Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 1 von 26 1 2 3 ... 25 26 >
Optionen
#342219 - 20/01/2016 07:51 Zukunft
M.D.A Offline
Mitglied

Registriert: 08/09/2006
Beiträge: 405
So nun muss das Thema mal raus...
Ich hab mir die letzten paar Wochen Gedanken gemacht um den EHCO, was uns wohl in Zukunft erwartet bzw woran es liegt das den Leuten langsam aber sicher das Feuer ausgeht unbedingt den Verein spielen zu sehen ect.

Wieso erreicht uns dieser EHCO nicht mehr richtig, gerade gestern es brandetet nicht ein mal ein geschlossenes Hopp Olten durch die Halle, die Zuschauer pfiffen es wurde geplaudert usw usw aber nicht mit loderndem Feuer den Match geschaut.

Das sportliche ist das eine, dieses Team mit den launischen Diven wie Trutti ect ist gesättigt, da brennt kein Feuer nichts, wie soll das auf die Zuschauer überspringen? Richtig, garnicht!!
Aber nur dem Sportlichen bereich die Schuld zu geben ist falsch, viel eher ist in meinen Augen auch an der Zeit in der GL/VR/Präsi evt mal ein bisschen frisches Blut einzubringen.
Ohne Frage, diese Leute haben grossartiges vollbracht, ja SIE sind es die den EHCO an die Spitze der NLB geführt haben, dafür gebührt ihnen grosser Dank.
Aber um eine Firma aus der Krise zum aufstehen und solide in die Welt zu stellen braucht es nicht die gleichen Leute welche du brauchst um an die absolute Spitze zu kommen.

Momentan macht mir der ganze Verein einen überfressenen, vom Erfolg gesätigten Eindruck. Man ist nicht spritzig, hat keinen neuen Ideen, man fühlt sich einfach wohl im Momentanen Stillstand. Aber jeder weiss, Stillstand gleich Rückschritt.
Es ist mir durchaus verständlich herscht dieser Zustand, haben uns diese Leute doch von ganz unten an die Spitze gebracht, also alles richtig gemacht. Nun ist es aber an der Zeit für den nächsten Schritt, wie der aussehen soll müssen Leute sagen welche einsicht in Zahlen ect haben.
Was ich aber sicher binn, diese Trägheit, fehlende Leidenschaft auf dem Eis welche wo du auch stehst im Stadion alle beklagen, kommt nicht von ungefähr, das ist ein Bild der Stimmung im Club, vollgefressen von den Leistungen der vergangenen Jahre........


So und nun verbannt mich des Forums.....


Bearbeitet von M.D.A (20/01/2016 07:58)
_________________________
Non mollare mai!!

hoch
#342222 - 20/01/2016 08:02 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
John Offline
Veteran

Registriert: 30/11/2002
Beiträge: 3861
Ort: Sch�nenwerd
Na ja, als "Anonymer" Forumteilnehmer kann dir nicht viel passieren.

Solche Gedanken gehen mir auch öfters durch den Kopf. Ich könnte das jetzt aber nicht an einem einzelnen Kopf festmachen. Es sind viele kleine Sachen die nicht mehr zu stimmen scheinen. Es kommt mir viel zu Ohren, auf allen Ebenen. Ich bin aber immer noch guter Hoffnung dass die jetzige Crew das Schiff auf dem richtigen Weg hält.

An alle Motzer: Dass die Zuschauer nicht mehr dabei sind, hat nicht in erster Linie mit einer Sättigung zu tun. Natürlich sind die Erwartungen inzwischen hoch, logisch; immerhin reden auch die GL und der VR seit Jahren vom Titel und allenfalls dem Aufstieg. Nein, es hat einfach zu viele Spiele und auf dem Feld rockt es nicht. Da kann kein Funke springen. Schade, wissen wir doch alle, dass gerade die Oltner Fans Weltklasse sein können.

Lösung? Kein Plan.

hoch
#342224 - 20/01/2016 08:23 Re: Zukunft [Re: John]
Irish Devil Offline
Veteran

Registriert: 04/07/2002
Beiträge: 1945
Für mich kommt der Thread zum falschen Zeitpunkt. Vier Wochen vor den Playoffs sollten keine Grundsatzdiskussionen geführt werden. Das kann man nachholen, wenn man allenfalls den Playoff-Final und damit das offizielle von der Klubleitung vorgegebene Saisonziel verfehlen sollte.

Trotzdem gebe ich dem Threaderöffner in vielen Punkten recht. Das Feuer, die Leidenschaft fehlt auf ganz vielen Ebenen. Woran liegt das? Ich glaube noch immer, dass dies das Los eines NLB-Spitzenteams ist. Es gibt schlicht zu viele Spiele, in denen es um rein gar nichts geht - ob man die Qualifikation auf Rang 2 oder 3 beendet, ist unter dem Strich völlig egal. Die Playoff-Teilnahme hat man ohnehin auf sicher, ja, man wusste vor dem Quali-Start schon, dass der EHCO die Playoffs zu 100% erreichen wird. Man kann das übrigens auch in der NLA bei Spitzenteams wie z.B. den ZSC Lions beobachten. Auch diese Mannschaft liefert viele Partien ohne grosse Emotionen ab und die Stimmung im Hallenstadion ist nur in den Playoffs wirklich heiss. Eine Lösung für dieses Problem sehe ich wie John auch nicht.

Betreffend Innovation finde ich nicht, dass der Thread-Ersteller recht hat. Auswärtsfahrten mit dem Velo nach Langenthal, mit dem Schiff nach Rappi, welcher andere Klub bietet seinen Fans solch tolle Angebote?

Grundsätzlich finde ich sowieso, dass wir auf sehr hohem Niveau jammern. Betrachtet man die nüchternen Zahlen, spielt der EHCO die zweitbeste Qualifikation seit dem Abstieg vor 22 Jahren. Allerdings ist definitiv nicht abzustreiten, dass das Gebotene auf dem Eis und die subjektive Wahrnehmung diese Zahlen kaum stützt.
_________________________
Oute für immer

hoch
#342225 - 20/01/2016 08:38 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
M.D.A Offline
Mitglied

Registriert: 08/09/2006
Beiträge: 405
Halt halt halt, ich spreche nicht von Anlässen für Fans, das ist sicher nicht der GL oder dem Präsi seine Aufgabe.
Ich spreche hier von Marketing, dem Nachwuchs (vergesst eines nicht, es dauert nicht mehr lange und uns gehen die EIGENEN Spieler aus) usw usw.
Da liegt vieles brach, wird nicht angefasst oder was weis ich.
Genau darum sage ich braucht es von Zeit zu Zeit frische Köpfe, mit neuen Ideen neuem denken, Beziehungsnetz ect ect.
Nein ich habe keine Person persönlich angesprochen, sprich es muss sich keiner angesprochen fühlen, da ich den Aufbau und Einfluss der einzelnen Personen nicht kenne.
Das ist für mich ein gesamt Eindruck.....
Wieso falscher Zeitpunkt? Das Forum ist von Fans für Fans, weder Einfluss noch sonstiges haben wir. Darum gibt es keinen falschen Zeitpunkt!


Bearbeitet von M.D.A (20/01/2016 08:46)
_________________________
Non mollare mai!!

hoch
#342229 - 20/01/2016 08:58 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
vischper Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2003
Beiträge: 403
Original geschrieben von: M.D.A
....Momentan macht mir der ganze Verein einen überfressenen, vom Erfolg gesätigten Eindruck....

confused

habe ich da was verpasst?
_________________________
vischper

hoch
#342232 - 20/01/2016 09:37 Re: Zukunft [Re: vischper]
thargor Offline

Profi

Registriert: 23/02/2009
Beiträge: 819
Original geschrieben von: vischper
Original geschrieben von: M.D.A
....Momentan macht mir der ganze Verein einen überfressenen, vom Erfolg gesätigten Eindruck....

confused

habe ich da was verpasst?


Die neuen Hamburger sind super!
_________________________

Pyro-Depp!

hoch
#342233 - 20/01/2016 09:53 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
zigzag Offline
Mitglied

Registriert: 04/12/2011
Beiträge: 459
Ort: boningen
ein forum ist da, um sachen zu diskutieren, auch wenns mal unangenehm wird.

sehe es ähnlich wie der fred-ersteller. die zukunft sehe ich nicht schwarz, aber es ist nun der zeitpunkt um einen schritt weiterzugehen und eben nicht auf der stele zu trampeln.

ich mache der vereinsführung keine vorwürfe, wie ich schon ein paarmal angetönt habe, finde ich, dass einige spieler bzw. die mehrzahl einfach "zufrieden sind so wies ist" und das passt mir als fan nicht.

und gehöre dieses jahr auch zu denen, die ziemlich emotionslos beim ehco sind, obwohl wir eigentlich keine schlechte saison spielen...

aber eben, will man mehr, muss was gehen...

hoch
#342235 - 20/01/2016 10:28 Re: Zukunft [Re: zigzag]
EHCO-Senior Offline
Veteran

Registriert: 22/10/2006
Beiträge: 2483
Ort: Region Olten
Original geschrieben von: zigzag
...finde ich, dass einige spieler bzw. die mehrzahl einfach "zufrieden sind so wies ist" und das passt mir als fan nicht.


für mich ein zentrales problem. in unserer organisation sind vor allem einige spieler satt und wenn man wirklich weiter kommen will, dann muss man in den nächsten 2 bis 3 jahren einen rigoroseren kaderschnitt machen.

es geht dann nicht mehr darum, wie viel ein spieler geleistet hat und wie lange er bei uns war. sondern: kann er und will er den club weiterbringen. das wird unweigerlich zu schmerzlichen trennungen führen und ich bin überzeugt, dass es dann auch zu negativen reaktionen kommt. aber man kann nicht über eine wohlfühloase klagen und gleichzeitig alles so belassen wie es ist.

momentan ist man am meisten im sportlichen bereich gefordert. die ziele hat man formuliert - jetzt muss unbedingt eine stringente strategie mit massnahmen folgen um diese ziele zu untermaueren. damit in der organisation und im umfeld jeder daran glaubt, dass man es ernst meint. und vorallem: bei der mittelfristigen kaderplanung muss man diese strategie erkennen können. natürlich ist da vorallem der sportchef gefragt. aber damit dieser seinen job richtig machen kann, benötigt er die nötigen kompetenzen und die rückendeckung des vr.
_________________________
proud to be hasle-rüegsauer

hoch
#342236 - 20/01/2016 10:29 Re: Zukunft [Re: M.D.A]
Olten_Pride Offline
Veteran

Registriert: 26/09/2007
Beiträge: 3709
Ort: OL10
Ich sehe das auch so dass etwas gehen muss, man muss halt auch gewisse risiken eingehen und nicht immer erwähnen dass wir niemehr in dieser Situation sein wollen in der wir waren. Oder wie einige meinen lieber ein guter B Club als Aufstieg... In dieser situation sind wir quasi jetzt schon und deshalb ist für die meisten fans das feuer erloschen und erleben die spiele ohne emotionen.

hoch
#342237 - 20/01/2016 10:33 Re: Zukunft [Re: Olten_Pride]
Lavoie#11 Offline
Rookie

Registriert: 08/01/2012
Beiträge: 47
Ort: Olten
Für mich ist fraglich auf Grund welchen Erfolgs Mannschaft, Verein und Fans übersättigt sein könnten. Wir gehören zwar zur NLB Spitze aber gewonnen haben wir noch keinen Blumentopf.

Wenn wir Meistertitel und allenfalls den Aufstieg (so sind die Ziele definiert) erreichen wollen, bin ich auch der Meinung es braucht weitere, professionelle Schritte. Die Vereinsführung hat jahrelang einen super Job gemacht, den Verein gerettet und finanziell gut Aufgestellt. Trotzdem würde es an der einen oder anderen Stelle frischen, innovativen Wind sicher gut tun.
Am meisten Potenzial sehe ich im Marketing und auf der Geschäftsstelle. Beim vermarkten des Branding EHCO gibt es viel Luft nach oben.

Bei den Spielern gibt es sicher diejenigen, die auf Grund der ambitionierten Ziele des Clubs zu uns gekommen sind. Wie lange man diese halten kann ist schwierig abzuschätzen. Natürlich tragen sie selbst ja auch zum Erfolg bei. Aber sie sind sich bewusst, dass alle NLB Spitzenteams ambitionierte Ziele haben. Die Frage ist, wie konsequent diese von den Clubs verfolgt werden. Sprich, arbeitet der Club an der Umsetzung oder redet er nur davon. Und da sieht der eine oder andere Spieler ev. die entsprechenden Perspektiven.
Ich kann mich erinnern wie Lausanne in der Aufstiegssaison das bereits gute Kader mit gezielten Transfers (Deruns, Savary,usw.) gestärkt haben. Und Langnau hat die 2 Saisons in der NLB eine beinahe NLA-Mannschaft unterhalten.

Dies ist mein Empfinden und ich bin gespannt wie es weiter geht.

In diesem Sinne
"Hopp Oute"
_________________________
Global denken, Lokal handeln

hoch
Seite 1 von 26 1 2 3 ... 25 26 >

Moderator:  EHCO Moderator