Seite 20 von 24 < 1 2 ... 18 19 20 21 22 23 24 >
Optionen
#332728 - 11/08/2015 21:28 Re: SCBern Team/Saison 2015/16, Transfers,Gerüchte,etc [Re: Hektor]
Patrik Juhlin
Nicht registriert


Tatsächlich, starker Beitrag Hektor!

Gerade bei Kreis ist auch zu berücksichtigen, dass Verteidiger allgemein etwas längere Entwicklung benötigen. Kommt nicht jeder rein wie Josi damals. Ist vielleicht auch bei den Stürmern das "Problem", dass aufgrund erfolgreichen, ausserordentlichen jungen Spielern die Erwartungen hoch sind..

Scherwey sehe ich im Übrigen sowieso nicht unbedingt als Top-6 Stürmer, oder wenigstens nicht als Spieler, den man nur an den Scorerpunkten messen sollte (Auch wenn er das mittlerweile gar nicht so schlecht macht).

hoch
#332733 - 12/08/2015 07:47 Re: SCBern Team/Saison 2015/16, Transfers,Gerüchte,etc [Re: Freddyyy]
SCB_seit1977 Offline
Mitglied

Registriert: 25/03/2013
Beiträge: 113
@roche
habe keine Biduallergie, wollte nur aufzeigen dass wenn man junge Spieler fordert, eventuell auch ein bestandener jahrelanger Leistungsträger plötzlich über die Klinge springen muss.
Meine Aufstellung der Verteidigung:

Blum - Gerber/Krüger
Kreis - Helbling
Untersander - Gerber/Krüger
Jobin - Randegger F/Randegger G-A

Da Reichert wohl am Anfang fehlt, könnte Randegger F eventuell wieder Stürmer spielen, hoffe zwar GB bringt dort Müller oder Hischier

hoch
#333369 - 31/08/2015 12:42 Re: SCBern Team/Saison 2015/16, Transfers,Gerüchte,etc [Re: Freddyyy]
roche Offline

Profi

Registriert: 09/07/2009
Beiträge: 1129
Toll...900000 plus......13000 Saisonabis weg trotz Preiserhöhung.....einfach geil wie der SCB zumindest wirtschaftlich arbeitet!
Dazu zwei weitere Grosssponsoren und die Erweiterung diverser Gastrobetriebe!
Marc Lüthi macht da einmal mehr einfach einen super Job!
Jetzt gilts aufzupassen dass er diese Batzelis nicht bald wieder los ist sollte er Boucher noch das Köfferli packen smile
Schon vorausdenkend gilts jetzt das Kader 16/17 zu planen.......mindestens 2 starke Schweizer müssen her!
Namen sind ja bekannt......hoffe es klappt der ein oder andere Wunschtransfer!

hoch
#333370 - 31/08/2015 14:38 Re: SCBern Team/Saison 2015/16, Transfers,Gerüchte,etc [Re: Freddyyy]
1to1 Offline
Mitglied

Registriert: 25/05/2003
Beiträge: 321
Ort: Hauptstadt
Roche, es wird geschrieben, der Vorverkauf werde bei 13'000 gestoppt, aber es steht nirgends, wie viele Abis verkauft wurden:-).
Ich könnte mir vorstellen, dass die 13'000 Grenze dieses Jahr gerade wegen der Preiserhöhungen vielleicht nicht geschafft wird.
_________________________
Welcome to Bern

hoch
#333373 - 31/08/2015 15:31 Re: SCBern Team/Saison 2015/16, Transfers,Gerüchte,etc [Re: 1to1]
legrom Offline

Rookie

Registriert: 21/09/2010
Beiträge: 19
Ort: Solothurn
Auszug aus der Newsmeldung vom 14.08.15:

Noch sind Saisonabonnemente für die SCB-Heimspiele in der kommenden Meisterschaft erhältlich. Doch die Grenze von 13'000, bei welcher der Verkauf von Abonnementen gestoppt wird, ist bald erreicht.

ach und @roche: wie kommst du auf ein Plus von 900'000? da steht nur was von rund 75'000...



Bearbeitet von legrom (31/08/2015 15:33)

hoch
#333376 - 31/08/2015 17:21 Re: SCBern Team/Saison 2015/16, Transfers,Gerüchte,etc [Re: Freddyyy]
roche Offline

Profi

Registriert: 09/07/2009
Beiträge: 1129
75000 nach Rückstellungen lieber legrom...Cholesack hat das Rückstellungskonto wieder aufgefüllt....
Sieh Dir den Tweet von @Guggti an: https://twitter.com/Guggti/status/638275907069849600?s=09

Läuten jetzt die Solothurner Glocken......kennsch es?

hoch
#333571 - 07/09/2015 21:24 Re: SCBern Team/Saison 2015/16, Transfers,Gerüchte,etc [Re: roche]
EX-SCB-Fan Jufi Offline
Mitglied

Registriert: 01/12/2014
Beiträge: 127
Meine Gedanken zum Saisonstart:

Viele Baustellen und zu viele Fragezeichen beim SCB. Traue der truppe eigentlich nicht so viel zu. Für bern wird’s eine äusserst schwierige saison. Rechne damit dass sich bern in der tabellen-region zwischen platz 7 und 10 klassiert. Mehr ist mit dieser mitläufer-truppe nicht möglich.

CHL / Vorbereitung
Einmal mehr ist man in der CHL grandios gescheitert. zwar hat man diesmal schlauerweise darauf verzichtet, grossmundige ziele auszurufen. dennoch sind die resultate klar ungenügend. Kein sieg nach 60min. gelang. Ok ein sieglein mit dem zusatzpunkt nach penaltys. Aber ansonsten wie in den jahren zuvor, konnte man sich nicht für die nächste runde qualifizieren. klar kann man daraüber auch froh sein, denn schlussendlich hat die nla klar vorrang. Aber da muss man sich schon fragen, ob es weiterhin sinn macht in diesem wettbewerb anzutreten, denn finanziell ist es ein massives verlustgeschäft und sportlich sind es in der frühen phase einfach testspiele. nicht mehr oder weniger.

schwächen:
Zu viele mitläufer sowie schwächen in der defensive (Goalie + Verteidigung) und in der mangelnden chancenauswertung (also eigentlich überall).

Torhüter:
Trotz Zuzug von Schwendener wird wohl Bührer die Nr.1 sein. Das Potential von Schwendener einzuschätzen ist sehr schwierig. wie stark ist er wirklich? hat er überhaupt eine chance bührer zu verdrängen?. klar hat er talent, aber ob es ihm mal zur Nr.1 Goalie reicht, muss die Zukunft zeigen. hoffe er kommt auch in der meisterschaft zum einsatz, denn bührer ist zwar ein solider goalie, aber nicht (mehr) unbedingt ein sicherer rückhalt.
Im Ligavergleich hat bern ein eher "schwaches" goalie-duo.

Verteidiger:
Den Verzicht auf einen ausländischen Verteidiger erachte ich als grossen fehler. zudem ist die abwehr trotz abgang des "dauerpatienten" furrer immer noch sehr verletzungsanfällig (Gerber, Jobin, Helbling etc.)
ausser blum gibt es keinen (mehr) mit ein bisschen kreativität oder der das spiel von hinten her ankurbeln kann. am ehesten vielleicht noch mit einigen abstrichen kreis und neuzugang untersander. ramon fiel in den vorbereitungsspielen (vbs) durch ganz passables passspiel auf. aber er ist zwar sehr schnell auf den beinen, doch verlor er mehrmals seinen gegenspieler aus den augen oder zeigt sich defensiv eher fehleranfällig.
mit helbling konnte wenigstens ein turm verpflichtet werden sowie den potentiellen strafbank-könig. Wenn aber der timo mehr auf der strafbank sitzt als auf dem eis steht, bringt dies dem scb allerding überhaupt nichts. Auch den dritten neuzugang in der abwehr überzeugt mich überhaupt nicht. Da hätte man besser einem junior die chance gegeben. Flurins bruder gian-andrea ist zwar ähnlich wie sein bruder ein dankbarer, fleissiger mitläufer ohne stärken und ein wenig zu wirr und defensiv anfällig. Ihr einsatz in ehren aber diese beiden passen eher zu einem team wie ambri, biel, lausanne, langnau, olten, langenthal, visp, thurgau etc. als zum scb. An der stelle der beiden randeggers würde man besser eigene junioren einsetzen /fördern.
justin krueger mit den üblichen auf- und abs muss deutlich konstanter spielen, dies darf von einem deutschen nationalspieler durchaus erwartet werden. Bidu und jobin die gewohnten und unterschätzten stillen wichtigen krampfer, an denen halt die zeit halt auch nicht spurlos vorbei geht und diese zur verletzungsanfälligkeit neigen.

Stürmer:
Glaube erstmals seit einführung der playoffs werden beim scb alle ausländischen positionen von stürmern besetzt. Die drei neuen kanadier einzuschätzen ist auch nach der vorbereitung schwierig. Bin jedenfalls sehr auf ihre auftritte gespannt. Conacher ein teuflisch schneller flügelstürmer mit dem potential zum spektakelstürmer, sofern er regelmässig die netze zu füllen vermag. Er scheint robuster und härter dafür nicht so eine extreme schillerfaltige tanzmaus zu sein wie es z.bsp. gamache war. Die stärken von seinem linienpartner trevor smith liegen sicher in der defensive. Er erinnert mich am ehesten an eine mischung zwischen brett mclean und in lichten momenten sogar eine mini-bonsai-ausgabe von kult-meisterspieler alan haworth im westentaschenformat. Chuck kobasew und sein alter und neuer sturmpartner andrew ebbett komplettieren das kanadische quartett. Ebbett wird ja gemäss diversen beobachtern als starker zweiwegstürmer der seine linienpartner besser macht und mehr passgeber als torschütze beschrieben. Ob er zusammen mit chuck im besten fall eine art duo wie z.bsp. trudel-domenichelli bildet, hängt auch davon ab, ob kobasew sein volles potential ausspielen kann und ob er von verletzungen verschont bleibt. Die zweifel an kobasew gesundheitszustand sind halt auch wegen seines generösen einsatzes berechtigt und werden auch dieses jahr nicht verstummen.
Bei den schweizern soll vor allem der sogenannte „silber“sturm für die musik sorgen. Plüss ist wieder ein jahr älter und beim musterprofi stellt sich zunehmend die frage: „ist es nun die berühmte saison zu viel?“. Simon moser galt letztes jahr als grosser hoffnungsträger. Aber leider fiel er sehr lange zeit aus und konnte den tritt noch nicht so richtig finden. Dieses jahr, wenn er von verletzungen verschont bleibt, müsste eigentlich der beste berner ch-torschütze werden, ansonsten hat er die hohen erwartungen nicht erfüllt. Der neo-scb spieler bodenmann soll, wenn er von seiner verletzung genesen ist, auf den aussenbahnen für ordentlich tempo sorgen. Gemäss kennern soll er das potential für 10-bis 15 tore haben. Bin mal gespannt, obwohl ich gegenüber simon (unberechtigte?) gewisse zweifle hege. Mit luca hischier erhält hoffentlich ein junger talentierter stürmer die möglichkeit sich zu präsentieren. Sein jüngerer bruder nico soll ja noch talentierter sein. Auch marco müller bestreitet nun voraussichtlich seine erste richtige nla-saison. Er kann sowohl als flügel wie center eingesetzt werden, wobei seine schnelligkeit besser auf den seiten zum tragen kommt. Ansonsten wird das team noch von den bekannten mitläufern ergänzt. Rüfenacht muss noch beweisen, dass er es verdient an der seite des duo conacher-smith zu stürmen. In den vbs gab es einige vielversprechende ansätze. Aber falls sich rüfenacht gegenüber dem vorjahr nicht massiv steigert, wird er trotz vertrag keine zukunft in bern haben. Keinen platz im team sehe ich für marc reichert. Nichts gegen ihn persönlich, aber an seiner stelle hätte ich viel lieber einer der junioren wie dario meyer oder julien privet gesehen. Reichert ist zwar ein sehr nette persönlichkeit, seine einstellung und einsatz stimmt und scheint ja wichtig in der kabine zu sein. Trotzdem wäre er wohl in einem „kleineren“ team besser aufgehoben, wo er eine „grössere“ rolle übernehmen könnte. Scherwey muss seine chancenauswertung verbessern und bei einigen checks übertreibt ers mal, ansonsten gibt es bei ihm nicht viel zu bemängeln. Die gebrüder berger sind beide wertvolle, einsatzfreudige 4-linienstürmer. Alain müsste eigentlich seine grösse viel besser nutzen, topskorer wird er nie werden, dafür sind seine hände zu steinig. Eventuell wäre es ein versuch wert, ihn als abwehrspieler einzusetzen.
Pascal wurde vor jahren als möglicher neuer „patrick howald“ eingeschätzt. Hat er stagniert oder war diese prognose zu positiv bewertet? Schwierig zu beurteilen, vielleicht ein wenig von beidem.

Trainer:
Boucher hat letztes jahr sehr vieles gut und richtig gemacht. Aber manchmals wäre es schon besser wenn er die taktischen fesseln ein wenig lockern würde und nicht nur stur an seinem system festhalten würde.

Sportchef
die grösste baustelle und der einzige grosse kritikpunkt an die adresse von marc lüthi. nach 10 (!!!) Jahren (lehrzeit) wäre ein wechsel mehr als überfällig, da es der sportchef immer noch nicht geschafft hat , oder nicht für nötig hält, den dringend nötigen umbruch einzuleiten, denn der scb ist nach wie vor das altersheim der liga. (mein vorschlag als nachfolger: Martin Steinegger oder Jan Alston. ) Zudem werden statt junioren aus der elite einzubauen zu viele mitläufer a la randegger, wellinger etc. verpflichtet. Für was wird schliesslich ansonsten jährlich ein millionbetrag in die Nachwuchsabteilung investiert? Klar, längst nicht jedem junior reicht es für eine karriere in der nla und auch dass ein team nur aus junioren bestehen kann. Aber pro saison mindestens einen junior einzubauen wäre sicher nicht verkehrt. zudem mit der möglichkeit an den sportschulen die berufliche ausbildung zu starten wären die voraussetzungen dazu ideal.
Aber leider wird in der nla lieber ein „fertiger“ spieler verpflichtet, anstatt man den junioren eine chance ermöglicht.

hoch
#333586 - 08/09/2015 09:57 Re: SCBern Team/Saison 2015/16, Transfers,Gerüchte,etc [Re: Freddyyy]
ducay Offline
Mitglied

Registriert: 25/12/2011
Beiträge: 115
Kaum sind ein paar Freundschaftsspiele vorbei und schon wird alles in Frage gestellt respektive kritisiert! Im Wissen, dass fast 2 komplett neue Blöcke engagiert wurden. Wie bekannt entsprachen die 2 letzten Jahre nicht den Erwartungen der Fans aber ganz sicher auch nicht denjenigen des SCB-Managements. Auch ich bin nicht mit jedem Entscheid vom Sportchef einverstanden. Wobei nicht zu vergessen ist, dass seit seinem Einstieg der SCB 2x Qualifikationssieger wurde, 2x im Halbfinal stand, 2x Vizemeister, 2x Schweizermeister und 1x Cupsieger wurde. Nun meine Frage an alle Nörgler, wer ausser ADC kann eine bessere Statistik ausweisen?


Bearbeitet von ducay (08/09/2015 14:09)

hoch
#333612 - 09/09/2015 10:16 Re: SCBern Team/Saison 2015/16, Transfers,Gerüchte,etc [Re: Freddyyy]
Hektor Offline
Mitglied

Registriert: 22/02/2005
Beiträge: 58
Dieses Anschreiben gegen Windmühlen kannst du dir sparen, ducay. Die Meinungen sind gemacht, da kannst du noch lange mit Fakten, sprich Zahlen schwarz auf weiss, kommen, Leuenberger ist und bleibt der ewige "Lehrling", der nur Durchschnitt transferiert (Spieler in derselben Hubraumklasse gehen dann bei anderen Vereinen natürlich als Toptransfers durch). Auch wenn, wie du richtig schreibst, kein anderer Sportchef über die letzten Jahre die bessere Bilanz aufweisen kann (Playout-Taucher hin oder her). Man kann auch einen Steinegger oder Alston als Sportchefs ins Spiel bringen. Den Beweis, dass sie mehr reissen als Leuenberger müssten aber beide zuerst noch erbringen.
Möchte das Gejammer hören in Bern, wenn Ausländer à la Biel und Lausanne zu uns transferiert würden. Nichts gegen die Ausländer von Biel und Lausanne, in Bern führen einfach bereits die Nationalitäten Finnland und Schweden zu allgemeinem Stirnrunzeln.
Und es ist wie so oft: auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer grüner.

Aktuell gibt's genau einen Verein, um den ich dessen Fans ein klein wenig beneide: den ZSC. Nicht wegen deren Ausländern, sondern wegen deren Breite im Kader.


Bearbeitet von Hektor (09/09/2015 10:17)

hoch
#333644 - 10/09/2015 08:12 Re: SCBern Team/Saison 2015/16, Transfers,Gerüchte,etc [Re: Freddyyy]
Brunnerson Offline
Veteran

Registriert: 18/04/2006
Beiträge: 1572
Ort: Aarberg
Das mit dem Kampf gegen Windmühlen habe ich schon lange aufgegeben. In Bern wird halt in erster Linie gern einfach mal auf Vorrat gemotzt.

Und an den Spielen frage ich mich bei einigen jeweils, weshalb sie überhaupt dahin gehen. Die eigene Mannschaft ist ja sowieso nur Brunz, jeder Spieler ein Schnäbi und SL eine Null... *eyeroll*

hoch
Seite 20 von 24 < 1 2 ... 18 19 20 21 22 23 24 >