, nicht?

Wäre froh, wenn mich jemand in dieser Sache aufklären könnte. Danke schon im Voraus.

hoch
#346478 - 29/02/2016 14:02 Re: Fausthieb von der Bank [Re: mr.babuschko]
Ganja Offline
Mitglied

Registriert: 10/05/2003
Beiträge: 89
der bandencheck blieb ungeahndet, weil es kein bandencheck war. maier läuft mit dem kopf nach unten in profico rein, der aufrecht steht. das geht halt in der regel nicht gut. ist aber auch kein foul.

hoch
#346507 - 29/02/2016 17:50 Re: Fausthieb von der Bank [Re: mr.babuschko]
poo Offline
Mitglied

Registriert: 18/10/2008
Beiträge: 153
Nach meinen Kenntnisen wäre dieses Vergehen von der Spielerbank 5 + SD

hoch
#346532 - 29/02/2016 21:34 Re: Fausthieb von der Bank [Re: mr.babuschko]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: mr.babuschko
Der Schiedsrichter verhängt daraufhin eine einfache 2-Minuten-Strafe wegen Übertriebener Härte gegen Rizzello.

Frage: Ist dies das korrekte Strafmass und die korrekte Bezeichnung nach Regelbuch? Wohl kaum oder?

Übertriebene Härte erlaubt kleine Strafen, Faustschlag zwangsläufig grosse Strafen.

Regel 141 viii. meint dazu:
If a fight involves one player on the ice with another player off it, both
players will be assessed a misconduct penalty or a game-misconduct
penalty or a match penalty.


Wenn sich keiner der Thurgauer gewehrt hat, wäre das korrekte Strafmass gegen Rizzello 2 + SPD gewesen.

hoch
#346548 - 01/03/2016 08:08 Re: Fausthieb von der Bank [Re: Itchy]
mr.babuschko Offline

Mitglied

Registriert: 24/02/2010
Beiträge: 173
Original geschrieben von: Ganja
der bandencheck blieb ungeahndet, weil es kein bandencheck war. maier läuft mit dem kopf nach unten in profico rein, der aufrecht steht. das geht halt in der regel nicht gut. ist aber auch kein foul.


Den "Bandencheck" hab ich auch nicht bemängelt, es ging mir bei der Frage lediglich um Rizzello's Aktion.



Original geschrieben von: Itchy
Übertriebene Härte erlaubt kleine Strafen, Faustschlag zwangsläufig grosse Strafen.

Regel 141 viii. meint dazu:
If a fight involves one player on the ice with another player off it, both
players will be assessed a misconduct penalty or a game-misconduct
penalty or a match penalty.


Wenn sich keiner der Thurgauer gewehrt hat, wäre das korrekte Strafmass gegen Rizzello 2 + SPD gewesen.



Herzlichen Dank für die Antwort!

hoch

Moderator:  Martin, SIHA-Refs