Optionen
#343856 - 07/02/2016 09:56 Strafe angezeigt bei Powerplay- Tor fällt
baldi Offline
Veteran

Registriert: 17/08/2003
Beiträge: 4827
Mannschaft A spielt im Powerplay 5-4 - während des Powerplay kassiert Spieler der Mannschaft B eine Strafe, Schiedsrichter unterbricht das Spiel jedoch nicht weil Mannschaft A weiterhin im Puckbesitz ist (Spielsituation nun 6 gegen 4) - Mannschaft A schiesst im Powerplay ein Tor.

Meine Frage - welche Strafe wird nun aufgehoben? Diejenige die bereits läuft, oder die die während der Strafe ausgesprochen wurde?

Danke!

hoch
#343915 - 07/02/2016 19:27 Re: Strafe angezeigt bei Powerplay- Tor fällt [Re: baldi]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Die erste kleine laufende Strafe wird aufgehoben und die neue Strafe ausgesprochen. Läuft eine grosse Strafe, wird die angezeigte aufgehoben.
Ist die angezeigte eine grosse Strafe, wird sie in jedem Fall ausgesprochen.

hoch
#343924 - 07/02/2016 20:19 Re: Strafe angezeigt bei Powerplay- Tor fällt [Re: baldi]
baldi Offline
Veteran

Registriert: 17/08/2003
Beiträge: 4827
Super - war Gestern an einem RegioLeagueSpiel und die Schiri haben gemäss deiner Erklärung gehandlet und richtig Entschieden, nur verstand niemand der bestraften Mannschaft wieso nicht die "neue" Strafe aufgehoben wird.

hoch
#343927 - 07/02/2016 20:34 Re: Strafe angezeigt bei Powerplay- Tor fällt [Re: baldi]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: baldi
Super - war Gestern an einem RegioLeagueSpiel und die Schiri haben gemäss deiner Erklärung gehandlet und richtig Entschieden, nur verstand niemand der bestraften Mannschaft wieso nicht die "neue" Strafe aufgehoben wird.


Änderte im vorletzten Regeljahr (die sind jeweils mit Olympia zusammen fallend), also in der Saison 2010-11. Die NHL nutzte dieses "System" schon seit ich mich erinnern kann und ich finde diese Anpassung der IIHF durchaus sinnvoll. Es wäre ja unfair, wenn die laufende Strafe noch 5 Sekunden drauf hätte und das fehlbare Team nun zwar ein Tor erhält, aber gleichzeitig schon quasi wieder in Vollbestand spielen kann, obwohl sie gerade eben noch ein Foul verübten.
Die ganze Konstellation kommt aber halt sehr selten vor, weshalb das wohl noch nicht so bekannt ist. Vor 2010 wurde immer die angezeigte Strafe (sofern eine kleine Strafe) aufgehoben.

hoch

Moderator:  Martin, SIHA-Refs