Optionen
#342072 - 18/01/2016 13:22 Hybrid Icing
th0emu Offline
Veteran

Registriert: 14/03/2006
Beiträge: 1830
Ort: uf äm Land
Hallo Regelexperten,

Gibt es beim Hybrid Icing spezielle Regelungen wenn der Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzt worden ist?
Dabei meine ich in den letzten Spielminuten, nicht bei einer angezeigten Strafe (da würde ja vorher abgepfiffen).

Letzten Samstag, Langenthal - Olten: Olten hat den Torhüter durch einen Feldspieler ersetzt. Langenthal trifft beim Befreiungsschlag das leere Tor nicht. Auf Höhe des Anspielpunktes im Oltner Drittel ist bereits ein Langenthaler vor dem Oltner, aber der Linienrichter pfeifft ab. Der Langenthal ist als Erster an der Scheibe und erzielt ein Tor (logisch kann das Tor danach nicht gegeben werden, da der Pfiff vorher erfolgte). Danach ging das Spiel mit einem Bully in der Mitte weiter und nicht wie bei einem Icing im Langenthaler Drittel. Ich nehme an, weil die Schiedsrichter einen Fehlentscheid gefällt hatten, bin mir aber nicht sicher.

hoch
#342077 - 18/01/2016 13:37 Re: Hybrid Icing [Re: th0emu]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: th0emu
Hallo Regelexperten,

Gibt es beim Hybrid Icing spezielle Regelungen wenn der Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzt worden ist?
Dabei meine ich in den letzten Spielminuten, nicht bei einer angezeigten Strafe (da würde ja vorher abgepfiffen).

Nein, es gelten die normalen Regeln. Was entfällt ist natürlich der Faktor, dass der Torhüter ein angezeigtes Icing aufheben kann.

Antwort auf:
Letzten Samstag, Langenthal - Olten: Olten hat den Torhüter durch einen Feldspieler ersetzt. Langenthal trifft beim Befreiungsschlag das leere Tor nicht. Auf Höhe des Anspielpunktes im Oltner Drittel ist bereits ein Langenthaler vor dem Oltner, aber der Linienrichter pfeifft ab. Der Langenthal ist als Erster an der Scheibe und erzielt ein Tor (logisch kann das Tor danach nicht gegeben werden, da der Pfiff vorher erfolgte). Danach ging das Spiel mit einem Bully in der Mitte weiter und nicht wie bei einem Icing im Langenthaler Drittel. Ich nehme an, weil die Schiedsrichter einen Fehlentscheid gefällt hatten, bin mir aber nicht sicher.

Exakt. Wenn es in dieser Situation einen Fehlentscheid gab, wird in der Mitte angespielt.
Handelt es sich jedoch um eine "Fehleinschätzung" des Linienrichters, wird wie nornal bei einem Icing am Endanspielpunkt angespielt.

hoch
#342081 - 18/01/2016 14:08 Re: Hybrid Icing [Re: Itchy]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Itchy, ich hab auch eine Frage bezüglich des Hybrid Icing.
Kommt es nur mir so vor, oder sind sich die Linesmen manchmal nicht so ganz einig, wann man abpfeiffen muss?
Wie schon von th0emu die Situation beschrieben.
Warum wartet man da nicht ein zwei Sekunden länger? Versteh ich nicht.
Sind in engen spielen sehr ärgerliche Entscheide und passierte sicher schon 100x in dieser Saison, ohne die Schiris kritisieren zu wollen.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#342084 - 18/01/2016 14:26 Re: Hybrid Icing [Re: th0emu]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Weil sonst die Verletzungsgefahr zu gross ist. Der Linienrichter muss bei der Höhe der Bullypunkte entscheiden, wer schneller am Puck sein wird.

Itchy, korrigier mich bitte, wenn das nicht stimmen sollte. wink
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#342088 - 18/01/2016 14:41 Re: Hybrid Icing [Re: Forza_Biancoblu]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
Weil sonst die Verletzungsgefahr zu gross ist. Der Linienrichter muss bei der Höhe der Bullypunkte entscheiden, wer schneller am Puck sein wird.

Itchy, korrigier mich bitte, wenn das nicht stimmen sollte. wink

Dass wusste ich nicht. Danke F_B!!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#342093 - 18/01/2016 15:00 Re: Hybrid Icing [Re: Forza_Biancoblu]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
Weil sonst die Verletzungsgefahr zu gross ist. Der Linienrichter muss bei der Höhe der Bullypunkte entscheiden, wer schneller am Puck sein wird.

Itchy, korrigier mich bitte, wenn das nicht stimmen sollte. wink

Der Entscheid muss spätestens auf Höhe der Bullypunkte kommen. Idealerweise zwischen Bullypunkte und dem oberen Ende der Anspielkreise.
Frühestens, wenn ein Spieler die blaue Linie erreicht hat.

hoch
#342107 - 18/01/2016 16:47 Re: Hybrid Icing [Re: Itchy]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Danke Itchy. Wusste die Auslegung nie genau.
Wieder was gelernt! smile
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#342130 - 19/01/2016 07:47 Re: Hybrid Icing [Re: th0emu]
th0emu Offline
Veteran

Registriert: 14/03/2006
Beiträge: 1830
Ort: uf äm Land
@Ichy: Danke für die Antwort.

hoch

Moderator:  Martin, SIHA-Refs