Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 2 von 26 < 1 2 3 4 ... 25 26 >
Optionen
#342239 - 20/01/2016 10:48 Re: Zukunft [Re: zigzag]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Von aussen sieht es nicht nach einer eigentlichen Sättigung aus, sondern nach Gleichstand heisst, an Ort Part aus.
Olten ist seit einigen Jahren an der Spitze, Spitzengruppe der NL (was auch ein grosser Verdienst der GL ist) vielleicht darum erlischt das Feuer etwas. Vielleicht sollte man den Schritt NLA wagen und offen kommunizieren, so würde man den Fans wieder ein Feuer entfachen und vielleicht seid ihr wirklich schon zu lange in dieser Liga. Ist finanziell wie sportlich sicher nicht einfach, wer aber nichts wagt, der wird weiterhin an Ort bleiben. Es hat auch nicht zu viele Spiele und würde man auf Zwölf Teams aufstocken, müsste man auch nur viermal gegeneinander spielen. Diesen Faktor bezeichne ich als Sättigung. Sieht man auch in der NLA. Die Zusatzrunden in den Gruppen ist ein Killer bezüglich Zuschauer, spielt man innerhalb dieser Gruppen Sechsmal gegeneinander. Auch als NLA Team das hinten spielt, wird gegen einen SCB, HCD, Gottéron, Ambri, ZSC, Lugano und Langnau mehr Fans haben als gegen Thurgau. Vielleicht seh ich es falsch. Wer aber zu lange in der NLB "stagniert", Ambitionen für mehr hätte, der kann sich mit der Zeit hinterfragen und das Interesse erlöscht etwas.
Aber schon bald gibt es Playoff, da wird es wieder brodeln. Leider wird dann dieses fehlende Feuer wieder vergessen und spielt nächste Saison in der NLB, wird dieses Thema wieder aktuell werden. So kann das auf Jahre nicht aufgehen!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#342241 - 20/01/2016 11:03 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
M.D.A Offline
Mitglied

Registriert: 08/09/2006
Beiträge: 405
Sättigung und vollgefressen habe ich im Bezug auf den VR,GL ect bezogen. Für diese und auch den ganzen Club ist eine Erfolgsgeschichte wo wir heute stehen. Saubere Zahlen, ein Spitzenteam im B.
Das waren meine Gedanken.
Toll wie hier sachlich das Thema behandelt wird, hab zu beginn gedacht man wird vermitlich in der Luft zerrissen.
_________________________
Non mollare mai!!

hoch
#342242 - 20/01/2016 11:12 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
Olten_Pride Offline
Veteran

Registriert: 26/09/2007
Beiträge: 3709
Ort: OL10
Wenn man die Transfers vor der saison anschaut, ist für mich rein vom spielermaterial her gsehen NLA Aufstieg kein thema, köbi hatte allerdings noch angemerkt daou ss sobald es richtung POs gehen wird das kader noch verstärkt wird, auf der Ausländerposition ist dies
möglich aber wie wir alle wissen sind zuviele CH Spieler in der ganzen liga verletzt und es wird wohl unmöglich sein sich noch zu verstärkrn. Von dem her sehe ich clubs wie lthal und rappi im vorteil.

hoch
#342244 - 20/01/2016 11:34 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
M.D.A Offline
Mitglied

Registriert: 08/09/2006
Beiträge: 405
Es geht oder sollte in meinen Augen nicht um eine Momentaufnahme gehen, viel eher wie weiter. Sind wir ehrlich mit diesem Budget kannst du in der NLA den letzten nicht mal kitzeln.
Daher sollte man den Club weiter bringen, sei es vom Marketing, Nachwuchs, Sponsoring ect. So dass man wirklich ernsthaft vom A sprechen kann
Eines ist sicher, beim Zuschauer kannst du nichts mehr holen, da sind die Preise gegenüber dem gezeigten am Ende...
_________________________
Non mollare mai!!

hoch
#342245 - 20/01/2016 12:26 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
mekoch Offline
Profi

Registriert: 04/03/2014
Beiträge: 1057
Ort: us em Gäu
Ich frage mich manchmal auch, ob wir übersättigt sind, oder einfach zu hohe Erwartungen haben, bezüglich B-Meister - Aufstieg - packende und spannende Spiele -
Spielerverpflichtungen - dritter Ausländer - etc.
Solche Erwartungen entstehen auch aus solchen Interviews, wo man die Ziele "B-Meister" erwähnt, oder dass die Mannschaft bis zu den PO hin anders aussehen würde. Notabene von
Leuten die um deren Aussagen bei den Fans gemessen werden.
Ich lasse die Aussage nicht gelten, dass zu viele A-Spieler verletzt sind. Das stimmt zwar, aber wenn die nötigen Mittel vorhanden sind und man gewillt ist, einen Spieler der in die Mannschaft passt zu finden, dann findet man diesen auch. Das gleiche gilt auch für einen "starken" Söldner.
Ich selber habe schon ein paar Jahren ein Saisonabo und auch bei mir machen sich so langsam
Abnützungserscheinungen bemerkbar. Ich gehe nicht mehr mit vollem Enthusiasmus an die EHCO Spiele, ja
manchmal muss ich mich echt "zwängen" von der warmen Stube ins kalte Kleinholz zu gehen.
Woher kommt das frage ich mich, kommt es davon dass wir diese Saison ein paar Grottenschlechte Spiele ansehen mussten? Kommt es davon, dass der Funke von der Mannschaft nicht zu den Fans rüberspringt, oder bin ich einfach zu bequem geworden? Vermutlich ist es von allem ein wenig.
Und wenn ich wieder retour kommen möchte zum Thema "übersättigt", JA, ich bin übersättigt und habe eigentlich
keine Lust mehr gegen GCK, Thurgau, Ajoie, usw. langweilige und (fast) bedeutungslose Spiele ansehen zu müssen.
Trotzdem bin und bleibe ich EHCO-Fan und ich bin mir sicher, bis zu den PlayOffs hin wird bei mir dieses
Feuer wieder zurückkommen und ich gehe gerne wieder ins Kleinholz um unsere Mannschaft zu unterstützen und Siegen
zu sehen!
Natürlich wünschte ich mir Mannschaften wie der SCB, HCD, SCL Tigers, Fribourg Gotteron, usw. im Kleinholz.
Ob dies machbar ist irgendeinmal und irgendwie müssen andere entscheiden.
_________________________
DAS Oltenforum
https://tinyurl.com/Oltenforum

hoch
#342247 - 20/01/2016 13:10 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
Hinz & Kunz Offline
Veteran

Registriert: 03/03/2004
Beiträge: 2736
Original geschrieben von: Lavoie#11
Beim vermarkten des Branding EHCO gibt es viel Luft nach oben.


Wenn ich so was lese, blinken leise die Alarmlämpchen. Einerseits, weil solche globalen Aussagen oftmals ohne fundierten Hintergrund getätigt werden; andererseits, scheint ein Mangel zu bestehen, welcher von der Öffentlichkeit tatsächlich wahrgenommen wird.

Ein Branding kann ich nicht vermarkten, da Branding die Markenführung ist. Meines Erachtens wird der Brand, die Marke EHCO für einen Sportclub ansehnlich vermarktet. Oder mit was wird die "viele Luft nach oben" definiert? Beim Branding geht es darum die eigenen Leistungen (Angebote) derer des Mitbewerbers abzugrenzen. Damit ist beispielsweise gemeint: dass ein Produzent andere Produkte produziert, als seine direkten Konkurrenten; oder ein Dienstleister die bessere Lösung anbietet als der Andere (um es vereinfacht auszudrücken).

Konzentriert man sich auf das Wesentliche, ist dies bei einem Sportclub doch ziemlich begrenzt, da das Kernbusiness der Sport ist (und hoffentlich auch bleibt). Da kann noch so viel und noch so gutes Marketing betrieben, das perfekte Ticketingsystem, die komfortabelsten Shuttlebusse, die bestereichbaren Parkplätze, die geilsten Fanartikel, die lustigsten Fanfahrten, die besten Hamburger, etc. angeboten werden. Der sportliche Erfolg ist das beste Marketing was ein Sportclub betreiben kann. Angesichts der aktuellen Zuschauerzahlen scheint da doch einiges richtig zu laufen.

Noch ist der EHCO ein NLB-Team. Die NLB eine Liga, welche jeglicher Perspektive beraubt wird. Darum auch die mittelfristige Zielsetzung des Wiederaufstiegs in die NLA! Dieses sportliche Ziel ist mit allen verfügbaren Mitteln zu verfolgen. Der Kampf um die Spitze bringt automatisch die Steigerung der Attraktivität mit. Ergo -> die Marke EHCO wird stärker, das Image wird besser, es öffnen sich neue Wege für das Branding.

Ich glaube, über den sportlichen Erfolg lassen sich die meisten hier im Forum geschilderten Probleme lösen. Und bei genauerer Betrachtung liegt das Hauptmerkmal auch genau dort (Leistungsträger, Potential, Ausländer, Verletzungshexe, Abgänge, Zuzüge, Diven, Qualitätsverlust/-steigerung, etc.). Und um diese Probleme zu lösen, verfügen wir eigentlich über gut qualifiziertes Personal.

Also los: Go for the Cup - mit Herz und Seele!!
_________________________


https://www.facebook.com/alcoag

hoch
#342248 - 20/01/2016 13:15 Re: Zukunft [Re: Hinz & Kunz]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2810
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: Hinz & Kunz
Original geschrieben von: Lavoie#11
Beim vermarkten des Branding EHCO gibt es viel Luft nach oben.


Wenn ich so was lese, blinken leise die Alarmlämpchen. Einerseits, weil solche globalen Aussagen oftmals ohne fundierten Hintergrund getätigt werden; andererseits, scheint ein Mangel zu bestehen, welcher von der Öffentlichkeit tatsächlich wahrgenommen wird.

Ein Branding kann ich nicht vermarkten, da Branding die Markenführung ist. Meines Erachtens wird der Brand, die Marke EHCO für einen Sportclub ansehnlich vermarktet. Oder mit was wird die "viele Luft nach oben" definiert? Beim Branding geht es darum die eigenen Leistungen (Angebote) derer des Mitbewerbers abzugrenzen. Damit ist beispielsweise gemeint: dass ein Produzent andere Produkte produziert, als seine direkten Konkurrenten; oder ein Dienstleister die bessere Lösung anbietet als der Andere (um es vereinfacht auszudrücken).

Konzentriert man sich auf das Wesentliche, ist dies bei einem Sportclub doch ziemlich begrenzt, da das Kernbusiness der Sport ist (und hoffentlich auch bleibt). Da kann noch so viel und noch so gutes Marketing betrieben, das perfekte Ticketingsystem, die komfortabelsten Shuttlebusse, die bestereichbaren Parkplätze, die geilsten Fanartikel, die lustigsten Fanfahrten, die besten Hamburger, etc. angeboten werden. Der sportliche Erfolg ist das beste Marketing was ein Sportclub betreiben kann. Angesichts der aktuellen Zuschauerzahlen scheint da doch einiges richtig zu laufen.

Noch ist der EHCO ein NLB-Team. Die NLB eine Liga, welche jeglicher Perspektive beraubt wird. Darum auch die mittelfristige Zielsetzung des Wiederaufstiegs in die NLA! Dieses sportliche Ziel ist mit allen verfügbaren Mitteln zu verfolgen. Der Kampf um die Spitze bringt automatisch die Steigerung der Attraktivität mit. Ergo -> die Marke EHCO wird stärker, das Image wird besser, es öffnen sich neue Wege für das Branding.

Ich glaube, über den sportlichen Erfolg lassen sich die meisten hier im Forum geschilderten Probleme lösen. Und bei genauerer Betrachtung liegt das Hauptmerkmal auch genau dort (Leistungsträger, Potential, Ausländer, Verletzungshexe, Abgänge, Zuzüge, Diven, Qualitätsverlust/-steigerung, etc.). Und um diese Probleme zu lösen, verfügen wir eigentlich über gut qualifiziertes Personal.

Also los: Go for the Cup - mit Herz und Seele!!


Du schreibst mir aus dem Herzen (und dies ist definitv grün weiss)! danke vielmals
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#342250 - 20/01/2016 13:40 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
Jurabiker Offline
Profi

Registriert: 02/03/2013
Beiträge: 919
Ort: Emil Frey City
Ich habe nicht den Eindruck dass eine satte Zufriedenheit in der Führungsetage das Problem ist. Der Weg der Professionalisierung wird konsequent weiter gegangen.
Bsp. Stadionumbau, Sportchef, Catering, Vermarktung etc.
Wenn ich denke wo wir da noch vor 10 Jahren standen...

Die lange und praktisch bedeutungslose Qualifikation mit vielen beinahe bedeutungslosen Spielen ist sicherlich einer der Hauptgründe dafür, dass die Leidenschaft kleiner geworden ist.
Als wir noch um die PO Teilnahme bangen mussten war jeder Punkt wichtig. Das war eine völlig andere Ausgangslage, sowohl für die Spieler als auch für die Fans. Da bemühe ich gerne nochmals das Beispiel von Ambri. Da ist zur Zeit jedes Spiel ein kleiner Final. Entsprechend fehlt es nicht an Leidenschaft, weder auf dem Feld noch auf den Rängen.

Offensichtlich steht der EHCO mit diesen Problemen nicht alleine da. Auch die anderen 3 Mitstreiter um den Qualisieg liefern immer mal wieder unmotivierte Spiele ab. Der SCL ist in diesem Bereich wohl das konstanteste Team, weswegen sie auch zurecht von der Spitze grüssen. Ob sie deswegen auch Hauptanwärter auf den Titel sind lässt sich noch nicht sagen.
Beispiele gibt es genügend: Lausanne in der Aufstiegssaison, Visp vor zwei Jahren etc.

Auch die Metapher von wegen "in Playoff Form" kommen hinkt etwas. Wer hätte letzte Saison vor PO Start geglaubt dass wir in der Form wären um eine "Belle" um den Titel zu spielen?

Ich persönlich finde, dass unser Team ein weniger attraktives Hockey an sich spielt als in den vergangenen Jahren. Denke dass es halt mehr "finnisch" geprägt ist und vorher eher "kanadisch" war. Aber dass muss jeder selber für sich entscheiden was ihm besser gefällt. Offensives Powerhockey muss nicht erfolgreicher sein, kommt aber bei den Zuschauern meistens besser an. Spektakel anstatt Taktisches Geplänkel.

Ob die Spieler wirklich "satt" und selbstgefällig sind wage ich zu bezweifeln. Jedefalls wird immer wieder betont dass man gerne beim EHCO spielt weil es hier Perspektiven und Ambitionen gibt.

Ich bin mir sicher: Mit Beginn der Playoff ist fertig mit "Schlafmodus". Dann werden wir wieder die wahren Gesichter von allen Mannschaften sehen (zB. auch jenes von Visp). Dann werden auch die Emotionen wieder ins Kleinholz zurückkehren.
_________________________
Es Läbe lang...

hoch
#342252 - 20/01/2016 15:19 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
M.D.A Offline
Mitglied

Registriert: 08/09/2006
Beiträge: 405
So wirst du aber Fans verlieren!! Es kann nicht angehen das die Herren sich solche unmotivierten Auftritte zu hauf im Kleinholz leisten.
Nicht unwichtig sind die vielen Fans an Heimspielen, daher darf es nicht sein das man erst in den PO den motivierten EHCO sieht.

Zum anderen, man sollte sich nie auf der Aktuellen Situation ausruhen, man hat mit dem Gäupark eines der meistbesuchten Einkaufszenter in der Region als Sponsor, wieso läuft dort keine Werbung an einem Matchtag? Wieso gibts dort nicht Tix zu kaufen? Wieso nicht mal einen Beamer aufstellen mit den schönsten Toren ect?
In diese richtung wäre noch soooo viel möglich. Da gäbe es aber noch vieles andere wo man mit relativ wenig Aufwand viele Leute erreichen könnte.
_________________________
Non mollare mai!!

hoch
#342253 - 20/01/2016 15:38 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Da muss ich was dazu schreiben. An fast jedem Samstag ist ein Stand Vis a Vis des M-Electronic, oder zwischen dem M-Elektronic oder Swisscom Shop und verkaufen Fanartikeln. Gehört das nicht zur (Eigen-)Werbung? wink

Wenn man da noch Ticks verkaufen könnte, wäre dass nicht zu unterschätzen. Alles andere braucht man nicht, da es an samstagen auch zu wenig Platz hätte, wenn sie zu tausenden wie kranke stundenlang im Gäu-Park umher lungern!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
Seite 2 von 26 < 1 2 3 4 ... 25 26 >

Moderator:  EHCO Moderator