Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 743 von 1128 < 1 2 ... 741 742 743 744 745 ... 1127 1128 >
Optionen
#353944 - 09/06/2016 15:13 Re: Clarence Kparghai [Re: Hagi the first]
Mc Hockey Offline
Mitglied

Registriert: 29/04/2016
Beiträge: 149
Kritik finde ich hier im Forum absolut zulässig. Besonders wenn die Vertragsverlängerungen andere Themen mit sich ziehen. Ich vergleiche meist Hockeyspiele mit Kinovorstellungen.

Die Hockey Saisonvorbereitung ist sowas wie der Kino-Trailer: wie könnte wohl der angepriesene Film wohl werden, wer spielt da mit und welches Budget wurde wohl für diesen Film aufgebracht. Ist der Trailer nicht vielversprechend und die Filmexperten halten nicht viel von der Filmproduktion dann ist die Erwartungshaltung tief und die Zuschauerzahl sinkt. Kann ein Film Direktor was bewirken wenn er keine Erfahrungen vorweist? Vielleicht, aber die Wahrscheinlichkeit fällt ziemlich gering aus.

Man bezahlt für den Eintritt, man zahlt für all die zusätzlichen Dienstleistungen wie Spezialeffekte und Snacks. Wie bei den Kinobesuchen, werden bei Eishockeyspielen Werbefläche für Firmen genutzt.

Im Gegenzug erwartet man eine unterhaltende hochstehende Qualität des Filmes von ca. 90min. oder vergleichsweise 3 packende und spannende Eishockey-Drittel. Werden die Erwartungen nicht erfüllt, ob im Vorfeld oder während der Saison, dürften Meinungen frei ausgesprochen werden. Sind die Filmszenen absolut daneben, scheut sich auch niemand darüber scharfe Worte zu verschwenden, warum also nicht über einen Verein und deren Vorstellung?

Warum hier Moderatoren kommunistisch vorgehen und die Meinungsfreiheit einschränken verstehe ich nicht. Respekt für treue Fans die wegschauen, einfach zahlen und auf das goldige Ei hoffen. Die Spielerlöhne in der NLB sind unterschiedlich wie sie in der NLA sind.

Es ist jedoch nicht zu verleugnen, dass 6 stellige Nettobeträge für Sieler eines Spitzenteams in der NLB ausbezahlt werden. Die Trainer wie auch die Sport chefs werden nicht ganz unfair entlöhnt. Der VR und die Geschäftsleitung holt da auch was raus.

Dabei darf man auch erwarten, wenn sogar neue Aktionäre dem neuen Budget von 5 Millionen was beitragen zu verstehen, wohin das Geld wohl hingeht, wenn Try-out Spieler und relatvi günsitge Trainerlösungen aus Spanien "importiert" werden. Mit meinem Rechnungen komme ich auf 1.6-2Mill. für Lohnaufwände hinzu (ohne Fixkosten wie z.B. Stadionmiete an die Sportpark AG, Amortisation etc.). wohin wohl der restliche Betrag hingeht bei dieser AG... wird evtl. an der GV präsentiert. Momentan geht für mich die Rechnung nicht ganz auf. Olten ist auch bekannt für das lange Abwarten von Spielverträgen/Erneuerungen. Besonders bei den Ausländern nutzten dies die Langenthaler zu ihren Gunsten aus.

Ich hoffe nur..., dass nach der Stabilisierung des Klubs in der NLB (seit nun über 20 Jahren), die guten Leute vom Klub nicht Abschied nehmen, nur weil da momentan intern was nicht stimmt. Wer hier was genau verursacht hat wissen nur die Internen. Jedoch einige Indizen schlagen alarmierend auf... Die Flucht nach Vorne Strategie ist momentan sehr fraglich..., nicht die Strategie selbst, sondern die Umsetzung.

hoch
#353945 - 09/06/2016 15:37 Re: Clarence Kparghai [Re: Mc Hockey]
EHCO-Senior Offline
Veteran

Registriert: 22/10/2006
Beiträge: 2483
Ort: Region Olten
Original geschrieben von: Mc Hockey
wohin wohl der restliche Betrag hingeht bei dieser AG... wird evtl. an der GV präsentiert.


an der gv wird immer und nicht eventuell die erfolgsrechnung präsentiert! und im herbst werden die aktionäre (in dem fall auch du falls du aktien besitzt) wieder im detail wissen, woher das geld kommt und wohin es fliesst. und in den letzten jahren ist die rechnung immer aufgegangen.

und bevor jetzt jemand das gefühl hat (ist nicht auf dich bezogen mc hockey), da werde gemauschelt und den aktionären eh nicht die wahrheit gesagt: unser club ist nicht irgend ein "füdliverein" sondern eine ag (ohne mehrheitsaktionär der niemandem rechenschaft schuldig ist!) welche dem schweizerischen obligationenrecht untersteht. falls vr oder revionsstelle mauscheln, machen sie sich strafbar.
_________________________
proud to be hasle-rüegsauer

hoch
#353946 - 09/06/2016 15:54 Re: Clarence Kparghai [Re: EHCO-Senior]
Mc Hockey Offline
Mitglied

Registriert: 29/04/2016
Beiträge: 149
Halbwegs richtig. die Lohnaufwändungen werden in der Erfolgsrechnung aufgezeit... so auch die Mittelflussrechung jedoch nicht die Einzelposten. Spielerlöne im Detail werden nicht bekannt gegeben. Lohnaufwändungungen sind so und so viel und punkt.

Für mich geht die moemntane Budgetierung nicht auf. Sie wird am Ende aufgehen müssen. Die Frage ist die Allokation. Das Obligationenrecht ist schwamming und kommt kaum zum Zuge. Selbst bei einem kaufmännisch geführten Verein wurden damals auch in Olten Spendengelder entwendet (eine Weile her und da gab es selbst böse Gerüchte um den damaligen ).

Vergessen wir das Thema mit der Bilanz und GV, ansonsten geht der Thread in eine andere Richtung los und es wird wie wild geposted. Den Fokus wollte ich auf die Meinungsfreiheit legen (da viele kritisiert werden wenn sie ihre Meinungen teilen) und viele vergessen, wie wirtschaftlich heute eine AG "Sport-Verein" aufgestellt ist in der NLA und NLB und daher auch wirtschaftlich kritisiert werden darf.

hoch
#353949 - 09/06/2016 19:14 Re: Clarence Kparghai [Re: Hagi the first]
Don Mc Laren Offline
Veteran

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 2504
Ort: Baselbiet
Habe mich auch schon gefragt, ob man nicht für zukünftige Investitionen eventuell wieder Geld auf die Seite scheffeln will, wie man es auch schon gemacht hat (Videowürfel, Fonduetribüne usw.) und wir Fans jetzt die eint oder andere "Überbrückungssaison" hinnehmen müssen, bis man dann wieder Gas geben und investieren kann. Wird mit dem neuen Kleinholz sicher mehr Geld generieren als mit dem alten und trotzdem hat man den Eindruck dass man sparen muss/möchte (durchschnittliche Billigauländer/Wiebe/Feser/ und einen Trainer von dem ich sehr viel halte und ein gutes Gefühl habe, jedoch auch nicht sehr viel kosten wird. Köbi in einer Doppelfunktion falls da überhaupt Wahres dran ist usw) und trotz anständigem Budget nicht mehr so viel investiert wird wie noch vor kurzem. Wir werden sehen wohin der Weg führen wird.
_________________________
#23 EMMER EINE VO EUS #23

hoch
#353953 - 09/06/2016 20:52 Re: Clarence Kparghai [Re: Mc Hockey]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Original geschrieben von: Mc Hockey

Warum hier Moderatoren kommunistisch vorgehen und die Meinungsfreiheit einschränken verstehe ich nicht. Respekt für treue Fans die wegschauen, einfach zahlen und auf das goldige Ei hoffen. Die Spielerlöhne in der NLB sind unterschiedlich wie sie in der NLA sind.

Dabei darf man auch erwarten, wenn sogar neue Aktionäre dem neuen Budget von 5 Millionen was beitragen zu verstehen, wohin das Geld wohl hingeht, wenn Try-out Spieler und relatvi günsitge Trainerlösungen aus Spanien "importiert" werden. Mit meinem Rechnungen komme ich auf 1.6-2Mill. für Lohnaufwände hinzu (ohne Fixkosten wie z.B. Stadionmiete an die Sportpark AG, Amortisation etc.). wohin wohl der restliche Betrag hingeht bei dieser AG... wird evtl. an der GV präsentiert. Momentan geht für mich die Rechnung nicht ganz auf. Olten ist auch bekannt für das lange Abwarten von Spielverträgen/Erneuerungen. Besonders bei den Ausländern nutzten dies die Langenthaler zu ihren Gunsten aus.


Das im 1. Abschnitt meinst du jetzt nicht ernst, oder?! Statt den Moderatoren kommunistisches Verhalten vorzuwerfen, solltest du besser darauf achten, wie viel sie laufen lassen. Ich weiss nicht, ob ich als Moderator auch so starke Nerven hätte...

In deinem 2. Abschnitt stimmt einfach zu viel nicht oder ist in einer verfälschenden Art unvollständig:

- Ich höre immer wieder: "Jetzt nach der Aktienkapitalerhöhung haben wir ja mehr Geld zum Ausgeben". Das kann für Sachinvestitionen richtig sein, ist betreffend zukünftigen laufenden Ausgaben wie Löhne etc aber total falsch. Die Aktienkapitalerhöhung (die übrigens noch gar nicht durch ist) trägt direkt rein gar nichts zu einem höheren Budget bei. Mit der Aktienkapitalerhöhung wird die Bilanz verlängert, was zwar bedeutet, dass das Vermögen (Aktiven) zunimmt, aber halt in gleichem Massen auch die Schulden (Passiven). Der hauptsächliche Zweck liegt darin, das Haftungssubstrat zu erhöhen, damit dann in einem weiteren Schritt das Budget tatsächlich erhöht werden kann. Dieses wird nämlich im Moment durch Lizenzvorgaben verhindert (15% des Budgets müssen durch das Eigenkapital gedeckt werden). Diese zusätzlichen Budgetmittel müssen aber zuerst verdient werden.

- Es ist unklug Lohnaufwand und Personalaufwand zu vermischen. Der Lohnaufwand beinhaltet grob gesagt nur das, was der Spieler auf seinem Lohnzettel sieht. Beim Personalaufwand sind aber auch noch die Sozialversicherungsbeiträge des Arbeitgebers beinhaltet. Vor allem der Punkt Berufsunfallversicherung, der vollständig durch den Arbeitgeber übernommen werden muss, schenkt da kräftig ein, da das Unfallrisiko bei Eishockeyspielern naturgemäss sehr hoch ist (unbestätigte Angaben, die mir zu Ohren gekommen sind bis zu 30% der Bruttolohnsumme!). Neben zusätzlichen ca. 10% für AHV, IV, EO und zusätzlichen PK-Leistungen. Da kommen wir bei einer von dir kolportierten Lohnsumme von 1,6 - 2 Mio locker auf mindestens 2,5 Mio. Und der Rest der 5 Millionen Budget? Spielbetrieb, Raumaufwand (v. a. Eismiete, Büromiete), Materialaufwand / Unterhalt, Verwaltungspersonal, Werbeartikeleinkauf, Werbeaufwand (bspw. "Power Mouse"-Heft) und, und, und. Wer viel einnehmen will, muss eben gleichzeitig auch viel ausgeben dafür.

Wir nehmen so auch viel mehr Geld ein durch Werbung und Sponsoring als durch die Spieleinnahmen. Statt dass wir endlich einmal dankbar wären, dass sich das Backoffice für ein solches Budget täglich den Allerwertesten aufreissen muss (und das alles nota bene ohne Unterstützung eines grossen Russen-, Bau-, Auto- oder sonstigen Mäzenes im Hintergrund) verdient grosse Anerkennung. Wie es nämlich auch gehen kann zeigt Thurgau, die ähnliche ökonomische Grundvoraussetzungen wie wir haben.

Wenn ich hier manchmal lese, wie alles nieder gemacht wird, krieg ich die Krätze, das hat nämlich niemand im Club verdient. Und nein, nicht alles was früher war und heute ist, ist einfach gut. Aber wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Aber dieses zweideutige wischi-waschi Andeuten und doch nicht Auspacken und die Sachen auf den Tisch legen, geht, glaube ich, nicht nur mir gehörig auf den Sack.

hoch
#353954 - 09/06/2016 21:06 Re: Clarence Kparghai [Re: kenedi]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
Original geschrieben von: kenedi
Original geschrieben von: Mc Hockey

Warum hier Moderatoren kommunistisch vorgehen und die Meinungsfreiheit einschränken verstehe ich nicht. Respekt für treue Fans die wegschauen, einfach zahlen und auf das goldige Ei hoffen. Die Spielerlöhne in der NLB sind unterschiedlich wie sie in der NLA sind.

Dabei darf man auch erwarten, wenn sogar neue Aktionäre dem neuen Budget von 5 Millionen was beitragen zu verstehen, wohin das Geld wohl hingeht, wenn Try-out Spieler und relatvi günsitge Trainerlösungen aus Spanien "importiert" werden. Mit meinem Rechnungen komme ich auf 1.6-2Mill. für Lohnaufwände hinzu (ohne Fixkosten wie z.B. Stadionmiete an die Sportpark AG, Amortisation etc.). wohin wohl der restliche Betrag hingeht bei dieser AG... wird evtl. an der GV präsentiert. Momentan geht für mich die Rechnung nicht ganz auf. Olten ist auch bekannt für das lange Abwarten von Spielverträgen/Erneuerungen. Besonders bei den Ausländern nutzten dies die Langenthaler zu ihren Gunsten aus.


Das im 1. Abschnitt meinst du jetzt nicht ernst, oder?! Statt den Moderatoren kommunistisches Verhalten vorzuwerfen, solltest du besser darauf achten, wie viel sie laufen lassen. Ich weiss nicht, ob ich als Moderator auch so starke Nerven hätte...

In deinem 2. Abschnitt stimmt einfach zu viel nicht oder ist in einer verfälschenden Art unvollständig:

- Ich höre immer wieder: "Jetzt nach der Aktienkapitalerhöhung haben wir ja mehr Geld zum Ausgeben". Das kann für Sachinvestitionen richtig sein, ist betreffend zukünftigen laufenden Ausgaben wie Löhne etc aber total falsch. Die Aktienkapitalerhöhung (die übrigens noch gar nicht durch ist) trägt direkt rein gar nichts zu einem höheren Budget bei. Mit der Aktienkapitalerhöhung wird die Bilanz verlängert, was zwar bedeutet, dass das Vermögen (Aktiven) zunimmt, aber halt in gleichem Massen auch die Schulden (Passiven). Der hauptsächliche Zweck liegt darin, das Haftungssubstrat zu erhöhen, damit dann in einem weiteren Schritt das Budget tatsächlich erhöht werden kann. Dieses wird nämlich im Moment durch Lizenzvorgaben verhindert (15% des Budgets müssen durch das Eigenkapital gedeckt werden). Diese zusätzlichen Budgetmittel müssen aber zuerst verdient werden.

- Es ist unklug Lohnaufwand und Personalaufwand zu vermischen. Der Lohnaufwand beinhaltet grob gesagt nur das, was der Spieler auf seinem Lohnzettel sieht. Beim Personalaufwand sind aber auch noch die Sozialversicherungsbeiträge des Arbeitgebers beinhaltet. Vor allem der Punkt Berufsunfallversicherung, der vollständig durch den Arbeitgeber übernommen werden muss, schenkt da kräftig ein, da das Unfallrisiko bei Eishockeyspielern naturgemäss sehr hoch ist (unbestätigte Angaben, die mir zu Ohren gekommen sind bis zu 30% der Bruttolohnsumme!). Neben zusätzlichen ca. 10% für AHV, IV, EO und zusätzlichen PK-Leistungen. Da kommen wir bei einer von dir kolportierten Lohnsumme von 1,6 - 2 Mio locker auf mindestens 2,5 Mio. Und der Rest der 5 Millionen Budget? Spielbetrieb, Raumaufwand (v. a. Eismiete, Büromiete), Materialaufwand / Unterhalt, Verwaltungspersonal, Werbeartikeleinkauf, Werbeaufwand (bspw. "Power Mouse"-Heft) und, und, und. Wer viel einnehmen will, muss eben gleichzeitig auch viel ausgeben dafür.

Wir nehmen so auch viel mehr Geld ein durch Werbung und Sponsoring als durch die Spieleinnahmen. Statt dass wir endlich einmal dankbar wären, dass sich das Backoffice für ein solches Budget täglich den Allerwertesten aufreissen muss (und das alles nota bene ohne Unterstützung eines grossen Russen-, Bau-, Auto- oder sonstigen Mäzenes im Hintergrund) verdient grosse Anerkennung. Wie es nämlich auch gehen kann zeigt Thurgau, die ähnliche ökonomische Grundvoraussetzungen wie wir haben.

Wenn ich hier manchmal lese, wie alles nieder gemacht wird, krieg ich die Krätze, das hat nämlich niemand im Club verdient. Und nein, nicht alles was früher war und heute ist, ist einfach gut. Aber wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Aber dieses zweideutige wischi-waschi Andeuten und doch nicht Auspacken und die Sachen auf den Tisch legen, geht, glaube ich, nicht nur mir gehörig auf den Sack.


+.....

hoch
#353955 - 09/06/2016 21:12 Re: Clarence Kparghai [Re: Hagi the first]
Mc Hockey Offline
Mitglied

Registriert: 29/04/2016
Beiträge: 149
auch wieder halbwegs richtig: Die beabsichtigte Erhöhung des Budget bedingte eine Erhöhung des Eigenkapital was mit der Ausgabe von Inhaberaktien bewerkstelligt wird.

Hier besteht die primäre Absicht das Budget zu erhöhen welche Folgekonsequenzen mit sich bringt was die Nationalliga vorschreibt (15% EK zum Budget)

Hier geht es nicht um ein internes Audit, selbstverständlich sind die Sozialversicherungen im Personalaufwand zu berücksichtigen, und ja jemand von Euch hat auch das OR mal halbwegs durchgelesen oder vielleicht knapp die kaufmännische Lehre bestanden, bravo, toll gemacht. Hier geht es um eine grobe Einschätzung des Budgets im Vergleich zu den getätigten Transfers und im Vergleich mit den Zielsetzungen des EHCO.

Wie gesagt, Budget/Saison- und Playofffinal gehen momentan mit dieser Art von Zusammensetellung nicht auf. Vielleicht, so vermute ich wie Don, wird für die nachkommende Saison aufgestockt. Nichtdestotrotz sollte Kritik immernoch auf der Sachebene betrachtet werden.

Zudem hat auch Heike Leime die Saisonziele erreicht und wurde trotzdem entlassen, etwas was ich nicht ganz in Ordnung finde. Konstruktive Ansätze sind hier gefragt, ich denke viele hier drin können dies nicht unterscheiden und werden schnell emotional, wie sich einmal mehr herauslesen lässt...

hoch
#353956 - 09/06/2016 21:28 Re: Clarence Kparghai [Re: Hagi the first]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Bemerkenswert wie viel man schreiben kann, ohne wirklich etwas zu sagen. Ausser eventuell ein paar BWL-Floskeln, die man vielleicht in der Weiterbildung aufgeschnappt hat

hoch
#353957 - 09/06/2016 21:44 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
Mc Hockey Offline
Mitglied

Registriert: 29/04/2016
Beiträge: 149
richtig erkannt, Mikroökonomie = professionelles Eishockey.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

sooo nun warten wir mal ab was da passiert mit dem "Assi" Job. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nach der offiziellen Bekanntgabe möchten vielleicht so einige von Euch die Wut erneut rauslassen grin

Fast wie die Vorfreude auf Weihnachten, ich kanns kaum erwarten!

hoch
#353960 - 10/06/2016 06:25 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Mc Hockey]
EHCO-Senior Offline
Veteran

Registriert: 22/10/2006
Beiträge: 2483
Ort: Region Olten
Original geschrieben von: Mc Hockey
..und ja jemand von Euch hat auch das OR mal halbwegs durchgelesen oder vielleicht knapp die kaufmännische Lehre bestanden, bravo, toll gemacht...


ich bin genau so einer und das beelendet mich jetzt schampar. du bist mir nämlich vom intellekt und wohl auch von der ausbildung her so überlegen, dass mir schlicht und einfach das wissen und der verstand fehlt, deiner sachlichen kritik auch nur halbwegs (schönes wort) zu folgen...
_________________________
proud to be hasle-rüegsauer

hoch
Seite 743 von 1128 < 1 2 ... 741 742 743 744 745 ... 1127 1128 >

Moderator:  EHCO Moderator